Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spamen/Flamen in ordnung?
mir fällt immer auf wenn jemand einen abschieds thread eröffnet(was nicht sehr sinnvoll ist)kommen ein paar user die angeblich gegen das spamen und flamen sind (will keien namen nennen) und beginnen der maßen zu flamen und spamen.und ich finde diese doppelmoral wiederlich zum glück betrifft das nur wenige leute in der community.wa haltet ihr davon?
Doppelmoral hatten wir schonmal, aber da ging es nicht primär um das hier ;)
Das mit den Abschiedsthreads ist so ziemlich das gleiche wie die Geburtstags- und Willkommensthreads.
Es wird geduldet, dass da jeder was sagen darf, auch wenn man dazu schreibt, dass man denjenigen eigentlich gar nicht kennt.
Ich halte auch nicht besonders viel davon - Ausnahme, ich kenne denjenigen, der Geb hat oder sich verabschiedet, sehr gut.
Aber ich finde, wenn man denjenigen nicht kennt, dann braucht man ihm auch eigentlich nicht zum Geb gratulieren.
Diese Willkommensthreads finde ich auch etwas überflüssig. Wenn jeder der über 4000 Mitglieder so nen Thread aufgemacht hätte, dann hätten wir ja fast nur noch so Threads... Es ist zwar schön, sich allen vorzustellen und zu sagen, wer man ist usw, aber die anderen würden das auch so mitkriegen, wenn das neue Mitglied sinnvolle Beiträge postet.
Aber wie gesagt, diese Threads werden geduldet. Aber ich denke, es fällt auch auf, wenn ein Mitglied jeden dieser Threads nutzt, seine Beitragszahl um 1 zu erhöhen. Dadurch verliert er an Respekt... Ist also jedem seine eigene Entscheidung, ob es ihm den einen Post wert ist. Die Mitglieder, die sich gut integrieren und auch eine eigene Meinung haben, haben es IMHO nicht nötig, in den Threads immer zu posten...
Aber wie gesagt, die Ausnahme ist bei Abschieds- und Gebthreads, wenn man ein guter Freund von dem Member ist und eben einen ziemlich langen Post mit Erinnerungen und bla verfasst.. Das ist dann sicherlich auch kein Spam!!
also ich finde es nicht so schlimm wenn es um abschied geht kann man ja ruhig EINMAL aufwiedersehen sagen und net zu jedem 2 post auch posten, es gibt auch leute die gegen spammen/flamen sind und ab und zu es selbst machen aber das ist auch nicht mit absicht oder so, ich finde spammen kann man schon aber sehr sehr selten!
sehe das ähnlich wie Omega.
Man kann ruhig zu allem seine Meinung sagen und auch wen verabschieden beglückwünschen solange dies nist einfach nur aus einem minisatz besteht oder einer dann schreibt "hallo" <--und des wars dann.
jeder hat schonmal irgendwie gespammed, der eine mehr, der eine weniger. Ich finds halt einfach shice, wenn jemand nur son Satz schreibt( ok gibt auch seltene Ausnahmen) und das wars dann. Und wenn das dann seeehr oft immer wieder vom gleichen user vorkommt ist das natürlich sehr unschön.
Ansonsten soll doch jeder posten wo und wie er will, solange er nicht gegen die Regeln verstösst und nicht ins dauerspammen gerät ( ein spam am tag oder meinetwegen auch ina Woche is net shclimm solange man auch noch anderes konstruktives in den vorhandenen Threads dazu beiträgt)
yoa thatz it
Sebastian
04.10.2003, 17:29
Also, die Abschieds-threads sind absolut in Ordnung und ich glaube auch nicht, dass viele etwas dagegen haben.
O.k. sie fordern zum Spammen auf, aber bei Usern, die schon sehr lange dabei sind und viele Freunde hier haben, kann man doch nicht sagen, dass sie sich nicht verabschieden dürfen.
Ausserdem kmmen diese Threads ja auch nur, bei Usern die eben schon lange hier sind und sie sind auch noch recht selten.
