Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erstes Video vom R-PG Editor !

SmokingFish
11.10.2003, 04:18
Moin =)

Diesmal gibt es nicht so viel zu erzählen wie sonst ^^
Naja . Das R-PG Projekt läuft fantastisch und wir kommen sehr schnell vorran !

Die ganzen Game Systeme nähern sich ihrer Fertigstellung und vor allem was den Editor angeht machen wir grosse Fortschritte.

Eigentlich würde ich an dieser Stelle gerne den Editor vorstellen und das geht am einfachste mit einem Video :

Level Editor Video Download (http://r-pg.net/site/dl_files/WirBauenEineMap%202%20(DivX).rar)

schreibt ruhig was ihr davon haltet =)

ajo , noch n screen vom message system :

http://r-pg.net/site/dl_screens/newmsg.PNG

wie in goldensun gesehn kann sie komplette gespräche getimet abspielen (auch mehrere boxen gleichzeitig) . alles voll scriptbar und anpassbar ^^

(aja, die flammen da aufm screen sind echtzeit berechnet =))

und ganz wichtig :
es gibt jede menge infos und news , downloads usw zum projekt auf unserer hp :

R-PG Homepage (http://www.r-pg.net)

Freezy
11.10.2003, 04:26
Ich glaub ich kann den Genesis wirklich bald einstampfen... dann bin ich frei! FREI!! Muharharhar!!!!

Deejee
11.10.2003, 04:37
Wow, Respect!
Ich hab mir grad das Video gezogen und muss sagen:
Werd' fertig :o
:D

GhostDog
11.10.2003, 04:51
so also 1 der screen sie geil aus
2.sauge gerade das vidio nur mit einem 56k modem dauert das halt und ich änder dan diesen post (naja woführ gibts Flashget^^)

Freezy etwas verrückt bist du auch oder???
wenn ja freue ich mich das ich nicht alleine bin^^

Göfla
11.10.2003, 05:00
13 MB das Video gross? Ne, das saug ich vieleicht n anderes mal...

Najo, Screen ganz nett ^^ aber könntest du vieleicht mal dieses Projekt genauer beschreiben für die Leute die davon noch nie was gehört haben? o_o Also bis auf dass das n neues Progamm wird zum Spiele machen konnt ich nich sonderlich viel mehr rausfinden (falls das überhaupt stimmt).

Mit welcher Programmiersprache schreibst du eigetnlich das Prog? o_O (Delphi? C++? Oder was ganz anderes?)

Was mich auch interressiert is, wie das mit der Scriptsprache... Is das so n Baukastensystem wie beim Maker, oder eher Professionel, wo man die Scripte per Hand eingeben kann? Oder wirds so sein wie beim G04 dass es einen Professionelen und Baukasten Modus geben wird?

Wir das mappen gleich wie beim Maker ablaufen?

Werden alle Tasten verfügbar sein?

Welche (Bild-, Sound-, whatever) Formate wird er lesen können?

Öhm... najo, das wars fürn Anfang erstmal ^^

mfg, Göfla

PS

Ich glaub ich kann den Genesis wirklich bald einstampfen... dann bin ich frei! FREI!! Muharharhar!!!!

:eek: ;_;

SmokingFish
11.10.2003, 05:04
eigentlich mag ich die ganzen fragen net nochmal beantworten!
i hab das schon etliche male in meinen alten threads gemacht, da steht auch alles drin , einfach mal suchen. ansonsten auf der homepage gucken.

naja :

Mit welcher Programmiersprache schreibst du eigetnlich das Prog? o_O (Delphi? C++? Oder was ganz anderes?)

Komplett in VB + DX8 , eigene Engine , alles von unserm team selbstgecodet (ich code nicht alleine ! ich kümmer mich z.B. um die spielsysteme , semi kümmert sich um den editor)

Wir das mappen gleich wie beim Maker ablaufen?

nein -_- guck das video

Werden alle Tasten verfügbar sein?

sicher, warum sollten sie auch nicht?

Welche (Bild-, Sound-, whatever) Formate wird er lesen können?

Jeden von DirectX und FMOD unterstütze format (also quasi alles)

mehr fragen? her damit...

Snake`s Bite
11.10.2003, 15:50
Wow, das Video ist ja gigantisch. ICh weiß ja nicht inwiefern der Genesis da mithalten kann O_o°
Ich hab da noch wenig Vergleich, aber werden in diesem Video die Tiles einer Selection dann auf Wunsch zufällig einzeln platziert?
:A
Macht weiter, das Ergebnis hat sicher viiiiiieles an Potenzial. Und wie ich das so höre macht ihr ja gute Fortschritte.

