PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suikoden 1 Spielstand in Suikoden 2 laden



Meradanis
22.02.2003, 00:15
Zur Zeit spiele ich mal wieder Suikoden 1, und ich wollte mal fragen ob ihr noch von irgendwelchen Dingen wisst die man beim hineinladen des Spielstandes in Suikoden 2 beachten sollte. Zwei Sachen fallen mir so spontan ein:

1. Alle 108 Stars haben und das "gute Ende" bekommen, dann taucht ja eine gewisse Person in Suikoden 2 auf. Braucht man natürlich unbedingt wenn man alle Rezepte finden möchte.

2. Ich glaube wenn man Humphrey die Windspun Armor (so oder so ähnlich hieß die...) gibt, dann hat er diese in Suikoden 2 als nicht ablegbare Rüstung. Wer will die denn auch schon freiwillig wieder ablegen ? ;) Ich habe das selber zwar noch nicht ausprobiert, aber mal davon gelesen.

Also, her mit eurem Wissen. Denn wenn ich das Spiel schon nochmal spiele, dann will ich für Suikoden 2 auch das Optimum herausholen.

invincible Lilly
22.02.2003, 01:08
Wie das Laden geht, wirste ja wohl wissen: nur der Speicherstand von Gregminster zählt.


Trägt Humphrey die Windspun in Suikoden, dann auch in SII und die ist eine echte Hilfe, solltest Du früh nach Mathilda gehen
Trägt Mc Dohl eine Mastergarb, wird er sie auch in S II tragen
Trägt Mc Dohl Earth Boots in Suikoden wird er in S II mit Winged Boots erscheinen
Das Level von Flik und Viktor kannst Du durch Suikoden beeinflussen, es war bei mir sehr unterschiedlich: minimum war Lv. 22 für beide, Maximum: Lv. 25 Viktor, Lv. 29 Flik
obwohl ich allen aktiven Charas aus S II in Suikoden eine Mastergarb gegeben habe, habe ich keine Veränderung bemerkt in ihrer Rüstung
Sheena trug bei meinem jetzigen Spiel einen Silverhat, ich erinnere mich nicht, ob das vorher auch so war


Mehr fällt mir jetzt nicht ein, aber ich überleg noch weiter. :)

PS: Bei meinem jetzigen S II [Clive-Quest] bin ich erst gerade nach Gregminster gegangen, deshalb weiß ich noch nicht, was die folgenden Stars so an Veränderungen habe.

Noch ein Tipp: Die "Rune Pieces" in Suikoden und diese "Stones" in Suikoden II, die die Statuswerte erhöhen, solltest Du besser erstmal nur sammeln und aufbewahren. ;)

The Wargod
22.02.2003, 01:55
Spoilerwarnung

Dann wär da noch die Sache mit Ellie, dem kleinen Mädchen aus Banner. Ich habe mich eigentlich schon immer gefragt, welche Rolle sie spielt, denn sie hat ja auch ein Chara Bild, was bedeutet, dass sie auch irgendwie eine Rolle spielen muss, und sei es auch nur eine kleine Sequenz.

Per Zufall bin ich dan drauf gekommen, durch einen Player, der Gremio nicht wieder beleben konnte, doch aber die restlichen 107 hatte.
Als ich dann versuchte, McDohl zu bekommen, schlüpfte sie in die Rolle von Gremio, quasi als "Ersatz". Das Recipe #39 ("Special Stew") bekommt man dann logischerweise nicht, sie gehört ja nicht in die McDohl Familie, bzw. in's Haus des Vaters. Sie ist lediglich ein Ersatzchara, der für den o.g. Fall für Gremio einspringt.

Meradanis
22.02.2003, 20:13
Original geschrieben von invincible Lilly
Noch ein Tipp: Die "Rune Pieces" in Suikoden und diese "Stones" in Suikoden II, die die Statuswerte erhöhen, solltest Du besser erstmal nur sammeln und aufbewahren. ;)
Verstehe ich nicht ganz. Ich dachte immer die "Rune Pieces" von Suikoden I gäbe es in Suikoden II nicht mehr. Weshalb soll ich sie dann aufbewahren ? Und was hat das ganze mit den "Stones" aus Suikoden II zu tun ?

Edit: Noch eine Frage, sind die Mastergarb und die Winged Boots bei McDohl in Suikoden 2 dann nicht ablegbare Gegenstände, wenn ja ist es denn wünschenswert daß er das Zeug trägt ?

invincible Lilly
26.02.2003, 08:34
Sorry, Meradanis, ich hab deinen Beitrag erst jetzt gesehen, habe z.Zt. immer nur wenig Zeit fürs Forum:

1. Zu Mc Dohl
Er ist nur mit diesen Super-Sachen ausgerüstet, und es kann alles abgelegt werden. Lediglich die Windspun Armor bei Humphrey und der Star Earring bei Sheena sind nicht abzulegen.

2. Nun zu den Sachen zur Erhöhung der Statuswerte:
Ich spiele gerade S II und ich habe bisher gefunden:
1 x Stone of Luck
1 x Stone of Magic
1 x Stone of Power
1 x Stone of Magic Defense
2 x Stone of Defense

und zwar alles in Schatzkisten im bisherigen Spielverlauf, ich bin gerade in Tinto beim Neclord Quest. Diese Steine entsprechen in ihrer Art den Rune Pieces [Magic, Power, Skill, Defense etc.] in Suikoden.

Aufbewahren deshalb, weil es einen Trick gibt, diese Stones oder Rune Pieces mehrfach zu verabreichen, aber dann alle immer in einem Vorgang. Wenn Du diese Steine normal einem Chara gibst, sind sie weg. Benutzt Du aber den Trick, sind sie danach nicht weg, sondern wieder da, obwohl du sie verabreicht hast und die Statuswerte gestiegen sind.

Wenn Du wissen willst, wie es geht, frage nochmal nach, es geht sowohl in Suikoden als auch in Suikoden II.

Louzifer
26.02.2003, 17:12
läuft sowas nicht unter dem synonym "cheaten" bzw. "bug using"?:p

invincible Lilly
26.02.2003, 17:34
Nein, es ist kein Cheaten oder ich sehe es nicht als Cheaten an.