Geburtstags-threads: Würdest du dich nicht freuen, wenn jemmand (am besten ein Freund ^^) extra dfür dich einen Thread eröffnet und dir gratuliert ?
Allerding ist es absolut überflüssig, dass manche User meinen, jemmanden, von dem sie noch nie etwas gelesen haben, gratulieren.
Wobei das IMO ist, da man ja auch sagen kann, dass es der Höflichkeit entspricht, was ja auch stimmt.
Also kann man nicht wirklich viel gegen diese Threads sagen.
Wilkommens-threads: Sie kommen ja (gott sei dank) nicht zu häufig vor und solange es erträglich bleibt, ist es doch o.k. .
Ausserdem finde ich manchmal recht witzig, was dort geschrieben wird.
Bei Jubiläen gilt das gleiche, wie bei den Geburtstags-threads.
OÍm allgemeinen kann man sagen, dass alle Threads dieser "Gattung" o.k. sind- solange sie nicht in Massen vorkommen.
Ultima Weapon
04.10.2003, 19:25
Abschiedsthreads sind nur bei Usern die wirklich schon lange dabei sind und viel gepostet haben notwendig. Da kann man dann auch ruhig mal "aufwiedersehen" sagen, aber wenn ich jetzt mal ins Community Forum vom RPG-Maker guck, fliegen dort nur solche Threads herum, wo sich Leute verabschieden die vielleicht 100 Posts haben und seit 3 Monaten dabei sind, also bitte! Wer da ernsthaft sagt "wir werden dich vermissen" ist ein riesen Spammer :rolleyes:
Bei Geburtstagsthreads usw. ist es ähnlich. Gut, ab und zu poste auch ich mal in solche Threads, aber dann nur, wenn ich den jenigen wirklich gut kenne (siehe meine Grussliste ^_-), ansonsten spar ich mir das - was bringt's mir irgendjemanden zu gratulieren, wenn ich nicht mal weiß wer das ist <.<"
Also, Spammen ist nicht gut! ._.
Und wenn man in solche Threads wie oben genannt postet, dann sollte man das nur tun, wenn man's auch ernst meint und nicht nur ein Posting mehr haben will.
Ich mein, dass wenn man sich von der Community verabschiedet bzw. jemanden verabschiedet nicht grade viel Wörter braucht um:
Ihm alles Gute zu wünschen und noch viel Glück in der Zukunft zu wünschen.
Klar, spammen tut mal jeder (SA hat früher bestimmt auch mal gemacht:D ) aber früher oder später versucht man seine Posts zu verbessern bzw. mehr auszuweiten.
Irgendwie kann ich diesen Thread nicht so ganz nachvollziehen. die Frage ob spammen/flamen in ordnung ist wird ja wohl nur mit nein beantwortet werden. Denn wenn jetzt irgendeiner hier schreiben würde dass dies in Ordnung ist würde sich ja wohl das Missfallen von beinahe der ganzen Comm zuziehen. Ganz nebenbei würde dadurch der Verdacht entstehen dass er diese Tätigkeiten selbst ausführt. Aber so weit dazu. Jetzt werd ich mich mal auf die Fragen beziehen.
Zu den Abschiedsthreads...
Ich habe irgendwie erst einen oder zwei gesehen und dann auch nur von Leuten die schon lange dabei waren. In diesen Fällen fand ich das auch vollkommen in Ordnung. Wie aber schon gesagt wurde wenn sich dann jemand mit ca. 100 Posts verabschiedet dann ist das Schwachsinn, da ihn ja eigentlich kaum jemand gut kennen kann. Und es gibt ja schließlich genug Leute die bei unter 100 Posts hängenbleiben, keine Lust mehr haben und sich nie wieder blicken lassen. Also nochmal zusammengefasst: Abschiedsthreads von Veteranen find ich in Ordnung, alle anderen sollten das sein lassen.
Zu den Geburtstagsthreads...
