PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wenn Menschen sich plötzlich verändern....!!



Psyduck
13.10.2003, 05:46
Sagt mal.. habt ihr schon mal erlebt, dass ein Mensch sich ganz plötzlich verändert?
Ich schildere mal kurz meine Erfahrung:
Ich hatte eine Beziehung die etwas mehr als 1 1/2 Jahre ging.. und eigentlich nie zu wackeln schien...
Meine Freundin war ne ganz liebe.. anhänglich.. manchmal, aber nur manchmal etwas zu sehr..
Aber eigentlich find ich das nicht SO schlimm. Sie sagte es, wenn ihr was nicht passt und war eigentlich meist sichtbar glücklich wenn wir zusammen waren... ich sag dazu, dass es eine Fernbeziehung war... wir uns aber doch oft genug gesehen haben.

Vor drei Wochen kam auf einmal.. wirklich AUF EINMAL die Hiobsbotschaft. Wenige Tage zuvor sagte sie, dass sie sich schon wieder freut mich zu sehen..

Es folgte eine ziemlich heftige Woche für mich.. gefolgt damit dass sie mich einlud zu ihr zu kommen..
Gesagt getan.. und was ich in den paar Tagen, die ich dann bei ihr verbracht habe (die nicht wirklich zur Aufklärung des Ganzen beitrugen sondern eigentlich nur noch mehr verwirrten.. will da aber jetzt nicht näher drauf eingehen) langsam begann zu erahnen, wurde mir jetzt auf einmal völlig bewußt..

Sie, mit der ich einen sehr wichtigen Teil meines Lebens verbrachte.. und deren Facetten ich wirklich fast alle kannte hat sich auf einmal verändert..

Ihre Lebensweise.. ihre Musikrichtung.. vieles wonach sie eben ihr Leben richtet..
Nicht dass sie jetzt irgendwie "unsympathisch" wäre.. aber in ihrem Leben zählen nun andere Dinge als zuvor...
Schwer zu beschreiben.. und ich bin momentan auch ein wenig konfus, weils mir soeben erst so RICHTIG bewußt geworden ist:
Das ist nicht mehr die Person in die ich mich am 3.1.2001 verliebt habe..! Im Kern ist sie zwar die Selbe.. aber irgendwie wirkt sie nur noch fremd.. was ich in unseren letzten Telefonaten immer mehr bemerkte.
Wisst ihr was ich meine? Ist euch schon einmal etwas Ähnliches passiert?

Kefka
13.10.2003, 05:51
nuja, in meinem umkreis gibt es verdammt viele leute, die sich schlagartig geändert haben, nachdem der erfolg für sie kam.

sprich, sie änderten von heute auf morgen ihr verhalten von freundlich auf arrogant und angeberisch um.
jetzt haben sie ja geld, da müssen sie sich nicht mit dem "normalen pöbel" abgeben und sind was besseres. übermenschen sozusagen, die noch nichtmal mehr ihre eigene famile brauchen, weil die ja dreck in ihren augen sind.
traurig, aber es ist leider so.

tante gabi und onkel klaus, ich hab euch mal sehr gemocht.. -__-

bestes beispiel für dieses schema ist meine tante:

sie machte sich übers arbeitsamt selbständig, hatte zuvor in ihrem ganzen leben gerade mal 3 jahre lang gearbeitet (hinweis: sie ist jetzt 44).
doch dann drehte sie irgendwann ab und wollte meiner mutter, die bereits seit fast 30 jahren im berufsleben ist, weißmachen, sie hätte mehr ahnung von der arbeitswelt. sie wäre ja selbständig.
und dann warf sie uns noch allerhand andere sachen an den kopf und wollte sich als was besseres hinstellen, bis ich ihr dann gesagt hab "tja, tantchen.. dafür haben wir aber einen schulabschluß". und den hat sie nicht. :rolleyes:

bisher kam sie immer zu uns um anzugeben, aber seitdem ich ihr das an den kopf geknallt habe, hat sie sich nicht mehr bei uns blicken lassen, da sie sich schämt.

ja, ich kann gemein sein..

