Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeitreisen
Sebastian
12.10.2003, 20:33
Ich habe mir gestern "The Time-machine" angeguckt und dabei ist mir die Idee für diesen Thread gekommen.
Mich würde mal interesieren, was ihr von Zeitreisen haltet.
Glaubt ihr, dass es jemals möglich wird in die Zeit zu reisen ?
Es ist ja nun doch eher kompliziert und ein recht großes Paradoxon (gibt es das Wort überhaupt- ich hoffe es mal ^^°), wenn man mal genauer darüber nachdenkt.
Ich bin jedenfalls zu keinen Ergebnis gekommen, obwohl ich schon häufiger drüber nachgedacht habe.
Man muss ja iimer denken "Was wäre wenn ?", man würde ja rein theoretisch schon mit seiner Anwesenheit die Zukunft verändern- genau wie bei der Vergangenheit.
Jetzt nehmen wir aber mal an, dass wir in die Zukunft und Vergangenheit reisen könnten.
Wohin würdet ihr reisen ? Würdet ihr lieber die Vergangenheit besuchen oder fändet ihr es interesanter, einmal hundert Jahre in die Zukunft zu reisen ?
Ich möchte aber gene noch ein anderes Thema ansprechen, was nicht zu den Zeitreisen gehört.
Ich würde gerne wissen, ob ihr glaubt, dass es Paralel-welten gibt.
Gibt es womöglich eine andere Welt, in der es noch ein Valin existiert ?
Womöglich sind in einer anderen Welt Sesostris und Galadriel verheiratet, wer weiss das schon :p.
Happy Posting ! :)
Original geschrieben von Valin
Mich würde mal interesieren, was ihr von Zeitreisen haltet.
Glaubt ihr, dass es jemals möglich wird in die Zeit zu reisen
Ich hoffe nicht,wer weiß,was die Menschen dann alles für einen Schwachsinn machen würden...
Wohin würdet ihr reisen ? Würdet ihr lieber die Vergangenheit besuchen oder fändet ihr es interesanter, einmal hundert Jahre in die Zukunft zu reisen ?
In die Zukunft wohl eher nicht,ich stelle sie mir nicht sehr gut vor.In die VErgangenheit wahrscheinlich ins alte Rom,Griechenland oder Ägypten.Auf keinen Fall ins Mittelaltter,dass war schlimmer,als sich manche Leute vorstellen können.
Ich würde gerne wissen, ob ihr glaubt, dass es Paralel-welten gibt.
Gibt es womöglich eine andere Welt, in der es noch ein Valin existiert ?
Bestimmt,aber ich glaube eher,dass es dort jeweils anders verläuft,als hier,sprich vielleichts gibts keinen Valin,weil die Dinos noch gar nicht ausgestorben sind.
Dardivio
12.10.2003, 20:43
rein theoretisch sind Zeitreisen IMHO nicht möglicht- ich weis jetzt nicht genau wie ich das erklären soll aber man sagt doch immer man darf die Vergangenheit nicht ändern weil es die Gegenwart beeinflusst, aber wenn man schon in der Gegenwart lebt muss die doch schon verrändert sein auch wenn man eine Zeitreise unternimmt- also ist es so das man machen kann was man will, es ändert eh nichts... äh... egal, ich kann eh nicht erklären.
würden Zeitreisen Auswirkungen haben würde ich glaub ich ein paar Idioten die mich in der Geschichte nerven ein paar auf die Fresse geben.
Ansonsten würde ich sie nur aus Neugierde machen um einige Dinge rauszufinden: zum Ursprung der Menscheit zurück, mal sehen wie Jesus aussah und all so nen Zeugs... oder in die Zukunft, sehen wie sich die Menscheit selbst vernichtet...
korrrekt wäre es wenn es gehen würde ich würde in die 70er zu den hippies reisen!!!
mfg
Jag
Hr, netter Thread:D
Also erstmal: Sind Zeitreisen überhaupt möglich?
Nunja, wie Einstein schon bewießen hat vergeht die Zeit langsamer, je schneller man sich bewegt, und so müsste es theoretisch möglich sein, ab einer gewissen Geschwindigkeit die Zeit anzuhalten. Allerdings sind das alles nur Hirngespinste und keiner weiß ob es wirklich möglich ist oder nicht.
Vor allen Dingen stellt sich dann noch eine andere Frage. Nehmen wir einfach mal an es ist uns gelungen eine Reise in die Vergangenheit zu unternehmen. In welcher Vergangenheit landen wir dann? Landen wir auf der selben Erde, nur ein paar Jahre früher, oder auf einen parallelen Erde, und was passiert wenn wir nun die Zeit verändern. Wenn wir z.B. den Lauf der Geschicht so verändern das wir nicht geboren wären, dann hätten wir keine Zeitreise unternehmen dürfen und müssten trozdem geboren worden sein. Ich hoffe jemand hat meinen Gedankengang nachvollziehen können :D
Zudem könnten auch Zeitschleifen passieren, dh. ein bestimmter Zeitabschnitt wiederholt sich immer und immer wieder, auch nicht besonders nett.
Generell hoffe ich dass der Mensch nie so weit kommt um Zeitreisen zu ermöglichen, denn wenn man Bedenkt wie viel Schaden so eine Zeitreise anrichten kann, da läufts mir dann doch schon kalt den Rücken hinunter.
Oh und noch etwas zu Zeitreisen in der Zukunft:
Nunja wieso sehen wir keine Zeitreisenden? Ich weiß etwas komisch die Frage:D
Aber nun nochmal zur Frage, wieso sehen wir keine Zeitreisenden?
Nunja ich bin da zu 4 möglichen erklärungen gekommen.
Erklärung Nr1, und für mich auch die warscheinlichste Erklärung: Wir (=die Menscheit) hat sich selber vernichtet bevor sie überhaupt auch nur annähernd das Wissen dazu hätten Zeitreisen durchzuführen
Erklärung Nr2, es ist einfach nich möglich Zeitreisen zu unternehmen.
Erklärung Nr3, es gibt unendlich viele Parallelwelten, allerdings haben nur eine Hand voll Welten die Technologie Zeitreisen zu durchführen, und sie sind einfach noch nicht an unsere Welt angekommen:D
Und zuletzt noch die IMHO unwarscheinlichste Erklärung: Wir können irgendwann Zeitreisen durchführen nur werden diese so verdeckt durchgeführt dass wir es jetzt im Moment nicht mitbekommen.
Naja alles etwas verworren, und spekulativ das Thema:D
SpongeBob
12.10.2003, 21:04
jo,
Zeitmaschinen?
ja waere in richtigen Haenden sehr nuetzlich, aber die Zeitmaschine ist das "Werk eines Gottes der vom Teufel geklaut wurde", ich meine mit der ZM koennte man viele Dinge die geschehen sind wieder rueckgaengig machen. Aber wuerde das in falsche Haende geraten. wuerde es noch mehr Chaos geben als Heutzutage, da hundertpro gezielte Person ausgeschalten werden oder nie geboren werden. Fuer mich ist die ZM zu Negative.
