PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rippen? Wie geht das?



BlackBahamut100
17.10.2003, 18:56
Kann mir bitte mal jemand erklären, wie ich Chip-Sets etc. aus SNES-Spielen etc. "rippen" kann?
Danke schonmal im voraus.http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

Simon
17.10.2003, 20:38
1. Falsches Forum (gehört ins Entwickler Forum);)
2. Zum rippen brauchst du:
- einen Emulator
- eine Rom von dem Game, aus dem du Ressourcen haben willst (Roms sind nicht legal...)
- ein Zeichenprogramm wie iDraw oder Paint

Wie das an sich geht, weiß ich auch nicht...
da musst du die "Ripper Mafia" fragen :D

DJ n

Nickodemus
19.10.2003, 19:50
rippen ist an und für sich absolut einfach. erstmal brauchst du das von DJ n erwähnte grundmaterial:
- Emulator (empfelung: snes 9x)
- rom (gute games zum rippen sind: tales of phantasia, breath of fire 2, seiken densetsu-reihe und alle anderen rpg´s gelegentlich auch diverse action games)
- zeichenprogramm (ich benutz für alles paint weil das echt jede nulpe kapiert ausserdem benutze ich panin shop pro, mit dem kann man die farben auf 256 runterrippen ohne nennenswerte qualitätsverluste)
- rohlinge (chipset und charset rohlinge findest du z.b. im forgotten e-book oder auf jeder besseren rpg-maker page. zur not erstell dir selbser welche)
optional brauchst du:
- screenshot programm (z.b. hypersanap was dir erlaubt screens ohne ende zu mache)
- cheat programm (z.b. game wizard, das funktioniert bei jedem spiel, damit kannst du dich z.b. unbesiegbar machen)
- winamp (damit das rippen nicht so langweilig ist :D )
so jetzt zockst du in dem game bis zu der stelle an der sich die grafik befindet die du rippen willst, mit cheatprogrammen kommst du schneller dorthin. jetzt machst du von der grafik einen screenshot (entweder mit der "druck" taste oder mit einer etsprechenden software). bevor du den screenshot machst solltest du störende umgebungsgrafiken abschalten das kannst du im emulator mit den zahlentasten (nicht nummernblock!) 1-5 machen. jetzt öffnest du den screenshot im zeichen programm und entferst alles was nicht zu der fraglichen grafik gehört. als letztes schneidest du alles fein säuberlich in das makerkompatible format (bei chipsets z.b. 16x16 pixel) und fügst es als set zusammen, nur noch die farben auf 256 stück runterstellen - fertig!

Mikail_the_Bard
24.10.2003, 22:24
hm... das rippen von ROMs haben ich verstanden. Aber ich habe gerade bei meinen Games ein altes verstaubtes "Knight of Xendar" (läuft unter Dos) gefunden, kann man da auch irgendwie an die Chipsets, Sound, Kampsystem...

pacman
25.10.2003, 05:54
ich denk mal schon, aber halt nur so wie oben beschrieben, mit ganz viel zeit und ganz vielen screenshots

Pulsedriver
27.10.2003, 22:57
Du kannst ja mal auf die Site der Ripper Mafia kommen:p

Is zwar noch klein,aber mal vorbei schauen wird nicht schaden:D

dort sind eigentlich nur gerippte oder selbst gezeichnete Sachen zu
finden....

mfg
Pulsedriver

Gamesmaker
04.11.2003, 16:02
emulator für die playstation1 brauche ich!! nur woher ich möchte ihn bitte kostenlos!!

würde dann fina fantasy 9 rippen!