PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : M&B - gut oder schlecht?



IsSy
05.10.2003, 00:37
Immer wieder sieht man ja hier Screenthreads mit reinen M&B Chipsets. Mittlerweile kann ich sie nicht mehr sehen...immer wieder ein und dieselben Chipsets, die gleichen Objekte, immer dasselbe. Die Chipsets sind einfach ausgelutscht, damit kann man nix mehr anfangen weil sie schon tausendmal vorkamen. Außerdem sieht der M&B Style nicht sonderlich schick aus, viel zu knuffig.

Sicherlich, es gibt auch Games mit guter Grafik wie UiD, TNP und SÜP zum Beispiel. Nur würden diese Games nicht mit nem anderen Grafikstyle viel besser aussehen?

Einige meinen, kein anderer Style hat so viele unterschiedliche Chips wie M&B. Das mag stimmen, doch man kann immerhin noch Chipsets mischen und editieren. Macht sicherlich mehr Arbeit, als mal schnell von ner Site sich nen M&B Chip zu holen was man einfach importieren kann, dafür is das Ergebnis dafür auch tausendmal besser.

Nun ja, postet mal eure Meinung zum Thema M&B. Findet ihr auch, dass die anderen Chipset Styles besser aussehen oder seit ihr mit M&B zufrieden?

Square
05.10.2003, 00:42
Das Thema ist eigentlich total durchgekaut - ich denke, dass man mit M&B am besten arbeiten kann, da man auch andere Elemente aus anderen Setarten einbringen kann. :)

Sgt. Pepper
05.10.2003, 00:43
Mods, könnt ihr bitte schließen. Das Thema wurde oft genug angesprochen, und oft genug hat es zu nichts geführt.
Ich denke es kam beim letzen und vorletzen und vorvorletzen Thread immer das selbe raus:
M&B > Geschmackssache.

Kelven
05.10.2003, 00:44
Ausgelutscht könnten M&B Sets nur dann sein wenn es viele VV gäbe in denen sie vorkommen. Tut es aber nicht.

Die Sets haben IMHO eigentlich nur Vorteile.
- Sie sind alle sehr einheitlich gemacht und passen deswegen gut zueindander
- sie lassen sich mit vielen anderen Sets kombinieren
- im Gegensatz zu Sets von Suikoden, Wildarms oder ToP findet man zu fast jedem Szenario etwas passendes
- außerdem sind sie im Gegensatz zu den aufwändigen Sets leicht zu editieren

Square
05.10.2003, 00:45
Original geschrieben von mangax
Mods, könnt ihr bitte schließen. Das Thema wurde oft genug angesprochen, und oft genug hat es zu nichts geführt.
Ich denke es kam beim letzen und vorletzen und vorvorletzen Thread immer das selbe raus:
M&B > Geschmackssache.

Beim Fussball ist es so - wenn jemand den Schiedsrichter sagt, dass er dem Gegenspieler eine gelbe Karte geben soll, dann bekommt er selber eine. Die Moderatoren wissen selber, wann sie einen Beitrag schließen und wann nicht - dafür haben wir sie ja.

Jag_16
05.10.2003, 00:45
yeah mangax gibt belehrungen obwohl square dies schon tat naja ich kann mit ihnen gut arbeiten!!!!!


mfg
jag

IsSy
05.10.2003, 00:52
Original geschrieben von mangax
Mods, könnt ihr bitte schließen. Das Thema wurde oft genug angesprochen, und oft genug hat es zu nichts geführt.
Ich denke es kam beim letzen und vorletzen und vorvorletzen Thread immer das selbe raus:
M&B > Geschmackssache.
*hüstel* Nachdem ich in der Suche Mac&Blue eingegeben habe, kam nur ein Thread vor der diesem ähnelt und der is immerhin schon 8 Monate alt und in der Zeitspanne dürfte es doch wohl ne Menge neue User hier geben...


