PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was haltet ihr von der geschnittenen Filmen? Gerechtfertigt oder übertrieben?



Leon der Pofi
11.10.2003, 18:29
hi, ich hab die suchfunktion benutzt ^^ und nichts gefunden. also löschen wenn das thema schon da war.

also ich finde in deutschland/österreich werden die filme zu sehr geschnitten. zb gladiator oder 7. da wurden massenhaft szenen rausgeschnitten.

was ich aber überhaupt nicht verstehen kann ist, dass filme verstümmelt werden, aber im gleichen fernsehen fbi, autopsie, mordfälle ect. gezeigt werden, wo man teilweise die ermodeten noch sieht und auch noch ihre gesichter sehen kann. so etwas zeigen sie teilweise schon um 22:00 und bei den filmen glauben sie, das brutale szenen menschen schaden könnten, oder nachgeahmt werden oder was? wer keine horrorfilme mag schaut sich auch keine an oder? oder der was horrofilme mag der schaut sich diese wegen der gruseligen athmosphäre an und da stört es nun mal wenn szenen rausgeschnitten werden.

Slipknot_Fan
11.10.2003, 19:07
Die Zensur in Deutschland geht mir schon ziemlich auf den sa.. ähhh nerv.

also ich finde in deutschland/österreich werden die filme zu sehr geschnitten. zb gladiator oder 7. da wurden massenhaft szenen rausgeschnitten
Is mir jetz ein bisschen neu das in Östereich zensiert wird, denn wenn ich die Auswahl habe auf irgendeinen deutschen Sender oder auf ORF 1 zu gucken nehm ich natürlich ORF 1, denn da sind die Filme immer bzw. meistens unzensiert (und natürlich kommt keine werbung), z.B. Starship Troopers : auf RTL wird der Commander verschluckt (an der scene wo plötzlich millionen von Bugs kommen und den kleinen vorposten stürmt), aber in der fassung die ich auf ORF1 gesehen habe haben sie ihn noch rausgezogen aber seine Beine waren nicht mehr da wo sie sein sollten. Zurück zum Thema: und manchmal werden scenen geschnitten die nicht nanähernd so hard sind wie das was man manchmal nach 22:00 im Fernsehen sieht z.B. hab ich mal ne Doku über John F. Kennedys Tod und über die ganzen Theorien, und in der Doku wurden sogar (Schwarz-weiss) bilder von seinen zerschossenen Kopf gezeigt, ich möcht nich weiter draufeingehen aber sone halb abgeschossenen Schädeldecke sieht nicht sehr schön aus(vorallding das was da unter ist). Die Zensur ist meistens so affig das es schon fast wieder lustig ist. oder Animes im Fernsehen wie Kite werden sowas von zensiert das man die Story gar nich mehr kapiert. ich wette die BpjM (Bundesprüfstelle für jugendgefährende Medien) würde sogar bei den Film "Braindead"(ich glaub der is verboten) die ganze 2 hälfte des Films zensieren (naja wer denn film mal gesehen hat weiss auch warum).

Chi3
11.10.2003, 19:40
Nur mal kurz wegen Starship Troopers: soweit ich weiß war das im ORF schon geschnitten (wenn auch nicht bei weitem so krass wie auf RTL), bisher wurde das afaik nur in der Schweiz ungeschnitten gezeigt (zumindest war's da deutlich ungeschnittener als die anderen Versionen die ich im TV gesehen habe). Aber sonst ist der ORF was Schnitte betrifft sehr harmlos.

@Topic

Jetzt nur mal auf Filme bezogen: Ich find's scheiße. Von mir aus sollen sie die Filme dann halt später zeigen, ist mir immer noch 1000mal lieber als dass die Hälfte geschnitten wird. Das wär das gleiche als würde jemand bei einem Gemälde bestimmte Stellen mit einem schwarzen Stift übermalen.

