PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dreamweaver: Transparentes Hintergrundbild wird nicht angezeigt

Pik
14.10.2003, 16:42
Ich hab ein Problem mit DW 6.0. Und zwar wenn ich ein 50%ig transparentes Hintergrundbild einstelle sehe ich das zwar in der Entwurfsansicht, aber wenn ich mir die gespeicherte Seite dann ansehe ist es weg. Was ist da los?

Chocwise
15.10.2003, 02:25
Original geschrieben von Pik
Ich hab ein Problem mit DW 6.0. Und zwar wenn ich ein 50%ig transparentes Hintergrundbild einstelle sehe ich das zwar in der Entwurfsansicht, aber wenn ich mir die gespeicherte Seite dann ansehe ist es weg. Was ist da los?
Du meinst das Tracing-Bild?
Das ist auch nicht als Hintergrundbild für die Page gedacht, sondern diese Funktion ist dazu da das du im Hintergrund das skizzierte Design deiner zukünftigen Page einsetzen kannst um es mit DW nachzubauen.
Sowas wie abpausen gewissermaßen.

Pik
15.10.2003, 12:40
Und wie kann man dann ein transparentes Bild einsetzen? Muß man es dann außerhalb von Dreamweaver bearbeiten?
Noch was: Ich hatte dir ja ne PN geschickt und hab gefragt wie man nen Counter in die Seite einbaut. Die Frage kann ich eigentlich an alle stellen. Also wie baute man einen Counter in die Seite ein?

Chocwise
15.10.2003, 16:07
Und wie kann man dann ein transparentes Bild einsetzen? Muß man es dann außerhalb von Dreamweaver bearbeiten?
Noch was: Ich hatte dir ja ne PN geschickt und hab gefragt wie man nen Counter in die Seite einbaut. Die Frage kann ich eigentlich an alle stellen. Also wie baute man einen Counter in die Seite ein?
Hmh... Ich gehe mal davon aus das du ein transluzentes (durchscheinendes) Hintergrundbild meinst, denn bei transparent würde man gar nix sehen. ;)
*kratzambart* wenn du es kompliziert machen willst musst du wohl mit JavaScript und dessen Fade-Effekt arbeiten. Ich kenn mich damit allerdings nicht aus, musst dir also selbst ein Script suchen (Google).

Da JavaScript aber IMO Crap ist, würd ich dir dann doch eher nahelegen an dem Hintergrundbild in einem Grafikprogramm solange rumzuschrauben bis es quasi-transluzent ausschaut.

@ Counter:
Unterstützt dein Host PHP?
Wenn nicht, musst du dir einen externen Anbieter suchen. Ich kenn mich da nicht mehr so aus, weil ich schon seit Jahren nicht mehr auf externe Anbieter angeweisen bin.

Wenn dein Host PHP unterstützt, sag nochmal bescheid, ich hab hier noch ein Script rumliegen.

Pik
15.10.2003, 18:35
Original geschrieben von Chocwise
Hmh... Ich gehe mal davon aus das du ein transluzentes (durchscheinendes) Hintergrundbild meinst
Genau

@ Counter:
Unterstützt dein Host PHP?
Wenn nicht, musst du dir einen externen Anbieter suchen. Ich kenn mich da nicht mehr so aus, weil ich schon seit Jahren nicht mehr auf externe Anbieter angeweisen bin.

Wenn dein Host PHP unterstützt, sag nochmal bescheid, ich hab hier noch ein Script rumliegen.
:D :D :D Ich frag das, weil ich ne ID-Card für's SNCC machen will.:D :D :D
Ist meine PN gar nicht angekommen?

Don Rosa
15.10.2003, 23:51
Falls du Photoshop 6 oder was ambivalentes hast, mach es so:

Öffne ein Bild, wähl weiß als erste Malfarbe aus. Dann geh im Menü auf "Ebenen", "Neue Füllebene", "Volltonfarbe". Dann stell es meinetwillen auf 50% (ich find 70%-75% persönlich ganz schick), OK und fertig ist das Bild. Du kannst es aber auch so kompliziert wie bei Chocwise beschrieben machen ^_^

Chocwise
16.10.2003, 02:21
...
:D :D :D Ich frag das, weil ich ne ID-Card für's SNCC machen will.:D :D :D
Ist meine PN gar nicht angekommen?
Mäh!
Ist wohl beim Entrümpeln meines PN-Faches abhanden gekommen. :rolleyes: Sorry.
Hmh... lass es am besten mit einem Counterscript. Soheil müsste dann auf chmods achten, und darin isser noch nicht so fit.
Kannst aber so nen Grafikcounter verwenden, nur wo man sich einen solchen Account holen kann, weiß ich nicht, wie bereits erwähnt muss ich mich damit nicht mehr auseinandersetzen.

Pik
16.10.2003, 19:29
@ Don Rosa
Danke für den Tip. Hab zwar kein Photoshop aber werd's schon irgendwie hinbekommen.

@ Chocwise
Counterskript? Ich hab so gut wie keine Ahnung von solchen Dingen. Mal sehen. Zur not mach ich's ohne Counter.