Ausgelutscht könnten M&B Sets nur dann sein wenn es viele VV gäbe in denen sie vorkommen. Tut es aber nicht.
Es gibt allgemein nur wenig Vollversionen und prozentual gesehen gibt es schon einige: Mondschein, EL und UID fallen mir da spontan ein.


sie lassen sich mit vielen anderen Sets kombinieren
Mhh das kommt Imo drauf an...einige M&B Elemente passen sicher gut in ein SD3 Chipset...dagegen würden Suikoden Elemente in einem normalen M&B Chipset völlig fehl am Platz sein.


im Gegensatz zu Sets von Suikoden, Wildarms oder ToP findet man zu fast jedem Szenario etwas passendes
Schafft man bei anderen Chipsets auch, nur man muss sich halt die Arbeit machen diese zusammenzumischen und anzupassen, so hat man im Endeffekt noch mehr Möglichkeiten.

Ashton
05.10.2003, 01:25
M&B hat noch viel zu bieten. Mapping technisch sind VD und UiD beweitem noch nicht am Limit der gutem Sets angelangt.

Dennoch arbeite ich lieber mit ToP, Rudora und SD3 Chipsets momentan.
Sehen einfach besser aus und vermitteln mehr Atmosphäre.

Aber in 6 Monaten fangen diese an zu nerven weil sie zu oft auftauchen.

Dann gibts noch Suikoden und Star Ocean Sets die langsam ausgelutscht sind irgendwie.

Naruto2K
05.10.2003, 01:43
M&B gehört wohl zu den Meiner Meinung nach besten Chipset-Arten . Man kann fast alles finden , fast alles kombinieren und man kann dasmit sehr sehr leicht mappen . M&B Chips sind nur gut , wenn man mit ihnen was richtig tolles gemappt hat :)

Simon
05.10.2003, 01:45
Ich hab nix gegen M&B.
Sie sehen, wie schon sicher x-mal gesagt wurde, grafisch nicht schlecht aus, man kann mit richtigem Umgang im Mapping viel aus ihnen heraus holen und auch ansonsten bieten sie imo nur vorteile...
Na ja. Das ich das sage is eigentlich klar (ich halte ja noch immer an den RTP-Charas fest und finde sie nicht weniger schlecht, als andere...).

Egal

DJ n

Daen vom Clan
05.10.2003, 01:48
Jau, ich bin ebenfalls ein grosser Freund von M&B-Chipsets, zumal sich diese auf erstklassige Weise modifizieren lassen und man als Anfänger recht gut neue Sachen im selben Stil dazuzeichnen kann.

Trotzdem - das Thema ist in der Tat schon hundertmal durchgekaut worden und an meiner Meinung hat sich nichts geändert: Hört auf, an unserem Handwerkszeug zu meckern, sonst drehen wir uns in einer Spirale der Miesmacherei, denn es werden mit einem weitaus grösseren Faktor Chipsets angeblich "ausgelutscht, als Chipsets hergestellt werden, d.h. irgendwann steuern wir auf den Zeitpunkt zu, an dem es keine Chips mehr gibt, die den selbsternannten Herren Kritikern zu gefallen wissen *kopfschüttel*

Snake`s Bite
05.10.2003, 01:51
Joa, M&B ist eigentlich super Qualität. Aber halt abgetragen:rolleyes:
Ich schließe mich Daen auch an, sie lassen sich am besten modifizieren. Warscheinlich ist M&B auch so beliebt, weil man kaum andere Sets in einer Richtung findet.

Kelven
05.10.2003, 01:54
Es gibt allgemein nur wenig Vollversionen und prozentual gesehen gibt es schon einige: Mondschein, EL und UID fallen mir da spontan ein.

Das meine ich ja. Prozentual zu der Menge der angekündigten Spiele sind die die erscheinen verschwindet gering. Nur deswegen fallen die vielen M&B Sets auf.



Schafft man bei anderen Chipsets auch, nur man muss sich halt die Arbeit machen diese zusammenzumischen und anzupassen, so hat man im Endeffekt noch mehr Möglichkeiten.

