Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meinungsvertretung
[KC]Cunner
15.10.2003, 19:34
Ich weiß, dass auch dieser Vorschlag nicht ohne Hack zu volziehen wäre:
Es kommt ziemlich oft vor, dass User die gleiche Meinung haben, wie irgendjemand, dervorher etwas gepostet hat. Oft Artet das dann in Posts, wie z.B.:
Ja, das finde ich auch.
Wie auch immer, das wird dann nach Möglichkeit unterbunden, so dass deren Meinung unberücksichtigt bleibt.
Dennoch finde ich, dass es teilweise sehr gut zu wissen wäre, wie manche User etwas sehen, um ein generelles Stimmungsbild zu erlangen, auch wenn man keine neuen Aspekte mit einbringen kann und sich so einen Spam verkneift.
Das könnte dann so aussehen, dass man bei BEiträgen ein feld einfügt, auf das jeder User (natürlich auch nur einmal) draufklicken kann und dann unter dem Beitrag eine Zeile, wie z.B.:
Diese Meinung wird von "x" weiteren Usern vertreten.
Nur so, falls irgendwer eine Möglichkeit hat, bei den programmierern des Forenprogramms irgendetwas zu bewegen.
Snake`s Bite
15.10.2003, 19:55
Interessante Funktion wäre das, aber ich würde mich immer drumherum drücken, indem ich doch noch einen Aspekt finde, der nicht beleuchtet wurde. Und Neulinge ignorieren den Button dann sowieso XD
Also imo wäre das lustig, aber sinnlos. (Diese Meinung wird von 3.923 Usern vertreten) ;)
Ich finde die Idee klasse!
Ob sich Newbies oder ander User nun daran halten würden oder nicht, wäre imo nicht schlimm, hauptsache man hat die Möglichkeit jemandem zuzustimmen, ohne dass man dafür erst ein Posting verfassen muss. Auch interessant wäre es sicherlich zu wissen, wie viele mit einem der selben Meinung sind.
Ob es nun aber möglich ist, oder hier gar zugelassen wird, weiß/glaube ich nicht aber innovativ wär es auf jeden Fall.
hehehe... Die Idee is witzig, und fändts auch cool wenn man das einführen könnt...
...aber ich kann mich nich vorstellen dass vBulletin das unterstützt, obwohls eine wirklich gute Idee wäre. ^^
Hm, ich könnte das jetzt gut gebrauchen, hehe. Die Idee find ich auch gut. Bloß ließe sich dann schwer nachvollziehen ob jemand das ernst meint oder einfach nur so aus Spaß drauf klickt. Und um zu verhindern dass Neulinge das ignorieren, könnte man ja bei der Registrierung nen Text einbauen der auf solche Sachen hinweist. Ich hab jetzt doch noch was neues eingebracht^^
@Cunner
Selbst wenn einer unserer lieben Admins ••••• benutzen würde und sich die Arbeiten machen würde, dann wäre so etwas wohl das letzte Tool womit sich jemand beschäftigen würde das zu erstellen ;)
aurelius
17.10.2003, 19:18
@ Cunner:
Also ich halte diesen Vorschlag für nicht sinnvoll.
Wenn man sich die meisten Postings anschaut, sieht man, dass es meistens nicht nur um einen Aspekt geht, sondern, dass viele Dinge behandelt werden. Und dann ist wieder die Frage, stimmt man mit dem Großteil überein und soll deshalb klicken, oder klickt man auf das, was einem am nächsten liegt oder klickt man nur, wenn die eigene Meinung in allen Aspekten vertreten ist. Und da das IMO viel zu kompliziert ist, würde ich so eine Funktion nicht befürworten.
Außerdem könnte es dazu führen, dass man damit argumentiert, dass viele Leute, die Meinung durch ihren Klick unterstützen, was letztendlich dazu führen könnte, dass man sich gar nicht mehr traut, seine Meinung, mit der man unter Umständen allein dasteht, zu posten. So etwas wäre vielleicht was für den QFRAT-Battle, der mal vorgeschlagen wurde, aber ansonsten bringt es IMO mehr Schaden als Nutzen.
Um Zustimmung zu zeigen gibt es ja das Quoten und meistens kann man ja noch andere Gesichtspunkte miteinbringen.
