Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Xenosaga Episode III: Also Sprach Zarathustra?



Knuckles
15.10.2003, 04:36
Noch ist noch nicht mal Teil 2: Jenseits von Gut und Böse erschienen, jedoch sind die News doch recht interessant.
Wie Coldy in Erfahrung gebracht hat, hat sich Namco Also Sprach Zarathustra patentieren lassen.

Hier kann man sich das ganze mal anschauen! (http://www.squarenet.info/gfx/news/641_image_1.jpg)

Da scheinbar kein anderes Game von Namco in Entwicklung ist, welches einen deutschen Titel trägt, ist es sehr wahrscheinlich, das Episode III wohl diesen Titel tragen wird. Aber man sollte sich nicht 100%ig darauf verlassen.
Trotzdem verdichtet sich der Verdacht das es sich um den Titel handelt, da es sich wieder um einen Titel von Friedrich Nietzsche handelt.
Wirklich interessant IMO.

why?
15.10.2003, 14:09
Ich lehne mich einfach mal soweit aus dem Fenster zu behaupten, dass wenn namco ein Spiel mit dem Untertitel "Also Sprach Zarathustra" bringt, dieses Xenosaga Episode III sein wird:D

Aber da ich schon ungeduldig auf Episode II warte, freut es mich zu hören das sich da offenbar schon jemand um Episode III Gedanken macht.
Ih will möglichst schnell mehr über die Gesamtzusammenhänge im XS/XG Universum erfahren ^^ und da sollen sie gefälligst die Lücke zwischen Episode I und V(XG) möglichst schnell füllen!

benq
15.10.2003, 15:02
xenosaga 4 wird dann wohl "der antichrist" heissen 8)

Ma-Yuan
15.10.2003, 17:30
Also ich finde diesen Titel naja nicht so toll, aber was solls hauptsache eine Episode 3 ist somit sicherer!

Hiryuu
15.10.2003, 18:35
Wie PEINLICH ist DAS denn... Ein Spiel mit einem solchen Titel zu bringen ist ja schonmal Blödsinn allein - aber wie kann man sich den Namen eines Buches einer so bedeutenden Person bitteschön PATENTIEREN lassen...
Mal wirklich, ich finde die Deutsch-Fetzen sowieso recht albern, aber treibts dann in die Höhe.
Wenn Titel wie "Der Wille zur Macht" verwendet werden, dann hat das wenigstens noch eine andere Beudeutung, als daß es ein Buchtitel ist.
Wo jedoch kommt in dem Spiel Zarathustra vor?
Sorry, aber bei aller liebe zu irgendwelchen philosophischen Anspielungen - das finde ich peinlich.

Knuckles
15.10.2003, 19:07
Der Titel mag wirklich komisch sein, aber was zählt, ist dass das Spiel genial wird. Da macht der Untertitel dann auch nicht mehr aus.
Der Titel für Episode VI den Inu genannt hat ist aber wirklich genial!

Damien
15.10.2003, 19:30
Naja, die deutsche Sprache hört sich in den Ohren der Japaner anscheinend einfach nur gut an ( Kann man ja so einigen Beispielen entnehmen).
Vieleicht ist ihnen der Sinngehalt dabei ja ziemlich "schnuppe" und sie kommen irgendwann wirklich mit "Gott ist tot" oder "jetzt gehts Gott an den Kragen", oder auch anderen blöden Sachen.

Shinjo
15.10.2003, 19:32
Ob es diesen Zarathustra im ersten teil vorkommt weis ich nciht.... im OST gibt es ein Lied was diesen namen trägt.
Aber soweit bin ich im spiel auch noch nicht (gerade dort wo die Durandal von der Federation ubernommen wurde.... noch).
So ganz dolle fände ich diesen Titel auch nicht.... Der wile zur Macht und Jenseits von gut und Böse passen ja zu xenosaga.... aber dieser Titel is was seltsam...
Auch kommt in mir die frage dan auf ob es dieser teil noch auf die PS2 schaffen wird oder schon für die PS3 in Planung.... ausserdem kann man sich ja sogut wie sicher sein das es für alle Teile schon Pläne gibt und ich bin mir sicher das es ein remake von Xenogears geben wird... schliesslich soll es ja 6 teile geben und Xenogears ist teil5... da wäre namco schön blöd wenn sie keinen neuen teil5 machen würden da ja nicht jeder Xenogears hat und ich werde mich hüten vor teil 4 es zu zocken^^

Knuckles
15.10.2003, 19:42
Original geschrieben von Shinjo
.... im OST gibt es ein Lied was diesen namen trägt.