Bei Suikoden, Wildarms oder ToP nicht. Da läßt sich schnell ein Szenario finden was es im Spiel nicht gibt. Nimmt man dann einen anderen Stil passt es überhaupt nicht.

tonne
05.10.2003, 01:58
solange der thread noch auf ist: ich mag die m&b chips und habe echt kein rob damit, das alle die benutzen!!! ne menge dneken ja auch, dass diese chips behämmert sind, da einen menge noobs diese chips benuzen. aber das ist ja wurscht!!! das sind fast die besten chips, die ich kenne!!!

aitdFan
05.10.2003, 02:14
Ich find M&B in Ordnung.
Man kann damit gut variieren und sie leicht editieren.
Ausserdem ist es leichter als mit anderen Styles damit
ein komplettes Spiel durchzubauen, wo auch alles
zusammenpasst. ;)

ViMaz
05.10.2003, 02:31
sind Chipsets nicht immer so gut wie derjednige der sie benutzt............ich meine damit das man mit vielen Chipsets gute games machen kann aber die M&B sind wohl so beliebt und meiner meinung nach auch gut weil:

1.auch anfänger können sie benutzen (wenn auch nich immer sehr gut)
2.der Style passt zu den meisten RPGs
3.man kann sie auch mit noname sets (ich nenn die jetzt mal so:D ) kombinieren

aber letzendlich ist es ja wems passt dems passt wem nich dem.....halt nicht

IsSy
05.10.2003, 02:33
Original geschrieben von Daen vom Clan
Jau, ich bin ebenfalls ein grosser Freund von M&B-Chipsets, zumal sich diese auf erstklassige Weise modifizieren lassen und man als Anfänger recht gut neue Sachen im selben Stil dazuzeichnen kann.

Trotzdem - das Thema ist in der Tat schon hundertmal durchgekaut worden und an meiner Meinung hat sich nichts geändert: Hört auf, an unserem Handwerkszeug zu meckern, sonst drehen wir uns in einer Spirale der Miesmacherei, denn es werden mit einem weitaus grösseren Faktor Chipsets angeblich "ausgelutscht, als Chipsets hergestellt werden, d.h. irgendwann steuern wir auf den Zeitpunkt zu, an dem es keine Chips mehr gibt, die den selbsternannten Herren Kritikern zu gefallen wissen *kopfschüttel*

Mhh das mein ich nicht direkt...ich bezog mich jetzt hauptsächlich auf die Standart M&B Chipsets, die kein bisschen editiert sind sondern einfach in den Maker reinimportiert werden. Bei TNP z.B. wurde ja doch einiges noch editiert und neue Elemente sind auch drin, die das Ganze ja nochmal weiter aufwerten...ich find es halt nur schade das sich einige um die Chipsets garnicht weiter kümmern, halt einfach das nehmen was ihnen vorgetischt wird.

Najo ich sehe das bei M&B und anderen Chipsetstyles so ähnlich wie bei dem Standart KS und AKS/SKS: Das Standart KS ist zwar leichter zu bedienen, dafür aber stark verbreitet. AKS und SKS sind schwerer zu erstellen, dafür ist das Ergebnis (meistens) besser.
M&B Chips lassen sich sicher leicht editieren und jeder Noob kommt damit zu Recht, dafür haben Chipsets anderer Styles wie ToP, SD3, Suikoden mehr Atmosphäre und Details, sind aber dafür schwerer zu Hand haben.

mechdragon2003
05.10.2003, 16:25
M&B-Chips sind ganz eindeutig meine Favoriten. Sie sind hübscher anzusehen als so manch geripptes Set, leicht zu editieren und außerdem sind sie ziemlich einheitlich.

Furify
05.10.2003, 17:17
also...
ich finde m&b eigentlich auch ganz gut
arbeite selber damit.
der nachteil ist nur, dass diese chipsets
imho zu oft benutzt werden...
ich mag lieber sets die noch keiner hat :)

Marc
06.10.2003, 00:47
Original geschrieben von IsSy
.... dafür haben Chipsets anderer Styles wie ToP, SD3, Suikoden mehr [...] Details, ...

