PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows XP + Windows 98/Me?

SpongeBob
06.10.2003, 18:24
hi,

ich wollt mal fragen ob jemand eine 100% Loesung kennt, wie man XP und 98/ME gleichzeitg benutzen kann, bzw. 2 Betriebsysteme auf einer HDD

Ich habe meine HDD geteilt auf 4 partitionen C,D,E und F.
C,D und E sind NTFS und F ist FAT32.

Kennt jemand einen Weg wie man beide Systeme benutzen kann?

EDIT: Ich habe dieses Tool "VMware Workshop 4", vom Kollegen ausgeliehen er meinte damit sollte es funktionieren, aber wenn ich das probiere meint er das er C nicht erkennen kann, weil es NTFS ist, aber ich habe die Installationanweisung auf F gegeben weil das FAT 32 ist, aber funzt irgendwie net! Hat jemand vielleicht Erfahrung mit diesem Tool?

dread
06.10.2003, 18:28
Einfach installieren.
Du musst nur bei der Installtion einen anderen Ordner wählen als bei dem ersten Betriebssystem oder eine andere Partition.

Beim Booten erscheint dann ein Menü, in welchem du dann dein Betriebssystem wählst.

SpongeBob
06.10.2003, 18:39
Das hatte ich auch schon mal probiert,

welches Betriebssystem soll ich denn zuerst installieren?

Ausserdem kann man bei der W98/ME-Installation keinen anderen Pfad eingeben, ausser "C:\Windows\...."

Und meine Partition auf C ist NTFS,
soll das heissen das ich, das in FAT32 umwandeln muss?

Agony
06.10.2003, 18:43
C: muss/sollte FAT32 sein/bleiben. Du installierst zuerst Win 98 DANN XP/2k in den Ordner Windows1 oder was weiß ich.

SpongeBob
06.10.2003, 18:48
@Rick Dangerous

Ok dass werde ich probieren, THX!

Aber sonst kennt sich niemand hier mit "VMware Workshop 4" aus oder was?
weil mit diesem tool soll man mehrere Betriebssysteme emulieren koennen und gleichzeitig benutzen. aber irgendwie klappt das nicht wirklich.... hoffentlich taucht "Jesus_666" bald mal auf, ich glaub der kennt sich damit aus....

dread
06.10.2003, 18:48
Ich würde dir raten, die beiden Betriebssysteme auf zwei Partitionen zu installieren, C: und D: z.B. Das ist besser, als alles auf eine Partition zu installieren.

Win 98/ME unterstützt kein NTFS, also muss die Partition auf der du Win 98/ME installierst FAT32 bleiben.

SpongeBob
06.10.2003, 18:52
oder gibt es eine Moeglichkeit, die Festplattenbuchstaben zu aendern?
zB: C in F und umgekehrt?, wenn ja dann waere das fuer mich von vorteil, denn mein partition auf F ist Fat 32.

Agony
06.10.2003, 19:03
Partition Magic ausprobieren.

Zack
06.10.2003, 21:23
das was du vorhast ist leider nciht möglich. du versuchst eine bereits bestehende sekundäre partition zu einer primären umzuwandeln. zudem könntest du so nur von win98 auf die systempartition zugreifen! würd ich dringends von abraten. außerdem kannst du von windows98 auch nur ausschließlich au fat32/16/12 partitionen zugreifen!
ich würde es (wenn ich schon 1000tausend partitionen anlegen wollte) es in etwa so aufteilen:

hdd 1 primary master:
c: fat32 windows 98se
d: ntfs windows 2k
e: fat32 daten1
f: fat32 daten2

bzw in windows 98 würd die verteilung si aussehen:
c: fat32 windows
d: fat32 daten1
e: fat32 daten2

wie gesagt: ntfs wir stillschweigend ignoriert. wenn du alles von allem aus nutzen willst, musst du überall fat32 nutzen.

vmware iss ne nette sache, allerdings benötigt man genügend hauptspeicer dafür. sonst kann das booten eines oses aus windows heraus schonmal 10 minuten oder mehr dauern. wenn würd ich dir raten aus win2k zu booten, das rennt wenigstens stabil, (vm ware sollte immer auf dem stabilsten der auswählbaren osen installiert sein!)