Ich fänd Zeitreisen an sich ganz witzig, würde gern mal sehen wies bei den Dinos und den ganzen unterschiedlichen Epochen aussah.
Ob es möglich ist, weiß ich nicht und über solche Dinge denke ich ungern nach (genauso ob das Universum ein Ende hat und was außerhalb ist und wann alles angefnagen hat, das macht mich immer ganz verrückt, wenn ich mir das vorstelle, das ist ein komisches Gefühl im Kopf). Aber vielleicht sind Zeitreisen nur möglich wenn man betrachtet, also als wär man unsichtbar, man sieht alles, aber kann weder gesehen werden noch irgendwas beeinflussen, geschweige denn mitbringen in die Zukunft. (das wäre jedenfalls ideal *g*)
Zeitreisen sind IMHO mit 100% Wahrscheinlichkeit unmöglich.. sonst wäre vieles nicht so wie es ist.. selbst wenn die Menschheit die Erfindung erst in 3000 Jahren vollbringen würde, bin ich mir sicher dass es auch dann Leute geben würde die diese Erfindung für sich verwenden würden.. um schon in der Vergangenheit die Macht zu erlangen.. (mal abgesehen dass dann sowieso alles anders werden würde und die Reise dann wieder nicht stattfinden könnte - also das übliche Paradoxon) wäre die Welt dann heute schon im Chaos versunken...
Man stelle sich nur mal vor was jemand mit der Technologie von heute vor 2000 Jahren anfangen konnte.
Ich zweifle sehr stark dass es möglich ist, Zeitsprünge anzustellen..
Ich glaub auch das es keine Zeitreisen geben wird.
Erstes wegen dem religiösem.Zweitens glaub ich net an zeitreisen und parallelwelten und so. Weil ich hab gelernt das wir die einzigen sind die hier im universum außer gott engel und die anderen nix anderes gibt. Jetzt sagt ihr bestimmt der ist Moslem was auch stimmt. Aber denkt mal nach was alles passieren könnte (eine folge bei den simpsons), wenn man verhindert das die dinosaurier aussterben oder was anderes vielleicht würde die welt dann ganz anders werden oder verhindert das jesus (christentum) oder moses(judentum) oder Mohammed (Islam)je geboren werden dann gäb es kein glauben auf dieser welt und so. Ich glaub mann sollte so leben ohne zeitmaschienen, parallel welten und so, weil wenn man was macht kann es alles verändern deswegen.
@Bahamut
Ganz abgesehen davon, dass es eine unverantwortliche Sache ist, die Menschen nie tun dürften, ist eben die Frage ob es überhaupt möglich ist.. ich denke eben nicht..
Wischmop
12.10.2003, 23:50
Man scheitert bei so einem Thema sowieso an der Glaubhaftigkeit. Jeder hat seine Ansichten...obwohl...Einsteins Universum wurde nie bestätigt oder bewiesen, dennoch wird das in der Wissenschaft angewandt, was er herausfand.
Theoretisch....es ist möglich. THEORETISCH. Was man braucht?
Ein supermassives schwarzes Loch, ungefähr so wie in unserem Milchstraßenzentrum. Marschiert dort ein Astronaut nahe genug am Ereignishorizont herum, ohne zerfetzt zu werden, dann wird für ihn die Zeit normal verlaufen, während die, die ihn beobachten, Minute um Minute altern, aus seiner Sicht aus. Seine Kollegen hingegen, sehen den herumwandernden Astronauten immer langsamer werden. Das wäre eine theoretische Zeitmaschine, kombiniert mit massiger Gravitation (welche Zeit beeinflußt).
Der Haken dabei: Die Gravitation ist so stark, dass keine Materie dieser Kraft standhalten könnte.
Zweiter Haken: Das ist demnach eine One-Way-Road, der Astronaut, der sich in der Nähe des schwarzen Loches aufhielt, hat eine unwiderrufliche Reise in die Zukunft unternommen. Dass das Loch im Zentrum der Milchstraße auch noch über 28.000 Lichtjahre entfernt ist, ist auch noch so ne Sache, wo man überlegen müsste, ob sich das überhaupt auszahlt.
Es gibt noch andere Methoden. Man reiht Neutronensterne aneinander, so an die 200 Stück, presst diese so kompakt zusammen, dass man draus einen Zylinder basteln könnte, und bekommt dann einen 20km Durchmesser betragenden, 4000 km langen Zylinderstrang zusammen, den man ausserhalb der Galaxie anbringen müsste, da bei Instabilität uns die Galaxie um die Ohren fliegen würde. Lässt man diesen Zylinder dann rotieren...voilà. Innerhalb des Zylinders kann man dann theoretisch beliebig durch die Zeit reisen, je näher man dem Zentrum kommt, desto weiter kommt man in die Vergangenheit.
Es gibt dann auch noch natürliche Zeitmaschinen, das wären die Kosmischen Strings. Wie man die sich vorstellen soll? 10 bis 11-dimensionale Röhren, die theoretisch unendlich lang sind, und quer durchs Universum aufgefädelt sind, und mit ihrer unglaublichen Masse und Gravitation auch verflucht schwer sind. Zum Vergleich: Bei einem Durchmesser von 10 hoch -30 cm würde ein Zentimeter langer String vier Billiarden Tonnen (!) wiegen.
Gut, was hat das mit deR Zeit zu tun. Schafft man es, Strings nebeneinander zu legen oder mit einem schwarzen Loch zu koppeln...oder sie aufeinander prallen zu lassen, könnte man THEORETISCH schwarze Löcher miteinander verbinden, oder überall (!) zu jeder Zeit (!) im Universum reisen.
Mein persönlicher Favorit bei Zeitreisen sind Wurmlöcher (oder auch unter der Einstein-Rosen-Brücke bekannt). \o/
Ganz kurz erklärt: Ein Wurmloch sind zwei Schwarze Löcher, die miteinander verbunden sind, und zwar durch einen Kanal, der so instabil ist, dass beim Eintritt eines einzelnen Atoms sofort kollabiert.
Aufgrund ihrer extrem hohen Masse können diese Wurmlöcher die Zeit beeinflussen.
Liest sich wie ein SciFi-Roman...ist aber knallharte, und für mich sehr interessante Theorie. I'm lovin' it.
Todestribunal
12.10.2003, 23:55
Interessant dazu ist diese News (http://www.wissenschaft.de/sixcms/detail.php?id=230345). Zum Thema äußere ich mich nicht. Es ist ein lächerliches Unterfangen, zu diskutieren, wie etwas nach meiner oder deiner Meinung ablaufen sollte. Das ist der Natur total Bockwurst.
aurelius
13.10.2003, 00:08
@ Valin:
Ich will ja nicht rummeckern, aber es gab so einen Thread schon mal. Hier! (http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?s=&threadid=11546) Na ja, die Suchfunktion funktioniert ja im Moment nicht so wirklich...
(Thread dazu aus dem Info-Forum) (http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?s=&threadid=16690)
@ Zeitreisen:
Einerseits klingt es natürlich sehr überzeugend, dass es niemals Zeitreisen geben kann. Ein Beispiel:
Ich baue mir eine Maschiene, mit der ich in die Vergangenheit reisen kann. Ich reise 30 000 Jahre in die Vergangenheit. Die Steinzeit-Menschen sind recht überrascht von meiner Ankunft und beschließen eine Besprechung der Haüptlinge einzuberufen. Der Sohn des Häüptlings geht in den Wald um Holz zu suchen für das Feuer. Dabei wird er von einem Bären getötet. Normalerweise aber hätte er im nächsten Jahr gepaart und ein "paar" Generationen später wäre ich ein direkter Nachkomme. Also wäre ich ja nie geboren worden. Somit hätte ich aber auch nicht in die Vergangenheit reisen können um den Stamm mal ein bisschen aufzumischen, wäre also doch geboren worden.
Indeed ein Paradoxon (doch Valin, es gibt dieses Wort ;)) Eigentlich das gleiche, was PsyDuck auch schon gesagt hat.
Aber andererseits denke ich mir auch, das es ziemlich naiv ist, so zu denken. Denn die Sache ist so kompliziert, dass es vielleicht eine Lösung für dererlei Paradoxa gibt, die zu erkennen man nur nicht in der Lage ist. Vielleicht ist die Lösung auch ganz offensichtlich, nur der Mensch erkennt es nicht, weil sich das nicht mit anderen Theorien vereinbaren ließe. Die Quanten-Theorie beispielsweise schließt Einsteins Relativitätstheorie aus und umgekehrt. Dennoch sind beide Theorien bis heute anerkannt.
Eine Wissenschaftlerin hat auch mal geschrieben, dass unser Universum die Existenz von Zeit gar nicht erlaubt. Achso :confused:
Was ich damit sagen will ist, dass es unmöglich ist, alles zu erklären. Und insofern auch falsch, Dinge einfach auszuschließen, nur weil man sie sich nicht vorstellen kann. Wenn ein zwei-dimensionales Männchen auf einem Blatt Papier lebt, dann glaubt es auch, dass es nur die Höhe und Breite gibt. Das ist seine Welt.
Für ihn ist es unvorstellbar, dass es neben seinen zwei Dimensionen noch eine 3. gibt, die Tiefe. Denn das würde auch seine eigene Existenz ausschließen, da es ja keine Tiefe hat. Und wenn sich dieses zwei-dimensionale Männchen jetzt doch vorstellt, wie es wäre, wenn es eine dritte Dimension gäbe, dann hört es an der Stelle auf, an der seine eigene Existenz angezweifelt wird.
Vielleicht ist es bei uns genauso. Und vielleicht gibt es irgendwo auch 4-dimensionale Lebewesen, die sich so ein Modell der 3-dimensionalen Lebewesen vorstellen, die in ihrer 4. Dimension nicht existierten, weil ganz einfach ein Wert fehlte. Ich hoffe, man konnte meinen Gedankengang in ungefähr nachvollziehen.
Galadriel
13.10.2003, 00:47
hmhmhm.....
keine zeitreise ohne ein paradoxon (wirklich!!!!)
folglich könnte es zeitreisen zwar geben, aber nur mit konsequenzen, die die realität auflösen würden.
will sagen, die realität könnte nur aufrecht erhalten werden, wenn durch jede zeitreise eine parallelwelt entstehen würde, die die konsequenzen kompensiert.......(parallelwelt-theorie; wobei ich mir nicht sicher bin, ob die sich nicht vielmehr darauf beschränkt, dass es bereits unendlich viele parallelwelten gibt und jede paradoxe veränderung -z.B. das großvater-paradoxon- sich auf eine dieser anderen welten auswirkt).
kompliziert, kompliziert. vermutlich hab ich mich einfach schon zu viel mit zeitparadoxa, science-fiction und physik zu diesem thema (z.B. von stephen hawking) beschäftigt ;)
jedenfalls: zeitreisen sind weniger ein philosophisches als ein physikalisches problem (ich glaube, im bereich der quantenphysik)-und da bin ich zu wenig fachidiot :rolleyes:
Hmm... ich weiß ja gar net was ihr alle habt... eigentlich reisen wir doch schon seit unserer Geburt durch die Zeit, und zwar mit jeder Sekunde die wir altern, oder?
Ich fänds allerding schon klasse mal in die Vergangenheit zu reisen, wenn es auch nur ein kleiner Sprung wäre um meine Eltern mal in meinem Alter zu erleben, oder meine Großeltern...
Am besten wäre natürlcih das Alte Ägypten, aber man kann ja nicht immer gleich den Jackpot bekommen, ne?
Black_Buster
13.10.2003, 03:01
nee nee.... zeitreisen sind nicht möglich!
ne Physikerin aus Amerika hat es Bewiesen!
vor kurzem gab sie ein interview und es stand vor ein paar wochen in den US-Zeitungen!
Das stellt natürlich die ganze relativitäts-theorie auf dem kopf....
>.<
ich muss auch zugeben dass ich es nicht wirklich erklären wie sie es bewiesen hat aber naja......
blöde physikerin, hat mir glatt die hoffnung auf ne zeitreise genommen =/
Ähnliche Meinung wie aurelius:
Ich selber könnte könnte meine Existenz nie durch eine Reise in die Vergangenheit verhindern, denn wenn ich sie verhindere, werd ich nie geboren und kann niemals zurückreisen und sie verhindern.
Also das wiederspricht sich.
Das ist mein kleiner Beweis, mit dem ich mir imemr mal wieder klar mache, dass das doch irgendwie nich gehen würde. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif
Nagut ich halt hier mal lieber meinen Schnabel, da ich eh keine Ahnung davon hab. ^_^
Todestribunal
13.10.2003, 03:12
Original geschrieben von Black_Buster
vor kurzem gab sie ein interview und es stand vor ein paar wochen in den US-Zeitungen!
Das stellt natürlich die ganze relativitäts-theorie auf dem kopf....
>.<
ich muss auch zugeben dass ich es nicht wirklich erklären wie sie es bewiesen hat aber naja......
blöde physikerin, hat mir glatt die hoffnung auf ne zeitreise genommen =/
Siehe der Link, den ich oben gepostet habe. Wie das die Relativitätstheorie auf den Kopf stellt, ist mir allerdings fraglich. Diese hat nach wie vor Bestand.
Aber vielleicht kannst du deine Aussage ja erläutern.
Galadriel
13.10.2003, 03:12
Original geschrieben von Black_Buster
entschuldige bitte, aber das haben schon ein paar andere vorher bewiesen. das ist echt keine neuigkeit.
1. hat sie recht, weil -auf der grundlage der relativitätstheorie- sind zeitreisen tatsächlich unmöglich
2. obwohl ich das glaube (was vor dieser amerikanerin schon andere, z.B. stephen hawking) gesagt haben, sollte man nicht nicht sofort die korken knallen lassen und sagen "dieses und jenes ist unmöglich, weil dieser und jener hat dieses und jenes gesagt". in der physik ist das so wie in der mathematik oder in anderen naturwissenschaften (bzw. teilweise auch geisteswissenschaften): these - antithese.
dass "zeitreisen unmöglich sind" haben andere physiker eben mit der parallelwelt-theorie widerlegt.
alles, was wir nicht 100%ig beweisen können, ist widerlegbar. grundsätzlich alles.
3. das stellt die relativitätsthorie nicht auf den kopf, die relativitätstheorie ist "schuld" daran, dass diese physikerin die unmöglichkeit der zeitreisen beweisen konnte. ginge man davon aus, dass die relativitätstheorie einen fehler aufweist, wäre der beweis wieder mal für die katz.
Black_Buster
13.10.2003, 03:17
natürlich haben es schon viele bewiesen aber einige glauben trotzdem noch daran =)
die frage ob zeitreisen möglich sind ist derselbe schwachsinn als ob jemand fragt was "außerhalb" des universums gibt oder was vor dem big bang war!
aber es gibt schon lebensformen die zeitreisen in die zukunft gemacht haben: sporen oder tiere die einen Winterschlaf machen, die wachen auf und der körper registriert die vergangene zeit nicht *lol* nur so'n blödes beispiel von mir >.<
Original geschrieben von Wischmop
Man scheitert bei so einem Thema sowieso an der Glaubhaftigkeit. Jeder hat seine Ansichten...obwohl...Einsteins Universum wurde nie bestätigt oder bewiesen, dennoch wird das in der Wissenschaft angewandt, was er herausfand.
Ein supermassives schwarzes Loch, ungefähr so wie in unserem Milchstraßenzentrum. Marschiert dort ein Astronaut nahe genug am Ereignishorizont herum, ohne zerfetzt zu werden, dann wird für ihn die Zeit normal verlaufen, während die, die ihn beobachten, Minute um Minute altern, aus seiner Sicht aus. Seine Kollegen hingegen, sehen den herumwandernden Astronauten immer langsamer werden. Das wäre eine theoretische Zeitmaschine, kombiniert mit massiger Gravitation (welche Zeit beeinflußt).
Der Haken dabei: Die Gravitation ist so stark, dass keine Materie dieser Kraft standhalten könnte.
Zweiter Haken: Das ist demnach eine One-Way-Road, der Astronaut, der sich in der Nähe des schwarzen Loches aufhielt, hat eine unwiderrufliche Reise in die Zukunft unternommen. Dass das Loch im Zentrum der Milchstraße auch noch über 28.000 Lichtjahre entfernt ist, ist auch noch so ne Sache, wo man überlegen müsste, ob sich das überhaupt auszahlt.
Sowas hab ich irgendwie irgendwann auch schon mal gelesen.. muss aber sagen, dass ich insgesamt sehr wenig Ahnung von diesem Gebiet habe... aber ist der oben beschriebene Fall nicht weniger ein Reisen in der Zeit, als ein "stehenbleiben" in eben dieser.. während sich für den Rest des Universums alles ganz normal weiterbewegt? Wie gesagt.. keine Ahnung.. lasse mich gerne eines Besseren belehren.
Überhaupt muss ich sagen dass ich das Topic gut finde ^_^.
2. obwohl ich das glaube (was vor dieser amerikanerin schon andere, z.B. stephen hawking) gesagt haben, sollte man nicht nicht sofort die korken knallen lassen und sagen "dieses und jenes ist unmöglich, weil dieser und jener hat dieses und jenes gesagt". in der physik ist das so wie in der mathematik oder in anderen naturwissenschaften (bzw. teilweise auch geisteswissenschaften): these - antithese.
dass "zeitreisen unmöglich sind" haben andere physiker eben mit der parallelwelt-theorie widerlegt.
alles, was wir nicht 100%ig beweisen können, ist widerlegbar. grundsätzlich alles.
Das stimmt.. so gehts in den Naturwissenschaften tatsächlich. Vor Allem gerade wenn es um so enorme Dinge geht, steht die Menschheit IMHO noch vor vielen Grenzen - nicht zuletzt eben auch durch den Mangel an "Vorstellungskraft" .. wie aurelius schon beschrieben hat ;)
Ich persönlich mach mir da weniger Gedanken über das "WIE" (weil ich ohnehin viel zu wenig Ahnung davon habe) als über das grundlegende "kanns überhaupt sein".. eben wegen dem ewigen Paradoxon, dass sich dabei wohl in den Weg stellt..
vielleicht gibts aber tatsächlich Parallelwelten...
Ich hab mir das mal so vorgestellt, als ich mich ein klein Wenig damit beschäftigt habe:
Das was wir als Vergangenheit kennen auch nur eine Ansammlung aus Erinnerungen...
Die Gegenwart ist JETZT(Zeitpunkt a) und nun ist dieses JETZT(Zeitpunkt a) schon wieder vorbei - eine Erinnerung die sich auch nicht mehr ändert. Ganz unabhängig davon, ob irgendjemand vielleicht eben in das JETZT(Zeitpunkt a) von vorhin (jetzt wirds kompliziert :D ) reist und es ändert... die Gegenwart die ich wiederum JETZT(Zeitpunkt b) kenne ist davon unbetroffen..
Ich hoffe das hat jetzt wenigstens IRGENDJEMAND so halbwegs verstanden, was ich da gerade in meinem Wirr-Warr an Gedanken niedergeschrieben habe :p
Ich kann es mir zwar nicht genau vorstellen wie,
aber ich glaub, dass es irgentwann mal möglich sein wird,
Zeitreisen zu machen.
Allerdings dauert das noch etwas !
Wenn man überlegt, das die Menschen früher sich nicht vorstellen konnten,
wie man zum Mond fliegen können soll,
heutzutage ist das ja mit Raketen möglich !
Oder wenn man sich überlegt, das man früher nichts von Strom, oder Motoren wusste,
geschweige denn von Computern oder Autos.
Die Leute konnten sich sowas nicht im geringsten vorstellen !
Vielleicht hatten die Leute zum Beispiel im Mittelalter irgentwelche Fantasien
über selbsfahrende Kutschen ohne Pferde.
Konnten sich das aber auch nicht genauer vostellen, war "futuristisches" Denken.
Heutzutage gibt es sowas ähnliches wie selbstfahrende Kutschen,
nennt sich Automobil, zwar nicht ganz 'ne Kutsche, aber o.k. !:D
Was ich damit sagen will ist, das klingt zwar unwahrscheinlich,
aber es wird vielleicht mal alles geben, was wir uns vorstellen,
(vielleicht es was anders, siehe Vergleich selbstfahrende Kutsche und Auto) und mehr
(früher wussten die Menschen auch nicht was Strom ist!)
Das soll heißen, dass es irgentwann vielleicht mal möglich ist durch die Zeit zu reisen !
Huch. :eek:
Jetzt hab ich mich mal durch den Thread geschlagen. Das hat mich einiges an Energie und Nerven gekostet. Jetzt bin ich durch und kenn mich gar nicht mehr aus. So, aber da ihr mich fertiggemacht habt, nimm ich mir einfach mal das Recht heraus, was zu schreiben, obwohl ich nicht die geringste Ahnung hab worums euch eigentlich geht, noch bin ich in der Materie in irgendeiner Form bewandert.
Spam pur, eine Zumutung meinerseits.
Original geschrieben von aurelius
Die Quanten-Theorie beispielsweise schließt Einsteins Relativitätstheorie aus und umgekehrt.
WOW...ich meine du hast gerade die morderne Physik revolutioniert.
Bislang dachte man die Relativitätstheorie die Marko Welt(bis zu einem bestimmten Grad natürlich-->Big Bang!) beschreibt und die Quantentheorie die Mirko Welt.
Aber wenn sie sich aussschließen, dann kann man ja auch sofort die Suche nach der Weltformel aufgeben.
WOW,
btw.Quelle?
Original geschrieben von Wischmop
Sorry, ich kenne mich da nicht aus, aber warum braucht man ein "supermassives schwarzes Loch, ungefähr so wie in unserem Milchstraßenzentrum" um in die Zukunft zu reisen?
Was würde bei normalen schwarzen Löchern passieren?
Original geschrieben von Galadriel
1. hat sie recht, weil -auf der grundlage der relativitätstheorie- sind zeitreisen tatsächlich unmöglich
WOW
Wie erklärst du dir dann die Einstein-Rosen-Brücke Theorie und die darauf aufbauenden Postulate?
Wie erklärst du dir dann die Tachyonen-Theorie?
Original geschrieben von Galadriel
3. das stellt die relativitätsthorie nicht auf den kopf, die relativitätstheorie ist "schuld" daran, dass diese physikerin die unmöglichkeit der zeitreisen beweisen konnte. ginge man davon aus, dass die relativitätstheorie einen fehler aufweist, wäre der beweis wieder mal für die katz.
Sie hat es mit der Relativitätstheorie bewiesen?
Quelle?
btw. Ich habe Gedacht sie hätte es mit einer(es gibt viele verschiedene davon) Stringtheorie bewiesen.
Die dazu noch nicht anerkannt ist und die wiederrum nur ein weiter Versuch ist die Weltformel zu finden.
aurelius
13.10.2003, 20:01
von Lee
WOW...ich meine du hast gerade die morderne Physik revolutioniert.
Bislang dachte man die Relativitätstheorie die Marko Welt(bis zu einem bestimmten Grad natürlich-->Big Bang!) beschreibt und die Quantentheorie die Mirko Welt.
Aber wenn sie sich aussschließen, dann kann man ja auch sofort die Suche nach der Weltformel aufgeben.
WOW,
btw.Quelle?
Die allgemeine Relativitätstheorie verliert ihre Gültigkeit nahe dem Urknall, weil sie sich nicht mit der Quantentheorie vereinbaren läßt, [...]
Quelle: Stephen Hawking - Das Universum in der Nußschale
erschienen im dtv-Verlag
Und wenn es so einfach wäre, die allg. Relativitätstheorie mit der Quantentheorie zu vereinen, dann würden nicht einige der klügsten Menschen unserer Welt ihr Leben mit der Suche danach verschwenden.
Das ist doch gerade die Schwierigkeit, zwei Theorien zu vereinigen, die sich teilweise gegenseitig widersprechen.
Das ist genau wie beim Licht. Man kann es sehr einleuchtend als Strahlung erklären, doch gibt es auch Phänomene, die sich nur über das Licht als eine Art Materie (Hagel-Modell) erklären lassen. Und die entscheidende Aufgabe ist es wohl, eine Theorie zu finden, unter der sich alle Phänomene einleuchtend (ein Wortspiel ;) ) erklären ließen.
Und so sehe ich das auch bei dem Zeit-Paradoxon. Vielleicht gibt es eine Lösung, nur als Mensch kann man sich diese nicht vorstellen, weil sie sich gegen andere, viel tiefer verankerte, Annahmen stellt.
ich denke dass alles möglich, und dass die wissenschaft eine unerschöpfte quelle ist...und es auch bleiben wird, solange es menschen gibt die denken.
was hätten man mit jemandem im jahre 200vr.chr. gemacht, der behauptet hätte, dass die menschen eines tages fliegen werden? dass wir eines tages zum mond fliegen? hm....
wie auch immer für interessant zeit-unterhaltung empfehle ich:
timeline (coming soon) cooler zeitreise thriller
terminator 2:D
bill und teds verrückte reise duch die zeit:p o_O
Original geschrieben von Sparda
... Was hätten man mit jemandem im Jahre 200 v.Chr. gemacht,
der behauptet hätte,
dass die Menschen eines Tages fliegen werden?
Dass wir eines Tages zum Mond fliegen? hm ...
Sach ich doch !
Wischmop
15.10.2003, 02:18
Original geschrieben von Lee
Sorry, ich kenne mich da nicht aus, aber warum braucht man ein "supermassives schwarzes Loch, ungefähr so wie in unserem Milchstraßenzentrum" um in die Zukunft zu reisen?
Was würde bei normalen schwarzen Löchern passieren?
Zu schade, die Frage unbeantwortet zu lassen. ^__^
Also, allgemein gesagt, schwarze Löcher sind Gravitationsgiganten, sie krümmen den Raum, der sie umgibt, so stark in sich selbst, dass sie auch die Zeit krümmen. Zusammengefasst: Die Raum-Zeit, laut Einstein.
Warum gerade das SL im Milchstraßenzentrum? Schnell gesagt, weil der Ereignishorizont bei diesem Schwarzen Loch nicht so nahe an der Singularität liegt wie bei einem stellaren Schwarzen Loch. Bei einem normalen Schwarzen Loch geht der Ereignishorizont in die Singularität über, die Kräfte wären vernichtend. Bei einem massiven Schwarzen Loch wäre es "gerade noch erträglich".
So, Fremdwörter aus, schaun wir mal.
Ereignishorizont: Das ist die...wie sollen wir sagen...Oberfläche des schwarzen Lochs. Diese Ebene, wo der Raum in die Singularität übergeht. Wir alle kennen doch diese Bilder vom typischen schwarzen Loch..
http://www.mpia-hd.mpg.de/suw/suw/SuW/2002/040-02/Inhalt/pics/img1-8.jpg
So.
Diese Ebene ist der Ereignishorizont. Was dahinter passiert, weiß keiner, und ist eigentlich auch unlogisch, dahinter liegt die Singularität, ein Raum (?), in dem keine uns bekannten Naturgesetze gelten. Alles, was dorthin kommt, hört einfach zu existieren auf (angeblich).
Was hat das jetzt mit Zeitreisen zu tun?
Schnelles Beispiel:
Raumfahrer 1,2,3.
Raumfahrer 2 und 3 sind in sicherer Entfernung eines schwarzen Loches. Raumfahrer 1 begibt sich in die Umlaufbahn eines SL. 2 und 3 sehen zu. 1 wird durch die Anziehung des SL immer weiter gegen Lichtgeschwindigkeit beschleunigt. Für 2 und 3 sieht es aus, als ob 1 immer langsamer wird, je näher er sich dem Ereignishorizont nähert. Für 1 vergeht die Zeit um ihn schneller, aber er selbst bleibt "normal", abgesehen von den Kräften, die auf ihn einwirken.
Gäbe es nun eine Möglichkeit, sich wieder aus der Anziehungskraft eines SL zu befreien, wäre 1 in die Zukunft gereist, 2 und 3 wären nun alt oder tot.
@mögliche reisen
ich denke schon das es irgendwann mal möglich sein wird,nur wird keiner von uns das erfahren :D
@wohin
ich würde gerne ins japanische mittelalter,weil mich das einfach fasziniert.außerdem liebe ich die schwertkunst.
@parallelwelten
ja ich denke schon,à la sliders^^.warum sollte es net welche geben?ich finde es lustig mal meine andere ichs zu treffen.
ffaholix
15.10.2003, 04:25
@Zeitreisen
Wenn es möglich wäre, würde sicherlich jeder gerne mal Zeitreise unternehmen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich jemand noch nie gedacht hat "Hätte ich bloß...".
Ich würde dann natürlich erst in die Zukunft (zwecks Dateneinspeisung von Sprachen) und annin die Vergangenheit. Die Pyramiden von Gizeh, weiß glänzend in der ägyptischen Sonne. Oder ab ins alte Japan, nach Griechenland um endlich mit Sokrates zu plaudern, Beethoven über die Schulter gucken, und, und, und...
Und DAS wäre dann mal der perfekte Geschichtsunterricht!
@Paralellwelten
Warum sollte es keine geben? Es wäre mir genauso unangenehm, wenn es keine Welten neben unserer gäbe, wie wenn wir allein in unserem Universum wären.
Wäre auch nett, die zu besuchen. Ein Universum z.B., in dem sich andere Gesetze entwickelt haben (Magie!!!).
hmm anfangs dahte ich dass zeitreisen einfach schwachsinn wären, aber nach Wischmops aussage... hmmm die war so überzeugend!
sorry das ich so wenig geschrieben hab... kenn mich einfach net aus (in dem thema)
mhhh ich habe mir schön öfters Gedanken über das Thema gemacht, glaube aber nicht, dass ich wissenschaftlich kompetent genug bin, um eine klare Aussage zu treffen.
Mal ein paar Annahmen:
1. Reisen in die Zukunft sind möglich, Reisen in die Vergangenheit nicht. Ich kann mir zwar vorstellen, dass Zeit schneller oder langsamer vergehen kann... ich glaube aber nicht, dass man sie umdrehen kann.
2. Alle Veränderungen in der Vergangenheit wären heute spürbar, d. h. wollte jemand Hitler töten, bevor er an die Macht kommt, müsste er es nicht mehr tun, weil es schon passiert wäre, was aber wieder bedeutet, dass Hitler doch an die Macht kommt, denn er wird ja nicht beseitigt. Dieses Paradoxon zeigt mir nochmal, dass Reisen in die Vergangenheit nicht möglich sind.... und die Parallelwelttheorie ist mir zu wage.
mhhh ich bin kein Experte.... aber bis mir jemand was Besseres erzählt halte ich es so *g*
Snake`s Bite
17.10.2003, 01:52
Oh, das ist ein interessantes Thema:
Zeitreisen wären toll, nuuuur:
Man kann es sich als Mensch nicht vorstellen. Wenn ich über Zeitreisen nachdenke, dann komme ich irgedwann an einen Punkt, wo ich nur noch verwirrt bin. So rein nach:
Ich reise in die Vergangenheit und töte mich selbst. Was passiert dann? Existiere ich weiter? Das wäre logisch, weil man ja momentan und nicht in der Zukunft existiert. Also quasi zwei Körper hat.
Dagegen spricht: Ich kann nicht durch die Zeit gereist sein, wenn ich getötet wurde.
Aber irgendwas ist sicher da draußen im All, was eine solche Aktion ermöglicht. Zumindest vorstellen kann ich mir, dass eine Art "Paralleluniversum" dann dem manipulierten Zeitverlauf folgt. Ich vertrete die Meinung, dass das Universum unendlich groß ist und so andere Lebensformen existieren, ja sogar jemadn, der genauso wie ich momentan einen gleichen Beitrag schreibt und jemand genau wie ihr, der ihn liest. Also haargenau der gleiche Verlauf der Dinge. Muss es ja irgendwo geben, wenn das Universum unendlich groß ist^^
Dreammaster
17.10.2003, 02:57
Ich wollte schpon immer mal meine persönliche Meinung zum Thema Zeitreisen sagen:
Ich finde, das es unmöglich ist die Vergangenheit zu ändern. Angenommen ich Reise in die Vergangenheit und töte dort eine Fliege, hätte es keine Auswirkungen auf die Gegenwart, da sie sowieso zu der Uhrzeit ums Leben gekommen wäre, wäre ich nicht in die Vergangenheit gereist. Das selbe gilt auch für alles andere.
Original geschrieben von Dreammaster
Ich wollte schon immer mal meine persönliche Meinung zum Thema Zeitreisen sagen:
Ich finde, das es unmöglich ist die Vergangenheit zu ändern.
@Dreammaster: Ich glaube nicht, dass es keine Auswirkungen für
die Gegenwart oder die Zukunft hat, wenn man etwas in der Vergangenheit verändert !
Beispiel dafür:
Wenn du in die Vergangenheit reist und deinen Großvater als Kleinkind tötest,
dann kann eigentlich dein Vater nie geboren worden sein !
Das hat zur Folge das du auch nie geboren wurdest !
Das paradoxe an der Sache ist, wenn du garnicht geboren wurdest,
dann kannst du auch nicht in die Vergangenheit gereist sein
und deinen Großvater getötet haben ! o_O http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_046.gif :eek: http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_15.gif
Bonbon aus Wurst
17.10.2003, 04:06
Ob Ihr es glaubt oder nicht, in Russland soll es sogar
schon einige Zeitmaschinen geben! Schaut doch hier (http://degufo.alien.de/df/11/p3.php) mal rein!:eek:
Ansonsten, wenn man mal eine Reise in die Zukunft machen könnte, würde ich mal gerne sehen wie Final Fantasy z.B. in 50 Jahren aussieht
(Vorausgesetzt es existiert dann noch). :D
Original geschrieben von Goliath
die Gegenwart oder die Zukunft hat, wenn man etwas in der Vergangenheit verändert !
Beispiel dafür:
und deinen Großvater getötet haben ! o_O http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_046.gif :eek: http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_15.gif
Und wieder mal dieses Paradoxon..
So wie es hier geschildert wird kanns eigentlich auch wirklich nicht sein..
ich glaube viel eher dass es die Gegenwart gibt und die feststeht.. sollte einer von euch JETZT in die Vergangenheit reisen und mich da töten, so ist mir das hier völlig egal.. das was wir als Vergangenheit empfinden sind IMHO lediglich Erinnerungen in unserem Gedächtnis.. Erinnerungen an viele Momente.. sollte jemand diese Momente manipulieren denke ich eben nicht, dass das noch einen Einfluss auf das Hier und Jetzt, bzw. unsere Erinnerungen hätte...
HHHmmm....ich könnte jetzt sehr lange schreiben, aber dazu bin ich jetzt zu faul.
Zeitreisen zu machen kann an sich schon interresant sein, aber man sollte damit kein Schabernack anstellen.
Was nützlich wär z.B.Hitler zu töten bevor alles anfing, den 1.Weltkrieg verhindern etc.
Um solche Dinge zu verändern würde ich schon in die Zeit reisen.
Nur weiß man nicht wie dann die Zukunft von einem aussieht.
Wenn man Ereignisse verändert können Menschen in der Gegenwart aufhören zu existieren...
Und man will ja nicht von einem Zeitloch verschlungen werden, oder...
Original geschrieben von flowster
HHHmmm....ich könnte jetzt sehr lange schreiben, aber dazu bin ich jetzt zu faul.
Zeitreisen zu machen kann an sich schon interresant sein, aber man sollte damit kein Schabernack anstellen.
Was nützlich wär z.B.Hitler zu töten bevor alles anfing, den 1.Weltkrieg verhindern etc.
Um solche Dinge zu verändern würde ich schon in die Zeit reisen.
Nur weiß man nicht wie dann die Zukunft von einem aussieht.
Wenn man Ereignisse verändert können Menschen in der Gegenwart aufhören zu existieren...
Und man will ja nicht von einem Zeitloch verschlungen werden, oder... Dann würde wiederum alles durcheinander schmeißen....bestmmte Personen hätten sich dann nie kennengelernt und zussammen gefunden. Vieleicht wären viele dann auch folglich nie geboren worden...die Welt wie sie heute ist würde dann ganz anders aussehen.
...und du hättest auch gar keinen Grund gehabt in die Vergangenheit zu reisen..
TheByteRaper
17.10.2003, 15:34
Hehe, diese "Paradoxons"/Paradoxa, wie ihr sie nennt, haben in der Fachsprache den Namen "Kausalität" ^_^ Wie schon oben oft beschrieben sind das zusammenhänge, die recht hohe Wellen schlagen können, wenn man sie auslöst, wie eben das berühmte Beispiel:
Ich reise in die Vergangenheit und töte meinen eigenen Grossvater. Da dieser nun nicht mehr existiert, existiert mein Vater auch nicht (oder in einer anderen Weise, da meine Mutter sich nen anderen Mann gesucht hat, und deren Produkt mein neuer Vater sein könnte :D), woraufhin ich auch nicht existieren kann (oder in einer anderen Weise blabla....), woraufhin ich wiederum nie oder gar nicht auf die Idee gekommen wäre, in die Vergangenheit zu reisen, und alles wird wiederum auf den Kopf gestellt.
Eben solche vertrackten Kausalitäten machen das Zeitreisen gefährlich, oder erlauben es gesetzmässig laut Relativitätstheorie gar nicht.
BTW: Dieser Text von den Russen liest sich etwas....komisch :D Liest sich wie ein Propagandatext oder sowas *g*
Original geschrieben von flowster
Was nützlich wär z.B.Hitler zu töten bevor alles anfing,
den 1.Weltkrieg verhindern etc.
Ich glaube nicht, dass das was bringen würde !
Ich meine es war ja schon sehr schlimm der 1. Weltkrieg u.s.w.,
aber ich glaube, das die Menschen aus ihren "Fehlern" lernen,
ich meine damit, das diese "Erfahrung" so abschreckend ist,
das die Menschen aufpassen werden, das so etwas nie wieder passiert !
Ich denke das es deshalb nie wieder freiwillig zugelassen wird,
das in Deutschland ein Diktator an die Macht kommt !
Wenn man sich jetzt vorstellt, das es die Weltkriege u.s.w.
nicht gegeben hätte, dann hätten die Menschen auch nicht diese
"Erfahrungen". Was zur Folge haben könnte, das es sowas wie
einen "WELTKRIEG" trotzdem, halt nur wann ander, geben würde,
vielleicht sogar schlimmer, als die bekannten Weltkriege ... wer weiß !
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_048.gif
Ich hoffe auch, dass es nie möglich sein wird, Zeitreisen zu unternehmen, was es ja auch nach dem heutigen Stand der Wissenschaft nicht ist.
Ich wollte zwar schon oft, in die Vergangenheit zurück, um Dinge ingeschehen bzw. besser zu machen, aber jetzt denke ich mir:rolleyes: was soll`s, die Gelegenheit kommt wieder.
Nur manchmal, wenn ich ein leeres Tagebunch in den Händen halte, dann reizt mich der Gedanke sehr, lesen zu können, was einmal drin stehen wird, obwohl natürlich in dem Moment, wo ich es lese, sich die Zukunft ändert...:confused:
Ach, ist schon gut so, wie es ist!
Dreammaster
17.10.2003, 21:00
Original geschrieben von Goliath
Beispiel dafür:
Nenne mir einen Grund warum ich meinen Großvater hätte umbringen sollen. Ich bin sogar immer noch davon überzeugt das es nicht möglich ist mit den eigenen Großvater in der Vergangenheit umbringen, da wohl mit Sicherheit irgendetwas diese Tat verhindert.
jabbabba
17.10.2003, 21:51
Mal abgesehen davon, dass zeitreisen wohl nicht möglich sind will ich trotzdem gerne mal wissen wie die welt in so'n paar jährchen aussehen wird, falls sie dann überhaupt noch steht.
Vielleicht kann man ja in die vergangenheit reisen, aber man wird nicht mehr zurückkommen, weil sich in der zukunft alles verändert hat. Pech für den zeitreisenden :D
Aber wenn für ihn das Leben weitergeht und für den rest der menschen aus seiner zeit auch, dann müsste man ja schon von ner parallelwelt sprechen... :confused:
man ist das kompliziert :rolleyes:
ich glaub aber nicht dass es jemals möglich sein wird.
@dreammaster: Was meinst du damit dass es durch irgendetwas verhindert werden müsste?
Dreammaster
17.10.2003, 23:58
Ist doch ganz logisch: Die Vergangenheit lässt sich (leider) nicht ändern.
nö ich glaub da absolut nicht dran und sollte es doch jemals möglich sein, werd ich eh nicht mehr leben....
von daher mach ich mir da auch keine gedanken drum
Original geschrieben von Dreammaster
Ist doch ganz logisch: Die Vergangenheit lässt sich (leider) nicht ändern.
Hey, aber warum denn nicht ?
Ich meine, mal abgesehen davon, dass es in der nächsten Zeit sowieso
nicht möglich sein wird in die Vergangenheit zu reisen (?Vielleicht später?)
Aber benenn doch mal genauer, wie du das meinst,
ich meine du kannst keine Aussage mit der gleichen Aussage begründen !
Was sollte einen denn davon abhalten irgentwas in der Vergangenheit zu verändern
(Wie gesagt, abgesehen davon, dass es in nächster Zeit
sowieso nicht möglich sein wird Zeitreisen zu machen)
Original geschrieben Dreammaster
Nenne mir einen Grund warum ich meinen Großvater hätte umbringen sollen.
Hey, es war nur ein Beispiel, um das Paradoxon der Zeitreisen zu zeigen !
Natürlich würde ich auch nicht meinen eigenen Großvater töten !
Dreammaster
18.10.2003, 02:31
Ich soll dir ein gutes Beispiel nennen? Wie wäre es mit dem Film The time machine? Die Verlobte der Hauptfigur wird von Räubern ermordet. Darauf hin erfindet der Mann eine Zeitmaschine um sie zu retten. Die Reise gelingt, und er vermeidet (erfolgreich) die Begegnung mit den Räubern. Etwas später lässt er sie an einer Kutsche zurück um ihr Blumen zu kaufen. Im Geschäft hört er plötzlich die Leute draußen schreien und was war passiert????
-Die Kutsche ist auf die Verlobte gefallen und sie war tot.
Soviel zum Theme die Vergangenheit ändern. Ausserdem soll er im Original mehr als einen Rettungsversuch gestartet haben. Alle mit dem gleichen Ergebnis.
Ich kenne auch ein Film der zum Thema passt:
"ZURÜCK IN DIE ZUKUNFT"
Dieser Film zeigt aber das genaue Gegenteil !
Ich meine beides sind nur Theorien !
Und ich glaub mit Science Fiction Filmen kann man sowieso nicht argumentieren.
Wie gesagt, sonst hätte ich auch ein Argument dagegen !
Ich schätze hier kommen wir echt nicht weiter ! -_-
schoebey
18.10.2003, 06:05
das problem bei zeitreisetheorien ist, dass der mensch den begriff 'zeit' (bzw. die sache 'zeit') nicht richtig erfassen kann.
die zeit läuft 'unaufhaltsam', ist nicht greifbar, aber allgegenwärtig.
bewiesenermassen kann zeit von gravitationsfeldern in ihrem ablauf gestört werden (genauso wie durch geschwindigkeit/beschleunigung).
wenn bewiesen werden könnte, dass die zeit (wie das licht) ebenfalls eine teilchennatur besitzt (was im gegenwärtig für gültig befundenen modell der physik keinen platz hat), wäre es 'ein leichtes', das modell mit den dazugehörigen antiteilchen zu erweitern, welche ggf. eine reise rückwerts durch die zeit ermöglichen würden, analog zur antimaterie)...
ein modell stützt sich immer auf annahmen, welche getroffen werden müssen (je nachdem durch ein anderes modell gestützt), aber trotzdem nicht exakt sein können (mehrfach vorgekommen, v.a. in der physik).
deshalb würde ich vor allem in der physik mit dem wort 'unmöglich' SEHR vorsichtig umgehen...
(schon etwas älter: http://www.kek.jp/press/2003/belle3e.html)
Johnny Phoenix
18.10.2003, 17:06
Zeitreisen und Paralellwelten... Ich denke es gibt entweder beides oder keins von beiden.
Wenn man davon ausgeht das es keine Paralellwelten gäbe könnte ich mir eine Zeitreise (in die Vergangenheit wohlgemerkt!) nicht vorstellen. Denn dann würde sich die Menschheit schon längst selbst vernichtet haben. Denn iregentwann in der Geschichte (die ja unendlich lang ist) würde es sicher jemanden geben der (wie eben das Beispiel mit dem Großvater) irgentwie ein Paradoxon (ich hoffe das ist das richtige Wort) erschafft und somit alles vernichten würde. Er müsste es ja nicht mal absichtlich machen. Es reicht ja wenn er nur die Geschichte soweit verändert das sie seine Großeltern nicht oder unter anderen Umständen kennenlernen und er somit seine Existenz verhindert. In die Zukunft "reisen" halte ich hingegen für Möglich das es ja eigentlich nur eine Beschleunigung der Zeit ist und solche "fehler" nur durch Zukunftsreisen gar nicht möglich sind. Und natürlich kann man von der Zukunft auch nicht mehr zurück in die Gegenwart dann.
Wenn er jedoch durch Zeitreisen "gleichzeitig" eine Paralellwelt "erschaffen" würde in der er das mit seinem Großvater machen könnte ohne das er dabei selbst "verschwindet" wäre es schon möglich.
Oder es wäre möglich in der Vergangenheit etwas zu ändern ohne das es auswirkungen auf einen selbst hätte (da man sich zu dem Zeitpunkt ja auch in der Vergangenheit befindet und sie dann ja eigentlich auch für einen selbst "zu dem Zeitpunkt" die Gegenwart darstellt. Und wenn man dann zurückreisen würde würde man selbst zwar nicht geboren sein, aber dennoch würde man noch existieren (da man "von einem Zeitpunkt" der Vergangenheit aus kommt). Dann würde sich ja auch niemand mehr an einen erinnern... würd ich also nicht empfehlen :D
Ich bin mir nicht sicher ob ich das jetzt verständlich erklärt habe, es ist schwer sich bei sowas in richtigen Worten auszurücken... An und für sich halte ich Reisen in die Vergangenheit aber nicht für möglich da ich auch an soetwas wie Paralellwelten nicht glaube. Denn da alles den Naturgesetzen "ausgesetzt" ist, kann alles nur so passieren wie es eben passiert. So denke ich zumindest darüber.
Pommespanzer
19.10.2003, 01:36
Also wenn es irgendwann mal funktionieren sollte, würde ich mich auf jeden Fall in die 70er reisen und dort dann auch leben. Zu der Zeit waren die ganzen Rocklegenden Topaktuell und Woodstock wollte doch mit Sicherheit schon jeder mal miterlebt haben, oder?