PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kostenpflichtige Downloads ? JEP !



space.jumper
11.10.2003, 01:38
Was'n dat für ein Sch***??
Die Downloads sind kostenpflichtig? Seit wann den das?
Wenn das Stimmt, das ma da ne 0190 nummer anwählt, bin ich absofort net mer auf der Seite!
PS. Die Leute auf rpg200.de sind da ganz meiner meinung!

Heaven
11.10.2003, 01:40
Original geschrieben von space.jumper
Was'n dat für ein Sch***??
Die Downloads sind kostenpflichtig? Seit wann den das?
Wenn das Stimmt, das ma da ne 0190 nummer anwählt, bin ich absofort net mer auf der Seite!
PS. Die Leute auf rpg200.de sind da ganz meiner meinung!

Es zwingt dich niemand etwas zu downloaden und die Kosten betreffen net das Forum...Naivling :rolleyes: !

Ynnus
11.10.2003, 01:41
http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?s=&threadid=16626


Und das hier ist eine kostenlose Dienstleistung, diese Seite, warum dann nicht für den Traffic zahlen?

Drück dich lieber anders aus sonst wirst du hier gebannt wenn du nicht dankbar über das bist was es hier gibt!

Dennis
11.10.2003, 01:42
Nun ja, es gibt blöde Sachen, die sein müssen!

Wenn es zu teuer wird, müssen ein paar Spiele mit hohem Traffic eben kostenpflichtig werden.

ICh kann sie mir nicht runterladen, da an unserem Anschluss die 0190-Nummern gesperrt sind, aus Schutz vor Dialern.

space.jumper
11.10.2003, 01:43
Original von [_Heaven_]

Es zwingt dich niemand etwas zu downloaden und die Kosten betreffen net das Forum...Naivling !

Ja schon, aber glaubst du net, das da die HPbesucher deutlich weniger werden?

Dennis
11.10.2003, 01:47
Weißt du eigentlich, wie viele Seiten auf diese Seite hier verlinken, um z.B UID oder VD zum download anzubieten?
Ich weiß es nicht, aber es sind bestimmt viele.

Und wenn rpg2000 für den Traffic nichts verlangt, dann könnte das daran liegen, dass die bei bestimmten Sachen eben weniger Traffic haben!

Ynnus
11.10.2003, 01:48
Original geschrieben von space.jumper
Ja schon, aber glaubst du net, das da die HPbesucher deutlich weniger werden?

Nö, nur wegen ein, zwei downloads? Außerdem hat die Seite genug Besucher, da schadet es nicht wenn es mal weniger wären. Durch die Screenfun und die Medien kommen immer noch genug. Sinn ist auch nicht, Geld zu machen, sondern die Zahl der Leute die es Downloaden, zu senken.

space.jumper
11.10.2003, 01:50
Wieso sollten sie denn die download-rate senken ist ja blödsinn.
Natürlich wollen die Geld machen!

Schattenläufer
11.10.2003, 01:51
Dumme Frage, aber... ist es nicht sogar gut, wenn weniger Leute downloaden? Dann würde der Traffic weniger werden, und man müsste irgendwann nicht mehr dafür bezahlen...

Ansonsten find ich es schade, aber verständlich, irgendwie. Wobei das die Leutz vom Quartier natürlich mal wieder komplett falsch verstanden haben und unter anderem meinten, dass man dann den Entwicklern was abgeben müsse, wenn rpg-maker.com mit ihren Spielen das große Geld macht... >_<

space.jumper
11.10.2003, 01:53
@ schattenläufer:

Ja so ist es doch, die die Games gemacht haben bekommen ja nix, oder?
Das ganze Geld geht alles zu rpg-maker.com!
Das ist doch schid

Heaven
11.10.2003, 01:53
Original geschrieben von space.jumper
Wieso sollten sie denn die download-rate senken ist ja blödsinn.
Natürlich wollen die Geld machen!

Bist nicht der Hellste,was?
Die brauchen das Geld damit man überhaupt noch etwas downloaden kann -_-

space.jumper
11.10.2003, 01:55
@ Heaven:

Ver***** mich nicht klar!

Schattenläufer
11.10.2003, 01:57
@space.jumper: das geld wird für den traffic finanziert. wie das genau geht, weiß ich nicht, auf jeden fall behalten sesostris & co. keinen cent davon.

Heaven
11.10.2003, 01:58
Original geschrieben von space.jumper
@ Heaven:

Ver***** mich nicht klar!

Und wenn doch? Was willst DU jemanden wie MIR antuen können?

:rolleyes:

§ironie

Hab mal mit SDS gesprochen.Der Überschuß kommt dem Autor zu gute,ergo kann man mit Makergames Knete verdienen XD

space.jumper
11.10.2003, 01:59
Wer's glaubt/ HAHAHAHA
Die machen doch mehr kohle als die überhaupt verbrauchen!
Da bleibt jawohl was für die über oder net!>:(

Nevis
11.10.2003, 02:02
Ich kann es auch nachvollziehen, jedoch kann man sowas auch anderst lösen! Viele andere Foren haben das halt mehr Werbung, und darum müssen sie nicht direkt von den Usern Geld vverlangen. Aber diese Art lässt bestimmt den Traffic fallen. Sozusagen ein zweischneidiges Schwert; Weniger Traffic, weniger User.

ICh werde hier sowieso nix downloaden, mein monatlichen Kösten sind sowieso schon zu hoch.:D

space.jumper
11.10.2003, 02:04
@ Skie:

Glaube ich dir dass du nix downloadest ist ja auch kostenpflichtig!!!!!!!!!!1

Arazuhl
11.10.2003, 02:06
boah meine güte spacejumper, wenn du nicht downloaden willst dann tu es nicht und wenn die macher der spiele auch damit nicht einverstanden wären, würden sie sds sagen, er soll ihre spiele von der hp runna nehmen.. und hier die leute anzuschnauzen hilft dir nur dabei dir feinde zu schaffen... also lass diese sinnlos threads und feddisch...

mfg arazuhl :o

Ineluki
11.10.2003, 02:07
ihr habt da wohl was falsch verstanden .. aber das macht nix ..

ich weiss ueber die sache schon laenger bescheid ... also kann ich mal sagen, wie es gedacht ist

a) Demos und Previews etc beiben kostenlos .. nur VollVersionen grosser spiele sind kostzenpflichtig
b) von dem einen euro steckt das meisste die Telephonforma ein ... nur ca 43ct erhaellt der Ring
c) von diesem Geld werden immerhin noch 9ct pro Download an den Macher des Spiels weitergeleitet, damit er auch ein wenig verdienen kann

ein kleiner Blick in die Downloadstatistik z.B. unter UID oder anderen beliebten Spielen sollte einem klar machen, das das unter umstaenden fuer den autor durchaus lohnenswert sein kann ... downloads einfach mit 0.09 multiplizieren um das ergebnis in euro zu haben

was mich zu dem punkt bringt, das durchaus einige autoren ihr spiele sicherlich exclusiv hier veroeffentlichen werden ...

also ich halte das durchaus fuer eine ordentliche idee ... zudem sollte der eine euro auch nicht allzu schmerzhaft sein .. wenn ihr mal ueberlegt, wofuer ihr sonst so euer geld ausgebt bzw rausschmeisst

Gruss Ineluki

space.jumper
11.10.2003, 02:11
Passt ja schon wieder,
wollte ja nur mal ein gescheites Thema machen, wo sich mehr als 2 Beiträge wiederfinden!

space.jumper
11.10.2003, 02:15
Sorry dasses bischen aus den fugen geraten ist!

Wischmop
11.10.2003, 02:17
*lacht sich in die Ecke*
Gott, wie lächerlich. Und dann noch drüber herziehen, obwohl man eigentlich keine Ahnung über den Hintergrund hat. Aber schön mitmotzen, dass alles was kostet.
Boohoo ;_;

space.jumper
11.10.2003, 02:17
Außerdem will ich meine Beiträge erhöhen!

TheByteRaper
11.10.2003, 02:19
Dann sei so nett und zieh im Quartier weiter drüber her.
Wir sind ja eh so eine Scheiß Seite.

*closed by the pure will of my genius*

Sphero
11.10.2003, 02:34
Also :) Erstmal Danke an Ineluki der es schon ziemlich gut erklärt hat :A

1. Es werden Vollversionen Kostenpflichtig (1 Euro ~ manche 2 Euro wegen der grösse)
2. Die Autoren erhalten einen Anteil der etwas höher ist wie der genannte von Ineluki :) (14 ct.)
3. Wir bekommen pro Euro nur 39 ct. - wers nicht glauben mag darf gern den Vertrag der Betreiberfirma einsehen.
4. Wir haben beim Betreiber SEHR darauf gepocht alles erdenkliche zu tun damit das ganze Nach neuesten Rechtlichen Gegebenheiten abläuft.
5. Der PIN kann in 27 sec. (35 sind angegeben) abgerufen werden - deswegen ist der Preis immer nur ca. 1 Eur / meist wohl weniger... da das ganze ohnehin auch per mail kommt und doppelt gesichert ist.
6. Das System wird auch bei SquareNet genutzt um einige DLs einfach zu schützen, nicht nur beim rpg-maker werden Kostenpflichtige Inhalte sein :)
7. Wir haben letzte Woche tatsächlich 300 GB gehabt in 6 Tagen - DAS IST EINFACH UNTRAGBAR und durch Werbung - selbst wenns totale XXX Werbung wäre, nicht mehr zu finanzieren - also könnten wir uns alsbald den Schuss geben und dicht machen - wie gesagt, wir müssen ALLES selber Finanzieren und sind nicht bei 4players gehosted die uns Traffic Sponsorn...oder sonstwo. Da die Werbung ja eh immer ein Streitpunkt war - darf man aufatmen, die wird wesentlich ausgewählter werden und auf der rpg-maker seite gänzlich verschwunden sein in 2 Monaten (bzw. nur eigenwerbung und Infobanner über neue Spiele)

So - das sind die Fakten, wer nun allen Ernstes glaubt, wor wuerden uns an 25 ct. bereichern wo ja doch niemand mehr was saugt, dem kann ich nicht helfen. Ein kleines Rechnebeispiel:

Wir brauchen im Monat 400 € (reale Zahl)
ein DL = 0,25 Euro
4 DLs = 1 Euro
400 Euro entsprächen somit 1600 Downloads ~ wenn wir das erreichen, sind wir wirklich Froh. Wenn es mehr wird, dann wird dafür erweitert an Scripten und und und - ich möchte z.b. unbedingt noch einen Server dazu nehmen, auf dem sich dann Datenbankem befinden - der Weberver zeigt nämlich seine Schwächen grade da (Besucher werden immer mehr - SN hatte seit tagen nicht mehr unter 10000)...

Ich hoffe dies klärt einige besser auf und trägt zum Verständniss bei :)

Sphero
11.10.2003, 04:30
feedback wanted :) daher wieder geöffnet in Absprache mit den Moderaoren :)

Lachsack
11.10.2003, 04:41
Ich finde es ganz o.k. solange es sich wirklich nur auf große Vollversionen bezieht - die ich mir sowieso nicht sauge weil sie eben zu groß sind. Bei richtig guten Spielen wäre ich aber auch bereit 1€ zuzahlen. Da saug ich mir lieber zwei VV als bei som scheiß im Fernsehen anzurufen. Sollten aber mehr Sachen davon betroffen sein, muss ich ehrlich zugeben schreckt es mich schon einwenig ab und dann kann ich ja auch zu anderen Seiten gehen (ja bin halt ehrlich).
Aber es hat auch sehr positive Auswirkungen: eben dass man Geld mit seinen Spielen verdienen kann (was ich jetzt nicht umbedingt will, aber ich einfach mal hoffe das so mehr bzw. bessere Games kommen werden)
Aso ne frage habe ich noch: wie wollt ihr das technisch einrichten dass auch jeder Spielemacher seine paar Euros (da sammelt sich schon was an, also nettes taschengeld ist es sicher und schließlich ist es ein Vertrag aufs ganze Leben ^^) bekommen? Muss man dann demnächst seine Kontodaten hinterlassen, wenn man ne vielversprechende VV hochläd? ^^

Dynamike
11.10.2003, 04:42
Naja, dann kann ich mir die downloads hier wohl in der Pfeife rauchen.
Ich habe keine Möglichkeit von Zuhause 0190-Nummern anzurufen.

Dizzy
11.10.2003, 04:45
Meine Eltern geben mir nen Tritt in den Ar***, wenn ich mit ner 0190-Nummer antanze!
Ich glaube die würden mich fragen ob ich sie noch alle habe!
Also ich finde das ganze schon ok, irgendwo muss das Geld ja her, aber wieso an diesem ende???
Wir haben doch Spaß in dem Forum, es ist einfach so dass die Freien Downloads dazugehören!
Naja ich kanns einerseits verstehen andererseits aber garnicht!

MfG Dark Soldier

Sphero
11.10.2003, 04:51
Es gibt übrigens demnächst auch eine Möglichkeit ohne 0190. Diese war nur die momentan einfachste und rechtlich auch sicherste Methode - daher momentan nur diese :)

GhostDog
11.10.2003, 04:51
naja also ich finde es nicht schlimm also ich bitt eeuch 1€ ja das ist ja wohl nicht die welt also ich bezahle die gerne da hier auch das "Preis leistungs Verhältnis" stimmt aber nicht denken denken das ich ein schleimer bin also ich würde auch manichmal bei anderen seiten gucken ob es dort das nötige gibt aber denoch bin ich bereit die 1€ hier zubezahlen da ich weiss das hier alles optimal funktionier

jaja ich weiss ich blicke selbst nicht mehr durch was ich da oben geschrieben habe -_- bin halt blöde

MFG

Der blöde Doggi^^

Dizzy
11.10.2003, 04:55
Aso wenn die 0190-Nummer weg ist dann muss ich ne nacht drüber schlafen.
Natürlich 1€ ist weiss Gott nit viel, dennoch geht es ums Prinzip!
Aber naja wenn das mit der 0190-Nummer weg ist, dann ist doch IMO alles ok!
Naja ich bin dennoch skeptisch!