--
zack

SpongeBob
07.10.2003, 01:47
@Zack

weisst du denn wenigstens wie "VMware Workshop 4" funzt?
ich habe eine Partition xtra fuer 98/ME eingerichtet.
jetzt muss ich 98/Me nur noch raufbekommen...

Zack
07.10.2003, 01:57
RTFM

afaik musst du direkt in vmware installieren. dann vmware starten und darunter installieren. trotzdem finde ich persönlich ne neue aufsetzung besser und effektiver.

--
zack

SpongeBob
07.10.2003, 02:06
@Zack

trotzdem finde ich persönlich ne neue aufsetzung besser und effektiver.

ich habe auch nix gegen deinen Vorschlag, aber wenn du dir die Muehe machen wuerdest und mir einen Konkrete(n) Anleitung/Plan machen wuerdest, wuerde ich natuerlich dein Angebot akzeptieren.:D
Also von mir aus wuerde ich auch auf "VMware Wshop4" sch***en, wenn deine Methode eine 100%ige Loesung fuer mein Problem ist...

"I will just run 2 system on a HDD without any problem´s, is this possible? I asking the World":confused:

Zack
07.10.2003, 02:23
jeh nachdem welche verluste du an daten eingehen willst/kannst/bereit bist einzugehen.
als erstes:
aktuelle windows 98 treiber besorgen von deiner hardware, aktuelle windows2k/xp treiber besorgen. windows98 bootdisk erstellen.
ich würde einmal alles mit Partition Magic alles auf den ursprungszustand zurücksetzen, dann würde ich die primäre partition mit fat32 formatieren (5 gig müssten reichen). dort kommt win98 drauf. dann eine sekundäre partition, die du dann mit ntfs, oder fat32 partitionierst, (sinnvoller wäre ntfs, aber wenn du von win98 auf diese partition zugreifen willst, kommst du um fat nicht drumrum) würde ich auch in etwa 5-10 gig groß machen. und dann noch den rest erweiterte partitionen mit fat formatieren, auf die dann später daten drauf kommen.
so.... fertig partitioniert.
neustart (danach ist alles weg, was auf den partitionen war und PM brauch ein paar minuten fürs partitionieren)
wenn fertig partitioniert: bios: first boot device -> floppy
dann windows bootdisk rein, windows nach wunsch installieren(auf der ersten partition: fat), treiber installieren. nun neustarten udn wieder ins bios: first boot device -> cdrom/ide
win2k cd rein, booten, setup laufen lassen und neben dem windows98 auf der 2. installieren, treiber installieren. fertig. bootmanager von win2k macht automatisch einen eintrag. zumindest wen du nichts falsch gemacht hast ;)

--
zack

SpongeBob
07.10.2003, 21:13
ok,

ich habe jetzt Win98 auf C mit Fat32-Partition und WinXP auf D mit NTFS-Partition. Alles laeuft perfekt, dank "Zack´s" Anleitung...:)

So jetzt wollte ich noch fragen ob ich mit "VMware Workshop 4" in der/ueber die XP-Oberflaeche ins Win98 Betriebssystem hinein gelange?

Weiss jemand zufaellig ob das funktioniert? Ansonsten wuerde ich "VMware Workshop 4" nicht installieren.

Denn ich hab kein bock immer Neuzustarten wenn ich mal Win98 nutzen moechte...

Zack
07.10.2003, 21:23
du kannst kein bereits installiertes betriebssystem aus der virtual machione laden. wie gesagt musst du dazu erst vmware installieren, vmware starten und das gewünschte os darin dann installieren. ;)

kommst um einen neustart also nciht drumrum.