Und ein Bug ist es ebenfalls nicht ebensowenig wie ich den Mathilda-Glitch als Bug ansehe. Es sind einfach versteckte Möglichkeiten im Spiel, die man nutzen kann. Wozu hat Konami wohl so etwas eingebaut wie eine Wahl bei einem verlorenen Kampf:

- Don't give up
- Give up

Sowas gibt es in vielen Spielen: In FF 7 der Item-Verdoppelungstrick mit 2x Objekt und in Wild Arms ebenso ein Item-Vervielfachungstrick, in FF 8 bei der Extremspielerei das Belohnen durch viel höheren Statuszuwachs beim Zuwachs mehrerer Level auf einmal. Alle diese versteckten Möglichkeiten sind mit etwas Arbeit verbunden, mit ganz besonderen Abläufen im Spiel, die man beachten muss und dafür gibt es dann halt eine Belohnung.

Es ist nicht so, dass man irgendeine Nummer eingibt auf einem Zusatzmodul und dadurch was künstlich erzeugt.

Laguna
26.02.2003, 17:59
Ich kann mich noch gut an diesen Bug in Gregminster Castle erinnern, wo das Spiel plötzlich hängen bleibt wenn man zwischen Kasumi und Valeria und her schaltet (hoffentlich lieg ich mit dem Namen richtig^^) Überhaupt hatte Gregminster doch recht viele Bugs. Z.B. Lorelei, die plötzlich anfängt Französisch zu reden, und der Händler genauso :confused:

invincible Lilly
26.02.2003, 18:11
@ Laguna
Ich spiele die ntsc-Version und in Gregminster hat sich bei mir das Spiel noch nie aufgehängt.

Dafür hat es sich schon mehrere Male beim Tinto-Quest aufgehängt und noch mehr, in einer Szene hatte ich immer wieder einen Raum, konnte nicht dort rausgehen, d.h. rausgehen konnte ich schon, aber um diesen Raum herum war alles schwarz, ich konnte ganz herum laufen aber richtig verlassen konnte ich den Raum nicht, kam also im Spiel nicht weiter. Das war der Gildenraum in Tinto.

Ein anderes Mal ist mir das Spiel hängegeblieben als der Held in Chrom erwachte: es folgt ein Gespräch und da tat sich einfach nichts mehr.

Ist wirklich schon seltsam, ich frage mich, was die Auslöster dafür sind.

Aus dieser Szene mit dem schwarzen Raum in Tinto konnte ich nur dadurch rauskommen, dass ich vorher im Gespräch mit Nanami andere Antworten gab und dadurch einen völlig anderen Spielzweig gewählt habe, was ich eigentlich nicht wollte.

Laguna
26.02.2003, 18:20
Dann scheint es mir so als ob in der NTSC Version gravierendere Bugs zu finden sind als in der Europäischen :)

Ich glaube das für die Deutsche Version von Suikoden 2 das französische Script benutzt wurde- das würde die Französischen Dialoge erklären^^

Also woanders als in Gregminster Castle hat sich das Spiel bei mir noch nie aufgehängt.

@Mal ein halbes Offtopic:

Kennt ihr die beiden Soundtrack CDs von Genso Suikoden Onegaikushu? Sie beinhalten unter anderem neu komponierte Lieder aus der Suikoden Reihe 1-3, speziell aber aus Teil 2. Ich hab mir mal die zweite CD gekauft und bin begeistert- leider hab ich mich aber verguckt, denn der geniale E-Gittaren Remix von Gothic Neclord ist dort nicht drauf zu finden- dafür aber ein reines Piano Stück von ihm was auch wirklich nicht zu verachten ist ;)

Momentan suche ich aber am schärfsten nach dem Soundtrack zu Suikoden Gaiden Vol.1&2. Der ist einfach nur "Spitzenmässig" Ich finde keine anderen Worte dafür. Stücke wie "Suspectiion" oder "Reminisence" nochmal überarbeitet und mit anderen Instrumenten zu hören erfreuen mein RPG Herz :D

Die Soundtrack CD Suikoden Orizonte kann ich auch nur weiterempfehlen. Neben vielen altbekannten Stücken finden sich hier auch einige aus Suikoden Gaiden :)

darkblue
26.02.2003, 18:32
Genau so lief es bei mir gestern auch ab, ich habe mir auch die Daten zu den beiden angesehen, und dann: und Sie sehen, daß Sie nichts mehr sehen, und warum Sie nichts sehen, sehen Sie gleich...:o .
Also mußte ich diesen lächerlichen Giant Worm nochmals plätten.

Aber nun mal noch eine Frage @Lilly,
wie funktioniert denn diese Sache mit der Vervielfältigung der Steine?
Bis jetzt haben sich schon etliche in meinem Warenhaus angesammelt, Barbara nimmt auch schon nix mehr an, ist schon alles voll :\ .
Ich habe bisher noch keinen Stein einbetten lassen, versuche gerade die unmöglichsten Runenkombinationen, dabei finde ich es nur schade, daß mir die Sunbeam-Rune bei Viktor aus Suikoden I nicht erhalten geblieben ist.

CU darkblue

invincible Lilly
26.02.2003, 18:57
In Suikoden II werden keinerlei Runen aus Suikoden 1 übernommen, die einzige Rune, die quasi übertragen wird, ist der fest an McDohls rechte Hand verwurzelte Souleater.

Die Sunbeam Rune gibt es auch in S II, aber erst später erhält man die. Was mich nur wundert, dass Du sie Viktor gegeben hast.

Zum Problem mit dem Warenhaus [storehouse]:
Barbara kann AFAIR nur 60 Gegenstände lagern, in Suikoden war das unbegrenzt. Das Team kann nur 30 Gegenstände lagern. Deshalb gebe ich Euch den Tipp, den mir The Wargod gab: Verkauft alles, was ihr durch Kauf wieder erwerben könnt, z.B. alle Medicines, Mega-Medicines, Antitoxines, Escape Talisman usw. und alle Scrolls, die ihr in Shops bekommt, rüstet die Charas mit den guten Items aus und verkauft die alten, schwächeren, bei Jeane könnt Ihr auch die Runen immmer wechseln, deshalb koppelt sie alle an die Leute.

