PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Raumgestaltung

Sephren
15.10.2003, 01:18
Hi.
Wollt heute mal den Rat der etwas kreativeren Abteilung des QFRATs erbitten. ;P Und zwar geht's um folgendes:
Ich will mein Zimmer hier renovieren, es ist ziemlich klein, trotzdem aber unansehnlich. Bisher sind hier drin: Große sperrige Möbel aus leichtem Holz, das ist hell und ich würd tippen auf: eh, keine Ahnung. Mal Vater fragen. ^^ Die Wand ist tapeziert in einer ziemlich mitgenommenen Tapete, die hat 'n erträgliche Muster, ist bisher weiss mit leicht angehauchten Farbtönen überall. Meine Couch ist neu, die ist blau, mein PC steht hier drin und Cube/TV/PS, Vorhänge sind blau..

Nun zum eigtl. Punkt: Ich brauche Tipps von euch, am besten von Leuten die sogar was in der Richtung machen. Wie soll ich meine Wände machen, gibts da schöne Techniken die nach was aussehen? Hell sollen sie ausserdem werden, mit beruhigenden Tönen (z.b. Blau) drin. Wenn also einer Plan von Farbenlehre hat und wie ich die am besten auf die Wand übertrage: melden! ;)

Und weiter geht's: Mobiliar. Das alte Zeugs hier geht mir auf die Nüsse, ich habe hier eh drin kaum Platz. Von daher wäre ich über jede platzsparende Methodik, die nach etwas aussieht, dankbar. Muss nichtma zum kaufen sein, bauen kann ich etwas, ausserdem ist mein Vater Schreiner. Was mir auch gefällt wäre Milchglas. Beispiele von Sachen, die ich hier so brauche: ein Kleiderschrank, einen Schreibtisch, etc.

Was habt ihr bei euch so rumstehen, wie würdet ihr das alles machen? Achja, Boden soll hier in ferner Zukunft mal Laminat rein. Zu grelle Sachen gefallen mir auch nicht...

Freu mich über rege Beteiligung. :D
Ich hoffe jeder hat verstanden, was ich bezwecken möchte. ^^ Also wie gesagt brauch ich neues Mobiliar, 'nen neuen Anstrich hier und bin dem Do-It-Yourself in gewissen Maßen nicht abgeneigt.

Whitey
15.10.2003, 02:08
Hmm es kommt zu allererst mal darauf an, wie poppig dein zimmer werden soll. Ich könnte mir z.B. vorstellen, das du deine Wände gelb streichst (was auch mit dem Blau passt... wobei ein dunkles Blau besser passen würde als ein helleres - auf die Vorhänge und das Sofa jetzt bezogen...)... dazu würde ich dann Laminat in Kirschholz reinlegen... das ist so ein Rotbrauner Holzton... was auch mit dem Gelb und dem Bau harmoniert und die Kühle vom Blau ausgleicht... Gelb wirkt IMO sowieso fröhlich und hell... die Möbel würde ich entweder in einem neutralen grau kaufen, oder - was noch viel besser passen würde, auch in diesem Kirschholz ton... schwarz zum beispiel würde ich nicht nehmen, da es in Verbindung mit dem Blau der Vorhänge und des Sofas schon zu dunkel wirkt (zumindest für meinen Geschmack)...

Eine andere Alternative wäre, das du die Wände Minzgrün streichst... und das recht zart... das grün passt hervorragend mit dem blau des Sofas und der Vorhänge, da die Farben ja recht nahe beieinander sind, und beruhigt auch sehr... dazu würde wieder der Rotbraune Kirschholzlaminat perfekt passen, da grün und blau ja eher kühle Töne sind, und das Rotbraun recht warm wirkt und einen Ausgleich schafft... Dazu würde ICH PERSÖNLICH ja weiße Möbel kaufen, da ich solche Farbspiele einfach mag und ich es sehr interessant finde... Wenn du allerdings nicht so experimentierfreudig bist, würde ich entweder wieder graue oder eben auch so rotbraune Möbel nehmen die wie auch in dem anderen Farbvorschlag erwähnt, Ähnlichkeit mit dem Boden haben...

