PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RPG2003 besser?



Kat
09.10.2003, 21:45
Hi,

hat jemand Erfahrung mit dem neueren Maker 2003 gesammelt. Hab es gerade bekommen und kann (auf den Ersten Blick) nicht viel neues entdecken.

Balduras
09.10.2003, 21:55
ich wollte erst mein neues spiel damit bauen! Naja, neu ist das KS, paar mehr funktionen in der database und bei events. Wirklich VIEL neues gibt es leider nicht.
Viele haben mir aber vom 03 abgeraten, deswegen habe ich dann mein spiel mit dem 2k angefangen !

aitdFan
09.10.2003, 21:59
Wie schon gesagt wurde:
Es gibt bis auf einige grafische Verbesserungen und dem neuen KS
eigentlich nichts weltbewegendes.
Da kann man auch beim 2k bleiben.
Nur meine Meinung... ;)

Mister D
10.10.2003, 00:24
Der RM2k3 ist eigentlich nur im KS verbessert.Ich würde ihn trotzdem empfehlen, aber Problem ist, dass nich jeder Spiele von dem nimmt. Deshalb bleibe auch ich bei dem alten und mache lieber ein eigenes KS
Gefallen tut mir das auch nich, aber is besser so. >:(

Ocelot
11.10.2003, 01:49
Bei mir läuft der Maker wohl, aber wenn ich dann mein eigenes Game spielen will, kommt so ne Fehlermeldung: ???SystemOC???
Na ja, sonst ist halt nur das KS besser.

Blizzard
11.10.2003, 03:05
...den RPG-Maker 2003 besser weil man mehr machen kann, z.b.: Kampfskript allerdings nehemen viele RPG-Maker-Site diese Spiele nicht von RPG-Maker 2003 an. Das ist schade sonst würde ich gleich auf RPG-Maker umsteigen. Aber ich warte jetzt bis der Genisis fertig ist.

Mister D
12.10.2003, 21:31
Ich schließe mich da Silver Vegetto an. :rolleyes:

Gekiganger
12.10.2003, 21:49
Der 2003er bietet viele neue kleine Details, die das Herz eines jeden, der wirklich ernsthaft mit dem Maker arbeitet, höher schlagen lassen.

Da wären erstmal das erweiterte KS, Menü und Jobsystem.

Dann gibts noch:

- 40 Pictures gleichzeitig
- 2 Picturetransparenzen (oben/unten)
- 7-stellige Variablen
- 500 Battle Animation Frames
- Erweiterte Event Start Conditions (same/above/below/bigger/smaler/others)
- Footstepsounds auf Terrain IDs
- 2 paralelle Timer
- Gesichtsrichtung bei Teleport einstellbar
- Wait until Action Key Hit beim Wait
- Variable/Switch/Eventsuche

Und andere kleine Details.
Klar kann man das eine oder andere auch beim 2000er machen, indem man die EXE hackt, doch das kann man beim 2003er auch.


Nur sollte man eben keine RTP Dateien verwenden oder wenn, dann diese importieren, so dass auch Leute ohne RTP oder mit einer anderen Übersetzung das Spiel spielen können.

Asgar Serran
13.10.2003, 05:03
Ist ja alles schön und gut aber meiner erfahrung nach rate ich von dem Teil ab, da wenn man sich mit dem 2k auskennt der allemal reicht und da mir der 2003er einen meiner rechner kaputt gemacht hat.
Also wenn man mal obrig genannte vorteile und den nachteil, das man den rechner mit so und soviel %iger sicherheit verlieren kann auswertet bleibt man lieber beim 2k (ein freund von mir hatte auch mal den 2003er und hat nen virus drauf gefunden, nun hat er wieder 2k.)

Laguna the Immortal
14.10.2003, 01:58
diese dikussion gab`s schon ziemlich oft und es lohnt
sich eh mehr beim alten maker zu bleiben da dieser
das meiste sowieso kann und spiele auf rpg-maker.com
(mit RPG Maker 2003 gemacht) nur von bekannten Usern
angenommen werden und die spiele müssen schon ziemlich gut
sein:rolleyes:
außerdem muss man die Quittung einscannen...

Irresolute Warrior
14.10.2003, 02:08
Insgesamt ist er so viel besser, wie meine Vorredner schon sagen...;) :p

Aber ist der nicht sowieso illegal, :p jaja, ich weiss: Who cares...?;) :) :p

Ich denke abewr der RPG-Genesis wird den Rpg2k3 überteffen...

