PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Forgotten Time



ToJoK
04.10.2003, 15:23
Story:
Bisher wurde noch nicht viel von der Story umgesetzt ... man könnte sogar "fast gar nichts" sagen.
Hadrian wurde von zu Hause verjagt. Er hat Mist gebaut und seine Familie wurde dadurch arm und verlor die Ehre. Ausrüstung hatte er schon von zu Hause geklaut gehabt, weil er wusste, dass so eine Reise gefährlich sein konnte. Dann zog er los in die Welt, um endlich etwas zu finden, wo er unabhängig sein konnte und für sich leben konnte. Nach nur ein paar Tagen, kam er in eine Stadt, die hoffnungsvoll schien. Es sah so aus, als ob man hier gut leben könnte und die Leute waren nett. Dazu gab es viele Arbeitsplätze in der Nähe, denn hier schienen viele Städte nah aneinander gelegen zu sein und man würde ja irgendwo noch Arbeit finden. Hadrian erfuhr nun, dass der Mann von einer verzweifelten Frau im dunklen Wald verschwunden war und um sich ein bißchen beliebter zu machen. Schließlich würde die Frau ja vielen erzählen wie toll Hadrian sei, wenn er ihren Mann finden würde. Also ging es los nach Süden in den Wald, um dort den Mann zu finden, der dort verloren sein sollte. Dort fand Hadrian eine Höhle, versteckt und zugewachsen und er musste dort hinein, denn woanders konnte sich der Mann ja nicht wirklich verirren. In der Höhle angekommen bemerkte er, dass dies keine normale Höhle war, sondern eine Goldmine. Hier fand Hadrian auch den Mann, der ihn darum bat zum Gold an einem abgetrennten Abschnitt zu gehen. Der Weg dorthin sei voller Monster und gefährlich, deswegen hatte der Mann nach einem gescheiterten Versuch sich nicht mehr dorthin gewagt. Hadrian schaffte es eine Brücke von dem abgelegenen Gold rüber zum Mann. Der bedankte sich mit Informationen und Items. Nun musste Hadrian also um viel zu erfahren zu einem bestimmten Zeitpunkt in den Pub gehen. Dort würde er jemanden treffen, der ihm alles über den König, das Land und anderen verraten sollte. Als Hadrian zu der besagten Uhrzeit in den Pub ging, entdeckt er den geheimnisvollen Mann, der ein Magier zu sein scheint. Er redet mit ihm und erfährt so einiges. Doch er bemerkt auch, dass der Mann nichts über sich sagen möchte und viel über ihn weiß. Er scheint hinterhältig zu sein und die Leute mit seiner Magie zu beeinflussen. Doch wer genau ist dieser Mann?
Mehr möchte ich zur Story nicht sagen, denn sonst würde ich zuviel verraten. Das ist etwa der Abschnitt, den ich bisher programmiert habe, ich bin aber schon ein bißchen weiter ;)

Features:
eigenes Menü, dass das Standardmenü nicht ersetzt
man kann so ziemlich jeden Gegenstand anklicken und bekommt eine Message, was Hadrian darüber denkt und ggf. was er damit machen könnte
Sideview Kampfsystem (noch nicht gemacht ... zeichne aber schon die Posen; es wird wahrscheinlich in der ersten Demo auch noch nicht vorhanden sein)
Tag/Nacht-Wechsel
in den Gesprächen mit NPCs werden jede Menge Show Choices eingebaut, die das Gespräch echter wirken lassen
je nach Tageszeit (Nachts/Tags) kann man in die Häuser oder nicht, und manchmal sagen die NPCs auch am frühen Morgen etwas anderes als kurz vor der Nacht oder mitten am Tag

Screenshots:

http://mitglied.lycos.de/rpg20004u/picture/titel.jpg
Der Titelscreen ... vielleicht werde ich noch eine andere Schrift nehmen. Ich schau mal, aber ein Wald soll es sein.

http://mitglied.lycos.de/rpg20004u/picture/menu.jpg
Das Menü. Ich schau mal ob ich das noch etwas weniger transparent mache und andere Zeichen benutze. Dazu wird es wohl entweder nur Spielzeit oder nur Geldanzeige, aber nicht beides geben, da ich das Menü mit Pictures anzeigen lasse und das sonst eine zu große Verschwendung wäre. Btw: TG = Tubul´sche Gold ... die Währung.

