PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An die Klavierspieler...



verTex
22.02.2003, 06:30
Huhu an alle Klavierspieler und sonst alle da draußen!
Ich wollte euch mal fragen ob ihr schon Final Fantasy Stücke auf dem Klavier gespielt habt ? Und wenn Ja welche ? Wie fandet ihr sie vom Inhalt und vom Schwierigkeitsgrad?

Ich persönlich habe das Terra Theme aus Final Fantasy 6 schonmal kräftig rauf und runter gespielt. Die Orchester Version war das erste FF Stück was ich überhaupt gehört hab, keine Ahnung wie ich da ran gekommen bin. Danach bin ich dann über FF8 zu Nobuo Uematsu gekommen.
Schließlich war ich dann so begeistert von der Musik, das ich mir ne Final Fantasy Noten Sammlung bestellt hab - kann ich nur heißestens weiterempfehlen.

Dee
22.02.2003, 06:42
Ich habe mich jetzt mal an Terra's Theme probiert...allerdings hab ich im Moment einfach nicht genug Zeit zum Klavierspielen :\ ...und Schwierigkeitsgrad war..."herausfordernd"


Schließlich war ich dann so begeistert von der Musik, das ich mir ne Final Fantasy Noten Sammlung bestellt hab - kann ich nur heißestens weiterempfehlen.
:eek:
WOHER?!
WIEVIEL?!

-Dee

verTex
22.02.2003, 18:31
@Dee, wenn du das Terra Theme von Nobuo's Seite gezogen hasst, dann waren die Läufe etwas schwieriger - stimmt! Aber nach ein bisschen üben bekommt man das hin. Ein bisschen leichter sind dagegen die Noten die es von Nobuo und Co zu kaufen gibt. Ich hab die
Final Fantasy Best Collection Piano Solo Sheet Music (http://www.gamemusic.com/dept/121/productdetail.asp?dept=121&cat=8010&itemid=10620)
Die Stücke sind recht einfach gemacht und lassen viel Spielraum für improvisation , die meisten Melodien rocken aber wirklich ab :)
Weitere Notenhefte, von allen Teilen und noch anderen Spielen gibt es soweit ich weiß im Online Shop von Nobuos Seite: www.nobuouematsu.com

Lantis
22.02.2003, 19:14
ich hab schon einige FF-stücke gespielt wie
celes theme,terra theme,onewinged angel,aertih theme,FFVII overworldtheme,suteki da ne,eyes one me,melodies of lifenjump festival und sonstiges...
was ich daran so toll find ,sind die melodien bei den stücken,
die sind einfach hammer,aber schwierig waren die stücke nicht...
die meisten konnt ich direkt vom blatt spielen.

metalgear98
22.02.2003, 20:47
Ich hab nur ein Stück aus FF auf dem Piano gespielt:
Final Fantasy X - Theme,
Das war nicht besonders schwer. Andere Stücke hab ich nur aus dem Gedächtnis gespielt deshalb kann ich die nicht mehr.
Wie anspruchsvoll ist die FF-Noten Sammlung. Wie lange sollte man dafür gespielt haben??? THX
/mg/

verTex
22.02.2003, 20:48
Kommt immer drauf an von dem sie arranged worden sind. Die Noten in den Heften sind relativ einfach, doch wenn ich mir manche Noten von Nobuos Seite anschaue... die haben schon einen gewissen Schwierigkeitsgrad!

metalgear98
22.02.2003, 20:57
Ich hab das Stück das ich gespielt habe von der Nobuo-Site und habs nicht sooo schwer gefunden.(allerdings liegt das sicher am Stück)
Ich spiele jetzt das 6te Jahr Klavier. (hab aber in 2 1/2 davon nix gelernt) Müsste eigentlich reichen oder??? THX
/mg/

Yuna
22.02.2003, 21:35
Ich selbst kann leider leider kein Klavier spielen aber Garnet, eine Freundin von mir kann recht gut Melodies of life am Klavier spielen echt toll :))
Ich würde supergerne Eyes on me am klavier spielen können,wär doch ne gute Begleitung zu meinem Gesang:D

Sausewind
23.02.2003, 01:08
Ich hab shcon einige Stücke auf Klavier gespielt.. Unter anderem "Melody of life" aus FF9, das war auch recht einfach. Dann hab ich noch so Sachen wie "Julia" "Balamb Garden" und "Ami" versucht, waren aber etwas schwer.Achja, "Secret Library Daguerro" ist auch relativ leicht.

