Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das spiel system
Ich wollte gerne wissen wie die Schaden die mann dem Feind zufungt gezahlt werden.
In Final Fantasy oder Saga spielen .
Welche rolle spielt :
Attack Power der Techniq
Streght von dem der angreift
Der Defense von dem gegner
Evasion & Accurancy etc.
Sebastian
08.10.2003, 21:10
Wenn ich es richtig verstanden habe, sollen wir dir jetzt die komplete Kampf-systeme von Final Fantasy und den Saga-spielen erklären ?
Du weiss schon, dass das mehr wie 2 Spiele sind, es also recht viel Arbeit ist und dir warscheinlich sowieso keiner eine Antwort geben kann, weil es nirgendwo genau steht ?
Du wurdest doch schonmal verwarnt, also frag doch lieber bevor du ein Thema eröffnest einen Mod- die helfen dir gerne, dafür sind sie ja da.
Im übrigen bitte ich dich, deine Signatur etwas kleiner zu machen- ein bild solte nicht größer als 500x150 Pixel sein und auch nicht mehr als 70kb umfassen, dies kannst du dir in der Netiquetee durchlesen.
Den link gibt es in meiner Signatur- mach das aber wirklich mal, du bist ja nicht oft hier- so kannst du Fehler vermeiden und achst dich nicht unbeliebt.
Wäre ja schade, wenn du gekickt wirst, weil es ein paar Verständnis-probleme gab.
Ich fänd es jedenfalls schade :).
edit: :eek: Es hat sich wirklich jemmand die Mühe gemacht und einen Algorythmus berechnet ? ^^°
Naja, aber er gilt ja nur für FFVI. ^^°
(verückte Leute gibt es- jetzt kommen gleich die berechnungen für alle anderen Spiele ^^)
Da ich selbst programmieren kann denke ich, dass ich es weiß. Durch die ganzen Zahlen, also Attack, Defense, Luck, usw. werden Werte und Treffchancen ausgerechnet (bei den Treffchancen dürfte es sich um ein Möglichkeitsverhältniss handeln.)ausgerechnet, wie eben Schaden und so weiter. Da die ganzen Werte selten gerade bzw. gleich sind unterscheidet sich der Schaden immer etwas. Das heißt, wenn der Gegner sehr viel Angriffspunkte hat und du nur ein paar Abwehrpunkte, dann ist dein Schaden riesig.
Ich hoffe, dass ich keinen kompletten Mist erzählt habe, denn mit Delphie wurde FF sicher net programmiert. Und ich habe bisher nur ein Ego Shooter gemacht. Aber da hat man eben diese werte.
Holystar
09.10.2003, 00:49
Was Final Fantasy angeht... u.a. zu Teil 10 gibts 3 Ultimanias (japanische 500-700 Seiten Guides), die alle mathematischen Algorithmen bis ins kleinste Detail beschreiben...
Das alles zu posten, bzw. zu übersetzen wäre aber etwas viel und auch arg kompliziert.
Wenn du's wirklich genau wissen willst, kaufst du dir am besten die 3 Ultimanias (Battle, Scenario und Omega) direkt von Amazon Japan.
Das Ganze läuft prinzipiell so ab, wie es Rudi beschrieben hat.
Hey toll! Dann werd ich ganz allein FF XIII programmieren!!!:D
(OK ein bisschen zuuuu viel für mich.)
Ich hatte schon bei meinem Ego Shooter Probleme mit diesen bösen Alghorytmen. Eigentlich ist es ein Crossover aus Jumo'n'Run und Ego Shooter. Ich habe sehr lange an diesem Spiel programmiert und ich denke, dass man sehr viel überlegen muss um eine Idee zu finden wie eben das System der RPGs.
Danke , aber konntet ihr mir genaue adressen geben?
Holystar
09.10.2003, 13:37
FF6: http://www.gamefaqs.com/console/snes/game/8998.html
(einfach auf Algorithms FAQ klicken)
FFX Ultimania Omega: http://www.amazon.co.jp/exec/obidos/ASIN/4887870213/ref=sr_aps_b_/250-9035617-1248222
(ist aber komplett in Japanisch....)
basti-kun
09.10.2003, 14:57
enigma, ich kann valins bitte nur nochmal unterstreichen, bitts verkleinere dein bild in der signatur es ist eindeutig zu groß und hier im sn gibt es einfach regeln, die die größe eindeutig bestimmen, nachzulesen in der netiquette...