PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : männlich & weiblich

B.K. - Tight
07.10.2003, 02:43
Tach auch!

Könnte man nicht eine Funktion einbauen in der man festlegen kann ob man männlich oder weiblich ist?
Sprich, das jeder nehmen seinem Namen entweder ein Zeichen oder m" bzw "w" stehen hat!

(Würde nämlich gerne wissen ob ich mit nem Boy oder mit nem Girl rede)

Machts gut!

Sebastian
07.10.2003, 02:52
Diese Funktion fände ich auch sehr nützlich.
Es ist nähmlich manchmal peinlich, wenn man jemmanden redet und "er" sagt, obwohl "er" eine "sie" ist ^^.

Dies ist z.B. sehr häufig bei Raanna der Fall ^^.
Also, ich fänd es gut, aber das wäre doch ein Hack oder ?
Die mögt ihr ja nicht, weshalb das wohl flach fahlen wird.

Sceddar
07.10.2003, 02:54
an sowas hab ich heute auch gedacht,a ber als ich dann das forum danach durchsucht babe bin ich auf diesen (http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?s=&threadid=13598&highlight=weiblich) thread gestoßen, wo das thema schon behandelt wurde.

meine idee war diese (kann sie ja nun doch aussprechen):

wenn man sich regestreirt kann man ja gewisse daten festlegen. wenn man hier nun noch eine auswahlmöglichkeit zwischen [ ] Männlich - [ ] Weiblich hinzufügt, kann man doch darunter unterscheiden, aber es gibt dabei irgendein problem mit "h.acks" oder so ähnlich (s. link oben :)). ich dachte mir, dadurch kann man dann im endeffekt auch ränge wie Kriegerin einführen, wenn man eine solche option freischaltet. :)

Hiryuu
07.10.2003, 03:24
Ich hab das auch mal irgendwann gesehen in einem anderen Forum und fands eigentlich toll. Da war dann einfach noch irgendwo über dem Posting neben dem Namen ein kleines männlich/weilblich Zeichen...

Zu Soheils Einwand in dem oben verlinkten Thread:
Klar kann man nicht wissen, ob die Angabe richtig ist - aber immerhin kommt es dann nicht zu peinlichen Situationen, weil jemand "falsch" angesprochen wird... wer eben eine falsche Angabe macht, der wird eben auch für das andere Geschlecht gehalten, fertig, selbst schuld.

Und zu Chocis Vorschlag:

Diese differenzierten Ränge für männlich und weiblich würde ich auch sofort aktivieren, wenn es das Forensystem ohne H.acks unterstützen würde.
Schreibt doch einfach mal an vB und schlagt ihnen eine solche Änderung vor.
Hier ist deren Kontaktadresse:
info@vbulletin-germany.com
Ich frage mich, ob das wirklich was bringt, aber es ist jedenfalls eine sinnvolle Anregung, die sicherlich auch für die Programmierer nicht schwierig umzusetzen ist.

Sceddar
07.10.2003, 03:33
Original geschrieben von Hiryuu
Ich frage mich, ob das wirklich was bringt, aber es ist jedenfalls eine sinnvolle Anregung, die sicherlich auch für die Programmierer nicht schwierig umzusetzen ist.

kann es doch auch nicht. es muss doch, wie ich es in meinem post gesagt habe, ich verdeutliche das jetzt hier nochmal, möglich sein, dass es in http://forum.rpg-ring.com/forum/images/rot/top_profile.gif eine menü-auswahl gibt, wo man das aktivieren kann, natürlich freiwillig. am besten baut man diese [ ] Männlich - [ ] Weiblich Funktion in das Menü "Profil/Einstellung bearbeiten" ein. so wäre es zumindestens meine idee. dementsorechent hat man dann bei einer postingzahl neben dem Krieger nun auch die Kriegerin. wenn man sowas amchen könnte fänd ich das echt klasse

Ravana
07.10.2003, 04:21
Ich weiß gar nicht, was ihr habt :D
Wenn jemand länger dabei ist und es ihn/sie ;) stört, als "was" anderes gehalten zu werden, wird er/sie es sicherlich sagen, und irgendwann weiß mans dann.
Wenn er nix sagt, dann wird es ihm auch nicht so wichtig sein - ist doch eigentlich egal, ob man als männlich oder weiblich behandelt wird, solange man Respekt bekommt und man ernst genommen wird.