metalgear98
23.02.2003, 02:30
Ich bin jetzt grad dabei "Auron´s Theme" zu lernen. Das ist gar nicht so leicht aber saugeil. Man muss es aber 4-händig spielen. Naja vielleicht kann ich meinen Bruder überreden mir zu helfen.
Was kostet eigentlich die ganze Musik-Sammlung und gibt es die auch ohne Online-Bestellung irgendwo??? THX
/mg/

Strato
23.02.2003, 04:13
Original geschrieben von verTex
Huhu an alle Klavierspieler Was? Wer hat mich gerufen? :D

Ja, ein paar FF-Stücke hab ich schon am Klavier gespielt, z. B. To Zanarkand (bietet sich ja förmlich an).
Die "offiziellen" Noten weichen leider zu oft vom tatsächlichen Sound ab und/oder klingen zu "dünn".
Deswegen spiele ich lieber nach Gehör.

Btw, ich hab ein bisschen Zeit gehabt und die South Figaro-Melodie für Klavier arrangiert und abgetippt. Falls Interesse besteht (ist nicht sehr schwer zu spielen) und jemand Webspace zur Verfügung stellt, kann ich das hier reinstellen.

"Btw die 2te": Gibt es irgendwo die Noten zu Liberi Fatali (UNVEREINFACHT!)?

Lantis
23.02.2003, 04:29
Original geschrieben von Strato
Was? Wer hat mich gerufen? :D

Ja, ein paar FF-Stücke hab ich schon am Klavier gespielt, z. B. To Zanarkand (bietet sich ja förmlich an).
Die "offiziellen" Noten weichen leider zu oft vom tatsächlichen Sound ab und/oder klingen zu "dünn".
Deswegen spiele ich lieber nach Gehör.

Btw, ich hab ein bisschen Zeit gehabt und die South Figaro-Melodie für Klavier arrangiert und abgetippt. Falls Interesse besteht (ist nicht sehr schwer zu spielen) und jemand Webspace zur Verfügung stellt, kann ich das hier reinstellen.

"Btw die 2te": Gibt es irgendwo die Noten zu Liberi Fatali (UNVEREINFACHT!)?

soweit ich weiss,gibt es keine klaviernoten von liberi fatali...
hab auch schon danach gesucht,aber find auch nichts!
ich glaub,dass ist doch nur fürn chor gedacht und nicht fürn solo-klaiver!

Strato
23.02.2003, 04:33
Original geschrieben von Lantis
soweit ich weiss,gibt es keine klaviernoten von liberi fatali...
hab auch schon danach gesucht,aber find auch nichts!
ich glaub,dass ist doch nur fürn chor gedacht und nicht fürn solo-klaiver! ich mein ja die Noten für Chor und Orchester

Dee
23.02.2003, 05:12
Original geschrieben von Strato
Btw, ich hab ein bisschen Zeit gehabt und die South Figaro-Melodie für Klavier arrangiert und abgetippt. Falls Interesse besteht (ist nicht sehr schwer zu spielen) und jemand Webspace zur Verfügung stellt, kann ich das hier reinstellen.
Klar,Mann!
Kannst meinen Webspace haben!
Schick mir die Noten per Mail,dann lad ich sie hoch!:A

-Dee



Original geschrieben von metalgear98
Ich spiele jetzt das 6te Jahr Klavier. (hab aber in 2 1/2 davon nix gelernt) Müsste eigentlich reichen oder??? THX
Das würde ich nicht gerade behaupten...
Ich spiele seit 10 Jahren Klavier und habe immer noch Probleme beim Notenlesen (sad but true)...

Lantis
23.02.2003, 06:09
Original geschrieben von Dee
Klar,Mann!
Kannst meinen Webspace haben!
Schick mir die Noten per Mail,dann lad ich sie hoch!:A

-Dee



Das würde ich nicht gerade behaupten...
Ich spiele seit 10 Jahren Klavier und habe immer noch Probleme beim Notenlesen (sad but true)...


das is halt je nach typ verschieden!
die einen können besser von noten lesen/vom blatt spielen und die anderen haben ne gute technik oder so!das heisst nciht,dass es davon abhängt wie lang man schon klavier spielt.
ich spiel selber seit 8jahren klavier und ich kenn leute,die ihr leben lang schon spielen und es nit halb so gut können wie andere... ;)

verTex
23.02.2003, 07:21
@Strato: erst lesen , dann fragen :)
auf (wie schon gesagt) www.nobuouematsu.com (http://www.nobuouematsu.com) gibt es alle möglichen Stücke in Klavier und anderer Form: 8) unter anderem auch Liberi Fatali. Viel Spaß damit

