PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Es Reicht: Rtp !

Balduras
16.10.2003, 03:13
So, mir geht es jetzt langsam aufn Sack, immer dasselbe:
"Aber RTP stört"
"wieder RTP benutzt"
"aber das ding ist ausm RTP"
"RTP...RTP...RTP"

Was habt ihr alle gegen RTP? Mein RTP ordner ist 56 MB gross (habe zusätzlich noch nen 03 RTP installiert), ich kann doch wohl sachen daraus für mein spiel verwendet, ohne das ich gleich niedergemacht werde, oder ?

Zumindest solange man nicht die Ur-RTP-Sachen benutzt (wie Alex und das chipset, was beim 1. öffnen eingestellt ist)

Ich fordere alle Nörgler auf, sich zu rechtfertigen http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_009.gif sonst komm ich rüber http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_055.gif

Bermuda
16.10.2003, 03:19
Es ist nunmal so, dass man das RTP schon in so vielen Spielen gesehen hat und einfach keinen Bock mehr darauf hat.
Ob es schlecht ist....darüber lässt sich streiten, aber ich glaube der Hauptpunkt ist, dass es schon so oft benutzt wurde und einfach nicht mehr das ist,was es früher mal war.

MFG Bermuda

Jericho
16.10.2003, 03:25
naja wie Bermuda schon gesagt hat, man hats einfach zu oft gesehen und wills einfach nicht mehr sehen und außerdem wo ist das Problem sich entweder anderes Chips etc. runterzuladen oder zu rippen .... wohl zu bequem, hm ???

Snake`s Bite
16.10.2003, 03:25
Öhm, wie? 56 MB RTP? Reinkopiert? Das ist ein Fahler, du darfst NICHTS in die RTP kopieren, auch keine 03er RTP, das macht deinen Maker und deine Projekte kaputt.
Nun, die RTP ist halt schon oft gesehen und sie ist (bis auf die Chars) absolut nicht ansehnlich. Viel zu bunt.

Ach, PS: Die ganze RTP is Ur-RTP, sonst kopier ich mal alle Chips rein und sag: "Das ist RTP, weil's in meinem RTP-Ordner ist!"

RTP ist RTP und die ist einfach abgetragen. Der Thread kann denk ich geclickt werden, wir kommen eh zu keinem Ergebnis. Andererseits könnt's ganz witzig sein. Vorallem wenn Balduras rüberkommt^^

Irresolute Warrior
16.10.2003, 03:26
Wenn du selber sagst: Ur-RTP, wie Alex kannst du nicht so gut ab, dann sehen andere bestimmte Sachen aus´m RTP auch als "Ur-RTP" an und mögen es nicht so, genau wie du selbetr den Alex-Chara.
Man kennt es zu gut, um darüber zu staunen, doch wenn es gut eingesetzt wird, kann man durchaus eine Map mit RTP hinbekommen, die auch zum entdecken einlädt (-> Onyx)...

Es kommt eben nicht so gut an, weil es Standard ist, genau so wie eine ausgelaugte Story (Held rettet Welt vor Dämon)... Sie kommt auch nicht so gut an, weil sie zu oft vorkam, zu ausgelaugt wirkt...genau so wie bei RTP Grafiken.
Doch in allen Storys sind 08/15-Elemente drin, deshalb kannst du auch ab und zu mal RTP benutzen! ;)

Cya, TheIW :)

Snake`s Bite
16.10.2003, 03:28
Nun, "ab und zu"-RTP ist schon in Ordnung. Vorallem die Panorama-Files. Die Wolken, z.B. sind als BG voll in Ordnung. Nur die Sachen, die halt zwangsläufig verwendet werden, also Chars bzw. Chips sind absolut ausgelaugt.

GSandSDS
16.10.2003, 04:16
Original geschrieben von Balduras
Was habt ihr alle gegen RTP? Mein RTP ordner ist 56 MB gross (habe zusätzlich noch nen 03 RTP installiert), ich kann doch wohl sachen daraus für mein spiel verwendet, ohne das ich gleich niedergemacht werde, oder ? Das war ein schwerer Fehler. Der RTP-Ordner darf nicht verändert werden. Der RPG Maker verlässt sich darauf, dass alle immmer die gleichen Dateien im RTP-Ordner haben, und keine Datei mehr. Machst du eine normaker GameDisk, wird der RPG Maker nichts aus dem RTP mit reinpacken. Bei einem anderen stürtzt das Spiel dann ab, weil wichtige Dateien fehlen, die du ja ins RTP kopiert hast. Ach ja, im Extremfall kannst du dein Projekt komplett damit schrotten.