Wer sich übrigens für Schnitte interressiert sollte sich mal diese Seite (www.schnittberichte.com) ansehen

Galadriel
11.10.2003, 21:29
ich halte nichts von schnitten. das ist ein eingriff in die künstlerfreiheit und außerdem bevormundung der zuseher. wenn ich mir einen film ansehen, der ab 16 oder 18 läuft, dann muss ich damit rechnen, dass nicht nur harmlose szenen enthalten sind!

VaRn
11.10.2003, 22:18
Das Filme geschnitten werden liegt an vielen Gründen.
Es wird nicht nur geschnitten, weil es brutal ist, sondern
auch wegen der Gewaltverheerlichung oder auch symbolische Darstellung.So wurde, z.B. bei Blade Szenen herausgeschnitten,
als ein Vampir einen anderen Vampir mit Blutbespuckte und sagte
so ähnlich ,,Die Hölle ist unsere Erlösung,töte alle die du siehst, den der dunkle herr will es so''.In sowas sahen die ,,Jugendbeschützer'' einen Aufruf zu Rassismus,Selbstjustiz und Okkultismus. Außerdem werden Szennen herausgeschnitten, die Selbstmord als eine Befreiung darstellen.

Manchmal ist es wirklich beknackt, was die alles schneiden (manchaml denk ich die machen das nur um die Zuschauer zu ärgern) aber ziemlich oft!! muss es sein.

Boo2k
12.10.2003, 00:25
ich finde es teils , teils, aber größtenteils finde ich es unter aller sau. das mit dem rassismus und okkultismus ist ein argument, nichtsdestotrotz wird viel zu viel unnötig geschnitten. Auch viele kultige szenen, die man einfach sehen möchte wenn man in der runde sitzt und nen film schaut (hoffe ihr versteht das jetzt irgentwie *G*).
wenn filme gewalttätig sind, sollen sie ein "fsk 18" bekommen und nicht für minderjährige zugelassen werden, aber warum sollen die über-18 jährigen dann unter vielen unnötigen cuts "leiden"?

zum thema dvd. ich nenn mal ein beispiel : viele jason-teile oder ähnliche splatter filme sind kultig, GERADE WEIL sie ein paar solcher szenen haben und man will nach solchen filmen nicht amoklaufen wie das die meisten jugenschützer gerne sehen, man will diese filme einfach in gemütlicher runde anschauen, oft will man auch lachen weil es einfach teils kultige filme sind. nur sind diese hier nie auf dvd oder vhs released... da muss man schon bissl mehr bezahlen und sie sich importieren lassen.

also ich finde es wie schon gesagt eine überreagierung der konservativen mächtigen...

~~Ab jetzt kommt "indizierungen bei spielen etwas was ich umbedingt loswerden will,also wenn euch spiele nicht interessieren: nicht weiterlesen :) ~~

