PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klassische Momente???



flow
13.10.2003, 05:07
Kennt ihr das nicht auch:
Gestresst von einem langen Arbeitstag dröhnt einem die Birne und man möchte sich beruhigen. Als man sich aber an den PC setzt um Musik zu hören kommt nur laute störende (z.B. Techno) Musik raus und die will man ja jetzt echt nicht hören.

Und da ich nebenbei Klassik hör, ist es schwierig gute ruhige Titel zu finden die einen auch richtig besänftigen.

Daher frag ich:Welchen ruhigen entspannende Klassikstücke gibt es??

So als Anhaltspunkt: Solche ähnlichen Stücke wie Johann Pachebels Canon in D-Dur.

Mal nebenbei: Wie heißt dieses Lied in dem neuen Ferrari-Spot mit dem Pferd das auf dem Meer rumläuft.

Necrid
13.10.2003, 05:11
Ein schönes Klassisches Stück was ich mir manchmal antue ist das Lied Morgenstimmung von Andre Rieú.
Der Original Componist ist Edvard Grieg.

Drakon
13.10.2003, 05:24
Klassische Musik,wat nen dat :confused:

Ne,jetzt mal im Ernst,ich höre ziemlich viel klassische Musik an,kann dir aber leider nicht sagen,um welche Komponisten es sich handelt,ist ne Compilation zusammnegestellt von nem Musiklehrer... (ich glaub ein bisschen was von Mozart,Beehthoven und Bach,bin mir aber nicht sicher,bin kein großer Musikexperte...)

Wenns dir aber nur um die entspannende Musik geht,könnte ich dir noch Apocalyptica empfehlen,da gibts einige wirklich entspannende und ruhige Stücke von denen (am besten ohne Vocals...)

flow
13.10.2003, 05:36
@Drakon:
Jup, Reflections hab ich schon, aber da sind mehr die schnellen, lauten Lieder. Naja außer One und Seemann (One ohne Vocals)und dem Album kenn ich nicht viel. Gibts da vielleicht n' paar andere Tracks
(ohne Vocals natürlich;) ).

Drakon
13.10.2003, 05:49
One und Seemann auf Reflections?Dann hast du die Vocalsversion erwischt.Ich habe mir Reflections damals direkt am 14.Februar (Releasedatum) geholt und da waren nur Instrumentalversionen drauf.Da ich nicht weiß,welche Songs bei dir drauf sind,nenn ich dir die ruhigen auf meiner Version,vielleicht hast du die ja auch...

-Faraway (non-Vocal)
-Cohkka (wird zum Ende richtig geil)
-Conclusion (ganz ruhiger Song,von Perttu an seine Ex gewidmet)
-Relief (mit Orchester)

Ansonsten würde ich dir die Alben "Inquisition Symphony" und "Apocalyptica plays Metallica by Four Cellos" empfehlen,da sind auch ruhige Songs drauf,hier ein paar von IS:

-Nothing else matters (jaja,Metallica)
-Fade to Black
-One (kennst du ja)
-M.B. (wird zum Ende aber ganz schnell,aber nicht laut)
-Harmageddon (richtig geil,aber nicht immer ruhig)
-Toreador (nicht so schnell wie Toreador II,aber trotzdem geil)

Nightwolf
13.10.2003, 07:46
normalerweise läuft dann bei mir der klassikradiosender, den ich auch zum schlafen höre .. oder der morrowind-soundtrack da kann man herrlich abschalten ...

Devil Van Evil
13.10.2003, 09:01
Original geschrieben von flowster
Und da ich nebenbei Klassik hör


:eek: Was, n Cradle of Filth Fan der Klassik mag!?! *Staun*
Ziemlich gegensätzliche Klänge! Aber Musik zum Abschalten und beruhigen? Ich weiss ja nich, aber ich kann immer so gut einpennen, wenn ich AC/DC voll aufdreh (kein Scherz). Na ja, und mit Klassik kenn ich mich nich wirklich aus. (Mist, wenn ich nich noch nen konstruktiven Beitrag bring könnte das hier noch als Spamm angesehen werden :D ) Ich kann dir nur den OST von Herr der Ringe empfehlen! Das ist Musik, die einem abschalten lässt! Und das neuste Apocalyptica Album ist wirklich empfehlenswert, hat einige ruhige Stücke.

Zappa
13.10.2003, 10:08
Also wenn ich mich entspannen möchte und mal Lust auf Klassik kriege, dann höre ich Carmina Burana von Carl Orff!
Ich mag das Stück einfach, hab es auf CD und war in der Oper als es mal lief!
Ein Kumpel von mir hat da mitgesungen und konnte alles auswendig!
Das ist auch die Anfangsmelodie von FF VIII (für unwissende:)!)