Da gilt bei mir auch fast das gleiche wie bei Ultima Weapon. Wenn ich schon viel von den Usern gelesen hab dann poste ich rein, wenn nicht dann nicht. Und wenn ich dann Sätze nach dem Motto: "Ich kenn dich zwar nicht, aber trotzdem alles gute" lese dann kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln.
Zu den Willkommensthreads...
So lange es nicht zu viel wird, ok. Ist manchmal auch echt witzig. Aber man könnte ja mal einen Thread erstellen (falls es ihn noch nicht gibt -.-') wo sich jeder kurz vorstellen kann. Das wäre imo vollkommen ausreichend. Vielleicht könnte man so einen Thread in den Sumpf stellen und so sichergehen dass der Thread nicht zum spammen missbraucht wird.
Das wars erstmal, ist jetzt mehr geworden als ich dachte, aber was solls.
-[IoI]-Ins@ne
04.10.2003, 21:42
Willkommensthreads, Geburtstags und Verabschiedungsthreads, all dies wird oft genutzt, um schnell noch mal hinzu zu spammen, obwohl man meist die Person gar nicht kennt.
Ich verstehe nicht, warum manche solch einen Wirbel darum machen.
Im Prinzip verhält sich das mit dem Spammen auch nicht anders als in den ganzen "Stammtisch/CT"-Threads, aber da sagt ja cuh niemand etwas, obwohl hier nur zu häufig gespammt wird.
Meiner Meinung hat das nichts mit "Doppelmoral" zu tun. Wenn jemand meint, witzig sein zu müssen, oder jeden User zu begrüßen, oder jedem zum Geburtstag zu gratulieren, bitte.
Ich halte mich da raus.
Aber ich verurteile diese Leute auch nicht, wieso auch?
Von den 20 Geburtstagsthreads die ich gesehen habe, habe ich nur 10 Leute gekannt, und aber nur 2 gratuliert, ganz einfach, weil ich sie schon näher kenne. Ich sehe das nicht als Spamm an.
Und ich glaube nicht, dass jeder User beurteilen kann, "wer" jetzt "wen" gut genug kennt, um etwas zu schreiben wie "Alles Gute, Welcome oder bis später", ich meine, ein Forum dient schlussendlich doch auch dazu, Kontakte zu knüpfen, also warum nicht?
Niemand regt sich bei den ganzen Stammtisch-threads auf, nur weil hier "high-posting-zahl" User sich unterhalten, obwohl es oft nichts daran ändert, das sie spammen.
Ich meine, warum sollte man sie hier be- bzw. verurteilen?
User, die nichts von diesen "Spammern" halten, sollen sich halt mit Usern abgeben, die selbst nichts spammen, und nicht alle 2 Wochen einen: "Ich hasse Spammer"-Thread eröffnen, denn auch dieser wird manchmal schon zur "Spam-Orgie"...
Solange diese "Flamer" das Forum nicht überfluten, sodass es nur noch ein rießiger Haufen sinnloser Informationen ist, habe ich kein Problem damit, "gewisse" User hin und wieder etwas schreiben zu sehen, was als "spam" gewertet werden kann...
Außerdem möchte ich noch alle überzeugten "Anti-Spammer" darauf aufmerksam machen, dass auch sie selbst nicht so ganz ohne Spam durchs Forumleben marschieren, auch wenn sie vielleicht genug Ausreden parat stehen hätten, falls sie jemand darauf aufmerksam macht.
Außerdem gibt es keine "allmächtige bzw. allwissende objektive Macht", die jetzt beurteilen kann, was Spam ist und was nur Spaß oder was-weiß-ich.
Und für den radikalen Eingriff ins "Spammertum" gibt es immer noch die Mods, die für Ordnung sorgen, sodass das Forum nicht "überflutet" wird, es aber auch nicht seinen Spaß und Humor verliert.
Hmm, im Großen und Ganzen kann ich Insane mal wieder nur zustimmen....
Aber kann mir vielleicht mal jemand erklären, was genau das "Flamen" ist?
