Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SRPG`s allgemein was haltet ihr davon?
Also ich musste mal eine Thread zu diesem Absolut genialen Genre aufmachen.^^
In diesem Thread können(hoffentlich)wir diskutieren,fragen stellen etc.etc.
Also ich will gleich mal anfangen^^,..als absolutes mst have unter den srpgs würde ich meiner Meinung nach Final Fantasy Tactics und Front Mission es gibt zwar noch etliche andere z.b Vanguard Bandits und sayuki aber diese haben mich nicht so gefesselt wie Front Mission und FFT.
Zudem gibt es fast in jedem Srpg andere Endings btw. ganz andere storylines wie zb. bei Front Mission.Infos zu Front Mission und FFT hier (http://www.squarenet.de) naja bei Sayuki ging mir echt das mehrfache auftauchen der dummen Gegner,diese wiederrum zeigen dann ihre Wahreform etc,dass kann auf dauer echt die Lust am zocken Verderben.An anderes gutes beispiel für dieses Genre wäre wohl Disgea,wobei dieses wohl eher so ein Typisches Atlus Taktik RPG ist meiner Meinung nach ziemlich innowativ.Ein taktik Rpg wird meistens durch die komplexen systeme ausgezeichnet.
Tjo das wars erstmal fürs erste von mir ^^Y
Happy Posting
Ich mag S-RPGs sehr sehr gerne.
Spiele sie als Abwechslung zu den Normalen RPGs. Persönlich am besten finde ich bisher Disgaea hat eine nette Story und vorallem geniale Ideen was das Kampfsystem angeht.
Richtige S-RPGs habe ich eigentlich nur wenige durch Arc the Lad I, Bahamut Lagoon und Rhapsody.
Das einzige was mich an S-RPGs stört ist das die Story meist gegen das Kampfsystem in den Hintergrund gerückt wird, und das man selten was außerhalb des Kampfsystem machen kann. Nach dem Motto Aufgabe Clear, Story nächste Aufgabe. Da sind spiele wie FFT und die Arc Reihe eine angenehmer Lichtblick.
Shiravuel
07.10.2003, 14:58
Auch ich liebe S-RPG's. Habe selbst beide Vandal Hearts, FF Tactic's Advance und "Tactics Ogre - The Knight of Lodis" Bei Vandal Hearts 2 und Tactics Ogre ist die Story auch nicht ganz so hintergrundmäßig wie bei den anderen. Arc the Lad und sowas erhoffe ich mir irgendwann für den GBA, da ich keine umgebauten Konsolen besitze und nur der GBA und GC Importspiele ohne Umbau annehmen.
Ungeschlagen bleibt für mich immer noch die Ogra Battle-Saga :)
Noch nie habe ich soviele Freiheiten bei einem SRPG genießen dürfen, wie bei den zwei SNES Teilen & dem GBA Spiel dazu.
Besonders von the "Knights of Lodis" für den GameBoyAdvance bin ich recht eingenommen :) Es gibt soviele Geheimnisse bei dem Spiel zu entdecken^^ Nur die Musik könnte etwas besser sein.
Gefesselt hat mich dann auch noch der Strategie Teil von Suikoden 2- ich weiß nicht wirklich warum (immerhin war man dort schon sehr eingeschränkt) aber ich habe es immer wieder genossen und auf diese Spielparts hingefiebert^^
Besonders toll fand ich hier so manche Fähigkeiten der 108 Stars, von denen einige im Kampf wirklich sehr nützliche Dinge beherrschen.
Einige Privataktionen zwischen den Kämpfen waren auch ein absoluter Genuss für mich. Besonders die Fede zwischen Sarasei aus Harmonia & Luc von Leeknat hat mir sehr gut gefallen 8)
Ich mag das Genre auch gerne. Kenne zwar nicht so viele, aber die die ich habe sind gut (Front Mission). Kennt jemand von euch das Tactic-RPG Eternal Eyes? Es ist für die PS und hat afaik den selben Storyschreiber wie FF 1-3. Ist zwar leicht und bietet nichts neues, aber es macht Spass. Ich würde mir gerne die Vandal Hearts- und Shining Force Serie zulegen. Sind die gut??? Ich lege auf gute Story und Atmosphäre als auch auf Spieltiefe und Charakterdesign wert.
Also Vandal Hearts ist echt ein sehr sehr geniales SRPG ,echt ein Kaufgrund.Als ich es gezockt habe hat es mich wirklich in seinen Bann gezogen.Shining Force kenne ich nicht,da werden dir sicher Akira und die anderen helfen können.
Aber Vandal Hearts ist wie schon gesagt echt genial,nicht zuletzt die ganzen Secrets.
ich glaube, ich bin zu blöd dafür ^^ habe bis jetzt um ehrlich zu sein nur vandal hearts II angespielt und bin damit nicht so gut klar gekommen. vielleicht wäre FFT doch besser, weil es da ein tutorial gibt. wie dem auch sei bin ich fest entschlossen, mich in zukunft näher mit SRPGs zu beschäftigen. es gibt so geniale und innovative spiele dieses genres, die ich mir auf keinen fall entgehen lassen und über die ich schreiben möchte.