MfG Dark Soldier

Marlex
11.10.2003, 05:05
Ach, den meisten gehts doch eh nur ums Prinzip:

Internet--> alles MUSS kostenlos sein (Aber die Zeiten sind ja schon vorbei ...)

Wirds dann eigentlich die ersten Raubkopien von Makergames geben :D?
Naja, wie auch immer, 1 € ist ja wohl echt nix (ich meine, WAS zum Geier kostet heute noch 1€??? Und für ein Spiel das mir allein schon 2 Stunden Spaß bringt, wäre das schon eine lohnende Investition, verglichen mit allem, was man sonst kaufen kann), wäre schön, wenns noch mittels SMS möglich wäre, zu zahlen.
Weil ich hab mir damals wegen Dialer und co. meine 0190 sperren lassen :D
Und brauch es auch nicht mehr, da ändert DSL auch nix :D

mechdragon2003
11.10.2003, 05:06
Ich find's eigentlich ganz gut, für die größeren VVs Geld zu verlangen, zumal der Hersteller seine Freizeit dafür geopfert hat, also wäre es auch vollkommen gerecht, wenn derjenige sich auch ein paar Cent ins Sparschwein packen kann (und sich nachher einen Lutscher kaufen kann:D). Vom RPG-Ring aus gesehen ist das auch eine gute Möglichkeit, sein Schwarzbrot (oder Weißbrot, je nach dem:D) zu verdienen. Allerdings ist die 0190-Nummer nicht gerade das Gelbe vom Ei, deshalb fände ich's besser, auf die "eine Möglichkeit" zu warten (sofern diese nicht die noch gefürchtetere 0900-Nummer ist;)).


(ich meine, WAS zum Geier kostet heute noch 1€???

Ich wüsste da schon ein paar Dinge ^^...

GhostDog
11.10.2003, 05:19
tja ich schliesse mich dem an, aslo mit der 0190 nummer aber die kommt ja weg so wie ich des verstanden habe.

Und was man heute für 1€ kriget??? naja nur kleinigkeiten jaok und ein rpg game^^

selbst der tot ist nicht mehr um sonst wo soll das noch alles hinführen???

Marlex
11.10.2003, 05:28
Original geschrieben von GhostDog
tja ich schliesse mich dem an, aslo mit der 0190 nummer aber die kommt ja weg so wie ich des verstanden habe.

Und was man heute für 1€ kriget??? naja nur kleinigkeiten jaok und ein rpg game^^

selbst der tot ist nicht mehr um sonst wo soll das noch alles hinführen???

Ohne Sterbegeld wirds bald Massengräber geben ^^
Aber das nur nebenbei.

Eine Frage noch:
Wo kann man als Autor denn die Abrechnungen anschauen?
Und kommt dann das Pop-Up von den Hosted Sites weg?
Ich kann ja einiges verkraften, aber das Pop Up mit Werbung für eine Dialerseite auf meiner HP ist echt mist ;).

Corti
11.10.2003, 05:31
mann koennte des doch mit diesem Telekomabbuchzeug machen.

ham die bei Beepworld auch.

oder sucht euchn kostenlosen server dafür.

das dumme an anbietern wie 4players ist die werbung, und werbeverseucht isses hier eh.

GSandSDS
11.10.2003, 05:34
Also, ich habe es eigentlich in die Quartiere geschrieben. Nicht wundern, dass der Text dem ein oder anderen hier bekannt vorkommt:

Ich habe mir die Texte bis auf die letzten jetzt nicht durchgelesen. Auch auf die Gefahr hin, dass ich hier jetzt Sachen erzähle die eh jeder kennt, möchte ich unsere Entscheidung erklären. Fast jeder glaubt, wenn er von einem Server eine Datei kostenlos runterlädt, wäre es halt eine kostenfreie Datenübertragung und damit fertig. Dem ist leider nicht so. Jede Datei, die vom Server verschickt wird, kostet dem Inhaber des Servers je nach Größe der jeweiligen Datei unterschiedlich hohe Traffic-Gebühren an den Netzbetreiber, also an die Firme, die die Verbindungsleitungen stellt. Dieser Traffic ist das Grauen jedes Serverbesitzers. Schon gesunde Firmen sind an diesem Punkt zerbrochen und mussten Konkurs anmelden. Webspaceanbieter wie Tripod oder was weiß ich wer behindern immer mehr die Verwendung des Webspace für Downloads. Amerikanische Privatseiten sieht man immer mehr nur mit Lücken, in denen dann steht, dass das Traffic-Limit überschritten wurde. Und nun stellt euch uns, den RPG-Ring, vor. Wir sind keine Firma, wir können auf keine großen Firmenkonten zurückgreifen. Im Notfall müssen wir alles aus eigener Tasche bezahlen. Und wir sind sicherlich nicht reicher als ihr. Ich selbst z.B. bin Student und habe gar kein Einkommen. Die Einnahmen durch Werbebanner kann man eigentlich auch mehr oder weniger vergessen. Da dort eh niemand hinschaut, zahlen die Werbekunden dafür auch so gut wie nichts mehr.

Ein besonderer Fall wie sehr uns die Folgenschwere von Traffic-Gebühren wieder mal ins Gedächtnis gerufen wurde, war sicherlich der Fall T-Online. Selbst heute noch verlinkt T-Online in ihrer eigenen "Unterwegs in Düsterburg" Seite (die natürlich ungefragt erstellt wurde) direkt auf unseren RTP Download. Wer es nicht glauben will schaut hier http://onspiele.t-online.de/c/09/14/35/914350.html oder noch besser hier http://download.t-online.de/t-games/dl_detailseite3_db.phtml?progid=21370 und scrollt mal runter. Dort werdet ihr die Direktverlinkung auf unseren RPGfiles.net Downloadserver sehen. Und geschätzt die 400€ Schaden sind kein Pappelstil. Sowas kann uns zick-zack das Genick brechen. Da klingt der Gedanke, dass ein Verein der Traffic klaut, selbst zu einem Mutterkonzern gehört, der als Netzbetreiber genau solch geklaute Traffic-Gebühren dann auch noch einfordern könnte, schon fast wie ein schlechter Scherz.

Die einzige für uns bislang mögliche Lösung ist der Weg den Traffic von den Personen, die ihn generieren, wieder einzunehmen. Aufgrund der beschränkten Tarrifierungsmöglichkeiten (wir benutzen ja die Variante über das Telefon, da können wir nicht beliebig verlangen was wir wollen), wir zugegeben bei einigen Downloads ein klein wenig mehr verlangt (ich rede ich vom Cent-Bereich, als wir "für diesen Download" bräuchten. Aber erstens gibt es dafür wiederum weiterhin freie Downloads für die wir alle Kosten auf uns nehmen, und den Überschuss bei den Bezahl-Downloads behalten wir ja nicht etwa, sondern geben ihn gleich wieder an die Spielersteller ab. Wir nehmen wirklich nur so viel für uns selbst, wie wir gerade für die Refinanzierung des Traffics benötigen, mehr nicht. Ich selbst sehe z.B. von den Einnahmen keinen Pfennig und bleibe auch weiterhin der arme Student, der ich im Moment bin. Ich habe also selbst nichts davon... doch halt, eines habe ich weiterhin: die Arbeit. Den Vorwurf wir würden Abzocke betreiben kann ich übrigens nicht ganz nachvollziehen. Für 1€ bekommt man heutzutage nicht mal nen Döner Kebap oder einen Klebehaken im Baumarkt.

Sphero
11.10.2003, 05:38
@ Malex
Werbung verschwindet komplett (innerhalb eines Zeitraums von 2 Monaten)...das heisst aber nicht das es keinen Banner mehr geben wird - Er wird nur anders genutzt :) popup auf euren Netzwerkseiten ??? Dann ist der Bannercode falsch - warum sagst Du mir sowas nich früher :confused: :rolleyes:

Wir lassen uns gewiss nirgend wo mehr hosten - das ist sicher und wie gesagt - alternative Zahlungsmöglichkeiten sind bereits in der mache...

Marlex
11.10.2003, 05:42
Original geschrieben von Sesostris
@ Malex
Werbung verschwindet komplett (innerhalb eines Zeitraums von 2 Monaten)...das heisst aber nicht das es keinen Banner mehr geben wird - Er wird nur anders genutzt :) popup auf euren Netzwerkseiten ??? Dann ist der Bannercode falsch - warum sagst Du mir sowas nich früher :confused: :rolleyes:

Wir lassen uns gewiss nirgend wo mehr hosten - das ist sicher und wie gesagt - alternative Zahlungsmöglichkeiten sind bereits in der mache...

Och, ich wollt euch das Geld doch gönnen.
Aber inzwischen hab ich so viele Beschwerden (nagut, sind nur 5, aber was solls :D), und mich selber nervt es auch ^^

GSandSDS
11.10.2003, 05:44
Original geschrieben von Corti
mann koennte des doch mit diesem Telekomabbuchzeug machen.

ham die bei Beepworld auch.

oder sucht euchn kostenlosen server dafür.

das dumme an anbietern wie 4players ist die werbung, und werbeverseucht isses hier eh. Also, ich hab mich bei Beepworld jetzt nochmal umgesehen. Ich kann dein System beim besten Willen nicht finden. Beepworld ist ein kostenloser Webspace-Anbieter. Das einzig kostenhafte das ich gefunden habe waren Klingeltöne, die ebenfalls via Telefonanruf bezahlt werden. Ich weiß auch nicht was man sich mit einem Vetrag mit der Telekom versprechen sollte (ich gehe mal davon aus du meinst die Deutsche Telekom). Immerhin Besuchen hier uns auch Leute aus anderen Ländern wie Österreich und der Schweiz.

Gekiganger
11.10.2003, 05:45
Also einerseits finde ich die Entscheidung gut, wenn dadurch die Seite erhalten bleiben kann.
Wie ich aus dem ganzen allerdings rauslesen kann, macht RPG-Ring bei jedem Download trotzdem Verluste.
Deswegen halte ich nichts davon, dass auf einmal von "exklusiven Spielen" gesprochen wird, welche es dann nur beim Ring zum Download gibt. Ich hoffe, dass auch nie irgend ein Spielehersteller auf die Idee kommt, dies mitzumachen.
Denn so etwas beißt sich doch mit dem Gedanken einer freien Community, in der jeder etwas für jeden macht.
Immerhin nutzen >>>ALLE<<< Leute in ihren Spielen irgendwelche Ressourcen, die andere ihnen kostenlos und frei zugänglich zum Download angeboten haben.
Und wenn ein Spiel exklusiv zum Download angegeben wird, sehe ich persönlich dahinter nur die Geldgier des Erstellers. Das System soll, wenn ich das Richtig verstanden habe, möglichen Traffic minimieren und entstandenen zum teil ausgleichen und nicht als Bereicherung oder gar Nebenjob für ein paar gierige Spieleersteller sein.
(Besonders bei jemandem aus diesem Forum, der auch auf RPG2000 gepostet hat, vermute ich diesen Hintergedanken.)
Ich hoffe doch sehr, dass die Community solche Leute im Forum ordentlich zurechtweisen wird.
Das bringt ein neues Thema an die Tagesordnung:
Offiziell wird ja nur der Download/Traffic in Trechnung gestellt. Jedoch erhält der Entwickler einen Teil des Erlöses als Honorar gutgeschrieben. Es ist also praktisch das selbe, als würde er das Spiel verkaufen.
Jetzt ist das ganze aber mit einem illegalen Programm erstellt worden. Eigentlich kratzt es mich in dieser Hinsicht nicht sonderlich, ob dies jetzt legal oder illegal ist. Wenn da nicht noch eine andere Sache wäre...
Es handelt sich dabei um die Richtlinien zur Annahme von RPG Maker 2003 Spielen. Diese sind meiner Meinung nach viel zu überzogen und hinsichtlich des "Verkaufs" der praktisch illegal erstellten 2000er Spielen auch noch unhaltbar.
Dies sollte sich in sofern ändern, dass die Annahmerichtlinien von 2003er Spielen den 2000er Spielen angeglichen werden.
Denn wenn auf der einen Seite illegale Spiele des einen Programms verkauft werden, können ja auf der anderen Seite Spiele des anderen illegalen Programmes angenommen werden, ohne sich so stur zu stellen.

Ich bin mir sicher, dass sich die Verantwortlichen vorher ganz genau über die Gesetzeslage informiert haben, dass da alles mit rechten Dingen zugeht und dass man auch "wirklich nur" den Traffic zahlt.
Doch meinem gesunden Menschenverstand nach sieht dies eben nicht so aus.


Also um mich nochmal kurz zu fassen:

Bezahldownloads JA, wenn es zur Traffic/Kostenreduzierung dient, KEINE Exklusivspiele da dies nur Abzocke wäre und die Annahmebedingungen für RPG Maker 2003er Spiele als Ausgleich DRASTISCH senken.




Achja, was mich doch etwas wurmt:
Kokibis Vorschläge über eine Bittorrentverbreitung werden von den Verantwortlichen im RPG2000 Forum gekonnt ignoriert.
Absicht oder Unwissenheit?



