PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Inelukis Halloween Contest

Ineluki
14.10.2003, 07:10
Aloa

Ich habe mich entschlossen, dieses Jahr einen Kontest der Besonderen Art zu starten, der sich besonders an unsere Schreiberlinge richtet.

Gesucht ist diesesmal:

Die mysterioeseste und/oder grusligste Geschichte

Und damit die ganze Sache auch nicht zu einfach wird, hier noch ein paar Regeln:

* Die Geschichte muss in Versen geschrieben werden (d.h. ein Metrum muss vorhanden sein, die Wahl ist Euch ueberlassen)
* Die Geschichte muss in Reimen und Strophen geschrieben sein und zwar in der Form AB AC BCA
* Die Sprache muss deutsch oder englisch sein
* Die Geschichte muss in sich abgeschlossen sein. Unvermittelte Anfaenge und offene Enden sind aber erlaubt.
* Die Geschichte sollte nicht mehr als 5000 Woerter haben

Als Jury erwaehle ich mir Daen vom Clan, Freeza, Goefla the Alien, Ineluki und einen Vertreter euerer Wahl, der hier im Thread bis Ende der Woche gewaehlt sein muss.

Einsendeschluss ist der 31. Oktober 2003 24.00 Uhr.

Alle Einsendungen bitte mit Angabe des Nicknames an mich als PN oder als Anhang in einer Email an indikator@hotmail.com. Bitte KEINE geschichten hier in den Thread posten. Diese koennen leider nicht beruecksichtigt werden.

Anders als in anderen Contests darf diesmal auch die Jury ausdruecklich daran teilnehmen, sich jedoch nicht selbst bewerten (ihr habt es dadurch natuerlich etwas schwerer ^^)

Alle Einsendungen, die sich an alle obige Regeln halten nehmen am Wettkampf teil, alle anderen werden, so gut sie auch sind, ausgeschlossen.

Die Bewertung erfolgt folgender Massen. Jede Geschichte wird von jedem Jurymitglied mit 0 bis 10 Punkten bewertet. Die Geschichte mit den meisten Punkten (max 50) gewinnt den Contest.

Nach Ende des Contests werden die gesammelten Geschichten mit Angabe des Verfassers hier im Forum veroeffentlicht.

Dem gluecklichen Gewinner winkt dieses Mal ein ganz besonderer Preis.
Eine von mir handsignierte und gebundene Ausgabe der gesammelten Geschichten inklusive Illustrationen der Jurymitglieder.

Also dann bleibt mir nichts weiter uebrig, als euch gutes Gelingen und kreatives Schaffen zu wuenschen.
Und solltet ihr doch mal eine Schreibblockade haben, orientiert euch doch z.B. mal an den Gedichten von E.A.Poe ^^

Gruss Ineluki,
Vorsitzender des diesjaehrigen Halloween Contests

Daen vom Clan
14.10.2003, 13:57
Whoa, cool, ich bin in der Jury, nicht schlecht :)

Ich wüsste ja eine recht gruselige Geschichte, aber duimmerweise konfrontiert mein Schreibstil mit Gedichtformen - soweit weiss ich das aus Erfahrung.

Mal sehen, vielleicht kann ich trotzdem eine Geschichte lockermachen :)

In diesem Sinne: Lasst die Spiele beginnen!!

Edit: Ich hab' mich jetzt mal hingesetzt und nachgedacht...das ist ganz schön schwer, mein lieber Freund :)
Können wir das Reimmaß nicht rausnehmen und schlicht und einfach einen reinen Gruselgeschichtenwettbewerb machen?

Simon
14.10.2003, 17:09
Wow!
Das ist echt ein Contest der anderen Art. Gefällt mir.
Das Thema gefällt mir und das mit den Versen macht das ganze sicher noch unterhaltsamer. Da kommen sicher einige gute Sachen bei raus.
Ich werd mich auch mal ranmachen und über einen Beitrag nachdenken (es sei denn, ich soll in die Jury:D)

DJ n:)

M-P
14.10.2003, 17:57
die regeln sind zwar schwer, aber ok. ich mach mit.

mann muss sich doch hier melden, oder?

ich schick dir dann den text als PN, ineluki.

jensma
14.10.2003, 17:59
Wow, geniale Idee :A
Ich nehme selbsverständlich teil.

Die Beeinschränkung beim Reimschema ist vielleicht n bisschen gemein :/

Schattenläufer
14.10.2003, 18:03
Hm, ich würd ja gern mitmachen, aber ich hab ja nur zwei Tage bis zum Einsendeschluss... das wird wohl nicht reichen. :(
Aber versuchen werd ichs mal...

Die Reimbeschränkungen finde ich auch gemein und denke, dass sie ziemlich unnötig sind.

Dizzy
14.10.2003, 18:11
Von mir könnte man was erwarten wenn die Reimbeschränkung nicht wär!
Ich kann zwar gut reimen aber nur kurze Texte.
Hier werden bis zu 5000 Wörter erwartet!!

MfG Dark Soldier

Daen vom Clan
14.10.2003, 18:21
Original geschrieben von Dark Soldier
Hier werden bis zu 5000 Wörter erwartet!!

Öhm, die Einschränkung gilt bis nach oben hin, nicht nach unten, d.h. du darfst maximal 5000 Wörter haben, nicht minimal :)

So, wenn meine ganzen Chronisten-Kollegen für eine Reimerei sind, dann lasse ich mich da doch mal nicht lumpen!! *grins*

Dizzy
14.10.2003, 18:26
@ Daen: Ich weiss nur wenn da max. 5000 Wörter steht kann ich wohl kaum mit 1000 Wörtern ankommen, obwohl die würde ich im Reim noch nichtmal zusammenbekommen!!^^

MfG Dark Soldier

Ineluki
14.10.2003, 18:31
Ich sollte vielleicht noch erwaehnen, dass die Geschichten AUSSCHLIESSLICH an mich weitergeleitet werden ...

Die Jury soll die Texte naemlich ohne Angabe des Autors bekommen so sind wirklich faire Bedingungen gewaehrleistet.

Falls bis Ende der Woche kein weiteres Jurymitglied wehaehlt worden sein sollte, so uebernehme ich dessen Aufgabe (habe somit also 2 Stimmen :D)

Also ich bin sehr gespannt auf euere Einsendungen http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_009.gif

Wegen dem Reimschema .... nun ja ... das ganze soll ja nicht zu einfach sein ... irgendwie etwas zusammenreimen, kann ja jeder :p

Und nach unten gibt es KEINE Beschraenkung ... also wer ein Gedicht mit 50 Woertern schreiben will, kann das tun, jedoch ist es fraglich, ob man damit auch alles rueberbringen kann

Vielleicht sollte ich auch noch erwaehnen, dass pro Teilnehmer nur EINE Einsendung gueltig ist ... und zwar die erste, die bei mir ankommt
Weil bisher nur so wenige Gedichte eingesendet wurden, duerft ihr ab jetzt auch gerne mehere Gedichte einsenden .. die Regel hier drueber gilt also nicht mehr

Soweit sollte alles andere klar sein ... bei Fragen zoegert bitte nicht, sie zu stellen :D

[EDIT]
Ich habe soebend die erste Einsendung erhalten .... jedoch wurde das Reimschema nicht beachtet ... daher nochmal fuer ALLE eine Erklaehrung

Jede Strophe hat genau 7 Zeilen und ist wie folgt aufgebaut:

Zeile 1 (A)
Zeile 2 (B)
Zeile 3 (A) reimt sich mit Zeile 1
Zeile 4 (C)
Zeile 5 (B) reimt sich mit Zeile 2
Zeile 6 (C) reimt sich mit Zeile 4
Zeile 7 (A) reimt sich mit Zeile 1 und Zeile 3

Ich gebe zu, das Reimschema ist etwas ungewoehnlich, aber dennoch Teil des Kontests :D

Gruss Ineluki

jensma
14.10.2003, 21:41
Sich an das Reimschema zu halten war echt schwer >.<

Email ist jetzt druasse, Al. Bitte nachsehen und.. öhm.. sich frgen, was fürn Dreck ich da zusammengereimt hab xD
Öhm.. vielleicht kann ich ja in die Jury?
(Bin LK Deutsch und mach Abi xO *protz*)

Ein wenig von A und Z versteh ich also o_O°

Der Baum schlug Stühl' und Vogel tot.

