PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu selbsterstellten Videos



Louzifer
13.10.2003, 23:26
Also, ich wollt mal fragen ob ihr ein kostenloses Tool kennt, mit dem man aus Videodatein kleine clips (bzw. größere Clips) rippen kann. Ich hab bisher nur Virtual Dub und das ist ihmo scheisse und eignet sich auch nicht so gut dazu. Würd nämlich gern nem Freund einen Clip aus GTO schicken und nicht die ganze Episode...Kennt da wer was? hoffe ich hab mich nicht zu unverständlich ausgedrückt...

The Wargod
14.10.2003, 01:18
Versteh ich das richtig?
Du möchtest einen bestimmten Bereich aus der Videodatei ausschneiden?

Dann bist du mit VirtualDub doch bestens beraten. Geh bei Audio und Video erstmal auf "Direct Stream Copy", damit er nicht neu codiert, wenn du speichern willst.

Mit den Buttons "Mark in" und "Mark out" markierst du die Szene, die du haben möchtest und speicherst sie gesondert mit "Save segmented avi".

Das war's ;).

Und dafür, dass VirtualDub Freeware ist, kann es verdammt viel, man muss nur damit umzugehen wissen (zum Thema "scheisse").

Louzifer
14.10.2003, 02:48
Ich habs mit virtual Dub probiert,aber das Ergebnis war, das die Datei zwar gerippt war, die Untertitel aber mit 6 - 10 Sekunden verzögerung zum Sound kamen, also das der schon mit dem sabbeln fertig ist, bevor der sub auch nur annährend auftaucht - kein zufriedenstellendes Ergebnis...

The Wargod
14.10.2003, 04:19
Original geschrieben von Louzifer
Ich habs mit virtual Dub probiert,aber das Ergebnis war, das die Datei zwar gerippt war, die Untertitel aber mit 6 - 10 Sekunden verzögerung zum Sound kamen, also das der schon mit dem sabbeln fertig ist, bevor der sub auch nur annährend auftaucht - kein zufriedenstellendes Ergebnis...
Ich würd eher auf den Codec anstatt auf VirtualDub selbst tippen. Wie haste das Video denn Video- und Audiomäßig komprimiert?
Ich empfehle eine Mischung aus dem neuesten Divx und Lame MP3 für den Ton. Mit diesem Gespann hatte ich bisher mit Lippensynchronität keinerlei Probleme.

Was bei mir einmal eine Verzögerung verursacht hat, waren Filter von Soundkarten, Audio Clean Up, Geräuschentferner und dergleichen.

Louzifer
14.10.2003, 06:07
Ich kompriemiere die viedos eigentlich nicht sonder speicher sie einfach so, weil wenn ich bisher immer nen Codec angegeben habe,war die Quali meistens derart von verhunzt das nix mehr ging bzw. gleich beim auswählen des Codec's die Fehlermeldung kam, das da irgendwas nicht geh und man den Codec nicht benutzen kann. Deshalb hab ich das bisher immer ohne gemacht - kenne mich auch allerdings nicht so gut mit Codecs aus...

The Wargod
14.10.2003, 23:33
Original geschrieben von Louzifer
Ich kompriemiere die viedos eigentlich nicht sonder speicher sie einfach so, weil wenn ich bisher immer nen Codec angegeben habe,war die Quali meistens derart von verhunzt das nix mehr ging bzw. gleich beim auswählen des Codec's die Fehlermeldung kam, das da irgendwas nicht geh und man den Codec nicht benutzen kann. Deshalb hab ich das bisher immer ohne gemacht - kenne mich auch allerdings nicht so gut mit Codecs aus...
Alles eine Frage der Einstellungen, ich geb dir zum Thema Codecs ein paar Tipps:

Generell eignet sich zum Komprimieren der Videodaten mpeg4 sehr gut.
Allerdings ist das offiziell ein Microsoft Codec, ob dieser Codec allerdings auch echtes mpeg4 ist, ist stark anzuzweifeln).
Jedenfalls gibt es mittlerweile viele OpenSource Projekte, die den internationalen mpeg4-Standard als Basis nutzen, DivX ist eines davon.

Am besten du saugst dir erst einmal die neueste Version (müsste 5.1 sein) von divx.com (www.divx.com).
Dazu besorgst du dir von der Seite Dr.Divx, ein Hilfsprogramm, dass dich schrittweise nach bestimmten Optionen fragt.

Oder du suchst über eine Suchmaschine den alten divx 3.11, der damals noch ein Microsoft Hack war. Microsoft sieht Filme die mit diesem Codec komprimiert worden sind natürlich nicht gern, deshalb sollte man bei einer Dauerarchivierung relativ vorsichtig sein, am besten man brennt's gleich auf einen Rohling.
Mit diesem Codec liegst du mit "Low-Motion" goldrichtig, es sei denn, dein Clip enthält wirklich schnelle Szenen (wie eine Autoverfolgungsjagd und dergleichen, dafür nimmst du besser Fast Motion). Setze die Keyframes auf eine Sekunde, damit du hinterher sekundengenau schneiden kannst.
"Compression Control" ziehst du bis auf 75%, das ist ein guter Mittelwert.
Die Data Rate stellst du auf 1400-1500 Kbits/s. Bei einer Bildauflösung von 384x288, 24 bit Farbtiefe, 25 Frames erhält man bei Vollbilddarstellung eine Qualität, die sich sehen lassen kann.

Für den Ton musst du nochmal eine Suchmaschine anschmeissen, suche nach "lameACM-20020202". Das ist ein MP3 Codec, ein wenig weiterentwickelter als der gewöhnliche vom Fraunhofer Institut.
44.100 Hz, Stereo mit 16 KB/s Datenrate gleicht einer CD Qualität (128 Kbits/s).

Wenn ich dir noch einen Tipp geben darf: Such dir die VirtualDubVCR Version 1.4.9.2, das ist eine modifizierte Version mit einigen Extras, zudem läuft sie sehr stabil.