Knuckles
08.10.2003, 02:56
S-RPGs gefallen mir auch sehr gut, nur habe ich ein Problem mit ihnen: Ich verliere wirklich in jedem dieser Games, da ich taktisches denken und handeln hasse. Und ausgerechnet Front Mission 3 gehört zu meinen Lieblingsgames.
Ab und zu kaufe ich mir Games aus diesem Bereich, doch ob ich sie jemals durchspiele ist die andere Frage.
Gourry Gabriev
08.10.2003, 05:01
S-RPG's spiel ich sehr gerne,auch wenn ich sagen muss das ich bis auf FFT nicht ein einziges zuende gespielt hab,da waren u.a Front Mission 2 das ich als zu schwer entfannt(trotz cheats auf der Mysterois Dungeon disc die Chocobo's Mysterious Dungeon beilag)habe ich es nur bis in Mission 7 geschafft.
Bei Tear Ring Saga(Enterbrain 2001 JP) ist ja schon der beginn ein witz,obwohl das Spiel ziemlich gut zu sein scheint(die rechtschreibfehler waren zudem köstlich,Dark Load anstatt lord :D)und auch Fire Emblem-Fuuin no Tsurugi/Die Versiegelte Klinge(Nintendo 2002 JP) bin ich trotz guter vorraussetzungen nur bis in mission 14 vorgedrungen(von ca 30).
Manchmal ist es wohl auch Angst ich könnte es nicht schaffen,aber seit dem strategie einlagen in SaGa Frontier 2 zweiffle ich eh an einigen S-RPG'S!
Shiravuel
08.10.2003, 13:36
@Laguna Loire
Wie schön, noch ein Fan von "The knight of Lodis". Da soll es doch einen Geheimchara geben, eine absolut geniale "Witch", weißt Du, wie man die kriegt?" Mir ist es bisher nicht gelungen:confused: Und ich kriege immer nur ein ziemlich dubioses Ende und nicht das total gute§jam (bei mir verschwinden die beiden Haupthelden immer im Sonnenuntergang hinter den Bergen und nie wieder hat man was von ihnen gehört....)
@Wolframator
Du bist nicht zu doof:D Vandal Hearts 2 ist teilweise wirklich sehr sehr schwer, vor allem, wenn diese vier Typen (natürlich Namen vergessen, auftauchen), da gab es auch einige Fights, bei denen ich fünf bis sechs Versuche brauchte und schon aufgeben wollte...
@Rudi
Eternal Eyes habe ich auch. Ich fand's sehr gut, aber entschieden leichter als die anderen SRPG's. Gehört "Azure Dreams" eigentlich auch zu de SRPG's???? Müßte doch, oder? Da hab ich den letzten Turm nie geschafft, weil man immer wieder von ganz unten nach ganz oben hoch muß und soviel Heilmittel hat kein Mensch....
Ich denke das nächste S-RPG nach Disgaea wird wohl bei mir auch Tactics Ogre: The Knight of Lodis seitdem ich mir gestern den GameCube inkl. GameBoy Player geleistet habe und das Spiel angespielt habe, habe ich immer mehr Lust es zu spielen :D
Also ich habe mir am Samstag FFT advnce geholt.Und ich schreibe es bewusst hier(ff fans otaku`s etc=stress)
Ich werde es verkaufen,da ich einfach kein Bock auf das Spiel habe,meiner Meinung nach ist der PSone vorgänger um längen besser.
Das ist er auf alle Fälle und das Spiel hat auch nur mäßige Wertungen bekommen, sind ein paar kleine aber feine schönheitsfehler im Spiel drin, leider.
Ich werde es verkaufen,da ich einfach kein Bock auf das Spiel habe
Ist es so schlecht? Nun ich fand FFT (PSX) einzigartig und das hätte es scheinbar bleiben sollen.
Welche Parallelen zu FF XII sollen da vorkommen? Bis auf die komischen Krokotiere gibts ja nichts. Oder galt das für Story, Charas usw.?
Knuckles
09.10.2003, 02:18
Original geschrieben von Rudi
Welche Parallelen zu FF XII sollen da vorkommen?
Kann man noch nicht sagen, da FF XII ja noch nicht angekündigt wurde.
Ich finde FFTA btw. auch nicht so gut. Der Vorgänger war um einiges besser und fesselnder.
Wie ist eigentlich Hoshigami,das würde ich als nächstes in betracht ziehen^^
Ist wohl eher mittelmäßig frag mal basi der hat es ein wenig intensiver angspielt.