Wischmop
14.10.2003, 22:57
Klingt irgendwie schwierig, das Reimschema einzuhalten, doch versuche ich mal, dran teilzunehmen. :)
Ich kann jedoch nichts versprechen, meine Reimkünst' sind, so deucht' mir, 'twas eingr'ostet. *hüstelt süffisant*

Göfla
14.10.2003, 23:31
Original geschrieben von GalaTheNinja
Klingt wirklich schwer, aber ich denke ich probiere es mal, nebenbei, Jens soll Jurimitglied werden :D *schleim* Ach ja gibt es Programme die Wörter zählen können Oo

Jup, Microsoft Word ^^
Auf
Extras -> Sprache -> Wörter zählen
oder so ^^

Ööööhm... Jo, macht Jens zum letzten Jurymitglied ^^

Naruto2K
14.10.2003, 23:45
Klingt interessant und schwer zu gleich . Eine einfache Grusel-Geschichte wär besser als eine Reimende Grusel-Geschichte . Aber egal , hoffentlich werden auch einiger hier reingepostet

Ineluki
14.10.2003, 23:50
Klingt interessant und schwer zu gleich . Eine einfache Grusel-Geschichte wär besser als eine Reimende Grusel-Geschichte . Aber egal , hoffentlich werden auch einiger hier reingepostetIch bitte darum KEINE geschichten hier rein zu posten (selbige werden von dem Contest ausgeschlossen) ... alle gueltigen Einsendungen werden jedoch nach Ende des Contests zum Download angeboten

Gruss Ineluki

Wischmop
15.10.2003, 00:14
Ich schreibe ja schon fleißig, darf ich dennoch bemerken, dass dieser etwas seltsame Reimstil, den du als Voraussetzung gegeben hast, etwas...wie soll ich sagen...den Schreib- und Lesefluß behindert? 0o° Das liest sich hinterher irrsinnig eckig, aber bitte, der Herr wünscht, wir spielen. ^^

*weiterschreib*

Edit: Oke, Ineluki, die Story liegt in deinem Mailfach. Ich hoffe, sie gefällt.

Dizzy
15.10.2003, 01:59
Ich habe angefangen nen Text zu schreiben.
Bis jetzt liege ich bei ca. 150 Wörtern in 4 Strophen.
Ich werde fleißig weiterarbeiten und Ineluki die Story schicken, dauert aber noch!!
Also ich schreibe mal weiter.
Ich wollte nur bekannt geben dass ich mitmache!
Achso ich kome mit dem Reimschema ganz gut zurecht!

MfG Dark Soldier

Merlin
15.10.2003, 02:26
Hmmm..naja ich guck mal, bin in Gedichten nicht sonderlich gut....normale Geschcihten sind da doch eher mein fall, aber ich werd's probieren.
Also wollt nur gesagt haben das ich wahrscheinlich auch teilnehme, da der einsendeschluss ja noch lange hin ist werd ich mir ganz besondrere Mühe geben.

bin auch dafür das Jens in die Jury kommt(meldet sich ja sonst keiner)

Naja, ich meld mich auch mal für den Platz in der Jury, wobei ich mal denke das Jens gewählt wird^^.

mfg Jackie-James

Ky
15.10.2003, 02:32
Werde mich mal für den Jury Platz bewerben,
Jensma braucht konkurenz.^^

also wählt mich, ich verspreche euch Autobahnen und Arbeitsplätze;-)

Wischmop
15.10.2003, 02:52
Original geschrieben von Ky
Werde mich mal für den Jury Platz bewerben,
Jensma braucht konkurenz.^^

also wählt mich, ich verspreche euch Autobahnen und Arbeitsplätze;-)
AAAAAI! *wirft Ky ein rosa Spitzenhöschen zu*
*wählt Ky* Mein Held! ^o^

Daen vom Clan
15.10.2003, 03:01
Jo, dann werde ich auch mal für Bundespräsident Ky stimmen, denn da der Jens-Man sowieso eine Geschichte schreibt, kommt er sich da gar nicht selber ins Gehege. :)

Wisst ihr, was ich cool fände?
Wenn Manga-Protector in der Jury säße?
Ich meine, stellt euch das mal vor, wie er seine eigene Geschichte voll runtermacht :D

Ineluki
15.10.2003, 03:05
@Daen ... na na na ... wir wollen doch nicht laestern ... und persoenliche differenzen werden auch nicht ausgetragen ^^

@Wischmop .... Geschichte erhalten und alle Anforderungen erfuellt :A

Ich wuerde mich ja zu einer bewertung hinreissen lassen, jedoch sollen ja alle gleiche chancen haben und daher halte ich mal meine klappe ^^

Daen vom Clan
15.10.2003, 03:11
Keine Sorge, ich habe nur Spass gemacht.
Ich denke, ich bin professionell genug, um mich von persönlichen Leitmotiven nicht lenken zu lassen :)

Sollte, wie gesagt, nur ein Witz sein, zumal wir als Jury die Einsendungen eh ohne Namen bekommen (da der Luki uns nicht über den Weg traut, der Sturmkönig, der!)

Wischmop
15.10.2003, 03:19
So, und jetzt die Bankkonten her, bitte *hüstelt*
Darf auch per PN sein *grinst*

Bezahlen kann ich mit Geld, Naturalien, Organen oder sexuellen Gefälligkeiten 0o° Ich putze auch.
Ich hoffe es finden sich noch viele Schreiberlinge :) Das Schreiben hat irgendwie viel Spaß gemacht! :A

Daen vom Clan
15.10.2003, 03:35
Original geschrieben von Wischmop
Bezahlen kann ich mit Geld, Naturalien, Organen oder sexuellen Gefälligkeiten 0o° Ich putze auch.
Ich hoffe es finden sich noch viele Schreiberlinge :) Das Schreiben hat irgendwie viel Spaß gemacht! :A

Hmm...ich schwanke gerade noch zwischen den sexuellen Gefälligkeiten und dem Putzen...hoffentlich hast du ein paar Hinweise in deinem Gedicht hinterlassen, an deren ich dich erkennen kann, sonst bekommt womöglich der Falsche die Bewertung und du hast dich ganz umsonst gebückt...äh...also putztechnisch, meine ich!!

@Thema: Mann, ich hätte gerne mitgemacht, denn Shinnie und ich sind ganz passable Geschichtenerzähler. wir schaffen es sogar, uns selber eine erfundene Gruselgeschichte zu erzählen, bis uns ganz anders wird *grins* Aber ich glaube, mein Schreibstil ist nicht ganz konform mit dem Reimmaß :(

Goten2k
15.10.2003, 03:41
Jaaaaaa,Ineluki macht nen Contest^^
Bin mal gespannt wie der Verlauf aussehen wird,und auf die Schreiberischen Arbeiten bin auch mal gespannt.
Die Regeln sind bissl schwieriger aber das Ergebnis wird sich bestimmt sehen lassen können,gute Idee.

Viel Glück noch mit dem Contest:D

Prayor
15.10.2003, 13:20
Wie ist denn das mit den Reimen gemeint? Hat irgend jemand ein kleines/konkretes Beispiel dafür ausser:

Jede Strophe hat genau 7 Zeilen und ist wie folgt aufgebaut:

Zeile 1 (A)
Zeile 2 (B)
Zeile 4 (C)

http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif :\

M-P
15.10.2003, 15:05
Original geschrieben von Prayor

Zeile 1 (A)
Zeile 2 (B)
Zeile 4 (C)

was ist daran nicht zu verstehen? erst eine zeile, dann noch eine, dann eine die sich auf die erste reimt, dann noch eine, dann eine die sich mit der zweiten reimt, dann eine die sich mit der vierten reimt und dann eine die sich mit der ersten und der dritten reimt, ist nicht so schwer (nur wörter finden die sich gut reimen... das ist schwer. gnah ~~)

ähm ja und so ne urks. ich geh dann mal meine geschichte aufpolieren.

Prayor
15.10.2003, 16:07
@Manga-Protector: Hättest du zufällig ein Probebeispiel? :rolleyes:

M-P
15.10.2003, 16:14
@Manga-Protector: Hättest du zufällig ein Probebeispiel? :rolleyes:

ähm okay.

dunkel wars, der mond schien helle
als ein kleiner junger großvater-riese leise etwas rief
und ein auto blitzeschnelle
langsam um die ecke fuhr
drinnen saßen stehend leute, schweigend ins gespräch vertieft
als ein totgeschoss'ner hase auf dem sandberg schlitschuh fuhr
und nebenbei war mittendrin eine seekatze am bell'n

ja, irgendwieso halt.

GhostDog
15.10.2003, 16:57
so bin heute mal nach langerzeit wieder on ^^ und stosse gleich auf so ein klsse Thread und ich wollte mal fragen tun ob man noch mitmachen kann und bis wann die Geschichte fertig sein soll???

