PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wörter gibt's, die gibt's garnicht!!



Lux
16.10.2003, 04:30
Ok, in diesem Thread wollen wir der Community mal die Dünnsinnigkeit der deutschen Sprache zeigen (da haben wir doch schon eins: Dünnsinnigkeit^^).
Kennt ihr Leute, die sich mal unsinnige Wörter zusammengereimt haben, sei es aus Versehen, oder extra...?!
Kennt ihr Leute, die sagen, dass es Wörter nicht gibt, obwohl sie selbst im Duden stehen?
Wie zum Bleistift meine Klassen- und gleichzeitig auch meine Deutschlehrerin; ich zitiere einen Auszug aus einer meiner Deutschstunden:



Mädchen: Frau X., wieso ist das überhaupt so, dass es....
(Bis hierhin ganz normal........denkt ihr!)

Frau X.: Bei wem hast du deutsch? ( :rolleyes: ) Das Wort "wieso" gibt es nicht! Das ist nur ein Wort, dass von ein paar Leuten einfach mal aus Versehen gesagt wurde, das ist sozusagen "Slang"!

Mädchen: Wie bitte?

Frau X.: Ja, es ist so, ich sage euch, die Menschen in Nord-Deutschland kennen dieses Wort nicht, ebenso wie Berliner und Bayern!

Klasse (flüsternd): Ja sicher dat -_-


Daraufhin habe ich im Duden nachgeguckt und siehe da: wieso...laber..
Dann haben wir Frau X. mal wieder darauf angesprochen....



Wir: Frau X., das Wort "wieso" gibt es, es steht im Duden!

Frau X.: Das kann nicht sein, zeig her...
(Anm.: Frau X kann keine Kritik vertragen :rolleyes: )
Die müssen da einen Fehler gemacht haben!

Wir: Es steht doch da.

Frau X.: Na gut, ihr habt Recht, aber ich wette mit euch, dass ihr dieses Wort nirgends in einem Buch oder einem Film zu sehen oder zu hören bekommt.


:rolleyes: Naaaja, dann hab ich nochmal einen Roman gelesen, juhuu, da war es.
Und in seeeehr vielen Filmen ist uns dieses Wort auch schon aufgestossen....


So, ihr seid dran!
(Auch ein Zitat von Frau X. -_- )

Aber nicht einfach mal so etwas hier reinschreiben, das ist dumm, schreibt rein, wovon ihr wirklich gehört habt, sonst ist ja der ganze Spass weg :)

Dreammaster
16.10.2003, 04:49
Nun... meine kleine Schwester (14!) leidet manchml an sprachlichen Rechtschreibfehlern.

Necrid
16.10.2003, 04:55
@Dreammaster

Dann nenn auch ein paar "Sprachliche Rechtschreibfehler".
Darum geht es ja in diesem Thread.

@Thread
Mir fällt im Moment nichts ein.

Johnny
16.10.2003, 04:59
Hey Puma - du wirst es nicht glauben, aber es gibt mehr Lehrer dieser Sorte. Mein damaliger Englisch Lehre z.B.
Der wollte uns klarmachen, dass es "Nichtsdestotrotz" NICHT GIBT (Sehr ähliche Begründung). Dass es Umgangssprachlich ist gebe ich ja zu, aber dass es nicht existiert. Naja.

Wir haben dann unseren Deutschlehrer gefragt - der uns wiederrum bestätigt hat: "Jepp. Das gibt's."
Unser Englischlehrer hat's trotzdem nicht glauben wollen. Seiner meinung nach gibt's nur:
a) nichtsdestoweniger
oder
b) trotz

Der Duden Sagt was anderes. Naja. Was weiß schon der Duden?

Lux
16.10.2003, 05:16
:hehe:
nichtsdestoweniger ?
:hehe: wie geil ist das denn? :D

Mir ist zwar nichts neues eingefallen, aber was ich hasse ist, wenn Leute sagen "Ich bin älter wie du!"
Da krieg ich so nen Hals.
Wenn Leute "wie" statt "als" sagen, da krieg ich Plaque!

Oder wenn jemand sagt: "Desto mehr, desto besser!"
ARGH!!! Da rollen sich bei mir die Fußnägel hoch, sorry, es ist GRAUSAM!
Oder auch seh beliebt ist die Variante: "Umso mehr, umso besser!"
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_08.gif
Aber das gehört ja nicht hier hin :p

-Edit- Guckt mal, 700 Posts, bin jetzt ein Schwertmeister :D EHRT MICH!!! ^^

Shinjo
16.10.2003, 05:21
Ich habe nun in letzter zeit öfters das wort "gebauchpinselt" gehört.... was soll das den bitte sein x_x????

@Puma ein weiteres schönes beispiel ist..... gucken.... man schreibts ja eigentlich mit "g" aber aussprechen tuhen es fast alle mit "k" auch wenn ich schwören könnte das ich es öfters mit "k" sehe als mit "g".

Enkidu
16.10.2003, 05:28
ich weiß nicht, ob das so gut hier herein passt, aber ein kleiner ausschnitt aus meiner lieblingswörtersammlung:

- restriktionsfragmentlängenpolymorphismusanalyse

- hypotalamushypophysennebennierenrindenachse

- ribulosebisphosphatdecarboxylase

- nikotinamidadenindinukleotidphosphat (und wasserstoff ^^)

- dichtegradientenzentrifugation

- gammaaminobuttersäurebenzodiazepinrezeptor

- endoplasmatisches retikulum

- inhibitorisches, postsynaptisches potential


das schlimme ist - das gibt es alles wirklich :D aber fragt mich nicht, was die bedeuten. haben alle mehr oder weniger etwas mit bio zu tun ^^

flow
16.10.2003, 05:30
Als mir das Wort "Fack••••erei" unter gekommen ist, dachte ich, dass jemand was mit Sex meinte.:confused:

Man kann z.B. ein Fack••••er oder fack••••erich sein:eek:

aurelius
16.10.2003, 05:31
von Johnny
Der Duden Sagt was anderes. Naja. Was weiß schon der Duden? Die Sache ist eigentlich ganz einfach. Die Sprache wurde ja nicht einfach irgendwann erfunden, sondern hat sich selbst entwickelt. Und sie entwickelt sich weiter. Und so ändert sie sich selbst. Wenn also das Wort "wieso" umganssprachlich ist, so hat es sich doch eingebürgert und ist dann auch richtig.
Es ist das richtig, was gesprochen (oder geschriben) wird.

Zum Beispiel die Rechtschreibreform. Das "Foto wurde fälschlicherweise immer schon mit "F" geschrieben, nicht überall, aber es war die genrelle Schreibweise. Also hat man es geändert. Konsequenterweise müsste es dann ja auch die Fillosofie und die Füsik geben. Aber das würde niemand schreiben, also bleibt es bei der alten Schreibweise.

Ein anderes beispiel, kausale "weil-Sätze", die dennoch mit einem Hauptsatz versehen werden. Zum Beispiel:
Das Wetter ist im September total schön, weil da ist ja auch Herbst. Sieht im Schriftbild ziemlich merkwürdig aus, aber in der gesprochenen Sprache merkt man es gar nicht, achtet mal darauf!
So wie es da jetzt steht, wäre es allerdings falsch. Weil es aber so ist, dass das benutzte auch richtig ist, gibt es diese Schreibweise dafür:Das Wetter [...] ist schön, weil - da ist ja auch Herbst. So wäre das offiziell richtig. Hört sich nicht so toll an, ist aber kein Fehler.

Wenn es also Wörter gibt, die man z.B. in Arbeiten nicht benutzen darf, so ist das, weil es sich noch nicht eingebürgert hat.