Naruto2K
11.10.2003, 15:51
Original geschrieben von Freezy

*g* , dann wird dich ein Gewisser nur so mit PM´s , ICQ überflooden xD

Wirklich Respekt was ihr da macht :) Gefällt mir ganz gut .
So wird also die Zukunft des Makers aussehen *freu* ;)

SmokingFish
11.10.2003, 15:57
die frage hatte ich übersehn :

Was mich auch interressiert is, wie das mit der Scriptsprache... Is das so n Baukastensystem wie beim Maker, oder eher Professionel, wo man die Scripte per Hand eingeben kann? Oder wirds so sein wie beim G04 dass es einen Professionelen und Baukasten Modus geben wird?

das scriptsystem wird wahrscheinlich vereinfachtes vbscript sein , jedoch mit einem optionalen wysiwyg editor, man kann sich scripts zwar zusammenklicken , aber weitaus komplexer als man es z.B. vom rpgmaker kennt. jedoch is man so eingeschränkt. wenn man das volle potential der engine benutzen will sollte man die scripte per hand editieren (und vbscript is ja wirklich net schwer)

aber werden in diesem Video die Tiles einer Selection dann auf Wunsch zufällig einzeln platziert?

ja , das ist der random pen. du wählst z.B. 5-6 grass tiles aus und füllst damit die map , das tool plaziert die alle zufällig. dann sieht ne map viel echter aus =)

EDIT:

Was man auf dem Video schlecht sieht :
Es gibt unendlich viele Höhenlevel in einer map , sowie unendlich viele Layer. Man kann auch verschiedene Tilesets in einer map verwenden ! (Ein Feature was ich eigentlich bei jeder anderen engine misse)

mfg

Master of Desaster
11.10.2003, 16:34
Guter Maker nur etwas zu kompliziert(hab dasa Video gesehen)
Und...ähh...ich glaube die Leute werden eine bestimmte Zeit ins
eingewöhnen brauchen...
Naja recht gute arbeit die ihr da gemacht habt!

Leisli
11.10.2003, 16:52
naja man sieht bisher nur den Map Editor. Positiv finde ich, dass er in Layers aufgeteilt ist wie in Photoshop, das vereinfacht die Arbeit ungemein. Die andere Frage ist natürlich wie das Scriptsystem aussieht

SmokingFish
11.10.2003, 16:57
thx erstma =)

das scriptsystem hab ich doch oben ein wenig beschrieben.
es ist vbscript , jedoch vereinfacht. es gibt für alle komplexeren befehle einfache assistenten und editoren . und ne grafische (optionale) gui für die scripts wirds auch geben. aber ich kann sagen , jeder der auch nur hálbwegs lernfähig ist hat die scriptsprache an einem tag drauf!

aber um ehrlich zu sein muss i natürlich sagen das die scriptengien nocht nicht steht ! aber macht euch keine sorgen, wie im letzten editor gesehn ist das kein problem. sobald die ingame systeme alle fertig sind kümmern wir uns darum!

Ar'dun
11.10.2003, 17:11
*saugt gerade mit seiner langsamen isdn leitung*

Hm, ob das Projekt erfolgreich wird, wird nicht zuletzt von den ganzen Editoren abhängen und wie leicht sie zu Bedienen sind.
Nur Buchstaben und Zahlenfolgen, möchte ich nicht eingeben müssen, um ein Spiel zu basteln und sei es auch noch so einfach. Da würde mir der Spass an der Sache verloren gehen.

Im Video wird es vielleicht klarer, aber mal eine Frage vorweg. Stellt euer "Maker" eine Symbose aus 2D-Grafik mit DirectX8-Effekten dar oder wird das alles 3D?

*hängt am 2D Grafikstile*

~Ar'dun~

csg
11.10.2003, 17:12
Also, der Screen und das Video sehen super aus, gefllt mir gut. Zumahl mir VB eh geläufig ist thehe :D
Fragen:
Vb ist ja nicht gerade als blitz unter den Sprachen bekannt, wie sieht es mit der performance aus? Was für min. Anforderungen hat der Maker?

Wird Mausunterstzügung dabei sein? Kann man also, sprich den Held per maus bewegen und NP`s anklicken? (Ich qill endlich ein Diablo game machen :D )

SmokingFish
11.10.2003, 17:15
also um was klarzustellen.
das erstellen von maps und das eigentliche designen hat NIX mit der scriptsprache zu tun. und man kann ein einfaches ga´me ohne einen einzigen script befehlt erstellen ! es gibt für alle wichtigen befehle einfache assistenten und editoren die das alles alleine machen. wenn man es komplexer haben will muss man halt von hand ran. (was aber wirklich nicht schwer ist ! glaubts mir einfach) und das sowas weniger spass macht stimmt net! man hat so vieeeel mehr möglichkeiten sein game individuell zu gestalten .

und was ich noch gern sagen würde , wer wirklich noch mehr erfahren will kann jederzeit bei uns in den irc channel kommen und mit mir oder anderen membern ausm team diskutieren ! zu finden sind wir im euirc (irc.euirc.net) im channel #r-pg

mfg

Ar'dun
11.10.2003, 17:20
Nur Buchstaben und Zahlenfolgen, möchte ich nicht eingeben müssen, um ein Spiel zu basteln und sei es auch noch so einfach. Da würde mir der Spass an der Sache verloren gehen.

Ich möchte halt nicht NUR mit Zahlen um mich schmeißen müssen, um ein Spiel nach meinen Wünschen zu kreieren. Du sagst das es nicht so ist und das glaube ich euch Jetzt als Team einfach mal und warte bis zum Release.