Öhm, da lege ich doch mal Widerspruch ein. ^^
Die M&B Chips sind eindeutig die Chipsets die den höchsten Detailgrad besitzen. Ich definiere den Detailgrad bei Chipsets hauptsächlich an den kleinen Gimmicks die in den Sets zu finden sind, wie z.b. kleine Sträucher, Flaschen, Teller, was weiß ich noch nicht alles; und da sind die M&B Sets ungeschlagen, da kannst du mir auch erzählen was du willst. :)

Aber wie schon so oft erwähnt wurde, Chipsets sind geschmackssache und wenn du jetzt hier behauptest dass M&B ausgelutscht sind und langweilig, drückst du den anderen makern deine meinung auf, und das is schwachsinn, jeder hat seinen eigenen geschmack was den grafikstil eines rpgs angeht und ich bin der meinung man sollte die grafik seines spieles nicht danach richten, was neu ist und was noch niemand gesehen hat, sondern was einem selbst am besten gefällt.
Bei mir persönlich sind das keine M&B chipsets, da sie mir nicht so sehr zusagen, lediglich die ganzen kleinen extras in den sets finde ich klasse und die benutze ich auch sehr gerne. Dahingegen finde ich den Charastil zum beispiel erstklassig, weshalb ich diesen auch gerne benutze. :)

Also gilt hier wohl das gleiche fazit wie bei den 4793 anderen M&B Threads vorher: GESCHMACKSACHE!!!1111einseinseins ;)

Broken Chords Can Sing A Little
06.10.2003, 02:35
@Marc: Natürlich ist es Geschmackssache, aber IsSy wollte mit diesem Thread wohl herausfinden, was der Geschmack der User bezüglich M&B-Chipsets ist.
@Thema: Ich finde Mac&Blue Chipsets die besten, da sie schön anzusehen, einfach und leicht zu kombinieren sind. Ausserdem gibt es so viele, dass man sein ganzen Spiel mit M&B Chipsets machen kann (so wie ich ^^). So passen die verschiedenen Maps auch besser zusammen.

Mephisto
06.10.2003, 02:47
Original geschrieben von Furify
also...
ich finde m&b eigentlich auch ganz gut
arbeite selber damit.
der nachteil ist nur, dass diese chipsets
imho zu oft benutzt werden...
ich mag lieber sets die noch keiner hat :)

dito. so finde ich ist es. M&B ist gut, aber es benutzen schon so viele und in fast allen games ist M&B zu sehen. das ändert aber IMHO nichts daran, dass sie gut sind! mir gefallen sie;) außerdem sind sie sehr detailliert, leicht zu mappen und man kann damit die schönsten maps zaubern^^

Gruz
06.10.2003, 02:55
Ich habe nichts gegen M&B sets, sie sind sher schön, nur leider wie gesagt oft benuzt - was aber niemanden daran hindern sollte sie zu verwenden, denn wenn man's ein bisschen editiert kanne s oft einzigartig wirken! Ich persönlich benutze keien M&B chipsets mehr, eher so ein Mischdings aus Star Ocean, Rudora No Hihou und Tales Of Phantasia.

derBenny
06.10.2003, 04:42
Nur mal so aus Interesse ...
Was bedeutet M&B:confused:
Bitte verzeiht mir meine Unwissenheit
§doof

Gruz
06.10.2003, 04:58
Original geschrieben von elite_benny
Nur mal so aus Interesse ...
Was bedeutet M&B:confused:
Bitte verzeiht mir meine Unwissenheit
§doof
Mac & Blue, ein Grafikteam.
Zur offiziellen Homepage http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_017.gif (http://www.mogunet.net/~fsm/)

Lord Lars
06.10.2003, 06:13
Original geschrieben von IsSy
...dagegen würden Suikoden Elemente in einem normalen M&B Chipset völlig fehl am Platz sein.