Ich hab in meiner zweijährigen Forenzeit eigentlich nie bewusst darauf geachtet, was wohl ein Zeichen dafür ist, daß es in diesen Foren nicht wirklich extreme Ausmaße angenommen hat.
Original geschrieben von Hiryuu
Hmm, im Großen und Ganzen kann ich Insane mal wieder nur zustimmen....
Aber kann mir vielleicht mal jemand erklären, was genau das "Flamen" ist?
Flamen ist ein anmotzen, ein anmaulen von anderen Usern wenn mir was nicht passt. Es ist nicht mehr auf einer rein Sachlichen Ebene, sondern Zynisch, Ironisch, Sarkastisch, aber generell negativ und oft abwertend. Je nachdem wie stark "geflamed" wird, kann es auch recht heftig werden... Es ist einfach ein gegenseitiges Anpöbeln bzw. Anmaulen des anderen bzw anderer (aber das bedeutet es IMO)
Original geschrieben von white chocobo
...Zynisch, Ironisch, Sarkastisch...
Legalize it }:)
Das ist manchmal die einzige Möglichkeit, sich bei gewissen Leuten Gehör zu verschaffen und oftmals verhilft bei diesen Leuten nichtmal das zu Resonanz.
Wenn doch, dann wird's aber meistens sehr lustig und je nach dem auf welcher Seite man steht (und DAS kann man im Allgemeinen durch sein eigenes Verhalten beeinflussen) wird's dann auch sehr lustig.
Also: Berechtigtes, nicht allzu unsachliches (ok, unsachlich ist immer schlecht) "Flamen" (falls man das dann noch so nennen kann) finde ich ... ok.
Original geschrieben von Hiryuu
Legalize it }:)
Das ist manchmal die einzige Möglichkeit, sich bei gewissen Leuten Gehör zu verschaffen und oftmals verhilft bei diesen Leuten nichtmal das zu Resonanz.
Wenn doch, dann wird's aber meistens sehr lustig und je nach dem auf welcher Seite man steht (und DAS kann man im Allgemeinen durch sein eigenes Verhalten beeinflussen) wird's dann auch sehr lustig.
Also: Berechtigtes, nicht allzu unsachliches (ok, unsachlich ist immer schlecht) "Flamen" (falls man das dann noch so nennen kann) finde ich ... ok.
Flamen ist IMO nie auf einer sachlichen Ebene. Ich denke das Flamen generell negativ ist... es gibt kein positives Angepöbel, und wenn dann ist es kein Flamen sondern spass, aber darum geht es jetzt ja nicht. Das man sich manchmal nur damit Gehör verschaffen kann ist zwar richtig, aber lohnt eine Diskussion mit jemandem, der nur auf Pöbeleien und nicht auf sachliche Argumente reagiert? Ich denke nicht... Oft Flamen auch Leute eben weil ihnen die Argumente ausgehen, was man dann aber sehr leicht entlarven kann...:D
Ich flame eigentlich nur, wenn der jeweilige User mich mit seiner Aussage wirklich auf die Palme bringt... (was natürlich trotzdem nicht ok ist). Manchmal benütze ich die flamerei aber auch ganz bewusst, um den Diskussionspartner aus der Fassung zu bringen, damit er unsachlich wird, und seine Argumente nicht mehr so gewichtig sind, wie sie es sachlich vorgetragen vielleicht wären... :D
@ WC (:D:D:D immer wieder lustig):
Ok, dann trifft das, was ich meine (und praktiziere) nicht wirklich auf das Wort Flamen zu, denn ich vermeide im allgemeinen Kraftausdrücke und Beleidigungen und erwarte das auch von anderen - man kann sich auch anders fertigmachen }:) (<- und der Smilie ist in letzter Zeit mein Fav.)
:)
hm, ich höre auch das wort "flamen" zum ersten mal...
also das thema wegen dem spammen hatten wir glaub ich schon, daran kann ich mich gut erinnern, da las ich erstklassig posts:D lol
naja, ist schon länger her...über ein jahr glaub ich :)
edit:
hallo back @ hiryuu:D
Powered by vBulletin® Version 4.2.3 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.