Good Luck, Gentlemen.

~Ar'dun~

netwarrior
11.10.2003, 17:24
Alle Achtung, da habt ihr euch wirklich
ins Zeug gelegt.
Gefällt mir ganz gut, was ich bisher
gesehen habe.

Was sind die Systemvorraussetzungen
für euer Maker, wenn es fertig wird?

SmokingFish
11.10.2003, 17:29
also im moment läuft die demo mit ca 220-240 fps auf meinem 2200 mhz rechner . das heisst 110-120 fps auf 1100 in etwa , um die 50 auf 500 mhz .

das game läuft standartmässig auf 50 fps , also ab 450-500´mhz ist es im moment absolut flüssig. und die engine ist noch nicht optimiert ! also da ist noch jede menge platz !

der editor brauch ein wenig mehr. aber wenn der auf nem alten computer nur mit 30 fps läuft wird das gar net auffallen. auf modernen systemen brauch man sich aber absolut keine sorgen zu machen.

Dizzy
11.10.2003, 17:44
Also ich kann das nit mit dem G04 entgegenstellen, da ich davon noch keine Videos gesehen habe!
Dennoch denke ich, im Vergleich zum RM2k oder RM2k3, ist euer Maker wesentlich besser!
Naja mal abwarten was es so bringt!

@Freezy:
Nein Freezy bastel du auch weiter, das wird ein Knaller.
Ich würde sagen, dass du das schaffst!

MfG Dark Soldier

Ranmaru
11.10.2003, 17:46
Respekt. Ich muß ehrlich gestehen, daß dies der einzige nicht professionell hergestellte RPG Maker ist, der mich bisher überzeugen konnte. Schon bei den früheren Bildern war ich hoffnungsgetragen aber das Video läßt mich zu dem Schluß kommen, daß Ihr (zumindest, was den Karteneditor angeht) eine wirklich saubere Arbeit abgeliefert habt.
Besonders gefallen mir, daß man anscheinend unendlich viele Layers machen kann, dann die verschiedenen Pinselarten (der Path Pen ist genial) und daß die Karte anscheinend nicht aus Tiles sondern aus einzelnen Pixeln besteht.

Hier komme ich dann zu einigen Fragen und Wünschen, die ich noch stellen möchte. Zunächst würde mich mich interessieren, ob die Bewegung der Figuren im Spiel später tile- oder pixelbasiert ist. Denn sollte letzteres der Fall sein, dann ist es endlich möglich ein sinnvolles Action-BS auf die Beine zu stellen, was mit dem RM2k(3) ja unglücklicherweise nicht möglich ist.
Zweite Frage ist, ob ich die Größe der Sprites selber bestimmen kann. Sprich, kann ich angeben, ob die Tiles 16*16 Pixel groß sein sollen und die Charaktergrafiken 24*32 (um es mal bei den RM2k Vorgaben zu belassen)? Ich würde mich nämlich schneekönighaft darüber freuen, wenn ich endlich größere Charaktere einbauen könnte und die dann nicht umständlich auch mehreren Sprites zusammenflicken muß.
Die dritte und letzte Frage dreht sich um Auflösung. Ich fände es nämlich wirklich klasse, wenn ich die frei wählen könnte. Für ein kleines Pixel-Rollenspiel ist 320*240 zwar eigentlich ausreichend, aber um zum Beispiel mehr Text in eine Box zu pressen oder das Titelbild optisch eindrucksvoller zu gestalten wäre vielleicht auch 640*480 keine falsche Wahl.
Sollte eine der Fragen verneint werden müssen, nehmt es als gutgemeinten Verbesserungsvorschlag an und denkt vielleicht mal darüber nach.

Jetzt wünsche ich noch erfolgreiche Weiterarbeit am Projekt und deklariere mich hiermit offiziell zum Fan und potentiellen Nutzer Eurer Engine.

Leisli
11.10.2003, 17:47
Original geschrieben von Freezy

Freezy ¬.¬" wenn du das machst komm ich zu dir nach Hause und zwing dich mit meiner Peitsche das Ding fertig zu machen, wenn du jetzt aufhörst krieg ich ne Krise ;____;

SmokingFish
11.10.2003, 18:07
@Ranmaru

Es freut mich zu hören das es dir gefällt =) nun zu deinen fragen :

Zunächst würde mich mich interessieren, ob die Bewegung der Figuren im Spiel später tile- oder pixelbasiert ist. Denn sollte letzteres der Fall sein, dann ist es endlich möglich ein sinnvolles Action-BS auf die Beine zu stellen, was mit dem RM2k(3) ja unglücklicherweise nicht möglich ist.

Also, erstma pixel basiertes bewegen ist wie in der letzten version sowieso drin , das ist kein thema.
bei der kollision haben wir uns was ganz tolles einfallen lassen =)
man belegt tiles (ausgehend von 16*16 tiles)mit einer geometrischen form (z.B. ein quadrat, dreicek oder div. kreisformen) . so hat man eine sehr schnelle und super akkurate kollisionsabfrage wie man sie in so gut wie keinem anderen rpg findet (normalerweise is ja ne normale rectabfrage ausreichend) die kollisionsabfrage mit npcs ist noch besser , da kann man mit nem kleinen assistenten ne kollisionsmaske erstellen (2 klicks) und hat dann pixelperfekte kollisionsabfrage im game.

