PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spiel Mir das Lied Vom Tod - Director's Cut



Mr_SNAiL
08.10.2003, 11:47
Wer kann mir sagen wo ich 'Spiel Mir Das Lied Vom Tod' Direktor's Cut herbekomme? Wenn möglich in deutscher Sprache.
Bei jeder Version die ich kenne - ob in der Videothek ausgeliehen, am Fernsehn übertragen oder gekauft, ist es so daß 'Mundharmonika' quakt:'Spiel mir das Lied vom Tod'. Da könnt ich jedesmal ausrasten!Wieso, muß der diesen Satz sagen!? Das raubt der ganzen Szene die Substanz. Vielleicht versaut das soger den ganze Film, weil man ja bis dahin garnicht weiß um was eigentlich geht. Und dann BUMM - ei es geht um Rache, ist man aufmerksam wie nie zuvor und kann nur noch gaffen. Und dann der Satz von Charles Bronson (nicht Mundharmonika) 'Spiel mir das Lied vom Tod'. Das ist irgendwie aufgesetzt und klingt unecht. Das passt viellecht zu dem was 'Frank' getan hat, aber nicht zu dieser Situation. Denn seine Rache ist ja wohl auch, daß er damals nicht viel dazu sagen konnte. Beim Director's Cut steckt er dem Typ nur die Mundharmonika ins Maul, der erinnert sich und alles ist klar. Warum soll er jetzt auch noch was sagen? Er hat es ja schon gesagt: 'Manche Leute sterben vor Neugier.'

http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/muede028.gif

Dotterbart
08.10.2003, 22:38
Es gibt im Moment ne Special Edition zu kaufen auf DVD, ob da der Directors Cut drauf ist weiss ich allerdings nicht.
Bezüglich dieser Szene empfinde ich das übrigens anders. Für Frank war der Mord an M.´s Vater damals einer von vielen und unbedeutend.
M.´s Rache liegt darin, Frank dieselbe Demütigung durch diese Worte zukommen zu lassen, die der vielen anderen ganz beiläufig gebracht hat, ohne jemals daran zu denken, dass es ihm auch einmal so gehen könnte, wenn dann würde es ihn einfach mal erwischen, er würde umfallen und sterben. So stirbt er jedoch den selben, entwürdigenden Tod wie seine Opfer

Dak'kon
24.10.2003, 02:01
Die DVD Version ist zwar kein Director's Cut, aber das "Make Your Loving Brother Happy" bzw das Schweigen, als H. F. die Harmonica in den Mund steckt sind in der englischen Tonspur (natürlich) zu hören. ;)

Auf Deutsch ist der Satz aber drauf. (Ich weiß, dass du ihn auf Deutsch suchst, aber mir ist keine Kauf/Verleihversion des DC bekannt.)
Der deutsche Titel hört sich zwar IMO gut an, aber er bezieht sich nur auf die Frank/Harmonica Story und nicht auf das eigtl. Thema des Films. CUVIW ist zwar nicht allzu Dialogintensiv, aber ich würde mir trotzdem die deutsche Synchro nicht antun. ;)

Mr_SNAiL
03.11.2003, 09:57
Was kuckst Du:
Da wurde nicht nur sein Vater sondern seine ganze Familie umgebracht. Das wird auch an dem Massacker deutlich das F. an der Familie McBain begeht. Später erfährt man auch warum der kleine Timmy sterben mußte - nicht etwa weil F. Name gesagt wird (Haben wir den richtigen erwischt F.?), sondern weil er den Plan McBains erkannt hat und die Farm für sich ansprucht - da wäre es schlecht wenn es irgendwelche Erben gäbe. Es geht hier also nicht um einzelne Personen, die mal eben aus dem Weg geräumt werden, sondern das hat System und ist eiskalte Berechnung. Das ist das eigentliche Drama! Allerdings macht F. wieder den gleichen Fehler wie damals, denn einer überlebt das Massacker. McBains Frau Jill die mit dem Zug nachkommt. Als Jill am Haus ankommt sieht sie daß ihre ganze Familie umgebracht wurde - auch Timmy. Sie wollten alle mit der Hochzeit überraschen und jetzt sind sie tot!
Die Trauernden warten auf Jill's Ankunft. In dieser Szene wird das Ausmaß des Dramas deutlich welches der Bau der Eisenbahn mitsichzieht - wer sich ihr in den Weg stellt wird gnadenlos überrollt. Der endet entweder als Leiche auf einem Tisch aufgebart oder verliert alles was er liebt und wofür es sich zu kämpfen lohnt. Wer sich der Eisenbahn in den Weg stellt wird zu den Verlierern gehören, es sei denn er macht sie zu seinem Werkzeug:
In drei Rückblenden wird der Mord an M. Vater erinnert, wie M. ihn mit dem Erscheinen F. assoziiert. Von dieser Szene nimmt die Melodie, das "Lied vom Tod" seinen Ausgangspunkt, das als die Melodie F. sich zugleich gegen ihn wendet, indem sie zugleich die Melodie wird, die M. spielt, wenn auch nur, solange F. lebt. Mit F. Tod verklingt diese Melodie endgültig. Der einzige der am Ende wirklich überlebt ist M.. Alle anderen sind entweder tot oder mußten zu große Verluste hinnehemen. Bei M. ist das anders, er lebt mit dem Tod. Für ihn ist der Tod ein Lehrmeister.

§gott

P.S.
Der Satz 'Spiel mir das Lied vom Tod' wurde dazugedichtet! Grund unbekannt

shinji89
04.11.2003, 00:38
Hab bis jetzt nur das gesehn was früher immer im Fernsehn kam,keine ahnung welches das nun war.....auf jeden fall einer der genialsten western :)