Sephiroth's Angel
13.10.2003, 05:53
Hn.. na ja, das kann ich nicht so wirklich teieln. Menschen ändern sich nicht wirklich.
Kleidung ändert sich.. das Aussehen... aber die Person selbst nie.
Im Kern bleibt man immer man selbst.
Dinge wie Musik, Alter, Aussehen sind für mich nur Nebensächlichkeiten.

Aber da ich da smit der Fernbeziehung auch schon hiter mir hab, kann ich dazu eigenlich sagen, das sman, wenn man nur schreibt, oder font nen ganz anderen eindruck von der Person kriegt, als diese eigentlich ist.

Psyduck
13.10.2003, 05:58
Hm.. jo.. interessanter Punkt.. etwas was mir im Kopf rumschwirrt, ich aber oben nicht geschrieben habe ist, dass ich natürlich auch Frage
"WAS BEWEGT EINEN DAZU SICH ZU VERÄNDERN?"
Ganz klar.. jetzt sagt in diesem Fall jeder, dass es ein anderer ist.. bis vor ein paar Tagen hätte ich das auch nicht geglaubt... schon alleine deswegen weil sie mir gesagt hat, dass es nicht so ist.. und in unserer Beziehung waren wir wirklich immer ehrlich zueinander.. aber mittlerweile bin ich mir schon ziemlich sicher, dass es so ist.. ich finde es nur feig dass sie mir nichts sagt.. und es passt auch nicht zu der, die ich kannte.. aber wie gesagt: Ich erkenne sie kaum mehr wieder.
Morgen werde ich sie auf jeden Fall zur Rede stellen...

EDIT:
@SA:
Ja.. ich sagte ja: Im Kern ist sie die Selbe.. aber es sind andere Dinge für sie wichtig geworden..
Das mit der Fernbeziehung hast du falsch aufgefasst (schon befürchtet)... das hatte in der Beziehung eigentlich relativ wenig mit Internet zu tun... ich glaub ich hab ihr ein einziges Mal ein Mail geschrieben.. *g*
Es war zwar ne Beziehung über ne große Entfernung aber ich hab versucht möglichst viele Wochenenden (und verlängerte Wochenenden) bei ihr zu verbringen.. natürlich haben wir uns net so oft gesehen wie ein normales Paar... will ich auch gar nicht so hinstellen, aber wir verbrachten doch relativ viel Zeit miteinander.. und wenn mal nicht, dann haben wir jeden Tag telefoniert... ich hab sicherlich nen großen Teil meiner Freizeit für sie geopfert und an der grundlegenden Sache "Können die sich überhaupt richtig kennenlernen?" scheiterte es sicher nicht... wir waren 1 1/2 Jahre zusammen und ich kenne sie.. absolut sicher ;)
Nur jetzt nicht mehr.. jetzt scheint sie ne Andere zu sein -_-

Shinigami
13.10.2003, 13:43
Ihr habt also eine Fernbeziehung geführt... Kann es nicht sein, dass sie sich ganz langsam verändert hat und du die Veränderung nicht sehen wolltest? (Nein, das ist kein Vorwurf, versteh es mehr als Frage). Menschen verändern sich eigentlich recht selten von einem Tag auf auf den andern. Auch Belials Tante hat sich nicht schlagartig verändert, anscheinend war sie im Kern schon immer so, wie sie gerade beschrieben wurde.
Deine Freundin wird im Kern ebenfalls dieselbe bleiben, nur die äusseren Umstände ändern sich. Am Telefon usw ist sie vielleicht diesselbe vor 2 Jahren, weil da nur "du" zählst, evtl ist es dir die Veränderung deshalb erst so spät aufgefallen. Wenn du aber bei ihr bist, kann sie nicht alles um sich herum ausblenden, wie es vielleicht bei einem Telefonat der Fall ist, sondern du steckst knietief in ihrem Leben. Warum es so schlimm ist, dass sie plötzlich andere Musik hört und ihr Leben anders ausrichtet, musst du uns schon noch erklären.