Die Wände allgemein würde ich entweder ganz normal streichen, oder mit einer Schwam-wischtechnik streichen... dadurch bekommt man in der Colorierung nämlich so ungleichmäßige Stellen hin, was auch sehr interessant sein kann... kommt aber auch auf deinen Geschmack an...

Zu der sache mit den Möbeln kann ich leider nicht so viel sagen da ich net weiß wie dein Zimmer von der Raumaufteilung ist, und ich es ja noch nie gesehen habe. Insgesammt würde ich allerdings zu vielen Regalen raten... ist praktisch, kann man selber machen und der Boden bleibt frei.. ich meine jetzt auch nicht Regale die von oben bie unten gehen sondern einfach so ne Art Bretter, die an der Wand hängen... Anstatt eines Kleiderschrankes kannst du auch, je nachdem wieviele Klammoten du hast, einen Kleiderständer wie man sie in Klamottenläden findet nehmen und da alles hinhängen, Hosen, T-Shirts, Pullis etc. sieht interessant aus, ist stylisch und nicht so sperrig wie ein Kleiderschrank... nachteil ist aber, dass man nicht ganz soviel rein bringt...

Eine Idee, je nachdem wie Kreativ und geschickt ihr seit, wäre auch den Fernseher und den Cube usw. auch auf Bretter an die Wand zu stellen... das die Bretter etwas versetzt quasi in der Luft schweben ohne Regal

- _

Stell dir vor auf die beiden Striche stellst du den TV und den Cube und drunter ist nur Boden und nichts weiter... ist aber sau schwer zu erklären, ich hoffe du kannst dir vorstellen was ich meine... dann hast du wieder mehr Platz für den Boden und musst nicht ein Regal o.ä. in dein Zimmer stellen... ausserdem könntest du drunter deine Ganzen Games aufreihen...

Boxen für Stereoanlage o.ä. würde ich generell an die Wand oder in die Ecken des Zimmers hängen da sie da gut verteilt sind, und auch nicht stören... eine andere Idee wäre die Boxen an die Decke zu befestigen, wenn ihr das schafft... so das sie hängen...

so das war es erstmal von mir... mehr fällt mir im Moment nicht ein... Ach ja, ich bin zwar kein Innenarchitekt, oder Raumgestalter, aber ich habe mein Fachabitur in Gestaltung gemacht, und glaube, dass ich zumindest was Farben angeht schon mitreden kann... auch von der Gestaltung des Raumes her... es ist nur eben sehr schwer, das ganze ohne Bilder und ohne vor Ort zu sein zu erklären... Ich hoffe aber trotzdem, dass ich dir ein bisschen helfen konnte und das du vielleicht die ein oder andere Idee gebrauchen konntest... ^__^

Sephren
15.10.2003, 03:09
Also sehr poppig wollt ich es ja nicht machen. Ursprünglich wollt ichs ja einfach weiss übertünchen aber naja... ist dann doch 'n bissl fad. Gelb hört sich schonma gut an, vor allem da das Blau sehr dunkel ist. Aber ein zu knalliges Gelb wäre wohl auch nicht gut, daher würd ich den Ton schon etwas dezenter wählen. Die Vorstellung von Minzgrün gefällt mir jetzt wiederum überhaupt nicht, müsste man wohl testen. Wischtechnik hat mir auch mein Vater vorgeschlagen, ich kann ja mal beides ausprobieren.

An das mit den Regalen hab ich auch gedacht, scheint 'ne gute Lösung zu sein, muss ich aber noch gucken wie ich da mit dem Platz hinkomme bzw. wie ich mein Zimmer ja überhaupt stelle. Für so ein Gestell habe ich mal überhaupt mal keinen Platz, aber die Idee ist echt cool. :)

Danke schonma für deinen Beitrag.
Möcht noch was ergänzen: Wie würdest ihr die Beleuchtung machen? Und habt ihr irgendwelche Ideen so an kleinen Dingen die das Zimmer noch so bereichern? Wenn Pflanzen, dann nur Kakteen, das schonma vorweg. :D

Edit: Mein Zimmer ist sehr länglich und schmal, das ist der größte Crap. War früher mal ein Raum, aber naja.