Was ich damit sagen will, wenn es diese Auswahlfunktion (m/w) beim Registrieren gäbe, wird sie sowieso nicht jeder nutzen. Manche schreiben ja auch ihr Geburtstagsjahr nicht hin - so wissen die anderen das Alter auch nicht.

Würdet ihr ein Weiblein anders behandeln, wenn ihr es wüsstet, wenn sie sich hier neu registriert? Wie denn? :D

Und @ Valin: viel schlimmer als für ein Männlein gehalten zu werden find ich, wenn du immer Ravanna (mit 2 n) zu mir sagst oder sogar Raana *GRAUEN* ;)

Snake`s Bite
07.10.2003, 14:25
Hm, das kann manchmal schon zu Missverständnissen (ver;) )führen. Aber andererseits geht's bei heftigen Diskussionen dann schon ab; die weiblichen Mitposter werden zumindest öfter geflamt. Zwar in diesem Forum bisher noch nicht, aber das kann bei sowas ja werden...

Sceddar
07.10.2003, 14:56
Original geschrieben von Snake`s Bite
die weiblichen Mitposter werden zumindest öfter geflamt. Zwar in diesem Forum bisher noch nicht, aber das kann bei sowas ja werden...

wo bitte ist denn sowas? das ist mir abers ehr neu, dass, wenn jemand weiblich ist, geflamed wird. den grund finde ich absurd, sowas nicht einzuführen

Ultima Weapon
07.10.2003, 14:57
Ihr stellt euch an :D
Man kann ja auch einfach ins Profil schreiben, ob man männlich oder weiblich ist.

Das mit den Rängen nur für weibliche User wäre auch eine gute Idee, aber darüber gab es ja schonmal eine Diskussion.

btw. ich glaube nicht das es überhaupt etwas bringt, wenn man so eine Mail an vBulletin sendet, sowas lesen die doch erst gar nicht O_o'

Zudem: Fragen kostet ja nichts ^^

Snake`s Bite
07.10.2003, 15:18
Original geschrieben von Sceddar
wo bitte ist denn sowas? das ist mir abers ehr neu, dass, wenn jemand weiblich ist, geflamed wird. den grund finde ich absurd, sowas nicht einzuführen

Das Forum ist bereits weg, genau wegen solchen Zankereien. Aber ich schätze unsere Leute eher als friedlicher ein, imo wär so ne Funktion nicht schlecht.

Dieses Streit-Forum war aber echt Hammer...

Hiryuu
07.10.2003, 17:47
Hätte nie gedacht, daß ich in SO einem thread mal mit Zitaten Arbeiten muss...

...ich verdeutliche das jetzt hier nochmal, möglich sein, dass es in http://forum.rpg-ring.com/forum/images/rot/top_profile.gif eine menü-auswahl gibt, wo man das aktivieren kann, natürlich freiwillig. am besten baut man diese [ ] Männlich - [ ] Weiblich Funktion in das Menü "Profil/Einstellung bearbeiten" ein. so wäre es zumindestens meine idee....
Jaja, Sceddar, ich hab das schon kapiert, trotzdem die Frage, ob so 'ne Mail was bringt. Wie wärs wir schreiben alle eine?