Das Lager sollte nur für die wirklich wichtigen Dinge benutzt werden, die erst später Verwendung finden und für eine kurze Zwischenlagerung von anderen Sachen. Ich hatte anfangs auch Probleme damit, bis ich einfach mal durchgegriffen und alles mögliches verkauft habe, was ich später wirklich nicht mehr vermisst habe.

Der Trick mit den Stones stellt keine Vervielfältigung da und ich selbst habe ihn in meinem jetzigen Spiel noch nicht angewandt, weil ich das erst viel später machen, wenn ich alle Stones habe. Stones of Magic und Stones of Power gibt es auch als Gewinne beim Kletterspiel im Schloss.

Bedingungen:
Die HP der Charas müssen auf ein Minimum reduziert werden.
Es sollten nur die Charas im Team sein, die die Items erhalten.
Es muss ein Speicherpunkt nahe eines Kampfplatzes sein.
Die Charas müssen im Kampf kampfunfähig werden.

Was zu tun ist:
Z.B. Zwei Charas haben nur ganz wenig HP und die Status Steine im Inventar:
1. Speichern
2. Die Steine den Charas verabreichen
3. Kämpfen bis zur totalen Kampfunfähigkeit
4. Beim Ende Bildschirm wählen: "Don't give up"

Der letzte Spielstand wird wieder geladen, die Charas haben die Steine noch, aber die Statuswerte sind gestiegen. Und das ganze dann immer wiederholen.

Auf diese Weise habe ich z.B. in Suikoden die wirklich miesen Skill-Werte von Viktor und Pesmerga um einiges höher gebracht, weil es mich einfach nervte, wie oft sie daneben hauen. Und schneller wurden sie auch dadurch, weil ich auch Speed-Rune-Piesces gegeben habe.

Nur wundert Euch nicht, wenn es nicht immer gleich klappt, die Charas töten zu lassen, sie weichen sehr viel aus. Viel später im Spiel, gegen Ende, gibt es Rüstungen, die HP abziehen, mit denen klappt es dann ganz leicht.

Laguna
26.02.2003, 19:04
Ist ja mal interessant was man so alles herausfindet, wenn man ein Spiel öfters durchzockt. Ich selbst habe Suikoden 2 3mal durchgespielt, aber über diesen Trick bin ich noch nie gestolpert :)

Ach ja, lässt euch doch öfters von Vivi teleportieren, es ist mir nämlich einmal passiert das ich in einem Raum mit vielen Schätzen wieder aufgetaucht bin. Aber das ist wahrscheinlich nichts neues für die hartgesottenen Suikoden Spieler. Außerdem ein Trick über den man auf längere Spielzeit gesehen sowieso stößt.

invincible Lilly
26.02.2003, 19:26
@ Laguna
Suikoden II ist ein Spiel, dass man immer wieder spielen kann und dennoch nicht alles entdeckt.

Ich habe gestern noch eine kleine Auswahl an sehr seltenen Gesprächs-Szenen für the Wargod runtergetippt, auf die ich auch nur durch Zufall gestoßen bin.

Es gibt in Suikoden II sehr sehr viele versteckte Szenen, die dadurch hervorgerufen werden, wie man sich beim Gespräch verhält oder wen man in bestimmten Situationen in der Party hat sowie in den Nächten vor großen Kämpfen im Schloss, wenn der Held noch ein wenig rumgehen kann.

Einen der besten Dialoge habe ich erfahren, als ich mit Valeria nach Banner Village gegangen bin, um Anita dort zu rekrutieren. Was die beiden da besprechen, wirft viele Fragen zu ihrer Rivalität auf und das hat mich so neugierig gemacht, darüber mehr zu erfahren. Deshalb suche ich derzeit überall nach Zusammenfassungen von Suiko Gaiden I und II. Was ich dabei alles erfahre, lässt mich eigentlich nur noch verrückter nach dem Spiel werden, manchmal halte ich mich schon für besessen.

Auch die Sache mit Flik und Nina: Es gibt ja eine eigene Badeszene mit ihnen und ebenso zwei versteckte Gespräche, nachts im Schloss.
Wenn ihr mehr drüber wissen wollte, sagt Bescheid.

Bisher hatte ich immer nur den Eindruck, dass sich die meisten nicht so sehr für diese versteckten Kleinigkeiten interessieren, die das Spiel einfach so liebenswert machen. Bisher musste immer nur the Wargod für lange Diskussionen und Austausch über Geheimnisse herhalten. Aber was Geheimnisse angeht, da kann Suikoden II sehr gut mit FF 7 und anderen Spielen mithalten: jedes kleines Detail ist bestens ausgearbeitet.

Das mit dem Raum im Radat weiß ich natürlich auch, aber weißt Du das auch mit den zwei versteckten Türen in North Window Castle, wenn man Neclord dort das erste Mal gegenübertritt? Das hat the Wargod durch Zufall und Ausprobieren entdeckt und davon berichtet, wir haben das noch sonst nirgendwo gelesen.

Was die vielen Soundtracks angeht, die will mir Wargod auch dauernd schicken, aber ich habe zuviele auf dem PC hier und muss erstmal richtig aufräumen. Allerdings hat er mir schon eine CD gebrannt mit den besten Stücken, nur vergesse ich immer wieder die mal anzuhören. :rolleyes:

Wargod
Die Musik - war das mp3 oder für die Stereo-Anlage?

Laguna
26.02.2003, 19:45
Original geschrieben von invincible Lilly
@ Laguna
Suikoden II ist ein Spiel, dass man immer wieder spielen kann und dennoch nicht alles entdeckt.

Ich habe gestern noch eine kleine Auswahl an sehr seltenen Gesprächs-Szenen für the Wargod runtergetippt, auf die ich auch nur durch Zufall gestoßen bin.