ähnlich seh ich das auch bei spielen um ein wenig vom thema abzuweichen.. beispiel half life: es macht kein spass auf arm animierte roboter anstatt auf zombies zu schiessen. soetwas zerstört voll und ganz die atmosphäre, und die aussage eine bpjm mitarbeiters werde ich nie vergessen "wenn das blut grün ist, ist alles in ordnung"... seitdem habe ich (verständlicherweise?!) eine hasskappe auf diese leute... etwas anderes ist es "mit menschenköpfen fussball zu spielen" das ist eine indizierung die ich verstehe, obwohl ich bei "blood 2" schon einen lachanfall gekriegt hab als ich das feature bemerkte, ich glaube nämlich NICHT das die hersteller damit zum massaker aufrufen sondern tiefschwarzen humor produzieren, aber ok das ist ansichtssache.
aber die fans von games werden schon angst haben, bald kommt doom 3, half life 2, far cry und andere ähnliche spiele, für die habe ich einen kleinen trost von einem verärgertem mitarbeiter (ich hab vergessn von welchem spiel sorry..) : "wir werden auf keinen fall zulassen das bei unserem spiel durch irgentwelche verpfuschung die atmosphäre kaputt geht".
es ist auch eine sehr kostspielige sache, die indizierung von spielen (sorry wenn ich jetzt so vom thema abkomme aber ich wollte es mal loswerden =) )
ihr wisst ja das man durch eine indizierung, vieeeeeeeeele kunden verliert somit stimmen die verkaufszahlen ganz und garnicht und dann muss ein unternehmen SEHR viel geld investieren um eine "hoffendlich" deutsche version hinzukriegen.
ein beispiel das mir persönlich das blut zum kochen bringt ist max payne. ok ich hab die englishe ver. gespielt aber nichtsdestotrotz will ich euch etwas schildern: max payne sollte natürlich auch auf deutsch releasen, jugendschutz sagte "pfft zu brutal" firma sagte "ok dann investieren wir VIEL geld fürr eine deutsche version mit änderungen wie rauchgranaten, kein blut etc." ich weiß jetzt die genaue summe nicht aber es waren mindestens 100.000 dollar/€ (?) und was ist passiert? jugendschutz sagte "nope wir lassen es immernoch nicht zu!" ....!!!
zudem kommt noch das man JEDES spiel zum testen geben MUSS, was bei spielen wie "chessmaster" ETWAS unsinnig zu sein scheint, und diese "tests" kosten auch geld (ich glaube 1000?) was dazu führt das viele kleine projekte angst haben überhaupt zu erscheinen und somit viele gute kleine spiele garnicht erst auf dem markt erscheinen.... ärgerlich ...
naja bin etwas ausgeschweift, sorry dafür aber das thema brennt mir momentan auf den nägeln

Trishna
12.10.2003, 00:29
Original geschrieben von Galadriel
ich halte nichts von schnitten. das ist ein eingriff in die künstlerfreiheit und außerdem bevormundung der zuseher. wenn ich mir einen film ansehen, der ab 16 oder 18 läuft, dann muss ich damit rechnen, dass nicht nur harmlose szenen enthalten sind!

http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_048.gif
Ganz meine Meinung, warum gibt es den sonst die Alterbeschränkungen? ich möchte viel lieber die ungeschnittene Fassung sehen, als die geschnittene, imemrhin schau ich mir den Film an und weis vorher bescheid um was es sich handelt, und was für Szenen gezeigt werden! Wer solche Filme nicht sehen kann soll sie nicht anschauen!
mfg
Yori

Knuckles
12.10.2003, 00:33
Ich finde Schnitte eigentlich auch vollkommen unnötig, aber mir ist es wie Inu auch egal, solange ich eine ungeschnittene Fassung auf DVD bekomme.
Lustig finde ich es nur, wenn man Filme wie Eiskalte Engel schneidet und in der Wiederholung, welche dann meist ca. 3-4 Stunden später läuft wieder die ungeschnittene Fassung zu sehen bekommt.
Auch lustig finde ich einen Schnitt in From Dusk Till Dawn. Dadurch das eine einzige Szene fehlt, ergibt eine andere überhaupt keinen Sinn mehr.

@Inu

Irgendwie habe ich das Gefühl du redest von Harry Potter und die Kammer des Schreckens. Ich bin derzeit auch schon am überlegen, wo ich die Schweizer Version herbekommen, da diese die einzige deutschsprachige ungeschnittene Fassung ist.