Und als letztes:
Ändert doch bitte den Threadtitel in einen "etwas" seriöseren. :)

Marlex
11.10.2003, 06:41
Original geschrieben von Gekiganger
Also einerseits finde ich die Entscheidung gut, wenn dadurch die Seite erhalten bleiben kann.
Wie ich aus dem ganzen allerdings rauslesen kann, macht RPG-Ring bei jedem Download trotzdem Verluste.
Deswegen halte ich nichts davon, dass auf einmal von "exklusiven Spielen" gesprochen wird, welche es dann nur beim Ring zum Download gibt. Ich hoffe, dass auch nie irgend ein Spielehersteller auf die Idee kommt, dies mitzumachen.
Denn so etwas beißt sich doch mit dem Gedanken einer freien Community, in der jeder etwas für jeden macht.
Immerhin nutzen >>>ALLE<<< Leute in ihren Spielen irgendwelche Ressourcen, die andere ihnen kostenlos und frei zugänglich zum Download angeboten haben.
Und wenn ein Spiel exklusiv zum Download angegeben wird, sehe ich persönlich dahinter nur die Geldgier des Erstellers. Das System soll, wenn ich das Richtig verstanden habe, möglichen Traffic minimieren und entstandenen zum teil ausgleichen und nicht als Bereicherung oder gar Nebenjob für ein paar gierige Spieleersteller sein.
(Besonders bei jemandem aus diesem Forum, der auch auf RPG2000 gepostet hat, vermute ich diesen Hintergedanken.)
Ich hoffe doch sehr, dass die Community solche Leute im Forum ordentlich zurechtweisen wird.
Das bringt ein neues Thema an die Tagesordnung:
Offiziell wird ja nur der Download/Traffic in Trechnung gestellt. Jedoch erhält der Entwickler einen Teil des Erlöses als Honorar gutgeschrieben. Es ist also praktisch das selbe, als würde er das Spiel verkaufen.
Jetzt ist das ganze aber mit einem illegalen Programm erstellt worden. Eigentlich kratzt es mich in dieser Hinsicht nicht sonderlich, ob dies jetzt legal oder illegal ist. Wenn da nicht noch eine andere Sache wäre...
Es handelt sich dabei um die Richtlinien zur Annahme von RPG Maker 2003 Spielen. Diese sind meiner Meinung nach viel zu überzogen und hinsichtlich des "Verkaufs" der praktisch illegal erstellten 2000er Spielen auch noch unhaltbar.
Dies sollte sich in sofern ändern, dass die Annahmerichtlinien von 2003er Spielen den 2000er Spielen angeglichen werden.
Denn wenn auf der einen Seite illegale Spiele des einen Programms verkauft werden, können ja auf der anderen Seite Spiele des anderen illegalen Programmes angenommen werden, ohne sich so stur zu stellen.

Ich bin mir sicher, dass sich die Verantwortlichen vorher ganz genau über die Gesetzeslage informiert haben, dass da alles mit rechten Dingen zugeht und dass man auch "wirklich nur" den Traffic zahlt.
Doch meinem gesunden Menschenverstand nach sieht dies eben nicht so aus.


Also um mich nochmal kurz zu fassen:

Bezahldownloads JA, wenn es zur Traffic/Kostenreduzierung dient, KEINE Exklusivspiele da dies nur Abzocke wäre und die Annahmebedingungen für RPG Maker 2003er Spiele als Ausgleich DRASTISCH senken.




Achja, was mich doch etwas wurmt:
Kokibis Vorschläge über eine Bittorrentverbreitung werden von den Verantwortlichen im RPG2000 Forum gekonnt ignoriert.
Absicht oder Unwissenheit?



Und als letztes:
Ändert doch bitte den Threadtitel in einen "etwas" seriöseren. :)

Vielleicht überrascht es dich ja, dass VD2 trotz "meiner Geldgier" VD2 auch auf Zeitschriften erscheinen wird? Und das gleich nach Fertigstellung der VV, nicht erst Monate danach.
Damit verdien ich dann nämlich extra doppelt super viel und kann mir dann endlich meinen dritten VD-finanzierten Ferrari leisten
Und ich glaub, statt offensichtlicher Anspielungen kannst du das Kind auch gleich beim Namen nennen ;)?
Meiner Meinung nach lieber ein eingeschränkt kostenpflichter RPG-Ring als gar keiner. Und nochmal: Dafür bezahlen, dass ich ein Spiel mache, das kommt schonmal gar nicht in Frage (im Falle einer EIGENEN Homepage mit Download --> Traffic kostet, wie wir ja nun erfahren haben :D). Und Forumhosting ist auch nicht kostenlos. Warum? Genau, Traffic. Domainname auch nicht. Darum halte ich das nur für fair, ein bisschen Kostenteilung zu betreiben.

Aber da der Thread ja nun schon wieder auf mich gelenkt wurde, schieb ich ihn mal wieder in die andere Richtung *schieb schieb* :D

Dynamike
11.10.2003, 16:05
Wenn ihr mir mit "Was ist schon 1€" kommt, könnte ich euch alle einen Tritt in den Arsch geben. Sorry, das ist so.
Für mich ist ein 1€ schon viel und den würde ich weder verschenken, verleihen noch sonst was.
Für einen € kriegt man in unserer Kaffeeteria ziemlich viel zum Futter, man kann 20min Ortsgespräch führen (mit der richtigen vorwahl), braucht vielleicht immer mal ein € in der Tasche.
Ich glaub eigige von euch wissen nicht, was Geld ist, oder sie bekommen von ihren Eltern alles in den Arsch geschoben.

Sry, wegen meiner vulgären ausdrucksweise, aber das musste mal gesagt werden.

Duran
11.10.2003, 17:15
Original geschrieben von Dynamike
Wenn ihr mir mit "Was ist schon 1€" kommt, könnte ich euch alle einen Tritt in den Arsch geben. Sorry, das ist so.
Für mich ist ein 1€ schon viel und den würde ich weder verschenken, verleihen noch sonst was.
Für einen € kriegt man in unserer Kaffeeteria ziemlich viel zum Futter, man kann 20min Ortsgespräch führen (mit der richtigen vorwahl), braucht vielleicht immer mal ein € in der Tasche.
Ich glaub eigige von euch wissen nicht, was Geld ist, oder sie bekommen von ihren Eltern alles in den Arsch geschoben.

Sry, wegen meiner vulgären ausdrucksweise, aber das musste mal gesagt werden.

Also ich bin da geteilter Meinung. Natürlich kann ich die GSandSDS verstehen dass das betreiben dieser Seite und Forum eine Menge Traffic verursacht woraus eine Menge Gebühren entstehen. Also ich habe eigentlich nichts großartiges dagegen. Aber Dynamike ich würde mich eher etwas zurückhalten mit deiner Ausdrucksweise.

Schön das du so sparsam bist und die Bedeutung des Geldes nicht vergessen hast doch du musst nicht denken das es den Betreibern nix kostet Dir wie bisher die Downloads kostenlos anzubieten. Ich weiß nicht ob du diesen Thread nicht richtig durchgelesen hast, will Dir das ja nicht unterstellen, aber hier mussten Leute aus eigener Tasche mehr als nur einen lächerlichen Euro zahlen um allen Internetusern einen kostenlosen Download zu bieten. Und ich denke an deren Stelle würdest du da auch was dagegen machen. Wäre schon schade wenn diese Seite deswegen zu Grunde geht. Aber leider sind bei den meisten diese Ansichtsweisen etwas beschränkt. Wenns nicht kostenlos ist ist es schlecht... echt schade.

Also wie gesagt habe ich nichts dagegen das für den Traffic bezahlt wird. Denn wie GSandSDS schon gesagt hat gehen so gut wie keine auf die Werbebanner oder unterstützen mit Spenden diese Seite. Darum ist das schon in Ordnung. Eine Bereicherung sehe ich hier genauso wenig. Und wenn es so geschehen sollte das eine positive Bilanz eingehen sollte wird diese ja gleich wieder für dien RPG-Ring zur Erweiterung usw einfließen.

Nur ich hoffe mal dass der Profit der die Ersteller des Spiels erhalten nicht irgendwann zu einem Strick wird. Und zwar für die die nicht die Originalversion des RPGMakers2k besitzen, da es als Verkauf des Spiels gilt. Hoffentlich wurde das rechtlich dementsprechend abgesichert.

PS: Nur das mit der 0190 Nummer ist derzeit nicht gerade die beste Idee, durchaus eine schnelle Zwischenlösung aber nicht unbedingt die die sich durchsetzen wird. Zumal sehr viele diese Nummern gesperrt haben aus guten Gründen (schlechte Erfahrung). Ist zu hoffen das da bald wirklich eine bessere Alternative greifen wird. ^^

Ansonsten wird es wohl sicherlich so sein das einige sich dann nur noch die besten der besten Spiele ziehen werden, denn Dynamike spricht schon eine Sache an. Nix zu zahlen muss nicht sein aber bei manchen sitzt derzeit der Euro nicht so locker, sind ja schließlich viele hier die kaum Kohlen haben, was aber nach meiner Meinung diese Aktion nicht unterbinden sollte! Vielleicht sollte man sich da noch eine Alternative ausdenken, Emule/Edonkey wäre da ja noch eine Idee. ^^

Mfg,
Duran

Dennis
11.10.2003, 17:16
Die Frage "Was bekommt man heute schon noch 1€?" würde ich gerne umformulieren: "Was bekommt man heute schon noch für 1€ oder weniger?"
Nämlich einiges, da die meisten Internet-Downloads kostenlos sind.

Gut, mir liegt was an dieser Seite hier, deshalb hoffe ich auch, dass sie erhalten bleibt, wofür der kostenpflichtige Download wohl nötig ist.

Ich kann mir eh nix ziehen, da bei unserem Anschluss die 0190-Nummern gesperrt sind.

Duran
11.10.2003, 17:28
Original geschrieben von Repko
Die Frage "Was bekommt man heute schon noch 1€?" würde ich gerne umformulieren: "Was bekommt man heute schon noch für 1€ oder weniger?"
Nämlich einiges, da die meisten Internet-Downloads kostenlos sind.


Da hast du schon recht Repko aber da gibt es unterschiedliche Gründe wieso.

* Einerseits liegt es daran das hier, im Internet, vieles Illegal vertrieben wird wie beispielsweise: "Musik", "Videos", "Spiele", "Software" usw. Aber wie gesagt sind diese Arten der kostenlosen Beschaffung illegal und können beim Auffliegen eine Menge Strafe kosten. ^^

* Dann gibt es Demos oder Trailer die zählen für mich eher zur Werbung. ^^

* Patches, Treiber usw. gehören zum Support und kommt billiger als den ehrlichen Käufern Cds oder Disketten zu beschreiben und ihnen zuzusenden.

* Shareware dient dazu das diese Software viele erreicht damit sie diese testen und bei gefallen kaufen.

* Und dann gibt es noch die Freeware die es dann kostenlos gibt. Dazu zähle ich nun mal einen Teil der angebotenen Bilder, Sounds, Programme, Spiele usw. ;)

Aber nun zurück zum Thema. Games über den RPG Maker sind Freeware, keine Frage, aber die Kosten des Betreibers sind einfach zu groß. Also wenn ich ehrlich bin würde ich nicht unbedingt gerne tauschen.

Mfg,
Duran

Ar'dun
11.10.2003, 17:55
*hat sich nun fast jeden 2ten Beitrag durchgelesen*

*Krazt sich am Kopf*

Wahrlich ein zweischneidiges Schwert. Ohne Kenntnis des Enormen Traffics hatte ich Sestoris insgeheim mit diesen XXX-Bannern (und glotzen mich darauf auch noch so schön gezeichnete Busenwunder an) schon Geldmacherei unterstellt. Der Wechsel zu einem "Bezahl-Server" also einen den man von einem Rechenzentrum an irgendwelche Leitungen hängen lässt, hätte da unteranderem den Vorteil das man ziemlich frei entscheiden kann, was man mit seinem Internetangebot macht.

Neben der "neuen" Freiheit für eben dieses Angebot, bringt es aber auch Kosten mit sich. Ich selbst Zahle pro Monat etwa 90 Euro für einen rundumerreichbaren Server, der wohl besser klimatisiert und vor Brand geschützt ist als ich hier zuhause. Habe allerdings gerademal 30 GB Traffic inklusive (im MONAT wohlgemerkt). Jedes weitere angefangene kostet und das nicht wenig.

Insofern kann ich Sestoris verstehen, aber grade mit Werbung auf bekannten seiten wie Squarenet oder Gewinnspielen, die dort schon gelaufen sind, sollte sich doch irgendwo doch genug Geld machen lassen? Steht es so schlimm um den Ring? Ich hätte mir jedenfalls nicht ausmalen können, das allen Mitteln zum trotz kein Sponser gefunden werden kann, der regelmäßig Geld in die Kassen spült, will da aber auch nichts anderweitiges unterstellen - da fehlen einfach die Kenntnisse.

Gehen wir also einfach mal davon aus, das der Ring das Geld wirklich braucht und nicht der Fehler begangen wird alles über sie (die Downloads) bezahlen zu wollen - das wäre der FALSCHE Weg. Solange das Geld in den von den Dl's verursachten Traffic fließt und sogar der Autor sich nach vielen vielen Dl's davon vielleicht mal ein Eis leisten kann ( ^^ ) soll es mich von der moralischen Seite her nicht weiter stören.
Nur eines sollte klar sein, Geld mit Makergames zu machen, sollte man sich schnell aus dem Kopf schlagen.

Nun mal zum Problem der Hotlinker wie T-dummline. Das ist einfach eine Frechheit - Punkt. Wenn ich als eine der größten Telefongesellschaften Europas auf meiner Seite ungefragt direkt auf eine Seite wie den Ring linke (und zwar natürlich nur auf den Dl) kann sich wohl der verantwortliche denken, das das nicht gerade wenig Traffic bei dieser Seite erzeugen wird. Die Telekom jucken 3-400 oder gar mehr GB verursacht durch einen Dl nicht wirklich. Die Betreiber des Rings treibt sowas allerdings recht schnell ins Armenhaus. Super Aktion T-dummline :A Professionelle volldeppen am Werk.