@Dante, soweit ich das sehe gibts keine direkte Keyboard Sektion auf Nobuos Seite (dabei hat er doch seine anfänglichen Stücke alle auf dem Keyboard geschrieben :) )
aber ich denke alle Stücke fürs Piano klingen auch auf Keyboard mit gutem Sound OK - wenn du mehrere Spuren aufnehmen möchtest, solltest du mal unter der Sektion Download -> SheetMusic -> Band - schaun, macht sich sicher nicht schlecht, die verschiedenen Stimmen aufzunehmen (ich werd das auchmal mit meinem ePiano probieren)

Strato
23.02.2003, 09:04
Original geschrieben von Dee
Klar,Mann!
Kannst meinen Webspace haben!
Schick mir die Noten per Mail,dann lad ich sie hoch!:A Danke.:):AUnd an welche Adresse? (die Forums-Mailfunktion unterstützt keine Anhänge)
du kannst mir die Adresse auch per PM schicken, wenn du sie nicht posten willst

Original geschrieben von verTex
@Strato: erst lesen , dann fragen
auf (wie schon gesagt) www.nobuouematsu.com gibt es alle möglichen Stücke in Klavier und anderer Form: unter anderem auch Liberi Fatali. Viel Spaß damit http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif und ich sag noch: UNVEREINFACHT :rolleyes:
die Site ist mir übrigens nicht ganz unbekannt;)

verTex
23.02.2003, 18:28
Also, ich weiß noch recht was du mit unvereinfacht meinst, die sind sowieso alle von anderen Leuten bearbeitet, und nicht vom komponisten selbeR ;) (wobei ich schon manche Bearbeitungen gesehen hab, die komplizierter waren das das Orginal)
Wenn du noch nichts gefunden hasst, dann schau mal in den OnlineShop der Seite - dort gibt's die Noten zum gesamten FF 8 OST, weiß nicht inwiefern sie da drin "unvereinfacht" drinstehen!

Strato
23.02.2003, 22:58
Original geschrieben von verTex
Also, ich weiß noch recht was du mit unvereinfacht meinst, ich mein damit, dass keine Begleitstimmen weggelassen oder verändert werden

und so furchtbar wichtig sind mir die Noten eigentlich nicht

Original geschrieben von verTex
die sind sowieso alle von anderen Leuten bearbeitet, und nicht vom komponisten selbeR ;) sag bloß :eek: :rolleyes:;)

Blade_ss
23.02.2003, 23:20
als ich noch jünger war hab ich KLavier gespielt. Hab dann aber aufgehört.
Dann bin ich durch ZUfall wieder zu einem Klavier gekommen(freund) und hab mich an das Highwindtheme und Aerith theme gewagt(aus dem Gedächtnis versteht sich). War nicht mla schlecht!

Chibidani
25.02.2003, 04:34
Also, bis jetzt hab ich auf dem Klavier erst To Zanarkand, Terra's Theme (das einfacher als man meint und einfach nur schön!) und My Mind (FFVIII) gespielt. Hab irgendwie nicht genug Zeit, die neben meinen anderen Stücken zu spielen, leider. Das Songbook hört sich toll an, da sind ja wahnsinnig viele Sachen drin. Wäre eine Anschaffung wert.

Ashkan
25.02.2003, 06:07
Also ich habe auch einige stücke gespielt
am einfachsten ist Loss of me aus FFIX zu spielen...
To Zanarkand ist schon etwas schwieriger
und Terra von FF6 ist wirklich am schwersten :eek:
zweihändig muss man schon ziemlich lange üben bis es einigermaßen geht :rolleyes:

Dee
25.02.2003, 07:10
Sodala...
Mit der freundlichen Genehmigung von Strato steht ab sofort die South Figaro-Theme für Klavier zum Download frei! :A
South Figaro für Klavier (Link rechtklicken und "Ziel speichern unter...) (http://mitglied.lycos.de/dee86/southf.zip)

-Dee

Strato
25.02.2003, 07:43
Damit man keine spezielle Anwendung braucht, um die Noten auszudrucken, hab ich sie im Binärformat gezippt. Das Ausdrucken ist ein bisschen kompliziert, ich habe dazu eine Textdatei geschrieben. Und da ist leider ein Fehler drin.-_-
Es muss heißen "copy /b southf.prn lpt1" und nicht "print /b southf.prn lpt1"