Edit: Versuch einer Darstellung

| | C |
| | o |
| | u |
| | c |
| | h |
| |
| __ ___|
| \ |
| \ | <- Tuer
|___\|

Argl, ich hasse diesen Raum, ich nenne ihn auch liebevoll Abstellkammer. Wenn jemand 'nen genialen Tip hat so wenig Platz wie möglich zu verbrauchen, komm ich ihn besuchen und schüttel im persönlich die Hand! :D

Whitey
15.10.2003, 03:51
Hmmm Beleuchtung... ist schon wichtig... Ich finde immer besonders gut, wenn man das Licht dimmen kann, mit einem dreh-, oder schiebe Schalter (falls mal Besuch kommt http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_057.gif). Ansonsten kommt es halt auch auf deinen Platz drauf an...

Pflanzen finde ich EXTREM WICHTIG in einem Zimmer... Pflanzen strahlen sehr viel Ruhe aus und sind auch interessant... Ich würde mir auch auf jedenfall überlegen, ob du wirklich nur Kakteen in deinem Zimmer willst (bist wohl ein Kaktor Fan was? ^_-), denn es gibt sehr schöne Topfpflanzen die man auch an die Decke hängen kann, die also auch nicht zu groß sind, und auch relativ pflegeleicht...

Noch zu den Farbtönen:
Ich habe dir ja extra zwei Vorschläge gemacht, wie gesagt ist halt Geschmackssache, und das die Farben nicht so kräftig kommen ist auch kein Problem, dann verdünnt ihr halt die Farbe, oder mischt mehr weiß dazu...

Andere Gestaltungselemente:
Hmm also ich mag diese Beleuchteten Sprudelsäulen, in denen ständig Blässchen nach oben steigen ganz gerne. Nachteil ist das die meisten von denen recht Laut brummen, was schon nerven kann... Was ich auch immer sehr schön finde sind Bilder bzw. Leinwände an der Wand. Die kann man auch selbst bemahlen, was nicht teuer ist (einfach mit Dispersionsfarbe und großen Pinseln), du kannst aus einem Buch für moderne Kunst auch einfach ein paar simple Motive rausnehmen und dann nachmalen, fällt nicht auf, und ist allemal interessanter als irgendwein Film-, oder Musikposter...

Bücher finde ich auch immer sehr schön... wenn jemand viele Bücher in seinem Zimmer hat, macht das auch immer Eindruck auf mich. Einfach ein paar Regale mit netten Büchern drauf... die Bücher dann noch ein bisschen nach größe und Dicke ordnen und fertig. Achte allerdings dann drauf, dass du die Bücher auch wirklich gelesen hast, oder sie für dich wirklich interessant sind, sonst ist es peinlich *LOL*

Wenn du aber eher der Purist bist, würde ich darauf achten, dass dein Zimmer nicht so überladen ist... was bedeutet das du viele Freie und Klare Flächen hast, also sollte wenig auf dem Boden sein, nichts oder wenig an der Wand hängen und der Raum einfach in klare Flächen (auch von den Farben her eingeteilt sein)... ich hoffe du weißt was ich mein... Was dir auch helfen könnte, wenn du dir mal ein paar Architektur/Design Zeitschriften holst, einfach um Ideen zu sammeln... das kann unter Unständen auch helfen, bei dem Entwerfen von eigenen Möbeln, und man kann sich auch abschauen wie es in wirkichen "Design Räumen" von der Farbgestaltung aussieht, wobei da eher weiß und pastell töne überwiegen werden...

naja so weit erstmal... wenn mir noch was einfällt, lass ich es dich wissen... ^_^

Edit:
Da ich gerade die Zeichnung sehe :D...

ich gehe jetzt mal davon aus, dass du auch auf der Couch schläfst, und da kein Bett mehr rein muss...