Original geschrieben von Ravana
Wenn jemand länger dabei ist und es ihn/sie stört, als "was" anderes gehalten zu werden, wird er/sie es sicherlich sagen, und irgendwann weiß mans dann.
Mag sein, aber denke auch mal an die anderen - ich z.B. bemühe mich bewusst, bei Unsicherheit geschlechtsspezifische Anreden zu vermeiden, was zum einen auf Dauer recht anstrengend wird und zum Anderen auch so eine "Formalität" bzw. besser gesagt eine Distanz schafft, die eigentlich in unserer Forenatmosphäre nicht sein müsste.
Bei dir hätte ich's übrigens auch nicht gewusst.

das ist mir abers ehr neu, dass, wenn jemand weiblich ist, geflamed wird.
O_o, derjenige soll mal herkommen... Wenn DAS der Grund ist, das Gegnüber zu "flamen" (ich hasse den Ausdruck...), dann hat der schneller als er(/sie ;)) schauen kann das halbe Forum am Hals.
Naja, jedenfalls mich und bei entsprechender PN setzts dann sicherlich auch 'ne fette Verwarnung }:)

Original geschrieben von Ultima Weapon
Ihr stellt euch an :D
Man kann ja auch einfach ins Profil schreiben, ob man männlich oder weiblich ist.
Natürlich KANN man das auch einfach ins Profil schreiben. Aber wer MACHT das denn bitteschön?
Außerdem hab ich schon erlebt, daß im Profil dann unten zwar Schülerin stand und oben irgendeine männlich Bezeichnung... :confused:
Außerdem: Die VB-Mailaddy ist schließlich die Mailadresse für Fragen und ANREGUNGEN. Das wäre doch eine.

Snake`s Bite
07.10.2003, 18:12
Hm, also das war kein Zitat von MIR...
So eine miese Reschtspeiung habe ich auch nicht.
Zumal ich bereits gesagt habe, dass dieses Forum nicht mit Members und Mods unseres Kalibers besetzt war.

Hiryuu
07.10.2003, 20:30
Original geschrieben von Snake`s Bite
Hm, also das war kein Zitat von MIR...
O_o, entschuldige bitte! Ich verbesser's gleich.
Da wären wir übrigens schon beim nächsten Punkt ;) Und wenn ich mich recht erinnere, dann warst DU es, der eine Erweiterung der Quote-Funktion vorgeschlagen hat im Thread "Zitate" :)
Käme mir manchmal auch sehr gelegen.
Edit: Die Verwechslung kam dadurch, daß du's auch gequotet hast.

Hyperion
07.10.2003, 20:40
Ich finde die Idee eigentlich gar nicht so schlecht.

Mit der Zeit kennt man sich zwar, aber für Neulinge ist es auch eine Hilfe, wenn sie wissen, welches Geschlecht die User haben.

Dass man es jedoch auf die Ränge ausweitet, finde ich übertrieben. Es reicht IMHO schon, wenn der Vermerk im Profil erkennbar ist (z.B. durch entsprechendes Symbol).

Falls einige User ihr Geschlecht nicht angeben wollen, kann man ja noch eine weitere Option "kA" zur Verfügung stellen. Mit dieser Möglichkeit sieht man dann auf dem Profil nichts (weder Symbol oder sonst etwas). Dieser User werden dann ja wohl auch nicht reklamieren, wenn sie falsch angesprochen werden. Sie könnten ja diese Missverständnisse beheben, indem sie ihr Geschlecht angeben. (Ich weiss, ich gehöre ja auch zu jenen Usern, die ihr Geburtsjahr nicht angeben. Aber wenn ihr einmal so alt seid wie ich.... ;) :D )

Dass weibliche User eher geflamt werden, hoffe ich einmal nicht. Aufgefalen wäre es mir jedenfalls nicht.

Moddry
07.10.2003, 23:12
Eure Diskussion ist unnötig, so etwas ist in absehbarer Zeit nicht machbar, ich wundere mich auch wieso Choc oder Seso noch nichts geschrieben haben. Aufjedenfall gabs schon so nen Thread und diesmal wird auch nichts andres bei rauskommen.