Es gibt in Suikoden II sehr sehr viele versteckte Szenen, die dadurch hervorgerufen werden, wie man sich beim Gespräch verhält oder wen man in bestimmten Situationen in der Party hat sowie in den Nächten vor großen Kämpfen im Schloss, wenn der Held noch ein wenig rumgehen kann.

Einen der besten Dialoge habe ich erfahren, als ich mit Valeria nach Banner Village gegangen bin, um Anita dort zu rekrutieren. Was die beiden da besprechen, wirft viele Fragen zu ihrer Rivalität auf und das hat mich so neugierig gemacht, darüber mehr zu erfahren. Deshalb suche ich derzeit überall nach Zusammenfassungen von Suiko Gaiden I und II. Was ich dabei alles erfahre, lässt mich eigentlich nur noch verrückter nach dem Spiel werden, manchmal halte ich mich schon für besessen.

Auch die Sache mit Flik und Nina: Es gibt ja eine eigene Badeszene mit ihnen und ebenso zwei versteckte Gespräche, nachts im Schloss.
Wenn ihr mehr drüber wissen wollte, sagt Bescheid.

Bisher hatte ich immer nur den Eindruck, dass sich die meisten nicht so sehr für diese versteckten Kleinigkeiten interessieren, die das Spiel einfach so liebenswert machen. Bisher musste immer nur the Wargod für lange Diskussionen und Austausch über Geheimnisse herhalten. Aber was Geheimnisse angeht, da kann Suikoden II sehr gut mit FF 7 und anderen Spielen mithalten: jedes kleines Detail ist bestens ausgearbeitet.

Das mit dem Raum im Radat weiß ich natürlich auch, aber weißt Du das auch mit den zwei versteckten Türen in North Window Castle, wenn man Neclord dort das erste Mal gegenübertritt? Das hat the Wargod durch Zufall und Ausprobieren entdeckt und davon berichtet, wir haben das noch sonst nirgendwo gelesen.

Also mich würde ja mal interessieren ob es irgendwie einen längere Dialog zu dem Haupthelden und der Akrobatin Eili gibt, denn ich glaube das zumindest Eili etwas in ihn verliebt ist- und da sie mir sympathisch ist, würde ich echt gerne mal wissen ob man im Spiel selbst noch mehr drüber erfahren kann. Bei Suikoden Gaiden Vol.2 konnte ich das leider schlecht feststellen, weil man ja einen anderen Haupthelden steuert 8)

Außerdem bin ich begierig darauf zu erfahren wem Kilee (der Jäger mit dem roten Hut) eigentlich sucht und warum er deshalb sogar Alex den Gasthofbesitzer bedroht hat.

Das Clive und Elza Quest will ich jetzt auch irgendwann machen, denn bisher hab ich die Gelegenheit immer verpasst es zu beenden. Bei Gaiden Vol.1 fühlt sich Hauptheld Nash durch sie ja an seine Geliebte erinnert, und ich würde da auch gerne wissen in welcher Verbindung miteinander stehen.

Oh, und das mit Neclords Schloß und den versteckten Türen wusste ich nicht. Weißt du vielleicht was man da bekommt? *neugierig ist* Das einzige an das ich mich noch erinnern kann ist, das man öfters mal den Show Raum besuchen sollte, nachdem man Analee angeworben hat. Sie singt dort einige Lieder und nicht immer nur das gleiche. Aber das ist IMO kein richtiges Secret :)

Naja, also ich interessiere mich schon für die kleinen Geheimnisse die Suikoden 2 birgt. Ich wusste nur nicht das es soviele sind. Und ich muss sagen das Spiel kann irgendwo recht frustieren, weil einige der Geheimnisse von bestimmten Bedingungen abhängig sind und wenn man die nicht- oder zu spät erfüllt ist es schon vorbei. Aber das Gespräch mit dir macht mich erneut neugierig auf das Spiel. Ich glaube nachdem ich WA3 durchgespielt habe, fange ich sofort wieder mit Suikoden 2 an. Ich will in Zukunft mitreden können und auch selbst Secrets aufdecken^^ Könnte ich doch bloß Japanisch dann wäre einiges klarer!

z.B will ich unbedingt wissen wie Luca Blight so wahnsinnig geworden ist. Ich habe irgendwo gelesen das seine Mutter und er von Banditen überfallen wurden, und sie von ihnen abgeschlachtet wurde. Luca hat zwar überlebt, aber das soll er seinen Vater Agares Blight nie mehr verziehen haben. Dannach hat er nach Macht gestrebt und sich die Blutrune zu eigene gemacht, die seine Seele vergiftet hat. So war das glaub ich^^

invincible Lilly
26.02.2003, 20:00
z.B will ich unbedingt wissen wie Luca Blight so wahnsinnig geworden ist. Ich habe irgendwo gelesen das seine Mutter und er von Banditen überfallen wurden, und sie von ihnen abgeschlachtet wurde. Luca hat zwar überlebt, aber das soll er seinen Vater Agares Blight nie mehr verziehen haben. Dannach hat er nach Macht gestrebt und sich die Blutrune zu eigene gemacht, die seine Seele vergiftet hat. So war das glaub ich^^

... Genau das habe ich auch gelesen [ich glaube, wir haben die selbe Quelle *g*] und dort habe ich nun auch was gelesen, wie Jowy dazu kommt, so vieles für Highland zu tun, was man so als Spieler anfangs nur schwer nachvollziehen kann. Aber da bin ich noch dran, noch nicht fertig mit diesen Geschichten, ich lese das meist nachts.

Und Jillia ist nicht Agares Tochter, sondern sie wurde bei diesem Überfall der Muse Banditen gezeugt. Sara, ihre Mutter ist bei der Geburt von Jillia gestorben. Aber Agares hat sie immer als seine Tochter gesehen, sie stand ihm näher als Luca, was diesen nur mehr in den Wahnsinn getrieben hat.

Zu Killey gibt es in S II eine besondere Szene, wenn man ihn zuerst rekrutiert und dann mit ihm nach Gregminster geht, um Lorelei abzuholen. Lorelei darf man also vorher nicht in Gregminster ansprechen. Nimmt man Killey mit und spricht sie an, dann entwickelt sich ein längeres Gespräch der beiden um die Sindar-Geheimnisse. Lorelei ist ja so was wie eine Rivalin von Killey.

