PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorurteile



Kentau
17.10.2003, 03:05
mir fällt auf das leute die öfter ins solarium gehen oft als asozial gelten.und bleiche personen als pc freaks.findet ihr stimmen diese vorurteile?wenn ja wieso?gibt es noch andere vorurteile von denen ihr glaubt das sie stimmen oder nicht stimmen?

nur damit es nicht falsch verstanden wird ich halte nichts von diesen zwei vorurteilen

Ultima Weapon
17.10.2003, 03:09
Original geschrieben von Kentau
mir fällt auf das leute die öfter ins solarium gehen oft als asozial gelten.und bleiche personen als pc freaks.findet ihr stimmen diese vorurteile?wenn ja wieso?
Dumm...
Ich bin eigentlich von Natur aus ziemlich bleich, alle halten mich auch für einen PC-Freak, aber so wie du's formulierst - da kommt man ja theoretisch gar nicht drum rum irgendwie als Depp abgestempelt zu werden.
Wenn du bleich bist -> PC-Freaks
Wenn du ins Solarium gehst (nur 1-2 mal) -> assozial

Ich selbst hab keine Vorurteile parat, wollte trotzdem mal meine Meinung zu dem Vorurteil von Kentau abgeben.

[KC]Cunner
17.10.2003, 03:31
Also (man fängt kenen Satz mit also an (ich sollte eigetnlich nciht von mir als "man" sprechen)) ich würde nicht sagen, dass Menschen, die ins Solarium gehen unbedingt asozial sind.
Imho sind sie nur ziemlich eitel und dumm. Denn Zeit damit zu verbringen, sich völlig stupide unter eine Sonnenbank zu legen, wo man ob des "Lärmes" nicht mal nachdenken kann, ist einfach verschwendet. Sind das Menschen, die nichts zu tun haben, als dafür zu sorgen, toll auszusehen? das ist ein visschen wie Fitnessstudio, nur dass eine gewisse Fitness gut für den Körper ist. UV-Strahlung schadet dem Körper eher, als dass sie nützt, ja auch wenn Sonnenbänke angeblich harmlos sind. Und noch etwas: diese Menschen sind arm, sonst hätten sie eine zu Hause :D .
Gegen bleichere Menschen habe ich ncihts (zumindest nicht wegen ihrer Bleiche), da das ja prinzipiell der Normalzustand hier zu Lande ist und man nciht sagen kann, dass 70 % (grober Schätzwert) der Bevölkerung PC-Freaks sind.
Hey und ich bin auch nicht bleich - und trotzdem PC-Freak.

Amaurosis fugax
17.10.2003, 03:41
Jaa, was graben wir denn heute wieder für Weisheiten aus? ;)
Vorurteile sind oft FALSCH! :eek:

Im Ernst:
Vorurteile sind ein ganz normaler Wahrnehmungsfehler von jedem Menschen - da kein Mensch über die geistige Kapazität (bzw. die Zeit) verfügt, sich ein Bild von einer Person zu machen, indem er alle objektiven Fakten zu einem zutreffenden Gesamteindruck zusammenträgt.

Shinjo
17.10.2003, 03:49
Vorurteile hat jeder.......

Wenn man einen menschen zum ersten mal trifft oder normale leute auf der strasse sieht denkt man etwas zu der Person und schon hat man ein Vorurteil.

Vorurteile sind nach meiner meinung auch nicht nur ein äusseres Bild sondern ein erster Gedanke einer Person die man sieht.

Whitey
17.10.2003, 04:00
Ich denke das Vorurteile vor allem aus Unsicherheit und Unwissenheit entstehen. Vorurteile sind einfach nur Verallgemeinerungen von Einzelfällen. Nicht jeder Italiener ist bei der Mafia, und nicht jeder Pole klaut... Vorurteile helfen den Menschen irgendwo auch andere besser einschätzen zu können, wobei man ein Vorurteil nicht mit dem ersten Eindruck verwechseln sollte... Wichtig ist einfach, seine Vorurteile auf Richtigkeit zu überprüfen, und jedem eine Chance zu geben...

Kefka
17.10.2003, 04:02
bleiche menschen sind nicht immer pc-freaks und sonnenbank-fetischisten sind nicht immer assozial.
ich bin selbst bleich und könnte mich stundenlang unter eine solche baknk (oder auch in die sonne) legen. dennoch würde bei mir nichts rauskommen, da die pigmente in meiner haut (sowie die haut selbst) etwas merkwürdig auf uv-strahlen reagieren.