Daen vom Clan
15.10.2003, 17:09
Öh, jeder kann mitmachen und wie du den Regeln, die du sicherlich gelesen hast, entnehmen kannst, ist der Einsendeschluss der 31.10. :)

Viel Glück und hau rein :)

Ineluki
15.10.2003, 23:08
Da nach einem expliziten Beispiel gefragt wurde darauf und MPs Antwort zwar literarisch interessant, aber nicht ganz sauber gereimt, war, habe ich mir erlaubt schnell auch mal eine strophe zu anschauungszwecken zu dichten ... ich hoffe, sie gefaellt :D

Das alter Weisen teu're Maehr, (A)
welch' wohl verwiesen von den Ahnen, (B)
geschaetzet von den Hoehrern sehr, (A)
in uns'rer Runde Schauer bringe, (C)
worauf zu Heldens episch Planen (B)
an uns'rem Feuer Jubel klinge (C)
und Maiden uns'rer Kuess' gewaehr. (A)

Diese kurze Gedicht ist uebrigends auch ein schoenes Beispiel fuer ein Metrum ... und zwar handelt es sich um einen vierhebigen Jambus ... Fuer alle, die damit nichts anfangen koennen: Das gedicht hat ein regelmaessiges Muster von betonten und unbetonten Silben und zwar immer im Wechsel unbetont betont unbetont betont usw ... wobei in jeder Zeile genau 4 betonte Silben stehen

Die bekanntesten Formen sind
Jambus = unbetont betont .... wie im Wort ge-FUEHL
Throchaeus = betont unbetont .... wie im Wort HERZ-schlag
Daktylus = betont unbetont unbetont .... wie im Wort DAK-ty-lus
Anapaest = unbetont unbetont betont .... wie im Wort a-na-PEST

Viele verwenden in Gedichten von allein ein Metrum (mehr oder weniger ausgepraegt). Daher sollte es ja auch nicht sonderlich schwer sein, die Forderung nach einem (mehr oder weniger) gleichmaessigen Metrum einzuhalten .... Gedichte mit unregelmaessigem Metrum lassen sich meist nur stockend lesen

Hoffe, dass dieses Beispiel alle Unklarheiten beseitigt hat ^^

[Edit]
AAhhh .. noch etwas in eigener Sache ... bisher gibt es ja nur einen Preis fuer den Ersten Platz (*gruebeldaswirdnichtbillig^^*) ...
Sponsoren fuer den Zweiten und Dritten Platz werden aber immernoch gern gesucht ^^ ... Creative Ideen und ein Herz fuer unsere Schreiberlinge sind jetzt gefragt ^^

SPONSOREN MELDET EUCH :D

Gruss Ineluki

Prayor
16.10.2003, 03:54
Ah ok.........mal schauen...ob....ich....sowas in hinbekomme...
Muss die Geschichte bzw. der Reim eine "Handlung" erzählen oder kanns auch einfach gereimter Nonsens sein? :D

Ineluki
16.10.2003, 04:13
Gesucht ist diesesmal:
Die mysterioeseste und/oder grusligste Geschichte

... das sagt ja wohl alles ...

GhostDog
16.10.2003, 15:32
gut ich setzt mich heute abend mal drann habe ja keine probs mit reimen nur eine gute Geschichte zu finden ist schwer :/
*flüstert*"ist einer der Jury teilnehmer bestechlich???"

^^
ich glaube nämlich das es hier ien harter kampf wird^^ naja hoffen wir mal das er auch fair bleibt

Cyberwoolf
16.10.2003, 16:41
Sollen wir eine Geschichte machen wozu Bilder ablaufen, oder sollen die Leute auch was sagen?

Dizzy
16.10.2003, 19:52
Das hat nichts mit Comic oder Zeichnung etc. zu tun!!
Du sollst einfach ne Geschichte mit dem Reimschema schreiben.
Ist schwer denke ich nur das wird wohl zu schaffen sein!!

Also dann
MfG Dark Soldier

Talas
16.10.2003, 23:07
Ich bin zurück,
und dass mit 2,5 MB pro Sekunde http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_057.gif

Keine schlechte Idee die der Sturmkönig
ausgeheckt hat, ich glaube, ich mach mich
gleich ans schreiben.

Abgesehen davon schmeiß ich mit einem
Kumpel zusammen, an Helloween,
wer hätte es gedacht, eine Helloween-Party.
Von daher, passt das Thema ja sowieso :D

Cyberwoolf
17.10.2003, 00:52
Bitte? Ich dachte das sollte ein Spiel werden?

Sch***! Aber ich kann meins ja schonmal ausstellen... Nur so als Beispiel wie mans nicht machen sollte... Jedenfalls falls ich nen free webspace Anbieter finde...

So: Ich hab die RPG_RT.exe rausgenommen.
78kb purer Horror:
>>>>>>>>>>>Klicken<<<<<<<<<<< (http://cyberwoolf.piranho.com/Halloween-Contest%Game.rar)

Jinjukei
17.10.2003, 04:37
Original geschrieben von Ineluki
Da nach einem expliziten Beispiel gefragt wurde darauf und MPs Antwort zwar literarisch interessant, aber nicht ganz sauber gereimt, war, habe ich mir erlaubt schnell auch mal eine strophe zu anschauungszwecken zu dichten ... ich hoffe, sie gefaellt :D

Das alter Weisen teu're Maehr, (A)
welch' wohl verwiesen von den Ahnen, (B)
geschaetzet von den Hoehrern sehr, (A)
in uns'rer Runde Schauer bringe, (C)
worauf zu Heldens episch Planen (B)
an uns'rem Feuer Jubel klinge (C)
und Maiden uns'rer Kuess' gewaehr. (A)

Die bekanntesten Formen sind
Jambus = unbetont betont .... wie im Wort ge-FUEHL
Throchaeus = betont unbetont .... wie im Wort HERZ-schlag
Daktylus = betont unbetont unbetont .... wie im Wort DAK-ty-lus
Anapaest = unbetont unbetont betont .... wie im Wort a-na-PEST

Gruss Ineluki

Hio ich bins auch mal wieder aus dem Streß...
Da du so etwas schon zur Hilfe aufgelistest hast, kann ich noch etwas hinzufügen, was du wahrscheinlich als sinnlos erdacht hast...
Vieles wusste ich noch, doch manches musste ich auch aus meinen alten Zeug raussuchen...

- betont u unbetont

Da gibs noch Versende oder auch gesagt als
weibliche klingende Kadenz: -u (geben/leben)

männlich/stumpfe Kadenz: - (not/brot)

So und noch Wortfiguren:
Assonanz: vokalische Übereinstimmung, auch unabhängig vom Rheim
meinen, scheiden, leiden,scheinen,weinen...

Alliteration: lautliche-meist konsonantische-übereinstimmung bgetonter Silben am Wortanfang
da hab ich ein lieblingsbeispiel von warcraft ^^
Fürchtet´n Finsteren Fluch Fürchterlicher Furbolds ! ^^

Metapher: bildlicher,übertragener Ausdruck (Der Fluss des Berges)

Ironie: das Gegenteil des Gesagten ist gemeint

Sarkasmusbeißender Spott, ist so ne art höchster Grad bitterer Ironie ;)

Hyperbel: Übertreibung...APROPO von diesem bel kam auch das Wort oder der BALL ^^

Metonymie: Ersetzung des eigentlichen Wortes durch ein anderes (im ineluki lesen, mein RPG-Maker schmeckt gut)

Euphemismus: beschönigende Beschreibung und Umschreibung (entschlafen)

Oxymoron: Verbindung zweier an sich gegensätzlicher Begriffe (freundlicher Feid, traurigfroh, megaklein(stimmt eigendlich ^^), funktionierender RPG-maker (scherz ^^)

Emphase: nachdrückliche Betonung (ausgerechnet heute ist das geschehen...

Pleonasmus: unnütze Anhäufung von Wörtern gleicher Bedeutung

Onomatopoesie: Lautmalerei (hatschi)

Litotes: verstärkte Hervorhebung eines Begriffs durch Verneinung des Gegenteils (nicht übel, nicht gerade einer der Coolsten)

..so und noch bissl Kompositionen von Sätzen und Redeteilen, wenn ich schon mal dran bin...

Chiasmus: Überkreuzstellung (Die Kunst ist lang, und kurz ist unser Leben

Rhetorische Frage: (das was ich immer wuste1^^) Frage, auf die keine Antwort erwartet wird, da sie in Wirklichkeit nur eine Aussage oder auffforderung enthält (Bin ich etwa ein Deutschfreak, oda hab ich es nur von früher rausgesucht?)