Zweite Frage ist, ob ich die Größe der Sprites selber bestimmen kann. Sprich, kann ich angeben, ob die Tiles 16*16 Pixel groß sein sollen und die Charaktergrafiken 24*32 (um es mal bei den RM2k Vorgaben zu belassen)? Ich würde mich nämlich schneekönighaft darüber freuen, wenn ich endlich größere Charaktere einbauen könnte und die dann nicht umständlich auch mehreren Sprites zusammenflicken muß.

natürlich kansnt du das.die engine is so aufgebaut das wirklich ALLES per script auf wunsch anpassbar ist. und die character grösse ist da keine außnahme.

Die dritte und letzte Frage dreht sich um Auflösung. Ich fände es nämlich wirklich klasse, wenn ich die frei wählen könnte. Für ein kleines Pixel-Rollenspiel ist 320*240 zwar eigentlich ausreichend, aber um zum Beispiel mehr Text in eine Box zu pressen oder das Titelbild optisch eindrucksvoller zu gestalten wäre vielleicht auch 640*480 keine falsche Wahl.

standartmässig läuft das game in 320*240 , einfach aus dem grund weil es wie ich finde nach wie vor die beste auflösung für klassische rpgs ist. wenn man andere games machen will (n render rpg ala ff wäre mit der engine sogar denkbar) oder andere genres (mit scriptkunst ist das kein problem) kann man die auflösung selbstverständlich anpassen

Tomsym
11.10.2003, 18:14
Wow.. du kennst emien Meinung :D es is einfahc nur goil...sauber gecoded etc...du kennst es ja ;)

Genesis vs. R-PG!

Sgt. Pepper
11.10.2003, 18:15
:eek: fett!
Also... wow! Ich finde das endgeil :) k, das mit der Progsprache im maker finde ich scheiße... aber das mappen mit den layers usw... Das kann was werden! Viel Glück.

SmokingFish
11.10.2003, 21:03
@mangax

warum findest du das mit der programmiersprache scheisse ? mit den kleineren editoren und assistenten (wens interessiert, in meinem letzten thread hatte ich ein paar dieser editoren vorgestellt) kannst du scripts ohne programmierkenntnisse erstellen.

und die befehle sind wirklich einfachst ! neben dem eingabefenster ist eine befehlsreferenz wo jeder befehl noch einmal erklärt wird. die script befehle zu lernen ist an einem nachmittag erledigt.

GSandSDS
11.10.2003, 21:20
@SmokingFish:

Habt ihr eure Accountdaten überhaupt erhalten?

SmokingFish
11.10.2003, 21:23
Nein haben wir leider nicht... Ich hatte nur die PM bekommen das ich mich per Mail melden soll , das hatte ich gemacht und seit dem nix. I hab nochma hinterher gemailt /pmt aber keine reaktion mehr. wär doch schön da jetzt noch was zu hören.

Daen vom Clan
11.10.2003, 21:34
Jo Freezy, SMokingFish - warum tut ihr beiden euch nicht einfach zusammen, anstatt das jeder seiner eigenen Wege geht und diese Community vielleicht bald auseinanderzubrechen droht, wenn es insgesamt drei Maker-Programme gibt?

Zwei von eurem Schlag, könnten sicherlich Vieles bewegen!

SmokingFish
11.10.2003, 21:39
Wär ne Idee ;)
aber ne , unser team ist ausgefüllt. wir haben 3 tolle programmierer (mich eingeschlossen ;)) super geniale grafiker und musiker. kreative storyschreiber und noch einige andere die sich um regelwerke und ähnliches kümmern.

und das nächste -nicht zu verachtende- problem wäre dann noch das freezy und ich verschiedene programmiersprachen benutzen ;)

DeGruSy
12.10.2003, 02:50
GENIALST!!! :eek:
Bring das Teil raus... Schnellstmöglich bitte^^
Äh... Wenn ich richtig gesehen habe, kann man auf 8x8 Pixeln mappen?
@Freezy:
SAG SO ETWAS NICHT!!! Das ist so als würde ich... Öhm... Naja egal^^ Bring den Genesis trotz alledem auch raus! Sonsthttp://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_044.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_032.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_055.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/3/fressehalten.gif (Text nicht beachten) (alles nicht ernst gemeint)

Sgt. Pepper
12.10.2003, 02:54
Original geschrieben von SmokingFish
@mangax

warum findest du das mit der programmiersprache scheisse ? mit den kleineren editoren und assistenten (wens interessiert, in meinem letzten thread hatte ich ein paar dieser editoren vorgestellt) kannst du scripts ohne programmierkenntnisse erstellen.

und die befehle sind wirklich einfachst ! neben dem eingabefenster ist eine befehlsreferenz wo jeder befehl noch einmal erklärt wird. die script befehle zu lernen ist an einem nachmittag erledigt.
wenn das alles so einfach sein soll... na dann könnte ich mich vieleicht damit anfreunden.

