Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Computer Startet nicht Richtig



Necrid
17.10.2003, 01:05
Heute habe mal nicht ich ein Problem sondern mein Vater.

Nun Folgendes Problem:(In Chronologischer Reihe Geschildert)

Folgende Angaben beim Start von Windows

Bios Post läuft,
Windows Logo kommt zweimal,
Anzeige mit IRQ verteilung kommt,
Cursor blinkt in der linken oberen Ecke,
statt Desktop bleibt der Monitor schwarz,
Windows startet erneut mit dem WindowsBootmenü(Wo man Abgesicherten Modus und so auswählen kann),
Computer wird mit abgesicherten Modus gestartet und anschließend neu gebootet,
Der Rechner startet dann in der gleichen Auflösung wie im abgesicherten Modus,und der "Fehlermeldung:Bilschirmauflösungen stimmen nicht" oder werden von der Hardware nicht unterstützt.
Nach dem Klick auf OK wird der Bildschirm wieder schwarz.
Nach einem erneuten Neustart startet der Rechner mit der gleichen Fehlermeldung, jedoch in der richtigen
Auflösung. Dann läuft der Computer stabil, ohne weitere Probleme.

Das ist aber nur der Fall wenn der Computer einen Kaltstart macht(sprich:längere Zeit nicht an war.)


Hier die Hardware-zusammenstellung:

Motherboard Name Shuttle AK35GT2(R)

Motherboard Chipsatz VIA VT8367 Apollo KT333

Award BIOS Typ Phoenix-Award BIOS v6.00PG

CPU Typ AMD Athlon XP,2600+ Thoroughbred

Grafikkarte aOpen nVIDIA GeForce 4 MX 440 SE

Arbeitsspeicher 512 MB DDR

Betriebssystem Win 98 SE

Netzteil 300 Watt von Atelco

Zack
17.10.2003, 12:35
hab grad keine zeit daher: würds mit neuen GK treibern versuchen!

aopen: http://www.aopen.com/tech/download/vga/default.htm
nvidea: http://www.nvidia.de/page/Windows_95_98_ME.html

hoffe es hilft dir.
bin am sonntag abend wieder zu erreichen, aber hier gibt es genug kompetentere leute. :p

--
zack

Necrid
17.10.2003, 22:52
Hatt nichts gebracht.
Mein Vater hatte bis jetzt folgende Treiber.

Detonator:Desktop kam,manchmal aber auch nicht.Bildschirm blieb wieder schwarz.Siehe erster Beitrag.

Hyperion Treiber:Brachte auch nichts.

Omega Treiber:Da ging nichts mehr.

Jetzt ist wieder der Detonator drauf:Und Desktop kommt wie gewohnt manchmal sofort,manchmal muss man aber die oben angeführte Situation durchführen.


Ich wiederhole noch mal:
Das macht der Computer nur wenn der längere Zeit nicht anwahr,wei z.B. in der Nacht.
Wenn der Prozessor aber einmal warmgelaufen ist und man dan mal neu startet startet der auch ohne Probleme.

BloodMaster
19.10.2003, 01:31
Na ja scheind ja ein Großes problem zu sein. Also wenn auf'm rechner von deinen dad nichts wichtiges wie Worddokumente sind oder ähnliches dann würde ich die Platte Formatieren. Wie man das macht müstest du hoffendlcih wissen.

MFG

BloodMaster

BloodMaster
19.10.2003, 01:33
Also mit so ner Hard•••••usammenstellung würde ich sofort Windows XP draufhauen wenns geht. ( Tipp von mir ) :-O

Necrid
19.10.2003, 01:40
Aber was soll es bringen die Platte zu Formatieren.
Wie gesagt bleibt bei einem Kaltstart nur der Monitor Schwarz un das wird ja wohl an der Grafikkarte liegen und nicht an der Festplatte.

Oder verstehe ich das Falsch?

FunGun
19.10.2003, 21:44
ich persönlich würde erstma neue chipsatz treiber + windows service pack installieren
Windows XP is imo nich grade gut daher rate ich davon ab, des weiteren kann ich mir auch nicht vorstellen dass das was mit windows an sich zu tun hat...

wenn man sich relativ gut auskennt könntest du auch nen bios update versuchen...

Jesus_666
19.10.2003, 22:04
Hmm... Offensichtlich stürzt Windows beim Booten ab.
Das kann eine Reihe von Ursachen haben. Eigentlich könnte jeder einzelne Treiber Schuld sein; ein Hardwarefehler könnte auch möglich sein.


Wenn der PC wieder mal nicht korrekt gebootet hat, sieh' dir mal die bootlog.txt an (IIRC sollte die im Hauptverzeichnis der Windows-Partition liegen). Wenn möglich, boote dafür nicht mit Windows. Eine Bootdiskette oder Knoppix wären hier hilfreich.

Am Ende der Bootlog könnte ein Hinweis auf den Fehler liegen. Vergleiche einfach mal, was du da siehst mit der Liste hier (http://www.pqtuning.de/win98/fehler.html#Bootlog.txt) und/oder poste die letzten paar Zeilen hier in den Thread.

BloodMaster
22.10.2003, 01:41
Alles gut und schön aber ich würde dann wen nichts merhr funkt nen Händler aufsuchen. Wen es ein halbwegs guter Händler ist, dann macht er einen Check auf kostenlos.

