PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Intro - Fadende Bilder



Rock'n Chris
13.10.2003, 19:36
Hallo miteinander,

habe mich eben angemeldet, bin blutiger Anfänger in Sachen RPGMaker. Habe mich zwar schon ab und an an einem Spiel versucht, das Projekt ist aber immer nach kurzer Zeit eingeschlafen. Jetzt versuchen ein Kollege und ich ein erstes "echtes" Projekt in Angriff zu nehmen. Und dabei hat sich mir gleich das erste Problem in den Weg gestellt. :confused:

Wir möchten ein einfaches Intro, bei dem vier Bilder hintereinander faden. Will heißen, nach dem Druck auf "Neues Spiel starten" soll Bild 1 erscheinen, nach fünf sekunden ausfaden, während Bild 2 einfaded (bei 50% Transparenz treffen sich also praktisch jeweils zwei Bilder pro Animationsphase). Um das umzusetzen habe ich mir mal die Event-Codes einiger anderer RPGs angesehen in denen das in gleicher Art und Weiße passiert. Problem ist leider nur, dass das bei mir nicht so recht funktionieren mag. Bild 1 faded aus, sonst passiert nichts weiter und man sieht die Karte. Allerdings kann man sich nicht bewegen. Nach einiger Zeit (die Zeit die eigentlich für das komplette Intro verstreicht) erscheint das erste Bild wieder und faded aus usw usw. Hat jemand eine Ahnung was hier los ist, bzw - will wer ein Intro programmieren? ;)

Danke schon mal im vorraus. Freue mich schon darauf die Community näher kennen zu lernen.

Gruß,

Chris

Strife
13.10.2003, 21:18
hast du Bild 1, 2, 3 und 4 auch verschiedene Pic IDs gegeben?
Sind die anderen Bilder auch richtig importiert worden?
Vielleicht sind die anderen Bilder ja auch nur transparent eingestellt? (ob beim Import oder Transparenz auf 100%)
:confused:

Rock'n Chris
13.10.2003, 22:52
Jau, Bilder sind alle importiert (nicht in die Ordner kopiert) und haben alle eine eigene ID. Ich habe inzwischen auf der alten Seite der Community die Tutorials gefunden und werd's gleich mal Schritt fuer Schritt nach der Anleitung versuchen. :)

Davis-Schrapel
14.10.2003, 22:35
... hallo, also, du mußt zunächst alle 4 bilder zu 100% auf den bildschirm laden! danach setzt du sie ohne pause alle auf 0% sichtbar, aber sie sind immer noch da! nun müßte deine variante funktionieren, also eins kommt, dann das zweite während das erste geht usw... um die bilder aber am anfang nicht sehen zu müßen, setzte den bildschrim kurz auf komplett schwarz, und nachdem du die pics auf 0% gesetzt hast einfach wieder auf normal.

'''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''
final fantasy fan? ---> http://www.kickme.to/DavisSoftwareVision