Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : brauche euren rat (RPG Ost-Wiedereinsteiger)

benq
30.09.2003, 18:17
hallo,

ich spiele seit gut 3 jahren keine konsolen rpgs mehr. ich habe mich in der zeit ausschließlich mit mmorpgs wie anarchy online u.ä. beschäftigt. nun hätte ich mal wieder lust ein paar gute japan- singleplayer rpgs zu spielen.
bin ein großer fan von sachen wie xenogears, fft, front mission reihe, chrono reihe, legend of dragoon (superspiel, aber nich von square deswegen von vielen leuten als clon angesehen) und sowas.

meine ps2 wird ausschließlich als dvd player benutzt da es immer noch kaum vernünftige pal-spiele gibt (wild arms 3 interessiert mich wegen dem wildwest setting nicht so, ffx nette grafik aber der rest...).

lohnt es sich die playse umbauen zu lassen um ntsc spiele spielen zu können?

ich würde mich freuen wenn ihr mir sagen könntet ob und wenn ja was ich in der letzten zeit verpasst habe und was ich unbedingt spielen muss. mir fallen da so sachen ein wie dothack, disgaea, bof5 (style!), suikoden3, xenosaga (kommt mir sehr steril vor), star ocean3 (gibts die us version schon?) usw. wäre super wenn ihr mich wieder ein wenig auf den neuesten stand bringen könntet, danke schon mal ;)

akira62
30.09.2003, 20:18
Dann bist du eigentlich im falschen Forum eigentlich müßtest du im RPG-Reich deine fragen stellen.

basti-kun
30.09.2003, 22:07
mann, akira, das weiss ich auch alleine -_-
du nervst ;)

benq
30.09.2003, 22:47
warum im falschen forum? tolle beiträge btw.

invincible Lilly
30.09.2003, 22:56
@ benq

Tut mir leid, dass die beiden Herren da oben nicht auf Deine Frage eingegangen sind. Denn gerade die beiden haben einige Ahnung von der Materie.

Deshalb will ich mal aushelfen, d.h. ich mach den Anfang und werde bestimmt danach wieder von einigen, die es doch besser wissen, verbessert. ;)

Jepp, ich rate Dir, deine PS2 umbauen zu lassen, sie NTSC tauglich zu machen, dann hast Du

1. eine bedeutend größere Spiele-Auswahl
2. weniger Ärger mit den PAL-Balken

Da Du oben Xenogears erwähnst, es kam nie in Europa raus und was Xenosaga angeht, bezweifle ich es ebenso.

Zudem sind die importierten Spiele durch günstigen Dollar-Kurs teilweise viel billiger als hier.

Gute Spiele zum Wieder-Einsteigen sollen die anderen Dir raten, ich bin da im Moment zu sehr vorbelastet, weil ich gerade Suikoden III [auch nur in NTSC] spiele und mich kaum davon trennen kann, weil es so spannend ist. :D

Edit: *sich doch noch weiter äußern tu*

ich würde mich freuen wenn ihr mir sagen könntet ob und wenn ja was ich in der letzten zeit verpasst habe und was ich unbedingt spielen muss. mir fallen da so sachen ein wie dothack, disgaea, bof5 (style!), suikoden3, xenosaga (kommt mir sehr steril vor), star ocean3 (gibts die us version schon?) usw. wäre super wenn ihr mich wieder ein wenig auf den neuesten stand bringen könntet, danke schon mal

Drei davon, die Du nennst, kann man ruhig als Muss bezeichnen, obwohl ich auch Leute kenne, die BoF V Dragon Quarter ätzend finden. Aber es ist halt mal was ganz anderes, eine neue Herausforderung.

Zu XenoSaga brauche ich Dir kaum was zu sagen, ich selbst habe es noch nicht angerührt, weil es beim Starten ein paar Schwierigkeiten macht.