SmokingFish
12.10.2003, 03:27
also wir geben uns echt die grösste mühe die editorsysteme so einfach wie möglich zu gestalten !

Äh... Wenn ich richtig gesehen habe, kann man auf 8x8 Pixeln mappen?

mappen kannst du in 32*32 und 16*16 modus (beim rpgmaker ist 16*16 ja standart , bei uns ist es ein 32*32 tile , das heisst in einem tile in der grösse vom rpgmaker passen bei uns 4* so viele details)

Gruz
12.10.2003, 03:31
Ge-Ni-Al. Ich denke, das is' ernsthafte Konkurenz für den Genesis, aber freezy, gib nicht auf! ;_;

@ Smoking Fish: Was ich allerdings unbedingt ändern würde, ist dass man das Chipset so 'herumschieben' muss um zu den richtigen tiles zu gelangen, das stelle ich mir sher nervig vor.

SmokingFish
12.10.2003, 03:35
Was ich allerdings unbedingt ändern würde, ist dass man das Chipset so 'herumschieben' muss um zu den richtigen tiles zu gelangen, das stelle ich mir sher nervig vor.

huch? wie soll man das denn sonst machen? du musst doch ein tileset herumschieben...ich kann das set ja net auf die grösse vom editor fenster beschränken. allerdings kann man die tileauswahl frei vergrössern , dann sieht man mehr vom tileset

SmokingFish
12.10.2003, 21:59
*push* ;)

Für alle die nicht die Zeit/Lust/Bandbreite haben sich das Video herunterzuladen wollt ich hier noch einen Screen von selbigen zeigen.

Hier seht ihr auch schon ein paar Grafiken die in unserm Game vorkommen werden =)

http://smokingfish.virtualave.net/image1.PNG

Wenn ihr noch Fragen zu dem Editor oder allgemein dem Projekt habt oder noch n paar Screenis wollt , postet ruhig =)

EDIT:

auf dem screen sieht man auch eines meiner lieblingsfeatures.
erkennt ihr den rasen hinter der mauer? der ist nicht in diesem tileset! man kann in einem level so viele verschiedene tilesets benutzen wie mann will und diese auch beliebig kombinieren.

mfg

Eiskender
13.10.2003, 01:30
Mehr...Screens...bitte...schnell!

SmokingFish
13.10.2003, 03:11
wovon genau willste denn noch screens =) ?
irgentwelche besonderen wünsche?

Marlex
13.10.2003, 03:11
Cooles Video :D
Nur weiter so, dann kann man den 2k3´er einmotten ...

Aber was bisher noch umständlich aussieht, ist das Scrolling.
Da fehlt eindeutig noch ne Autoscrollfunktion, wenn man die Maus an den Bildschirmrand bewegt.
Ebenso bei den Chipsets. Das Scrollen mittels festhalten der rechten Maustaste ist nicht so mein Fall. Und so wie ich das sehe gibts auch noch kein animiertes Tileset (z.B. die Wassertiles), oder?

SmokingFish
13.10.2003, 03:24
das scrollen ist eigentlich kein problem. beim rpgmaker haste sowas ja auch net ;) aber wenn du das sagst wird das auch eingebaut =D is ja kein problem.

und auf direkte animierte tiles haben wir im editor extra verzichtet , wir wollten es nicht extra umständlich gestalten indem man erstma die die einzelnen tiles usw für ne animation mühsam festlegen muss. das wird per script gelöst. dafür gibts n kleinen assistenten , man wählt nur ein tile aus das animiert werden soll, klickt die nächsten animationsstufen an und fertig. der assistent generiert dafür das passende script. also wirklich nur 2 klicks , nix schweres

Schattenläufer
13.10.2003, 03:49
Ähm, ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube die Frage wurde noch nicht gestellt: Habt ihr ein ungefähres Release-Datum? Ich hab das Video nicht gesehen, aber den Features nach seid ihr ja schon ziemlich weit...

Ansonsten, sehr sehr nett, ich würds mir wahrscheinlich nicht mehr zulegen, da ich nach dem Goldenen Reiter mit solchen Makern Schluss machen will, aber alle anderen müssen sich jetzt wohl zweimal überlegen, welchen Maker sie nehmen - Genesis oder R-PG (wenn das der Name ist?).

@Freezy: Nein nein, du solltest nicht aufgeben. Wenn du dir mal die Features anschaust - die hast du alle auch drin. Das einzige was bei dir schlechter zu sein scheint ist die Benutzeroberfläche, und gerade das wird für Einsteiger oder im Programmieren Unerfahrene eine große Hilfe sein.
Gib nicht auf! ;_;

Göfla
13.10.2003, 03:56
Öhm... Da fällt mir noch ne Frage ein... Wird uns der Spass dann was kosten? Geklärt wurde das ja noch nicht - und selbstverständlich ist sowas auch nicht immer ;)

SmokingFish
13.10.2003, 04:02
Über das Release hatte ich in einem meiner letzen Threads mal was gesagtt, aber hier ma das System zusammengefasst :

-Das R-PG Team arbeiten an einem eigenen Spiel .