@ vorurteile

vorurteile entstehen auch häufig, wenn sich ein paar armseelige kreaturen mal wieder in den mittelpunkt drängen müssen.
da wird dann ganz schnell ein "opfer" ausgesucht, über das man sich genauso schnell eine geschichte ausdenkt, die man dann überall herum verbreitet.

das wird sehr gerne bei leuten durchgezogen, die noch nicht lange in einer gewissen gegend wohnen. ist mir auch schon ziemlich oft passiert, die vorurteile waren zum teil so mies, dass man mich auf der straße schon angepöbelt hat.

das schwere an der ganzen sache ist, falls einem soetwas mit einem ganz fiesen urteil passieren sollte, das ganze wieder richtigzustellen, womit ich in den meisten fällen immer auf der strecke blieb. in manchen gegenden ist es so, dass "alteingesessenen" mehr geglaubt wird als denen, die neu hinzugekommen sind und so verstricken sich die vorurteile immer mehr, bis es sich dann zu einem erwachsenen rufmord gemausert hat.

da kann dann nur noch das gericht helfen..

die variante von shinjo dürfte allerdings etwas "geläufiger" sein und in den meisten fällen bleibt es auch bei einem dummen urteil, was sich in den meisten fällen schnell wieder aus dem weg räumen lässt.

Dark Paladin
17.10.2003, 04:26
Original geschrieben von Kentau
mir fällt auf das leute die öfter ins solarium gehen oft als asozial gelten.und bleiche personen als pc freaks.findet ihr stimmen diese vorurteile?wenn ja wieso?gibt es noch andere vorurteile von denen ihr glaubt das sie stimmen oder nicht stimmen?
OMFG, ich bin ein asozialer PC-Freak. :eek:

Was soll man nur davon halten? Ich hab ne Sonnenbank zu Hause und bin bleich wie ein Toter. Naja, auch wenn es eine Tatsache ist, dass ich ein PC-Freak bin interessiert es niemanden und obwohl ich eine Sonnenbank zu Hause habe werde ich nicht als asozial bezeichnet(maybe weil ich so bleich bin? ;)). Was die beiden Gerüchte angeht, so stimmen sie meiner Erfahrung nach kaum, aber es kursieren genug in der Welt. Solche wie die hier genannten stufe ich z.B. eher als Schubladendenken ein, anstatt es als Vorurteil zu bezeichnen.

Was Vorurteile angeht, so kenne ich weniger welche. Im Bezug auf mich oder auf andere habe ich in letzter und längerer Zeit nichts, wirklich gar nichts gehört. Somit schließe ich mich Uwe an und gehe nur auf die "Vorurteile" von Kentau ein...

Yuna
17.10.2003, 08:07
ich bin auch ein asozialer pc freak
weil ich auf die sonnenbank gehe und tatsächlich ein pc freak bin XD( jaaa ich schaffe es auch noch vor die tür ;) )
Vorurteile....ich bilde mir oft dumme vorurteile wenn ich so ubergestylte frauen sehe, da denke ich immer oh gott die sind ja soooo arrogant und bitchig (<---sorry für den ausdruck).
aber das ist so natürlich nicht richtig, man kann die person nicht einfach nach ihrem aussehe4n bewerten. wenn ch dann solche kennenlerne und merke sie sind supernett, bin ich immer sehr positiv überrascht ^^''

mehr fällt mir im moment nich ein...und wenn doch noch wirds nachgetrahen ^^

Yuna

Skar
17.10.2003, 15:12
Wir hatten doch schon mal einen ganzen QFRAT zum Thema... ah ja:
QFRAT #71 (http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?s=&threadid=7274) - interessant, die Suchfunktion spuckt den nicht aus.

Anyway - Vorurteile = kein Ersatz für eigene Meinung, erfüllen aber den Sinn von Komplexitätsreduktion.
Kein Mensch kann sich über alles aufgrund von Tatsachen seine eigene Meinung bilden, wenn eine solche trotzdem geäussert werden soll, greift man eben gern auf Vorurteile zurück, was im Einzelfall (bei Nicht-Bestätigung) zu schmerzhaftem Zurücknehmen-müssen der geäusserten Meinung führen kann.

flow
17.10.2003, 18:04
Vorurteile, dass erinnert mich an eine Frankreich Snowboardtour.
Mein Kumpel und ich hatten PC und PS2-Hefte mitgenommen, falls es mal nichts zu tun gibt.
Und unsere Mitbewohner, kurz nahdem sie uns lesen sahen, stempelten uns als Freaks dar.

Man muss den Menschen doch erstmal richtig kennenlernen.
Aber nur so kann man auch die Vorurteile abbauen.

Snake`s Bite
17.10.2003, 19:26
Hm, von den Vorurteilen hab ich noch nie was gehört... Ô_o
Na ja, ich bin eigentlich da unbesorgt, ich laufe ja nicht nackt in der Stdt rum oder sowas^^

Bad Boy Arminius
17.10.2003, 19:40
Was hat Solarium mit Asozial zu tun? Ich habe dieses Vorurteil noch nie gehört. Halte es auch für ziemlich schwachsinnig.