http://mitglied.lycos.de/rpg20004u/picture/stadt.jpg
Die Stadt, in der Hadrian wohnt. Das Haus links ist seins. Er teilt es sich aber mit 2 Mitbewohnern. Nicht wundern, dass hier keine NPCs zu sehen sind. Es gibt in der Stadt auf der Straße bisher nur 2. Die anderen bisherigen sind im Pub oder in Läden. Die Fenster werde ich ebenfalls noch editieren, da sie nicht das Gelbe vom Ei sind.

http://mitglied.lycos.de/rpg20004u/picture/stadt2.jpg
Ein anderer Abschnitt in der Stadt ... auch hier wird das Chipset noch ein wenig editiert, damit das blaue Dach einen richtigen Übergang zur Wiese hat.

http://mitglied.lycos.de/rpg20004u/picture/wald.jpg
Der dunkle Wald in dem der Mann, den man suchen muss (Krognit) verschwunden ist. Bei den beiden Fledermäusen die zu sehen sind startet ein Kampf ... Sämtliche Pilze und Blumen, sowie die meisten Bäume sind mit Charsets gemacht. Allerdings werde ich vielleicht noch die großen Baumgruppen, wie die, die unten zu sehen ist durch normale Bäume entfernen. Dazu vielleicht noch ein paar Pilze und Blumen weg und stattdessen Bäume.

http://mitglied.lycos.de/rpg20004u/picture/miene.jpg
Die Miene. Mal schauen ob ich hier noch ein anderes Chip nehme. Diese Brücke die hier zu sehen ist musste man bauen. (Heißt, die war vorher natürlich auch noch nicht sichtbar.)

Sollten die Bilder auf Anhieb nicht zu sehen sein ... hier sind die Links in der richtigen Reihenfolgen:
http://mitglied.lycos.de/rpg20004u/picture/titel.jpg
http://mitglied.lycos.de/rpg20004u/picture/menu.jpg
http://mitglied.lycos.de/rpg20004u/picture/stadt.jpg
http://mitglied.lycos.de/rpg20004u/picture/stadt2.jpg
http://mitglied.lycos.de/rpg20004u/picture/wald.jpg
http://mitglied.lycos.de/rpg20004u/picture/miene.jpg

Der Status des Spiels beträgt mittlerweile knapp über 20% für die Demo. Für Kritik und Feedback bin ich offen.

Stoep...
04.10.2003, 17:37
Features klingen gut aber ein eigenes Menü das das Standart nicht
ersetzt ? (also ein Zusatzmenü oder wie ?)

Titelscreen :
Die Schrift ist n bisschen dünn und neben deinen Namen würd ich noch
in Klammern oder so setzen das man dich auch als Tojok kennt^^

Screen 1 :
Der Hintergrund ist cool aber die Schrift ist zu klein.
Ich würd nen größeren Font verwenden.

Screen 2 :
Da würd ich noch Schmetterlinge mit reinbauen damits belebter
aussieht aber ansonster recht schön.

Screen 3 :
Bei dem großen Haus würd ich die weißen Fenster in der Mitte
wegmachen und die Fenster und Türen an den Rändern dafür
n bisschen weiter in die Mitte setzen.Ansonsten das selbe
wie bei Screen 2.

Screen 4 :
Sehr schön mit dem Nebeleffekt und so aber die Baumreihe
unterhalb des Screens solltest du nicht so geradlinig machen.

Screen 5 :
Die Höhle würd ich n bisschen mehr zusammen quätschen damit
sie nicht so leer wirkt.

Snake`s Bite
04.10.2003, 18:48
Öhm, ja die Screens sehen ja ganz gut aus. Mal sehen:

TB: Eigentlich sehr schön, nur die Schrift bräuchte einen etwas sanfteren Übergang.

1: Sehr schönes Menü:A

2: Gut, die Brücken sehen witzog aus:)

3: Das gleiche wie bei 2.

4: Der Nebel ist vielleicht etwas zu stark, das Face gefällt mir aber nicht.

5: Schön, auch die Goldbarren sind toll.

ToJoK
04.10.2003, 19:24
Danke schonmal für die Kritik.

@Stoep: Jopp, ein Zusatzmenü, indem man die Quests, die Karte und Statistiken begutachten kann. Die Schrift beim Menü sieht nur bei 320*240Pixeln klein aus. Sobald man im 640*480- oder Vollbildmodus spielt ist sie sehr gut leserlich. Das mit den Fenstern und Schmetterlingen in dem Dorf werde ich noch wie gesagt machen. Zu dem Wald ... wie gesagt, ich werde diese Baumreihe ganz entfernen und durch normale Bäume ersetzen. Die Höhle (eigentlich Mine XD) zu quetschen ist ne gute Idee.