Zu Eilie: Ich habe noch nicht vieles entdeckt, außer:
Briefe von Bolgan
Gespräche mit Rina in der Bar bei Leona
Eilie ist ziemlich oft im Zimmer des Helden, also öfter mal dorthin gehen. Sie sagt aber nie was über ihre Gefühle, aber Bolgan tut es, auf seine naive Art.

Sie ist natürlich in den Helden verliebt, so wie es Kasumi in Suikoden auch in McDohl war. Kasuma in S II ist allerdings für mich eine Enttäuschung: ich nahm sie mit nach Banner (sie hat in einer Message drum gebeten, sie hätte dort was zu tun) und bin mit ihr dort rumgelaufen, es kam nichts. Als ich sie dann auch mitnahm um McDohl anzusprechen, kam auch recht wenig, da hat das Gespräch mit Lorelei im Team wesentlich mehr hergegeben..

Ich glaube ich habe mittlerweile alle Charas aus Suikoden mit nach Banner genommen, um mit McDohl reden zu lassen, meist ist es das nahezu gleiche, was sie sagen, nur einige sagen etwas mehr: Viktor, Hix, Tengaar, Lorelei und ich glaube, Valeria auch noch.

Meradanis
26.02.2003, 21:29
Estmal danke an Lilly für die Sache mit den statuserhöhenden Steinen, ich hatte vor einiger Zeit auch schon mal etwas darüber gelesen und es mittlerweile vergessen gehabt. Allerdings werde ich das nicht anwenden da es meiner Meinung nach schon zu sehr in Richtung Cheat geht. Ich denke Konami hat sich schon etwas dabei gedacht die Charaktere so zu gestalten wie sie nun mal sind, wenn man alle Schwächen ausmerzt hat man doch nur noch einen großen Einheitsbrei an Charakteren. Aber das bleibt ja letztendlich jedem selbst überlassen wie man es handhabt.

Bei dem sogenannten Matilda Glitch scheiden sich ja die Geister. Die einen sagen es ist ein Bug, die anderen betrachten es als Trick. Ich selber muss zugeben daß ich ihn schon angewendet habe, denn damit wird es möglich Captain Rowd zu besiegen als er den Helden, Nanami und Mukumuku vor Genkakus Haus festnehmen will. Dabei macht man sich auch wieder die Sache mit dem "Don't give up" Funktion zu Nutze. Man speichert einfach vor dem Event mit Rowd, spielt dann bis man nach Matilda kann und levelt ordentlich hoch. Dazwischen darf man natürlich nicht speichern. Dann einfach sterben, und man startet mittels "I don't give up" wieder vor dem Kampf mit dem Captain, allerdings mit einem sehr hohen Level. So kann man den Kampf sehr leicht gewinnen, auch wenn man durch einen Sieg nur eine marginale Änderung herbeiführt. Also der Aufwand lohnt sich eigentlich nicht.

Also ich fand es hat sich auf jeden Fall gelohnt Kasumi mitzubringen bei der McDohl Geschichte. Man bekommt ja hinterher noch die kleine Extraszene zwischen ihm und ihr in Gregminster in seinem Haus.


Zitat Laguna Loire
Bei Gaiden Vol.1 fühlt sich Hauptheld Nash durch sie ja an seine Geliebte erinnert, und ich würde da auch gerne wissen in welcher Verbindung miteinander stehen.
Ich glaube da gibt es nicht all zu viel zu erfahren. Nash kennt sie glaube ich noch von früher, weil er ja 2 Jahre lang an dem Training innerhalb der Gilde teilgenommen hat. Deshalb kennt er ja auch das Geheimnis des Schießpulvers welches ihm ein Gaiden ja ein paar mal aus der Klemme hilft.

The Wargod
27.02.2003, 02:00
Zum Thema Bugs:

Die gibt es in der PAL Version ebenso wie in der NTSC Version.
Die Sache mit den französischen Dialogen in Gregminster und Rokkaku Hamlet sind Script Fehler, da gebe ich dir recht, Laguna.

Als ich die NTSC Version zum allerersten mal spielte, und in Ryube Village speichern wollte, hing sich das Bild auf, ein Freeze mitten im Menü.

Was ein recht lustiger Bug ist und bei immer funzt:
Kämpft mal gegen die Chimera's in Gregminster Castle und biegt den Kampf so hin, dass nur noch der Held und 1 Chimera übrig bleibt.
Wenn er jetzt schneller attackiert als der Feind, und zudem die Flammen ihn töten, stirbt er und der Chimera. Nach logischer Konsequenz müsste das Spiel jetzt zu Ende sein, ist es aber nicht, man hat den Kampf nämlich doch gewonnen ^___^.
(kann durchaus sein, dass er bei allen Gegnern funzt, ich hab's bisher nur mit den Chimera's getestet)


@Mal ein halbes Offtopic:

Kennt ihr die beiden Soundtrack CDs von Genso Suikoden Onegaikushu? Sie beinhalten unter anderem neu komponierte Lieder aus der Suikoden Reihe 1-3, speziell aber aus Teil 2. Ich hab mir mal die zweite CD gekauft und bin begeistert- leider hab ich mich aber verguckt, denn der geniale E-Gittaren Remix von Gothic Neclord ist dort nicht drauf zu finden- dafür aber ein reines Piano Stück von ihm was auch wirklich nicht zu verachten ist

Momentan suche ich aber am schärfsten nach dem Soundtrack zu Suikoden Gaiden Vol.1&2. Der ist einfach nur "Spitzenmässig" Ich finde keine anderen Worte dafür. Stücke wie "Suspectiion" oder "Reminisence" nochmal überarbeitet und mit anderen Instrumenten zu hören erfreuen mein RPG Herz.

