Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Musik Komponieren!!!
Bad Boy Arminius
07.10.2003, 13:35
Hi Leute!
Wie geht's, wie steht's? :)
Komponiert hier jemand musik? Wenn ja, wovon lasst ihr euch inspirieren? Oder haut ihr einfach in die Tasten, oder Saiten oder was auch immer, und was dabei rauskommt wird genommen?
Ich habe mich gestern abend wieder mal seit langem ans klavier gesetzt. habe lange nicht mehr gespielt. Aber gestern, da kamen mir ideen, ich weiss auch nicht, wie die kamen. War schon nicht schlecht, jetzt habe ich ein paar lieder für mein spiel!
Grüße
Erik
Hey und Hallo!
Mir geht's gut ;).
Da ich Schlagzeuger bin, beginne ich meist mit einem einfachen Rhythmus. Dann kommt es auf die Melodien an, die wir haben, also, kann es jetzt nicht besser beschreiben, du probierst dann eben einfach neue Dinge aus, die entweder so mega scheiße klingen, dass du dich schähmst, oder du gekonnt aus dem Rhthmus fliegst (bin eben kein Profi ;)).
Wenn es das nicht ist, dann lande ich den Glückstreffer - bevorzugt sind ruhige melancholische Lieder, da brauch ich nich zuviel zu machen, meist, hab aber auch nich allzuviel Erfarung. Improvisieren ist wohl das Geheimnis (einfach in die Tasten, Saiten hauen - oder auf dein drumset :p) und irgendwann kommt dann das für dich am schönste dabei raus und das kannst du dann in eine Richtung steigern.
So isses jedenfalls bei mir.
So richtig "komponieren" kann ich nur Zwölftonmusik (das kann wohl jeder) und mit diesem Komponier Programm, was wir in der Schule auf dem PC hatten. Das hat uns, naja, sehr geholfen ;).
P.S.: Ich wohne auch in Kassel (nur nebebei).
Bad Boy Arminius
08.10.2003, 14:35
@ Muhrray:
Jo, Schlagzeug spielen muss voll cool sein. Wollte ich auch mal ne Zeit lang lernen, als ich dann aber die Preise der Drumsets gesehen habe, habe ich das aufgegeben. Aber, na ja, vielleicht, jetzt arbeite ich ja, vielleicht lerne ich es mal.
Wo genau wohnst du in Kassel (Geilste Stadt!!! :D ) Ich wohne in Harleshausen...
Grüße
Erik
Demonking
09.10.2003, 16:18
Mit was für einen Programm kann man eigentlich Musik komponiert besser wäre es wenn es kostenlos wäre wenn es etwas kostet ist es auch nicht so schlimm!!!!
"The_Demonking" 8) 8)
Macht wird einen nicht gegeben,Macht muss man sich nehmen.
also ich komponiere auf der akustik gitarre, da kommen dann meistens balladen dabei raus. oder ich schreib die songs in guitar pro auf und lege dann noch andere instrumente drüber um ein gutes zusammenspiel herauszufinden. da ist das beachten der tonleiter eher wichtig.
wenn ich für die band was komponiere ist es wichtig die tonleiter zu umgehen damit heavy songs dabei rauskommen. guitar pro benutz ich dabei um einen guten schlagzeug-begleitrhythmus zu schreiben.
freakstyle
10.10.2003, 03:41
Bei uns ist das eher gemeinschafts arbeit *g* Ich komme meistens mit der rythmus gitarre und den text unser schlagzeuger kritisiert das dann erst mal*fg* danach wird das ganze mit der 2. Gitarre aufgepepp mit dem bass geübt dann kommt der verrückte Rythmus unseres schlagzeugers hinzu und fertig ist einer usnerer Songs
Ich komponiere eigene Musik, aber mit in die tasten hauen hat das bei mir nichts zu tun, denn
1. Ich spiele eigentlich gar kein Instrument.
2. Ich denke mir die meisten Elemente meiner Songs im Kopf aus, stimme nach und nach alles aufeinander ab, so dass es für mich gut klingt. Da fast alles klar durchdacht ist, überlasse ich eigentlich nichts dem Zufall.
Inspiration ist trotzdem sehr wichtig.
Ich mache vor allem Film- und Videospiel-Musik, folglich stammen meine Hauptinspirationsquellen auch aus diesem Bereich.
Filmkomponisten wie Hans Zimmer oder John Williams und Gamemusiker wie Nobuo Uematsu inspirieren mich sehr oft und ohne deren starke Soundtracks, wär ich wahrscheinlich immer noch furchtbar schlecht, was das Komponieren angeht.
Ich komponiere komplett am PC im Midi Sequenzer, wer sich für sowas interessiert, kann sich ja in dem Thread melden
Evil_Dragon
10.10.2003, 16:15
ich 'komponier' manchmal gern was auf meiner Bassgitarre... wenn ich ein wenig rumklimper und irgendeine gut klingende Melodie dabei raushör füg ich da Töne zu, streiche welche die nicht hineinpassen.. und wenns mir gefällt zeig ichs nem Kumpel, der da mehr mit am Hut hat :D naja, learning by doing
FallenAngle
10.10.2003, 19:35
Hoi,
komponiere wie DaBuzz ebenfalles mit Sequencern ... wenn scih jemand näher interessiert lookt auf MEINER HOMEPAGE (http://www.music4vg.de.vu) (und dann midi-tutorial anklicken ... so etwa gehe ich vor)^^
Ich wohne auch in Kassel (Oberzwehren) Kassel rult echt ...