Göfla
16.10.2003, 05:35
RTP Chips hat man schon so oft gesehen, dass es einem nach ner Weile einfach zu fad aussieht... Noch dazu dazu sind die Farben IMHO zu hell.

Gegen RTP Chars hab ich nichts, die find ich eigentlich ganz nett ^^

RTP Musik: Neeeeein... Die hab ich die letzten 3 Jahre schon so oft gehört, ich kanns einfach nicht mehr >_<

Und RTP Sounds sind mir auch egal ^^

Blubb, meine Meinung

Mein RTP ordner ist 56 MB gross (habe zusätzlich noch nen 03 RTP installiert), ich kann doch wohl sachen daraus für mein spiel verwendet, ohne das ich gleich niedergemacht werde, oder ?

omfg... Gratulation, du hast dir hiermit alle deine Projekte in eine Forum gebracht, dass sie nur auf deinem PC, und auf keinem anderen laufen werden. :rolleyes:

Ynnus
16.10.2003, 05:49
RTP? Ich finde die Grafik einfach nur grässlich, mehr nicht. Nicht weil sie oft benutzt wird oder so, nur wer behauptet RTP sei genauso gut wie M&B oder die Suikoden II sets der hat einfach nen Knall!

Cold Liquid
16.10.2003, 11:02
Warum streitet ihr darüber? Ihr kommt doch eh auf keinen Nenner,es ist alles eine Sache des Geschmacks und wie wir alle wissen,Geschmack ist bekanntlich bereitbar (oder so :D *müde*).
Es gibt sicher welche die mögen M&B nich,ich persöhnlich und sicher einige andere auch mögen M&B,sollten wir nun über M&B herziehn? Ich weiss garnet was ihr alle gegen Alex habt,okay der Name...den habt ihr Miguel zu verdanken,optisch zb spricht Alex mich an,aber okay er is eben ausgelutscht,aber das bringt eben der breite Makermarkt mit sich.Das einzige was ich an RTP bestreitbar finde ist wirklich die Chipsets...aber die Chars zb sind in ordnung,die ganzen People 1-7 finde ich ganz gut,da eben in einem RPG das im Mittelalter spielt,die meisten Chars da gut reinpassen.

Also ich kann nur sagen,hört auf euch die Köpfe einzuschlagen :D und lobt lieber zb Sunny oder Kelven für ihre selbstgezeichneten Chip,Charsets etc. <--- das bezieht sich auf all die,die RTP verabscheun ;)

Mfg
Cold...

Katii
16.10.2003, 12:04
Sag mal Balduras, du spielst nicht zufällig DAoC? o.O....

dein "Nick" kommt mir seeeeeehr bekannt vor ;)

Tai-fun
16.10.2003, 13:43
Tachchen!

Also wo sich hier schon einige über das "arme RTP" ausgelassen haben, möchte ich auch was dazu sagen. IMHO ist es doch eigentlich "relativ" egal, ob ein Spiel nun zu 90%oder nur zu 2% aus Standart Chipsets und Facesets besteht oder nicht...! Es sind, eines Erachtens, nämlich neben der "Grafik" auch noch Story sowie Spieltiefe usw. ziemlich wichtig und eben deshalb sollte man ein Spiel nun nicht gleich anhand des RTP's in eine bestimmte Schublade zu stecken. Natürlich gefällt mir der Standart auch nicht so gut, wie zum Beispiel selbst gezeichnete Chipsets oder Charas, aber hin und wieder sind auch Games mit besagtem Standart ganz unterhaltsam. Ich denke aber, dass man nur wegen den "Kein-RTP-Mögern" und so einen Thread aufmachen muss (naja ich habe ja auch mitgesprochen...)!

So, ciaoi,...
Tai-fun :p

Kelven
16.10.2003, 14:38
Ich denke, der ganze Thread basiert nur auf einem Mißverständnis. Balduras nimmt anscheinend an, daß generell alle Sachen die in den RTP-Ordner sind verteufelt werden und nicht nur die Standardsets des Makers. Das es natürlich zu Fehlern führt wenn man etwas in den RTP-Ordner kopiert ist eine andere Sache.

