PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Events



suicide
04.10.2003, 20:30
Hy Leute,(Ich komm gleich zur Sache) also ich habe da so ein Problem in meinem Projekt:
Beschreibung von meiner Vortellung:
Ein Typ ist alleine in einem Gang.
Er will zum Ende des Ganges kommen (ist ja klar) Vor ihm sind 3 bodenschalter an denen er vorbei muss (er ist nicht der Held)
ein grüner ein roter und ein grüner. So dumm wie er ist geht er über den roten
1Problem: Wenn er rüber geht soll eine Falle ausgelöst werden.
Also Steine fallen runter und er rettet sich mit einem schritt nach vorne hinter ihm sollen dann Geröll haufen liegen. Aber das passiert
nicht, es fängt dann wieder von vorne an, also er sagt seinen satz und geht wieder einen Schritt nach vorne usw usw...ich habe das ganze mit einem schalter probiert.
Typ spricht geht nach vorne tritt auf den schalter und dann Switch on:
Falle 1. Aber das passiert nicht. Danach sind wieder 5 schalter am boden. Naja ich glaube wenn ich die Lösung 1 habe kann ich ja dises problem auch lösen wenn nicht dann meld ich mich wieder.


Ohh man kann ich schlecht erklären...
Danke im vorraus.

melior
04.10.2003, 20:44
ich hoffe mal, ich habs richtig verstanden ^^°

also:
das event, das die bewegungen steuert, ist ein PP oder autostart, oder? hast du das auch mit einem switch abgestellt?
der typ geht auf den schalter, dann kommt falle 1. er rettet sich mit einem schritt nach vorne und sagt irgendwas (oder sagt er das am anfang? ^^°).
dann machst du wieder einen switch an, der das steuerevent ausschaltet, bzw. die 2. seite aktiviert.
so sollte es zu keinen problemen kommen.

Blizzard
05.10.2003, 18:18
Hy, ich hoffe ich habe dein Problem verstanden, wenn sich das ganze wiederholt solltest du nicht Auto-Start machen.

Oder du meinst...
...vielleicht meinst du auch das das nicht geht, das wenn er über die schalter geht was passiert. Ganz einfach:

Du machst "Move Event", dort sagt du z.b.: "Event XYZ soll drei Schritte nach vorne gehen, (Up, Up, Up). Dann neuer Befehl, wieder "Move Event", und was er dann machen soll, ganz einfach und immer so weiter.

Ich hoffe ich habe es verstanden bzw. du?

Yunababe
08.10.2003, 22:50
Dazu habe ich erstmal eine Frage!
Hast du das bei Common Events gemacht?

suicide
09.10.2003, 21:15
@Melior: Also du hast (glaub ich) getroffen. Ich schau nochmal nach und versuch es hinzukriegen.

@SilverVegeto:....Ich bin vielleicht nocht der beste, aber DAS weiss ich schon....du hast es wohl falsch verstanden....aber trotzdem danke.

@Yunababe:Also es gibt 2 Sachen im Maker, mit denen ich überhaupt nicht klar komme:
1: Forksirgendwas, ich kapier das überhaupt nicht, obwohl ich glaube das sie für das spiel das ich mache enorm wichtig sind;

2: Common Events. Anders als bei diesen forks weiss ich wozu sie gut sind aber ich steig da trotzdem nicht durch.

Alle tuts die ich für diese 2 sachen gedownload habe enthielten nix kein text kein bild nix.
(Wieso denn über Common Events ginge es dann leichter)
Ansonsten Danke

Balduras
09.10.2003, 21:32
Ok, ich geb dir mal ne kurze beschreibung zu deinen 2 probs:

1: Forksirgendwas (richtig gennannt: FORK CONDITION)
Wenn man fork condition sinnvoll ins deutsche übersetzt, heisst es BEDINGUNG. Jetzt kannst du dir wahrscheinlich auch schon denken, wozu man die fork braucht. Genau, für ALLE ABFRAGEN. Sei es das Geld der Party, sei es der Gesundheitszustand eines Helden, sei es eine Variable, in der die Aktuelle X-Position eines Event gespeichert ist.
Der Quellcode sieht immer soaus (ist nicht genaue syntax des makers, aber die form stimmt):

<Bedingung - Geld ist grösser als 100>
bla bla bla
<END CASE>

Die Bedingung ist eindeutig, wenn die party mehr als 100 Gold hat, geht der maker IN DIE BEDINGUNG REIN und löst die ereignisse aus, die anstatt dem "bla bla bla" stehen aus. Z.B. wird eine message angezeigt mit "sie haben nicht genügend geld". Verstanden ? Wofür brauchst du da noch Bilder? Wenn du im maker auf fork condition klickst, kannst du in den 2 registerkarten auswählen, was für eine bedingung gestellt werden soll. Das END CASE zeigt einfach, dass der bedingungsabschnitt zu ende ist.


2: Common Events.
Common events benutzt du dann, wenn du ein event sehr häufig aufrufst oder benutzt ! Z.b. Wenn immer ein Fenster mit der energie angezeigt werden soll, oder wenn du in deinem spiel irgendeine mathematische rechnung mit einer zahl häufig vornimmst.
Es gibt 3 Arten von common events: "auto start" (wird automatisch gestartet, aber kein anderes event kann weiterarbeiten) , "paralell process" (wie autostart, aber andere events können währenddessen weiterlaufen), "call" (das event fängt erst an, wenn man es mit "call event" aufruft).


Rechtschreibung ohne Gewähr !