Anapher: mehrere Sätze beginnen mit demselben Wort oder derselben Wortgruppe

Epipher: die Wiederholung desselben Worts oder derselben Wortgruppe am ende von Sätzen oder Satzgliedern

Klimax: Anordnung einer Wort-oder Satzreihe nach stufenweiser Steigerung (Ich kam, sah, siegte)

Exkurs: in den Text eingeschobene kürzere Abschweifung auf Sonderprobleme, die nicht direkt zum Thema gehören, doch im Zusammenhang der Darstellung auftauchen

Hypotaxe: Unterordnung; Satzbaumuster, das einzelne Satzglieder durch Gliedsätze ersetzt

Parataxe: Nebenordnung; Satzbaumuster, das abgeschlossene Sinneineheiten hintereinander anordnet und mit Kommas, Strichpunkten bzw. nebenordnenden Konjunktionen verbindet[/b]

...puu endlich fertig, also hier hat wohl jeder noch irgedetwas dazugelernt ^^
Also viel Spass beim kombinieren.....
^

PS: Falls ich bis dahin Zeit habe, dann werde ich sicherlich auch noch mitmachen ^^

Gruß von Jk ....

Ineluki
17.10.2003, 04:53
ich habe das alles bewusst rausgelassen, um die leute nicht komplett zu verwirren und zu verschrecken ^^

eigentlich sind diese begriffe nicht noetig, um ein gutes gedicht zu schreiben, da man vioeles schon allein intuitiv beachtet

Back to Topic

Wieviele haben denn schon mit einem gedicht angefangen ? ... bisher habe ich nur 4 Gedichte, die es in die Sammlung geschafft haben ...

Und bedenkt ... am Sonntag muss euer jurymitglied gewaehlt sein ... sonst bekomme ich eine Zweitstimme *muahahaha*

Gruss Ineluki

Mysterylady
17.10.2003, 05:45
Das ganze ist wie ich finde etwas lächerlich. Du erwartest von den Leute ja eine Menge ab. Die Regeln finde ich irgentwie idiotisch und die Erklärung verwirrend. Ich habe so das Gefühl du willst nur das eine bestimmte Anzahl von Leuten teilnehmen. Sorry. Ich kann gut Geschichten erzählen/niederschreiben und meinetwegen auch reimen. Aber deine Regeln sind mehr als sonderbar oO
Ich denke viele andere die Lust hätten werden sich das gleiche denken. Aber egal, macht was ihr wollt :rolleyes:
BTW: Ich habe manchmal so das Gefühl als würdet ihr glauben das alle so fleissig studierende Leute wir ihr seid. Dem ist leider nicht so
-_-

Daen vom Clan
17.10.2003, 05:58
*grins*
Da kann ich als dummer Realschüler nur sagen: Gratulation, Jinjukei, meinen ehrlich empfundenen Respekt vor deiner wahhraftig fundierten Ausbildung *staun*

Aber...hilft dir dieses Wissen denn auch bei einem Vorstellungsgespräch, einem Streitgespräch mit deiner Freundin oder der überlebensnotwendigen Konversation mit einem Schlägertrupp der Sprache?

Aber was soll's, in Wirklichkeit bin ich doch nur neidisch, das ich nicht so schlau bin :(
Ich hätte am liebsten auch nur einen reinen Autorenwettbewerb gehabt, denn im Reimen bin ich leider Gottes nicht so bewandert wie in anderen Dingen.

@Missy: Anscheinend macht beim Wettbewerb doch mehr mit, als nur ein kleines elitäres Kader. Mir scheint, wir beiden sind die Einzigsten, die sich zu dumm dafür vorkommen *zwinker*

Prayor
17.10.2003, 15:53
@Ineluki: Das liegt wahrscheinlich an deinem seltsamen "Reimbedingungsschema". :D

Warum gelten nicht alle Reimschemen... §jam

M-P
17.10.2003, 16:43
Warum gelten nicht alle Reimschemen... §jam

hehe, liegt doch auf der hand - um es schwerer zu machen, wäre ja auch irgendwie langweilig, wenns ein einfaches gedicht ist.
das schema ist zwar auch nicht mein gebiet (bei gedichten bin ich ne null), aber hey, ist doch 'ne gute gelegenheit sich sowas ein bisschen anzueignen :D

Wieviele haben denn schon mit einem gedicht angefangen ?

ich schätz mal einfach alle die sich hier gemeldet haben.

darf eigentlich verraten werden, wer schon abgegeben hat? bei vieren ist ja dann immernoch unbekannt wer was gemacht hat.

Cyberwoolf
17.10.2003, 19:31
Zu schwer? Ich hab ein Spiel mit diesem Reimschema angefangen! (Nachzulesen weiter oben) Merkwürdig bloß das ich noch keine Kommentare dazu gehört hab...

EDIT:
Hoppala! Der Link funzt gar nicht!
Jetzt müsste es klappen (http://cyberwoolf.piranho.com/Halloween-Contes%20Game.rar)

EDIT2:
Nyaargh! Blöder Webspaceanbieter!

Jinjukei
17.10.2003, 20:10
Original geschrieben von Daen vom Clan
*grins*
Da kann ich als dummer Realschüler nur sagen: Gratulation, Jinjukei, meinen ehrlich empfundenen Respekt vor deiner wahhraftig fundierten Ausbildung *staun*

Aber...hilft dir dieses Wissen denn auch bei einem Vorstellungsgespräch, einem Streitgespräch mit deiner Freundin oder der überlebensnotwendigen Konversation mit einem Schlägertrupp der Sprache?

Aber was soll's, in Wirklichkeit bin ich doch nur neidisch, das ich nicht so schlau bin :(
Ich hätte am liebsten auch nur einen reinen Autorenwettbewerb gehabt, denn im Reimen bin ich leider Gottes nicht so bewandert wie in anderen Dingen.

@Missy: Anscheinend macht beim Wettbewerb doch mehr mit, als nur ein kleines elitäres Kader. Mir scheint, wir beiden sind die Einzigsten, die sich zu dumm dafür vorkommen *zwinker*

^^ ;)

Joa ich war auch auf der Real, und es ist sowas von egal auf welcher schule ich war, ich hatte immer und überall in Deutsch ne 3, selbst jetzt auf dem Gymi (kann nix dran ändern)

Naja ob sowas beim Vorstellungsgespräch hilft oda so, ist sowas von egal, weil das ganze nur fürs schriftliche zählt und wir beim anderen Thema sind...scherz ich weiss ^^

Naja und 3. wir haben im mom Texterörterung als Thema und hatte diese Sachen gerade zufällig parat. Und ich wollte "auch" mal angeben, da ich ja sonst so bescheiden bin....

Ineluki
20.10.2003, 03:53
Aloa

Also bisher ist die Gedichtausbeute aeusserst mager ausgefallen ...

Wenn nicht noch ein paar gedichte bis zum 31.10 eintrudeln, dann habe ich ein problem ...

Bei so wenigen gedichten bekomme ich nicht genug seiten zusammen, um das ganze als Buch zum binden zu geben ... und damit wuerde es leider fuer den gewinner auch keinen preis geben :(

also ich haette wirklich mit mehr zusendungen gerechnet ... und nicht nur 4 Gedichte, die bisher bestanden haben

Wer arbeitet denn jetzt ueberhaupt noch an einem gedicht, damit ich das mal abschaetzen kann, was noch auf mich zu kommt ... und ob es ueberhaupt lohnt zum binden zu geben ... schliesslich muss ich dafuer ja echt kohle auf den tisch legen ...

Na ja .. vielleicht wird ja noch alles gut

So .. zudem erklaehre ich die Wahl eueres Jurymitgliedes als beendet ... und der Gewinner ist .... *trommelwirbel* ....

Ky ... mit 4 gegen 3 Stimmen fuer JensMa .... *herzlichenGlueckwunsch*

Gruss Ineluki

Ar'dun
20.10.2003, 04:28
Daen:
@ Missy: Mir scheint, wir beiden sind die Einzigsten, die sich zu dumm dafür vorkommen *zwinker*

U R not alone. ;___; (copyright @ Wischmop)

Mal abgesehen davon, das mir der Thread erst jetzt aufgefallen ist, könnte ich auch nicht drann teilnehmen. Auf's Reimen verstehe ich mich nämlich kein bischen. ^^

Bin mal gespannt, wie die Gedichte aussehen werden.

~Ar'dun~

Ky
20.10.2003, 06:37

So .. zudem erklaehre ich die Wahl eueres Jurymitgliedes als beendet ... und der Gewinner ist .... *trommelwirbel* ....

Ky ... mit 4 gegen 3 Stimmen fuer JensMa .... *herzlichenGlueckwunsch*

Vielen Dank, vielen dank, vielen Dank! *nimmt den Pokal entgegen*
Interviews folgen später;-)

Ich hoffe es werden wirklich noch mehr Gedichte. Wäre ja sonst eine schmale ausbeute. Da muss doch mehr drin sein.