Btw, übrigens ist es in meinen Augen ein schwerwiegender Fehler, zu sagen: "Ich kenne jemanden vollkommen." Denn man kann keinen Menschen vollkommen kennen. Es gibt immer Seiten und Facetten die neu für einen sind und die einen erschrecken können. Sobald man in diesem Glauben festhängt, treffen einem Veränderungen wie ein Schlag mit einem Baseballschläger, nach dem Motto "Das hätte ich jetzt nicht gedacht!"

So... genug Beziehungsgeschwafelt, wenn das ein bestimmter Jemand liest, wirds ihn vom Stuhl reissen ^^

²Inu
Naja, das trifft aber auch eine ganz andere Altersklasse. Krankheiten mit Gehirnschrumpfungen sind mitunter das Schlimmste, dass einem im Alter zustossen kann. Als junger Mensch wird man aber eher weniger darunter leiden.

Psyduck
13.10.2003, 17:00
Original geschrieben von Shinigami
Ihr habt also eine Fernbeziehung geführt... Kann es nicht sein, dass sie sich ganz langsam verändert hat und du die Veränderung nicht sehen wolltest? (Nein, das ist kein Vorwurf, versteh es mehr als Frage). Menschen verändern sich eigentlich recht selten von einem Tag auf auf den andern. Auch Belials Tante hat sich nicht schlagartig verändert, anscheinend war sie im Kern schon immer so, wie sie gerade beschrieben wurde.
Deine Freundin wird im Kern ebenfalls dieselbe bleiben, nur die äusseren Umstände ändern sich. Am Telefon usw ist sie vielleicht diesselbe vor 2 Jahren, weil da nur "du" zählst, evtl ist es dir die Veränderung deshalb erst so spät aufgefallen. Wenn du aber bei ihr bist, kann sie nicht alles um sich herum ausblenden, wie es vielleicht bei einem Telefonat der Fall ist, sondern du steckst knietief in ihrem Leben. Warum es so schlimm ist, dass sie plötzlich andere Musik hört und ihr Leben anders ausrichtet, musst du uns schon noch erklären.

Das ist es eben. Entwerder ich war zu blöd um es zu merken (obwohl wir uns aber auch erst kurz zuvor gesehen haben..) oder es ist - so wie es mir vorkommt - wirklich mehr oder weniger von einem Tag auf den anderen passiert.

Es ist nichts Schlimmes daran, dass sie ihr Leben anders ausrichtet oder andere Musik hört.
Ich wußte nur nicht wie ichs besser beschreiben sollte.. es sind viele Kleinigkeiten und einfach die ganze Art wie sie sich gibt, die sie für mich einfach wie eine Fremde erscheinen lassen.
Dass es schlimm ist (mal abgesehen davon dass ich gefühlsmäßig etwas verwirrt bin) behaupte ich nicht... mir geht es auch gar nicht unbedingt darum dieses über Beispiel und unsere Beziehungsprobleme zu diskutieren.

Mir gehts viel mehr darum, ob jemand (sowie Belial) schon einmal so etwas in der Art erlebt hat und die Gründe, die Menschen dazu bewegen ihr Leben "umzukrempeln"...




Btw, übrigens ist es in meinen Augen ein schwerwiegender Fehler, zu sagen: "Ich kenne jemanden vollkommen." Denn man kann keinen Menschen vollkommen kennen. Es gibt immer Seiten und Facetten die neu für einen sind und die einen erschrecken können. Sobald man in diesem Glauben festhängt, treffen einem Veränderungen wie ein Schlag mit einem Baseballschläger, nach dem Motto "Das hätte ich jetzt nicht gedacht!"

Ich weiß.. ich kann nicht behaupten sie vollkommen zu kennen. Aber ich weiß er wer sie ist - bzw. wußte es. Und genau das ist jetzt nicht mehr der Fall.. :\

@Inuyasha
Hm.. ich weiß wie es ist, Altzheimer anzusehen. Habs selbst bei meiner Großmutter miterleben müssen.