Soheil
07.10.2003, 23:34
Original geschrieben von Moddry
Eure Diskussion ist unnötig, so etwas ist in absehbarer Zeit nicht machbar, ich wundere mich auch wieso Choc oder Seso noch nichts geschrieben haben. Aufjedenfall gabs schon so nen Thread und diesmal wird auch nichts andres bei rauskommen. DITO
Leute, ihr könnt hier diskutieren, wie ihr wollt.
Fakt bleibt folgendes:

1. Wir werden keine H.acks installieren - aus Prinzip und zu unserer aller Sicherheit.

2. Wenn ihr die Männlein-Weiblein-Unterscheidung wollt', dann geht zum VBUlletin Forum und postet es dort, damit die es beim nächsten Update integrieren. :rolleyes:

3. Frauen werden nicht stärker geflamt als Männer.
Viel mehr werden sie eher in Schutz genommen vor Flamern - und zwar von
Nutzniessern, die sich bei den Mädels einschleimen wollen,
und Träumern, die meinen hier im Forum Mädchen aufreissen zu können. :p

Meiner Meinung nach trägt das nicht Vorhandensein dieser Funktion erheblich zur Gleichbehandlung der weiblichen User bei.:rolleyes:

Ravana
08.10.2003, 02:05
So ist es :)
Ich will weder in Schutz genommen werden (falls es sowas wirklich gibt :p) noch sonstwie anders behandelt werden. Hier gibt es mehr Männer als Frauen, wir stellen hier also eine Minderheit dar, und bekannte Minderheiten werden normalerweise immer irgendwie anders behandelt.
Wir sind hier schließlich im Internet und es geht nicht darum, wer (was) man ist oder wie man aussieht, sondern um das, was der Einzelne sagt, nur nur aufgrund dessen, was man sagt und wie man in Streitsituationen oder so reagiert, sollte man sich nen Namen machen :)

Meine bescheidene Meinung.

Klar, ich mache auch kein Geheimnis draus, dass ich ein Weiblein bin, aber ich schrei es auch nicht heraus "seht her, behandelt mich besser, ich bin eine Frau!" Ich denke, das Geschlecht ist hier eigentlich zweitrangig.

Und ich hab nun wirklich kein Problem damit, wenn einer in Unwissenheit "er" zu mir sagt, ich berichtige das, und fertig :D
Ich finde die Atmossphäre hier ganz angenehm, es gibt Foren, wo das Geschlecht wie oben schon gesagt angezeigt wird, und da werden die Frauen dann dumm angemacht --> Aufreißergehabe (wenn dann auch noch der Wohnort da steht, hat sie gleich verschissen, á la "oh, du wohnst im gleichen Ort? Können wir uns mal treffen?"
Sowas gibts hier nicht, da sind die User schon ganz anders drauf, zum Glück..

Hyperion
08.10.2003, 15:42
Original geschrieben von Ravana
Ich finde die Atmossphäre hier ganz angenehm, es gibt Foren, wo das Geschlecht wie oben schon gesagt angezeigt wird, und da werden die Frauen dann dumm angemacht --> Aufreißergehabe (wenn dann auch noch der Wohnort da steht, hat sie gleich verschissen, á la "oh, du wohnst im gleichen Ort? Können wir uns mal treffen?"
Sowas gibts hier nicht, da sind die User schon ganz anders drauf, zum Glück..
Deshalb glaube ich auch, dass es hier von der Comm. her möglich wäre (technisch geht es ja nicht). Ich hoffe jedenfalls, dass mein Eindruck über diese Comm. hier stimmt (denn wozu gibt es neben dem Forum noch RL? :rolleyes: ).
Gefahr besteht ja, da neben Ort und Alter auch ein Fotothread sowie ein MSN-Addy-Thread (falls jemand gefährlicherweise RL-Daten angibt) bestehen.

Falls die Option einmal möglich sein sollte wäre ich - wie gesagt für eine Einführung. Ansonsten bleiben die wichtigsten Optionen weiterhin "Antworten" und "neues Thema". ;)

wrtlprnft
09.10.2003, 22:40
Es steht ja jedem Frei, entweder in seiner sig oder diesem netten Bildchen unter dem Namen (keine Ahnung, wie das heißt) auf sein Geschlecht hinzuweisen...

Edit: Ach ja, heißt Avatar oder Benutzerbild, glaub ich...