M-P
20.10.2003, 20:25
hey, macht euch mal nicht so viele sorgen darum.
wir haben erst den 20. und viele brauchen halt ne menge zeit für ihre geschichte - soll schließlich gut sein, oder?
abwarten. da kommt sicher noch was.

TheByteRaper
20.10.2003, 22:38
Edit: Ups, missverstanden. ;_; Weitermachen.

Hop hop :D

Naja, warum sich so wenige gemeldet haben....die Reimregeln, vermute ich mal. Sie schienen doch sehr verwirrend erklärt worden zu sein, oder viele kamen damit einfach nicht zurecht.

ApocalyArts
20.10.2003, 23:00
Ah, hilfe, das ist mir zu hoch! Ich schreib meinen Roman Yami no Kamikaushi fertig, damit ich den aufm Comtreff in Bremen vorlesen kann.

Und ein Anliegen an die die Teilnehmen: Im Interesse meiner Gesundheit: Bitte, bitte keine Baladen! (Hilfe, der Erlkönig kommt!)

Mysterylady
20.10.2003, 23:11
Ich will ja nicht klugsch**** aber genau das habe ich vorausgeahnt!
Regeln sind nötig,aber man muss es ja nicht übertreiben :rolleyes:

Und es tut ja so gut nicht allein die Dumme im Universum zu sein ^__^

Prayor
21.10.2003, 01:37
Das Reimschema ist ja wirklich extrem kompliziert. Warum dürfen sich denn nicht alle Sätze aufeinander (mehr oder weniger) reimen?
Ich habs - Wie wäre es mit einem Reimschema in dem sich die Sätze gar nicht reimen. :D

PS: Wie wäre denn dieser Reim vom Reimschema her richtig?

Der dunklen Schatten Finsternis,
verschlangen all das Sonnenlicht,
Schrei der gequälten Seelen tausendfach,
Das Geheimins der Gräber jetzt entfacht,
Untote sich erhebend,
über die ganzen Lande strebend,
Bereit für ihren nächt?gen Abendschmaus,
wieder zu leben hier in Saus und Braus,
Der Lebenden letzer Hilferuf,
drang bis der Himmels Tore Grund,
Und siehe da im Mondlicht stehn,
Eine edle Gestalt voll Glanz und Pracht,
sich erheben vor der letzten Schlacht,
Durchwütend wie ein Wirbelwind,
der ungetoten Leiber,
Tief vor innrem Abgrund stehen,
sah die ferne Zukunft vor sich sehen,
Viel schlimmer als die Todesbrut,
der Menschheit grausam Taten,
Verzweifelt mit gebrochnem Herzen,
nun musste sie zur eignen Tate schreiten,
Hob sich empor, schwebend, grelle,
verrief ein Lied in alle Ende:
"Dämonen und Götter steht mir bei."
"Die Zeit ist nun herbei"
"Der Menschen Torheit immerdar."
"Das wurde jetzt auch mir gewahr."
""Nun stimmet ein ins Lied mit mir."
""Der Weltenbrand beginn auch hier."

Ineluki
21.10.2003, 07:49
das ist eigentlich gar kein reim

ab und zu hast du zwar mal eine AA einheit dabei ... aber das meiste dieses textes reimt sich ueberhaupt nicht ...

vielleicht haette ich definieren sollen, was ueberhaupt ein reim ist *gnarf*

Prayor
21.10.2003, 15:37
Hm ich persönlich seh da nicht soviele ungereimte Sätze:

"Der Lebenden letzer Hilferuf,
Und siehe da im Mondlicht stehn,"

"Durchwütend wie ein Wirbelwind,
der ungetoten Leiber,"

"Viel schlimmer als die Todesbrut,
der Menschheit grausam Taten"

Und das sich die nicht reimen ist dramaturgisch bedingt...:D

Ineluki
21.10.2003, 16:26
und wo reimt sich bitte sowas ?

Der dunklen Schatten Finsternis,
verschlangen all das Sonnenlicht,

Schrei der gequälten Seelen tausendfach,
Das Geheimins der Gräber jetzt entfacht,

Verzweifelt mit gebrochnem Herzen,
nun musste sie zur eignen Tate schreiten,

Hob sich empor, schwebend, grelle,
verrief ein Lied in alle Ende:

??

Prayor
21.10.2003, 18:21
Hm das reimt sich doch...:confused:

Irresolute Warrior
22.10.2003, 01:59
Ich mache auch mit!!! :)
Das mal vorne weg!
Ich habe meine erste Strophe schon fertig aber eines muss ich etwas bemängeln:
Das Reimschema ABACBCA ist so okay, doch das letzte A ist zu weit entfernt vom A davor! Findet ihr nicht? Die letzte Zeile scheint dann etwas entfernt von iherer "Reim-Zeile". Kann auch sein, dass ich mich irre!...;)

ähm, haben die Lehrzeichen im Reimschema etwas zu bedeuten, die Ineluki gesetzt hat? AB AC BCA ?? Oder sind die nur so gesetzt??

Jinjukei
22.10.2003, 02:35
Original geschrieben von Irresolute Warrior
Ich mache auch mit!!! :)
Das mal vorne weg!
Ich habe meine erste Strophe schon fertig aber eines muss ich etwas bemängeln:
Das Reimschema ABACBCA ist so okay, doch das letzte A ist zu weit entfernt vom A davor! Findet ihr nicht? Die letzte Zeile scheint dann etwas entfernt von iherer "Reim-Zeile". Kann auch sein, dass ich mich irre!...;)

ähm, haben die Lehrzeichen im Reimschema etwas zu bedeuten, die Ineluki gesetzt hat? AB AC BCA ?? Oder sind die nur so gesetzt??

Ne hat nix zu sagen ausser das ABACBCA in Summe ne Strophe bilden...

Beim Gedicht kommt es nicht immer drauf an das es sich reimt also kann es sein, daß der letzte Vers A nicht mehr betont ist, weil die letzter gleiche Vers (A) zu weit zurück liegt...

Original geschrieben von Irresolute Warrior
Hm das reimt sich doch...

Hm ich persönlich seh da nicht soviele ungereimte Sätze:

"Der Lebenden letzer Hilferuf,
Und siehe da im Mondlicht stehn,"

"Durchwütend wie ein Wirbelwind,
der ungetoten Leiber,"

"Viel schlimmer als die Todesbrut,
der Menschheit grausam Taten"

Und das sich die nicht reimen ist dramaturgisch bedingt...

Ernsthaft seh ich hier kein Reim:
Es sollen sich nur die letzten Wörter eines Verses reimen, nix dazwischen also, deswegen heisst er eigendlich auch Endreim, der durch den Gleichklang der Versenden zweier oder mehrerer Verse vom letzten betonten Vokal an zustandekommt.... ;)

Ps: ich mach auch mal mit just4fun 0fcoz

Irresolute Warrior
22.10.2003, 02:45
Muss man an den Stellen den auch in seinem Gedicht eine Zeile frei lassen? Oder muss dass nicht sein?

EDIT: Ach und noch was: Muss das Metrum durchgehend sein? Oder darf es wechseln (oder Ausnahme-Strophen geben, wo ein anderes Metrum ist)

Wenn ersteres zutrifft: Darf es in der Zeile mitverrutschen. Also: Sagen wir, wir haben Jambus (unbetont, betont) und die Zeile hat 5 Silben. Das wäre also: unbetont, betont, unbetont, betont, unbetont!
Ist jetzt die erste Silbe in der nächsten Zeile betont oder unbetont? Wäre sie betont, würde es ja die vorige Zeile fortsetzen, wäre sie unbetont fängt das Jambus in der Zeile, oh, Pardon ich meine in dem Vers ja wieder neu an! Also, was ist da richtig?
Das waren jetzt drei Fragen, nicht vergessen! Wäre nett, wenn ihr alle beantworten könntet!

Ineluki
22.10.2003, 13:19
Also ... eine leereile ist nur nach einer strophe (bestehend aus 7 zeilen) notwendig

Es so.ll lediglich erkennbar sein, das es ein (irgendwie geartetes) regelmaessiges Metrum gibt .... nicht dass einer auf die idee kommt, so zu schreiben, das es rhytmischer bloedsinn ist

Natuerlich kannst du auch das Metrum an dramatischen stellen wechseln ... das erkennt man dan meist auch schon an der verslaenge ...