Die Soundtrack CD Suikoden Orizonte kann ich auch nur weiterempfehlen. Neben vielen altbekannten Stücken finden sich hier auch einige aus Suikoden Gaiden

Endlich mal jemand, der Musikgeschmack hat ^__^.
Du meinst die beiden Compilations "Genso Suikoden Ongakushu Produced by Hiroyuki Nanba" und "Genso Suikoden Ongakushu Produced by Kentarou Haneda"?
Dort ist ehrlich gesagt ein Track genialer als der andere, die Musik eignet sich meiner Meinung nach hervorragend zum entspannen, zum relaxen.
Der Piano OST "Genso Suikoden Piano Collection ~Avertunerio Antes Lance Mao~" ist IMO auch ein muss :).

In den beiden OST's "Swordman of Harmonia" und "Battle in Crystal Valley" sind sehr viele Lieder geremixed worden, ich denke spitzenmässig trifft's schon ;). Und wenn ich dir noch einen OST ans Herz legen darf, dann "Genso Suikoden II Vocal Collection ~La passione commuove la storia~", wenn du den nicht schon hast. Besonders "Her Sigh" hat mir sehr imponiert, denn hier wurden altbekannte Lieder mit Gesang vermischt, einfach nur klasse ^_^ (ich weiß, wenn ich ins schwärmen komme, artet das meistens aus ^_-)

Die E-Gitarren Version von Gothic Neclord ist IMO eine, die von ganz Suikoden ohne Frage auf die Top Ten Liste kommen würde.

Falls du interesse an diesem Track und den beiden Genso Suikogaiden OST's hast -> ich kann sie dir gern schicken (entweder MSN [The_Wargod@hotmail.com] oder über DirectConnect, User The_Wargod).


Zum Problem mit dem Warenhaus [storehouse]:
Barbara kann AFAIR nur 60 Gegenstände lagern, in Suikoden war das unbegrenzt. Das Team kann nur 30 Gegenstände lagern. Deshalb gebe ich Euch den Tipp, den mir The Wargod gab: Verkauft alles, was ihr durch Kauf wieder erwerben könnt, z.B. alle Medicines, Mega-Medicines, Antitoxines, Escape Talisman usw. und alle Scrolls, die ihr in Shops bekommt, rüstet die Charas mit den guten Items aus und verkauft die alten, schwächeren, bei Jeane könnt Ihr auch die Runen immmer wechseln, deshalb koppelt sie alle an die Leute.

Yap, und wenn der Platz bei Barbara's Store House wirklich nicht ausreichen sollte und man trotzdem auf bestimmte Dinge nicht verzichten möchte, kann man immer noch Charas selbst damit beladen, je nach dem um was es sich dabei handelt.
Zum Beispiel kämen diese ganzen besonderen Heilitems, die durchs Kochen enstehen oder die man von Gegnern bekommt als Accessoires angelegt werden. Das ist natürlich nur ratsam, wenn man diese Charas nicht weiter benutzt, man kann sie damit zu sogenannten "Mules" (Eseln) missbrauchen ^_^.


Aber was Geheimnisse angeht, da kann Suikoden II sehr gut mit FF 7 und anderen Spielen mithalten: jedes kleines Detail ist bestens ausgearbeitet.

Dazu ein dickes dito ;). Ich bin immer wieder fasziniert, wie sich manche Optionen des Spiels auf die Story auswirken, alleine die Tatsache, dass sie registriert werden, finde ich so interessant an GS II.
Wenn ich da nur an den Part mit Ridley und Leon Silverberg denke, nicht wahr, Lady? ^_^


Was die vielen Soundtracks angeht, die will mir Wargod auch dauernd schicken, aber ich habe zuviele auf dem PC hier und muss erstmal richtig aufräumen. Allerdings hat er mir schon eine CD gebrannt mit den besten Stücken, nur vergesse ich immer wieder die mal anzuhören.

Wargod
Die Musik - war das mp3 oder für die Stereo-Anlage?

Wie? Immer noch nicht reingehört? Dann hol das mal schleunigst nach, dass wäre sonst eine große Bildungslücke, was Suikoden angeht ;).
Yap, sind Audio CD's, keine MP3's, kannst also über Anlage hören.


Oh, und das mit Neclords Schloß und den versteckten Türen wusste ich nicht. Weißt du vielleicht was man da bekommt? *neugierig ist*
Hier mein Post dazu aus dem XFM:
Ich habe mich eigentlich schon immer gefragt, was die mittlere Tür beim Rätsel mit den Statuen und den Kerzenleuchtern zu bezwecken hat, sofern sie überhaupt einen Zweck hat.

Also hab ich mich bei meinem jetzigen Spiel mal drangeklemmt und die Türen offen bekommen. Hinter den Türen war jeweils ein Raum mit einer Truhe.

Beim ersten Rästel mit den Statuen, muss man die 1. Statue von links gesehen ein Stück zur Seite schieben, sodass sich die mittlere Türe öffnet und man eine Darkness Rune bekommt, die man IMO zu dieser Zeit nur zu gut gebrauchen kann.

Das zweite Rätsel lässt sich so lösen:
Man zündet die untere Kerzenreihe komplett an, bis auf die 2. von rechts, also genau der gegenüber, die auch vorher schon aus war (und mit der man das eigentliche Rästel löst). Es öffnet sich wieder die mittlere Truhe und man bekommt ein Blue Ribbon. (Ich hatte ehrlich gesagt, was besseres erwartet )

invincible Lilly
27.02.2003, 02:49
Also ich fand es hat sich auf jeden Fall gelohnt Kasumi mitzubringen bei der McDohl Geschichte. Man bekommt ja hinterher noch die kleine Extraszene zwischen ihm und ihr in Gregminster in seinem Haus.
Danke, Meradanis, da habe ich doch schon wieder was gelernt:
Ich habe Kasumi wohl mit zu McDohl genommen, sie dann aber gegen ihn ausgetauscht, weil ich sie nicht im Team haben wollte. Kein Wunder also, dass ich enttäuscht war von ihrer Begegnung mit Mcdohl.
Ich hols irgendwann mal nach. :)

Das was Du da mit dem Kampf gegen Rowd gemacht hast, das ist aber schon arg rumgetrickst. ;) Auf den Gedanken würde ich z.B. nicht kommen. Ist schon erstaunlich, was alles möglich ist, nicht?