Apropos "z.B.", bei Abkürzungen ist das genauso. Wenn man in einer Arbeit "z.B." würde, wäre es kein Problem, schriebe man aber "imo" oder "btw", so bekäme man wahrscheinlich nur ein fettes Fragezeichen. Aber wer weiß, vielleicht ist das in 30 Jahren absolut normal und gebräuchlich. Also, immer schön benutzen, damit es sich einbürgert...;)
"Ich bin älter wie du!" Oh ja... Lies mal in der Nettiquette, da kommt das auch mal vor.

Shinjo
16.10.2003, 05:33
@Wolframator hypotalamushypophysennebennierenrindenachse weis ich auch nicht.... aber da ich weis was der hypotalamus ist denke ich das es was damit zu tun haben kann.
Den der hypotalamus sitzt im Gehirn und ist für die hormon herrstellung verantwörtlich... müsste also auch etwas damit zu tun haben^^
Und der rest..... bahnhof kofferklau ?_?
Kein ahnung.....

Zappa
16.10.2003, 05:37
Jo, das kenn ich auch!
Freunde lassen sich dann so Wörter einfallen wo manche auch sogar bekannt sind!

z.B.
Ich brauch jetzt was zu snatchen! (essen)
Soll ich dich mal frecken? (schlagen)
Oh, der Witz war verdammt nice! (geil)
Ich diss(beleidige) dich ja so krass!

Und dann die Sprayersprache:
Der hat mein Bomb (Bild) gecrosst (übermalt), dieser verdammte Toy (Arsch) ich werde in jetzt battlen! (schalgen!

Muss dann immer meinen Sprayerduden rausholen und nachlesen!:D

TheBiber
16.10.2003, 06:02
Original geschrieben von aurelius
Die Sache ist eigentlich ganz einfach. Die Sprache wurde ja nicht einfach irgendwann erfunden, sondern hat sich selbst entwickelt. Und sie entwickelt sich weiter. Und so ändert sie sich selbst. Wenn also das Wort "wieso" umganssprachlich ist, so hat es sich doch eingebürgert und ist dann auch richtig.
Es ist das richtig, was gesprochen (oder geschriben) wird.

In diesem Falle ist "einzigste/einzigster" also DOCH richtig! :D


Original geschrieben von wolframator
- endoplasmatisches retikulum

Dieses Wort kann ich immerhin auswendig. :D
Unser Bio-Lehrer versprach uns allen einen Kuchen zu backen, wenn wir dieses Wort ein Jahr, nachdem wir es gelernt haben, immer noch wissen! :D
Es handelt sich um ein Zell-Organell, nur leider weiss ich nicht mehr wirklich, welche Aufgabe es hat, ich glaube, es hat etwas mit dem Stoffwechsel zu tun.

BTW, eines meiner Lieblingswörter: Desoxyribonukleinsäure

@Puma:
"Wieso" ist wahrscheinlich anscheinend deshalb nicht richtig, weil es dafür schon das altbekannte "warum" gibt. :D

@Johnny:
Hmm, der Englischlehrer hat wohl deutsch verlernt: "nevertheless" bzw. "nonetheless" wird nämlich gerade mit "nichtsdestotrotz" übersetzt. ;)

Boo2k
16.10.2003, 07:05
weiß nicht obs schon vorkam aber das wort "firma" gibt es überhaupt nicht, es ist doppeltgemoppelt , ich kanns euch leider nicht so genau erklären, aber meine rechnungswesen/deutsch lehrerin hat es uns erklärt, dass das wort firma doppeltgemoppelt ist und somit unbrauchbar ist, stattdessen benutzt man "unternehmen" ^^

Soheil
16.10.2003, 07:51
Ich gebe da aurelius Recht.
Als weiteres Beispiel möchte ich eine Umfrage anführen, die wir in 37 Bäckereien durchgeführt haben.
Dabei gaben wir vor, dass wi in Wirklichkeit eine Statistik über die Brötchenpreise erstellen wollen und fragten nebenher, was die Vergangenheitsform von "Ich backe." (=> "ich buk" ) ist.
Ich glaube nichtz eine einzige Bäckerei hatte die richtige Antwort.
Einige wollten uns sogar weiß machen, dass es davon gar keine Vergangenheitsform gibt. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif
Die Mehrheit meinte aber, dass "ich backte" die richtige Antwort wäre.

Ich habe mit meinem Lateinlehrer darüber gesprochen und er meinte auch, dass die Sprache sich stets im Wandel befindet.
Mittlerweile ist sogar sowohl "buk" als auch "backte" richtig. :rolleyes:
So gesehen:
Vielleicht erleben wir sogar irgendwann den Tag, an dem das "einzigste" in den Duden aufgenommen wird. ^^

Original geschrieben von wolframator
- endoplasmatisches retikulumDer einzige Begriff, den ich aus Bio noch weiß.
Ich werde es wohl nie vergessen. Hört sich einfach zu cool an 8) :D

Pyrus
16.10.2003, 08:17
Ich hatte vor ner Woche oder so mit ner Freundin ein Streit, ob man anstatt erbrechen auch einfach bloss brechen sagen kann. Also nicht: "ich musste erbrechen", sondern "ich musste brechen". Klar kann "brechen" auch noch einen anderen Sinn haben wie "erbrechen", doch kann es doch auch den gleichen haben, oder?

Lux
16.10.2003, 14:22
Original geschrieben von TheBiber

@Puma:
"Wieso" ist wahrscheinlich anscheinend deshalb nicht richtig, weil es dafür schon das altbekannte "warum" gibt. :D

Hmm.......ach ja....?
Und was ist dann mit weshalb?

Und "Einzigster" kann's nicht geben.
Wie soll e denn eine Steigerungsform von "Einziger" geben?

Taro Misaki
16.10.2003, 17:26
genau meine meinung, "einzig" ist ein adjektiv wie "falsch" oder "echt" oder "allein" und besitzt keine steigerung, ein freund von mir sagt auch immer "einzigste" und immer, wenn ich ihn dann verbessere, kommt so ein satz wie: "komm mir nicht schon wieder damit" oder ähnliches, ebenfalls kann ich es nicht ausstehen, wenn jemand zum beispiel sagt: "ich habe es nicht geschafft, trotz ich die besseren karten hatte", ein freund von meinem freund der hat immer geile sachen drauf. "fritteuse" heist bei ihm "fronteuse", er sagt nicht "genug" sondern "genucht", er sagt nicht "mach es doch selber",
sondern "mach ma eiges" und der satz "du hast doch eine macke" wird bei ihm mal schnell in "du hast doch einen an der macke" geändert *g*, ich hab schon aufgehört, zu zählen, wie viel hunderte von malen ich ihn schon verbessert habe

achja, kennt jemand von euch das wort:
"hottentottenstottertrottelmutterattentäterwetterkotterlattengitterbeutelrattenfangprämie" ? *g*

das wort ist aus einer kindergeschichte, die mir meine mutter, als ich klein war, immer vorgelesen hat, wenn ihr wollt, kann ich ja mal die geschichte, in der sich das wort zusammenfügt, posten. die kenn ich noch immer auswendig, ist auch nicht so besonders lang


gruß
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_065.gif

Re-Do
16.10.2003, 17:49
Original geschrieben von Puma D. Ace
[/size]

DITO! [xD da krisch plaque]


Als mir das Wort "Fack••••erei" unter gekommen ist, dachte ich, dass jemand was mit Sex meinte.

Ich möchte mal wissen was du da gemeint hast...