Tabris
13.10.2003, 12:42
Original geschrieben von Onizukaoo7
Das ist auch die Anfangsmelodie von FF VIII (für unwissende:)!)

Das Opening von FFVIII ist vielleicht etwas von der Carmina Burana inspiriert, ist aber nicht das selbe.

Ich höre auch gerne Klassik. Sehr entspannend finde ich vor allem so gut wie alles von Bach. Genau wie Mendelssohn-Bartholdy, der macht auch noch gute Laune. :)

Tao
13.10.2003, 16:12
Soweit ich weiß ist nur ein Teil der lyrics von One Winged Angel aus Carmina Burana geklaut.

@Topic
Empfehle dir da mal die Jahreszeiten von Tschaikowsky (müsste eigentlich die Monate heißen xD)
Außerdem Khachaturians KLavier Werke und viel Bach. :D

Hab die Tschaikowsky und Khachaturian sachen auch als mp3, falls du sie nicht anderweitig finden kannst. ;)

flow
13.10.2003, 17:43
Original geschrieben von Devil van Evil
Was, n Cradle of Filth Fan der Klassik mag!?! *Staun*


Tja, ich glaube das man sich nicht nur stumpf auf einen Musikgeschmack beziehen soll, damit man seinen Horizont erweitern kann. Ich kann auch nicht andauernd Cradle oder Arch Enemy hörn.
Da brauch man mal was eben zur Entspannunghttp://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_029.gif

Lelle
13.10.2003, 19:50
@Devil Van Evil
Cradle hat ja auch öfters zwischen den Tracks auf den Alben n paar Klssische Orchester Stücke. :D

@topic:
Edward Elgar - Pomp and Circumstance ;)
20020220 - Music From Final Fantasy
Die Herr der Ringe OSTs :p


Also wenn ich mich entspannen möchte und mal Lust auf Klassik kriege, dann höre ich Carmina Burana von Carl Orff!
Das ist auch die Anfangsmelodie von FF VIII (für unwissende!)
:hehe:
Dann wären ja Carl Orff und Nobuo Uematsu ein und dieselbe Person.

Zappa
13.10.2003, 21:26
Ich meinte nicht das das ganze Stück darin vorkommt, sondern das ein Teil davon übernommen wurde!
Sorry wenn das manche falsch verstanden haben!

@Topic
Noch ein schönes Stück ist übrigens "Bildergallerie" von Vivaldi!

flow
14.10.2003, 23:17
Da hab ich nochmal ne Frage, und zwar wollt ich wissen wie dieses Lied in dem neuen Werbespot von Ferrari heißt.

In dem Spot läuft ein schwarzes Pferd auf dem Meer und kämpft sich zwischen den Wellen durch.Ich glaub die erzählen was von dem neuen V-Kraftstoff(also erzählt der in dem Spot).

Naja die Musik ist eben von einer Frau gesungen worden und das Lied hat mich interresiert, nur weiß ich eben nicht wie es heißt.

Todestribunal
14.10.2003, 23:51
Ist der Werbespot nicht vielleicht eher für Shells V-Power als für Ferrari? Schau zumindest mal hier (http://www.werbesongliste.de/s/) bei Shell.

Galadriel
15.10.2003, 01:57
hmhmhm..... *nachdenk*

klassische musik zum entspannen?

hab ich zwar nicht direkt, dafür aber japanische visual kei musik, die teilweise seeeeehr klassisch ist (mit piano, violinen, orgel und allem drum und dran). wirklich empfehlenswert sind folgende titel:

-story (von gackt, ein instrumentalstück)
-piano solo (von demselben, ebenfalls instrumental)

-sur la route (raphael)
-la memoire des jours (von raphael)
-cela nous aurait suffi (raphael)
-etre rimbaud (raphael)

die von raphael sind übrigens französisch. mag die sprache eigentlich nicht, klingt aber wunderschön!

-regret (malice mizer, instrumental)
-au revoir (malice mizer&gackt)
-sheeta no ketsui (laputa, instrumental)

wer's fetziger klassich mag, ist hier gut beraten:

-beauty (bzw. "uruwashiki kamen no shotaijo" von malice mizer&gackt)
-memory and sky (bzw. "kioku to sora" von malice mizer)

mfg,

gala.

flow
15.10.2003, 02:09
Ich hab jetzt schon so viele Titel und vielen Dank an:
Galadriel, Todestribunal, Onizukaoo7, Lelle, Tao, Tabris, Devil Van Evil, Nightwolf, Drakon und Nekrid.

Nun hab ich aber noch ne Frage:rolleyes: :
Welches Programm ist am Besten für Musikdownloads geeignet.
Außer KaZaA bin ich mit keinem Programm zurecht gekommen.
Aber KaZaA trau ich nicht mehr, wegen den ganzen Gerüchten.