[KoA-Angel]
16.10.2003, 16:30
Niemand sollte denken, dass sein Projekt schlecht ist, nur weil es teilweise (oder gar gazn) aus RTP Sachen besteht.
Denn es kommt immer noch darauf an, WIE man Ressourcen anwendet und Onyx hat gezeigt, dass man "sogar" mit RTP sehr schön mappen kann.
Vielleicht gewinnt man mit einem RTP Screen bei nem Screenwettbewerb keinen Blumentopf, aber das muss noch lange nichts über das Spiel selbst aussagen, denn wichtig ist allen voran der Spielspass. Wie man diesen herbeizaubert, dafür gibt es leider kein Tutorial, aber der Spielspass ergibt sich meines Erachtens auf keinen Fall ausschliesslich aus der Tatsache RTP ja / nein .

Ein ähnliches Beispiel sind die M&B Grafiken, die mittlerweile auch schon fast als "ausgelutscht" gelten. Aber sind sie das wirklich ?
Aus M&B kann man sehr viel rausholen. Leider sind sehr viele M&B Screenshots, die in den Foren rumgeistern lieblos zusammengestellt, was aber zB gerade bei Neuen die Ursache in mangelnder Mapping Erfahrung hat.

Meine Meinung : Es ist egal, welche Ressourcen ihr verwendet, nur nehmt euch die Zeit und macht etwas anständiges daraus. Die besten Sets nützen nichts, wenn der Maker sie nicht mit Liebe zum Detail anwendet.

Bad Boy Arminius
16.10.2003, 16:33
Ich finde das RTP sehr gut. Die MIDI Dateien haben zumeist sogar eine bessere Qualität als andere die vom Netz gesaugt sind. Ich benutze Chipsets, Charsets und MIDI Dateien aus dem RTP und meiner Meinung nach sieht es gut aus.

GreetZ

Erik

Simon
16.10.2003, 16:41
Um das Problem mit den falschen Datei-Kopieren-Blabla werde ich mich jetzt nicht auseinandersetzen (das haben schon genug vor mir getan).
Ansprechen will ich das Hauptthema dieses Threads (wenn ich das richtig aus dem ersten Post gelesen haben sollte...), das da wäre:
"Warum nörgeln alle immer an einem Game rum, nur wenn Standart-RTP-Grafiken drinne sind?"
das ist eine berechtigte Frage, die ich mir selber oft auch schon gestellt habe und daher Balduras ein großes Danke für diesen Thread ausspreche ("Danke Balduras").
Ich muss Balduras in seinem (wenn auch etwas hitzig formulieren Standpunkt) Unterstützen, da ich selber es auch nicht wirklich einsehen kann, was an den Grafiken so schlecht sein soll.
Gut, zugegeben: die Charsets und Chipsets sind bei weitem nicht so gut wie beispielsweise M&B-Chipsets und bessere Charsets gibt's allemal, aber untauglich, um damit Games zu machen, sind die Sachen nun wirklich nicht.
Ich benutze auch in meinem aktuellen Game eine Reihe der Standart-RTP-Charsets und da sehen (wie einige meinen...) die RTP-Charas teilweise besser aus, als die, die ich in 5 Minuten mit einem Charamaker gemacht habe (-_- warum habe ich das Gefühl, mit eben ein Eigentor geschossen zu haben...?).

Na egal.

DJ n

Chuck
16.10.2003, 16:44
Ich finde Rtp-Dateien eigentlich gar nicht Schlimm, sogar toll. Aber nur wenn man sie im begrenzten Mass reintut. Helden wie Alex können mir gestohlen bleiben, aber das Aussehen kann man schon verwenden, solange er einen anderen Name hat. (Aber ja nicht Alex oder Axel)

MagiC.SpAwN
16.10.2003, 16:49
wo wir grad von RTP reden:
Isses eigentlich möglich Midis ausm RPGM2003 innen 2ker zu importieren?
Ich find die nämlich ziemlich gut, un "ausgelutscht" sind se auch net

Black
16.10.2003, 16:55
das ist ja wohl mal wieder ein sinnloser thread.
irgendwie habe ich das gefühl, das so schwachköpfe(sry) nur solche doofen threads schreiben, um ihre beiträge höher zu machen.

mach halt ein spiel mit rtp, du musst halt immer damit rechnen, das es viele gibt die rtp nicht mögen.

wenn ud rtp benutzen willst, dann benutz rtp. mir eigentlich wurst, nur sollte dann der spielspaß auch hoch genug sein, das der spieler die ausgelutschte grafik nur als nebensächlich sieht.

von mir aus mach was du willst.

psycho
16.10.2003, 17:21
kurze frage:
sind selbstgemachte char-sets im RTP-style auch verhasst?
denn ich mache meine char-sets fast nur im rtp-style

chö psycho

Lachsack
16.10.2003, 19:43
Original geschrieben von Kati

dein "Nick" kommt mir seeeeeehr bekannt vor ;)
Gibts in Baldurs Gate auch. Oda hieß der Balduran?
Na ja irgendwie so - hat wohl die Stadt Baldurs Tor erbaut ..