Nun... meine kleine Schwester (14!) leidet manchml an sprachlichen Rechtschreibfehlern.

oO wie geht das denn?


muha, mir ist grad das Wort Chuchichäschtli in den Sinn gekommen. Das sollen ja angegblich nur Schweizer sagen können... Versuchts mal!


Achja, kann einer das mit der Firma erklären?

TheBiber
16.10.2003, 17:50
Original geschrieben von Puma D. Ace
Und "Einzigster" kann's nicht geben.
Wie soll e denn eine Steigerungsform von "Einziger" geben?

Naja, schau dir mal an, wieviele Sites gefunden werden, welche das Wort "einzigste" enthält: http://www.google.ch/search?hl=de&ie=UTF-8&oe=UTF-8&q=einzigste&meta=

Fast 30'000 und gesprochen kommt es noch viel öfters vor. :D
Ob jetzt falsch oder nicht, man kann damit jedenfalls die Betonung auf das "einzige" verstärken. ;)

Priest
16.10.2003, 18:26
Meine Kumpels benutzen oft das Wort snecken , nicht snacken oder snäcken! Das Wort soll bedeuten, dass jemand sein Nasensekret isst. Guten Appetit! ;)
Dann sagt eine Freundin von mir immer sein statt ein s dranzuhengen.
Beispiel: "Das ist Tim seins" und nicht "Das ist Tims".
Dann hab ich auch mal im Duden nachgeblättert und da gibt es Wörter wie das Verb "fotzen" (jemanden Ohrfeigen), den Fotzhobel (hört sich mehr nach einem Sexspielzeug an, aber ist eine Mundharmonika! Wer hätts gedacht?) und "Fist f**king". Wundert mich das englische Wörter in den Duden finden, obwohl man mehr oder weniger die überhaupt nicht benutzt. Aber ich weiß ja nicht was ihr nachts tut. :rolleyes:

odin
16.10.2003, 18:32
solche wörter gibt es viele im meinem freundeskreis!meistens wenn wir wieder einen auf klug machen!

nur ein paar als beispiele von den surealen wortkombination :

-ey lasst uns mal walken (losgehen)

-ungewiss gewiss :D

flow
16.10.2003, 18:33
@Re-Do:
Es sollte glaub ich, heißen das jemand Unrecht hat oder ein Unwissender sei.

Kann mir jemand erklären was das "Elementarische Zervürfnis des Seins" ist??

Hyperion
16.10.2003, 18:45
Original geschrieben von Re-Do
Achja, kann einer das mit der Firma erklären?
IMHO gibt es das Wort "Firma" schon und bedeutet auf Deutsch "Name".

Die Lehrerin meinte deshalb wohl, dass das Wort "Firmenname" keinen Sinn ergibt (was ja dann "Namename" bedeutet).
Deshalb sollte man besser "Unternehmensname" oder nur "Firma" sagen, wenn der Name der Unternehmung (und nicht die Unternehmung selbst) gemeint ist.

Hier noch ein Klassiker:

"Die Blume riecht gut."
-> Blumen duften! Die Nase riecht! ;)

Sephren
16.10.2003, 19:12
Als ausgebildeter BWL'ler .hust. (wie mein Lehrer so schön sagen würde): Firma ist der Name, unter dem eine Unternehmung ihre Geschäfte betätigt, klagt und verklagt werden kann...

Muhrray
16.10.2003, 19:37
Wisst ihr was auch interessant ist?

Dinge, die keinen Namen haben: Ihr steht an einer Kasse und wollt eure Einkaufswaren von denen des Hintermannes trenne, ihr nehmt ein Teil, sieht aus wie eine längliche Stange, aber weiß denn einer wie das Teil heißt ;).
Nein, es hat nämlich echt keinen Namen.
"Warentrenner", "Stange", "Dingens" ... :p.

Was aber das topic angeht ;):

- "Was zum Schnuckän!" (Süßigkeiten wollen)
- "anrammeln" (hab ich mal gesagt für anrempeln, scheint auf Mädels zu wirken ;))
- "etikieren" statt "etikettieren" (schreckliches Wort)

Pelagianismus und Entelechie

Mortimor
16.10.2003, 19:39
Einen großer Fundus von Wortschöpfungen kommt ja auch aus der Werbung. Kennt ihr noch Wigald Boning (?) in seiner Schokoladenwerbung von 1999? Dort war er ein GenussLebensmittelBevorratungsFachberater. Werbung, die machts möglich!

Dreammaster
16.10.2003, 22:12
Eine "sprachlicher Rechtschreibfehler" war bei ihr mal: "Cassy hat mit dem Wedel geschwanzt!"
Richtig hätte es aber heißen müssen: "Cassy hat mit dem Schwanz gewedelt!" Cassy ist übrigens unsere Hündin.

Johnny
16.10.2003, 22:54
Original geschrieben von Puma D. Ace
Mir ist zwar nichts neues eingefallen, aber was ich hasse ist, wenn Leute sagen "Ich bin älter wie du!"
Da krieg ich so nen Hals.
Wenn Leute "wie" statt "als" sagen, da krieg ich Plaque!
[/B]

Wieso? :D :D
Ich find' den Satz: "Ich bin klüger, als wie du!!!" geil :hehe:

Squallfreak
16.10.2003, 22:57
naj zu den übertriebenen anglizismen hab ich auch noch ein super beispiel: " Komm mal clear auf die world!" *rofl*


wo wir schon bei "ich buk" sind fällt mir noch die vergangenheitsfrom von schreiben ein: ich schrub.
und ach ja: wie ist eigetnlich die vergangenheitsform von niesen?
Ich habe genießt?
Ich habe genossen?
Ich nieste? oder wie?

SpongeBob
16.10.2003, 22:58
jo,

ich kenne auch Leute die nicht genau wissen wann man das Wort, "wie" oder "als" einzusetzen haben. Dann sagen sie beider Woerter hintereinander: ".....als wie....blalbalba" Damit sie je nix verkehrtes sagen. :D ;)

TheBiber
16.10.2003, 23:03
Original geschrieben von Squallfreak
naj zu den übertriebenen anglizismen hab ich auch noch ein super beispiel: " Komm mal clear auf die world!" *rofl*


wo wir schon bei "ich buk" sind fällt mir noch die vergangenheitsfrom von schreiben ein: ich schrub.

:hehe: :hehe: :lolx: :hehe:


und ach ja: wie ist eigetnlich die vergangenheitsform von niesen?
Ich habe genießt?
Ich habe genossen?
Ich nieste? oder wie?

Hmm... vielleicht "ich naß"? :D:D

Bimp Lizkit
16.10.2003, 23:27
Original geschrieben von TheBiber
Naja, schau dir mal an, wieviele Sites gefunden werden, welche das Wort "einzigste" enthält: http://www.google.ch/search?hl=de&ie=UTF-8&oe=UTF-8&q=einzigste&meta=

Fast 30'000 und gesprochen kommt es noch viel öfters vor. :D
Ob jetzt falsch oder nicht, man kann damit jedenfalls die Betonung auf das "einzige" verstärken. ;)

du gehörst mit sicherheit zu den leuten, die es nie begreifen werden, dass "das einzigste" (und noch schlimmer "das allereinzigste") einfach nur falsche ausdrücke sind, auch wenn sie noch so oft gebraucht werden...wenn ich mich recht erinnere, gibt es immer mal wieder einen thread, in dem du uns beweisen möchtest, dass "das einzigste" richtig ist. ich weiß gar nicht mehr, wie man es dir noch verdeutlichen kann, dass es zu bestimmten wörtern einfach keine steigerungsformen gibt (bei zwei leuten gibt es auch nicht wirklich einen "besten"). so kann ein idealer kreis auch nicht runder sein als er es schon ist!
vielleicht solltest du aber erstmal lernen, keine nichtigen quellen wie google zu benutzen, um deine aussagen zu belegen. nicht alles, was im internet steht, ist auch wahr...aber du scheinst das verhalten eines lemmings anzunehmen...wenn einer von der klippe springt, springst du auch. und deshalb sind 30.000 ergebnisse bei deiner google-suche auch sehr aussagekräftig. alles klar!