@Snake's Bite: Die Brücken habe ich selber zusammengeschnipselt aus verschiedene Teilen von verschiedenen Chipsets. Der Nebel stört beim eigentlichen Spiel kaum. Außerdem soll der Wald ja auch sehr düster sein. ;)

Btw: Ich finde es irgendwie Schade, dass die Story hier nicht so stark bei der Bewertung berücksichtigt wird.

Jericho
04.10.2003, 19:26
Also der Titelscreen sieht soweit eigentlich gut aus ... gibts nichts zu bemänglen. Das Menü an sich gefällt mir auch nur der Hintergrund dazu sollte überarbeitet werden .... die 2 Screens der Städte sehen auch ganz ok aus, sind eben nur alte Chips die Textbox .... der Rand gefällt mir nicht ist mir zu dick. Die Mine, naja ist auch nicht das wahre eben alte Chips...

Dizzy
04.10.2003, 20:27
Gefällt mir gut.
Allerdngs habe ich zwei dinge zu bemängeln!
1. Die Schrift passt niht in den Titelscreen.
2. Bei demMenü hast du Standart Icons verwendet ich würde sie definitiv verändern, das sieht sonst nicht sehr einfallsreich aus!

Ansonsten gefällt mir dein Projekt gut!

Zur Story: Naja aber wieso sagt der Mann einfach zu nem Fremden er soll Gold für ihn holen?
An´sonsten ist es eigentlich eine alltägliche Story, was nicht heisst dass sie schlecht ist!
Es kommt IMHO auf die Umsetzung an!
Ich denke ein guter Maker schafft es dadraus ein gutes Spiel zu machen!

Mach weiter so!

MfG Dark Soldier

IsSy
04.10.2003, 20:48
Ähm Story bin ich grad zu faul für XD
Features sind nix überwältigendes, aber mkay.

Zu den Screens:
1.) Yoa nettes TB, kommt mir aber irgendwie bekannt vor
2.) Das sieht irgendwie verdammt stylisch aus ^^ Wobei vielleicht noch ein transparenter Kasten um die Menüpunkte ganz gut aussehn würde.
3.) Mhh gefällt mir nicht sonderlich, das Chipset kann ich nicht ausstehen. Außerdem sind die Häuser zu klein und die Fenster merkwürdig platziert.
4.) Naja ok, nix besonderes.
5.) Schicke Textbox, nur der Rahmen gefällt mir nicht sonderlich. Mit dem Mapping kann man leben ^^.
6.) Der Übergang von der rechten Brücke zu der großen da ist irgendwie nicht vorhanden O_o Und rechts die helle Bodentextur sieht irgendwie so aus, als ob die beleuchtet wäre.

Fazit: Schickes Menü, teilweise nettes Mapping aber die Chipsets...das ist der große Kritikpunkt Imo. Mit den ausgelutschten M&B Chips kann man mittlerweile nicht mehr viel rausholen und manche Objekte wie die Bäume sind dazu noch ziemlich häßlich. Würde dir raten nen anderen Chipsetstyle einzuschlagen, würde das Game tausendmal besser aussehen lassen Imo ;)

Snake`s Bite
04.10.2003, 20:48
Original geschrieben von ToJoK
@Snake's Bite: Die Brücken habe ich selber zusammengeschnipselt aus verschiedene Teilen von verschiedenen Chipsets. Der Nebel stört beim eigentlichen Spiel kaum. Außerdem soll der Wald ja auch sehr düster sein. ;)

Btw: Ich finde es irgendwie Schade, dass die Story hier nicht so stark bei der Bewertung berücksichtigt wird.

Ja, der Nebel kann so bleiben, bloß der Screen ist halt schlechter zu erkennen:p
Hm, sry, hab vergessen die Story zu bewerten:

Klingt wirklich ganz gut, ist es eine Weltenretter-Story, oder bleibt es ihm näheren Umkreis der Person? In jedem Fall ist die Geschichte doch schonmal vielversprechend.
Ich *froi* mich auf den Magier, der macht Spannung^^

Enkil
04.10.2003, 20:50
schaut net schlecht aus!
Screen1: Hot! ist die Schrift selber gemacht ??
Screen2: Die Picture schaun aus wie die aus der demo von VDII
Screen3+4: schaun auch net schlecht aus
Screen5+6: Cooool