Und dann mal zu den Leuten, die solche Download MASSEN auch mit entstehen lassen, den Fans und spackos die sich das Spiel einfach von der Seite ziehen ohne mal den Freund oder sonstjemand zu fragen ob der es nicht per Mail oder wie auch immer schicken kann. Der Ring hat im Gegensatz zu den Usern nämlich keine Flat-rate. :)
Insofern wird durch diese Maßnahme hoffentlich NUR effektiv die Zahl an sinnlosen "Ach das kenn ich von Kumpel-XY, das zieh ich mir später auch"-Downloadern verringert und den Hotlinkern der gar ausgemacht.

Nun mal zu diesem Service noch eine Bitte:

Wenn ich schon dem Ring für einen Download Geld hinstrecken muss, egal wieviel, dann bitte auch für einen entsprechend komfortablen. Soll heißen keine 3.6k mehr pro sekunde. Sestoris hat ja schon die Idee eines eigenen Servers nur für die Datenbank angesprochen. Schafft euch den an Jungs und zeigt das man für sein Geld auch was bekommt.

Mal das Blub zum Samstag von mir.

~Ar'dun~

Sphero
11.10.2003, 18:46
Die Downloads liegen bereits auf schnellem "neuen" Space ;) - beim Anbieter. Und wegen 0190 Schlechtmachen oder bzw. schlechte Erfahrung:
http://www.rpg-maker.com/Deutsches%200190er%20und%200900er%20Nummern%20Gesetz.pdf

Wir haben neue Gesetze - Abzocke unmöglich.

Lachsack
11.10.2003, 18:46
Original geschrieben von Ar'dun

Nun mal zum Problem der Hotlinker wie T-dummline. Das ist einfach eine Frechheit - Punkt. Wenn ich als eine der größten Telefongesellschaften Europas auf meiner Seite ungefragt direkt auf eine Seite wie den Ring linke (und zwar natürlich nur auf den Dl) kann sich wohl der verantwortliche denken, das das nicht gerade wenig Traffic bei dieser Seite erzeugen wird. Die Telekom jucken 3-400 oder gar mehr GB verursacht durch einen Dl nicht wirklich. Die Betreiber des Rings treibt sowas allerdings recht schnell ins Armenhaus. Super Aktion T-dummline :A Professionelle volldeppen am Werk.
~Ar'dun~
Leider macht das nicht nur die Telekom sondern auch - wie ich leider feststellen musste - viele kleine Fan-Rpg-maker-seiten. Wäre es nicht ein erster Schritt dagegen vorzugehen? Und das generelle Problem zu lösen bzw. wenigstens zu mindern bevor man Gegenmaßnahmen einleitet?
Ich unterstelle diesen Fanseiten keine boshaften Hintergedanken (ausser sich selber ne schöne seite zubauen) sondern einfach Unwissen. Sollte man da nicht anfangen aufzuklären? Bei der Telekom liegt die Sache natürlich anders.
edit: @Seso: ja der Weg über die Anwälte ist sicherlich lang, teuer und natürlich nervend. Ich dachte auch eher daran die Admins kleiner Seiten zubitten ihre Verlinkungen raus zunehmen. (Kleinvieh macht auch mist). Die meisten denke ich mal werden zwar sauer, aber sich hoffentlich verständlich zeigen oder sich sogar (*bisschennaivsei*) an den Kosten beteiligen ^^. Vielleicht machst du einfach mal einen Aufruf solche Seiten zumelden? Selbst mit der neuen kostenpflichtigen Lösung ist der Traf••••lau (bei den hoffentlich vielen nicht kostenpflichtigen Games) ärgerlich

Sphero
11.10.2003, 18:51
Original geschrieben von Lachsack
Leider macht das nicht nur die Telekom sondern auch - wie ich leider feststellen musste - viele kleine Fan-Rpg-maker-seiten. Wäre es nicht ein erster Schritt dagegen vorzugehen? Und das generelle Problem zu lösen bzw. wenigstens zu mindern bevor man Gegenmaßnahmen einleitet?
Ich unterstelle diesen Fanseiten keine boshaften Hintergedanken (ausser sich selber ne schöne seite zubauen) sondern einfach Unwissen. Sollte man da nicht anfangen aufzuklären? Bei der Telekom liegt die Sache natürlich anders. Ja Du hast recht - aber ich muss das dann Privat machen und Anwaltskosten sind horrend wie Du dir vorstellen kannst - Die T Komm hat so viele Anwälte, da ist nicht mal sicher das sie uns entstandenen Schaden ersetzen :( - >Das Risiko liegt also zu 100% bei mir und ich kann es mir nicht leisten auch noch Geld zu verlieren.. es ist so schon schwer genug.


die pdf funzt nicht:
http://rpg-maker.com/download.php hier ganz unten ist der Download

Laguna the Immortal
11.10.2003, 19:33
also meine internet rechung is schon hoch genug (56k)
da zahl ich doch net für so große downloads noch n €>:(
ok die macher kriegen auch was aber vielleicht haben die`s
gar net nötig schließlich wird n game nur für andere gemacht
und nich um zu verdienen:rolleyes:
is zwar viel los in letzter zeit aber das find ich übertrieben:o
es muss ja wohl noch ne andere lösung dafür geben aber so net...

Dante5
11.10.2003, 20:12
^Das mit dem Bezahlen per 0190 hab ich ja verstanden, aber wie kriegt der Autor des mSpieles das Geld?

Ynnus
11.10.2003, 20:26
Original geschrieben von Laguna the Immortal
also meine internet rechung is schon hoch genug (56k)
da zahl ich doch net für so große downloads noch n €>:(
ok die macher kriegen auch was aber vielleicht haben die`s
gar net nötig schließlich wird n game nur für andere gemacht
und nich um zu verdienen:rolleyes:
is zwar viel los in letzter zeit aber das find ich übertrieben:o
es muss ja wohl noch ne andere lösung dafür geben aber so net...

Da ich vor kurzem noch 56K hatte weiß ich wovon du redest. Aber im Vergleich zu meiner Telefonrechnung von manchmal über 100 € kann ich nicht verstehen wie du da den 1€ so sehr nachtrauerst. Ich hab mit Modem auch UID oder VD1 und VD2 gezogen und Saß manchmal 6 Stunden am Stück mit 56K im Netz. DAS wurde teuer, jede Stunde 1€. Nur, da liegt es an dir wenn es so teuer ist, Modem ist nunmal keine gute Basis mehr für Downloads. Jeder andere mit DSL läd die Spiele in 5 Minuten und zahlt nicht mehr als wenn er nichts läd (ich gehe von Flat aus) daher wird dieser eine € diejenigen schon nicht umbringen.
Aber, mit Modem hast du imo sowieso keine Chance, mehrere Spiele mit 20 MB zu laden, wenn du hohe Kosten scheust. Ob du da dann noch einen € zu zahlt macht im Endeffekt nicht mehr viel aus, ob die Rechnung nun 40€ oder 41€ ist recht unrelevant. Eigentlich sollten sich eher DSL User beschweren da diese eine konstante Rechnung haben, diese aber durch den € pro Spiel angehoben wird.
Öhm, wie bei euch das mit den Telefonkosten-übernehmen ist, weiß ich nicht, bei mir zahl ich nur das Internet und fertig, dafür kann ich telefonieren wann und so oft ich will. Das heißt, ich könnte die Spiele alle per ein Euro System laden, kostet dann wohl mehr Telefogebühren, mich kratzt das am Ende aber nicht.
Und ob eure große Schwester nun ein-zwei Stunden länger plaudert am Telefon oder ihr stattdessen ein payed Spiel laded nimmt sich nicht viel.

Wer jetzt 10 ist und nur wenig Geld zur Verfügung hat, für den mag das etwas anderes sein, allerdings, wie gesagt, 10 jährige zahlen die Telefonrechnung doch nicht selbst oder? Und ob ihr dann dreimal im Monat für jeweils 1€ telefoniert ist wohl für niemanden der Tot oder?

Shinshrii
11.10.2003, 20:30
Original geschrieben von Sunny
Wer jetzt 10 ist und nur wenig Geld zur Verfügung hat, für den mag das etwas anderes sein, allerdings, wie gesagt, 10 jährige zahlen die Telefonrechnung doch nicht selbst oder? Und ob ihr dann dreimal im Monat für jeweils 1€ telefoniert ist wohl für niemanden der Tot oder?
Aber jetzt versuch du mal als 10jähriger, deiner Mutter zu erklären weshalb du bei 0190-Nummern anrufst... ;)

Insofern könnte das speziell für die Jüngeren durchaus ein Problem sein... weniger vom Geld her, sondern von der "Unseriösität" dieser Nummern. Gut, wir wissen vielleicht, dass das ne seriöse Sache ist etc., aber welche Mutter wird da nicht sofort an irgendwelche XXX-Hotlines denken? Gesetzesänderungen hin oder her, 0190 hat nun mal einen schlechten Ruf...

Ynnus
11.10.2003, 20:39
Dann kauft man sich eine Telefonkarte und ruft von einer NAHE gelegenene Telefonzelle an, schreibt sich den PIN code auf, rennt nach Hause und downloaded das Teil. Dann wird das Guthaben wohl von der Karte abgezogen oder nicht? Oder direkt mit Bargeld. Wenn das an Telefonzellen nicht klappen sollte, tut es mir leid, normalerweise WÄHLE ich keine 0190 nummern, die sind schon eingespeichert. :D

Ne, aber sonst könnte man noch übers Handy anrufen oder kostet das nochmal extra mehr?

Daen vom Clan
11.10.2003, 20:42
Jau, Shinnie hat Recht, was viele Eltern aber allgemein vergessen, ist, das die 0190er-Nummern lediglich eine Möglichkeit der Abrechnung bin. In meinem Beruf als Administrator muss ich sehr sehr ift bestimmte Hardwarefirmen kontaktieren und es ist entsetzlich, wenn deren Supportleitungen ausschliesslich aus 0190er-Nummern besteht.
Siemens-Mobile ist da ein Beispiel.

Das heisst, Schatz, wenn du auf meiner Handyrechnung jemals 0190er-Nummern findest, dann war es eine Hotline...also eine Firmenhotline *zwinker*

bloody
11.10.2003, 20:43
hmm ich kann es gut verstehn finds aber scheisse

meine mudda wird mich glaub ich total ausfragen warum wir ne höere rechnung haben!! DA ich dsl flat user bin.ich ahb scheiss erfahrungen mit 0190 gemacht aus irgenteinem grund mussten wir mal 400 euro mehr zahlen wegen 0190!!!naaj ist das denn shcon eingeführt und wie erkent man diese?

Javis
11.10.2003, 20:55
Erstmal das was T-Online macht ist ehrlich gesagt ne Schweinerei! Die besitzen mit Sicherheit genügend Web-Space um es selbst hochzuladen! Nee, die müssen ja auf andere Seiten verlinken und dann sagen die dem Bisitzer der Seite noch nicht einmal Bescheid oder fragen nach einer Erlaubnis! Kann man denen nicht ne Mail schicken und die bitten den Link rauszunehmen?

Das mit den kostenpflichtigen Downloads ist ehrlich gesagt ne gute Lösung um den Traffic zu senken, da die meisten bestimmt nicht bereit sind etwas zu zahlen und bei den meisten sind die 0190er Nummern sowieso gesperrt, also weniger Leute die etwas saugen! Ich selber kann mir nichts saugen, da ich zu denen gehöre bei denen die 0190er Nummern gesperrt sind. Naja und wenn wirklich bei jemanden auf der Rechunung 0190er Nummern vorkommen, na dann viel Spaß mit den Eltern von denjenigen! Das die Ersteller einer etwas größeren VV bissl Geld für ihre Arbeit bekommen stört mich weniger, doch eines müsste noch gesagt werden: Das wär doch dann illegal, da sich die meisten den Maker nicht gekauft haben. Desweiteren werden dann wahrscheinlich mehr VV hochgeladen werden, in der Hoffnung sich etwas Geld zu verdienen. Also es wird dann mehr Schrott hochgeladen werden. Man könnte sich davor schützen, indem man sagt, dass zuerst ne kleinere Demo hochgeladen werden muss, um sich ein Bild von der dann etwas größeren VV zu machen!
Ich hätte da mal noch ne Idee: Man könnte doch den Ersteller fragen, ob er nicht selbst die VV auf eigenen Webspace laden könnte und der Ring drauf zugreifen kann.

Ich hab da mal ne Frage:

Wird angezeigt welches Spiel kostenpflichtig ist und welches umsonst gezogen werden kann?

MfG Javis

Ynnus
11.10.2003, 21:04
Original geschrieben von Javis
Ich hätte da mal noch ne Idee: Man könnte doch den Ersteller fragen, ob er nicht selbst die VV auf eigenen Webspace laden könnte und der Ring drauf zugreifen kann.

Ich hab da mal ne Frage:

Wird angezeigt welches Spiel kostenpflichtig ist und welches umsonst gezogen werden kann?

MfG Javis

Wie gesagt geht das nicht da keiner diese hohen Traf••••osten aushält, da müsstest du dir schon einen eigenen Server mieten. Und da zahlt der Ersteller wieder drauf, was ja auch Mist ist. Wenn UID auf Grandys eigenem Webspace läge, hätte er enorme Kosten von mehreren Hundert oder Tausend € selbst zu zahlen, was man wohl kaum machen kann.

Angezeigt direkt wird es nicht, aber wenn du auf download klickst kommt ein Fenster mit dem Hinweis das es einen € Kostet und dort kann man sich nochmal informieren über die Rechtslage und co. Von dort aus hat man auch natürlich noch die Möglichkeit zu sagen, "ne das mach ich nicht", ist ja nicht so dass hier ohne zu Fragen einfach Geld abgezogen wird, wie auch, muss ja per Telefon eine verbindung aufgebaut werden.

