PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : The Green Mile



Dark Melfice
29.09.2003, 21:06
Einige von euch haben gestern bestimmt den Film gesehen und ich möchte wissen, wie ihr ihn fandet. Also mich hat der Film wirklich zutiefst gerührt. Die bedrückende Thematik war wirklich Herzzerreißend. Ich würde sogar sagen, das dies der Traurigste Film war den ich jemals gesehen habe, und dazu hat mich selten ein Film in dem so gesehen nichts so sehr aufregendes passiert so gefesselt wie dieser. Außerdem brachte er mich ziemlich zum nachdenken. Er zeigt sehr deutlich wie Böse es auf dieser Welt zugeht und zu was manche Menschen fähig sind. Trotz dieser sache mit den Wundern befinde ich ihn sogar als sehr realistisch und überzeugend. Was sagt ihr dazu?

Jericho
29.09.2003, 21:59
Ich hab nicht gesehen, zumindest nicht gestern, aber ich hab ihn schonmal gesehen und find ich auf jeden Fall besser als so mancher Film der 11 Oscars bekommen hat. Was aber die Wenigsten wissen, immer wenn ich das schreib wissen es plötzlich alle, ist der Film nach einem Roman von Stephen King ......

Waku
29.09.2003, 22:02
Original geschrieben von Who?
Was aber die Wenigsten wissen, immer wenn ich das schreib wissen es plötzlich alle, ist der Film nach einem Roman von Stephen King ......

Ich bezweifle das das die wenigsten Wissen wenn mit dieser Tatsache überall geworben wird.

Ravana
29.09.2003, 22:46
Hehe, ich wusste es *g* Hab den Film nichtmal gesehen, nur das Buch gelesen. Hoffe, ihr schmeißt mich deswegen nicht hier raus ;)
Hab gehört, der Film hängt ziemlich eng am Buch.
Ist auch schon ca. ein Jahr her, wo ich es gelesen hab, aber war die Geschichte wirklich so traurig?
Oh, die Sache mit dem Schwarzen - die meinst du bestimmt, oder? Der konnte doch Kranke heilen und war ein bißchen zurückgeblieben. Haben ihn zum Schluß glaub ich auch gegrillt.. DAs war schon traurig. Ich hab mir damals gedacht, wenn (WENN) es wirklich so ist, dass auch geistig zurückgebliebene hingerichtet werden (und das, wo glaub ich nichtmal die Beweise eindeutig sind), dann sollten die Amerikaner ihre Gesetze nochmal überdenken.

IMHO sehr gutes Buch / Film? ;)
Nen Einblick in die Todeszellen kriegt man ja nicht so oft (und King recherchiert sehr gut), und es ist schon sehr bedrückend, zu lesen, wie die Menschen auf ihren Tod warten. Gut, einige haben ihn vielleicht verdient (will hier KEINE "Todesstrafe - ja oder nein"-Diskussion anfachen!), aber manche müssen ja jahrelang warten und wissen, dass sie jede WOche dran sein könnten, das find ich wirklich unmenschlich. Die Todesstrafe sollten sie wirklich nur bei eindeutig überführten verrückten Serientätern anbringen - jeder andere hat ne 2. Chance verdient..
Oha, hab doch meine Meinung zur Todesstrafe gesagt .. :eek:

shinji89
29.09.2003, 22:58
Hmn mist,hab den Film verpasst.
Ich leih ihn mir villeicht irgendwann mal aus,wenn der so gut ist,wie ihr sagt :)

Karma
30.09.2003, 01:13
Endlich mal eine gelungene Stephen King Buch-Film-Umsetzung!
Und die 3 einhalb Stunden Film sind auch bitter nötig, um Bücher zu verfilmen.

War wirklich ein genialer Film!
Und das beste war: Man erkannte sofort die Kingschen Ausdrücke, die er in seinen Büchern immer verwendet...:D

Und er war nich mal sinnlos in die Länge gezogen wie zb Titanic, die Länge hätte garnich besser sein können.
Und das es nicht langweilig wird, liegt wohl auch an den erstklassigen Schauspielern;) .