Gegenüber von der Couch könntest du deinen TV auf ein Brett montieren, sodass du darunter CDs, DVDs usw. auf den Boden stellen kannst... Den Cube würde ich ein bisschen schräg versetzt auf ein Brett, das ein bisschen höher - rechts neben dem TV montier ist plazieren... Links und Rechts neben den TV und über den Cube würde ich eventuell vorhandene Boxen Montieren (natürlich in gleicher Höhe) am besten direkt in die Wand... Hinter die Tür würde ich eine schöne Leinwand hängen und in die Ecke eine hohe Topfpflanze stellen, dann bekommt sie auch genug Licht, wenn die Tür zu ist. Links neben die Couch in die Ecke würde ich eine Sprudelsäule stellen, wenn dir sowas gefällt, und über die Couch würde ich jeweils in der Höhe versetzt Regale befestigen... unter das Fenster würde ich einen Schrank stellen der ungefähr so aussieht:

| |_____| |_____| |_____| |______| |
|___________________________________|

Die Flächen in der mitte sind natürlich leer und da könntest du Jeans, Pullis usw. reinlegen (auch Jacken kann man zusammen legen oder auf einen seperaten Kleiderständer hängen... muss ja nicht unbedingt in deinem Zimmer sein...) auf das Regal kannst du entweder Schuhe, eine Anlage oder was weiß ich stellen...

Das sind so die Ideen die mir spontan kommen, wenn ich mir die Forum deines Zimmers anschaue... ich hoffe ich konnte dir soweit helfen...

Viel Spass jedenfalls beim Umgestallten deines Raumes... ich mache ja sowas voll gerne... finde das immer total spannend...^^

auak
15.10.2003, 18:51
Original geschrieben von white chocobo

| |_____| |_____| |_____| |______| |
|___________________________________|

Shit warum verschiebt sich das?

[code*]blub![/code*] wie immer ohne sternchen

Whitey
15.10.2003, 18:57
Original geschrieben von auak
[code*]blub![/code*] wie immer ohne sternchen

Vielen Dank für die hilfe... Ich weiß zwar immer noch nicht, warum ich dieses "CODE" eingeben musste :D aber jetzt funktioniert es ... thx!

Sephren
16.10.2003, 00:51
Also mittlerweile bin ich ja interessiert an 'ner Grundierung der Wand in Pastellgelb und darauf mit Naturschwamm getupften Terracotta. Soll sehr geil aussehen, mal das Bildmaterial abwarten. (:

Vom Schreibtisch bin ich weggekommen, ich glaube ich mache mir von der oberen linken Ecke bis zur anderen eine Arbeitsplatte (Milchglas oder Holz, noch keinen Plan). Links den PC hin, Monitor hoch auf ein extra Regal. Die rechte Seite so als Schreibtisch benutzen oder was weiss ich, vielleicht auch für den Fernseher, mal sehen. Drunter und evtl. auch drüber oder ums Eck die Kleiderkommode. Die bekommt dann auf jeden Fall Türen aus Milchglas, die ich dann von innen ausleuchten werde. ^^ Couch wohl ganz runter in die Ecke, dürfte eigtl. hinkommen wenn ich an die linke Seite dann noch Regal mache. Mein Vater will mir Laminat reinlegen, so wie ich den Mann aber kenne, kann das noch 'n Jahr oder 2 dauern. Die Folienspanndecke die reinkommt ist schwarz (wen es interessiert: www.ciling.de).

Mal mit meinen Eltern besprechen, ich freu mich schon auf die Arbeit. :)

Zu deiner Idee mit den versetzten Einzelregalen. Ich find die sehr gut, die Sache hat nur einen Haken. Was machst du mit den Kabeln. Es soll schön aussehen, aber ich will keine Wand aufklopfen um mir da Kabel zu legen. :| Naja, mal sehen.
Danke schonmal für die Antworten, freu mich über jeden weiteren Tipp. ;)

An Pflanzen, was kannst du da so empfehlen? Der Kaktus war eigtl. scherzhaft gemeint, weil ich wohl öfters mal vergessen werde, das arme Teil zu gießen. ;)

Whitey
16.10.2003, 01:33
Also mit Pflanzen kenn ich mich eigenltich überhaupt nicht aus... kein Stück :D Ich würde halt eine nehmen die groß ist, grün mit Blättern...

ne im Ernst, schau einfach drauf, dass die auch fürs Zimmer taugt, und nicht so empfinlich ist, ob du da eine Yuka(?) Palme nimmst oder einen "Benjamin" ist eigentlich egal, und hängt mehr vom persönlichen Geschmack ab...