Meradanis
27.02.2003, 03:14
Original geschrieben von invincible Lilly
[...]Das was Du da mit dem Kampf gegen Rowd gemacht hast, das ist aber schon arg rumgetrickst. ;) Auf den Gedanken würde ich z.B. nicht kommen. Ist schon erstaunlich, was alles möglich ist, nicht?
Ja, stimmt wohl. Man kann es auch auf "legale" Weise schaffen, denn immerhin gibt es ja für jeden Kampf ein Minimum von 5 EXP egal wie hoch das Level ist. Also muss man irgendwann nur noch 200 Zufallskämpfe bestehen für ein level up, so nach circa 150 Stunden Spielzeit sollte man dann das richtige Level erreicht haben. ;)

Mir ist da noch was zum Matilda Glitch eingefallen: Man kann auch schon nach Matilda rein bevor Luca Blight mit seinem Krieg begonnen hat. Sprich, auch bevor der Held und Jowy ihre Runen bekommen haben. Wenn man dann allerdings das Futch/Humphrey Quest macht, wird die Party durch die Bright Shield Rune gegen den Nebel geschützt. Macht nicht wirklich Sinn wenn diese Rune noch immer in dem Schrein sitzt und Däumchen dreht, oder ? Also muss es eigentlich ein Bug sein.

invincible Lilly
27.02.2003, 03:27
Mir ist da noch was zum Matilda Glitch eingefallen: Man kann auch schon nach Matilda rein bevor Luca Blight mit seinem Krieg begonnen hat. Sprich, auch bevor der Held und Jowy ihre Runen bekommen haben. Wenn man dann allerdings das Futch/Humphrey Quest macht, wird die Party durch die Bright Shield Rune gegen den Nebel geschützt. Macht nicht wirklich Sinn wenn diese Rune noch immer in dem Schrein sitzt und Däumchen dreht, oder ? Also muss es eigentlich ein Bug sein.

Wieso, ich gehe doch mittlerweile immer so früh nach Mathilda: Ich beginne einfach den Humphrey-Futch-Quest, hole die beiden ab und kämpfe dann mit ihnen, wenn ich nach Muse gehe, das Amulett zu kaufen oder schon vorher. Ich kann Humphrey und Futch sogar mitnehmen zum Fort. Wenn ich sie dann dort auswechsele, warten sie schön brav am Anfang vom Rakutei Mountain. Denn egal, wie ich zu jener Zeit, vor den beiden True Runes, auch auflevele, das Rakutei Mountain ist einfach noch zu schwer, denn man kann ja die Waffen nur bis Lv. 5 schmieden lassen.

In einem Spiel war ich so verrückt und habe alle Charas dort aufgelevelt, die ich bis zur Abfahr mit dem Schiff nach Kuskus bekam, also auch noch Rina, Eilie und Bolgan.

Jetzt bei meinem Clive Quest war ich aus Zeitmangel nur einmal da und mit viel Glück kam nur Nanami dort lebend an, mit Level 10. :D

Danach waren Nanami, Hero, Jowy und Rikimaru dann auf Level 32, was die folgenden Dungeons erheblich vereinfacht hat und ich da schnell durch war.

Laguna
27.02.2003, 04:26
@TheWargod

Du hast MSN? Ich werde dich gleich mal adden, wenn du erlaubst :)

invincible Lilly
27.02.2003, 04:41
Original von The Wargod:
Falls du interesse an diesem Track und den beiden Genso Suikogaiden OST's hast -> ich kann sie dir gern schicken (entweder MSN [The_Wargod@hotmail.com] oder über DirectConnect, User The_Wargod).

Er hats dir doch oben schon angeboten, Laguna. :) Gehörste jetzt auch zu den Blindfischen *g*? Wenn Du möchtest, lass Dir meine Addi von ihm geben, falls Du mich auch mal kontakten willst. :D

Laguna
27.02.2003, 04:51
Original geschrieben von invincible Lilly
Er hats dir doch oben schon angeboten, Laguna. :) Gehörste jetzt auch zu den Blindfischen *g*? Wenn Du möchtest, lass Dir meine Addi von ihm geben, falls Du mich auch mal kontakten willst. :D

Öh nein, eigentlich nicht :D Ich habe schon gelesen das er ein Konto bei MSN hat, das war nur eine Geste von mir. War vielleicht etwas verwirrend *g* Blindfisch? Wenn dann bin ich eine Brillenschlange :rolleyes: :D

Ach ja, deine Adresse hätte ich auch sehr gerne. Ich wusste gar nicht das ihr alle MSN benutzt. Das wird wahrscheinlich auch mehr oder weniger privat gehalten, sonst platzt euch noch die Liste- das kenne ich von Seso *g* Bei mir ist es nicht anders ;)

The Wargod
27.02.2003, 05:20
Ich denke, dass das eigentlich immer ein Streitpunkt bleiben wird, es gibt sowohl Argumente auf der einen Seite, als auch auf der anderen, passend dazu dieser Link (http://www.suikosource.com/games/gs2/secrets/matilda.php). Hier wird ausführlich auf die Sache eingegangen, wobei schlußendlich sie sich auch nicht ganz sicher sind.

Meine persönliche Meinung:
Ich glaube ebenfalls, dass es ein Trick ist.
So ungewöhnlich, ein Tor in Suikoden II zu verschieben, ist das gar nicht, denn man kann es ja ebenso gut mit Personen machen.
Desweiteren könnte ich mir denken, dass von der japanischen auf die amerikanische Version vielleicht absichtlich der Weg nach Mathilda offen gelassen wurde. Möglicherweise kann man sie (Humphrey, Futch und L.C.C.) auf der japanischen Version wirklich schon dort finden (ich weiß es leider nicht genau), und sie haben quasi noch ein "Hintertürchen" offen gelassen, anstatt es gänzlich auf Tinto bzw. dem normalen Weg nach Mathilda zu verschieben.