Insgesammt soll es im prinzip dem Reimschema und den allgemeinen richtlinien des klassischen Gedichts folgen

Irresolute Warrior
22.10.2003, 21:22
Ich habe wieder eine Frage!
Ich schreibe mein Gedicht auf Englisch, was ja auch erlaubt ist!!!
Doch darf amn das KOMPLETTE Vokabular der Englischen Sprache verwenden? Ich denke mal schon, oder?? Sollte man vielleicht schwierige Wörter übersetzen (unter dem Text)? Oder darf man wirklich nur das Gedicht einwschciken, wo sonst nix anderes draufsteht!
:confused:

Danke für die Antworten! :)

EDIT: Dauert wohl noch ein bisschen mit den Antworten, wie? Naja, sind ja noch 8 Tage bis zum Schluss. Ich kann dann ja noch eine Frage hinzufügen:
-Wie ist das mit Satzzeichen? In Geschichtenm mcht man sowas ja, aber in Gedichten sind Satzzeichen nicht unbedingt nötig! Muss man nun Grammatikregeln befolgen und Satzzeichen setzten oder darf man sie der Lyrik wegen auslassen?

Danke für die Antworten (die ja hoffentlich noch kommen)! :)

Ineluki
23.10.2003, 01:23
Also ein generelles Postum ist, Was nicht verboten ist, ist erlaubt

Also Satzzeichen haben noch niemandem geschadet ... ist aber nicht zwingend notwendig

schwierige Worte kann man ja auch im woerterbuch nachschlagen ... aber wenn du sie uebersetzen willst .. nur zu ...

In anderen Worten ... machs so, wie du denkst

Irresolute Warrior
23.10.2003, 03:39
Danke für die Antworten Ineluki!

BTW: Ich bin jetzt fertig mit meinem Beitrag und habe ihn dir geschickt! Jetzt heisst es nur noch abwarten...:)

Also:
Auf einen guten Hallowen Contest! :)

Ineluki
23.10.2003, 07:08
Gedicht eingegangen und ohne Beanstandung aufgenommen

Ineluki
24.10.2003, 23:51
Nun kommt schon leute ... lasst mich nicht so haengen ...

die ausbeute ist immer noch sehr mager ... und ihr habt nur noch genau eine Woche Zeit ...

Wenn ihr so lange braucht, muessen da ja einige Epische Werke dabei sein *staun* ... denkt aber an die 5000 Wort Grenze ^^

*push*

Irresolute Warrior
25.10.2003, 01:11
Gedicht eingegangen und ohne Beanstandung aufgenommen

*froi* http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/2/smiliez.de_2124.gif :)

Vielleicht lassen sich die anderen ja viiieeel Zeit mit ihren Gedichten und schicken sie erst am 31.10. . Ich wette mit dir, dass kurz vor Schluss noch gaaaanz viele kommen! Einfach abwarten! :)

Dizzy
25.10.2003, 17:53
Ich denke mal dass viele denken: Ach gegen die anderen habe ich ja sowieso keine chance!!
Aber auch ich bin ein schlechter Dichter und habe mit freude dran Teilgenommen.
Es ist vielleicht nicht episch oder gar ein Traum, aber ich habe dran teilgenommen, wobei ich weiss dass ich nicht gewinnen werde. ;)
Aber das ist ja nicht die Hauptsache!
Also Leute wenn ich das kann dann könnt ihr das auch.
Lasst unseren Ineluki nicht im Stich!!!

MfG Dark Soldier

Ineluki
27.10.2003, 03:09
Ich schiebe es nochmal hoch ...

Noch hab ich die hoffnung nicht aufgegeben ^^

Unsere Jury soll doch etwas zu tun haben ... und der Gewinner des Kontest soll ja auch ein dickes Buch bekommen ^^

Und natuerlich sollt ihr auch was zu lesen haben ...

Also immer schoen fleissig weiterdichten

Gruss Ineluki

Daen vom Clan
27.10.2003, 15:46
Hmm...was mich davon abhält, ist ja eher, das ich als Jurymitglied mit einem dicken Minus beginne :(

Ansonsten würde ich die Geschichte des gruseligen kleinen Thomas' in noch gruseligiggerer Reimform bringen :)

Ineluki
27.10.2003, 20:07
ach daen .. mit deiner redegewandheit steckst du das minus doch ganz locker weg ^^

Also nochmal Aufruf an alle ....

BIS FREITAG 24:00 MUESSEN DIE GEDICHTE BEI MIR EINGEGANGEN SEIN

jensma
28.10.2003, 01:20
Vielleicht send ich n neues Gedicht ein o_O Denn, weil~

Ich hab meins ja ziemlich.. ähm.. überstürzt abgegeben ^^°

N bisschen Blut wäre gut o_o° Ich schaumal. ~ gibts ne ersetzten-funktion eigentlich? o.O?

Irresolute Warrior
28.10.2003, 02:36
Ich glaube, dass hat Ineluki "verboten"! Das erste Gedicht was eingegangen ist, wird gewertet!
Aber noch was: Blut muss in einer Gruselgeschichte oder in einer mysteriösen Geschichten NICHT UNBEDINGT vorkommen! ;)

Ineluki
28.10.2003, 03:12
Da ich sowieso viel zu wenig gedichte habe ...

ES IST HIERMIT OFFIZIELL ... IHR DUERFT AUCH MEHERE GEDICHTE EINSENDEN

Dann bekomme ich wenigstens am ende 7 Gedichte herraus oder so ... *juchu*

Irresolute Warrior
28.10.2003, 21:39
Wie ist das denn dann mit den Punkten und ihrere Verteilung?? :confused:

Kriegt man dann für jedes Gedicht Punkte und die addieren sich dann??
Oder gewinnt einfach das EINE Gedicht mit den meisten Punkten??

Ineluki
28.10.2003, 22:36
es gewinnt das EINE gedicht mit den meisten punkten .. ansonsten waere es ja auch unfair, oder ?

Irresolute Warrior
29.10.2003, 01:25
es gewinnt das EINE gedicht mit den meisten punkten .. ansonsten waere es ja auch unfair, oder ?

Stimmt, ja! Okay, dann weiss ich Bescheid!
Könnte man nicht irgendwie ein bisschen "Werbung" für den Contest machen?? Nur wie...:\

Ineluki
30.10.2003, 12:50
Kommt schon leute .. lasst mich nicht haengen ...

bisher haben es 6 gedichte geschafft ... da hat doch unsere jury gar nix zu tun :D

ihr wisst ja, ab jetzt kann man auch mehr als eins einsenden ...

WO SEID IHR ALLE, DIE IHR SAGTET, IHR WOLLET NOCH EIN GEDICHT MACHEN ?

Morgen ist Stichtag .... und ihr wollt doch nicht alle gleichzeitig senden und mein Postfach sprengen :D

Marc
30.10.2003, 13:54
So, ich habe jetzt auch ein Gedicht geschreiben und es dir geschickt, Luki. Hoffe es gefällt. ;D

Irresolute Warrior
01.11.2003, 03:54
Ich hätte da noch eine Frage:
Wann werden die Gedichte bewertet und wo? In diesem Thread oder in einem neuen? Werden wir bereits Morgen das Ergebnis vorliegen haben??

P.S.: Sind noch mehr Gedichte eingetroffen??

P.P.S.: HEUTE IST EINSENDESCHLUSS!!!!!8) http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_009.gif

Dante5
01.11.2003, 04:50
Gibt es einen neuen Thread? Es sind ja NOCH 15Min.

Irresolute Warrior
01.11.2003, 05:23
-------Schluss, Aus, Ende!--------
Einsendeschluss ist vor ca. 15 min. eingetreten! Wird nun ein neuer Thread geöffnet? Wann werden die Ergebnisse und Bewertungen der Jury preisgegebne???
Meine Güte, ich bin so gespannt!!! http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/2/bounce.gif

Also dann:
Auf einen guten Halloween-Contest und viel Spass beim Bewerten, Jury!!! :)

Ineluki
03.11.2003, 06:01
So .. war uebers lange Wochenende zu hause .. von daher konte ich mich nicht ehr melden ^^

Im verlauf des Tages werde ich an die Jury die Gedichte weiterreichen .. und wenn die sich alle entscheiden haben, wird der gewinner hier im thread bekanntgegeben

Gruss Ineluki

Ineluki
03.11.2003, 19:27
So alle Schreiben an die Jury sind raus ... son daher liegts jetzt an denen ^^

Ich hab den Thread nochmal ueberflogen ... viele haben ja geschrieben .. Jau tolle Idee .. blabla .... mach ich mich gleich ans schreiben ... blabla .... nur leider sind bei mir von denen nie gedichte eingegangen ... zum ende des Contests hin, habe ich gerade mal 7 Gedichte bekommen .... ich finde es persoenlich gesagt schade, dass sich nur so wenige daran beteiligt haben ...

Wenigstens hab ich mit nicht ganz fuer umsonst den H* aufgerissen ...

Vielen Dank, an alle, die am Contest teilgekommen haben.