EDIT @ Who?:

Natürlich hab ich Es gesehen... aber es gab genug andere schlechte Umsetzungen... bei "Endlich mal eine gelungene Stephen King Buch-Film-Umsetzung!" hab ich das "wieder" vergessen... tut mir sorry...:D

Mephisto
30.09.2003, 01:35
Yep, den Film hab ich gestern gesehn, und ich fand ihn einfach genial, er hat mich auch gerührt und ich fand ich auch sehr interessand, leider hab ich die erste halbe Stunde des Films verpasst, weil ich hier im Forum war^^

Jericho
30.09.2003, 03:03
Original geschrieben von Neo-Cloud
Endlich mal eine gelungene Stephen King Buch-Film-Umsetzung!

Wieder ein Exemplar das "Es" nicht gelesen hat:D was IMO eine der besten Verfilmungen ever ist.

aurelius
30.09.2003, 03:54
Ich fand den Film echt gut.

Der Film ist imo ziemlich harte Kost und stellenweise war es mir echt zu brutal. An der einen Stelle, wo der eine exekutiert wurde, ohne dass der Schwamm nass gemacht wurde und wie er gebrannt hat, das fand ich ziemlich heftig, besonders weil ich damals (hab ihn im Kino gesehen) noch etwas jünger war.
Dennoch ist der Film ein Meisterwerk. Bewegend, fesselnd und mit einer traurigen Dramatik unterlegt, die sich oft ironisch selbst parodiert.:confused: <-Klingt jetzt etwas kompliziert, was ich damit sagen will ist, dass der Film trotz oder gerade wegen des ernsten Themas an einigen Stellen sarkastisch bis lustig war. Und das stellt diese ganze Sache wieder in Frage und macht den Film imo so gelungen.

Dennoch war der Film auch fordernd, wirklich einer der Filme, die einem lange im Gedächtnis bleiben.

Na ja, ich fand nur das Ende etwas zu "happy" für einen solchen Film, da wurde es irgendwie wieder so amerikanisch und alle waren zufrieden. Die bösen Menschen waren tot und die guten geheilt, IAW etwas zu Bilderbuch-mäßig. Na ja, Geschmackssache.

Nur das jetzt keiner meint, ich hätte den Film nicht verstanden, ich weiß schon, dass auch der "Gute" nachher getötet wurde, nur das entspricht ja IMO diesem Bild, das alles am Ende gut ist.

NayNay
30.09.2003, 05:11
Woher wusste ich, dass früher oder später genau dieser Thread kommt? :rolleyes: :D

Ich würde das Ende nicht unbedingt als "happy" bezeichnen, dafür hinterlässt es in meinen Augen einen viel zu melancholischen Nachgeschmack. Aber ansonsten bin ich vollkommen aurelius' Meinung.
Der Film ist ein absolut bewegendes Meisterwerk, das mich immer wieder zu Tränen rührt (hab' ihn vor einigen Jahren bereits auf RTL gesehen). An der Stelle von John Coffey's Hinrichtung konnte ich mich einfach nicht mehr beherrschen. Meine kleine Schwester (11) hat ihn auch gesehen (wir haben beide an der bestimmten Stelle geflennt).
Btw, der kleine Mister Jingles ist ja sowas von süß ^^

Ich find's regelrecht beschämend, dass so ein Murks wie Titanic (man verzeihe mir *g) "Bester Film aller Zeiten" wird, während solche Meisterwerke lediglich eine Oscar-Nominierung bekommen...

@ shinji89
Der Film wird heute nacht um 00:15 auf Pro7 wiederholt (hoffe, du liest das hier *g) :)

ProSkater
30.09.2003, 05:43
ich hab den film schon vor paar jahren auf englisch geguckt... ich find ihn schon ziemlich gut... zwar nicht der traurigste den ich kenne, aber trotzdem recht gut... für mich so etwas über dem durchschnitt, aber nichts weltbewegendes...

Sephiroth's Angel
30.09.2003, 13:29
Hn.. och hab den Film zwar nicht am Sonntag gesehen, aber trotzdem kenn ich ihn.
Daher..
meiner Meinung nach ist der Film maslos überschätzt.
Ein biscen Geflene hier, ein bischen "magische Kräfte" da und schon soll'S ein guter Film sein?
Finde ich eigentlich nicht.
Okay, dass mit dem trockenen Schwamm war witzig, passte aber nicht im geringsten in den Film hinein.
Der Rest bestand nur aus Geflenne von dem großen, Schwarzen und aus "ich verste da snicht und das nicht"-Ansichten des Typen mit der Arne Elzholz-Stimme (Tom Hanks war das, wenn ich das noch richtig in Erinnerung hab).