Mehr oder minder spekulative Ansichten, aber wie schon erwähnt, es wird immer ein Streitpunkt bleiben.

darkblue
27.02.2003, 16:01
Wie schon gesagt, thanks a lot erst einmal @all, bezüglich der verschiedenen Steine etc.
Die Sunbeam-Rune ist irgendwie an Viktor hängen geblieben :D , war nicht weiter tragisch. Ist schon klar, daß die Runen nicht erhalten blieben, war auch nur ein Einwurf von mir, wäre halt schön gewesen. Leider habe ich in Suikoden I die Windspun Armor nicht an Humphrey geben können, da ich ohne ihn unterwegs war im letzten Abschnitt...;)
Macht aber auch nix, er hat ja so oder so eine bombastische Abwehr.
Das Lagerhaus war bei mir deshalb so voll, weil ich es versäumt hatte, die Rezepte an meinen Koch weiter zu geben, ich war meist nur auf Durchreise in meinem Schloß. Irgendwann bin ich dann mal auf die Terrasse gegangen, um mich mit den Begebenheiten meines HQ vertraut zu machen, und hab ihn dann erst entdeckt :eek: Ansonsten habe ich auch alles was überflüssig war verkauft, da mir Hans ja immer so schöne Sachen andrehen konnte...;)
So, versuche jetzt mit Kasumi ins Ninjadorf zu kommen, wenn ich es denn finde...

CU darkblue

invincible Lilly
27.02.2003, 16:28
So, versuche jetzt mit Kasumi ins Ninjadorf zu kommen, wenn ich es denn finde...
Ist wirklich nicht schwer zu finden:
Nachdem Du die Leitern alle hochgeklettert bist, der nächste Bildschirm: Du läufst nach rechts und wo eine Dreier-Baumgruppe am oberen Waldrand etwas nach unten rausragt, da gehst Du einfach genau gegenüber nach unten durch die Bäume. :)

Meradanis
06.03.2003, 03:53
Ich bin jetzt endlich mal dazu gekommen meine US Version von Suikoden 2 weiter zu spielen. Habe jetzt das McDohl Sidequest hinter mir und bin doch ein wenig verwundert. Ich meine mich erinnern zu können das bei der PAL Version der Vorname von McDohl übernommen wurde, ich bin mir sogar ziemlich sicher. Bei meiner US Version heißt der Charakter nun nur noch McDohl, sein Vorname wurde nicht einmal irgendwo erwähnt. Lilly und Wargod, ich habt doch auch beide die US Version. Ist das bei euch auch so ?
Außerdem wurde wohl aus irgend einem Grund ein Buchstabe bei dem Namen des Schloßes von Suikoden 1 verschluckt. Ich habe es sinnigerweise "Toran Castle" genannt, im Spiel wir allerdings vom "Tora Castle" gesprochen. :confused:

Ach ja, wir hatten hier im Thread mal eine kurze Diskussion über Kasumi in Bezug auf Extraszenen: Man bekommt nicht nur eine Extraszene im Haus von McDohl, sondern zusätzlich noch zwei Szenen wenn man mit Kasumi das Ninjadorf betritt. Darin werden dann zum Beispiel die beiden Charaktere Kuromimi und Kirkis kurz erwähnt. Außerdem kann man AFAIK mit Hilfe von Kasumi die beiden anderen Charaktere aus dem Ninjadorf schon früher rekrutieren.

Eines muss ich hier noch unbedingt loswerden: Endlich konnte ich mal die Szene zwischen Killey und Lorelei in Gregminster einmal NICHT in französisch sondern in englisch genießen. ;)

The Wargod
06.03.2003, 04:56
Lilly und Wargod, ich habt doch auch beide die US Version. Ist das bei euch auch so ?

Das mit dem Namen ist ein Bug, den man aber umgehen kann, wenn man ihm den richtigen Namen gibt. Generell wird er McDohl genannt, es ist sein Standardname. Wie gesagt, das kannst du ändern, indem du seinen Namen aus GS mit großbuchstaben versiehst, ein paar Verständnisbeispiele:

- nennst du ihn in GS McDohl, bleibt's bei McDohl
- nennst du ihn z.B. Roland, wird er RcDohl heissen, weil der Großbuchstabe "R" den ersten überschreibt, die kleinen Buchstaben werden nicht überschrieben
- wenn du ihn LILLY nennst, heißt er LILLYl, du überschreibst damit die ersten 5 Buchstaben, aber das l bleibt
- bei 6 (oder mehr) Großbuchstaben wird sein name vollständig überschrieben -> WARGOD würde dann WARGOD sein.

Daher mein Tipp: belasse es bei McDohl, sieht IMO immer noch am besten aus als ein Name, der nur aus Großbuchstaben besteht ;).

Das mit der Castle ist afaik auch ein Bug, der mir aber ehrlich gesagt noch nicht aufgefallen ist (was nicht heisst, dass ich ihn nicht auch hatte ^_^).

Meradanis
06.03.2003, 06:25
Original geschrieben von The Wargod
Das mit der Castle ist afaik auch ein Bug, der mir aber ehrlich gesagt noch nicht aufgefallen ist (was nicht heisst, dass ich ihn nicht auch hatte ^_^).
Der Name von dem Schloß kommt ja auch kaum vor. Soviel ich weiß wird es nur an zwei Stellen erwähnt, zum einem in einem der Old Books (Volume 7 war es glaube ich) und zum anderen wird das Inn in Radat nach dem Schloß aus Suikoden 1 benannt. Und da war es mir halt aufgefallen. :D

The Wargod
11.03.2003, 03:05
Original geschrieben von Meradanis
Der Name von dem Schloß kommt ja auch kaum vor. Soviel ich weiß wird es nur an zwei Stellen erwähnt, zum einem in einem der Old Books (Volume 7 war es glaube ich) und zum anderen wird das Inn in Radat nach dem Schloß aus Suikoden 1 benannt. Und da war es mir halt aufgefallen. :D

Habe vorhin nochmal nachgeschaut, bei mir heisst es wie in GS "Wargod Castle" ^_^. Ich vermute, dass "Toran Castle" - bezogen auf das Spiel - ein besonderer Name ist, den er sich dann möglicherweise ins japanische Übersetzt hat (Tora Castle, vielleicht heißt sie in der jap. Version wirklich so :)).