Gruss Ineluki

Marc
03.11.2003, 19:34
Jo, schade, dass nur so wenige mitgemacht haben, aber wenn ich mir die Regeln nochmal so anschaue, wundert es mich ehrlich gesagt auch nicht so. Vielleicht wäre für unsere Community eher ein etwas an den RPGMaker angelehnteres Thema für die Leute ansprechender gewesen. ;)

Hat mir aber dennoch Spaß gemacht mit zu machen ^^

Irresolute Warrior
03.11.2003, 19:38
Mir hat es auch sehr viel Freude bereitet mitzumachen! Auf das Ergebnis bin ich auf jeden Fall gespannt!!! :)
Es lag wohl an dem kompliziertem Reimschem, dass so wenige es versucht haben. Aber auch daran, das talentierte Schreiber in der Jury waren, die dann wegen ihres Nachteils, eine Bewertung weniger zu kriegen, nicht teilnahmen!
Trotzdem fande ich es, dass es eine tolle Idee war, Ineluki, und ich möchte nochmal erwähnen, dass es viel Sapß gemacht hat, an dem Halloween Contest teilzunehmen!
Also, auf ein letztes:

Auf einen erfolgreichen Halloween Contest! :)

Dizzy
04.11.2003, 00:17
Auch mir hat es sehr viel Spass bereitet!
Ich finde auch persönlich sher schade dass nur diese Geringe Anzahl an Usern teilgenommen hat!
Ich habe sehr warscheinlich am schlechtesten Abgeschnitten aber das ist mir egal, es war nur Just 4 Fun ;)
Noch mal dickes Lob an Ineluki!!

MfG DS

Wischmop
05.11.2003, 03:38
*wartet immer noch*
Ineluki, bitte mach hin. ;____;

Irresolute Warrior
05.11.2003, 03:48
Original geschrieben von Wischmop
*wartet immer noch*
Ineluki, bitte mach hin. ;____;

http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_048.gif ;) :)

Trotzdem solltest du Geduld haben und ihm Zeit lassen. Überhaupt liegt es ja nun in den Händen der Jury! Also, geduldig warten wir alle auf das hoffentlich bald kommende Ergebnis! :)

Ineluki
05.11.2003, 13:00
bis auf Freezy haben schon alle Jurymitglieder abgestimmt ^___^

Und, soviel kann ich schon verraten, es ist ein immer noch echtes Kopf an Kopf Rennen, Spannender, als je zuvor

Marc
05.11.2003, 13:18
bis auf Freezy haben schon alle Jurymitglieder abgestimmt ^___^....

*HRMLGRMLNPFFTZ*
Warum hat der das denn nicht gestern Abend gemacht? oO
Das geht doch ganz schnell, das kann man doch sicherlich irgendwo mal dazwischenschieben. Oo

Ky
05.11.2003, 18:34
Original geschrieben von Marc
*HRMLGRMLNPFFTZ*
Warum hat der das denn nicht gestern Abend gemacht? oO
Das geht doch ganz schnell, das kann man doch sicherlich irgendwo mal dazwischenschieben. Oo

Naja ganz schnell und einfach mal s dazwischen schieben sollte man das nicht;-)

Man brauch schon seine ruhe und Zeit dafür ^-^

Daen vom Clan
05.11.2003, 19:16
Jau, ich als Jurymitglied habe gruselige Musik aufgelegt, das Licht gedämmt und mich mit einer kühlen Cola und Knabberzeug fast eine Stunde hingesetzt um die Gedichte richtig zu genießen und ich sage nur....ein Gedicht war dabei, das fand ich - obwohl Amateurarbeit - supergruselig!!!

Ihr dürft jedenfalls gespannt sein!!

M-P
05.11.2003, 23:25
hm :-/

könnte man nicht wenigstens eine art zwischenstand bekannt geben? dann weiß man jetzt schon woran man ist und wegen der fehlenden stimme ist noch so einiges offen.... :D

Ineluki
06.11.2003, 01:19
So .. die letzte Bewertung ist abgegeben .... hier das Endergebis *trommelwirbel*

90% Des Kobold List, zwei zu nehmen - Wischmop
90% Der Soldat - Ruebe
82% Grave-Mound - Irresolute Warrior
76% Yom Yom - Jens Ma
64% Hands - Manga-Protector
58% Nacht des Schreckens - Dark Soldier
58% Das teuflischte Gedicht - Marc

Somit haben wir ZWEI ERSTE PLAETZE

Gratulation an die gluecklichen Gewinner ^____^

Beide werden sich ueber einen Buchpreis freuen koennen ... wobei Buch kann man das ja nicht nenen ^^

Die Gedichte werden, sobald die Illustrationen fertig sind, hier veroeffentlicht :D

Gruss Ineluki

Wischmop
06.11.2003, 01:34
WoW! 0.o

...

..

.

!

Wow, das ist echt toll! :D Ich hätte nicht gedacht, dass so ein schnell hingetippseltes Gedicht gewinnt ^___^ Danke schön, und ich freu mich natürlich auf die Sammlung *g*

Grats an die anderen, ich bin jetzt wirklich gespannt, wie die anderen Gedichte sich so lesen. :)

Rübe
06.11.2003, 02:57
Uh, da fühl ich mich doch geehrt, wirklich. Danke... Hat mir wirklich Spass gemacht an dem Wettbewerb teilzunehmen und über den Preis freu ich mich auch.

Marc
06.11.2003, 15:29
Blubb, gkücwunsch an die Gewinner. :A
lol, 58% Prozent. ^^°°°°°°
Wenigstens bin ich nicht alleine Letzter. *Mit Dark Soldier in den Armen lieg*
Naja. xD
Geh ich halt an Endgame weiterbasteln *Wusch!*
Ach, Du könntest doch besser nen neuen Thread aufmachen, so meiner wegen der Optik und so.

Dizzy
06.11.2003, 19:22
Joa 58%!!
Aber naja ich sagte ja dass ich das nicht gut kann und habe dennoch dran teilgenommen!!
Also mir hat es viel Spass gemacht!
Nunja dann Gratz an die Sieger.
Bin mal auf die Gedichte gespannt!!

MfG DS

Irresolute Warrior
06.11.2003, 19:44
Erstmal: Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner, Wischmop und Ruebe!!! :)

Bin jetzt mal sehr auf eure Gedichte gespannt! http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_009.gif

Mit dem zweiten Platz bin ich auch sehr zufrieden! 82% Das ist gut, sehr gut! :)

Danke an Ineluki und die Jury und natürlich auch an alle Mitstreiter einen herzlichen Gruß! :p

Das war ein guter Halloween Contest und nächtes Jahr... vieleicht treffen wir uns da ja wieder und schreiben erneut gruselige Gedichte! ;) Vielleicht auch mit einem weniger komplizierten Reimschema und mit mehr Teilnehmern! Ich würde mich auf jeden Fall darüber freuen und wäre wieder dabei!

In dem Sinne, Danke und bis bald! :)

TheIW

M-P
06.11.2003, 20:00
schade, dabei war ich so siegessicher....>.<

dann beeilt euch mal damit, die gewinn-stories würd ich mal gern lesen.

jensma
06.11.2003, 20:09
76% Yom Yom - Jens Ma

Ey, da sind gleich 2 Fehler am Start o.o

1. Hiess mein Gedicht "Yom Yom - Der Puddingmann kommt.",
2. Ich heisse JensMa, Al xO

Aber hey, danke für den dritten Platz ^O^!

Daen vom Clan
07.11.2003, 15:45
Jau, es war ein Spaß, die ganzen Gedichte zu lesen :)

Vor allem hat es mich überrascht, das auch englische werke dabei waren. Aber hey, bei Manga hätte ich mir das auch denken können *lach*

Und Rübe, du bist mein persönlicher Gruselmeister :)
Aber ich muß zugeben, das ich auch voreingenommen bin durch eine Trauma aus frühester Kindheit, in dem mir eine Gruselgeschichte erzählt wurde, die von Verdun handelte ;)

YoshiGreen
07.11.2003, 18:03
*argh* warum hab ich diesen Thread nicht schon früher gelesen *gnarz* hätter gerne mitgemacht.

Aber darum gehts ja net. Herzlichen Glückwunsch an die beiden Gewinner.
Super Wischmob!
Super Ruebe!

Aber sollten die Gedichte nicht später auch hier im Thread veröffentlicht werden? *gier*

Rübe
07.11.2003, 18:57
Original geschrieben von Daen vom Clan
Und Rübe, du bist mein persönlicher Gruselmeister :)
Aber ich muß zugeben, das ich auch voreingenommen bin durch eine Trauma aus frühester Kindheit, in dem mir eine Gruselgeschichte erzählt wurde, die von Verdun handelte ;)
Danke für die Blumen... Ist aber eher ein Zufall gewesen, dass ich das geschrieben habe. Habe eben erst vor kurzem "Im Westen nichts Neues" gelesen und so hat das eine schliesslich zum anderen geführt.