Und wo kann man sich die Programme ziehen.:confused:

Galadriel
15.10.2003, 02:14
ich komme auch am besten mit kazaa zurecht. *räusper* äh...welche gerüchte? hab ich was verpasst? :confused:

flow
15.10.2003, 02:18
@Galadriel:
Also ich hab gehört das viele Dateien (vor allem exen oder Videos)mit Viren bestückt sind.
Auch hab ich gehört das die Benutzer deine Adresse und so einiges mehr rausfinden können.
Wegen dem neuen Gesetzt ist das auch etwas heikel.:rolleyes:

Galadriel
15.10.2003, 02:34
*argh
dann sollte ich wohl keine videos mehr downloaden.................................................................................
ich wüsste leider kein anderes -gutes- programm :(

ach, übrigens danke für den tipp mit "carmina burana". sehr gutes lied -ich kannte es schon, wusste aber nie, wie es heißt! :)

harmageddon gefällt mir auch ziemlich gut.

momentan höre ich "au temps des colonies" (französisch) von raphael *seufz............

kennt jemand ein paar titel von bach und mozart werken?

flow
15.10.2003, 02:47
@Galadriel:
Bach oder Mozart.....hhhmmmm....
Es gibt ein Lieblingsstück von mir, mit dem Namen bin ich nie so zurecht gekommen.Es sollte eigentlich von Bach sein, aber es heißt:
Johann Pachebel - Canon in D-Dur

Ein schönes ruhiges Stück, dass du ganz leicht bei kazaa finden wirst.

Tabris
15.10.2003, 04:13
Von Bach:

Air aus Suite Nr. 3
Die Brandenburgischen Konzerte
Cello-Suiten
Konzert für Piano bzw. für zwei Pianos
Toccata und Fuge

Sind auch eigentlich die bekanntesten.

Lelle
15.10.2003, 04:27
Original geschrieben von Galadriel
ach, übrigens danke für den tipp mit "carmina burana". sehr gutes lied -ich kannte es schon, wusste aber nie, wie es heißt! :)
Die Carmina Burana ist ein ganzes Werk, kein eiziges Stück. Was ihr meint ist sicher "O Fortuna", oder? ;)
Oder vielleicht auch der ganze erste Teil: "Fortuna Imperatix Mundi" ^^ Wenn euer Stück so um die 5 Minuten lang ist.
(Bzw der erste Teil ist das auch nicht, der erste Teil kommt erst nach "Fortuna Imperatix Mundi" ("O Fortuna" und "Fortune plango vulnera")
Who cares? ^^)

Naja ist ja auch egal. Die Carmina Burana ist ein tolles Werk und "O Fortuna" ist meiner Meinung nach auch das beste Stück darin. Darum wird's ja auch zweimal gespielt. Einmal als Eröffnung und einmal als Ende. :p

edit: Denkt nicht, ich wär der große Carmina Burana-Kenner, ich hab nur hier die "Playlist" yor mir liegen. :D

Golden Chocobo
15.10.2003, 17:06
Naja Carl Orff, hatte nur ein paar Lieder von den mehr als 250 Liedern genommen. Eigentlich war die Carmina Burana eine Handschrift aus Benediktbeuern, haupsächlich Minne- und Trinklieder.
Warum O Fortuna, zweimal vorkommt.... es war der erste Chorsatz welchen er skizzierte. Danach erst die anderen.
Aber es könnte auch sein, da es sich um ein Benediktern handelt, das es was mit der Messea zu tun hat. Dort gab es auch bestimmte Reihenfolgen, wie sie anblief. Das O Fortuna ist ja das Glück, und somit mehrmals vorhanden.

Wegen den Parallenen zu den Final Fantasy Tracks, es gibt nur eine und das ist "One Winged Angel":


All the lyrics in "One-Winged Angel" are actually excerpts from a 15th-16th century text, the Carmina Burana, poems written by monks, and set to music by Carl Orff.

The opening line, "Estuans interius, ira vehementi" is the opening line of "Estuans Interius (Burning Inside)" from the In Taberna section of Carmina Burana.

The second line, "Sors immanis, et inanis" is from the second verse of the famous opening chorale "O Fortuna" from the Fortuna, Imperatrix Mundi (Fortune, Empress of the World) section.

The last line, "Veni veni venias, ne me mori facias (come, come, o come, do not let me die)" is from the piece "Veni veni venias" in the Cour d'amour (Court of Love) section.

Interestingly, though this applies to none of the 'ANgel' text, much of the text of Carmina Burana is erotica written by medieval monks. The influence of the composer of Carmina Burana, Carl Orff (1895-1982), is extremely noticeable in the works of Uematsu, which may have led to the text choice


Hoffe das hilft euch weiter^^.