Gesamt : net schlecht her specht

Lechus
05.10.2003, 20:49
sieht ja schonmal sehr gut aus.
bei screen 1, da würd ich den schriftzug unten vielleicht ein wenig anders machen. das forgotten time passt irgendwie gut dazu.
des menü sieht super aus.
screen 3, wie du bereits gsagt hast... die fenster sind noch net so das wahre und ich würd vielleicht die häuser von der form her ein wenig anders gestalten. also z.B. beim screen 3 das linke haus. Da einfach im hinteren teil des hauses einen hausteil nach links oder rechts weggehen lassen. isn bisl scheiße zum erklären wie ich des mein.
der wald sieht auch verdammt gut aus... ziemlich viele details soweit ich des sehen kann. Nur die unteren bäume, die sind vermurkst. die baumkronen können ruhig etwas dicker sein (also des schwarze) und die blätter oder ränder nicht so gradlinig.
das höhlen bild... gute idee das man die brücke bauen muss und wie bereits jemand anderes schon gesagt hat, die höhle vielleicht etwas enger machen oder mit mehr details ausfüllen. tu z.B. einfach mal auf ne freie fläche ein kästchen mit wasser machen, sodass das wasser nicht nur bei der brücke ist sondern sich etwas in der höhle verteilt.

ToJoK
08.10.2003, 21:13
So, ich habe wieder hierhergefunden und wollte mal Kommentare zur Kritik abgeben :D :
Bei der TB wird zumindest der Rahmen auf jeden Fall nochmal neu gemacht. Mal schauen wie ich den dann mache. Das Menü weist noch einige Probleme auf ... ich werde es vielleicht noch irgendwie versuchen es als Mapmenü zu machen. Es ist dann halt nur nicht transparent, dafür kann ich aber Geld- und Spielzeitanzeige einbauen und ggf. noch ein paar andere Sachen mit Bildern einfügen.
Zu den Chipsets muss ich sagen, dass jedes einzelne von mir irgendwo bearbeitet wurde ... also keins wird einfach übernommen und ich mappe nunmal am liebsten und besten mit M&B. Dazu bleibt auch die Frage offen wieso die Fenster schlecht platziert sind. Wenn man die Schalosien zu macht, sind sie eigentlich genauso, wie ein normales Fenster in einem normalen Haus auch. Da ist dann auch wieder die Sache mit VD2 .... ich klaue nichts aus anderen Spielen und wenn, dann frage ich die Leute, ob ich das machen darf. Diese Figürchen gibt es auf so ziemlich jeder Makerpage zum Download. Die Höhle habe ich auch schon schmaler gemacht und sieht auch schon besser aus. Wahrscheinlich werde ich noch ein wenig an Details dort arbeiten und in der Stadt, das mit den Häusern die leicht zu den Seiten weggehen ist ne gute Idee. Ich werde mal schauen wie ich das hinbekomme.

Danke schonmal für die Kritik. :)

Tai-fun
09.10.2003, 20:52
Jo!

Wie ich es überblicken konnte, sehen die Screens sehr gut aus und du hast auch schon einige Kritik bekommen. Trotzdem will ich auch noch meinen Senf dazugeben!

1. Screen:
Das Titelbild...meines Erachtens eher etwas durchschnittlich. Der Hintergrund gefällt mir eigentlich ganz gut, da er mit seinen Bäumen neutral im Bezug auf Story und das Game ist. Die Schrift finde allerdings nicht so prinkelnd, weil sie durch das knallige Weiß etwas eintönig wirkt. Ich würde außerdem den Buchstabenrand etwas abrunden, bzw. die Farbe langsam ausklingen lassen, um nicht so einen krassen Kontrast zum Hintergrund zuhaben.

2. Screen:
Das Menü ist ganz schön und ich habe nicht viel daran auszusetzen, allerdings finde ich die Buttons im Verhältnis zum ganzen Bildschirm viel zu klein. Außer den von dir angesprochenen Symbolen ist alles ok.

3. & 4. Screen:
Bei Teile der Stadt (oder des Dorfes) sehen sehr schön aus und ich finde, das du aus dem altbekannten Chipset etwas sehr anschauliches gezaubert hast, wobei mir die Idee mit den Brücken am besten gefällt. Wie schon genannt solltest du das ganze etwas lebhafter machen.

5. & 6. Screen:
Außer dem schon gesagt, hab' ich nichts daran auszusetzen....

Fazit:
Schöne Story, klasse Screens, tolle Features und ansonsten viel Glück beim "Makern"!

Bis dann,...
Tai-fun :rolleyes:

Laguna the Immortal
09.10.2003, 22:19
naja ganz ok die screens aber die fenster gefallen mir
in keinem der beispiele und die maps wie die höhle
sind zu normal:rolleyes:
eins der häuser is auch zu klein und die titelschrift
passt nich aber sonst geht`s8)