--
zack

SpongeBob
07.10.2003, 21:29
@Zack

wenn ich jetzt C formatiere,
und ueber "VMware Workshop 4" installiere,(da es ja jetzt geht weil C als Aktiv bezeichnet wird)
koennte ich theoretisch ueber XP Win98 starten right?

Zack
07.10.2003, 21:58
nunja... theoretisch kannst du auch win98 drauflassen, vmware installieren und nochmal 98 in der vm installieren. die greifen sich schon nciht gegenseitig an, trotzdem verstehe ich keinen tieferen sinn. ich weiß zwar nciht wie weit die version inzwischen ist, aber als ich des letzte mal damit rumgespielt habe, gab es noch keine guten netztreiber für die vm.
ich würd alles an deiner stelle so lassen wie es ist.

zumindest ist keine c-formatierung nötig :p

SpongeBob
07.10.2003, 22:13
@Zack

ja wenn ich jetzt ueber "VMware Workshop 4" installiere ist das ja ein anderes Verzeichnis. Besser Gesagt ich kann mein Verzeichnis selber waehlen wie es heissen soll usw...

Mir fiel gerade ein haette ich c formatiert, waere meine Bootfaehig von XP im Arsch und ich haette alles neu installieren koennen.

Wenn ich jetzt mit "VMware Workshop 4" Win98 installiere, installiert er doch keine Bootvorgaenge auf C oder?

Ich frage damit der PC nicht voellig ducheinander kommt...

Zack
07.10.2003, 22:18
du installierst für deinen pc keine bootfähige version. du gaukelst 98 ja quasi nen komplett leeren, jungfräulichen rechner vor, auf den es installiert wird. also nur aus dem bereists gebooteten xp möglich. wenn du c: formatierst ist im normalfall auch der bootmanager + mbr weg. müsstest du also vorher sichern. zumindest den mbr.

--
zack

SpongeBob
07.10.2003, 22:29
@Zack

also wenn ich aus C alle wichtigen dateien zB: "System oder versteckte Dateien" sichere und dann c formatiere, auf der XP-Oberflaeche und die dateien wieder dahin kopiere sollte alles normal laufen ausser das Win98 nicht mehr zu booten geht...

kannst du mir vielleicht sagen welche dateien ich sichern muss damit mein XP noch bootet?

oder habe ich alles schon richtig erkannt?

Zack
07.10.2003, 22:38
falsch erkannt. den mbr benötigst du, kannst aber im normalfall nicht aus windows heraus sichern. ich würd einfach mal sagen: lass es so, wie es ist... mbr sichern und wiederherstellen ist ne heikle sache. wenn du da was falsch macht, kannste alles nochmal neu machen. zur not würd ich dann schon eher wieder alles neu machen -.-'' also c formatieren d formatieren und dann ganz einfach xp:A installieren und darauf dann die vm mit 98 aufsetzen.... wenn du es nun unbedingt kompliziert willst....
aber ich weiß ehrlich gesagt nciht, was du hast. du hast prinzipiel das was du wolltest: xp und 98 nebeneinander.... mit dem mbr kann stunden dauern, wenn man da mal nen fehler macht, oder mal unaufmerksam war. und das kann schnell mal vorkommen!

wenn dus trotzdem versuchen willst:
http://www.computer-networking.de/~link/pub/html/tmbrd.php3

--
zack

SpongeBob
08.10.2003, 01:11
ich danke dir schon mal fuer deine exzellente Hilfe!
Wer dich zum Mod ernannt hat, hat gewusst wieso. *schleim* LOB MUSS AUCH SEIN

ich werde erstmal mit VMware win98 rauf machen und wenn mir das gefaellt, loesche ich manuell einfach den Win98-ordner damit er nicht mehr dafuer booten brauch.

Naemlich, ich habe jetzt kein Bock XP neu zu installieren weil, allein das konfigurieren und tuning von XP bei mir 1 Stunde dauert.

von mir aus kannst du diesen Thread jetzt schliessen, wenn du nix mehr hinzuzufuegen moechtest....