(leider muss ich aber zugeben, dass "das einzigste" tatsächlich sehr, sehr oft gebraucht wird...furchtbar).

ähnlich schrecklich wie "das einzigste" finde ich übrigens auch folgende dinge:
- "die tür ist auf" statt "die tür ist offen" (das gleiche gilt für zu und geschlossen. schwer ist das ja nicht)
- das gleiche/selbe ("heute habe ich das SELBE gegessen wie gestern" igitt!)
- wie statt als, oder gar schlimmer in der kombination "als wie" (aber das wurde ja bereits erwähnt)
- wat, dat, etc. an stelle von was, das,...
- zu häufiger gebrauch von anglizismen
- der gebrauch des wortes "halt" als lückenfüller. das kann man sich einfach nicht anhören

momentan fällt mir nicht mehr dazu ein...
ich finde aber, dass es einfach besser klingt, wenn man hochdeutsch spricht (ich mag hochdeutsch!). da ich in der voreifel wohne, bin ich im bezug auf die sprache in meiner umgebung ziemlich gestraft. allerdings kann man an seiner sprache arbeiten und sich den ein oder anderen fehler abgewöhnen...warum denn auch nicht?!

aurelius
16.10.2003, 23:32
Ach ja, deutsche Sprache - schwere Sprache...

von TheBiber
In diesem Falle ist "einzigste/einzigster" also DOCH richtig! Darüber habe ich auch mal nachgedacht.
Und auch wenn es abwägig (wird "abwägig" tatsächlich so geschrieben?:rolleyes: )klingt, ich denke schon, dass es mal dazu kommt. Das ist mit den Konjunktiven ja genauso. Kaum einer macht das mehr richtig heutzutage.

Beisiel:Thomas sagt zu mir: "Du musst richtig Deutsch sprechen."
Die korrekte Konjunktiv-Form wäre, Thomas sagt, ich müsse richtig deutsch sprechen. Das sagt aber kaum einer, die meisten sagten ja Thomas sagt, ich müssterichtig deutsch sprechen.

Und das wird auch in offiziellen Schreiben und selbst in den Nachrichten oft "falsch" gemacht. Nur, dass es jetzt auch richtig ist. Es gibt genug andere Beispiele.
von Wolframator
endoplasmatisches retikulum Das hört sich an, wie ein Endgegner bei Zelda - Ocarina of Time, die hatten auch immer so schöne Namen.

@backe - backte - bug
Ein anderes Beispiel wäre winken. Wie bildet man wohl die Vergangenheit? Nach dem "Backen-Beispiel" wohl
winke - wunk - gewunken
Stimmt aber nicht. Bei winken wären die korrekten Formen
winke - winkte - gewinkt
Ich find das total merkwürdig, weil sich beides irgendwie nicht falsch anhört. Und ich glaube, es ist sehr schwer, die deutsche Sprache komplett richtig zu beherschen, selbst meine Deutschlehrerin macht noch Fehler oder streicht vermeintliche an, obwohl diese nach der Rechtschreibreform gar keine solchen mehr sind. Zum Glück bin ich kein Ausländer, der diesen unlogischen Quatsch erlernen muss...:p

Ich komme auch noch aus so einer schönen Region mit ihrer ganz eigenen Sprache. Bei uns gibt es so Wörter, die gibt es nirgendwo sonst. Zum Beispiel das "Schnupp". Kennt bei uns jedes kleine Kind.
Oder die Formuliereung "komm geh!" Die Sprache ist sehr vom Niederländischen geprägt, daher gibt es viele solcher Sachen bei uns.

Was auch so schön ist, "ich bin am lesen". Sagt fast jeder, obwohl es grammatikalisch gar nicht existiert.

von Squall Freak
wie ist eigetnlich die vergangenheitsform von niesen?
Wie du schon gesagt hast, nur ohne das genossen, das ist ja vom Verb "genießen".
von Pyrus
Ich hatte vor ner Woche oder so mit ner Freundin ein Streit, ob man anstatt erbrechen auch einfach bloss brechen sagen kann Also AFAIK (da sind sie wieder, die Anglizismen...)ist erbrechen refelxiv und brechen nicht. Also:
Ich erbreche mich. oder Ich breche.
Ich bin mir aber auch nicht sicher, weil ja kaum einer sagt, "ich erbreche mich."

Ich stelle mir gerade vor, wie Deutsch in 2000 Jahren, wie heute Latein, eine tote Sprache ist und als solche unterrichtet wird.
Der arme Lehrer, der seinen Schülern all das dann erklären darf.:p

edit:

von Bimp
"die tür ist auf" statt "die tür ist offen" (das gleiche gilt für zu und geschlossen. schwer ist das ja nicht)
Dann komm mal in meine Gefilden. Da heißt es einfach "los".
Also, "mach mal das Fenster los!"

von Bimp
das gleiche/selbe ("heute habe ich das SELBE gegessen wie gestern" igitt!) Das zum Beispiel ist neuerdings beides richtig.

von Bimp
der gebrauch des wortes "halt" als lückenfüller. das kann man sich einfach nicht anhören Das finde ich gar nicht so schlimm. Das macht man halt so, ohne groß darüber nachzudenken.;)
Ich mache das auch ziemlich oft, meistens denke ich auch nicht viel darüber nach. Das ist genauso wie "ne?".
Das ist doch blöd, ne?
Ist auch typisch für meine Region.

Und (auch @ Bimp) man gewöhnt sich auch daran, dass die Leute kein hochdeutsch sprechen.

Pyrus
17.10.2003, 00:04
Original geschrieben von aurelius
Also AFAIK (da sind sie wieder, die Anglizismen...)ist erbrechen refelxiv und brechen nicht. Also:
Ich erbreche mich. oder Ich breche.
Ich bin mir aber auch nicht sicher, weil ja kaum einer sagt, "ich erbreche mich."

Ja, so muss es wohl sein. Aber "ich breche" und "ich erbreche mich" ist dasselbe, oder?


(wird "abwägig" tatsächlich so geschrieben? )

abwegig kommt imo von Weg und nicht von Wage, also abwegig.

TheBiber
17.10.2003, 00:08
Original geschrieben von Bimp Lizkit
du gehörst mit sicherheit zu den leuten, die es nie begreifen werden, dass "das einzigste" (und noch schlimmer "das allereinzigste") einfach nur falsche ausdrücke sind, auch wenn sie noch so oft gebraucht werden...wenn ich mich recht erinnere, gibt es immer mal wieder einen thread, in dem du uns beweisen möchtest, dass "das einzigste" richtig ist.

Blah... ich will nicht beweisen, dass es richtig ist, es ist halt nur Fakt, dass es im Alltag verwendet wird.


ich weiß gar nicht mehr, wie man es dir noch verdeutlichen kann, dass es zu bestimmten wörtern einfach keine steigerungsformen gibt (bei zwei leuten gibt es auch nicht wirklich einen "besten"). so kann ein idealer kreis auch nicht runder sein als er es schon ist!

Darf ich dich darauf aufmerksam machen, dass ideale Kreise in der Realität nicht existieren?


vielleicht solltest du aber erstmal lernen, keine nichtigen quellen wie google zu benutzen, um deine aussagen zu belegen. nicht alles, was im internet steht, ist auch wahr...aber du scheinst das verhalten eines lemmings anzunehmen...wenn einer von der klippe springt, springst du auch. und deshalb sind 30.000 ergebnisse bei deiner google-suche auch sehr aussagekräftig. alles klar!