Original geschrieben von Dragonlady
Da soll es doch einen Geheimchara geben, eine absolut geniale "Witch", weißt Du, wie man die kriegt?" Mir ist es bisher nicht gelungen:confused:
Rekrutier dir nen weiblichen Soldaten und nenn diese Deneb. Achte darauf, dass sie ein Feuer Element mit Alligment C ist. Wenn du dann eine Witch aus ihr machst, wird sie zu ner Special Witch. :)
Zum Thema:
Ich finde SRPGs auch ganz gut, finde aber normale RPGs um einiges besser, da ich eigentlich kein besonders guter Stratege bin und deshalb immer wieder einige Probleme mit diesem Genre habe. Kann aber auch daran liegen. dass ich bisher nur TO: The Knight of Lodis und Bahamut Lagoon durch- und TO: Let us Cling Together angespielt habe, bin also noch ziemlich unerfahren. ^^ Naja, demnächst werde ich mir wohl noch Onimusha Tactics, FFTA und Fire Emblem zulegen, vieleicht kann ich ja dadurch noch ein paar Erfahrungen sammeln. :)
Shiravuel
09.10.2003, 13:48
@Askaban
Danke! Wollte immer schon Deneb haben, aber irgendwie hat's nie geklappt.
@Akira
KLEINE SCHÖNHEITSFEHLER???? Ich hab ein paar hammermaäßige Bugs drin, die mir mittlerweile den ganzen Spaß nehmen. Wenn bei den Laws z.B. steht: "Forbidden: Fire, Gunmanship! Recommend: Ice, Poison" und ich lasse Montblanc Ice zaubern und der kriegt eine rote Karte und landet im Gefängnis, dann bin ich nur noch sauer. Und solche Dinge hatte ich jetzt schön öfter.....
SpongeBob
14.10.2003, 07:01
jo,
S-Rpg's wie man so schoen nennt, sind einfach genial.
Ich liebe es wenn es in RPG's um strategie geht.
Genau wie bei FFVII bei dem Platz wo man den Aufruf Phoenix bekommt, das hat auch geschokt, aber das war nicht wirklich Strategie.
Naja Vandel Hearts war mein erstes S-RPG dann wollte ich den 2teil von Vandel Hearts spielen, weil der 1. einfach nur ROCKT, aber ích war enttaeuscht. Die haben voellig das Spielprinzip geandert. Voll daneben gegangen....
naja dann hatte ich legend of Kartia gespielt, das ist auch ein recht lustiges Spiel.
Aber als ich mal FFT angespielt hatte hat das Spiel mich noch nicht gleich am Anfang an gepackt, mich ueberweltigt, mich verzaubert! :D
Es ließ mich einfach kkkkkkaaaltttt.
Ich weiss nicht obwohl ich auf S-RPG's stehe, konnte ich das nicht weiterspielen, weil das mir nicht gefallen hat.
Aber das schlimmste vor allem ist das S-RPG's kaum noch welche in EU-DE rauskommen. Und das ist schade finde ich. >:(
Kennt jemand von euch die Langrisser Reihe? Von dem wenigen was ich bisher darüber gelesen habe, scheint es in sachen SRPGS mit das beste sein, was es momentan auf dem Markt gibt. Besonders Teil IV und V sollen in sachen Story und Strategie geradezu fantastisch sein.
Weiß jemand von euch ob Teil IV und V (PSX) jemals in den USA oder sogar in Europa erschienen sind? Oder ist es wieder eines der vielen "Perlen" die es nur in Japan gibt?
Wer dieses Spiel noch nicht kennt, hier eines der wenigen reviews die ich bisher darüber gefunden habe :(
http://www.rpgfan.com/reviews/langrisser5/Langrisser_5-3.html
Von der Langrisser Reihe oder wie sie in den USA hieß Warsong, kamen nur wenige Spiele raus, soweit ich weiß keines der PSX Teile und nur wenige der Mega Drive SNES Teile, allerdings weiß ich das sich eine Translation Truppe intensiver damit befassen wollte wie weit sie sind weiß ich nicht.
Übrigens hat die gleiche Programmierertruppe die Reihe Growlanser ins Leben gerufen Teil 1 für die PSX kam nie in die USA, Teil 2 und 3 für die PS2 werden jetzt von Working Designs als Compilation übersetzt und veröffentlicht :D
Gourry Gabriev
15.10.2003, 00:25
Es gab leider nur Warsong für das erwähnte MD im Westen,sonst garnix obwohl es auch mal ein gerücht gab,das WD es hätte bringen sollen.
Für den Saturn gibt es übrigens alle Teile,wobei Teil III am seltensten ist(vermutlich wegen der grauenhaften 3-D Optik).
Ich spiele momentan Dark Wizard. kennt wahrscheinlich keine Sau, weils für Sega CD ist, aber es ist sehr spaßig.
Sonst kenn ich noch Dragon knight 4 für PSX. Ich fands auch spaßig obwohl ich kein Wort verstanden hab. :D Es soll auch einen Anime dazu geben, weiß aber nichts genaueres.
Knuckles
17.10.2003, 23:59
Original geschrieben von Priest
Es soll auch einen Anime dazu geben, weiß aber nichts genaueres.
Gibt es auch: Dragon Knight 4-ever. Ist sogar in Deutschland erschienen.
Powered by vBulletin® Version 4.2.3 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.