-Für dieses Spiel entwickelt das R-PG Team ein komplettes Editorsystem .

-Der eine Teil des Teams, der der für den Content zuständig ist , arbeiten seit einigen Monaten an den Grafiken, der Musik ,der Story und sonstigen Daten die für eine Demo benötigt werden .

-Der andere Teil arbeitet am Editorsystem und der Spielengine .

-Sobald beide Teams mit ihren Aufgaben fertig sind , was in ca. 1-2 Monaten der Fall sein wird (evtl aber auch früher) tuen wir uns zusammen und designen eine Demo zu unserem Spiel.

-Wenn diese Demo von unserem Spiel fertiggestellt ist, und wir alles released haben , wird ein Contest gestartet bei dem sich Teams oder Einzelentwickler melden können (begrenzte Anzahl). Diese Teams bekommen dann das gesammte Editorsystem. Die vielversprechensten Teams werden von uns bei der erstellung ihrer Games unterstützt.

-In der Zeit designen wir unser eigenes Spiel auch weiter.

-Einige Zeit später (Wenn die Testphase mit den ausgewählten Teams beendet und das System hoffentlich bugfrei ist) wird es public released.

Im groben wird es wohl etwa bis Ende des Jahres dauern bis ihr euch das Editorsystem herunterladen könnt.

Wenn ihr es net abwarten wollt, und ihr jetzt schon testen wollt ...da gibts nur einen weg : helft im team , das problem ist nur das wir eigentlich voll sind , also sollte man uns schon überzeugen können (vor allem grafiker sind gefragt). dann gibts auch alle paar tage neue versionen zum testen =)

uff ^^

EDIT:
nope, kosten wird es nix . evtl n donate button oder sowas , aber ihr werdet nix bezahlen müssen.

Wischmop
13.10.2003, 04:03
Ich muss ehrlich sagen, ich habe das Video bisher noch nicht runtergeladen, weils mir einfach zu groß ist ;_; Aber der Screenshot...w00t. :eek: Bitte mehr, ich brauche sie! *hält die Vene hin* *pfft* *aaah*

Und vielleicht kommt TBR dazu, das Video auf der Uni runterzuziehen.

Und nochwas...man sollte auf keinen Fall eine Art Konkurrenzkampf aufbrennen lassen 0o° Beide Engines scheinen super zu sein, aber eine ... Fusion (?) wäre irgendwie wow. Kommt halt drauf an, wie verträglich das ist, ich meine, anscheinend benutzt der Eine Delphi, und der andere Visual Basic. Die Profis mögen prüfen, ob das geht. *g*
Ich würde es hassen, mich zwischen den Zweien entscheiden zu müssen.

SmokingFish
13.10.2003, 04:08
Ich muss ehrlich sagen, ich habe das Video bisher noch nicht runtergeladen, weils mir einfach zu groß ist

och...14 mb oder was das waren. das ist doch sogar mit nem modem flott runtergeladen =)

mehr screenies upp ich morgen , bin heut zu faul =P morgen steht das release von nem neuen tileset für unser game an, das bau ich dann direkt ma mit ein.

und keine angst, es wird schon keinen konkirenzkampf geben =) ne fusion is zwar net möglich aber das macht ja nix . Konkurrenz belebt ja bekanntlich das Geschäft ;)

Sonoda
13.10.2003, 04:40
Hey wow!
Schon wieder ein neues Projekt für einen Maker! Vielleicht wird's ja jetzt modern, Maker anstatt Spiele zu proggen! Wär doch mal 'ne Denkwürdige Lösung für die Zukunft! ;p

Nein, war nur'n Witz. Also der R-PG gefällt mir von dem was ich gesehen, und gelesen hab sehr gut, allerdings kann ich noch keine komplette Meinung ablassen, da ich ihn noch nicht getetstet habe!
Allerdings klingt er vielversprechend!

Auf jeden Fall fänd ich's nur noch bekloppt, wenn RPG-Genesis und R-PG sich einen "Wettkampf" liefern würden! Man kann sie sicher nicht miteinander vergleich, vielleicht ein bissl, aber eben nicht so richtig, denke ich, da es einfach was vollkommen anderes für den selbsen Zweck ( in diesem Fall Spiele zu machen) ist!
Macht einfach beide mal eure Maker. Also ich werd mir beide saugen, und da bin ich nicht der Einzige sein! Vielleicht gefällt dem einen der, und dem anderen der andere beeser!
Schließlich gibt es auch viele Leute die nicht so auf den RPG-Maker stehen, sondern eher den Game-Maker benutzen!

Allerdings interressiert mich noch, wer alles daran arbeitet! Andere für uns noch ganz Unbekannte Leute? Freunde von dir, die nichts mit dem Forum zu tun haben?

Ausserdem würden mich interressieren, ob man auch ein RTP oder sowas bekommt! Ob man selbst (auch als Noob) sich selbst kleine Charas machen kann!