Ich habe nichts gegen RTP und ehrlich gesagt kann ich auch nicht sagen, dass ich sie zu oft gesehen hätte (jedenfalls nicht in halbwegs guten Spielen). Von mir aus können ruhig RTP Elemente verwendet werden. Allerdings mag ich die Chips nicht - auch nicht in Kombination (haben irgendwie ihren eigenen Stil).
Ich würde aber nie sagen, dass ein Spiel einfach nur wegen der RTP schlecht ist.

@Psycho: das sind doch der am häufigsten verwendete Stil @__@ und bis jetzt hat noch keiner was gesagt

Lelle
16.10.2003, 20:15
Original geschrieben von MagiC.SpAwN
Isses eigentlich möglich Midis ausm RPGM2003 innen 2ker zu importieren?
Ja.
Wieso sollte es nicht gehen?
Die Midis aus dem Rm2k3 sind auch nur Midis. :D

MagiC.SpAwN
16.10.2003, 20:29
hm, hab hier auf der seite aber bei den midis noch kein pack "RPGMAKER2003-MIDIS"
gesehn :O
Is das auch verboten oda hats nur noch keiner gemacht? Wenn 2tens dann mach ich das von mir aus nachher mal :D

PS: Apropos rpgm2003: Das teil is reine geldverschwendung! Als kostenloser Patch für den 2000er wärs ja ok, aba zum Doppelt-Vollpreis von 98 $ isses eine Frechheit! Die paar Änderungen sind keine 100 euro wert. Wers haben will sollte es sich kostenlos saugen...

Edit: Ich glaub ich muss ma tschöö sagen bis zum 1.11.
Der counter von internet stunden is auf 99:17, un bei 100h wirds doppelt teuer :O

Lachsack
16.10.2003, 21:37
Fände ich ganz gut wenn es die RTP auch in stücken (also nur Midis, Monster, Panoramas. Der Rest ist soweit ich gesehen habe sowieso schrott) angeboten würde - eben um auch nur das zusaugen was man auch haben will

Original geschrieben von MagiC.SpAwN
PS: Apropos rpgm2003: Das teil is reine geldverschwendung! Als kostenloser Patch für den 2000er wärs ja ok, aba zum Doppelt-Vollpreis von 98 $ isses eine Frechheit! Die paar Änderungen sind keine 100 euro wert. Wers haben will sollte es sich kostenlos saugen...

Dieser Argumetation kann ich nicht zustimmen.
(und das nicht weil du zu illigalem Handeln anstiftest ^^)
Warum soll sich ein völlig neuer Anfänger nicht den 2003 zulegen?
Der 03´ ist doch wie der 02 - nur halt mit mehr funktionen.
Klar würde ich ihn mir nicht kaufen, wenn ich den RPGMaker2000 schon habe, aber deshalb wird er doch nicht schlechter???

IsSy
16.10.2003, 21:45
*hüstel* Wer kauft den denn schon wenns den kostenlos im Web zum saugen gibt. Außerdem wenn man nicht gerade das RM2k3 SKS nimmt recht der RM2k auch alle mal aus, also wozu da noch 100€ bezahlen XD

Zum Thema: Öhm ich versteh den Thread nicht ganz. Du findest die Sachen die in der RTP sind schlecht, nur deine eigene die du reinkopiert hast, die sind toll O_o hä?
Was man bei der RTP ganz gut benutzen kann sind die Sounds, aber nur einige davon. Gnade dem der RTP Chips benutzt XD Die Midis hab ich bisher kaum gehört, stören würde es mich deshalb nicht, wobei importierte doch besser sind (meistens).

Balduras
17.10.2003, 01:05
@black
das ist ja wohl mal wieder ein sinnloser thread.
Wenn mein thread sinnlos ist, was ist dann dein beitrag ? Und noch eine bessere Frage: was ist ein Fourm ? :confused:

@kati

Nein, ich spiele keins !