Sie bestätigen nur das:


(leider muss ich aber zugeben, dass "das einzigste" tatsächlich sehr, sehr oft gebraucht wird...furchtbar).


(ich mag hochdeutsch!)

Ich nicht, bevorzuge Dialekte, und damit ist wohl alles gesagt. ;)

ChocoboKid
17.10.2003, 00:15
Original geschrieben von FF I Weißmagier
Ich spreche am liebsten denglisch (something like "It's all in there. Read it sorgfältig durch und unterschreib ihn dann, ja? (Unbekanntes Zitat aus einem unbekannten Spiel))

Hm, ja das find ich auch klasse.
Nur so unbekannt ist dieses Spiel gar nicht. Es handelt sich immerhin um Final Fantasy VII. :D
Das war ein Zitat von Yuffie, siehe meine Sig! ;)

Melon
17.10.2003, 01:00
Original geschrieben von Re-Do

muha, mir ist grad das Wort Chuchichäschtli in den Sinn gekommen. Das sollen ja angegblich nur Schweizer sagen können... Versuchts mal!

Das sollte ein schweizer schon können!
aber soviel ich weiss schreibt man K alsstatt ;) von ch (obwohl, in der schweiz gibt es ja gar keine rechtschreibung:D)aber es gibt bei und uns auch eine Musikgruppe sie heisst Sektion Kuchikästli und das sprichwort:"zchur im Kuchikästli han i drei kalti käsküechli" lol

Pyrus
17.10.2003, 01:39
Original geschrieben von Melon
Das sollte ein schweizer schon können!
aber soviel ich weiss schreibt man K alsstatt ;) von ch (obwohl, in der schweiz gibt es ja gar keine rechtschreibung:D)aber es gibt bei und uns auch eine Musikgruppe sie heisst Sektion Kuchikästli und das sprichwort:"zchur im Kuchikästli han i drei kalti käsküechli" lol

Wie du schon sagst kommen die aus Chur und in Chur spricht man halt Bündnerdeutsch. Kann sein, dass die Bündner das mit K sagen und schreiben, aber ich glaub in den meisten deutschschweizerischen Regionen sprcht man Chuchichäschli schon mit CH aus.
Das Wort ist aber echt witzig XD. Hab das schon verschiedene Leute nachsprechen lassen und das klingt immer zu geil.

Seph
17.10.2003, 02:05
Mein Freund hat mal zu jemandem den schlauen Satz "Roll doch" gesagt.
Eigentlich wollte er "Hau ab" sagen, aber das war ihm wohl zu schwer. :rolleyes:

@Puma: Unsere (ehemalige) Deutschlehrerin war auch so verpeilt.
Ich glaub sogar rassistisch.

Du sorichst wie ein kleiner Neger.
Du sprichst wie eine spanische Kuh. o_O
Ich muss das falsch gemachen sein. (nein, das ist kein Scherz)

Bimp Lizkit
17.10.2003, 02:10
Original geschrieben von TheBiber
Blah... ich will nicht beweisen, dass es richtig ist, es ist *halt* nur Fakt, dass es im Alltag verwendet wird.
das bestreitet ja auch niemand (denn leider ist es wahr)! jedoch ändert die häufigkeit des gebrauchs nichts daran, dass es falsch ist (vorerst jedenfalls...vielleicht wird es eines tages für richtig befunden, aber das wäre einfach nur unlogisch).
und da wir alle wissen, dass "das einzigste" allzu gerne im alltag verwendet wird, brauchst du uns auch keine nichtssagenden google-resultate darzulegen. ich für meinen teil finde es nämlich umso schlimmer, je öfter dieser fehler begangen wird! alltag hin oder her.


Darf ich dich darauf aufmerksam machen, dass ideale Kreise in der Realität nicht existieren?
aber sicher...und danke für den hinweis, auch wenn ich es zuvor bereits wusste (eigentlich dachte ich, dass dies vorauszusetzen sei und keiner erwähnung bedarf...). aber es war ja auch nur ein beispiel für wörter, die keine steigerungsform besitzen.
jedoch habe ich das gefühl, dass einige leute aus prinzip nicht richtig sprechen wollen. schade!

Mag the Moogle
17.10.2003, 20:53
Original geschrieben von Puma D. Ace
Mir ist zwar nichts neues eingefallen, aber was ich hasse ist, wenn Leute sagen "Ich bin älter wie du!"
Da krieg ich so nen Hals.
Wenn Leute "wie" statt "als" sagen, da krieg ich Plaque!


Schlimm ist auch wenn sie sagen: Ich bin älter als wie du. Das ist ja noch viel schlimmerer ;) :D

Meine freundin hat mal im fernsehen folgendes aufgeschnappt und treibt mich damit regelmäßig in den Wahnsinn:

Wenn der Heinz bekloppt ist dann bist du noch viel verbekloppter als wie er!!! >_<

TheBiber
20.10.2003, 04:24
Original geschrieben von Bimp Lizkit
das bestreitet ja auch niemand

Dann ist ja gut.


(denn leider ist es wahr)!

Tja, zum Glück!


jedoch ändert die häufigkeit des gebrauchs nichts daran, dass es falsch ist

Jap, hast du vorher schon gesagt und ich glaub es dir auch, nur ist es mir halt scheissegal.


(vorerst jedenfalls...vielleicht wird es eines tages für richtig befunden, aber das wäre einfach nur unlogisch).

Tja, wenn die Welt nur aus Logik bestehen würde...


und da wir alle wissen, dass "das einzigste" allzu gerne im alltag verwendet wird, brauchst du uns auch keine nichtssagenden google-resultate darzulegen.

Ach, tut mir leid, wenn ich dich damit beleidigt habe. Natürlich wissen wir alle, wie oft es im Alltag verwendet wird.


ich für meinen teil finde es nämlich umso schlimmer, je öfter dieser fehler begangen wird! alltag hin oder her.

Na dann heul doch...


aber sicher...und danke für den hinweis, auch wenn ich es zuvor bereits wusste

Du wusstest das? Steckst ja voller Überraschungen, meine Liebe.


(eigentlich dachte ich, dass dies vorauszusetzen sei und keiner erwähnung bedarf...).

Nun, ich musste ja den Bildungsstand schätzen, daher...


aber es war ja auch nur ein beispiel für wörter, die keine steigerungsform besitzen.

So wie viereckig, viereckiger, am viereckigsten?


jedoch habe ich das gefühl, dass einige leute aus prinzip nicht richtig sprechen wollen. schade!

Ne, ich spreche so wie es mir passt. Im Gegensatz zu dir bin ich halt ein Mensch! Mit allen möglichen Macken und Fehlern, wie es sich gehört.

Strato
20.10.2003, 05:46
Original geschrieben von Muhrray
Wisst ihr was auch interessant ist?

Dinge, die keinen Namen haben: Ihr steht an einer Kasse und wollt eure Einkaufswaren von denen des Hintermannes trenne, ihr nehmt ein Teil, sieht aus wie eine längliche Stange, aber weiß denn einer wie das Teil heißt ;).
Nein, es hat nämlich echt keinen Namen.
"Warentrenner", "Stange", "Dingens" ... :p. Lustig, dass das hier einer anspricht...