GreetZ

Erik

Seraph
17.10.2003, 20:43
Auch ich muss mich fragen was das Solarium mit asozial sein zu tun hat:confused:

Ich bin auch von Natur aus bleich und ein Computerfreak, aber das eine hat mit dem anderen nicht viel zu tun.

Naja, wie dem auch sei, allgemein denke ich das Vorurteile generell aus Dummheit oder Unwissenheit entstehen.

Whitey
17.10.2003, 21:01
Soweit ich weiß verbindet man oft mit Solarium-Gebräunten Menschen etwas Proleten haftes, und diese Erfahrung habe ich auch schon teilweise machen müssen. Ich will das auf GAR KEINEN FALL verallgemeinern, sondern kann bloss aus meiner eigenen Erfahrung antworten. Bei uns nennt man so extrem gebräunte Leute "Assitoaster" *LOL*... aber bis auf das Proletenhafte, wüsste ich jetzt auch keinen anderen Grund...

Kyuss
18.10.2003, 00:50
nunya, das mit den bleichen leuten, das sie PC-freakz sein sollen, kann ich mir nur so erklären, das wer, der ständig vorm PC hockt nicht nach draußen an die sonne kommt und somit halt nicht sehr braun wird :/
aber das kann man ya nicht auf alle bleichen beziehen, da es ya halt nicht auf alle zutrifft.....
aber das welche die sich bräunen assozial sind, da find ich absolut kein zusammenhang.....
ich denk mal, das kommt von leuten, die nicht so recht wissen was assozial überhaupt bedeutet (ya davon gibt es seeeeeehr viele)

nunya, was es noch für vorurteile gibt????
alle skater sind kiffer
die meisten die metall hören, werden meist als satanist abgestempelt

ansonsten fallen mir so keine ein :/

mich nennen auch welche kiffer, stimmt auch lôl, aber bei dennen ist es aus der hilflosigkeit entstanden, weil ich sie nazis nenne (stimmt auch) und sie nicht kontern können und nicht weil sie es wissen....

OhWeh!
18.10.2003, 01:06
Also ich sehe das so, es mag ja leute geben die Bleich sind und PC Freaks sind, aber man sollte nciht alle über einen Kamm scheren, denn ich bin auch relativ bleich, ich verbringe aber mehr Zeit mit mienen freunden und mit meinem Training als das ich vorm PC hänge.

Ich gehe neuerdings auch unter die Sonnenbank, aber nur, weil bei uns generell der Winter länger anhält als der Sommer, und ihc eine gesündere Hauptfarbe behalten möchte, es sieht einfach besser aus, deswegen bin ich nun auch nicht asozial :D

@ White Chocobo, es mag leute geben die unter die Sonnenbank gehen und asozial sind das stimmt schon, und das es meist Proleten sind mag auch sein, aber was ist falsch daran auf sienen Körper zu achten und ihn zu Pflegen wer nunmal gerne ne gesunde Hautfarbe haben möchte dem bleibt hier in Deutschland meist keine andere wahl als sich unters Solarium zu legen.




Zitat Yuna

Vorurteile....ich bilde mir oft dumme vorurteile wenn ich so ubergestylte frauen sehe, da denke ich immer oh gott die sind ja soooo arrogant und bitchig (<---sorry für den ausdruck).
aber das ist so natürlich nicht richtig, man kann die person nicht einfach nach ihrem aussehe4n bewerten. wenn ch dann solche kennenlerne und merke sie sind supernett, bin ich immer sehr positiv überrascht ^^''

Eben Yuna, solche leute kenne ich auch, die wahrheit ist aber nur das solche leute auf ihren Körper acht geben, bzw auf das äussere erscheinungsbild, gut nun weiss ich ja nicht was du für Bitchig hälst, irgentwo ist ein Punkt erreciht da sage auch ich bei Frauen das es total Bitchig aussieht, aber ein gesundes Maß an bräune? daran ist doch echt nichts auszusetzen ^___^

Whitey
18.10.2003, 01:26
Ach ja... fällt mir gerade so ein... nochmal zu dem Punkt Gebräunt = Assozial

Diese Ansicht hat sogar Geschichte! Betrachtet man einmal die Menschen damals, dann gab es die Adeligen, die viel Geld hatten und nicht arbeiten mussten. Und es gab die Bauern, die viele Stunden in der Sonne schufften mussten. Die Adeligen die, wie gesagt nicht auf dem Feld o.ä. Arbeiten mussten, und sich natürlich auch vor der Sonne schützen konnten, behielten ihren hellen blassen Teint. Die Bauern konnten sich hingegen keinen Sonnenschutz leisten, was dazu führte, dass sie sehr schnell braun gebrannt waren. Es galt damals als vornehm, weiße, helle Haut zu haben, denn es war nicht nur ein Schönheitsideal sondern demonstrierte auch zu welcher Klasse man gehörte. Die Bauern waren damals natürlich auch weit weniger gebildet, und primitiver als das Adelsvolk, weswegen letztendlich warscheinlich diese Meinung entstand und sich bis heute gehalten hat, wenn sie sich im Laufe der Zeit auch gewandelt hat. Aber wie gesagt, mir passiert es oft auch, wenn ich so einen Super-Solarium gebräunten sehe, mir denke "Was für ein Prolo". Aber man sollte sowas natürlich nicht verallgemeinern, wie einfach alle Verallgemeinerungen unsinn sind, da jeder Mensch ja (mehr oder weniger) ein Individuum ist...