Shinigami
30.09.2003, 13:41
Kenne den Film und das Buch und muss wirklich anerkennen, dass dies wohl (IMO) eine der besten Stephen King Verfilmungen ist. Der Film hat mir zwar auch gut gefallen, aber das Buch fand ich (natürlich ^^ ) um Längen besser. Besonders die Sache mit dem Franzosen wird dort sehr viel eindringlicher und packender geschildert.
Nicht gerade ein Meisterwerk aber mit Sicherehit eines der besseren/besten Bücher von King.

Pommespanzer
30.09.2003, 23:47
Ich finde den Film auch total genial, leider etwas zu lang. Nach 2 Stunden konnte ich nicht mehr sitzen und musste mich unbedingt bewegen:D Das er nach einem Roman von Stephen King gedreht wurde, war mir vorher nicht bekannt.
Tom Hanks spielt seine Rolle sehr gut.

One winged Angel
30.09.2003, 23:47
Ein wirklich bewegender Film gegen die Todesstrafe. Wer hier nicht zumindest ein wenig mitgerissen wird, der ist entweder aus Stein oder von der Thematik gelangweilt.

Ich blase hier in das gleiche Horn wie meine Vorgänger: Es ist wirklich einer der besten Filme, die ich gesehen hab.

Karma
01.10.2003, 00:02
Hn.. och hab den Film zwar nicht am Sonntag gesehen, aber trotzdem kenn ich ihn.
Daher..
meiner Meinung nach ist der Film maslos überschätzt.
Ein biscen Geflene hier, ein bischen "magische Kräfte" da und schon soll'S ein guter Film sein?
Finde ich eigentlich nicht.
Okay, dass mit dem trockenen Schwamm war witzig, passte aber nicht im geringsten in den Film hinein.
Der Rest bestand nur aus Geflenne von dem großen, Schwarzen und aus "ich verste da snicht und das nicht"-Ansichten des Typen mit der Arne Elzholz-Stimme (Tom Hanks war das, wenn ich das noch richtig in Erinnerung hab).

Es is keineswegs nur Geflenne! Todesstrafe is nun mal ein viel diskutiertes Thema,und um das so gut in nen Film (oder ein Buch)umzusetzen, muss man ein ganz Großer sein!

Das mit dem Schwamm war nich witzig (will dich mal braten sehen!) und es passte sehr wohl in den Film hinein! Hättste ein bisschen mehr darauf geachtet, dann war Perseys Aktion durchaus nachvollziehbar und es passte auch vortrefflich auf seinen Charakter, was den ganzen Figuren (und nich nur Persey) im Film eine gewisse Tiefe verleiht (auch durch andere Situationen).

Magie bzw spirituelle Elemente sind in vielen SK-Büchern anzutreffen, und es macht die ganze Situation noch spannender und packender! So auch in diesem Film!

Dak'kon
01.10.2003, 00:24
Original geschrieben von Neo-Cloud
Endlich mal eine gelungene Stephen King Buch-Film-Umsetzung!

Natürlich hab ich Es gesehen... aber es gab genug andere schlechte Umsetzungen... bei "Endlich mal eine gelungene Stephen King Buch-Film-Umsetzung!" hab ich das "wieder" vergessen... tut mir sorry...:D

Ohne das Edit wäre jetzt ein "What about Shining? What about Shawshank?" gekommen. :D
Es gibt aber auch genügend schlechte King Verfilmungen.

Zum Film. Nach den angesprochenen Filme "Shining" und "Die Verurteilten" die IMO beste King Verfilmung. Mir gefallen andere Filme zum Thema Todesstrafe zwar besser als TGM (Dead Man Walking), aber er ist sicherlich sehr gut.

Sephiroth's Angel
01.10.2003, 00:25
Original geschrieben von Neo-Cloud
Es is keineswegs nur Geflenne! Todesstrafe is nun mal ein viel diskutiertes Thema,und um das so gut in nen Film (oder ein Buch)umzusetzen, muss man ein ganz Großer sein!
Man sollte da sThema Todestrafe abe rnicht so kindisch angehen. Mir war's jedenfalls zu albern.
So was mag halt nicht jeder.


Das mit dem Schwamm war nich witzig (will dich mal braten sehen!) und es passte sehr wohl in den Film hinein!
Eh..
erstens mal, ist es doch ein Film.
Außerdem sah's halt witzig aus. Kan nich was dafür, dass ich lachen mußte?
Auserdem hätt eich kein Problem auf dem Ding zu sitzen.
Insofern kann ich schon drüber lachen.
Deshalb brauchst enicht gleich Gift spritzen.
Ich bin nun mal kein Feind der Todesstrafe.

