PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eine Frage, die es In sich hat...



Bloodyboy
03.10.2003, 05:12
Achtung: Hier kommt sie!!!

Wenn ein Phönizier sagt, alle Phönizier lügen, ist das dan WAHR oder FALSCH ???

Na, wer erkännt den Wurm in der Frage ???

Yuna
03.10.2003, 05:27
Öhm dann ist es falsch weil er dann auch grad eben lügen würde aber wiederrum wahr weil er es damit bestätigt...oder? *lol* son mist ^^''

Bloodyboy
03.10.2003, 05:31
Die frage is hart, was... wenn ihr noch andere "unlösbare Fragen" gabt, postet sie bitte... das is ganz lustig, und hier noch mal die Korrekte lösung:

Wahr: Damit Hätte er Recht, das alle Phönizier Lügen würden, also lügt auch er, damit is es Falsch!

Falsch: Damit hätte er gelogen und somit währe es Wahr!

Verblüffent...:D

Latency
03.10.2003, 05:33
Ich weiss nicht, IMHO ist es falsch, denn wenn er sagt alle Lügen und es stimmt, ist dieser satz falsch

Wenn es allerdings nun nicht stimmt und er zwar gesagt hatt dass alle Phönizier lügen, sie aber nicht lügen so ist er der einzige Lügner und sein Satz war wieder falsch

Meine Frage ist wenn jemand sagt: "Dieser Satz ist falsch" Ist dieser satz dann Falsch? Weil grammatikalisch ist dieser Satz ja richtig.

Darauf habe ich aber auch noch keine Antwort gefunden ^^;

Bloodyboy
03.10.2003, 05:36
Ja, der is Falsch, das hat der "Jemand" ja auch damit gesagt, oder etwar nicht...

Nein, er ist richtig, weil er Falsch...

Hä!?!

halso... :hehe: :hehe: :hehe: :hehe: :hehe: :hehe: :hehe: :hehe: :hehe:

Yuna
03.10.2003, 05:50
war meine antwort nun richtig? XDD na ja zumindest ähnlicher deiner@bloodyboy...ach das ist mir alles zu hoch XD:D

Bloodyboy
03.10.2003, 06:02
@Yuna: Deine war richtig, nur nicht so ausfürhlich...

Jetzt noch was fon mir:

Was ist das ???

Hiryuu
03.10.2003, 08:23
Kuckuck, hallo???
Ist das euer Ernst?
Das einzige was hier falsch ist, sind die vielen Rechtschreibfehler...

Pyrus
03.10.2003, 09:30
Der Phönizier lügt. Der Satz ist falsch. Wenn der Satz falsch ist heisst dies ja nicht, dass alle Phönizier die Wahrheit sagen, sondern das wenigstens einer die Wahrheit sagt und ansonsten so viele lügen können wie wollen. In dem Satz lügt mindestens der Sprecher und es gibt mindestens einen Phönizier der die Wahrheit sagt. Ähnlich ist auch:

Ein Phönizier sagt: Ein Phönizier lügt immer.
Ein anderer Phönizier sagt: Ein Phönizier lügt nie.

wer hat recht?

Bloodyboy
03.10.2003, 20:44
@Hiryuu: Ich bin legasteniker, damit habe ich eine rechtschreibschwäche...

Yuna
03.10.2003, 21:02
@Pyrus
Beide haben recht:D

Dotterbart
03.10.2003, 21:05
Der Phönizier lügt :D

Ricky Fitts
03.10.2003, 21:17
OK, dann mal etwas das nicht so einfach aufzulösen ist:
Ein Bibliothekar hat die Übersicht über seine Kataloge verloren (Kataloge sind Bücher, die Bücher listen).
Also nimmt er sich vor, alle Kataloge in 2 neuen Katalogen zu listen.
Ein Katalog, in dem alle Kataloge gelistet werden, die sich selbst listen und ein Katalog mit Katalogen die sich nicht selbst listen.
Muss sich der zweite Katalog selbst listen?

saludos

Bloodyboy
03.10.2003, 22:08
nein, aber er kann...
oder?!?:(

Drakon
03.10.2003, 22:21
Ja,wenn er sich nicht listen würde,müsste er sich bei sich
selbst eintragen und würde sich damit selbst listen.

basti-kun
04.10.2003, 00:01
der Satz unter dem Strich ist falsch
-------------------------------------
der Satz über dem Strich ist wahr

kommt aufs gleiche :rolleyes:

Bloodyboy
04.10.2003, 02:23
Original geschrieben von basi
der Satz unter dem Strich ist falsch
-------------------------------------
der Satz über dem Strich ist wahr

kommt aufs gleiche :rolleyes:

Das is auch geil...:D

moiren
04.10.2003, 04:03
...naja, wie sagte Sokrates so schön:

Ich weiß, dass ich nichts weiß!!

...kluger Mann...oder?!

Laguna
04.10.2003, 18:09
Original geschrieben von Hiryuu
Kuckuck, hallo???
Ist das euer Ernst?
Das einzige was hier falsch ist, sind die vielen Rechtschreibfehler...