MFG

BloodMasterhttp://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

Urashima
22.10.2003, 04:12
probier mal win neu draufzu geben!! dann könnte es vielleicht wieder gehen!!

Von winxp rate ich ab wenn du neues win willst nimm win2000 oder win2003server!!

Grafikkarten prob ist es warscheinlich nicht da sonst garnix angezeigtwerden würde von der boot sequenz!!

Es kann sein das zwei hardware komponenten(oft: grafikkarte+soundkarte, grafikk.+netzwerkk. oder TV-karte+grafikk.) einen konflickt verursachen, schau mal da nach:

Start>Einstellungen>Systemsteuerung>System>Geräte-Manager
ob dort irgendwas von hardware konflikt gemeldet wird sonst probier noch das hier:

Start>Einstellungen>Systemsteuerung>System>Geräte-Manager>Computer(markieren und anschließend auf EIGENSCHAFTEN klicken)
bist du dort drinnen ist standart mäßig
die Interrupt(IRQ) anzeige eingeschalten(wenn nicht schalte diese ein) dann schau nach ob z.b. die grafikkarte mit der soundkarte den selben Interrupt bunutzen z.b. mit dem interrupt 06 (zahl die vorn steht)

Falls dies der fall ist kannst du mal probieren(ich nehm wieder das soundkarten beispiel), die soundkarte in einen anderen PCI slot zu stecken!!


Dass könnte eine möglichkeit sein!!
Solltest du dich damit nicht auskennen ist es am besten wie oben schon einmal genannt, zu einem guten händler gehen und einen kostenlosen check durchführen lassen!!

Ich hoffe ich konnte helfen!!

Mfg Sephi

Taro Misaki
22.10.2003, 13:10
also ich glaube doch, dass es an der grafikkarte liegt, ich hatte nämlich so ziemlich das selbe problem mit der gleichen grafikkarte, da ist der lüfter von meiner karte festgestaubt und deshalb ist die grafikkarte heißgelaufen und hat auch solche macken gemacht, würde einfach mal den lüfter gründlich säubern, vielleicht mal ganz rausnehmen gründlich saubermachen wieder reinstecken und nochmal probieren.

wegen betriebssystem würde ich dir auf jeden jall winXP empfehlen, also ich hatte damit nur probleme und imho gibt es kein schlechteres betriebssystem, das ist bei mir nach mehrmaliger formatierung nur abgekackt, unter stützt noch nicht mal die hälfte aller spiele, was für deinen vater wohl nicht sowichtig sein wird, was aber meiner meinung nach für ein gutes system enorm wichtig ist

Jesus_666
22.10.2003, 17:27
Original geschrieben von Taro Misaki
wegen betriebssystem würde ich dir auf jeden jall winXP empfehlen, also ich hatte damit nur probleme und imho gibt es kein schlechteres betriebssystem, das ist bei mir nach mehrmaliger formatierung nur abgekackt, unter stützt noch nicht mal die hälfte aller spiele, was für deinen vater wohl nicht sowichtig sein wird, was aber meiner meinung nach für ein gutes system enorm wichtig ist

Alle modernen Programme und Spiele laufen unter Windows XP. Die Ausnahmen sind Spiele für MS-DOS (nur für Retrogamer interessant) und für Linux oder MacOS (und die laufen auch unter anderen Windowsen nicht).

@Nekrid: Mit deinem PC solltest du Win XP problemlos (und absturzfrei) benutzen können.
Falls du an DOS-Spielen hängst, kannst du Win 98SE und Win XP parallel installieren: Erst 98SE, dann XP. Du kannst beim Start dann zwischen beiden wählen. Alternativ kannst du auch einen DOS-Emulator benutzen.

Ach ja: Finger weg von Win ME. Win ME ist wie Win 98, nur schlechter. Mit 98SE bist du da noch besser beraten.

...Und ich würde immernoch gerne das Startprotokoll sehen.
Falls dein Windows nicht automatisch eine bootlog.txt erstellt, beim Start F8 drücken und aus der Liste "Protokolliert (bootlog.txt)" oder so auswählen. Das nur einmal machen, damit die Bootlog nicht wieder überschrieben wird.

Necrid
22.10.2003, 23:42
@Jesus666

Das mit der Bootlog hat sich im Moment erst mal erledigt da der Computer im Moment richtig startet.

Und zwar hat mein Vater folgendes gemacht:

Er sit erstmal in die Registry gegangen unter HKey Local Machine,Enum,Monitor(der,der angeschlossen ist).

Dort gab es einen Eintrag namens DPMS(Display Power Management Signalling).Dieses DPMS ist für die Aktivierung des Powermanagement zwischen Grafikkarte und Monitor,und stand wohl immer auf 1.
Das aht er jetzt auf 0 gestellt und seitdem startet der Computer auch immer richtig.

Die Bootlog kann ich auch mal reinstellen falls der Computer mal wieder nicht richtig starten sollte.

Jesus_666
23.10.2003, 03:46
Original geschrieben von Nekrid
Dort gab es einen Eintrag namens DPMS(Display Power Management Signalling).Dieses DPMS ist für die Aktivierung des Powermanagement zwischen Grafikkarte und Monitor,und stand wohl immer auf 1.
Das aht er jetzt auf 0 gestellt und seitdem startet der Computer auch immer richtig.
Typisch für Windows: Wenn alle denken, sie hätten eine Lösung parat ist es ein Fehler, von dem niemand vorher was gehört hat.