Ich sag auch gar nicht, dass das was ich hier schildere weltbewegende Probleme sind..
Kann nur nochmals sagen, dass es mir hier hauptsächlich darum geht, ob jemand vergleichbare Erfahrungen gemacht hat.. ;)

[KC]Cunner
14.10.2003, 00:15
Ich kenne auhc einen Menschen, der sich dramatisch verändert hat: ---> mich!
Ich habe es mehr oder weniger unbewusst getan. Damals (ja, damals... vor langer Zeit) fehlte mir Rückblicken deinfach die Weisheit (wie gestochen sihc das anhört), den ganzen Mist zu kapieren bzw. einzusehen. Ich war damals ziemlich in einer Clique, hörte die Musik, die "man" gut fand, trug die gleichen Klamotten, war auf den gleichen Feiern, fand das alles irgendwie nciht soo toll, aber es war eine coole Zeit irgendwo. Zumindest aus meiner damaligen Sicht. Irgendwann habe ich dann immer mehr gemerkt, dass mir viele Dinge, die dort getan wurden eigentlich ziemlich gegen den Strich gingen und auch das VErhalten einiger personen nicht mit meiner Weltsicht zu vereinbaren war. Dennoch, es war schon immer so, und es war gut, darum ist es gut. Da ich nun aber gerafft hatte, dass es eigentlic schlecht war und ich immer kritischer mit mir und meinen Kumpels wurde habe ich viele Dinge bemerkt...s.o. Naja die auf einmal arrogante Art, weil man viele tolle neue Leute kennenlernt, man ohne Probleme in jede Disco kam und irgendwann viel Geld von Opa und ein Auto hatte, lief mir quer. Auf einmal - auch die anderen wahrscheinlich irgendwo - hatte sihc alles verändert. Ich begann mich abzusondern, und die Musik zu hören, die ich mochte, und überhaupt mein Leben mehr auf mich auszurichten, auf meine Interessen. So habe ich dann auch einige (nicht so viele, wei damals) neue, gute Freunde gefunden, mit denen ich viel besser klar komme.

Ich denke Veränderungen kommen uas 2 Gründen hauptsächlich zu stande:
1. Menschen wissen nicht wirklich, warum sie etwas tun, ihnen fehlt das Wissen, der Überblick, was auch immer. Zu dem Zeitpunkt, wo ihnen das klar wird ändern si sich (s. ich).
2. Andere hingegen haben wohl nicht, die Möglichkeit, anders zu sein, da sie so nicht den erfolg haben, den sie haben wollen. Sie passen sihc so lange an, wie es vorteilhaft für sie ist.Sobald dann irgendwann der Zeitpunkt gekommen ist, zu dme man sihc seiner Meinung nach in einer erfolgreichen/gewünschten Position fühlt, wird der Deckmantel abgeworfen und man ist sich selbst (s.Belials tante)

Varuna
14.10.2003, 00:47
Das ist mir selbst passiert....Ich lag nen Monat im Krankenhaus alerdings hat mich niemand besucht (was ich auch nicht wollte da es mir scheiße ging von den ganzen Medikamenten usw.) Auf jedenfall habe ich mich in ein emozionales Schneckenhaus zurückgezogen und nicht mehr viel gesprochen was sich dann nach fast 1 1/2 Monaten auch bemerkbar gemacht hat. Meine Freunde haben mich drauf angesprochen alerdings konnte ich damit nicht mehr umgehen ich war wi ein Zombie.... Mit der Zeit und der Hilfe von (leider) nur 3 Freunden bin ich fast derselbe alerdings werde ich immer ein bisschen im Schneckenhaus bleiben sprich "anders"... Was ich damit sagen will ist das deine Freundin wolmöglich langeweile oder ein Schlüsselerlebnis hat/hatte und sich deshalb verändert hat..