Lied 8 auf CD 2 trägt den Namen. Wieder ein Indiz mehr, das es sich tatsächlich um den Titel von Episode III handeln könnte.

Damien
15.10.2003, 19:42
ich bin mir sicher das es ein remake von Xenogears geben wird...
Ich hoffe nicht...
Ehrlich gesagt glaube ich aber nicht, dass sie einfach ein Remake von Xenogears entwickeln dürfen.

Shinjo
15.10.2003, 19:49
Viele möglichkeiten gibts ja nicht........ entweder ein remake (wo aber die grund licenz ja bei square liegt), ein völlig neuer teil, gar kein teil 5 (das schlimmste dan^^) oder es wird so gemacht das aus teil 4 und teil 5 ein teil zusammen gemacht wird.... also zb 2 DvD diesmal...

Knuckles
15.10.2003, 19:56
Ich denke das Episode V eher komplett neu erzählt wird, mit anderen Charas als sie in Xenogears vorkamen.
Ein Remake dürfen sie aus Lizenzschwierigkeiten schon nicht machen, außer sie würden vielleicht dann mit SquareEnix zusammenarbeiten. Aber das ist stark zu bezweifeln.

Hiryuu
15.10.2003, 20:30
Original geschrieben von Shinjo
Ob es diesen Zarathustra im ersten teil vorkommt weis ich nciht.... im OST gibt es ein Lied was diesen namen trägt.

Naja, im Grunde spielt es gar keine Rolle, ob der Name vorkommt, oder nicht - der Charakter wird nicht darin vorkommen können (wenn ihr versteht, was ich meine) selbst wenn sie einem der Chars diesen Namen geben.
Das jedoch könnte ich ja noch als lustige Anspielung nehmen.
Chrono Trigger heißt ja auch nicht im Untertitel
"Die Weihnachtsgeschichte", nur weil Kaspar, Melchior und Balthasar vorkommen und 3 Weise symbolisieren:rolleyes: http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif

Stan
15.10.2003, 20:37
Original geschrieben von Knuckles
Ich denke das Episode V eher komplett neu erzählt wird, mit anderen Charas als sie in Xenogears vorkamen.

Aber wie? So weit ich weiss, sind die Geschehnisse von I - VI bereits durchgeplant (so stand es afaik zumindest in den Perfect Works) und da kann man ja nicht einfach Teil V durch irgendwas anderes ersetzen.
Ich weiss leider nicht allzu viel über das was in Perfekt Works stand, es gibt ja auch keine Möglichkeit es zu lesen. Ich hatte irgendwo mal eine Seite gefunden, wo es übersetzt wurde, aber irgendwie konnte ich die PW Sektion nicht aufrufen.

Der Titel klingt schon merkwürdig, vielleicht kommt ja im zweiten Teil ein Zarathustra vor und der dritte Teil besteht nur aus dem was er sagt (Die Gruppe trifft zB auf diesen Zarathustra und im Spiel spielt man dann seine Vergangenheit). Dann würde der Titel Sinn machen, ich kann mir nicht vorstellen das Monolith Soft einfach so einen Titel wählt, nur weil er von Nietzsche stammt.

So, ich geh weiterzocken, es gibt noch ein Kasino auszuräumen. ^_^

By the Way, Wieso sind die Entwickler von XG eigentlich nicht beim damaligen Square geblieben?

nohman
15.10.2003, 21:33
Naja - ich persönlich warte auf ein Xenosaga - The Gay Science (die fröhliche wissenschaft) :D

Aber haben die xeno spiele wirklich soviel mit Nietzsches gedankengut zu tun? (ich hab erst ein paar stunden xenogears hinter mir ....)
Ich mein was der in seinen büchern ablässt, ist teilweise schon sehr 'krank' ;)

würd mich nur interssieren ....