BTW. Warum wird das Wort "Traf••••osten" zensiert? (siehe oben)

EDIT: Hast recht, richtig geschrieben wird Traff-i-c-k-osten wieder zensiert^^

Jag_16
11.10.2003, 21:09
mmhhhh eigentlich ist es verständlich das ihr langsam geld bvenötigt nur sezhe ich gefahr in einem ganz anderen punkt!
Das viele Spiele entwickler hier in den foren ihre games auch nur noch
exclusiv hier anbieten da sie so selober geld verdienen und sowas ist scheisse schlieslich sollte ja der spass am makern im vordergrund stehen und nicht die eigene bereicherung!
So denke das bald leute wie marlex und grandy (und viele andere diese 2 nur als beispiel wegen ihrer popularität) ihre games nicht mehr als freeware irgendwo anbieten!


nun ja tut was ihr für richtig haltet dies sollte nur ein aufruf an alle seien die jetzt schon die euro zeichen in den augen haben!


mfg
JAg

GSandSDS
11.10.2003, 21:10
Original geschrieben von Sunny
BTW. Warum wird das Wort Traffikkosten zensiert? (siehe oben) Er hat wohl Traf-f-i-c-k anstelle von Traffic geschrieben.

Seiken
12.10.2003, 01:29
Ich finde es ist eine gute Lösung . Ich werde dann zwar keine Spiele mehr von hier downloaden können , da meine Eltern mich Köpfen werden wenn dort ne 0190 Nummer auf der Telefonrechnung steht . Vielleicht werde ich mir wieder Sachen downloaden wenn die ´´andere´´ Lösung kommt .


mfg Seiken

space.jumper
12.10.2003, 01:37
Wow!
Das sich so viele Gemeldet ham, hätt ich nicht gedacht!
Aber trozde´m Super!

Thornado
12.10.2003, 02:36
Original geschrieben von space.jumper
Wow!
Das sich so viele Gemeldet ham, hätt ich nicht gedacht!
Aber trozde´m Super!

Und kannst du es bitte unterlassen dauernd solche Posts in dem Thread zu posten?
Schön, wenn du dich freust, dass du soviel Resonanz erhälst, aber dass muss nicht jeder erfahren. -_-

DieLegendeSoM
12.10.2003, 03:03
Natürlich braucht diese Seite Geld,und um dieses Geld zu bekommen müssen sie halt den Benutzer bitten in den Geldbeutel zu greifen, das gute daran ist nur für grosse Vollversionen (soweit ich das verstanden habe),
@ dynamike (oda so :D)
Ich weis nicht was du vorwählst aba mit 1 € kann ich ein Ortsgespräch der länge 1Std. und 40min führen!!!!!!!!!!!
Geil oda.


Bye silvevegeto

Marlex
12.10.2003, 03:08
Original geschrieben von silvevegeto
Natürlich braucht diese Seite Geld,umnd um dieses Geld zu bekommen müssen sie halt den Benutzer bieten, das gute daran ist nur für grosse Vollversionen (soweit ich das verstanden habe),
@ dynamike (oda so :D)
Ich weis nicht was du vorwählst aba mit 1 € kann ich ein Ortsgespräch der länge 1Std. und 40min führen!!!!!!!!!!!
Geil oda.


Bye silvevegeto

Und statt dem 1 Stunde 40 Minuten Ortsgespräch kannst du auch eine gute Vollversion mehr als 5 Stunden spielen ;)
Sorry, ich nehm da lieber die Vollversion.

codec
12.10.2003, 03:15
Ich hab jetzt nicht alles gelesen... aber ich kann mir denken was da überall so steht...

Nunja, ich finde das System recht interressant, da beim RPG-Ring der Traffic sicher höher als 100 GB sind und wenn ich dann so höre was SDS, Seso & Co zahlen müssen, dann bleibt mir manchmal die Luft weg :(

Trotz des Bezahlsystems werde ich meine VV's weiterhin hier runterladen.
Nur wegen weniger als einem Euro lass ich mir doch nicht Vampires Dawn 2 entgehen *gg*

Vielleicht gibts ja bald in eMule sachen wie "Unterwegs.in.Duesterburg.cracked.by.Codec.uploaded.by.Teekuh.zip"... *gg*

@SDS: Das mit T-Online hätte ich mir nicht gefallen lassen. Schonmal ne E-Mail, Brief oder angerufen?
Versuchs doch mal.
T-Online hat genug Traffic und Webspace :D

Mfg Codec

DieLegendeSoM
12.10.2003, 03:17
Ich hab ja net gesagt ich telefonier lieba ich wollte nur sagen das ich so lang damit telefonieren kann, natürlich würd ich auch die Vollversion nehmen.

bye silvevegeto

Marlex
12.10.2003, 05:40
Original geschrieben von Codec

Vielleicht gibts ja bald in eMule sachen wie "Unterwegs.in.Duesterburg.cracked.by.Codec.uploaded.by.Teekuh.zip"... *gg*


ROFL.
Genau diesen Gedanken hatte ich auch, als ich zum ersten Mal von dem System gehört habe :D
Irgendwie reichlich merkwürdig :lol:

Square
12.10.2003, 11:06
Ich find die Idee ansicht gut, aber im Endeffekt wird es wohl bedeuten, dass viele gute Spiele nicht runtergeladen werden oder nur über Umwege.

Im Gästebuch wollen Leute schon den Patch mit einer alten Version von rpgmaker2000.de von EL mixen und ich darf dann später mir die Fehlerberichte anhören.;)

Ich bin ja gespannt, ob sich die Leute nun die Mühe machen, diesen Umweg zu wählen, gerade bei jüngeren Mitgliedern bezweifel ich das: "Mama, darf ich mir EL für ein Euro mit 190 Nummer runterladen?". Eher fragt jeder, ob man es nicht per ICQ sich zuschicken kann - naja, zumindestens würde es keine Traf••••osten einbringen. ;)

codec
12.10.2003, 16:52
Original geschrieben von Marlex
ROFL.
Genau diesen Gedanken hatte ich auch, als ich zum ersten Mal von dem System gehört habe :D
Irgendwie reichlich merkwürdig :lol:


Zwei dumme, ein gedanke *gg*

Glückwunsch zum 100. Post ^^

Daen vom Clan
12.10.2003, 19:15
Original geschrieben von Square

Ich bin ja gespannt, ob sich die Leute nun die Mühe machen, diesen Umweg zu wählen, gerade bei jüngeren Mitgliedern bezweifel ich das: "Mama, darf ich mir EL für ein Euro mit 190 Nummer runterladen?". Eher fragt jeder, ob man es nicht per ICQ sich zuschicken kann - naja, zumindestens würde es keine Traf••••osten einbringen. ;)


Ich bin, ehrlich gesagt, auch der festen Ansicht, das der "Schwarzmark" unter diesem System blühen wird. Andererseits wäre das aber gar nicht so schlecht, denn immerhin wollen wir Maker ja kein Geld machen, oder?
So sollte es uns doch nicht stören, das unsere Spiele via ICQ verschickt werden um den Traffic hier zu entlasten?


Aber jetzt mal was ein bisschen Hand auf's Herz: Ich bin ja nicht gerade materiell angehaucht, aber der Gedanke, das ich für meine Mühen Geld bekommen könnte, gepaart mit dem Wissen, das mein Spiel tatsächlich "schwarz" kopiert wird, hinterlässt schon einen faden Beigeschmack. Früher wäre das kein Problem gewesen, aber jetzt, da man Geld machen kann, könnte noch Vieles auf uns zukommen.

Lachsack
12.10.2003, 19:41
Original geschrieben von Daen vom Clan
.....tatsächlich "schwarz" kopiert wird, hinterlässt schon einen faden Beigeschmack. Früher wäre das kein Problem gewesen, aber jetzt, da man Geld machen kann, könnte noch Vieles auf uns zukommen.
Da gebe es eine einfache Lösung, die ich nicht für wünschenswert halte. Man gibt den Autoren einfach kein Geld - finde sowieso das ist praktisch gesehen einwenig aufwendig. Hat denn jeder 10-jährige ein Girokonto? Oder wie stellt ihr euch das vor? Ausserdem müssen die paar Cent doch dann jeden Monat weiter überwiesen werden und das ist doch mehr Verwaltung als Spielemacher-Motivation

Raiden
12.10.2003, 19:53
wenn es eben nur so geht müssens sie so machen... ich hab hier welche gesehn die was von werbefinanzierung schreiben... denkt ihr die firmen die euch das bereit stellen geben euch hier haufenweise mb(gb für ein bischen werbung? da verdient keine sau was... lycos ist bisjetzt das beste was ich gesehn habe mit 50mb... aba was will man damit anfangen... das reicht für ne private hp aba net für sowas... da sollten schon ein paar gb traffic drin sein, und soviel gibts und wirds nicht kostenlos geben!

Daen vom Clan
12.10.2003, 20:00
Original geschrieben von Lachsack
Da gebe es eine einfache Lösung, die ich nicht für wünschenswert halte. Man gibt den Autoren einfach kein Geld - finde sowieso das ist praktisch gesehen einwenig aufwendig. Hat denn jeder 10-jährige ein Girokonto? Oder wie stellt ihr euch das vor? Ausserdem müssen die paar Cent doch dann jeden Monat weiter überwiesen werden und das ist doch mehr Verwaltung als Spielemacher-Motivation


Hmm...stimmt!! Offensichtlich das Einfachste :)
Wenn ich so darüber nachdenke, dann schlage ich mit Lachsack sofort in eine Bresche. Längerfristig wird sich der Ring sicherlich einen Haufen Ärger ersparen, wenn die Maker kein Geld bekommen.
Nicht umsonst gibt es das Sprichwort: "Bei Geld hört die Freundschaft auf!" - ein klares Spiegelbild der menschlichen Seele die in dieser Welt einfach gezwungen ist, kommerziell zu denken.

Ich sehe förmlich schon die Mails vor mir, mit denen unsere beiden Admins bombadiert werden:
"Hey Seso, mein Spiel ist viel geiler als UID, ich will 10Cent pro Download, sonst gehe ich mit meinem Spiel zu Bluebeyte!"

oder

"Hey Gs, ich hab mal nachgerechnet - die Downloadzahl stimmt mit dem Geld, das ich überwiesen habe, nicht überein!"

oder

"Jo Admins, wann kommt eigentlich mein Geld?"

Und so weiter und so fort.
Ich plädiere für den inneren Frieden und deswegen stark für eine Vergütungspauschale!!

Dizzy
12.10.2003, 21:24
Also da ich sowieso wenig telefoniere, kann ich mir so ein Download ruhig mal leisten.
Aber erst wenn die 0190-Nummer weg ist!
Ich habe mich damit mal auseindergesetzt und finde es garnicht so schlimm wenn ich dafür 1€ zahlen muss!
Aber wer weiss früher oder später werden RPG-Games als Raubkopien in Tauschbörsen wie Kazaa etc. angeboten!

MfG Dark Soldier

Snake`s Bite
12.10.2003, 21:27
Nun, um mal auf Daen's Kommentar einzugehen, ich finde auch: Kein Geld für die Spiele-Macher! Das führt noch zu Eitelkeiten hier und außerdem wette ich, dass Seso & co. aus dem Überbleibsel sicherlich noch was schönes machen können.

Marlex
12.10.2003, 21:34
Vielleicht gibts dann andersrum aber auch endlich mal mehr Vollversionen. Geld ist schließlich auch oft der größte Motivationsfaktor. Naja, nur ein Gedanke.
Mich störts nicht, wenn jetzt alle anfangen, Makerspiele zu produzieren, um ein paar € zu verdienen.
Dann geben sich aber vielleicht einige Leute noch mehr Mühe und ziehen ihr Projekt bis zum Schluß durch. Und wenn ich so an mehr gute Spiele komme, kann ich dass nur unterstützen.

Sphero
12.10.2003, 21:46
@Dean

Die Argumente sind sicher Nachvollziehbar, aber es gibt einen fixen Betrag und fertig - daran ist auch nicht mehr zu rütteln. Ich würde gerne mehr geben, wirklich - aber da die Ausschüttung auch so schon ziemlich gering ist (61% gehen ja weg) ist das ganze nicht anders machbar und Erpressen lassen wir uns da garantiert nicht.

Nur mal als Beispiel - VD2 kommt raus und ist, zumindest einen Monat lang nur hier zu haben, dann kommt man damit in etwa auf 1000 DLs (geschätzt) = 390 €
Der Autor würde dann 140 € davon bekommen - mehr wäre ohnehin nicht gut... Man stelle sich jetzt mal vor es wären 5000 oder noch mehr (wenn man nach DL Stats geht kommt man schon in Bereiche die nicht mehr feierlich sind ;)) Aber das ist eher unrealistich. Wenn es nur 15% sind, von dem was es davor war, dann reicht das völlig um für beide Seiten ausreichend zu sein.

Überweisen werde ich auch nur wenn der jeweilige Autor auf wenigstens 25 € kommt und ins Ausland sogar erst ab 50 € (wegen der horrenden Gebühren)...ansonsten wird das zu viel.
Verloren geht dabei nichts...

Die Fragen sind bei solchen Sachen normal - ich betreibe ja auch noch ganz andere Seiten / Bezahl-Seiten und da fragen die Webmaster auch andauernd, das ist normal - dann nennt man halt das Datum oder den Betrag ab wann gezahlt wird und gut ist ^^ Das nennt man Support :D

space.jumper
12.10.2003, 21:48
@ Thornado:

Dafür ist so ein Forum doch da!

Snake`s Bite
12.10.2003, 21:53
Original geschrieben von space.jumper
@ Thornado:

Dafür ist so ein Forum doch da!

Nein. Das ist Spam und Spam hat in keinem Forum was zu suchen.
Und das war Spam:rolleyes:
Bzw., es war kein Spam, wenn du mir den Sinngehalt des Posts sagen kannst, der uns in der Diskussion weitergebracht hat.

Marc
13.10.2003, 14:09
Original geschrieben von Snake`s Bite
Nein. Das ist Spam und Spam hat in keinem Forum was zu suchen.
Und das war Spam:rolleyes:
Bzw., es war kein Spam, wenn du mir den Sinngehalt des Posts sagen kannst, der uns in der Diskussion weitergebracht hat.