On verra (Man wird sehen)...:p

Laguna the Immortal
14.10.2003, 22:52
man kann den RPG2k3 auch kaufen bei Enterbrain (Import aus
Japan):rolleyes:

KyTo
15.10.2003, 03:46
Ich habe eigentlich gute Erfahrungen mit dem 03er gemacht.
Wobei es nicht so viele Neuerungen bietet.
Besonders das Job-System hats mir angetan. Es erleichtet z.B das Scripting von Gildensystemen um einiges!
Aber wenn der G04 fertig ist, werde ich und viele anderer den benutzen.
Bis dahin bastle ich mit dem 03er weiter.:D

melior
15.10.2003, 03:53
gehört zwar nicht zum thema, aber @KyTo: deine sig ist auch wenn sie bei mir nicht angezeigt wird um... viel zu viele Pixel zu groß. 500x150 ist maximum, und das sprengt deine bei weitem.
schnell ändern, sonst gibts noch ärger ;)

Mephisto
15.10.2003, 03:59
naja, ich glaube ich bleibe immer beim RM2k, weil ichs einfach schon so gewohnt bin. ich glaub auch nicht, dass er viel besser ist. irgendwann kommen sicher für den 2000er noch viele patche, wie z.B ks und so.:)

foråtnelse
15.10.2003, 07:55
Original geschrieben von Gekiganger
Der 2003er bietet viele neue kleine Details, die das Herz eines jeden, der wirklich ernsthaft mit dem Maker arbeitet, höher schlagen lassen.

Da wären erstmal das erweiterte KS, Menü und Jobsystem.

Dann gibts noch:

- 40 Pictures gleichzeitig
- 2 Picturetransparenzen (oben/unten)
- 7-stellige Variablen
- 500 Battle Animation Frames
- Erweiterte Event Start Conditions (same/above/below/bigger/smaler/others)
- Footstepsounds auf Terrain IDs
- 2 paralelle Timer
- Gesichtsrichtung bei Teleport einstellbar
- Wait until Action Key Hit beim Wait
- Variable/Switch/Eventsuche

Und andere kleine Details.
Klar kann man das eine oder andere auch beim 2000er machen, indem man die EXE hackt, doch das kann man beim 2003er auch.


Nur sollte man eben keine RTP Dateien verwenden oder wenn, dann diese importieren, so dass auch Leute ohne RTP oder mit einer anderen Übersetzung das Spiel spielen können.
wieviele der features sind notwenig für ein rpg? 7-stellige variablen?
footstepsound auf dem terrain?
man kann genügend geile ks machen ohne das man 40 pictures braucht.
ich bleibe treu.

Blizzard
16.10.2003, 02:05
Das stimmt, der Genesis wird mit abstand besser, alleine schon das man fast alle Tasten und alle Bilder einfügen kann. GEIL!

Brainstorm
16.10.2003, 22:53
Hi Leutz!
Warte auch auf den Genesis, aber benutze im Mom trotzdem den Rm2k3.
Irgendjemand hatte gesagt, dass auf der Seite hier jetzt bald auch mehr 2k3-Spiele erscheinen bzw. angenommen werden.
(Auch ohne Quittung, wie beim 2k)

Aaaaaaaber: Es ist im Prinzip egal, welchen Maker man verwendet, jeder hat seine Vor- und Nachteile. Das ist wie überall. Natürlich wären es mehr gut Gründe für den 2k3, wenn ihn einfach mehr Leute
verwenden würden.

Mein Kompromiß:
Die Seite hier sollte irgendwie noch eine Sektion für 2k3 oder so einbauen. Irgendjemand sollte mal die neuen Funktionen
!!ausführlich!! beschreiben.
Mein Tipp, ladet ihn euch einfach mal runter und schaut ihn euch an!
Was kann es denn schaden?
Das davon ein Rechner kaputt geht, ist eigentlich unlogisch, oder?
Ist mir noch nie passiert. Bei uns verwenden fast alle den 2k3. Ohne Probleme bis jetzt.

Wie auch immer, Genesis wird sowieso alles toppen, und bis dato kann man es sich auch sparen, darüber zu diskutieren, oder?!

Grüße an alle hier!

:p :) :p

Gekiganger
18.10.2003, 02:12
@ foråtnelse

Mir ist klar, dass nicht alle Leute in der Lage sind, an die technischen Grenzen des 2000ers zu stoßen.
Doch es gibt ein paar Leute, die dies eben tun. Für die ist der Maker nicht nur ein Zeitvertreib, sondern eine ernsthafte Alternative zu kommerziellen Programmiersprachen. Und diese nehmen jede kleine Neuerung mit freuden auf.

7-Stellige Variablen?
Neeee, die hack ich mir auf 9 Stellen hoch!

Footstep auf Terrain?
---> Schleichspiel

40 Pics?
---> AKS + Picturemenü


Es gibt genug wertvolle Verwendungszwecke für die Neuerungen, man muss nur wissen, wo und für was man sie einsetzen kann.

Laguna the Immortal
18.10.2003, 18:12
@Brainstorm: für den RM2k hat man noch nie ne quittung
gebraucht:rolleyes:

@Mephisto: wann sollen denn all diese patches kommen???
zur zeit is nich gerad viel los...

Mog-ff-
21.10.2003, 21:57
Ich hab den rpgmaker 2003 aber ich nehm noch den 2000. Der ist viel besser (find ich). nur so ne meinung!

MagiC.SpAwN
26.10.2003, 02:02
mag ja alles stimmen mit den Vorteilen aber dafür is der preis auch umso größer.
Also wer sich das legal holt hat imo zuviel Geld...

Gekiganger
26.10.2003, 02:34
Wer redet hier von legal? :D :D :D
Wer sich den 2000er legal holt ist nicht unbedingt klüger...