Enkidu
15.10.2003, 23:03
mist, den thread wollte ich aufmachen :D


warum nennen sie es nicht gleich

Xenosaga Episode III: Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebähren zu können

?

wie dem auch sei, die idee ist schon recht nett, doch ich mache mir langsam ein wenig sorgen darum. ich habe zwar noch nicht viel xenosaga gespielt, aber der wille zur macht und ganz besonders jenseits von gut und böse sind storymässig einfach umzusetzen, ich meine, sodass der untertitel sich auch auf den inhalt des spieles bezieht.

aber imho laufen sie gefahr, mit dem eventuellen titel von episode III dem, was nietzsche auszudrücken versucht, nicht mehr gerecht werden. hat jemand schonmal aus dem werk gelesen? wenigstens zarathustras vorrede? danach kann sich wohl jeder denken, dass das thema etwas komplexer ist.

"gott ist tot" passt imho nicht so gut, da es in vielen seiner bücher und abhandlungen vorkommt.

ich bin ja mal gespannt ^^

Original geschrieben von nohman
Ich mein was der in seinen büchern ablässt, ist teilweise schon sehr 'krank'
im ernst? ich finde seine aussagen sehr nachvollziehbar. vor allem schreibt er für einen philosophen sehr schlüssig und klar, schonmal sartre gelesen :rolleyes: ?

nohman
15.10.2003, 23:32
@wolframator
sein ewiges geschimpfe über philosophen hab ich nicht gemeint. Auch der ganzen thematik über die gleichstellung der werte, der wille zur macht theorie usw kann ich was abgewinnen. Aber wenn er dann mal wieder (zum beispiel) offen für die versklavung von 'minderwertigeren' eintritt, dann finde ich das nichtmehr in ordnung ;)

basti-kun
16.10.2003, 00:27
könnte jemand das gedankengutes zarathustras öhm wiedergeben??
ich finde es schon eigenartig, dass sie jetzt auf einmal mit solchen namen kommen, aber warum denn acuh nicht? wenn es inhaltlich zu xs passt, ich finde jedenfalls die idee mit den nietzsche titeln, haltet mich für einen trottel, extrem stylish.....:D

Stan
16.10.2003, 00:36
Habe eine Seite gefunden auf der man das Werk online lesen kann, hier. (http://gutenberg.spiegel.de/nietzsch/zara/also.htm)

Ist imo ziemlich anstrengend zu lesen, aber wer hat auch schon was anderes erwartet?

Enkidu
16.10.2003, 01:47
Original geschrieben von Inuyasha
Nietzsche ist ein Trägermedium für die Ereignisse in Xenosaga - nicht umgekehrt.
was genau möchtest du mir damit sagen ^^ ?
ich meinte doch nur, dass es echt arm wäre, wenn die thematiken, die mit diesem titel in verbindung stehen im spiel nicht auch aufgegriffen werden. und in der hinsicht geht es um einiges mehr als die ersten beiden zitate andeuten.

Original geschrieben von nohman
Aber wenn er dann mal wieder (zum beispiel) offen für die versklavung von 'minderwertigeren' eintritt, dann finde ich das nichtmehr in ordnung
hat er soweit ich weiß nie getan. man sollte bei nietzsche unbedingt soweit sein, nicht den mist zu glauben, den die nazis später über ihn und seine theorien gesagt haben, denn die haben überhaupt nicht verstanden, worum es geht und das ganze nach (äußerst unsinnigem) belieben neu ausgelegt. natürlich gibt es bei nietzsche einen übermenschen, aber fakt ist, dass dieser bei ihm nie erreicht werden kann und nur das ziel darstellt, welches menschen anstreben sollten. ein ziel, das wichtiger ist, als gott (aber den haben die menschen ja sowieso umgebracht ^^) ...