...

...

Häää~??? o___O

:D

Naja,
also ich finde die Idee gut. Falls die Spiele trotzdem gesaugt werden, könnt ihr den traffic bezahlen, sollten die psiele nicht mehr gesaugt werden, braucht ihr gar keinen traffic bezahlen. Das ist doch gut. ^^
Nur sehe ich das Problem hier eher für die beiden großen dt. konkurrenzseiten rpgmaker2000.de und rpg2000.de da ihr Traffic dann wahrscheinlich wahnsinnig ansteigen wird. :)
Naja, mal schauen wie sich dieses Thema weiter entwickelt.
^^

Ynnus
13.10.2003, 17:22
Es werden aber sicher ein paar Seiten die Spiele kostenfrei anbieten, eben aus den Gründen um eine Alternative zu rpg-maker.com zu bieten, hier ein Beispiel:

http://www.rm2k-meldeamt.de/

Dennis
13.10.2003, 18:54
Naja:
RM2k-Games schwarz runterladen klingt zwar so schlimm, aber sagen wirs mal so:

Findet man es in einer Quelle, die nicht auf dem rpg-maker.com-Server ist, und downloaded es da, dann hat es erstmal den Vorteil, dass man den Traffic woanders macht.

Und zu dem Wort schwarz:
Wäre es dann wirklich schwarz?
Sind die Spiele nicht Freeware?

Angenommen, für mein Game würde man Traffic-Kosten verlangen, dann würde ich von demk Geld nix abhaben wollen, folglich wäre es mir wurscht, wo man es überall herbekommt!

Ynnus
13.10.2003, 19:15
Es behauptet ja niemand das es "schwarz" ist, wie du es nennst. Nur der Traffic wird eben auf andere Server ausgelagert und hilf somit doch nur der Trafficsenkung von rpg-maker.com bei. Allerdings, wenn die Spiele exklusiv NUR für rpg-maker.com sind, dann ist es natürlich untersagt, sie woanderes anzubieten.

Ineluki
14.10.2003, 04:10
zudem ... wenn das geld zwar wo anders gezogen wird, faellt zwar der traffic hier nicht an, aber wenn es hier geladen wird, kann das geld dazu genommen werden, auch die anderen gratis downloads zu finanzieren ... somit ist es fuer die seite trotz des traffics besser, wenn der download gekauft wird ... ist sozusagen eine art spende ^^

Wischmop
14.10.2003, 04:19
Ist eben immer nur Auslegungssache, wie man es sieht. Entweder, man sieht es als "man zahlt für das Game", oder als "man zahlt für den Traffic", oder als "man muss schwarz an die Games kommen", oder als "man kann das als Spende sehen".
Ist immer nur der eigene Geschmack, der dem Ganzen einen süßen oder bitteren Beigeschmack gibt.

Meinereiner wird das einfach mal beobachten.

Daen vom Clan
14.10.2003, 07:09
Ich denke mal, das die gesamte Diskussion nun, da wir uns die Hörner abgestossen haben, im Grunde müßig geworden ist und wir uns nun zurücklehnen sollten und die Entwicklungen auf uns zukommen lassen sollten und diese genau beobachten.
Es bleibt zu hoffen, das GSandSDS und Seso gerade zu diesem thema weiterhin so bereitwillig mit Informationen und Veränderungen rausrücken, damit wir sehen können, wie sich die Zukunft und vor allem das Konzept entwickelt - und außerdem interessiert es mich schon, wo mein Geld geblieben ist :)

Sphero
14.10.2003, 07:41
Womit Ihr alle nicht rechnet und was eigentlich den Grossteil der Masse ausmacht die uns täglich besuchen, sind die Leute die Ihr garnicht kennt :D Wir sind hier im Forum eine Minderheit von vielleicht 5% - der ganze andere Rest der Besucher schaut wahrscheinlich nie ins Forum...oder ist zumindest nicht informiert.
Das bedeutet das uns zwar dadurch etwas wegfällt - aber es immer noch bei 25 - 30% sein dürfte (der Server kostet immer noch, ob traffic weg oder nicht ;)) - Ausserdem kommt hinzu dass nun die älteren Sachen bei den anderen gesaugt werden und dadurch der Traffic dort ansteigt, das mag sein ja :) ABER: Bei den neuen Sachen die dann hier angeboten werden wirds wohl so sein dass wir wieder den alten Traffic haben, mit dem Unterschied das wir uns nicht mehr grämen müssen weil irgendwo fremdverlinkt wurde oder das wir beim Traffic knapp werden...

Ich muss es aber ohnehin positiv sehen, sonst würden wir das garnicht machen ;) Die Informationspolitik ist nun wirklich so offen wie wohl kaum woanders ^^ Wenn ich daran denke das gwc sowas machen würde *lol* - die würden wahrscheinlich nicht mal ankündigen und wenn jemand nachfragt würden sie so tun als ob sie es selber noch nicht gemerkt hätten ^^ Genau so stell ich mir das da vor (---ok ok genug über gwc gelästert für heute ^^)

Also diesbezüglich seid Ihr sicherlich immer auf der höhe und auch zukünftig versorgt mit Infos - und falls es etwas spezieller sein soll. meine Mailadresse ist ja bekannt :)

Anaching
14.10.2003, 22:03
Ich hab mir am Sonntag DBZ:The Weird Mission runtergeladen und dafür anständig bezahlt, dann les ich hier das Demos immernoch kostenlos sind!Na das sehe ich aber, ich hab bezahlt für ne Demo die eigentlich kostenlos sein sollte!
Das ist doof!

Ineluki
14.10.2003, 23:28
Na ja ... jetzt hast du zwei moeglichkeiten ...
Endweder du aergerst dich jetzt schwarz, oder du siehst es als eine freiwillige Spende, damit der Ring gerettet werden kann :D

Kein System ist perfekt ... zwar weiss ich auch nicht, warum diese Demo im PPD-System ist, aber es steht ja eindeutig immer vor dem Download der Status dabei ... und eine PM an den Verantwortlichen Administrator haette sicherlich eine klaehrung bewirken koennen

In anbetracht dieser Umstaende plaediere ich eigentlich auf die letztere beider obiger Moeglichkeiten und hoffe, du lebst mit dem schoenen Gefuehl, etwas Gutes getan zu haben.

IsSy
15.10.2003, 00:06
Original geschrieben von Ineluki
ihr habt da wohl was falsch verstanden .. aber das macht nix ..

ich weiss ueber die sache schon laenger bescheid ... also kann ich mal sagen, wie es gedacht ist

a) Demos und Previews etc beiben kostenlos .. nur VollVersionen grosser spiele sind kostzenpflichtig
b) von dem einen euro steckt das meisste die Telephonforma ein ... nur ca 43ct erhaellt der Ring
c) von diesem Geld werden immerhin noch 9ct pro Download an den Macher des Spiels weitergeleitet, damit er auch ein wenig verdienen kann

ein kleiner Blick in die Downloadstatistik z.B. unter UID oder anderen beliebten Spielen sollte einem klar machen, das das unter umstaenden fuer den autor durchaus lohnenswert sein kann ... downloads einfach mit 0.09 multiplizieren um das ergebnis in euro zu haben

was mich zu dem punkt bringt, das durchaus einige autoren ihr spiele sicherlich exclusiv hier veroeffentlichen werden ...

also ich halte das durchaus fuer eine ordentliche idee ... zudem sollte der eine euro auch nicht allzu schmerzhaft sein .. wenn ihr mal ueberlegt, wofuer ihr sonst so euer geld ausgebt bzw rausschmeisst

Gruss Ineluki
Mhh der Macher bekommt Geld dafür? ich denk nur der Traffic wird bezahlt, wäre das nicht schon wieder illegal wenn der Macher Geld dafür bekommt? Und gilt das eigentlich nur für exklusive RPG-maker.com Spiele (immer diese Exklusiv Mist -_-)?

Achja und wenn denn nur der Traffic bezahlt wird...mal angenommen man hat ein 4MB großes Spiel und ein 25MB großes Spiel. Beide verursachen ja ein unterschiedlich großes Traffic, trotzdem gibt es den Traffic sozusagen für den selben Preis? Theorethisch müsste man doch da genau abrechnen oder? Ich weiß, das mag was pingelig sein, aber wenn halt nur der Traffic bezahlt wird, dann sollte man auch nur den bezahlen den man auch wirklich verursacht hat Imo. Oder wie wäre es bei 50MB großen Spielen? Trafficgebühr wäre doch da auch gleich oder?

Ineluki
15.10.2003, 00:43
Also da gabs auch ein paar missverstaendnisse ... aber ich klaehre das mal auf ^^
Mhh der Macher bekommt Geld dafür? ich denk nur der Traffic wird bezahlt, wäre das nicht schon wieder illegal wenn der Macher Geld dafür bekommt? Der Macher erhaellt ja das Geld nicht dafuer, dass er das Spiel gemacht hat, sondern dafuer, dass er dem Ring das Spiel fuer das PayPerDownloadSystem (PPDS) zur Verfuegung stellt ... Zudem erhoeht das den Anreit exklusiv bei uns das spiel zu veroeffentlichen, da, wenn es wo anders auch veroeffentlicht ist, die Spieler es von dort ziehen koennen. ... Was uns gleich zum naechsten Punkt fuehrt ...

Achja und wenn denn nur der Traffic bezahlt wird...mal angenommen man hat ein 4MB großes Spiel und ein 25MB großes Spiel. Beide verursachen ja ein unterschiedlich großes Traffic, trotzdem gibt es den Traffic sozusagen für den selben Preis? Theorethisch müsste man doch da genau abrechnen oder? Ich weiß, das mag was pingelig sein, aber wenn halt nur der Traffic bezahlt wird, dann sollte man auch nur den bezahlen den man auch wirklich verursacht hat Imo. Oder wie wäre es bei 50MB großen Spielen? Trafficgebühr wäre doch da auch gleich oder?Der Denkfehler bei der Argumentation ist der, dass JEDER Download kostet, ob er nun im PPDS ist, oder nicht ... bisher musste der Traffic auch bezahlt werden, nur ebend nicht von denen, die gedownloaded haben, sondern von den Betreibern der Seite aus eigener Tasche ... ein Teil wurde aus (zum Teil sehr zweifelhafter) Werbung finanziert, was aber nicht die monatlichen Kosten tragen kann. Natuerlich uebersteigt dass, was man mit dem einen Euro bezahlt im Normalfall die tatsaechlich anfallenden Traffic-Kosten ABER mit dem Ueberschuss werden die gratis Downloads somit mitfinanziert .... einerseits waere es ein zu grosser Aufwand, fuer jeden Traffic (da zaehlt auch das Forum dazu) etwas abzurechnen und zum anderen kann so auch die laestige Werbung durch Eigenwerbung ersetzt werden, was a) viel Schoener und b) viel Sinnvoller ist. Natuerlich hast du auch recht, das nicht jeder Download gleich gross ist. Daher wird eventuell fuer sehr grosse Downloads (imho >100MB) eine erhoehte Pauschale von zwei Euro eingefordert (bei der aber prozentual mehr Geld beim Ring landet).

Alle Unklarheiten beseitigt ?

Gruss Ineluki

Suki
15.10.2003, 19:54
äääääääääääääh:eek: ich hatte keine lust mir das hier alles durchzulesen...also e:eek: ärt mir mal bitte... wieso muss man jetzt für die spiele blechen????:confused:

uuuuuuuuups nein nein nein! ignoriert diesen post:p ineluki hats ja einen post vorher erklärt... :p

dumm dumm dumm!!!:hehe:

(http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/2/smiliez.de_2124.gif oooooh der smily is ja süüüüüüß! )

DieLegendeSoM
15.10.2003, 21:02
@ Seki
Warum versuchen so typen wie du immer, ihre Beiträge zu erhöhen mit solchen sinnlosen Beiträgen wie der hier vor mir von dir.

Bye silvevegeto

GSandSDS
15.10.2003, 21:06
Original geschrieben von silvevegeto
@ Seki
Warum versuchen so typen wie du immer, ihre Beiträge zu erhöhen mit solchen sinnlosen Beiträgen wie der hier vor mir von dir.

Bye silvevegeto Ich denke mal die Person will ihre Posts auf "null" zurückgestellt sehen.

The Shaman King
15.10.2003, 21:17
Ähhhhmmmm ist es nicht verboten, mit RPG-MAKEr Spiele Geld zu machen Admin? Das macht ihr scheinbar aber!>:( >:( >:(

TheByteRaper
15.10.2003, 21:25
Original geschrieben von The Shaman King
Ähhhhmmmm ist es nicht verboten, mit RPG-MAKEr Spiele Geld zu machen Admin? Das macht ihr scheinbar aber!>:( >:( >:(

SDS, da is noch einer, der seine Posts auf 0 haben will http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif

Legs aus, wie dus willst, du zahlst NICHT (ich wiederhole: _NICHT_) für die Spiele, sondern für den Traffic, den du mit deinem Download verursachst.

Einigen Leuten schlage ich vor, ALLES nochmal in diesem Thread durchzulesen. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_009.gif

space.jumper
16.10.2003, 02:16
Aber im Prinzip, zahlt man schon für das Spiel!
Weil man das Spiel ja downloaden muss, um es zu beckommen!
Also, wenn der download gestartet wird, zahlt man.


Das ist jetzt nix gegen den/die Admins!

DieLegendeSoM
16.10.2003, 02:20
Nein nicht direkt fürs Spiel eher fürs download du könntest auch Musik runterladen wäre ungefähr das gleiche.Glaube ich.


Bye silvevegeto

Wischmop
16.10.2003, 02:21
Das ist echt reine Haarspalterei -_-
Wer es so sehen will, dass der Download was kostet, und nicht das Game selber, der wird es auch so sehen, und steigt nicht mehr davon runter.
Genauso ist es umgekehrt. Da kann man mit allen möglichen Erklärungen kommen, jeder nimmt es anders auf.