@all
Ihr habt gesagt ich hätte mir mein spiel geschrottet... das verstehe ich nicht. Ich habe doch nur die Ordner mit zusätzlichen Dateien erweitert, die ich dann nachher ins spiel importiere, wieso sollte es dann bei anderen nicht laufen ?
:confused:

Snake`s Bite
17.10.2003, 01:16
Original geschrieben von Balduras
@all
Ihr habt gesagt ich hätte mir mein spiel geschrottet... das verstehe ich nicht. Ich habe doch nur die Ordner mit zusätzlichen Dateien erweitert, die ich dann nachher ins spiel importiere, wieso sollte es dann bei anderen nicht laufen ?
:confused:

Man vergisst _generell_ ein paar Dateien. Und wieso nachher importieren, und nicht vorher?
Bzw. ein anderes Problem ist, dass wenn du ein Char/Chip/Face was auch immer-Set mit einem falschen Format kopierst, dann geht der Maker einfach nach 'ner vor die Hunde. Außerdem gibt's eine Registrations-Datei, welche alle Files in der RTP beinhaltet. Ich vermute, das verursacht auch Probleme.

MagiC.SpAwN
17.10.2003, 20:01
Yoyo aber:
1. Wer hat denn heutzutage den Maker schon nicht? :O
2. Wie Issy schon sagte: warum kaufen wenn mans kostenlos kriegt?
3. So oder so, selbst wenn man ihn nicht kostenlos kriegen könnte un den 2000er nicht hätte. Umgerechnet ungefähr 100 Euro für son programm is dumm. Wer das bezahlt hat zuviel Geld... illegal oda net:o

Balduras
18.10.2003, 08:21
Wie ich schon erwähnt hatte, ich habe in den RTP Ordner nen Zuastz RTP vom 03 installiert.

1. Was ist daran schlimm ?
2. Wenn es schlimm ist, wie kann ich es beheben ?

P.S.: Das Spiel soll selbstredend auf anderen rechnern laufen können !

Huaaa, es ist gleich halb 4, zeit für *heiaheiaratziratzischlafi* ^w^

tonne
18.10.2003, 17:23
ich habe auch nichts gegen die rtp charas, aber die chips sind echt mies!!!! die monster-teile gehen noch so, auch wenn es öde ist, und die backgrounds sind auch nicht schlecht!!!! daher kann ich es auch nicht verstehen, wenn leute sch über rtp aufregen... scheiße ist nur, dass man sämtliche dateien aus dem rtp ordner importiern muss, wenn man das game auch anderen leutchen geben will(ich habe z.b. das rtp add-on... und nun muss ich sämtliche datein noch zusätzlich importieren... :( )
@ balduras: es ist nicht so schlimm, aber du musst nun alle grafiken aus deinem rtp ordner in dein game importiren, die du schon benutzt hast, denn ansonst funzt das spiel nicht bei den leuten, die diese add-ons nicht haben, und dass ist nun mal eine sau arbeit...

Lachsack
18.10.2003, 17:26
@Balduras:
Guck mal wenn du jetzt dein Spiel z.B. an mich schickst und ich möchte es spielen (*spiel* *spiel*) und plötzlich kommt ein Kampf mit einem Monster aus der 03 RTP. Dann sucht der Maker praktisch in meiner RTP nach dem Monster und da es bei mir nicht zu finden sein wird: Stürzt das Spiel ab. Die RTP beinhaltet praktisch alles was jeder zum Spielen braucht (es ist das Grundmaterial was jeder schon dazu bekommt). So muss man eigentlich keine neuen Resourcen aus dem Net suchen, da man ja schon ausreichend hat (ob die RTP wirklich ausreichend ist -.-). Deshalb kannst du dort nicht einfach änderungen vornehmen. Du kannst die Sachen aber (hoff ich mal) noch nachträglich importieren, natürlich nur wenn du weißt welche vom dreier sind.
Das gleiche gilt für das RTP Add-On das macht praktisch das gleiche und wenn das der Spieler nicht hat -> Absturz.

derBenny
25.10.2003, 03:22
Sooo toll find ich RTP auch nicht.
Diese bunten Chips passen zu kaum
einem Rpg und machen meiner Meinung
nach die Stimmung kaputt. Die sind
höchtens für FunGames geeignet.

Nur die Chars find ich ganz gut.
Zumindest als NPC's. Ich benutz
bei meinem aktuellen Projekt
(ACHTUNG, WERBUNG;) )Die Flut
zwei RTP-Chars. Allerdings hab