Original geschrieben von Stan
Ist imo ziemlich anstrengend zu lesen, aber wer hat auch schon was anderes erwartet?
wie gesagt, ich finde diese süßen metaphern wundervoll verständlich (nietzsche schreibt fast immer so erzählerisch, was ihn imho erst zu etwas ganz besonderem macht) im vergleich zu diesem theoretischen gefasel von sartre oder heidegger. da denkt man immer, es wird von einem erwartet, ein fremdwörterlexikon im kopf zu haben ^_^


wusstet ihr, dass es vor ein paar tausend jahren wirklich mal einen zarathustra gegeben hat ?


abgesehen von alledem finde ich die idee auch recht stylish. ich freue mich schon darauf, das und die ganzen namensbedeutungen zu interpretieren (gnosis - wie geil :A !) ...

Stan
16.10.2003, 02:30
Original geschrieben von wolframator
wie gesagt, ich finde diese süßen metaphern wundervoll verständlich (nietzsche schreibt fast immer so erzählerisch, was ihn imho erst zu etwas ganz besonderem macht) im vergleich zu diesem theoretischen gefasel von sartre oder heidegger. da denkt man immer, es wird von einem erwartet, ein fremdwörterlexikon im kopf zu haben ^_^
Ich meinte auch, dass man es nicht so einfach wie 'normale' Bücher lesen kann, sonst entgehen einem viele Details, was sehr schade ist. Gerade bei solchen Texten kommt es ja imho auf den genauen Wortlaut an.


wusstet ihr, dass es vor ein paar tausend jahren wirklich mal einen zarathustra gegeben hat ?

Nein, was hat der gemacht? ^^

nohman
16.10.2003, 03:16
Original geschrieben von wolframator

hat er soweit ich weiß nie getan. man sollte bei nietzsche unbedingt soweit sein, nicht den mist zu glauben, den die nazis später über ihn und seine theorien gesagt haben, denn die haben überhaupt nicht verstanden, worum es geht und das ganze nach (äußerst unsinnigem) belieben neu ausgelegt. natürlich gibt es bei nietzsche einen übermenschen, aber fakt ist, dass dieser bei ihm nie erreicht werden kann und nur das ziel darstellt, welches menschen anstreben sollten. ein ziel, das wichtiger ist, als gott (aber den haben die menschen ja sowieso umgebracht ^^) ...


ach - ich ich weiß schon, was ich glauben kann, immerhin kann ich ja lesen ;)
und zumindest in Jenseits von Gut und Böse steht eindeutig, dass es menschen gibt, die dazu gemacht sind zu herrschen und welche die beherrscht werden sollen, und man aufhören solle alle menschen als gleichwertig anzusehen.

Naja - ich mag ja eigentlich Nietzsche - nur ist er teilweise ein bisschen zu negativ :D

Enkidu
16.10.2003, 03:37
Original geschrieben von Stan
Nein, was hat der gemacht? ^^
war irgendso ein priester/religiöser typ eben ^^

Original geschrieben von nohman
und zumindest in Jenseits von Gut und Böse steht eindeutig, dass es menschen gibt, die dazu gemacht sind zu herrschen und welche die beherrscht werden sollen, und man aufhören solle alle menschen als gleichwertig anzusehen.
naja mag sein, jenseits von gut und böse habe ich nie gelesen. allerdings darf man sich sicher sein, dass ein großer philosoph, jemand, der sich so viele tiefsinnige gedanken macht, das ganze wohl kaum in der form in den raum stellt, sodass die nazis am ende noch recht mit ihren behauptungen über seine lehren hätten. ich will einfach sagen, dass wohl etwas mehr als das alleine dahinter steckt und er seine gründe hat, so etwas zu sagen, und zwar nicht solche wie damit einen völkermord zu legitimieren. das war ohnehin nach seiner zeit.