Grandy
16.10.2003, 11:33
Original geschrieben von space.jumper
Aber im Prinzip, zahlt man schon für das Spiel!
Weil man das Spiel ja downloaden muss, um es zu beckommen!
Also, wenn der download gestartet wird, zahlt man.


>_<

Wirr jetz noche male mache Unterricht fir dimmste Orrke auffe Welt. Damit ach jede das blicke tut!
Wenn kleine dumme Orrk drrücke auf Knopf "download", dann er misse an sich nix zahle, aber wenn zu viele kleine dumme Orrke drücke auf "download" dann misse frieher oderr speter der olle Drachekopp (GSandSDS) un die al' Mumie (Sesostris) viel zahle Geld. Weil dasse nich seine solle, ab sofort viele kleine Orrke misse zahle fir dricke des "Downlöad" Knöpfele. Aberr weil ja bled wärr, firr Spiel dass du spiele inne halbe Stund, auche noch Talerr zu nehme, die es halt mache firr Spiele wo du sage: "Hey, hat zwar nen Euro gekostet, aber der hat sich irgendwie doch gelohnt." Äh... äh... also desswege die nehme nurr das Geld firr Spiele wo sie denge du, dass sich des auch lohnt, oderr so.

MagiC.SpAwN
16.10.2003, 18:56
Ehrlich gesagt weiss ich garnet was ihr habt! Ich sehe kein Problem dabei das jemand Geld für seine Spiele bekommt.
Nur um mal ein Vergleich aufzustellen der bei Entwicklern eh in Mode is:
Ein Kinobesuch kostet im Durchschnitt 5€ + 2€ (wenns billig is) für Popcorn.
Dann hat man im Durchschnitt 2 Stunden lang Spass.
Ein RPG kostet 1€, und wenns gut is wie VD oder EL, dann hat man meistens weitaus mehr Spass dran als nur 2h.
An EL hab ich ca 20h gesessen. Das sind 10 mal soviel wie bei einem Kinobesuch und kostet 7mal weniger. Also bitte...

Und ausserdem seh ich auch nix schlimmes daran wenn der Autor auch was einsteckt. Das tun Spielefirmen schliesslich auch. Er hat immerhin auch irgendwo seine Zeit dafür geopfert. Das kommt euch (der Community) dann soweit zugute das er:

a) Mehr Mmotivation hat weitere gute Spiele zu erstellen.

b) Es sich auch für ihn lohnt, dh manche Leute die sehr wenig Freizeit haben auch einen Sinn drin sehen und nicht denken das sie ihre wenige Freizeit verschwenden wenn sie ihre RPGs erstellen.

und c) Er sich insgesamt mehr Mühe gibt.

Fazit: IMO wird es dann mehr gute Spiele geben.

Ausserdem gibt es ja auch Leute (wie mich zum Beispiel) die keinen eigenen PC/nur einen schlechten haben.
Die könnten sich von dem Geld dann einen neuen/besseren kaufen/aufrüsten. Und dann gäbs wieder mehr Spiele...

Also ehrlich 1€ is kein Vergleich zu den 60€ die man für Spiele wie Zelda bezahlt.
Zelda mag zwar besser sein als manche Spiele, aber 60 mal so gut? :o

Allerdings müssten dann die Spiele SEHR genau un ausführlich getestet und beschrieben sein. Am besten mit Prozentbewertung anstatt den Sternen, denn dumm wär es wenn ich mir ein Spiel "kauf" das mir überhaupt keinen spass macht :o

TheByteRaper
16.10.2003, 19:24
Was wohl die meisten stört (unter anderem auch ein wenig mich, ich befürworte das System nicht, aber was kann ich schon tun ^^), ist die Tatsache, dass dieser "ungeschriebene" RPGMaker-Ethos/Moral "Nie Geld für seine Spiele verlangen oder kassieren" verletzt wird.
Einige sind mit diesem Gesetz aufgewachsen, und nun muss man doch ein wenig Geld investieren.

Wie jeder das mit dem "Geld für den Traffic oder für den Macher?" sieht, ist seine Sache.

Grandy
16.10.2003, 20:33
Original geschrieben von TheByteRaper
Was wohl die meisten stört (unter anderem auch ein wenig mich, ich befürworte das System nicht, aber was kann ich schon tun ^^), ist die Tatsache, dass dieser "ungeschriebene" RPGMaker-Ethos/Moral "Nie Geld für seine Spiele verlangen oder kassieren" verletzt wird.
Einige sind mit diesem Gesetz aufgewachsen, und nun muss man doch ein wenig Geld investieren.

Jetzt wird ein rechtliches Problem schon als Maker-Moral verkauft. Fakt ist einfach, dass man die Spiele ncht verkaufen darf.
(Mal davon abegesehen, dass es recht naiv scheint, zu denken es gäbe einen ernsthaften Käuferkreias für so ein Spiel - wenn man entsprechend einkauft, kriegt man kommerzielle Spiele ja auch schon für 1-2 Euro).

Ich habe diese Diskussion übrigens kommen sehen (aber nicht, dass sie so vehement geführt wird). Für mich als einer der Autoren auf der Liste, stehe ich jetzt vor einem rechtlich-moralischen Problem: Obwohl im Vorfeld zugesichert wurde, dass der Anteil an die Autoren nicht öffentlich gemacht wird, ist es gleich zu Beginn in jedem mir bekannten Diskussions-Thread zum Thema gemacht worden. Man kann die 14 cent an die Autoren nicht mit dem "Traffic" begründen. Ich sehe es vielmehr als Anreiz, kommende Spiele exklusiv hier anzubieten, obwohl man auf diese Weise deutlich weniger Spieler erreicht. Solche Spiele sind auch notwendig, damit sich der Ring auf längere Sicht bestehen kann.
Ein für mich möglicher Weg aus diesem Dilemma wäre es, wenn ich einfach öffentlich klarstellen würde, dass ich auf die 14 cent verzichte, und das Geld für die UiD-Downloads in vollem Umfang dem Ring zukommen soll. Damit tut sich allerdings ein weiteres Problem auf: Wenn einer der Autoren anfängt, den Samariter zu spielen, trägt er damit zur Legendenbildung von den "Machern ohne Moral" bei, und stellt die andern in die Ecke der Raffsäcke und Euro-Fetischisten.
Die andere Möglichkeit wäre, auf "exklusiv" zu pfeifen und die nächste UiD-Version wie üblich überall anbieten zu lassen. Dann würde allerdings kaum jemand das Spiel hier herunterladen, die Kassen blieben leer und der Ring steckt nach wie vor in finanziellen Schwierigkeiten. (<- mit dieser Lösung wäre ich zwar rechtlich immer noch nicht aus dem Schneider.)

Ich habe mir in den letzten Tagen einige Gedanken zu dieser zwickmühligen Sitation gemacht, und bin bislang zu keinem befriedigenden Ergebnis gekommen. Vorschlägen gegenüber bin ich natürlich jederzeit aufgeschlossen.

IsSy
16.10.2003, 21:06
Die andere Möglichkeit wäre, auf "exklusiv" zu pfeifen und die nächste UiD-Version wie üblich überall anbieten zu lassen. Dann würde allerdings kaum jemand das Spiel hier herunterladen, die Kassen blieben leer und der Ring steckt nach wie vor in finanziellen Schwierigkeiten. (<- mit dieser Lösung wäre ich zwar rechtlich immer noch nicht aus dem Schneider.)
Mhh warum wäre der Ring dann imer noch in finanziellen Schwierigkeiten? Die würden doch weiterhin ihren Traffic durch die 1€ bezahlt bekommen, sicherlich würden sich dann viel weniger UiD hier saugen, aber wenn man UiD nur für 1€ bekommt werden so oder so auch viel weniger Leute zocken.

Außerdem drückt man es der Community geradezu auf die 1€ zu bezahlen wenn es hier exklusiv ist, da sie es sich ja sonst nirgendwo anders saugen können...Najo mich kotzt dieser Exklusiv Mist sowieso an >_<

Grandy
16.10.2003, 21:16
Original geschrieben von IsSy
Mhh warum wäre der Ring dann imer noch in finanziellen Schwierigkeiten? Die würden doch weiterhin ihren Traffic durch die 1€ bezahlt bekommen, sicherlich würden sich dann viel weniger UiD hier saugen, aber wenn man UiD nur für 1€ bekommt werden so oder so auch viel weniger Leute zocken.

Außerdem drückt man es der Community geradezu auf die 1€ zu bezahlen wenn es hier exklusiv ist, da sie es sich ja sonst nirgendwo anders saugen können...Najo mich kotzt dieser Exklusiv Mist sowieso an >_<

Nicht zu Ende gedacht: Nach wie vor gibt es downloads, die nicht bezahlt werden müssen, und so soll es ja wohl auch bleiben. Die downloads die kostenpflichtig sind, sind dafür gedacht, die ansonsten anfallenden Kosten zu decken. Wenn der Großteil der Leute die Spiele jetzt von anderen Seiten bezieht (weil's da nichts kostet), bleibt für den Ring nicht mehr viel übrig.

btw: Ich bin zwar nicht auf dem neusten Stand, aber ich denke, dass für die beiden Server auch eine Grundgebühr anfällt, die auch erstmal gedeckt werden muss.

MagiC.SpAwN
16.10.2003, 21:25
Yop Exclusiv is auch wieder blöd.
Was ich ok fände wär wenn man ÜBERALL für die Spiele blechen müsste, aber nur hier wäre sehr problematisch wie man sieht.
Naja irgendwo weiss ich auch nicht was daran so schlimm wär hier überall XXX-Werbung hinzutun. Also wem die nich interessiert der muss dann ja net raufklicken :o

Zu dem Geld Spenden: Ich fänds unfair wenn die Leute die keine RPGs rausbringen die Leuten die welche herstellen und hier Exklusiv zum download bereitstellen und dann Geld einsacken als geizig etc bezeichnen. Ich mein Geld regiert nunmal die Welt und wir brauchen doch jeder geld. Stimmts?

@ grandy würd ich ma sagen hat der Ring auch wenn du dein Anteil behältst noch genug von UiD um zu "überleben" :o

Und wenn dann irgendwelche Spammer ankommen un sagen: "Da grandy is Eurogeil!" Dann kann man sie ja immernoch ignorieren, denn die haben keine Ahnung wie wichtig Geld halt nunmal ist...
Also wär mein Rat, hier exclusiv rausbringen, würd ich auch machen, gezig hin oder her :o

Archon
16.10.2003, 22:12
Wie ist es eigentlich mit der Schweiz, würden wir 10Rp. bekommen? Oder ein Stückchen Käse? Oder wie wäre das???

btw.: Beitrag oberhalb von mir
Ein superriesiges http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_048.gif

btw.2.: Wenn ich ein Spiel rausbringen werde, werd ichs so machen, dass es hier etwa 1 oder 2 Monate vorher kommt, als bei den Gratis-Seiten, so kann jeder Selbst bestimmen, ob er mir die 14ct gönnt :):p:p:rolleyes:

btw.3.: @silvevegeto: In deiner Position würd ich nichts über spammer sagen, man findet verdammt viele Spamms von dir!

IsSy
16.10.2003, 22:28
@Grandy: Ja stimmt, daran hat ich garnicht gedacht.


Zu dem Geld Spenden: Ich fänds unfair wenn die Leute die keine RPGs rausbringen die Leuten die welche herstellen und hier Exklusiv zum download bereitstellen und dann Geld einsacken als geizig etc bezeichnen. Ich mein Geld regiert nunmal die Welt und wir brauchen doch jeder geld. Stimmts?
Yup, das wäre echt mies. Wobei ich denke so wie Grandy das gesagt hat, so wirds auch kommen. Wenn einer anfängt und meint er will das Geld nicht werden alle anderen die es bekommen als pöse Menschen abgestempelt. Und die 9, 14Cent oder wie viel es war, reich wird man davon nun auch nicht wenn man bedenkt das die Downloadrate ja allgemein was zurück geht.

Btw was mich aber dann doch interessiert wie läuft das mit der Abrechnung? Werden die 9 cent da immer gleich überwiesen oder wie sieht das aus?

Ineluki
17.10.2003, 00:56
Btw was mich aber dann doch interessiert wie läuft das mit der Abrechnung? Werden die 9 cent da immer gleich überwiesen oder wie sieht das aus?Also das ist folgender massen ... wenn 25 Euro aufgelaufen sind, werden die insgesamt ueberwiesen, sollte das konto im ausland sein, wird ab 50 Euro ueberwiesen ...

Wegen dem Dilemma mit dem Geld fuer die Macher ... die Loesung ist doch ganz einfach ... Der Macher des Spiels hat doch eigentlich nichts mit dem Geld zu tun. Der "Kunde" zahlt ja den gesamten Betrag an den Ring ... und was der Ring damit macht, ist ja deren sache ...

Man kann es vielleicht als eine Art GEMA Gebuehr sehen ... der Autor bekommt doch nicht das Geld, weil der "Kunde" das Spiel kauft ... (der zahlt ja nur den Traffic) ... sondern der Ring zahlt dem Autor eine art Nutzungsbebuehr, da er ja mit dem Produkt eines anderen Geld verdienen kann ...

