PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Automaticher schrift ablauf und menü

blackdragon85
15.10.2003, 20:03
Gans kurze frage kann mir bitte jemand mal die befehle für ein automatichen schriftablauf und erklären wie die gehn, und noch ne frage wie bau ich das ein das bei esc tasten drück ein menü kommt was man selber gemacht hat.
danke im voraus

HyperRPG
15.10.2003, 20:59
ein eigenes menü aufrufen: mache ein common event, mit parallel process und dann "Enter Password" Dann eine Fork die abragt ob die variable von Enter passw. same 6 ist. dann z.B. call event zum menü

aitdFan
15.10.2003, 21:02
Der automatische Schriftablauf sowie alle anderen Funktionen
in Messages sind in der Hilfedatei aufgelistet.
Dafür gehst du in den Event Layer und auf Show Message. Dort klickst
du auf Help. Wenn du etwas runterscrollst und auf den 2. Link klickst, siehst du alle Befehle. ;)

Zur 2. Frage: Dafür machst du ein Enter Password Event. Dann musst nur nur die Haken vor Direction und Decision wegmachen. :)

Blizzard
16.10.2003, 00:57
So geht das mit ESC:

1. In der Karte sagen das Escape Disable (Auf Karte, rechter Mausklick, usw.) das heißt es kommt das normale Menü nicht mehr. Falls das nicht der Fall ist, mach einfach ein Event (Kartei 3) "Call Save Menü" und schalte es auf Disable. Jetzt geht es ganz sicher.
Nun, "Enter Passwort", dem eine Variable geben und einstellen das nur bei ESC was passiert. Nun noch "Fork Contition" und abfragen nach der Zahl "6" und gut ist.

Ich hoffe du hast alles verstanden.

Archon
16.10.2003, 13:46
Ich versuche es mal etwas klarer zu erklären:

Du machst dir ein Common, dass auf Pararell läuft. Da schreibst du rein, dass "Menu disabled" ist. Dann machst du eine Enter Passwort funktion und lässt den Hacken nur bei Canel(6) drin. (Überall sonst weg nehmen)
Nun kommt eine Fork, die abfragt, ob die Variable, die du oben in enter passwort stehen hast = 6 ist. Ansonsten soll es an den Anfang (Label oder Cyrcle.
Falls diene Variable = 6, dann soll ein Switch auf ON gehen.
Wenn dieser ON ist, Soll dieses Enter passwort nicht mehr kommen.
Auf einem anderen Common machste nun dein Menu mit Autostart falls switch ist on

COMMON ABFRAGE

FORK Switch OFF
LABEL 1
ENTER PASSWORT VARIABLE
FORK VARIABLE SAME 6
SET SWITCH ON
ELSE
GO TO LABEL 1
NED FORK
END FORK

COMMON MENU

Oben schreibste AUTO START SWITCH

Hier dein Menu

Brainstorm
17.10.2003, 20:13
Hi! Hier einmal die Schriftbefehle, die du suchst:

\S[x] in eine NAchricht eingeben, wobei x durch eine Zahl zwischen 1 und 20 eingesetzt wird.

20 = am langsamsten
1 = am schnellsten

Dann wäre da noch \. (mit dem Punkt!!!)
Dadurch wird einen kurzen Augenblick gewartet.

\^ bewirkt, dass die Message nach ablaufen des Textes automatisch geschlossen wird.

\| ist für eine längere Pause da. ^^

Greetings from Brainstorm

Maisaffe
19.10.2003, 15:22
\S[11] mein text \. \^
letz steht dann auf bildschirm :
mein text - dann geht der nächste auf? gelle?

Archon
19.10.2003, 19:02
ja, stimmt, aber /. ist eine SEHR SEHR SEHR KURZE Pause!

Brainstorm
20.10.2003, 18:49
@Archon:

Ja, das ist eine sehr kurze Pause. Für eine längere Pause gibt es ja aber noch \|.

^^