Ich hoffe ich konnte euch mit diesem geschichtlichen Ansatz eine neue Erklärung geben...:)

-[IoI]-Ins@ne
18.10.2003, 01:57
Ich kenne ein tolles Vorurteil:

"Hey, der Junge ist (irgend ein alter zwischen 13-16), der hat doch keine Ahnung von nichts."-_-
--> Deswegen zieh ich mal eine Show ab, um zu zeigen, wie überlegen ich bin. *lol*
Typisches 08/15 psychologisches Profilmuster der Charaktereigenschaft Macho/Tussi.


Die Kunst besteht für einen Meisterschützen nicht darin, sein Ziel zu treffen, vielmehr besteht sie darin, es 2. Mal zu verfehlen.

naja so far..

Kyuss
18.10.2003, 01:58
lôl ich glaub das ist nicht die lösung ^^
leute die meist mit irgendwelchen vorurteilen um sich werfen sind irgendwie dumm, soweit würden und können die nie denken.....
außerdem hat dummheit und in einer niederen klasse zu sein nix mit assozial zu tun.....

Whitey
18.10.2003, 02:20
Original geschrieben von Kyuss
lôl ich glaub das ist nicht die lösung ^^
leute die meist mit irgendwelchen vorurteilen um sich werfen sind irgendwie dumm, soweit würden und können die nie denken.....
außerdem hat dummheit und in einer niederen klasse zu sein nix mit assozial zu tun.....

@ Kyuss
Du solltest Dummheit nicht mit Unwissenheit verwechseln. Vorurteile entstehen nicht aus Dummheit, sondern schlicht und ergreifend aus Unwissenheit. Die Kunst besteht nun darin, diese Unwissenheit zu besiegen, und die "Wahrheit" über die Person, Sache, was auch immer herauszufinden. Diese Unwissenheit, die vielen Leuten einfach Angst macht muss überwunden werden, wenn ich "weiß" dann brauch ich mich bei anderen Kulturen oder andersartigkeit auch nicht zu fürchten... Das ist der Punkt. Deshalb ist es wichtig sich zu informieren. Die Leute wissen einfach nicht bescheid. Das hat aber nichts mit dummheit, mit dem eigentlichen Begreifen zu tun. Denn wenn man es ihnen erklären würde, und sie nicht selbst mit Vorurteilen ala "Jeder der Vorurteile hat ist dumm" belegen würde, wären die meisten IMO sicherlich in der Lage, ihre Vorurteile abzubauen.

Kentau
18.10.2003, 04:51
es gibt im forum viele vorurteile so zum beispiel bezeichnen viele user die user die hauptsächlich im rpgmaker forum unterwegs sind als streithähne und jetzt sagt mir nicht das ihr noch nie davon gehört hättet.

Lachsack
18.10.2003, 05:40
Original geschrieben von Kentau
es gibt im forum viele vorurteile so zum beispiel bezeichnen viele user die user die hauptsächlich im rpgmaker forum unterwegs sind als streithähne und jetzt sagt mir nicht das ihr noch nie davon gehört hättet.
Wußt ich nichts von ^^.
Aber deshalb glaub ich dir dennoch. Bei uns geht es ja immer viel um Neid (wer macht das beste Spiel, Hype und Frustation wegen zur harter Kritik - das finde ich auch manchmal sehr hart...)

Na ja manchmal werde ich selber (und das jetzt mal ausserhalb des Interenets ..) als Besserwisser oder Meckerfritze abgestempelt.
Hm ich finde Kritik üben ist wichtig, aber man sollte dabei noch fair und neutral bleiben.

Zu Vorurteilen allgemein:
Ich denke in vielen steckt schon was wahres drin (oder eben was jeder denkt aber nicht auszusprechen wagt.) Natürlich gibt es auch völlig aus der Luft gegriffene.
Aber ich denke schon das Vorurteile unser Leben mehr bestimmen als wir denken. Nicht immer negativ. Manchmal macht man ja auch seine eigenen (schlechten?) Erfahrungen - das kommt doch den Vorurteilen die wir so aus unserem Umfeld finden nahe ist aber was ganz anderes.