Und wer generell nur 1-Zeiler postet, macht sich sowieso sehr schnell unbeliebt und wird als Spammer abgestempelt, ist jedenfalls mein Eindruck.
[KC]Cunner
17.10.2003, 19:33
@aurelius:
nun, wenn du ansprichst, dass in vielen Posts mehrere Aspekte vorkommen, so muss ich dir selbstverstänfdlich Recht geben. Dennoch - niemand ist gezwungen, diese Funktion zu nurtzen und sofern er nicht ganz mit jemandem übereinstmmt, kann er auch natürlich gerne die "quote"-Funktion nutzen und auf die Dinge, die ihm nicht passen, eingehen. Es ist eben tatsächlich nur dazu gedacht, diese "finde ich auch"-Posts zu unterbinden, den Usern aber dennoch die Möglichkeit zu geben, kundzutun, dass sie mit der Meinung eines anderen Übereinstimmen.
Und zu deinem Punkt von wegen, sich nicht trauen kann ich nur mein Unverständnis ausdrücken. Wer bitte, sollte sich nicht trauen, hier - in einem mehr oder weniger anonymen Internet-Forum - seine Meinung kundzutun? Es ist der Sinn, eine erfrischende Diskussion zu führen und wer sich das nicht traut, nur weil ein paar andere anderer Meinung sind, ist ein Schlappsack. Mitläufertum etc. sollten zumindest in solchen Dignen hier nichts zu tun haben. Und wer bitte, würde einen anderen User auf einmal total doof finden, nur weil er in einem Punkt eine konträre Meinung geäußert hat?
Und noch einmal, niemand wäre gezwungen, diese Funktion zu nutzen, sofern er nicht wirklich hinter dem steht, was in dem Post geschrieben wurd. Ich möchte hier nur auf die CT-Organisationsthreads verweisen, in denen dann in 8 Posts steht
"Mir ist auch der soundsovielte am liebsten..."
So long...
aurelius
18.10.2003, 02:27
von [KC]Cunner
Und zu deinem Punkt von wegen, sich nicht trauen kann ich nur mein Unverständnis ausdrücken. Wer bitte, sollte sich nicht trauen, hier - in einem mehr oder weniger anonymen Internet-Forum - seine Meinung kundzutun? Es ist der Sinn, eine erfrischende Diskussion zu führen und wer sich das nicht traut, nur weil ein paar andere anderer Meinung sind, ist ein Schlappsack. Mitläufertum etc. sollten zumindest in solchen Dignen hier nichts zu tun haben. Und wer bitte, würde einen anderen User auf einmal total doof finden, nur weil er in einem Punkt eine konträre Meinung geäußert hat?
Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Was ich sagen wollte ist folgendes:
Wenn zwei User diskutieren kommt es so zu einer Situation, in der sich der "Klicker" dann entscheidet für wen. Und dann könnte der User mit mehr Klicks das als Argument nutzen. So "Guck, das glauben so viele andere Leute, da muss ich einfach Recht haben". Und das wäre schade und hat nichts damit zu tun, dass es sich um ein Internetforum handelt. Aber wiegesagt, es ist nur meine Einschätzung.
von [KC]Cunner
Und noch einmal, niemand wäre gezwungen, diese Funktion zu nutzen, sofern er nicht wirklich hinter dem steht, was in dem Post geschrieben wurd. Ich möchte hier nur auf die CT-Organisationsthreads verweisen, in denen dann in 8 Posts steht
1. Kann ein Mod in dem Fall ja eine Abstimmung machen, gab es AFAIR beim Dortmund-CT.
2. Schreiben die User bei den Abstimmungen meistens doch nochmal kurz, was sie gevotet haben. Ist jedenfalls mein Eindruck (bestes Beispiel der Mogerator-Thread), und ich denke, dass es bei einer solchen Funktion einen ähnlichen Effekt hätte. Der einzige positive Effekt, den ich mir vorstellen könnte, wäre, dass die Spam-Toleranz noch geringer wird, weil diese 1-Zeiler dann definitiv als Spam angesehen werden.
Das ist nur meine Einschätzung, letztendlich kann das wohl nur Admin oder langjähriger Mod beurteilen.