Hättste ein bisschen mehr darauf geachtet, dann war Perseys Aktion durchaus nachvollziehbar und es passte auch vortrefflich auf seinen Charakter, was den ganzen Figuren (und nich nur Persey) im Film eine gewisse Tiefe verleiht (auch durch andere Situationen).
Wie gesagt, ich hab den Film schon länge rnicht mehr gesehen. Daher nehm ich mal einfach an, Persey ist der Typ, der den Schwamm nicht nass gemacht hat.
Auserdem hat dieser ganze Film nicht das geringste mit einem wahren Gefängnisflare zu tun. Ist alles maßlos überzogen. Genau wie die Charas.
Sie versuchen, so glaubwürdig zu sein, dass sie schon wieder viel zu unglubwürdig sind. Und das nervt mich halt.
Und allen voran diese Riesenbaby.
Man, okay.. ich jammer ja auch oft.
Aber deswegen spiel ich doch nicht gleich den "Blümchen-Freund" und mach einen auf Heulsuse. Schon ga rnicht, wenn ich so eine Gabe hätte.
Ich weiß, es ist nur ein Film, aber wenn jemand, der was besseres ist, sich so rückratslos benehmen würde, wie der Typ in dem Movie würd ich ihm erstmal voll eine ins Gesicht pfeffern.
Wie kann man was besseres sein, und dann immernoch jammern?
Da sist echt schon unverschämt.
Und allein deshalb finde ich diesen Film Schrott.
Jammer.. Jammer.. oh, ich hab ja solches Mitleid, mit dem armen Kerl, der was besseres ist als gewöhnliche Menschen. Also bitte..


Magie bzw spirituelle Elemente sind in vielen SK-Büchern anzutreffen, und es macht die ganze Situation noch spannender und packender! So auch in diesem Film!
Der Film sollte doch ernster aufgemacht worden sei, oder?
Wo bbitte passt da was "fantastisches" rein?
Das ist, als würd ich ne Kömodie drehen und zeigen, wie jemandem der Kopf abgetrennt und aufgespiest wird.
Es nimmt dem Film eben auch an Glaubwürdigkeit.
Genau wie die Schwamm-Szene.
Und nur mal so. Man muß ja nun wirklich nicht alles gut finden, nur weil versucht wird, rumzuphilosofieren.
§PEACE

Karma
01.10.2003, 00:46
Ich find auch nich alles gut @SA! Und philosophieren tu ich auch nich, ich schreib nur meine Meinung (falls du mich mit "Und nur mal so. Man muß ja nun wirklich nicht alles gut finden, nur weil versucht wird, rumzuphilosofieren." meinst)...

Natürlich wars nur ein Film. Das war nur eine Metapher (heisst doch so, oder:D )...
Ehrlich gesagt konnte ich überhaupt nich lachen... vor allem als

Der Typ bei lebendigem Leib gebrannt hat...

das war schon hässlich, und "realer" als zum Beispiel die Schnetzelszenen in Starship Troopers. Da musst ich ekxesiv lachen... und das den ganzen Film über. Aber wenn Leute bei Titanic heulen können, kann man wohl auch über diese Brutzelszene in Green Mile lachen... Punkt für dich!:D

Zum Riesenbaby: Der Typ war geistig zurückgeblieben... deshalb heult der immer...Und der hatte nich grade Freude an seiner Gabe. Der hatte jedesmal Schmerzen wie Hölle.


Das ist, als würd ich ne Kömodie drehen und zeigen, wie jemandem der Kopf abgetrennt und aufgespiest wird.

Erinnert mich irgendwie an South Park, frag mich nich wieso...:D

Trishna
01.10.2003, 00:47
Bei diesem Film hab ich seit langen mal wieder geweint!
Ich finde den Film einfach nur treurig, ich hab ihn wohl mal vor Jahren gesehen, doch wenn man ihn zweimal sieht wird der sinn noch klarer! Mir tat der schwarze leid (sorry hab den namen vergessen) ich musste weinen, als er darum bat, nicht dieses Tuch auf dem Kopf zubekommen! Der ganze Film war einfach nur schön, anders kann ich es nicht ausdrücken!Ich muss sagen,d ass war die beste Film umsetzung, die es jemals von Stephen King gab! eigentlich mag ich keine Filme von ihm!
mfg
Yori