Naja - ich mag ja eigentlich Nietzsche - nur ist er teilweise ein bisschen zu negativ
kommt es dir auch manchmal so vor, als ob irgendwie 80% aller philosophen ein sehr pessimistisches weltbild haben? wobei nietzsche da noch überaus harmlos ist ^^°

T.A.C.
16.10.2003, 03:54
Er schreibt aber auch , dass diese Ausbeutung zum Leben an sich gehört. Es ist für ihn ein notwendiges Übel und das schreibt er auch so. Er sagt auch , dass die Gleichstellung aller Menschen eine unnatüliche Sache wäre, die sich gegen einen der natürlichsten Triebe des Menschen wendet, dem Streben nach Macht.
Aber gleichzeitig stuft er dieses Machtstrebem als etwas Negatives, weshalb ich ihn nicht unbedingt als diesen undemokratichen Fanatiker sehen will.

Es ist sowieso nicht einwandfrei seine Gedanken nach unserem kulturellen Standard einzuteilen, denn er hat seine Gedanken zusammen mit einem eigenem Wertebild verfasst, die aus einer anderen Position betrachtet werden müssen.

@ Topic: Als Nietzsche "Gerne-Leser" find ich den Untertitel richtig gut, allerdings find ich Jenseits von Gut und Böse immer noch Stylischer^^
Wie wärs Mit Episode V: Gott ist Tot
und Episode VI: Gott bleibt tot.

Den Bezug der Xeno- Reihe zu Nietsche finde ich Teilweise aber sehr passend, man erinnere sich nur an solche Parallen wie die Sache mit der Kirche(kommt in beiden Werken nicht unbedingt gut weg).

nohman
16.10.2003, 04:14
Original geschrieben von wolframator


naja mag sein, jenseits von gut und böse habe ich nie gelesen. allerdings darf man sich sicher sein, dass ein großer philosoph, jemand, der sich so viele tiefsinnige gedanken macht, das ganze wohl kaum in der form in den raum stellt, sodass die nazis am ende noch recht mit ihren behauptungen über seine lehren hätten. ich will einfach sagen, dass wohl etwas mehr als das alleine dahinter steckt und er seine gründe hat, so etwas zu sagen, und zwar nicht solche wie damit einen völkermord zu legitimieren. das war ohnehin nach seiner zeit.

Ich bin jetzt natürlich kein großer experte, aber so wie ich es verstanden hab, gibt es laut nietzsche menschen gibt, die kraft und macht haben, und nicht erst groß gründe dafür suchen müssen, warum sie diese macht haben sollten (wie diverse faschistische grupierungen ...). Vielleicht war es auch nicht ganz richtig Nietzsche als verfechter der sklaverei zu bezeichnung. Vielleicht sah er das ganze eher als unvermeidbar an (genauso wie das leid - oder auch als teil davon - in unserer schönen welt).




kommt es dir auch manchmal so vor, als ob irgendwie 80% aller philosophen ein sehr pessimistisches weltbild haben? wobei nietzsche da noch überaus harmlos ist ^^°

Philosophen sind sowieso anstrengende menschen - versuchen einem immer ihr weltbild aufzudrücken (egal wie schrecklich es ist :D).
Wenn ich sowas gelesen hab, muss ich immer zum ausgleich was von Carroll (oder etwas in der art) lesen *g* hauptsache fernab jeder moral, belehrungen und sonstigen philosophischen anbiederungen.

Hmm ... irgendwie das das gerede jetzt wieder mein interesse an xenogears wieder geweckt - sollte mich mal wieder dazu zwingen es weiterzuspeilen ^^

Whitey
16.10.2003, 16:53
Man darf auch ganz einfach nicht vergessen, wann Nietsche seine Werke verfasst hat... Das war AFAIR so zwischnen 1850 -1900 (?)... bin mir da nicht mehr so ganz sicher. Worauf ich aber hinaus will ist dies, die Menschen hatten zu diesem Zeitpunkt noch nie einen Weltkrieg oder soetwas in der Art erlebt, die Auswirkungen des Nazi-Regiems konnten sie damals gar nicht abschätzen, von daher glaube ich, dass die Menschen damals einfach nicht die Tragweite solcher Gedanken sehen konnten. Wir hingegen können heute anhand der Geschichte sehen, wie weit dieses Rassen/Skaven/Bessere/Schlechter-Mensch denken gehen kann... Was die Nazis aus Nietsche dann letztendlich gemacht haben steht wieder auf einem anderen Blatt, wobei ich der Meinung bin das sie seine Werke einfach missbraucht haben, um ihre eigene Propaganda zu untermauern...