Suikoden III habe ich auch lange hier liegen gehabt und habe erst letzten Freitag damit angefangen. Mittlerweile ist es so spannend, dass ich mich kaum davon trennen kann. Aber Suikoden und Suikoden II sollte man schon kennen, dann hat man IMHO mehr vom Spiel. :)

akira62
01.10.2003, 00:07
Tschuldige war kurz angebunden.

Also wenn du vor einigen Jahren ausgestiegen bist solltest du ersteinmal tief in dich gehen und überlegen an welchen Spiel du den meisten Spaß hattest dann kann man dir speziellere Tips geben.

An PAL PS2 RPGs gibt es ja leider kaum große Auswahl was mein PAL Favorit ist, ist Shadow Hearts aber das solltest du lieber Probespielen das Spiel ist sehr linear und das Kampfsystem (ähnlich wie das von Legend of Dragoon) ist nicht jedermanns sache.

Ansonsten gibt es noch (neben dehnen die du aufgezählt hast) Kingdom Hearts (Action-basierend), Legend of Legaia 2 (hat mit Teil 1 auf der PSX soweit ich weiß nichts zu tun), Dark Cloud und Dark Chronicle (Dark Cloud 2) beide Action-basierendens Kampfsystem und mit Aufbauelementen gespickt, und noch andere RPGs die ich nicht meinen ärgsten Feind wünschen würde.

Dann kommen Breath of Fire V und Unlimited Saga raus. Beides sehr experentelle RPGs und sollten angetestet werden.

Ich glaube das wars schon mit den PAL Spielen im großen und ganzen.

Ansonsten würde ich dir wie Lilly empfehlen Bau deine Konsole um, den dann kommst du an solche Perlen wie Suikoden III, Xenosaga und als Strategie-RPG Disgaea ran und das sind wirklich geniale RPGs.

Was .hack angeht so sage ich nur, wer die Serie kennt soll es spielen alle anderen laßt besser die Finger davon.

Eine gute Übersicht an RPGs für die PS2 findest du in meinen Link in der Sig, sind zwar nicht alle RPGs aber ich schätze knapp 80% der in den USA/PAL erschienen.

benq
01.10.2003, 20:27
oki danke für eure einschätzungen ;)

Crono
03.10.2003, 05:00
und Suikoden IV, Xenosaga II, Star Ocean 3 (US), FF12 und Kingdom Hearts solltest du dir schonmal vormerken ;)

Saga
09.10.2003, 01:54
Spiel einfach mal Legaia 2. Es ist ein klassisches RPG, macht aber viel Spass. Die schlechte Kritik von einigen Forumusern und 'Fachpresse' (*hüstel*) hat es nicht verdient.

Silence
09.10.2003, 05:25
Wenn Du Dir dann eh schon die PS2 umbauen läßt, kannst Du ja dann auch auf die "Rpg-Hits" der PSone zurückgreifen. Und da ist das Importangobot doch recht umfangreich, dass Du imho Jahre beschäftigt sein wirst.

(Tips da wären neben XG: Lunar - the Silver Star Story Complete; Lunar Eternal Blue Complete; Final Fantasy Tactics; Breath of Fire III und IV; naja, FF vielleicht auch ;); Legend of Mana; Alundra; Wild Arms I und II, Grandia; Ark the Lad; Valkery Profile; Legend of Dragoon ... wer will von der Japano-Fraktion fortfahren ;):D?

benq
10.10.2003, 14:45
so, ps2 ist umgebaut und eingekauft habe ich auch schon kräftig. xenosaga, bof5 und disgaea :) bis weihnachten muss ich damit durchsein, denn dann will ich FFX-2 spielen.

xenosaga ist ok, haut mich bisher aber nicht so vom hocker. die langen filmsequenzen stören mich aber überhaupt nicht, finde das sehr entspannend.

tales of destiny 2 werd ich auch nochmal spielen müssen. dann hab ich aber alle psx rpgs die mich interessieren durch.