Darüber haben ein paar Freunde von mir auch schon philosophiert, besonders nachdem einer von ihnen so ein Teil mal hat mitgehen lassen. :rolleyes:

Auf jeden Fall haben wir uns damals auf die Bezeichnung "Kundenseparator" geeinigt. §knin ;D

Rübe
20.10.2003, 06:33
Original geschrieben von Shinjo
Ich habe nun in letzter zeit öfters das wort "gebauchpinselt" gehört.... was soll das den bitte sein x_x????

Man fühlt sich gebauchpinselt bedeutet, dass man sich geschmeichelt fühlt.
Ich habe übrigens vor kurzem mit meiner ehemaligen Deutschlehrerin eine ähnliche Diskussion gehabt. Es ging darum, dass "Schlussendlich" nicht existiert (bzw. ein eingedeutschter Ausdruck aus der schweizerischen Mundart ist). Das Wort sei ein Pleonasmus, zusammengefügt aus "schliesslich" und "endlich"... trotzdem hab ichs im Duden (oder im Wahrig... weiss nicht mehr so genau) gefunden. War übrigens eine Heidenarbeit, das Wort aus meiner Maturaarbeit rauszustreichen (machte die Arbeit bei besagter Exlehrerin).

im Übrigen sollte man noch anmerken, dass es im Französischen zu keiner solcher Entwicklung kommt, da die Sprache von der Academie überwacht wird, das heisst: Anglizissmen wird man im Französischen weniger entdecken als z.B. im Deutschen (Computer; l'ordinateur... nur um ein Beispiel zu nennen).

Einzigster bringt mich jedesmal zum kotzen. Übrigens: Ist "ich breche" nicht nur in der Schweiz anzutreffen? Erbrechen ist IMHO recht selten bei uns (man trifft es schon an, aber brechen hört man öfter... wobei: Baslerdeutsch... ich mues Bröckli schwätze... :D)

Eine andere interessante Beobachtung hab ich im SChweizerdeutschen gemacht. Ein typischer SChweizer bracuht das Wort Arzt nicht. Normalerweise sagt man einfach nur Doktor (ich mues zum Dokter) und jeder weiss automatisch, dass ein Mediziner gemeint ist. Wenn man zum Anwalt muss, spricht man nie von einem Doktor. Trotzdem könnte ja Doktor für alle akademischen Berufe stehen, deshalb schleicht sich Arzt langsam ein (obwohl es bei Zahnarzt schon benutzt wurde, aber nur in Kombination). Naja, das ist mir jetzt einfach mal noch so durch den Kopf geschossen....

Miaka86
20.10.2003, 12:54
argh mir passiert das irgendwie häufig ^^'
ich will was sagen und verdrehe sätze oder erfinde dabei wörter die es nicht gibt XD

sätze wie : Shit es läuft mal wieder nur fernsehen im mist XD

oder ich habe mit meiner freundin einen film geguckt (wishcraft) und dort ging es um ein artefakt was wünsche erfüllt es war ein geschlechtsteil eines tieres und ich meinte was ist das nen büllenpim**l und seitdem zieht meine freundin mich immer damit auf ...

MasterOfMasamune
20.10.2003, 15:36
Schon mal was von Zolgen gehört??

War das Ergebnis einer Unterhaltung über Zeugen Jehovas und Autos unter meinen Kollegen :)

Sind sie an nen aufgemotzten BMW hingelatscht und dann kam eben anstatt Felgen Zolgen dabei raus!!!:D

Ravana
20.10.2003, 21:28
Nuja, da ich hier im Schwabenland wohne, muss ich mich damit abfinden, dass die LEute hier kein gescheites deutsch hinbringen (bin selber Neigschmeggde *g*), es macht mir also nicht viel aus.
Ich sag auch selber manchmal "das einzigste, das mir noch einfällt" oder so... Bitte nicht kotzen, liebe hochdeutsch-Verehrer!
Naja, hab mir da bisher ehrlich gesagt auch keine Gedanken drüber gemacht. Ich seh das "einzigster" nicht als Steigerung von "einziger" (geht ja auch net *g*) sondern einfach als anderes Wort für "einziger".
Und ich sag auch net brechen oder erbrechen, ich sag kotzen :D

Naja, andererseits machen mir die einen Phrasen gar nix aus, andere aber schon. Wenn mein schwäbischer Freund daherkommt und über diese Schei*-Schnaken flucht... Hier muss man wissen:
deutsch - schwäbisch
Fliege - a Muck
Mücke (Steckmücke) - a Schnooog (Schnake)
Schnake - a Weberknecht, wo fliegen kann
Weberknecht - a Weberknecht, wo net fliegt

Mein Freund ist sowieso ein Spezialist. Das krasseste Wort, das ich von ihm gehört hab, ist "Lägerlen" - was ist das?
Hehe, ich klär euch auf. Wir hatten es von Zeltlagern, kurz "Lager". Und wenn man das auf schwäbisch verniedlicht, heißt es dann eben Lägerle, und mein Freund hat noch ne Steigerung (keine Ahnung, wie er drauf kommt) draufgesetzt: Lägerlen.
Und noch was böses, das er auch gerne sagt: "Die Sachen, was ich von meiner Mutter bekommen hab" oder "Die ganzen Autos, was da rumstehen", also "was" anstatt von "die". Fürchterlich! Wenn er wenigstens sagen würde "die Sachen wo ich bekommen hab", das find ich net so schlimm, obwohl es falsch ist :)

@ Re-Do
Chuchichäschtli, Himmel, ihr habt echt ne krasse Fantasie, ihr Schweizer :) Hast recht, kann das wirklich nicht aussprechen.
Was ich aber extrem faszinierend find, wenn ich nen Schweizer schweizerdeutsch sprechen hör, kann ich kaum was verstehen, außer er spricht ganz langsam. Ziemlich krass. Aber andererseits können (soweit ich weiß) die Schweizer auch alle "normales" deutsch, auch wenn es sich seltsam anhört - lernt ihr das in der Schule? Ich denk mal, bei euch zu Hause wird schon schwizerdütsch gesprochen, oder? Und die Schweizer, die ich hier im Forum so kenne, haben irgendwie ne viel bessere Rechtschreibung als viele Deutsche ;)

Squallfreak
20.10.2003, 22:47
apropos da fallen mir noch ein paar sachen ein:
mein damaliger deutschlehere hatte starke aversionen(hui, fremdwort!)
gegen folgende wörter:
-das hier schon zietiert "halt"( da es völlig nutzlos ist)
-trinkpäckchen(keine ahnung warum)
-anziehsachen
sowie einige englische wörter(falsch ausgesprochen) da er deutsch und englisch lehrer in einer person ist(was für ein rollenkonflikt)....

Aya Etoshi
20.10.2003, 23:08
....hmmm...naja....meine Mutter kann nicht richtig Deutsch, und deswegen bildet sie genialsten Sätze..... z.B."Halt die deine Mund!"......dabei sagt sie es richtig ernst...und ich fange immer an zu lachen....(meine arme Mutter..):D

Rübe
20.10.2003, 23:16
Original geschrieben von Ravana
Chuchichäschtli, Himmel, ihr habt echt ne krasse Fantasie, ihr Schweizer :) Hast recht, kann das wirklich nicht aussprechen.
Was ich aber extrem faszinierend find, wenn ich nen Schweizer schweizerdeutsch sprechen hör, kann ich kaum was verstehen, außer er spricht ganz langsam. Ziemlich krass. Aber andererseits können (soweit ich weiß) die Schweizer auch alle "normales" deutsch, auch wenn es sich seltsam anhört - lernt ihr das in der Schule? Ich denk mal, bei euch zu Hause wird schon schwizerdütsch gesprochen, oder? Und die Schweizer, die ich hier im Forum so kenne, haben irgendwie ne viel bessere Rechtschreibung als viele Deutsche ;)

Mal abgesehen davon, dass Schweizerdeutsch nicht existiert (nur eine unglaublich grosse Anzahl an verschiedenen Dialekten: Hund (in St.Gallen) Hundschi (Wallis) Bumert (altes Zürcherdeutsch)), unterscheidet sich die schweizerische Rechtschreibung der Deutschen Sprache von deren in Deutschland: Man weigert sich strikt dagegen, Wörter eizudeutschen (Mayonnaise, Spaghetti ect.). Klar lernen wir auch Deutsch in der Schule (schweizerdeutsch wurde vor kurzem als Sprache an Schulen untersagt... ein IMHO falscher Schritt).

