Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ¬_¬<-Wie bekommt man sowas hin?
Snake`s Bite
12.10.2003, 02:12
Nun, wie im Titel, das sind ja nun... sehr spezielle Tasten...
Habt ihr eine gute Tabelle, die beschreibt, mit welchen Tasten diese Zeichen hervorgerufen werden? ¬_¬ <- der Smilie wird ja schließlich oft verwendet und mit ähnlichen Codes könnte man sicher auch schöne Smilies aus Text entwerfen.
PS: Den ¬_¬-Smilie hatte ich übrigens kopiert;)
PS2: Hab kein besseres Forum gefunden, denke hier ist das ganz gut zur Thematik, nya egal:p
halte [alt] (das linke, nicht alt gr) gedrückt, und drücke dann auf dem keypad (oder auch numpad genannt - falls du nicht weißt was ich meine, die zahlentabelle rechts auf deinem keyboard) nacheinander 0172, dann lässt du [alt] wieder los, so kriegst du "¬"... und eine liste, keine ahnung, aber hier einige besondere
¿ = 168
½ = 171
¼ = 172
¥ = 0165
ähm yo, probier halt welche aus, ist nicht so schwer ;)
Okay, hier is mal ne Liste (die unwichtigen wie "!" oder "§" oder solche hab ich mal rausgelassen):
MP hat ja erklärt, wies geht... ALT + 0 + Ziffern vom Ziffernblock...
Die Zeichen unten kommen raus, wenn man ALT + 0 + Ziffern v. Z. drückt...
Ziffern vom Ziffernblock:
131 --> ƒ
132 --> „
133 --> …
134 --> †
135 --> ‡
137 --> ‰
138 --> Š
139 --> ‹
140 --> Œ
149 --> •
151 --> —
153 --> ™
154 --> š
155 --> ›
156 --> œ
162 --> ¢
163 --> £
164 --> ¤
165 --> ¥
169 --> ©
171 --> «
172 --> ¬
174 --> ®
175 --> ¯
177 --> ±
181 --> µ
182 --> ¶
187 --> »
188 --> ¼
189 --> ½
190 --> ¾
191 --> ¿
197 --> Å
198 --> Æ
199 --> Ç
207 --> Ï
208 --> Ð
209 --> Ñ
216 --> Ø
222 --> Þ
230 --> æ
231 --> ç
240 --> ð
247 --> ÷
254 --> þ
Suchst du ne vollständige Liste? Hast du zufällig ein "Formeln und Tabellen" (Tafelwerk)? Von PAETEC oder so? Da steht nämlich ne schöne Tabelle mit solchen Zeichen drin. Nur mal so als Tipp.^^
Dark Paladin
12.10.2003, 03:24
¤ = 15
æ = 145
¸ = 759
© = 952
¥ = 958
¢ = 957
¦ = 954
Ñ = 165
ñ = 164
¿ = 168
® = 169
Es gibt etliche von denen, jedoch weiß ich nicht, wo es eine Liste dazu gibt. Hab auch schonmal nach einer solchen gesucht, wurde aber nicht fündig...
Snake`s Bite
12.10.2003, 13:54
Da sind ja wirklich interessante Sachen bei...☼_☼ Hehe...
Gut, danke Neo-Cloud, das angesprochene Werk werd ich mir mal besorgen.;)
wrtlprnft
14.10.2003, 02:03
Also wenn du jetzt nicht besonders scharf bist, dauernd diesen Thread zu öffnen oder das ganze auszudrucken UND Windows 9x hast (bei anderen geht das sicher auch, weiß aber nich genau, wie), dann einfach:
Startmenü-->Programme-->Zubehör-->Systemprograme-->Zeichentabelle
In dem Fenster wählst du als Schrift "System" aus und dann kannst du durch Klicken auf das gewünschte Zeichen siehst du dann in der Statuszeile die Kombination. Du kannst auch einfach "kopieren" drücken.(sollte da nicht "Zeichentabelle" stehen, kannst du sie über die Win-Syssteuerung nachunstallieren)
Einige dieser Zeichen hatten mal unter DOS die Funktion, einfache Tabellen und ähnliches darzustellen.
GSandSDS
14.10.2003, 02:06
Naja, aber der Zeichensatz unter DOS war in gewisserweise ein eigener. Windows verwendet die ASCII-Erweiterung ANSI. DOS nicht, das verwendete eine eigene Erweiterung mit vielen Zeichen wo man sich wunderschön eigene Tabellen mit zusammenschnibbeln konnte.
wrtlprnft
14.10.2003, 02:25
Original geschrieben von GSandSDS
Naja, aber der Zeichensatz unter DOS war in gewisserweise ein eigener. Windows verwendet die ASCII-Erweiterung ANSI. DOS nicht, das verwendete eine eigene Erweiterung mit vielen Zeichen wo man sich wunderschön eigene Tabellen mit zusammenschnibbeln konnte.
Naja aber der DOS-Zeichensatz hatte auch nur 256 Zeichen. Außerdem sind ja immer noch ein paar der alten Zeichen da. Welchen Sinn haben dann die? Ich hab schon gemerkt, mit Windows-Schriftarten ist keine vernünftige Tabelle zusammenzuschustern. Da sind zwar noch ein paar ausländische Zeichen dazugekommen, aber hätte man dann diese Überreste nicht auch noch durch "sinvollere" Zeichen ersetzen können? Nix gegen Textsmileys, aber hier giebt es ja auch ein paar (das ist DIE Untertreibung des Jahrhunderts) schöne grafische Smileys.
was du suchst ist eine einfache ascii-zeichen tabelle.
zu finden:
hier (http://www.web-toolbox.net/webtoolbox/html/ascii-zeichen.htm) oder hier (http://www.torsten-horn.de/techdocs/ascii.htm).
beide sind eigentlich für diesen zweck ausreichend ;)
--
zack