http://www.ystart.de/upload/1065391303.png

http://www.ystart.de/upload/1065391368.png

tada, sieht immo ganz gut aus , macht mal eine map damit :-)
sind von mir editierte chips
außer die suikoden töpfe (und wenige andere sachen) die wirklich zu groß sind gehts, meiner meinung gehen sogar die betten noch, wenn man sie mit M&B betten vergleicht ^^

http://www.ystart.de/upload/1065392254.png

http://www.ystart.de/upload/1065392347.png

http://www.ystart.de/upload/1065392379.png

http://www.ystart.de/upload/1065392413.png

http://www.ystart.de/upload/1065392449.png

screens sind alle aus einem experiment, aber ihr seht ja selbst viele sachen sind zu groß und passen net mit der größe der chars überein :-)



Gruß,
Lord lars

IsSy
06.10.2003, 20:36
Soa erstmal geh ich auf die Posts ein, danach schreib ich mal ne ausführliche Begründung warum mir M&B nicht gefällt.

@ Lord Lars: Danke, du hast meine Theorie gleich mal bewiesen ^^
Man kann sicher darüber streiten welche Styles zusammenpassen, ob z.B. SD3 mit WA harmoniert...aber DAS harmoniert kein bisschen miteinander ^^ Sorry, nix gegen dich aber das passt 0. Mal ganz weit davon abgesehen das Suikoden viel größere Objekte hat als M&B, passt der Style an sich überhaupt nicht zusammen. Suikoden ist außerdem mehr verwischt, so weichgezeichnet, etwas ähnlich mit den Sets von Sunny. Die M&B Sets sehen ganz anders aus, dieser verwischte weichzeichner Effekt ist da kein bisschen vorhanden.
Also M&B und Suikoden passen auf keinen Fall in ein Chipset. Ist jetzt nix gegen dich, Imo aber Tatsache ^^

@ Marc: Nunja beinahe alles ist doch irgendwie Geschmackssache. Welches KS man nimmt, welche Musik, welche Chars, welchen Story Typ und auch welchen Chipset Style...trotzdem kann man aber darrüber diskutieren, über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten ^^
Mit den Details meinte ich das eher so: z.B. bei den ToP Bäumen (dürften ja die meisten kennen) ist jedes Blatt einzelt gezeichnet, bei M&B ist das anders. Aber es stimmt schon, detailreich sind M&B Sets wirklich, da hat mich wohl der Style irritiert ^^

Soa jetzt zur Begründung warum ich M&B schlecht finde:
Ein RPG sollte Imo immer sehr fantasievolle Orte haben (wenn es nicht gerade ein Shoot Game oder sowas ist, ich meine jetzt die klassichen Games). Außerdem sollten die Orte einzigartig sein, wenn man sie sieht sollten sie sich im Gedächnis festsetzen, sodass wenn man wieder die Map sieht sagen kann "Achja den Ort kenn ich noch". Also der Ort sollte was besonderes haben, irgendwas einzigartiges. Kann man das mit M&B? Imo nein, weil die Chipsets so oft verwendet wurden, dass sich die Maps beinahe gleichen.
Wobei manche Games da doch auf dem richtigen Weg sind...z.B. TNP. Dort gibt es viele neue Objekte, z.B. die Zelte (?) in dem ersten Dorf, die eine Stadt und auf den neuen Screens sieht man auch immer wieder neue Sachen. Das und zwar genau das lässt das ganze so einzigartig aussehen, macht es doch irgendwie fantasievoll, weil man die Chipsets nicht kennt, sie sind mal was neues, ne gelungene Abwechslung.

Tjoa jetzt kommen wir zu der Geschmackssache. Ich persönlich finde, der M&B Style hat irgendwie sowas knuffiges, im Gegensatz zu anderen Sets (ToP, SD3 etc.) Ist schwer zu beschreiben, könnte man vergleichen mit Comics und Mangas Imo. Und dieses knuffige (weiß nicht wie ichs anders beschreiben soll ^^) geht dann doch Imo derb auf die Atmo, gerade traurige Szenen wirken mit anderen Styles Imo einfach besser.

Gut das letzte war jetzt meine Meinung, das obere ist aber Imo doch Tatsache. Also wenn man schon M&B verwendet sollten sie wirklich gut editiert sein mit neuen Objekten etc., damit die Orte halt einzigartig und nicht verwechselbar sind. Und da hilft es nicht einfach mal nen neuen Baum in das Set zu kopieren, da muss schon mehr geändert werden. Beispiel: Das Düsterburg Chipset bei UiD...das sah wirklich klasse aus ^^ Hatte richtig Atmosphäre und ich hätte es auf keinen Fall mit irgendeinem anderen ort aus nem anderen Game verwechselt.

Tjoa, puuh ^^ Das war die Begründung dafür, wär ganz interessant wenn der ein oder anderen noch was dazu sagen würde ;)

Evil Twin
07.10.2003, 02:13
Ich find die M&B Sachen gar nicht so schlecht. Wenn man die Chipsets sieht, weis man sofort, was man damit mappen kann. Außerdem sind, dadurch dass alles etwas kleiner ist viel mehr Sachen auf dem Set als bei Suikoden, ToP, SO un Co.
Trotzdem verwende ich sie nicht mehr, weil ich mir selber große Charakter zeichne und diese nicht zu dem M&B-Stil passen. Es kommt imo also auch einwenig drauf an, was man für Charsets verwendet.
Außerdem stimm ich IsSy zu, wenn er sagt, dass man mit M&B seinen Maps keine eigene Note geben kann, da sie ja so oft verwendet werden. Ausnahmen bestätigen auch hier wieder die Regel, wenn ein Set nämlich gut editiert ist verpaßt es der Map schon eine eigene Note.(btw: Wo bekomm ich diese Zelte aus TNP her, ich bräuchte die nämlich.)
Ich hab aber noch ein anderes Problem mit den M&B Sets. Es gibt zwar für jede Situation was passendes, aber ein anständiges Gebirge à la FF VI gibt es nicht. Problem: Wenn ich das Gebirge aus FFVI verwende kann ich keine Dörfe im M&B Stil mappen, da es nich zusammen passt. Was ich damit sagen will ist, das es auch von dem jeweiligen Spiel (Was für Orte gibt es? Kleine oder Große Charsets? Wie ist die allgemeine Stimmung im Spiel? usw.) abhängig ist, was man für Chipsets benutzt.
Am Ende ist es aber jedem selber überlassen und absolute Geschmackssache.

MfG Evil Twin

IsSy
07.10.2003, 20:23
Ich hab aber noch ein anderes Problem mit den M&B Sets. Es gibt zwar für jede Situation was passendes, aber ein anständiges Gebirge à la FF VI gibt es nicht. Problem: Wenn ich das Gebirge aus FFVI verwende kann ich keine Dörfe im M&B Stil mappen, da es nich zusammen passt. Was ich damit sagen will ist, das es auch von dem jeweiligen Spiel (Was für Orte gibt es? Kleine oder Große Charsets? Wie ist die allgemeine Stimmung im Spiel? usw.) abhängig ist, was man für Chipsets benutzt
Da du ja gerade die Sache mit den fremden Chipsets ansprichst...ich finde auch, wenn man in seinem ganzen Game einige reine M&B Chipsets, also Chipsets die nur aus M&B Tiles bestehen, dann sollte das auch das ganze Spiel so weiter gehen. Dann kann man nicht schnell mal ein Gebirge aus Star Ocean oder so nehmen, dass passt dann überhaupt nicht.
Man kann ja auch nicht 5 Chipsets im reinen Suikoden Style haben und dann plötzlich ein Golden Sun Chipset einbauen. Vermischen kann man verschiedene Styles sicher, nur ein Spiel sollte nicht an einer Stelle einheitlich sein und dann plötzlich total andere Sets nehmen.

Seiken
08.10.2003, 02:15
Ich find M&B klasse und verwende sie auch . Mehr kann ich dazu nicht sagen .


Seiken