Eigentlich gehören Themen dieser Art doch wirklich mehr ins QFRAT, denn im Sumpf werden zwar philosophische, retorische bis theologische Fragen aller Art besprochen aber für Quiztime ist doch noch immer das Off-Topic Forum am besten, meint ihr nicht auch? :)

PS: Ich krieg immer Kopfschmerzen von dem Fachdeutsch :D *schwitz*

Bloodyboy
04.10.2003, 23:00
Naja, es is zwar zu nem quitzthread geworden, aber im uhrsprünglichen sinne sollte das ein sample an philosophischen fragen sein, die heufig auftauchen... (natürlich auch Theoretische Fragen)

Animal Chin
04.10.2003, 23:23
Die Frage ist einfach ein Paradoxon !
Genau wie:

Der Satz unter dem Strich ist wahr
-----------------------------------
Der Satz über dem Strich ist falsch



Aber Wennst ne Antwort willst:

a)Wenn alle Phözianer lügen würden, würde der Typ nie so eine Aussage machen
b)Wer sagt denn, dass der Typ Phözianer ist :D

TVR Icedive
03.11.2003, 05:22
Sowas nennt man ein Paradoxon (oder so änlich)

Es ist genau wie diese Frage:

Wenn Gott allmächtig ist, kann er einen Stein erschaffen der so schwer ist das er ihn nicht hochheben kann?

Viel Spaß beim denken

Bloodyboy
04.11.2003, 00:28
Wow, das is echt der wahnsinn, das sag ich meinen religionslehrer...:p

Valada
04.11.2003, 03:39
Das mit dem Phönizier kannte ich es als Variante mit Kretern. Um genau zu sein stammt der Originalsatz von Epimenides, dem Kreter. (Der sagte halt: "Alle Kreter sind Lügner.")
[*Klugscheißmodus]
Ein solches Denkspiel nennt sich Zirkelschluß, bei dem es weder falsch noch richtig gibt. Es ist ein Beispiel dafür, dass Logik durch Worte ad absordum geführt werden kann. Der Satz von Sokrates mit dem Wissen oder basi's Variante mit den Sätzen unter und über dem Strich sind ebenfalls solche Zirkelschlüße.
Das Ding mit Gott wohl auch, wobei das eher eine religiöse Auslegung ist. Denn um diesen Fall unter die Zirkelschlüße zu nehmen, muß man von Gottes Allmacht ausgehen. Und das tun nunmal nur die jeweiligen Anhänger des Glaubens....
[*/Klugscheißmodus]
Das Beispiel mit den Katalogen dürfte dagegen ein Trugschluß sein.
Der zweite Katalog muß ebenfalls gelistet werden, da er ja nur die nicht selbst listenden zusammenfäßt. (Oder ?).

Bloodyboy
04.11.2003, 23:56
<HTML>
<HEAD>
</HEAD>
<Body>
<klugscheismodus set=on>
Aha
</klugscheismodus>
</BODY
</HTML>

lol...

Rion
28.11.2003, 18:03
Lebt überhaupt noch einer von diesem Stamm? Wenn ja, wen interesiert es?
Das ist doch genauso als wenn man fragen würde:Wenn ein Grieche sagt das alle Griechen lügen, lügen dann alle Griechen?
Was ist das bitte für eine schwachsinnige Frage?
Ich mag sowas.....bitte weiter so seltsame Fragen....
PS: Welcher Phönizier hat das überhaupt gesagt?(Der taubstumme von hinten rechts, oder?Hä,hä...)Gab schon mal bessere Witze.......

Lysandros
29.11.2003, 01:40
es geht auch einfacher: Ich lüge.

zur Erklärung: wenn ich lüge, dann ist der Satz "Ich lüge." falsch, wenn dieser Satz aber falsch ist, dann lüge ich nicht.

Sowas passiert, wenn man Teil der Menge selbst ist, der man das Attribut falsch zuschreiben möchte; ebenso ist es beim Phönizier, ich kenne es auch als Variante des Kreters, der selbst Teil der Menge der Phönizier ist.

andere Paradoxa wären:

Eine Ehefrau bittet ihren Mann, öfters spontan zu handeln. Es hat nun den Anschein, dass dies ganz legitim ist, aber würde der Mann dem Folge leisten, würde er nicht spontan handeln, geht er auf den Wunsch seiner Frau aber nicht ein, so wird sie ihm böse sein. Entweder in dem einen Fall als auch in dem anderen zieht er den Kürzen.
Ein kurzer Beitrag für alle leidtragende Ehegatten.