Nietsche ist auf jedenfall ein unglaublicher Dichter und Philosoph... Seine Metaphern sind fantstisch, und es macht Spass seine Werke zu lesen. Man darf nur eben nicht vergessen, wann diese verfasst wurden... Und, um bestimmte Aussagen oder Haltungen zu verstehen, muss man auch die Hintergründe und sein Leben etwas kennen. So wird Nietsche ja oft wegen seinen Aussagen über Frauen kritisiert, wenn man aber weiß in was für einer Familiensituation er aufwuchs (Sein Vater war glaube ich Prediger/Pfarrer ? Und seine Mutter war eine extrem strenge Person), versteht man wie er dazu kommt solche Texte zu schreiben. Damals war es noch nichts mit antiautoritärer Erziehung, Gleichwertigkeit der Kinder usw.... das darf man nicht vergessen...

@ wolfi
Du findest Satre wirklich schwerer zu lesen als Nietsche? Hmm, war bei mir andersherum... wobei ich Satre auch sehr gerne mag... mir gefällt seine Einstellung und seine Theorien über den Grund der Existenz... Hast du Werke von Ludwig Feuerbach gelesen??

Olsen
16.10.2003, 20:09
Es wird schwierig mit einem neuen Namen für Teil 3 + 4 wenn sich die Hersteller an den Buchtiteln halten wollen.Es bleiben auch noch die Bücher "Der Antichrist" und "Ecce Homo" (auf deutsch - seht welch ein mensch-)und Morgenröthe.
"Ecce Homo" soll Pontius Pilatus während der Gerichtsverhandlung
über Jesus gesagt haben.
Ich denke das die Japaner es auch nicht so genau nehmen mit den Büchertitel .Deutsch ist halt bei ihnen kultig bestimmt aber auch wegen des 3.Reiches und der Verbindung mit uns.
Ich finde es auf jeden fall lustig das es Länder gibt die den Klang unserer Sprache cool finden.Von der Reihenfolge hätte "Jenseits von Gut u.Böse" ja erst kommen müssen aber das Wort "Macht" kommt noch besser als gut & Böse."Fröhliche Wissenschaft" stört imho das Wort "Fröhlich".Lassen wir uns mal überraschen vielleicht wird es auch kein Buchtitel sonder ein Auszug aus seiner Bücher wie schon andere hier gemeint haben .

Tyr
17.10.2003, 20:43
Original geschrieben von wolframator
kommt es dir auch manchmal so vor, als ob irgendwie 80% aller philosophen ein sehr pessimistisches weltbild haben? wobei nietzsche da noch überaus harmlos ist ^^°
Philosophen denken halt realistisch. Und Pessimismus und Realismus ist ja nunmal ein und dasselbe ^_~

JonnyWup
12.11.2003, 05:44
Wie wäre es mit "Xenosaga IV : Menschliches Allzumenschliches".

Übrigens, ich hab mal gelesen das Nietzsches angebliches Hauptwerk "Der Wille zur Macht" zu seinen Lebzeiten nie als Buch erschienen ist. Sondern erst später von seiner Schwester veröffentlicht wurde. Diese war ein großer Fan von Adolf Hitler und war sich nicht zu schade Nietzsches Buch entsprechend des damaligen Zeitgeists "anzupassen" und "abzuändern". Deshalb kann man heute nie 100 % sicher sein, ob eine Stelle aus der "Wille zur Macht" wirklich vollkommen von ihm ist oder von seiner Schwester gefälscht wurde. Die Geschichte hört sich komisch an, aber ich glaubesie und das würde erklären, warum Teile aus der "Wille zur Macht" sich so nach Nazi anhören.http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_009.gif :confused: