Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Gesetzesverschärfung und ihre Konsequenzen
Vor einiger Zeit wurde ja hier zu Land (aber auch in den USA) ja das Gesetz verschärt, wegen Datenaustausch über das Internet. Glaubt ihr, dass jeder "der mal eine MP3" downlaedt schon gefährdet ist, oder dass nur die betroffen sind, die die Server stellen oder alles in einem großen Stil machen? Benutzt ihr /würdet ihr weiter Emule (benutzen), oder habt ihr da schon bedenken? Welche Auswirkungen hat alles auf euer Verhalten?
(Hoffe das Thema gab es nicht schon vor kurzem :-))
Geh mal hier (http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?s=&threadid=15120) hin.
Da gab es so einen Thread schon einmal.
Das Thema wird ausgibig im Pc forum diskutiert schau einfach mal da vorbei ;)
hier (http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?s=&threadid=15484) und
hier (http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?s=&threadid=15120)
[Edit]mist zu langsam ;)
Ich hab jetzt erstmal aufgehört Kazaa zu nutzen, weil ich von meiner mitbewohnerin gehört hab, dass der Kumpel von ihrem Bruder ne Meldung bekommen hat, dass er 20Euro zahlen soll. Inwiefern das jetzt stimmt oder bloß von irgendwem Verarschung war, weiß ich nicht, muss mich noch mal erkundigen, aber etwas respekt hab ich davor schon. Mal eben so 20€ weniger find ich nicht so schön. :D
@Nekrid & BobaFett:
Ok, dankeschön, hatte ich nicht gesehen ;) sorry.
Aber vielleicht posten hier ja trotzdem noch ein paar Leute ihre Ansichten.
Mein "Download-Verhalten" und das meiner Bekannten hat sich eigentlich nicht verändert, obwohl ich ein bischen Bedenken habe...
Original geschrieben von July
Ich hab jetzt erstmal aufgehört Kazaa zu nutzen, weil ich von meiner mitbewohnerin gehört hab, dass der Kumpel von ihrem Bruder ne Meldung bekommen hat, dass er 20Euro zahlen soll. Inwiefern das jetzt stimmt oder bloß von irgendwem Verarschung war, weiß ich nicht, muss mich noch mal erkundigen, aber etwas respekt hab ich davor schon. Mal eben so 20€ weniger find ich nicht so schön. :D
Das kann ich nur bestaätigen! Alle die bei Kazaa etwas runterladen möchten solltes nicht mehr machen! Es werden von jeden die Daten bekannt gegeben und es könnte passieren, dass manche Strafe zahlen müssen! ich weis das, da ich an der Quelle sitze ( hab kontakt zur Polizei, die mich näher kennen wissen warum auf jeden fall ist dort ne Warnung reingekommen) Ich hab mein kazaa seit Tagen nicht mehr benutzt, und werd es auch erstmal nicht! Manche meiner freunde haben es auch schon aus sicherheits gründen runter geschmissen, und dies werd ich vielleicht auch machen (müssen)! Also July die mitbewohnerin von dir hat nicht gelogen!
mfg
Yori
Original geschrieben von Yori
Das kann ich nur bestaätigen! Alle die bei Kazaa etwas runterladen möchten solltes nicht mehr machen! Es werden von jeden die Daten bekannt gegeben und es könnte passieren, dass manche Strafe zahlen müssen! ich weis das, da ich an der Quelle sitze ( hab kontakt zur Polizei, die mich näher kennen wissen warum auf jeden fall ist dort ne Warnung reingekommen) Ich hab mein kazaa seit Tagen nicht mehr benutzt, und werd es auch erstmal nicht! Manche meiner freunde haben es auch schon aus sicherheits gründen runter geschmissen, und dies werd ich vielleicht auch machen (müssen)! Also July die mitbewohnerin von dir hat nicht gelogen!
Weisst du, ob dass mit Emule genauso ist, oder bezieht sich deine Aussage wirklich nur auf Kazaa? Vielleicht hast du ja nähere Informationen, wenn du Bezug zur Polizei hast :).
Aber theoretisch muss ja nur die IP rausgefunden werden. Dann zum Internetanbieter und Userdaten erfahren und schon kann es einen erwischen....
Daen vom Clan
12.10.2003, 19:18
Original geschrieben von Erazerx
Weisst du, ob dass mit Emule genauso ist, oder bezieht sich deine Aussage wirklich nur auf Kazaa? Vielleicht hast du ja nähere Informationen, wenn du Bezug zur Polizei hast :).
Aber theoretisch muss ja nur die IP rausgefunden werden. Dann zum Internetanbieter und Userdaten erfahren und schon kann es einen erwischen....
Um deine IP herauszufinden müssen sie, wie du schon sagtest, zu deinem Provider gehen. Um beim Provider jedoch aufzuschlagen, brauchen sie einen Hausruchssuchungsbefehl und den gibt es nur auf stark erhärteten Verdacht hin.
Davon abgesehen, das der Verwaltungsaufwand enorm ist, wird sich kein Polizist dieser Welt die Aufgabe antun, all' die Privatleute zu kontrollieren, du bist also vorerst mehr als nur sicher.
Anders sieht es aus, wenn du es rein als Server betreibst und Werbung dafür/damit machst oder Geld verlangst.
Dasselbe gilt auch für verbotene Inhalt, die du feilbietesz, z.B. Kinderpronographie oder rechtsradikales Material.
Ich für meinen Teil kann mir nicht vorstellen, das für den Privatanwender mit 100 download-Liedern per Monat auch nur irgendeine geartete Gefahr ins Haus steht.
Ich denke auch dass es einfach auf die Masse ankommt, die man saugt... Manche Leute haben da ja tausende von Liedern auf ihrer Platte... Ein Kumpel von mir hat ca. 15 GB nur für Mp3´s verbraucht, und das ist noch verhältinsmäßig gering... wenn man mal anschaut was die wirklich großen Fische haben. Ich denke auch, dass man, solange es sich in Grenzen hält, nicht wirklich schlimmes zu befürchten hat... Allerdings würde ich im Moment mit Downloads bei Kazar und eMule trotzdem vorsichtig sein, denn es kann durchaus sein, dass gerade jetzt solche Börsen überwacht werden, und da fällt man natürlich auf, wenn man wie ein blöder am saugen ist...
Original geschrieben von Erazerx
Soweit ich weis nicht! Ich werd aber nochmal nachfragen! Kann etwas dauern, also wunder dich nicht!
@Dean vom Clan
nene die Polizei hat nichts damit zutun, sie haben nur eine Meldung auf der Wache bekommen, aber ansonsten machen die nichts! Wie du schon sagst kein Polizist macht sich dafür die Mühe, auserdem wäre es fast ganz Deutschland, die Srtafe zahlen müsste!
@white Chocobo
Ich kann mal nachfragen, ob es auch bei geringen benutzen Strafe gibt! ich glaube aber auch eher nicht, da sie bestimmt nicht, wenn jemand 10 Lieder insgesamt runtergeladen hat, gleich ne Strafe schicken! Aber wie schon gesagt ich frag nach, nur morgen geht es nicht sondern erst zum Mittwoch hin!
mfg
Yori