Das bekannte Beispiel Achilles' und der Schilkröte: Die Schildkröte behauptet, dass sie schneller im Wettlauf wie Achilles ist. Achilles nimmt den Wettstreit an und gibt ihr sogar noch einen kleinen Vorsprung, bevor loszulaufen beginnt. Nun stellt sich aber folgendes Problem, nämlich läuft los und bald hat er die Hälfte der Strecke zurückgelegt, die die Schildkröte zum Vorsprung hatte und wieder nach einiger Zeit wiederum die Hälfte und wiederum die Hälfte und wieder die Hälfte, bis ins unendliche; er wird die Schildkröte aber nie erreichen.
(so ungefähr dürfte die Geschichte lauten)

Es gibt noch viele andere Paradoxa, wie z.B. die des Atheisten, der durch seine Verleugnung Gottes gezwungen wird, an ihn zu glauben oder die Rückbezüglichkeit scheint ebenfalls Paradoxa zu produzieren. Und ich glaube sogar jede Ideologie hat einen paradoxen Kern; die Wirklichkeit ist gefüllt von Paradoxa, die sich der menschlichen Logik entziehen.

Rion
29.11.2003, 19:28
Wenn es ein Phönizier sagt ist es doch seine persönliche Meinung..somit ist noch nicht belegt ob es nun wirklich so ist oder nicht.Jeder hat doch seine eigene Wahrheit.

Bimp Lizkit
29.11.2003, 23:53
mich beschäftigt immer wieder die folgende frage, auch wenn sie eher etwas mit unterschiedlichen definitionen zu tun hat:

wenn irgendwo ein baum umfällt, das aber niemand hört - gibt es dann trotzdem ein geräusch?

ich bin noch zu keinerlei schluss gekommen, weil ich einfach nicht weiß, wie ich geräusch definieren soll...

Bloodyboy
30.11.2003, 00:38
Gereusch, das neue ärzte album, is net schlecht...
spaas bei seite, wissenschaftlich giebt es das gereusch, es hört nur keiner ^^
aber wieso verarscht du limp Bizkit???

Lysandros
30.11.2003, 01:00
Original geschrieben von Bimp Lizkit
mich beschäftigt immer wieder die folgende frage, auch wenn sie eher etwas mit unterschiedlichen definitionen zu tun hat:

wenn irgendwo ein baum umfällt, das aber niemand hört - gibt es dann trotzdem ein geräusch?

ich bin noch zu keinerlei schluss gekommen, weil ich einfach nicht weiß, wie ich geräusch definieren soll...

naja Geräusche sind Schall und Schall sind Luftvibrationen.

aber ich würde das Problem anders angehen:
das Geräusch existiert in der Wahrnehmung des Betrachters nicht und wenn man es nicht mit irgendwelchen wissenschaftlichen Methoden wahrnehmen kann, geht man in der Regel davon aus, dass es nicht existiert.
Eine andere Frage: Was sind Geräusche für Taube? Was sind Farben für Blinde?

Man könnte auch sagen, dass man noch nie Einhörner gesehen hat und sie deswegen nicht existieren; wenn ein Mensch trotzdem an ihre Existenz glaubt, wird man ihn wohl nicht von dem Glauben abbringen.

Shadow_Ninja
02.12.2003, 00:10
Hab neulich zwei hervorragende dinge gelesen:
1.
Eine Frau fragt einen Mann ob er ihr 100 Euro leihen kann.
Der Mann antwortet ja und will ihr zwei 50 Euro Scheine Geben.
Die Frau erwiedert kurz: "Ne gib mir lieber nur 50 Euro, dann schulde ich dir 50 Euro und du mir 50 Euro. Also sind wir quitt."

Das ist noch einigermaßen leicht zu lösen.


Nun zu nummer2:
Irgendwo in der Alb gibt es ein Seminar für Wissenschaftler.
Als das Seminar endet, ist es 22:00 Uhr. 10 Teilnemer des Seminars gehen in ein nahegelegenes Hotel.
Als sie dort ankommen stellt der Portier fest, dass es nur noch 9 freie Zimmer gibt. Er macht volgendes:

1. Er bitte die 1. und die 2.Person in Zimmer 1. Er betont, dass das nur vorübergehend sei.

2. Nun bittet er Person 3 in Zimmer 2. Person 4 in Zimmer3. Person 5 in Zimmer 4. ... usw. und Person 10 in Zimmer 8.

3. Er holt nun Person 2 aus Zimmer 1 und verfrachtet diese in Zimmer 9

Wer lange genug überlegt und genau liest, findet auch hier den Fehler.

Bloodyboy
02.12.2003, 02:10
der typ im hotel hatte doch noch 10 zimmer... XD

Shadow_Ninja
02.12.2003, 02:38
Leider nicht, schön wenn es so wäre, lies dir die Situation genau durch und du wirst feststellen, dass du etwas nicht bedacht hast.
Ansonsten, zeichen dir das doch mal auf, dann kommst du auch auf die Lösung.

Bloodyboy
02.12.2003, 03:08
9 und 10 dürfen unter der brücke pennen... XD

Shadow_Ninja
03.12.2003, 02:47
Ist vieleicht auch nicht besonders gut.
Die Lösung ist folgende.

Wenn man da weitermachen würde, wo ich usw. geschrieben habe,wird man fesststellen, dass Nummer 10 in Zimmer 9 geht.

Auf das Erste Stellt scih eigentlich nur die Frage Richtig oder falsch?

Vieleicht fällt mir ja mal was bessres ein.............