Irresolute Warrior
07.11.2003, 19:22
Das wir alle Gedichte noch zu sehen bekommen, wird wahrscheinlich noch so sein, oder?
Was ist denn eigentlich mit der Detailbewertung? Jedes Jury-Mitglied hat ja jeweils 0-10 Punkte verteilt! Darf man die auch mal sehen? Würde mich (aus welchem Grund auch immer) auch mal interessieren!

Ineluki
07.11.2003, 20:33
@Daen ... wieso mehere Englischsprachige Gedichte ? ... Mangas war doch auf deutsch ?

Und wie ich jetzt schon mehrfach geschrieben habe .. ja es wird ALLE gedichte hier im thread zu lesen geben, sobald die Illustrationen fertig sind

Wegen der einzelbewertung ... wenn die jujoren nix dagegen haben, werd ich die einzelverteilung noch hier rein posten .. natuerlich ohne den namen jedes jurymitgliedes ^^

Gruss Ineluki

Daen vom Clan
07.11.2003, 20:53
Öh...was?
*nachforsch*
Oh, wie peinlich, das hatte ich verwechselt :)

Aber irgendwie hatte ich wohl rein intuitiv vermutet, das Manga in Englisch schreiben würde *lach*

Verdammt, jetzt habe ich dem Falschen 0 Punkte gegeben!! *grummel* *grummel*

*zwinker*

Ineluki
08.11.2003, 00:45
so ... also hier die namen- und kommentarlose Bewertung der Gedichte ..

Die Zahlen bedeuten folgendes:
5x [Punkte der Jujoren von 0..10 mit 10 = beste], Summe, Surchschnitt in Prozent

1. Yom Yom 8 6 6 10 8 38 76%
2. Des Kobold List 9 8 10 10 8 45 90%
3. Nacht des Schreckens 5 6 7 5 6 29 58%
4. Hands 7 4 8 7 6 32 64%
5. Grave-Mound 6 9 9 8 9 41 82%
6. Der Soldat 10 7 9 10 9 45 90%
7. Das teuf. Gedicht 7 2 10 6 4 29 58%

Gruss Ineluki

Irresolute Warrior
08.11.2003, 00:46
Also, *aufdiesprüngehelf* http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/2/bounce.gif
Mein Gedicht war augf Englisch....
tut zwar eigentlich nix zu Sache, weil es euch sowieso wieder eingefallen ist :rolleyes:
Habt ihr, die Jury, eigentlich schon bei Englisch/Deutsche Gedichten unterschieden, ich meine, hat euch das irgendwie in der Bewertung beeinflusst, weil man nicht unbedingt alles verstanden hat? Würde mich auch mal uinteressieren, falls es wieder mal so einen Geeicht-Wettbewerb gäbe...:)

Marc
08.11.2003, 01:37
7. Das teuf. Gedicht---- 7------- 2----- 10----- 6----- 4----- 29----- 58%----

Lol, da habe ich scheinbar die Geschmäcker ziemlich getielt. :D
Naja, einem scheint es ja wenigstens richtig gut gefallen zu haben. :)
Oder war's Bestechung? nien, natürlich nicht *Endgame Alphaversion verschick* Was? Ihr seid noch da? Öh... *hust* *pfeif*

Dummdidumm.

Ineluki
11.11.2003, 19:50
da sich das mit den Bildern wohl noch etwas hinziehen wird, wollte ich mal fragen, ob ihr was dagegen habt, wenn wir schon mal die gedichte zum download anbieten und die Bilder dazu dann spaeter nachreichen ^^

Gruss Ineluki

Wischmop
12.11.2003, 00:06
Ja, mach mal. :)
Mich würds mal interessieren.

Daen vom Clan
12.11.2003, 00:37
Guter Plan, mach mal :)
Wegen mir kannst du auch unsere persönlichen Bewertungen noch zwischenposten.
Ich Weiss ja nicht, aber ich habe zumindest zu jedem Gedicht noch einen persönlichen Kommentar abgelassen.

jensma
13.11.2003, 00:13
Ja, hau rein. Am besten schreibst du den Autoren noch ne PN, falls die den Thread hier schon vergessen haben.

Freezy
13.11.2003, 00:45
Nein, ich hab den Tread noch nicht vergessen ^^

Also ich hab nichts dagegen wenn man die geschichten hier schon Postet, nur will ich nicht das Ine die Namen der Juoren zu den wertungen schreibt. Ein bischen Anonymität sollte schon gewahrt werden. ;)

Ineluki
13.11.2003, 06:17
na dann will ich mal euch nicht laenger auf die folter spannen ^__^

http://www.8ung.at/ineluki/hc03.zip ~ 400Kb pdf.zip

Gruss Ineluki

Ineluki
17.11.2003, 03:38
Also wenn ich schon die gedichte hier veroeffentliche, dann sollte doch ne halbe woche danach zumindest einer mal nen kommentar verfasst haben *grummel*

Dizzy
17.11.2003, 03:54
Joar, also ich bin verdient letzter geworden wenn ich mir anderen so ansehe!
Dennoch ist und bleibt mein Motto dazu: Dabei sein ist alles!
Nunja in dem Sinne Gratuliere ich nochmal den Siegern des Halloween Contests!
Die Gedichte waren echt gut, haben mich wirklich überzeugt!

MfG DS

Ineluki
18.11.2003, 03:57
nun kommt schon ... lasst mich nicht so haengen ... ich dachte, euch wuerden die gedichte so brennend interessieren @_@

Wischmop
18.11.2003, 04:04
Jens' Story ist nicht gruselig ;___; Ich steh dazu.
Aber Rübe's Geschichte...*schüttel*
Meins ist dagegen eher...naja. ^____^°

Rübe
18.11.2003, 06:47
Sorry, bin noch nicht zu einem Statement gekommen (musste mich unter dem Tisch verstecken ;)). Mir haben wirklich alle Gedichte gut gefallen, nur das erste war nicht umbedingt gruselig (Könnte aber für irgendeine Fantasy-Story hinhalten... Hmmm, aber könnte mir mal jemand den Titel erklären?). Die Geschichte des Kobolds ist wirklich super (hat mich irgendwie an das Schlaflied der Ärzte erinnert...).

Aber trotzdem: Dafür, das die Anforderungen wirklich recht hoch waren muss ich sagen, dass die Gedichte denen eines Herrn Poe in nichts nachstehen. Hatte viel Freude daran, mich an ihnen zu laben... so, und jetzt geh ich wieder unter den Tisch und zittere weiter ("Kann nicht schlafen, der Kobold frisst mich, kann nicht schlafen, der Kobold frisst mich, kann nicht schlafen, der Kobold frisst mich...")

Daen vom Clan
18.11.2003, 14:43
Joa, ich war ja erstmal begeistert, das sich doch noch Leute getraut haben, sich diesem Reimmaß zu stellen und die Ergebnisse können sich durchwegs sehen lassen.
Gratulation trotzdem nochmal an den Gruselrübel und den SchockerMOP ;)

Und alle, die nicht den ersten Platz gemacht haben: Tröstet euch, immerhin habt ihr mitgemacht und nicht, wie viele andere Reißaus genommen ;)

Ineluki
18.11.2003, 17:37
Jens' Story ist nicht gruselig ;___; Ich steh dazu.Ich habe ja gesagt Grusligste und/oder Mysterioeseste Geschichte .. und das war zweifellos auch Jensens Werk ... also mir hat sie sehr gut gefallen .. daher auch die 10 Punkte meinerseits ^____^

KingWiZZard1
24.11.2003, 15:10
Tja mir gefallen Gedichte nicht so....mach nächstes mal lieber normale Geschichten.

Peaze WiZZard

Daen vom Clan
24.11.2003, 15:19
Hey King,
zur Zeit läuft ein Geschichtenwettbewerb unter der Schirmherrschaft von "der Paul". zwar ist es schon zu spät für eine Teilnahme, denke ich, aber da wirst du Geschichten zum Lesen bekommen. :)

Was hat dir denn an den Gedichten nicht gefallen?

Talas
26.11.2003, 01:42
Tach,
Öhm, Schirmheerschaft Dean?
das will ich jetzt mal überhört haben XD

Also hier sind ja tolle Sachen zustande gekommen,
im übrigen sinnt sie das im Autoren Wettbewerb auch,
eigentlich ist die Bewertung ja auch schon fertig nur,
es fehlen noch die Bewertungen einer Person jedoch denke ich
das wir darauf auch verzichten können und ich Morgen
somit die Plätze verkünde...

Cy a Paul

P.S
Gehört zwar eigetnlich nicht hier hin,
aber Dean ich habe dir eine Mail geschickt...