PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie mach ich, dass es gut aussieht wenn ein Schiff fährt?



Hong
16.10.2003, 07:34
hi

hab ma ne Frage:

ich habe gerade ein Schiff für mein Spiel entworfen
und möchte gerne das es aussieht als ob es fährt.


Nun ist es aber nun mal so, das wenn man läuft, sich das gesamte Bild bewegt und der hero bewegt halt nur die Füße. Also bewegt sich das Schiff ja mit. D.h wenn ich nach rechts laufe, geht das Schiff ein Stück nach rechts. (natürlcih scrollt nur die map nach rechts bzw. das Blickfeld)
ich hab mir nun ein Panorama runtergeladen das wie Wasser aussieht. Da mein Schiff aber nicht in Waagerechter Position auf dem Meer fährt, sonderen in Senkrechter ( weil das shiff chip set nunmal so ausgelegt ist ) lass ich also das Panorama Vertical scrollen.
Damit das aber nicht so langweilig aussieht wie das Schiff da "langgleitet" hab ich an der Seite des Schiffes viele kleine Events gesetzt wo halt Wasser aufschäumt.
wenn ich mich aber nun rechts oder links bewege, bewegen sich die Evnts mit. das Panorama aber leuft weiter vertical nach oben, das sieht bescheuert aus.

Versteht ihr was ich meine?

Wisst ihr wie ich vorgehen kann? oder ein Tipp wie ich das Schiff nicht so öde auf dem Panorama gleiten lasse?
oder wisst ihr wo ich ein Panorama her bekomme was sich nicht komplett bewegt, sondern nur einzelne Elemente wie bei den RTP Panoramen?.
z.b. Wellen?

( Achja, ich kann das Schiff nicht im normalen Wasser des chips laufen lassen, da die Schiffskanten halt nur kanten mit "leerem Feld" sind)

Ps: das ist dann ne tolle Schifffahrt. (damit ich dieses tolle Wort einmal benutzen kann :D )

HyperRPG
16.10.2003, 21:51
du impotierst das schiff mal als pic. dann machst du die wellenevents auch als pic. dann zeigst du sie so an dass es passt und machst überall bei show pic. das häkchen bei "move with map"

gangstaville
20.10.2003, 06:20
Original geschrieben von HyperRPG
du impotierst das schiff mal als pic. dann machst du die wellenevents auch als pic. dann zeigst du sie so an dass es passt und machst überall bei show pic. das häkchen bei "move with map"

???????

Du Musst (kannst) Das schiff als Picture
importieren Dann irgendwelche Wellen als hintergrund machen

oder du machst selber chipsets mit einem Schiff
dann aber ein picture mit Wasser!

Mog-ff-
21.10.2003, 22:04
Ich würde ein Chipset daraus machen . Geht am besten und kommt gut raus. :D