letmedie
14.10.2003, 03:03
Ich kenne da auch mehrere Beispiele ....darunter auch mich.
Wenn ich mich heute mit dem lmd vor 2 Jahren vergleiche, erkenne ich mich nicht wieder. Damals war ich noch sehr schüchtern, bedacht darauf,d ass niemand was böses von mir denkt, habe nie meine meinugn gesagt und war extrem depressiv. Heute, naja glücklich wie noch nie. Jeder Tag birgt was neues. Ständig auf Achse. Ich bin absolut offen, sage,w as ich denke und mir ist so ziemlich egal, wenn jemand nciht mit mir klar kommt. Ich habe zwar dadurch ein paar "Freunde" verloren, aber so fühle ich mich wohl. Den ausschlaggebenden Punkt, den kenne ich nicht, aber es war mir einfach zuviel und durch die menschen, die ich kennengelernt habe, kam die veränderung.

einer meiner ex-besten freunde hat sich durchs eine freundin sehr verändert. Früher habe ich ihn öfters gesehen, heute haben wir uns seit 4 monaten nicht mehr getroffen. Er lässt alles andere liegen, nur sie ist noch wichtig. Leider bemerkt er nicht, dass wir uns deswegen irgendwo von ihm entfernen und er uns nichts mehr angeht. Das ist nicht böser wille, aber was sollen wir machen,w enn wir ihn nicht mehr sehen und er uns an sich auch nciht mehr sehen will, wenn er seiner freundins agt, dass sie uns nie einladen soll zu sich....

Psyduck
14.10.2003, 04:44
Ah.. doch noch Response ;)
Danke.. ;)


Ja, ich auch. Vor vier Monaten ist sie gestorben, aber es war ein 3 Jahre langer Leidensweg, sowohl für mich als auch für meine Familie.

Bei meiner Oma warens auch etwa 3 Jahre.. wir konnten nie so richtig eingrenzen wanns angefangen hat.
Ich persönlich war etwas überrascht von mir selbst und meinen gemischten Gefühlen über ihren Tod (ist jetzt etwas mehr als 3 Jahre her). Das war eingentlich das erste mal wo ich angefangen habe mich mit mir selbst richtig auseinanderzusetzen.. Darüber nachzudenken warum ich fühle wie ich nun mal fühle.
Nach längerer Zeit warmir klar dass ich meine Oma schon vorher verloren hatte.. Stück für Stück - Tag für Tag..
Deswegen hab ich auf ihrem Begräbnis zwar geweint, hatte aber irgendwie ein Gefühl von Erleichterung.

@Chaoz

Ja.. ein Schlüsselerlebnis. Genau das ist es...
Darüber zerbrech ich mir schon seit Tagen den Kopf.. Da sie ihren Vater schon als Kind verloren hat und jetzt gerade ihren Opa verliert (beide Krebs...) glaube ich ganz einfach, dass sie unterbewußt allem was kompliziert ist versucht zu entfliehen..
Aber es ist wirklich verdammt schwer einen Grund zu finden.. vor Allem wenn man nicht objektiv darüber nachdenken kann, sondern immer wieder Gefühle hochkommen..

@Cunner & letmedie
Ich weiß was ihr meint.. man verändert sich tatsächlich öfters im Laufe seines Lebens. Ich versuchte mich auch lange Zeit anzupassen.. was auch klappte. Als ich dann mal die Schule wechselte fühlte ich mich aber absolut verloren, weil ich irgendwie keinen eigenständigen Charakter bilden konnte.. immer nur ein Mitläufer war und mich dann als Außenseiter fühlte - weshalb ich dann auch so behandelt wurde.
Erst in den letzten Jahren konnte ich mehr und mehr lernen wer ich bin und bin froh, dass ich mich wirklich oft mit mir selbst auseinandergesetzt habe..
Letztendlich bin ich ein Mensch geworden der Selbstbewußtsein entwickelt hat und deshalb ganz genau weiß mit wem er sich abgeben will und mit wem nicht, worüber ich froh bin ;)

Was meine Freundin angeht weiß ich absolut nicht in welche Richtung das gehen wird.. schon alleine deshalb weil ich den Auslöser nicht kenne.. Letztenlich kann man sowas aber auch nicht stoppen