Boo2k
12.10.2003, 00:42
@inu errinert mich irgendwie an den gamestar report? den haste net zufällig auch gelesen oder? *G* ne glaub net ^^

anyway, es eins hab ich vergessen zu erwähnen, es gibt mitlerweile eine europäische art des jugendschutzes, an dem sich alle größeren europ. länder beteiligen mit der einzigstens ausnahme : deutschland, kommentar von einem franzosen: "wir sind alle auf dem weg zu einem vereinten europa, umsomehr verstehe ich nicht warum sich deutschland quer stellt" :)
argument von einem zuständigen in germany dazu wäre , dass es in anderen ländern anders gehandhabt wird, einfach gesagt, was hier brutal erscheint, ist in z.b. england vielleicht anders gesehen. was ich persönlich darauf schließe dass die deutschland zugibt, die sachen alle schärfer und böser anzusehen wie andere länder, also haben sie MEINERMEINUNG mit dieser aussage sich selbst ins gesicht geschlagen...

und das was du gesagt hast inu hatte ich ganz vergessen (mist :/ ) thx das du das erwähnt hast =)

Knuckles
12.10.2003, 03:39
Original geschrieben von Inuyasha
Hmmm. Welche Szene meinst du?

Da in der die Tochter von dem Typen (Name vergessen) Cloony George seinen Bruder fragt. ob sie ihn zwischen den Beinen...du weißt schon was machen würde. Hier sind leider zu viele unter 18.
Später kommt dann der Dialog, das er es schon machen würde, was sie vorher erwähnt hat. Leider ergibt das dann keinen Sinn, da eben die erste Szene fehlte.

Karma
12.10.2003, 03:54
Schnitte sind sinnlos und unnütz. Sie verfälschen total den Film und unterbrechen ihn imho in seinem Verlauf. Und wer die ungeschnittene Version von "Das Relikt" auf Vox oder Pro 7 gesehen hat, und sich dann die geschnittene Version von RTL II anschaut, der wird mir zumindest im letzteren Punkt zustimmen. Hätte ich "Das Relikt" nich schon vor der RTL II Ausstrahlung gesehen, hätte ich garnichts kapiert. Da wurden stellenweise ganze Abläufe weggeschnitten, und man kapiert überhaupt nich, warum der/die/das plötzlich schreit oder was generell so abgeht. Ich kenn zum beispiel jemand, der hat "Das Relikt" zuerst geschnitten bei RTL II gesehn und gemeint, was für ein Kackfilm das doch sei. Ich bot ihm dann die ungeschnittene Version mal an, und danach hat sich seine Meinung völlig geändert. Tut mir leid, wenn ich das jetzt nur auf diesen Film beziehe, aber das regt mich so mörderisch auf. Und wenn Schnitte sogar den Filmfluss so stören, dass man den Überblick verliert, is das echt übertrieben!

Slipknot_Fan
13.10.2003, 04:45
Bei From Dusk Till Dawn fällt mir auch ne bescheuerte Zensur ein , ich habe 2 Versionen von demm Film, und is mir mal so aufgefallen: zum Schluss in der Bar wo alle Zombies/Vampire oder was auch immer das sind da tötet der schwarze jemanden mit einen Bleistift, also beide rennen aufeinander zu der schwarze reisst ihm das Herz raus aber beide stehen noch, und dann tut der schwarze einfach mit demm Bleistift in sein Herz (was in seiner hand ist) stechen und dann iser tot, aber in Version 2 war das nicht, und da hab ich mich sehr gewundert wo er plötzlich den Bleistift und das komische Ding (Herz) her hat. Egal. Die meisten Zensuren sind doch vollkommen sinnlos z.B. American History X (genialer Film) da wurde insgesamt 3 szenen geschnitten : 1. die beiden freunde von Denny (kleiner Bruder) beleidigen und nerven eine schwarze obdachlose 2. Seth (der dickke)und Cameron (der ältere Herr, der auch ziemlich rechts ist) werden von 4 schwarzen mit Baseballschlägern zusammengeschlagen und zu guter letzt 3. Denny lächelt ein schwarzes Kind an ( zu ende des Films wo die keiner mehr rechts ist von den Brüdern) also szene eins kann ich nicht verstehen weils sinnlos ist sie zu kürzen, szene 2 kann ich nicht verstehen weils sehr wichtig für die Story ist ind Szene 3 kann ich nicht verstehen weil er einfach nur jemand anlächelt. Die Games in Deutschland werden auch total überzensiert z.B. Courier Crisis (PSX) das Spiel handelt von einem Fahrrad Kurrier aber es ist (mittlerweile) ab 18 freigegeben, WAS SOLL DAS???? werden demnächst auch noch Teletubbies zensiert weil sie (so glaube ich) homosexuell sind???, wird fussball zensiert weil da gefährliche Fouls vorkommen ???? oder werden auch malTalkshows zensiert weil da obszöne Wörter vorkommen??? naja egal