Aber im Grund isch Schwiizertüütsch vill eifacher als normale tüütsch... fasch ke Gramatik und eigentlich chasch alles schriibe wiet wodsch ;)

Pyrus
21.10.2003, 00:30
Original geschrieben von Rübe
Aber im Grund isch Schwiizertüütsch vill eifacher als normale tüütsch... fasch ke Gramatik und eigentlich chasch alles schriibe wiet wodsch ;)

Klar... Aber ich han dänn immer echli s'Problem bi so Fremdwörter wie Filosofie oder Füsik, wänn ich eifach grad alles so schriebe, wie ichs würd säge... Ich schrieb die dänn nämlich ebe au so wie ichs säge und das git dänn sones Gschwür wo jede drü mal läse muess bis er tschegget was ich meine. Aber Züridütsch schriebe isch scho ganz easy.
In Rapperswil ret mer eigentlich au no ehner Züridütsch, oder?

Rübe
21.10.2003, 00:46
Naja, ich weiss eigentlich nöd, was di Iheimische redet. Züri isch ebe min Bürgerort, de Grossvater chunnt us Männedorf und dMueter isch au da irgendwo ufgwachse.

Ruud
21.10.2003, 21:52
Es gibt ein Wort das ich selbst erfunden habe.

Es heißt:..Entsorrygung...naja ist ja ganz okay.
Es ist eben eine Mischung aus Entschuldigung uns Sorry und gilt doppelt so viel(von der Entschuldigung her)...

Bimp Lizkit
21.10.2003, 23:38
Original geschrieben von TheBiber

Ne, ich spreche so wie es mir passt. Im Gegensatz zu dir bin ich halt ein Mensch!
...und ich bin ein? auf eine konstruktive antwort auf diese frage - mit belegen - bin ich schon sehr gespannt...doch da es dir offensichtlich nicht nur an einer geschickten wortwahl sondern auch an der nötigen sachlichkeit (na dann heul doch?! verzeih, aber bevor man soetwas unnötiges schreibt, zitiert man die entsprechende stelle, auf die man anscheinend keine antwort weiß, lieber überhaupt nicht...) mangelt, kann ich wohl keine solche antwort von dir erwarten. (naja, wenn es unmenschlich oder einem menschen nicht möglich ist, richtig zu sprechen, nenne mich doch einfach göttin! abgesehen davon glaube ich nicht, dass du beispielsweise in einer matheklausur absichtlich fehler machen würdest, nur um "menschlich" zu wirken...das wäre schlichtweg dumm! aber deine argumentation erscheint mir ohne hin sehr wage.)

jetzt aber noch etwas zum thema (ich mache es nämlich besser):
ich fand den folgenden text nämlich sehr interessant (welch eine qual, das alles abtippen zu müssen)

>>Neues aus der Wissenschaft

Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät, ist es nchit witihcg in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid; das ezniige was wcthiig ist, ist dass der estre und der leztte Bstabchue an der ritihcegn Pstoiion snid. Der Rset knan ein ttoaelr Bsinöldn sien, tedztorm knan man ihn onhne Pemoblre lseen. Das ist so, wiel wir nciht jeedn Bstachuebn enzelin leesn, snderon das Wrot als gseatems.
Ehct ksras! Das ghet wicklirh!<<

TheBiber
21.10.2003, 23:57
@Bimp:

Weisst du was, du hast einfach unglaublich viel Humor, du hast alle Antworten auch richtig gedeutet.

(braucht es jetzt noch einen Ironie-Smilie? Ich denke nicht, dass sie weiss, wie man Smilies benutzt, also.... ^^)


EDIT:
Ach ja, ich schreibe hier im Forum auch keine Deutsch-Klausur.

EDIT2:
Natürlich machst du alles besser, Frau Göttin.

EDIT3:
Und das letzte Wort geb ich dir jetzt auch.

Icetongue
22.10.2003, 20:08
Ich kenne noch
gefi*kt eingeschädelt von geschickt eingefädelt
Herrgottsacrahallelujaundeinsnochmal :D

Und ich sage manchmal Sachen wie: Was could I take bloss now. Wenn ich mich nicht entscheiden kann im Sinne von "was nehm' ich jetzt bloss?".

Bonbon aus Wurst
22.10.2003, 20:40
Oh yes, I know this auch, when man immer so halb Englisch, halb
Deutsch speakt!:D This mach I immer mit meinen Bruder. Sometimes
it does machening sehr viel Spaß!
Und das mit dem Bneuhcatbsn fnoinkueirtt aebr bei zcliehmih legnan
Wrntören, wie "Kssssaoonuchlke" (Kokosnussschale) nhcit gnaz so gut,
aetsnsonn fnid ihcs giel!:D
Schade is nur, dat ick nich son geiln Akzent wie Pyrus und Rübe hab, aba
wenigstns hab ick nen Berlina Akzent! Denn dit hört se ja manchmal
och ziemlich komisch an, nich?:)
Obwohl ich nich, son übertriebenen Akzent habe, sondern nur
manchmal sowas wie "Jestern hab ick..." sage.

Edit:
An Pyrus: Tut mir Leid, dass ich deinen Namen verunstaltet
habe, ich hab`s sofort wieder geändert. Gewöhnlich achte
ich auf sowas, aber wenn man einmal nicht aufpasst.:(

Pyrus
22.10.2003, 20:46
Original geschrieben von Bonbon aus Wurst
Pyros

Namen gibts, die gibts gar nicht. >:(

Das mit der Kokosnussschale hab ich echt nicht gerafft... hab mir dann gedacht das hiesse gar nix und hab weitergelesen.

Selenia
23.10.2003, 03:53
So hi-ich geb ma kurz ne Aufzählung von Wörtern an die ich teils selber verwende- bzw Leute in meinem Umkreis:

- also ich sag z.B. immer gern "ich hab gedenkt"...werd mir das glaub ich auch nie wieder abgewöhnen können
- dann bei uns inner klasse verwenden 2 typen die en bissl ausm andren eck als ich kommen wörter wie sarchbuschblume (=löwenzahn),labbeduddel(irgendne beleidigung- fragt mich aber net was es bedeuten soll ;)...von einem kam mal der satz "der mecht net" wo er sagen wollte das sein discman nicht mehr funktioniert...
- dann ein wort das ich mir durch meinen freund angeeignet hab- schneken, schnäken- wie auch immer man das schreiben mag- um auszudrücken das man halt was naschen will....oder da wir grad bei den süßigkeiten sind....guzel für bonbon, kennen vllt. viele von euch, aber meine verwandschaft an der nordsee z.b. net
-und ich muss immer alle wörter abkürzen, net anstatt nicht usw...