Wie bewegt der Held sich? Also bewegt er sich in einem 3d Raum, wie bei anderen Games (z.B. FF), oder eher ähnlich dem Maker? Oder ist es einstellbar?

Wär echt nett, wenn du mir schnell antworten könntest. Also dann noch viel Spass beim Proggen!

Sonoda

Ancient
13.10.2003, 20:41
interessant! Das Video ist echt klasse muss ich sagen, der Map Editor hat wirklich (fast) alles was ich von nem gutem Map Editor verlange. :D

Du sagst ihr sucht noch hauptsächlich Grafiker... ich würde mich dann gerne als 2D Grafiker melden, da ich bei so einem wichtigem Projekt nicht fehlen will XD und es mir auch Spass machen würde.
Da ich leider keine Zeit und noch nicht viel Erfahrung mit Pixel-Grafiken (Maptiles, Charas, etc.) habe würde ich mich dann eher bei allgemeinen Dingen wie Titelbild, User Interface (also Menü, KampfGUI, etc.) und anderen Dingen beteiligen die gerade anstehen.
Natülich bin ich (noch ;) ) kein ausgebildeter Grafik-Designer, aber ich hab darin schon einiges an Erfahrung.
Hier sind ein paar Referenzen:
Ein Clanlogo: http://www.neosilence.de/userdata/clanlogo.jpg
Ein Webprojekt zum Thema Weiterentwicklung: http://www.weiterentwicklung.net/
Ein Titelbild zu einem RPG-Maker Spiel: http://www.neosilence.de/userdata/ebenen_title.png
Ein Screenshot eines Layoutentwurfs meiner Homepage: http://www.neosilence.de/userdata/hp.jpg
Ein Splashscreen für Inu's RM2k-Patch ^^: http://www.neosilence.de/userdata/inu_v2.jpg
Ein Auftrag von meinem Vater für eine Firma, die Schmuckstücke herstellt: http://www.neosilence.de/userdata/kraus-logo.jpg
Eine Reihe von Beispiellogo's die ich für eine Organisation zur Erforschung für PSI (nein ich bin nicht verrück... ok ein bisschen vielleicht :D ) erstellt habe: http://www.neosilence.de/userdata/psi_club.jpg hier das Endergebniss: http://www.neosilence.de/userdata/psi_club_final1.jpg
Hier ne kleine Illustration zu Punk, aus Langeweile entstanden: http://www.neosilence.de/userdata/PUNK_illu.jpg
Ein Splashscreen für den RPG-Genesis2004 (wird noch bearbeitet): http://www.neosilence.de/userdata/rpg-gen04_blueheaven.jpg
Ein Icon, für den RPG International (frühere Version des G04): http://www.neosilence.de/userdata/rpgi_icon.ico
Ein kleines Webprojekt, wieder aus Langeweile: http://www.neosilence.de/userdata/b-and-w/
Zusätzlich noch ein Link zu meiner alten Gallery-Page, die aber noch einigermaßen aktuell ist da ich in letzter Zeit nicht mehr so viel mit Photoshop gearbeitet habe: http://www.neosilence.de/gfxartworks/
Wenn ihr meinen Vorschlag annehmt, bitte ich nochmal um 1-2 Tage Zeit zum Überlegen, da ich erstmal wissen muss wieviel Zeit ich dafür überhaupt aufwenden kann. XD (ausserhalb der Ferien kann ich eigentlich fast nur an Wochenenden arbeiten)
Also es wär gut wenn du mir vorher sagen könntest welche Arbeiten unter anderem anfallen würden, so kann ich das dann nach der Zeit und meinen Fähigkeiten abschätzen. ;)

Noch eine Frage zuletzt: Sagt mal würdet ihr das Teil nach dem ihr es released habt auch auf dem Mac umsetzen (Visual-Basic gibts dort auch, heißt dort aber Real-Basic)? So hätten Macintosh User einen rießen Vorteil da es noch so gut wie keine RPG Engine für Mac OSX gibt und ich sicherlich nichtmehr auf Windoof umsteigen werde. ^^
Natürlich nur wenn es keine Umstände bereitet, das Teil scheint nähmlich wirklich interessant zu sein. :)

Gleiche Frage geht natürlich auch an Freezy, obwohl es bei dir ein Problem werden könnte, da es Delphi nicht für Mac Systeme gibt. :/

Gruß,
Ancient

SmokingFish
13.10.2003, 22:03
uff..eeeendlich feierabend...die arbeit stresst mich total^^

@Sonoda

Vielleicht wird's ja jetzt modern, Maker anstatt Spiele zu proggen! Wär doch mal 'ne Denkwürdige Lösung für die Zukunft! ;p

arg...du hast natürlich net zugehört.
das r-pg team arbeitet eigentlich an einem eigenen spiel. für dieses spiel entwickeln wir das editorsystem. und das spiel wird VOR dem editor released.