KASSEL FOR CAPITAL *lol*:D
Jau me too.
Wie Buzzi, FallenAngle und so komponiere ich am PC. Videogamesmusic.
Bla bla bla.
Näheres efahrt ihr hier (http://www.lelles-vgmusic.de.vu).
@Ein http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/party2.gif für Benny weil er jetzt endlich n Ava hat. ;):A
@Carsten: Öi, wenn du schon mal online bist meld dich bitte im Hamburger CT Thread. :rolleyes:
Juhu, ich spiele unheimlich gerne Keyboard! Ist so ein geiles Instrument, da man so viele Einstellmöglichkeite hat. ICh komponiere zwar nicht direkt Lieder, aber habe schon die Noten zu bekannten Melodien aus Zelda und FF durch ausprobieren herausgefunden, es macht viel Spass!
Xellos-sama
10.10.2003, 23:20
Jo dann geselle ich mich auch mal unter die Komponisten hier :)
Ich haue ganz gerne in die Saiten und manchmal, wenn was halbwegs vernünftiges dabei rauskommt, halte ich die Idee erstmal fest und füge dann im laufe der Zeit immer mehr Ideen hinzu oder streiche auch wieder welche. Steht die Grundidee, schreibt sich der Rest quasi wie von selbst ;)
Die neuen Ideen, die später hinzukommen, müssen eventuell noch in eine passende Tonlage transponiert werden wobei ein geschickter Wechsel der Tonarten u/o Taktarten in einem Lied durchaus sinnvoll wäre um Abwechslungsreich zu klingen. Jedes Lied braucht, trotz allem, ein gewisses Harmonisches Grundgerüst.
Also kurz gesagt: Klimpern -> Idee aufschreiben -> Idee überdenken/überarbeiten -> Idee in den Song einfügen. Ist dann einmal ein das Demo fertig, wird nochmal das ganze überdacht und geändert bis man mit dem Song zufrieden ist...und dann gehts erst ans Umsetzen :)
Mein Inspiration kommt überwiegend aus dem Metal Bereich was auch deutlich an meinen bisherigen Veröffentlichungen hier im Forum zu hören ist :)
Fürst der Finsternis
12.10.2003, 20:03
Ich spiele E-Gitarre und Akkust.
Würd gern mal wissen, wo man den Gitar Pro oder so bekommen kann?:D
Demonking
13.10.2003, 14:33
Original geschrieben von Ocelot
Juhu, ich spiele unheimlich gerne Keyboard! Ist so ein geiles Instrument, da man so viele Einstellmöglichkeite hat. ICh komponiere zwar nicht direkt Lieder, aber habe schon die Noten zu bekannten Melodien aus Zelda und FF durch ausprobieren herausgefunden, es macht viel Spass!
Ocelot könntest du mir die Noten für die Zelda und FF´s geben ich versuche schon lange die Noten dafür herauszufinden und habe es immer noch nicht schreib es mir lieber als pn oder als E-mail.
§3help §3help
"The_Demonking" 8) 8)
Macht wird einen nicht gegeben,Macht muss man sich nehmen.
@demonking:
Guck mal in die Foren von www.gamingforce.com
da findest du viel Sheetmusic. ;)
Ich glaube da musst du im Unterforum "Concert Hall" gucken. (Und da zum Beispiel an den angepinnten Thread "Music and Sheet Music Master Archive")
Ich würd mal sagen der Link nach Gamingforce ist schon erlaubt, oder? Da sind zwar n paar illegale Links, aber die sind ja nicht direkt in den Händen von Gamingforce. :D
Also liebe Mods, is ja jetzt kein XXX, Rom oder eMule Zeugs,lasst den Link mal stehen.
uhoh^^
wenn die sich alle hier melden, muss ich das auch^^
Ich bin genauso wie Da Buzz, Lelle und Fallen, schreibe auch Musik (Vg und Film) mit einem sequenzer am PC.
Ich spiele (spielte - hab aufgehört) allerdings auch Klavier und hab daran auchs ehr viel komponiert.
Meine hP is http://www.lenin01.de
MfG, lenin01 http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_009.gif
kwasniewski
14.10.2003, 02:57
ich hab mal versucht ein lied selbst zu komponieren. doch da ich schlagzeug spiele und den doublebass-drum so liebe, bestand mein gesammtes werk fast nur aus einem doublebass-drum regen , bis die nachbarn zu mir nach hause kamen und mir gedroht haben mir die sticks wegzunehmen und meine basstrommeln durchzulöchern ;)
nojo, sonst versuche ich eigentlich immer die drums aus einigen slayerstücken zu kopieren...sehr schwer :p ;)
nya, ich pflanz mich einfach aufs bett, nehm meine akustik gitarre und spiel so vor mich hin, da kommt mir halt was in den sinn und das spiel ich, das erweitere ich dann halt und bau neue teile ein, wenns scheiße ist lass ich es weg und wenns einigermaßen ist, ändere ich es so lange ab bis es dann passt, das ganze merke ich mir dann halt (bin zu faul zum aufschreiben) und bei den proben zeig ich es denn anderen und die sagen dann halt ob bzw. was se gut finden, der schlagzeuger macht dann halt seinen teil und der bassist spielt meist das selbe wie ich, bloß nen bischen abgeändert (yaya der is nich ganz so kreativ :D ) und die 2. gitarre kA, der is neu lôl