...und ohje...soviel fällt mir jetzt grad garnimmer ein....aber ich kann euch sagen es gibt noch vieeeeel mehr....ich sag nur : Baden-Württemberg- wir können alles ausser Hochdeutsch! :D

Gruß Sel

Shinigami
23.10.2003, 04:10
labbeduddel(irgendne beleidigung- fragt mich aber net was es bedeuten soll ...von
Man, das hab ich schon ewig nicht mehr gehört! Hier im Fast-Schwabenland gibts den Ausdruck irgendwie nicht, genausowenig wie Guzl oder "a Guck", die sagen hier immer "a Dut" (eine Tüte) wusste erst gar nicht, was die Leute hier von mir wollten ^^


...und ohje...soviel fällt mir jetzt grad garnimmer ein....aber ich kann euch sagen es gibt noch vieeeeel mehr....ich sag nur : Baden-Württemberg- wir können alles ausser Hochdeutsch!
Uh ^^ 's geht halt nix über badisch, wobei ich mich mittlerweile auch an das schwäbisch meiner Professoren gewöhnt hab ^^ (Spätzlescheisser XD )

²Selenia
Wo in der Nähe von KA wohnst du denn?

Amaurosis fugax
23.10.2003, 04:18
@Bimp Lizkit:

Original geschrieben von Bimp Lizkit
ich finde aber, dass es einfach besser klingt, wenn man hochdeutsch spricht (ich mag hochdeutsch!). da ich in der voreifel wohne, bin ich im bezug auf die sprache in meiner umgebung ziemlich gestraft. allerdings kann man an seiner sprache arbeiten und sich den ein oder anderen fehler abgewöhnen...warum denn auch nicht?!
...aber warum denn schon? http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif
Du sagst, du magst Hochdeutsch - was denkst du, war das Hochdeutsch von Beginn weg da?
Natürlich nicht - Sprachen entwickeln sich dauernd weiter.
Und ich traue dir auch nicht die Dummheit zu, zu glauben, wir seien am Ende der (sprachlichen) Entwicklung - wir sind mitten darin. Wörter werden abgeändert oder anders gebraucht, neue Wörter entstehen, sie werden zum allgemeinen Sprachgut und irgendwann zur neuen sprachlichen Richtlinie. Hätten sich immer alle an die aktuelle Richtlinie gehalten, gäbe es unsere schöne Sprache nicht.

Es ist sinn- und nutzlos, sich all diesen Veränderungen zu verweigern.
Diese sprachliche (und geistige) Flexibilität trau ich dir zu. :)

wrtlprnft
23.10.2003, 23:13
Alo jetzt hole ich nochmal das

Original geschrieben von Enkidu
endoplasmatisches retikulum
aus der Versenkung: Dieses Wort ist eine absolute Katastrophe! Vor allem, wenn jemandens (gibts das???) Biolehrerin der halben Klasse in der Ex einen Punkt abzieht, weil da retikolum geschrieben wurde (was imo bei ihrer Tafelsauklaue(auch son Wort http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif) auch kein Wunder ist).

"Pumpen Sie da mal Vacuum rein" <--Was soll denn das heißen??? Könnte ein Modewort werden:)


Original aus der Tagesschau im ersten
Auf dem Münchner Airport...
Ich dachte immer, das wären seriöse Nachrichten... Wenn am Flughafen überall "airport" steht, ist das ja noch OK, schließlich müssen sich ja auch Ausländer auskennen. Aber imo schaut sich niemand, der kein Wort Deutsch versteht, deutsche Nachrichten an...

Selenia
24.10.2003, 00:34
@ shinigami

Ich wohn bei Philippsburg- genauer gesagt zwischen Philippsburg und Germersheim- das Kaff heisst Rheinsheim....ja und der eine Typ von dem das labbeduddel stammt kommt aus Bretten- wenn man von dem seinen Haus aus 400m die Str. runterläuft is man im Schwoweländle ;)

Neue Wörter weiss ich noch keine- weil ich heut nit inner Schule war....(nein ich hab net geschwänzt-war aufm eignungstest):P

Gruss Sel

Shinigami
24.10.2003, 00:56
Original geschrieben von Selenia
@ shinigami

Ich wohn bei Philippsburg- genauer gesagt zwischen Philippsburg und Germersheim- das Kaff heisst Rheinsheim....ja und der eine Typ von dem das labbeduddel stammt kommt aus Bretten- wenn man von dem seinen Haus aus 400m die Str. runterläuft is man im Schwoweländle ;)

Neue Wörter weiss ich noch keine- weil ich heut nit inner Schule war....(nein ich hab net geschwänzt-war aufm eignungstest):P

Gruss Sel

Man, das Kaff kenn ich sogar. Früher bin ab und an mal durch "Germische" gefahren, achja, die Welt ist klein ^^
Hey hey, aber bei Bretten fängt des Schwoweländle noch lang net an, da muss man afaik noch a bissele fahren. Ok, kommt vielleicht auch an, in welche Richtung ^_^

Hier hab ich auch das Wort "Gselz" kennengelernt. Weiss jemand was das bedeutet? ^^

Makasarno
31.10.2003, 23:17
Da jetzt schon öfter Lehrer vorgekommen sind möchte ich meinen Deutschlehrer einbauen mit dem Zitat:
Erstens, zweitens, dreitens
Dann gibt es noch anderes wie:
Deutschlehrer: X, sag mir bitte eine Zahl zwischen 1 und 6. Darauf X: 7

Vimes
05.11.2003, 23:45
-wat, dat etc.
wat gibbet daran auszusetzen? komma klar auf dein leben! :O
^_^

Ich habe eigentlich nur mit wenigen Dialekten Probleme. Hessisch z.B. finde ich abartig; naja, und bei Ruhrpottdeutsch bin ich etwas voreingenommen ;)
Da gibt es auch einige nette 'Stilblüten'
-Pissnelke
-Büdchen für Kiosk (wobei ich glaube, dass das deutschlandweit verbreitet ist)

Meine generellen Favoriten:
-stralle
-Kinkerlitzchen
-Pusemuckel
-Pumpernickel
-Pommes Schranke
-Ullige

Schön auch 'schwer' vs. 'schwierig'
Nachdem ein Freund von mir seine Umwelt ein gutes halbes Jahr nach jedem falschen Gebrauch verbessert hat, ertappen seine Ex-Freundin und Ich uns immer mal wieder dabei, den anderen in so einem Fall auch zu verbessern :p Versuch' mal, dir so etwas wieder abzugewöhnen -.-

Zu 'Deutsch in Falsch' - "Langsam, aber schnell" anstelle von 'Langsam, aber sicher/stetig" :D

Ein Auszug aus der Sprachkompetenz meiner Englischlehrerin: "I didn't find anything pre-pe...pre-prepared" ^_^
Sie ist übrigens auch denglischsprachig mit Leib und Seele...
Ich kann es einfach nicht ab :rolleyes: Abgesehen vom gelegentlichen 'Sorry' als Entschuldigung versuche ich, unnötige englische Begriffe zu vermeiden (auch weil ich dabei immer wieder feststellen muss, dass mir mittlerweile viele Ausdrücke in Deutsch einfach fehlen. Die letzte Deutschstunde hab' ich quasi damit verbracht, auf die deutsche Entsprechung zu 'patronizing' zu kommen :rolleyes: ).

noRkia
06.11.2003, 02:54
hm also das geilste wort was von einem versprecher resultierte war.
"höhöh wir haben das klassenmaskottchen MUMUFIZIERT"

ansonsten hört es sich ya wenn ein hesse "verstehst du" sagt immer wie
:"Föstäisde?"an lol wir haben im freundeskreis das wort so oft gesagt
das wir nun eine S'wort kasse erstellt haben.immer wenn eines s'wort sagt muss er 50 cent zahlen lol davon kaufen wir alle 2 monate n bier kasten

ausserdem ist ein kleiber 14,15 yähriger mit weiten hosen un 3 gutaussehenden tussen n' "bounce fretchen"