Allerdings interressiert mich noch, wer alles daran arbeitet! Andere für uns noch ganz Unbekannte Leute? Freunde von dir, die nichts mit dem Forum zu tun haben?

uff...kA wer von denen hier aktiv ist / war. hier ma die liste :

Beta Testing und div. anderes:
Rave
Vater Unser

CharaDesign:
Rumi

Gastmusiker:
DiHolli

Grafik Design:
Garel

Item Design:
Bredator

Music / Sound FX:
hawkei

Programmierer:
MasterK
semi
SmokingFish

Projektleiter:
Fab96

Regelwerkbastler:
Valodim

Story:
Misc
Monsterfurby

Tester:
Fire-WSP
JoyFM

Webmaster:
Hammel

Ausserdem würden mich interressieren, ob man auch ein RTP oder sowas bekommt!

jain...wir machen ja bereits grafiken für unser game (n paar villa tiles siehst du auf dem editor screenshot). diese grafiken werden wohl auch beim edi beiliegen (also jede menge =))
aber n extra rtp oder so braucht man net.

Wie bewegt der Held sich? Also bewegt er sich in einem 3d Raum, wie bei anderen Games (z.B. FF), oder eher ähnlich dem Maker? Oder ist es einstellbar?

Also, wenn man sich n bissel mühe gibt und gut zeichnen kann , ist auch n Render game in dem edi umsetzbar. normaerweise sind es aber "normale" 2d maps , jedoch mit einem höhensystem wie in dem spiel alundra.

@Ancient
sry. aber solche webgrafiker haben wir leider genug. wir suchen richtige píxelkünstler. also das skill minimum da sollte in etwa das sein was du an tiles auf dem editor screen gesehn hast , oder hier ma n etwas neueres bild :

http://smokingfish.virtualave.net/bluma.png
halt in etwa die qualität wie wir sie im moment haben, sowas solltet ihr hinbekommen =) dann seit ihr sofort dabei =D

und zum mac port , ich hab leider keinen und kenn real basic darauf auch nicht. und da unser game auch komplett auf direct x aufgebaut ist seh ich da leider schwarz...sry

Tomsym
14.10.2003, 22:03
Das Höhensystem,. ihr schtreibt es basiert auf Vertizen...wie genau darf ich das verstehen?

Und zu den TIles, wie lang sitzt euer Grafiker denn durchschnittlich an sonem Tileset... Und wie werden die Schatten vond er Pflanze zB. berechnet? Gehört der Schatten auch zum Tileset oder wird es irgendwie per Stencil-Buffer Real Time Shadowing erstellt?

Thx =) Tomsym ^^

SmokingFish
15.10.2003, 03:22
Das Höhensystem,. ihr schtreibt es basiert auf Vertizen...wie genau darf ich das verstehen?

nicht das höhensystem sondern die kollisionsabfrage basiert darauf , für alle npcs wird beim erstellen im edi (man bekommt davon nix mit) eine maske erstellt und aus dieser maske ein vertex , welches dann für eine sehr schnelle -fast ;)- pixelperfekte kollision sorgt.

Und zu den TIles, wie lang sitzt euer Grafiker denn durchschnittlich an sonem Tileset... Und wie werden die Schatten vond er Pflanze zB. berechnet?

zum teil mehrere wochen, kommt immer drauf an wieviel zeit er hat, aber an den tiles mit der blume hat er ca ne woche oder zwei gearbeitet. und zu den schatten , das ist nur ne npc grafik ;) (png mit alpha map) i kann zwar schatten berechnen , die sehn aber net so beeidruckend aus. und da unser grafiker eh zu wenig zu tun hat =D malt er die schatten npcs gleich mit.

Goten2k
15.10.2003, 03:36
Sieht nicht schlecht aus,hmmm...sorry bin nicht gerade auf dem neusten Stand,deshalb entschuldigung ,wenn ich diese Frage wiederholt stelle:
Wieviele Farben unterstützt der Maker???
Ne Beta,Demo oder so haste noch nicht geplant,oder doch?!

Fab96
15.10.2003, 03:52
Meld ich mich auch nochmal dazu.

@goten scroll bissl hoch da steht der ablauf oder ließ was ich schrieb eben ;)

Achja der maker etc. wird wenn wohl nur unter windows laufen da vd leider propperitär ist. Aber eventuell kann es unter linux emuliert werden.

Es wird eine demo geben, wo man eine zeitlang spielen kann. Abgeschloßene handlung etc.

Dann wird es noch wohl ein contest geben wo jeder eine story einschicken kann.
Die besten storys gewinnen und bekommen die editore +support und können ihre story in ein RPG umwandeln.

Das soll uns(besser die progger;)) einerseits helfen bugs zu finden andererseits aber auch den editor zu verbessern etc.

Allgemein sollen auch die leute recht eng an R-PG gebunden werden.
Zum beispiel das man sein RPG auf der hp selber vorstellen kann etc. oder dirket vom R-PG team hilfe bekommt usw.

Genaue pläne gibts noch nicht aber mir schwirren da noch so ein paar ideen im kopf rum die zwar schwer realiesierbar sind aber 1malig wären ;)

seit auf jedenfall gespannt den die progger leisten großartige Arbeit genauso wiediegrafiker und musiker.

Blizzard
16.10.2003, 01:19
cooles bild