Wenn ihr Werbung im Fernsehn sehr oder im Radio hoehrt, die bekannte Musik enthaellt, so zahlt derjenige, der die Werbung gemacht hat auch jedesmal bei jeder Ausstrahlung dafuer, die Musik benutzen zu duerfen ... und auch fuer jedes Lied im Radio wird vom jeweiligen Sender eine Schutzgebuehr bezahlt, das sie es ausstrahlen duerfen .... im Priinzip verhaell es sich in unserem Fall genau so ... das hat nichts mit Geiz oder Raffgier zu tun oder mit der Moral (und rechtlichen Angelegenheit) das man keine Makerspiele verkaufen darf (was ja auch nicht geschieht) sondern ist ein sogar Gesetzlich verankertes und verbrieftes Recht (UrhG) des Urhebers d.h. des Autors des Spieles (wobei es keine Rolle spielt, womit das Spiel erstellt wurde, da auch wenn das eigentliche Programm Enterbrain gehoehrt, es doch das geistige Eigentum des Autors ist, das hier verbreitet wird, woraufhin ihm laut Gesetz eine Verguetung zusteht).

Ich denke mal mit Hinblick auf diesen rechtlichen Aspekt sollte sowohl diese Diskussion als auch Grandys rechtliches Problem in den Ansaetzen geloest sein.

Gruss Ineluki

rgb
19.10.2003, 06:44
Hi!

Sorry das ich den thread nochmal hoch hole,
aber ich bin erst heute nach hause gekommen und
wollte nochmal meine meinung sagen...

einerseits kann ich das verstehen, dass das jetzt
so läuft (@admins), andererseits kann ich jetzt keine
spiele mehr runterladen, weil ich keine 0190er nummern
anrufen kann :\ (jetzt nich falsch verstehen:p), ausserdem
beschwert sich mein vater auch so schon immer über hohe tele-kosten:rolleyes: :D!

Naja, was solls so viele spiele lade ich mir ja eh nicht runter:),wollte mir aber grade UIF runterladen:(!

Ok, alles gesagt:D!!

MFG

Rpg_Goldenboy8)

Lachsack
19.10.2003, 06:48
Original geschrieben von Rpg_Goldenboy
...weil ich keine 0190er nummern
anrufen kann :\ (jetzt nich falsch verstehen:p), ausserdem
beschwert sich mein vater auch so schon immer über hohe tele-kosten:rolleyes: :D!

Da kommt doch bald ein anderes Verfahren, aber wo ist das Problem
a) ein Handy
b) die gute alte Telefonzelle
c) die Screenfun-CD (ja auch ein Weg ^^)
zu benutzen?
Den einen Euro kannst du deinem Vater doch auch von deinem Taschengeld geben ...

Früher haben sich alle über die Werbung beschwert ...
und jetzt kams viel schlimmer ^^
EDIT: ich habe schon verstanden dass du (wie irgendwie 90% der user)
eine imo schwachsinnige 0190-sperre hat (wer kein vertrauen zu seinen Kinder hat, ... wie kann ich den satz beenden?)
Aber was ist mit der Telefonzelle? Was spricht da gegen?
Wie Handygeld is dir zu wertvoll? Ich wusste nicht dass ein Euro mehr wert sein kann als ein anderer Euro. Ich glaube das ist so das gute an Geld ....

rgb
19.10.2003, 06:57
Original geschrieben von Lachsack
Da kommt doch bald ein anderes Verfahren, aber wo ist das Problem
a) ein Handy
b) die gute alte Telefonzelle
c) die Screenfun-CD (ja auch ein Weg ^^)
zu benutzen?
Den einen Euro kannst du deinem Vater doch auch von deinem Taschengeld geben ...


Wääh nee:D, ich geb meinem Vater doch nicht mein Taschengeld:p!
Ist auch nicht so, dass ich keine 0190er anrufen sollte
sondern nicht kann, u know?
Hat mein Vater irgendwie eingestellt!

Handygeld ist mir zu Wertvoll:D!

Wie meinst du denn das mit der Screenfun-CD?
Weil die Spiele da ab und zu mal drauf sind?

MFG

Rpg_Goldenboy8)

Sgt. Pepper
19.10.2003, 07:04
Was ist daran so schwer zu begreifen das Traffic teuer ist?
k, die Sache mit dem 1 Euro für jedes (exklusive) Spiel ist für Faule ein bissl umständlich (deshalb bin ich für 10 Euro (oder so)Grundgebühr für alle Downloads). Aber wenn man das Spiel wirklich haben will dann shicet man mal aufn euro (Ich denke das wird seeehr selten der Fall sein).

rgb
19.10.2003, 07:16
@Mangax

1.Ich WEIß, das Traffic teuer ist:rolleyes:, hab ich irgendwo das gegenteil behauptet?

2. Meine Frage hast du auch nicht beantwortet.

3. Mir wäre der verdammte euro im grunde auch egal, aber bei
mir sind die beknackten 0190er nummern gesperrt!
Deswegen hab ich Lachsack gefragt, was er mit der Screenfun
meinte.

Punkt!

Edit: @Lachsack

Ja, bei dem Handy muss ich ja immer einen Größeren Betrag
gleichzeitig raufmachen (wegen Pre-Paid, oder wie das heisst, hab
ja kein vertrag), wenn ich kein Geld mehr auf dem Handy habe,
dann muss ich erst mal wieder so mindestens 15€ zum aufladen haben!

Archon
19.10.2003, 19:32
KA wies bei euch in Deutschland ist, aber in meiner Gegend gibts KEINE Telefonzellen mehr. Ich werds wohl auch per Handy machen

btw.: Kann man gedownloadede Spiele auch auf seine Seite veröffentlichen (auch wenn sie nur auf prg-maker.com sind)?

MagiC.SpAwN
20.10.2003, 02:47
Original geschrieben von Lachsack

EDIT: ich habe schon verstanden dass du (wie irgendwie 90% der user)
eine imo schwachsinnige 0190-sperre hat (wer kein vertrauen zu seinen Kinder hat, ... wie kann ich den satz beenden?)
Aber was ist mit der Telefonzelle? Was spricht da gegen?
Wie Handygeld is dir zu wertvoll? Ich wusste nicht dass ein Euro mehr wert sein kann als ein anderer Euro. Ich glaube das ist so das gute an Geld ....

Wie wärs denne mit einer 2ten Nummer für Handys wo dann kürzer telefoniert wird so das der endgültige Preis der gleiche bleibt? Wär das möglich oder hab ich da was net verstanden?


Original geschrieben von IsSy
Und die 9, 14Cent oder wie viel es war, reich wird man davon nun auch nicht wenn man bedenkt das die Downloadrate ja allgemein was zurück geht.
Ihr wisst irgendwie echt net was Geld ist.
Ich mein auch wenn deas grade nur für die 25€ reichen würde, besser als garnix, da habt ihr gewinn gemacht. Davon kann man sich dann 25 RPGs saugen.

groe
20.10.2003, 03:30
einerseits versteh ich ja, dass sie jetzt Geld verlangen müssen, andererseits bin ich jetzt schon sehr verärgert.>:(
www.prg-maker.com war bis vor kurzem noch meine absolute Lieblingsseite, jetzt hab geh ich schon zur Konkurrenz, die zwar lang nicht so gut ist, aber wenigstens gratis!
groe

MagiC.SpAwN
20.10.2003, 03:46
ja noch.
Wenn jetz alle von dieser seite zu den quartieren zB gehen, dann is da auch bald zuviel traffic=kosten :o

Ar'dun
20.10.2003, 04:59
Gehören die Quartiere nicht zum Ring? o_O

Egal.

Alternative:

Die Macher, könnten sich auch mal die "Arbeit" machen, sich kostenlosen Webspace zu besorgen und dort ihr Spiel drauf zu packen.

Angebote giebt es genügend.

Dann musst du auch nichts Zahlen. Sicher die beste Alternative für Geizige oder eben für die User die die derzeitigen Möglichkeiten (warum auch immer) nicht nutzen können, um an das von ihnen begehrte Spiel zu kommen.

~Ar'dun~

Ineluki
20.10.2003, 05:14
Die Macher, könnten sich auch mal die "Arbeit" machen, sich kostenlosen Webspace zu besorgen und dort ihr Spiel drauf zu packen.Also wenn der download sehr begehrt ist, entsteht auch sehr viel traffic auf deiner freespace seite (sofern du bei den paar mps, die du da bekommt, ueberhaupt das spiel draufladen kannst) und dann ist auch dort viel schneller, als du freewebhosting sagen kannst der traffic die laengste zeit kostenlos gewesen .. wenn du dir mal die AGBs von solchen dingern durchliest, findest du oftmals klauseln, die dich zur kasse bitten, wenn du bestimmte auflagen ueberschreitest ... im bestenfall wird dein account einfach ohne Angabe von gruenden geloescht ... also keine echte option ... zudem .. diese moeglichkeit wurde bereits eroertert ^^

Gruss Ineluki

Ar'dun
20.10.2003, 05:36
Wurde erörtert? *übersehen hat*

Zu den Anbietern:

Selbstschuld wer sich da knebeln lässt ^^
Ich würde mir einen Suchen, der einfach für einen gewissen Zeitraum den Inhalt sperrt, aber nicht gleich kündigen darf oder zur Kasse bittet. Derartige Angebote giebt es meines wissens noch oder gab es.

Außerdem ist es sicherlich auch das Kleinvieh das Mist macht und nicht jedes Spiel knackt die "10 MB-Grenze" bzw. wird derart oft runtergelanden, das es für den Freespacebetreiber zum Problem wird.

Für Spiele wie UiD wäre das sicherlich keine Lösung, für welche die eine kleinere Fangemeinde haben, bietet sich diese Lösung dennoch sicherlich an.

~Ar'dun~

gangstaville
20.10.2003, 06:02
Ok.. Mann muss zahlen. Ja und Das ist mir
doch soooowas von egal Und wegen dem soll ich nicht meine geliebte
Seite besuchen?? HAHA... es ist mir sowas von egal das man
zahlen muss Solange diese Seite erhalten bleibt
und Helfen tun wir doch alle gern Oder?!?? ;)

JeReT
24.10.2003, 05:13
hmmm... hab grad nen viel zu langen text geschrieben... wer meine Meinung wissen will, kann sich diese in diesem geschlossenen Thread (http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?s=&threadid=17512) (danke Thorn :/) ansehen.

Dereknor
24.10.2003, 05:35
Hm, das mit den Kosten kann ich ja verstehen. Aber wenn die kosten für den Traffic wirklich so hoch werden, dann sollte man sich überlegen die spiele vielleicht ganz vom server zu nehmen und auf die seiten der macher zu verlinken. Denn ich meine den user interessiert es nciht, ob der server probleme hat, denn downloaden kann er auch wonanders.

Wenn welche natürlich exklusiv ihre spiele nur hierher stellen um dabei auch ein wenig zu verdienen dann kann ich das verstehen, besonders bei großen spielen. Jedoch wird es diese dann wohl auch nach kurzer zeit irgendwo anders umsonst zum download geben, und das ist dann nichtmal illegal...

Aber wenn man wirklich geld zahlen muß, dann sollte das ohne die 0190 nummer geschehen. Denn eine seite, die von einem verlangt, eine ominöse 0190 nummer anzurufen um eine ominöse PIN zu erhalten um etwas runterladen zu können, wirkt ziemlich unseriös. Das wird niemand machen.

Genau so wenig wie jemand auf eine anzeige reagiert "um den IQ test zu starten rufen sie bitte diese 0190 nummer an und der test wird starten"
sowas wird wohl sofort weggeklickt, weil 0190 nummern einfach unseriös sind, besonders wenn keine bekannte firma oder sonstwas dahinter steht und es nichtmal ein kommerzielles produkt ist daß man sich runterläd

Ineluki
24.10.2003, 06:03
@Dereknor .... *heul*

Warum koennen sich manche leute nicht mal die posts durchlesen, die nur auf dieser seite stehen ?

Alles, was du in deinem Post angesprochen hast, wurde bereits bis zum brechreiz ausdiskutiert und heruntergeleiert ...

*sorry, fuer die wortwahl ,, ist nicht persoenlich, aber das musste mal raus*

Btw ... was ist eigentlich aus deinem Spiel geworden, wo du die alienrassen vergeben hast .... ich hab ewig nichts mehr von dir gehoehrt und die inet Seite wurde auch ewigkeiten nicht mehr geupdated ... ist das project tot ?

Ynnus
24.10.2003, 06:28
Kannst du dir vorstellen dass die Ersteller die Traf••••osten noch weniger ausgleichen können als der Ring? Das die Spiele vom Server genommen werden, und die Ersteller sie selbst anbieten würde in kürzester Zeit eine Stillstand bedeuten da der meist sehr limitierte Traffic innerhalb von Minuten verbraucht wäre (bei Top spielen wie UID versteht sich), daher bringt es nix!
Wer letztlich die Traf••••osten zahlt ist fast unerheblich, nur, bezahlt werden müssen sie. Und das der Ersteller blecht ist wohl auch Mist!

Aber das hier hättest du alles schon nachlesen können auf den ersten Seiten! ALso, das nächste Mal wenn ihr so spät noch mitdiskutieren wollt, erstmal alles durchlesen, da sind manche Fragen oder argumente schon wiederlegt oder beantwortet.

Dereknor
24.10.2003, 06:29
Ich muß zugeben daß ich mir nicht alle beiträge bis zum ende durchgelesen habe, weil es einfach zu viele sind ;)

Wollte nur meine Meinung äußern, nur damit man was was ich denk hehe

Das projekt ist noch lebendig, aber immer heftig ab umwälzen. Mußt mal auf der seite ins Forum schauen

ICER
15.12.2003, 18:49
ich greif das Thema jatzt einfach noch mal auf, weil ich kein neues machen will o.k.??`?


ALSO:

Ich würde ja sogar nen Euro für ein gutes Rpg zahln,

nur der weg *ne liber net mach wei´l ja net geht*

ich hab ne 0190-er sperre da kann ich nichts sauge

wenn ihr ne andere möglichkeit findet, poostet sie bitte

GSandSDS
15.12.2003, 19:02
Dann lass dir das Spiel deiner Wahl am besten von jemanden geben, der es schon hat. Der Chat ist ein guter Ort um Kontakte zu knüpfen. :rolleyes:

Ich mach hier mal dich, der Thread ist schon über zwei Monate alt gewesen.