Todestribunal
15.10.2003, 19:36
@flowster
Der Kanon D-Dur ist tatsächlich von einem Komponisten namens Johann Pachelbel, nicht von Bach.

@Mozart
Sinfonie Nr. 40
Sinfonie Nr. 41 (Jupitersinfonie)
Serenade Nr. 13 (Kleine Nachtmusik)
Klavierkonzert Nr. 9 (Jeunehomme)
Klavierkonzert Nr. 21

Das sind die bekanntesten, aber prinzipiell ist alles von Mozart genial.

@Musik zum Besänftigen/am Schönen Ergötzen
Felix Mendelssohn Bartholdy
- "Die Hebriden"
- Violinkonzert
- Sinfonie Nr. 3 (Schottische)
- Variations sérieuses

Pommespanzer
20.10.2003, 02:05
Ich höre dann entweder Apocalyptica oder ruhiges von Kiss, Led Zeppelin, Aerosmith...
Außerdem ist mir mal aufgefallen, dass man bei solcher Musik viel besser arbeiten kann. Ich habe mal abends Hausaufgaben mit Musik im Hintergrund (Cradle Of Filth) gemacht und mir die dann am nächsten Morgen in der Schule durchgelesen: "Was für ein Schrott." habe ich nur gedacht. Am Abend darauf habe ich mir gar keine Musik angehört und meine Deutschlehrerin wollte meine Hausaufgabe mit nach Hause nehmen :D :)
Btw, wenn ihr euch mal von einem stressigen Tag erholen wollt, dann hört euch mal I can't stop the rain von Peter Criss an. Das Lied ist IMo echt cool.

flow
20.10.2003, 04:30
@Surface Dweller:
YEAH !!! Auch ein Dani Filth Ava, dass geht ab!!!
Nun ja danke für das geile Programm.

Edit:
Ja, ich weiß, es ist nur ein Spam.

Cactrot
29.10.2003, 04:44
@flowster: Ich hab immer gewusst, dass ich das Stück kenne. Ich war mir aber nie sicher. Erst, als ich die Werbung neulich wieder gesehen habe, fiel es mir wieder ein: Das Stück ist von Alfredo Catalani. Es handelt sich um eine Arie aus der Oper "La Wally", die da heisst "Ebben? Ne Andro Lontano". Ich hoffe, ich konnte dir helfen...;)

TheByteRaper
29.10.2003, 17:12
Hehe, ja, die Klassik...gestern hatte ich mit nem Freund von der Uni eine interessante Diskussion über klassische Stücke und deren bedeutung in der heutigen Welt ^_^

Hm, hab grad nachgeschlagen, war erst irritiert, dass die Jahreszeiten von Tschaikowski sind. Ich meinte im Hinterstübchen nämlich Die Vier Jahreszeiten von Antonio Vivaldi, auch sehr schöne Musik zum Abschalten. Ich empfehle hier den Frühling, Stück Nummer 1 in Allegro, den Sommer, das Tempo impettuoso d'Estate (kennt sicher fast jeder, das Stück :D) und den Winter, den Allegro non molto.

Sehr trauriges Lied, aber dennoch sehr schön anzuhören (und eine Empfehlung an Klassikliebhaber :D) ist von Samuel Barber das Adagio for Strings. Da will man sich ne Brücke runterstürzen, wenn man das hört ;____;

Antonín Dvóraks Synphonie ist auch zu empfehlen, Aus der neuen Welt, ein sehr rasantes, vor "Kraft" strotzendes Werk. Auf jeden Fall mal ein Reinhören wert!

Cactrot
29.10.2003, 23:49
Mein absolutes Lieblings-Abschalt-Stück ist und bleibt das Streichquartett No. 8 Op. 110 in c-moll von Dmitri Schostakowitsch. Die Überschrift bzw die Widmung lautet: "In memoriam den Opfern von Faschismus und Krieg", und es entstand 1960...Zum :'( !
Weiter kann ich auch generell sehr viele Sätze aus Bachschen Werken empfehlen, etwa den Eröffnungschor zur Johannes-Passion (Herr, unser Herrscher), oder die Aria "Es ist vollbracht", ebenfalls aus der Johannes-Passion. Aber Bach ist eigtl immer genial...

Vimes
31.10.2003, 06:24
Erstmal danke an Lelle für die Richtigstellung bzgl. Carmina Burana - ich rege mich jedes Mal wieder auf, wenn ich den Zusammenschnitt der Fortuna als Carmina Burana betitelt finde ^__^

Ebenfalls sehr empfehlenswert ist imho das Streichquartett No.14 von Schubert.