THX hochmals...

A A A A A A
| | | | | |
| | | | | |

<--------"Vorriger Beitrag"-------->

@Zack

hab da ein Problem;

Ich habe jetzt unter VMware win98 installiert aber der Ton funktioniert nicht!

Weiss du vielleicht wie ich mein Sound bekomme?

Ich habe Sound on Board; VIA AC'97 Enhanced Audio Controller.

Zack
08.10.2003, 01:15
versuch doch einfach mal in der vm die win98 treiber zu laden. ansonsten würd mir da auch ncihts einfallen....

--
zack

SpongeBob
08.10.2003, 01:22
@Zack

das habe ich auch schon probiert,
aber wenn ich sie benutze sagt er; "Die Treiber sind nicht dafuer konzipiert ...bla ...blabla...".
Aber ich habe trotzdem bestaetigt, da steht auch betriebsbereit aber nix hoeren? was los da? Bei den VM einstellungen hat er meine Karte erkannt und meint das der Sound vom Host-System(XP) benutzt werden kann.

aber nix. >:(

Zack
08.10.2003, 01:48
vielleicht sond einfach in den soundeinstellungen ausgeschaltet?? :p kann ja alles sein.

--
zack

SpongeBob
08.10.2003, 02:00
@Zack

ne ich habe unter :"Start->Eintellungen->Systemsteuerun->Multimedia"
nachgesehen da gab es kein Geraet zur Auswahl.

Aber ich versuche jetzt mal WinME zu installieren vielleicht installiert er von selbst die SoundTreiber diesesmal.

Win98 hat ja kaum Soundtreiber, aber WinME hat die Hoffentlich.
Wenn nicht kann ich das Programm auch in die Muelltonne stecken.

Ich dachte zuerst "boah, geil!" aber irgendwie ist das nicht so wie ich mir dass vorgestellt habe.

Allein er(VM) emuliert irgenwelche systembestandteile.

eben als ich noch Win98 hatte ich ein Board von Intel drauf, der mit meinem AMD Athlon XP 2000 im system registriert war. ???:confused:???

Ich finde es nicht so toll wenn er nicht meine Hardware emuliert in seiner Materie!

Wie war es denn bei dir? hat alles gefunzt?

EDIT: Ich habe jetzt WinME installiert und er hat die SoundKarte die Emuliert wurde erkannt als "Creative Soundblaster PCI".
Aber es ist komisch da dieser Treiber auch in Win98 gewesen war.
Na egal jetzt klappt alles.

Jetzt habe ich XP, 98 und Virtuell ME:D

Rick Jones
07.08.2004, 04:21
Jo ich hielt diesen Thread über 2 Betreibsysteme auf einer HDD am proffesionelsten :)
--------------

Ich hab hier ne nagel neue 80GB platte :)
Da will ich 98 und XP drauf knallen :)

So wie ich das mit bekam:

1. c:/ Win98 /Fat32 zuerst installen
2. d:/ XP / NTFS
-----------------
e,f,g, naja die andren Partitionen auch mit Fat32 damit beide OS drauf zu greifen können :) ist das so korekt

wollt das nur noch mal Nachfragen und sichergehen ^^ bevor ich mich ins Unglück stürze ^_-

Zack
07.08.2004, 06:33
kannst auch auf eine partition installieren, wenn c:\ mit fat32 formatiert ist. kannst also 98 unter c:\win98 und xp unter c:\winxp installieren und es funktioniert trotzdem auf jeden fall. zu beachten ist immer nur, dass man erst 98 installiert und danach erst windows XP. die partitionierung ist reine geschmackssache ;)

--
zack

dead_orc
07.08.2004, 12:47
ich kann diese methode auch nur empfehlen. mein pc läuft damit seit 2 jahren stabil :eek:

10 Tage Signaturverbot von Kimahri
8 days remaining