nohman
13.10.2003, 05:05
Hat jemand die ab 6 version von Conan - Der Barbar gesehen, die mal auf RTL2 lief? :D

Ich hab mich halbtot gelacht -> Arnie besteigt den ring - schnitt - Arnie hat den kampf gewonnen :D

Und sonst - gott sei dank wohn ich in österreich - da ist es wenigstens kein problem an unzensierte/(bei euch) indizierte sachen ranzukommen :)

Knuckles
13.10.2003, 05:29
@Slipknot_Fan

Wegen American History X:
Die von dir genannten Szenen sind auf der DVD drauf. Zwar sind sie nicht im Film selbst enthalten, aber in den "Geschnittenen Szenen" kannst du sie dir anschauen. Die DVD ist "Ab 16" freigegeben.

Wegen Courier Crisis:
Falls das Spiel keine Alterseinstufung hatte, als es erschien ist es laut dem neuen Jugendschutzgesetz automatisch "Ab 18", außer es wird nochmal von der FSK geprüft (was man wegen dem Alter des Games aber vergessen kann).

Pommespanzer
19.10.2003, 03:02
Original geschrieben von Sephiroth18


was ich aber überhaupt nicht verstehen kann ist, dass filme verstümmelt werden, aber im gleichen fernsehen fbi, autopsie, mordfälle ect. gezeigt werden, wo man teilweise die ermodeten noch sieht und auch noch ihre gesichter sehen kann. so etwas zeigen sie teilweise schon um 22:00 und bei den filmen glauben sie, das brutale szenen menschen schaden könnten, oder nachgeahmt werden oder was.

Du wirst es nicht glauben, aber ich hab mal gegen 12 Uhr Mittaghs RTL2 geschaut und da lief Autopsie! Gezeigt wurde ine Kinderleiche, glaub ich.

@Topic: Ich finde geschnittene Filme total schice. Ich habe dann immer das Gefühl, dass man den Film gar nicht ganz gesehen hat und das finde ich absolut schice. Außerdem werden ja immer die Leute gewarnt ab wieviel Jahren der nächste Film ist und wenn die Kinder dann noch dran bleiben, sind die selber schuld.

chinmoku
20.10.2003, 00:10
Nur mal kurz wegen Starship Troopers: soweit ich weiß war das im ORF schon geschnitten (wenn auch nicht bei weitem so krass wie auf RTL),

Da ist man doch glücklich, dass man die Unzensierte Fassung hat ^^

RE: Zensur gerchtfertigt ?? JA oder NÖ??

Einige filme sollte man wirklich nicht im Free TV oder im Kino unzensiert zeigen, da doch die Gefahr bestünde, dass einige dann imo ausrasten würden. Bei Spielen z.B. finde ich das übertrieben, da man den Protagonisten selbst steuert und nicht wie im kino da alles an ort und stelle verarbeiten kann ""

Da mögen sich die meinungen spalten ...

Seph
20.10.2003, 01:45
Wiedermal Deutschland, unser Zensursogenkind. -_-
Ich finde Schnitte Allgemein zum Kotzen, egal ob bei Filmen oder Games. Meistens werden auch noch Szenen rausgeschnitten, die man auch ohne Gefahr hätte drinlassen können. Hinzu kommt, das die Sender in der Werbung für die Filme ab 22.00 Uhr auch noch die schlimmsten Szenen im Film zeigen.
Und sowas nennt sich Jugendschutz?? -_-
Ich hasse Deutschland.