PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist Sarkasmus?

-[IoI]-Ins@ne
09.10.2003, 20:01
Ja, ich wage es auch einmal, woanders als im Sumpf ein Topic zu eröffnen

Ich glaube, der Titel ist schon ziemlich aussagekräftig.
Was mich vor allem interessieren würde:
Ist Sarkasmus eine Lüge?

Ich meine, man sagt im Sarkasmus doch eigentlich die überzeichnete Unwahrheit.
Was ist Sarkasmus?
Raffinierte Lüge oder zynischer Scherz?

Happy Posting

Bad Boy Arminius
09.10.2003, 20:31
Hmm, schwer zu erklären. Ein uns sehr beläufiges Wort, aber wenn wir es erklären müssen, dann können wir es nicht...
Ich versuche es mal...
Ich würde sagen...
Eine Zynische Aussage...
So in etwa...
Na ja, so richtig erklären kann ich es auch nicht.

GreetZ

Erik

flow
09.10.2003, 20:36
Stichwort Sarkasmus....
Da fällt mir meine frühere Klasse ein. In der waren die Jungs nur sarkastische Schweine.
Und da ich ihr Opfer war, machten sie mich fast jeden Tag runter.
Da war eben einer der es so raffiniert trieb das ich ihm es meist nicht übel nahm.
Daher denk ich das es eine raffinierte Lüge ist.

Phönix-flame of life
09.10.2003, 20:39
Du lässt uns ja da jn eine hochkomplexe Interpretation heran :D
Naja, IMO ist eine sarkastische Person, ein Mensch, der "spitze" Formulierungen auf humorvoller Basis tätigt. Doch viele Mitmenschen fühlen sich durch solche verbalen Injurien diffamiert und verletzt, obwohl die Person ihre Aussage vielleicht nur spaßeshalber getätigt hat.

Naja, das war meine kurze Meinung zum Thema Sarkasmus, bin gespannt, was die anderen dazu zu sagen haben.

>:( PHÖNIX

[KC]Cunner
09.10.2003, 21:13
Hm, sarkasmus ist in meinen Augen der Vorgang, allgemeingültige Dinge, Handlungen, Gegebenheiten so zu präsentieren, dass sie lächerlich wirken.
Dass muss nicht so sein, dass eine Lehre daraus gezogen wird oder Kritik geübt wird, allerdings ist der Sarkasmus da ein sehr gutes Mittel, da es nicht die direkte Meinung und Haltung des "Äußerers" widerspiegelt, sondern quasi der Umweg über dieses Bild gewählt wird.

Was mich hingegen mehr interessiert ist, was Zynismus ist.

akira62
09.10.2003, 21:44
Hmm Sarkasmus ist eine Überhebliche/Angreifende/Lustige Art sich über gegebenheiten oder Personen oder deren Ausführungen Lustig zu machen, dies aber immer in einen Übertriebenden maße so das es nciht verletzend wirkt.

Zynismus ist eine abwertende überhebliche Lebenseinstellung die man in Worte schafft zu bringen, dabei werden Alltagssituationen von einen "schwarzen" Blickwinkel betrachtet und kommentiert.

(Bestes BSp. für Zynismus pur sind einige Garfield Comics)

Níniel
09.10.2003, 23:30
Also sarkasmus ist für mich sowas wie ironie es ist die art und weise wenn man die meinungen bzw. die aussagen von anderen auf lustige und übertriebene weise wieder gibt bzw. "geheim" kritisiert, so das sie lächerlich wirken. im grunde meint man wenn man sagt das dies z.b "eine extrem reife einstellung ist" genau das gegenteil...
sarkasten meinen in den wenigsten fällen böse was sie sagen.
Zyniker hingegen machen alles meist schlecht und sagen genau wie die sarkasten nicht einfach nur z.b "das ist ne blöde einstellung" sondern verpacken diese Aussage auch anders aber auf eine ernstere und nicht so witzige art.

Jinjukei
10.10.2003, 01:24
Wir haben grad die Textbezogene Erörterung, naja und da sollte man sowas wissen:

Sarkasmus ist so ein beißender Spott und Hohn einfach der krasseste Grad bitterer Ironie....ironie weisst du doch...

Ramirez
10.10.2003, 03:01
Sarkasmus
Sarkasmus (griechisch: - sarkazein zerfleischen) bezeichnet beißenden, bitteren und verletzenden Spott und Hohn. Sarkasmus ist eine boshafte, zynische Abart der Ironie.

Zynismus
Der Begriff Zynismus (v. griech.: kynismos Bissigkeit; aus kynos Hund) bezeichnet eigentlich die Lebensanschauung der antiken Kyniker.
Gegenwärtig bezeichnet der Zynismus zum einen eine sich durch boshaft verletzende Äußerungen zeigende Haltung eines Menschen.
Zum anderen bezeichnet der Begriff Zynismus die zynische Äußerung selbst. (mit Zynismen reagieren)

Das steht darüber im Lexikon.

@Inuyasha
Das heißt also ,dass beide verletzend sind. ;)

Galadriel
10.10.2003, 11:23
wie ramirez hab ich auch erstmal im wörterbuch nachgeschlagen:

Sar|kas|mus <m.; -, -men> 1 <unz.> beißender Spott, bitterer Hohn 2 <zählb.> sarkast. Äußerung [<grch. sarkasmos; zu sarkazein „zerfleischen, Hohn sprechen”; zu sarx, Gen. sarkos „Fleisch”]

Zy|nýs|mus <m.; -, -men> Art eines Zynikers, bissig-pietätlose Haltung

zur frage:

Ist Sarkasmus eine Lüge?

nein, es ist wie der zynismus eine sprachliche möglichkeit etwas/jemanden zu verspotten, ins lächerliche zu ziehen.
im gegensatz zu zynismus kann sarkasmus eigentlich ganz witzig sein, solange man es nicht übertreibt ;)