rgb
01.10.2003, 02:03
Original geschrieben von Sephiroth's Angel
Hn.. och hab den Film zwar nicht am Sonntag gesehen, aber trotzdem kenn ich ihn.
Daher..
meiner Meinung nach ist der Film maslos überschätzt.
Ein biscen Geflene hier, ein bischen "magische Kräfte" da und schon soll'S ein guter Film sein?
Finde ich eigentlich nicht.
Okay, dass mit dem trockenen Schwamm war witzig, passte aber nicht im geringsten in den Film hinein.
Der Rest bestand nur aus Geflenne von dem großen, Schwarzen und aus "ich verste da snicht und das nicht"-Ansichten des Typen mit der Arne Elzholz-Stimme (Tom Hanks war das, wenn ich das noch richtig in Erinnerung hab).
Tz tz tz.. Geschmackloser gehts nicht, wa?
Ich fand die Sache mit dem Schwamm überhaupt nicht komisch,
das war voll fies, von Percy dem Zwerg!
Und wieso passte das nicht in den Film rein??
Du hast anscheinend überhaupt verstanden, worum es
in dem Film ging :hehe:!

Meine Meinung zum Film:
Ich fand den Film geil,
einige male standen mir auch schon Tränen in den
Augen, wo John Coffee erzählt hat, dass er immer
alleine ist und so!

MFG

Rpg_Goldenboy8)

Mabe
01.10.2003, 02:53
Ich hab vor 2-3 Jahren mal das Buch gelesen, und war schon ziemlich begeistert von "The Green Mile", obwohl ich damals meine "King-Zeit" schon hinter mir hatte...:rolleyes:
Finde die Verfilmung ist verdammt gut gelungen! War nur anfangs etwas irritiert von Tom Hanks' Blasenproblemen...war mir doch glatt entfallen :rolleyes:.
Also, wie gesagt, Umsetzung super, Schauspieler klasse ausgewählt (wo haben die diesen riesigen Typ aufgetrieben???), nur soooo verdammt traurig... ich hab ihn nicht zu Ende geschaut... wusste nämlich noch wie er ausgeht...

Sephiroth's Angel
01.10.2003, 03:34
Original geschrieben von Rpg_Goldenboy
Tz tz tz.. Geschmackloser gehts nicht, wa?
Ich fand die Sache mit dem Schwamm überhaupt nicht komisch,
das war voll fies, von Percy dem Zwerg!
Und wieso passte das nicht in den Film rein??
Du hast anscheinend überhaupt verstanden, worum es
in dem Film ging :hehe:!

Hast du auch das zweite Post dazu gelesen?
Vielleicht erklärt's das etwas besser. ;)

Davon ab, das sich darüber lachen mußte, hängt wohl mit meiner Einstellung zu Menschen zusammen. Das muß hier aber nicht weiter diskutiert werden, oder? Gehört nicht hier her. ;)
Hab abe rschon öfters komische Reaktionen auf so was gehabt..
Bei "Knochenjäger" mußte ich im Kino so laut loslachen, als der Mörder mit nem Messer auf den Typen losging, der nicht laufebn konnte und dann der Satz kam "soll ich dir ein Auge rauspopeln?"
Da swar einfach zu viel. Die Szene war zwar spannend gemacht, aber für mich war sie einfach nur :hehe:.
Abe rich geb zu, das sist schon komisch, wie einen dann alle ankucken. -_-'

@ Neo-Cloud

Ich find auch nich alles gut @SA! Und philosophieren tu ich auch nich, ich schreib nur meine Meinung (falls du mich mit "Und nur mal so. Man muß ja nun wirklich nicht alles gut finden, nur weil versucht wird, rumzuphilosofieren." meinst)...
Nö, du wars tnicht gemeint.
Das "nur mal so".. heißt auch "nur mal so". Mehr nicht.
hab ja auch extra den §PEACE druntergesetzt, falls mein Post wieder giftig rüberkam.

Zum Riesenbaby: Der Typ war geistig zurückgeblieben... deshalb heult der immer...Und der hatte nich grade Freude an seiner Gabe. Der hatte jedesmal Schmerzen wie Hölle.
Sorry, das sich dazu jetz tkein Kommentar abgeb, aber da müßte ich weiter ausholen und das würde wieder mit einer Begründung enden, die auf meiner Einstellung zu Menschen basiert. Daher sag ich lieber nix, okay?

Was South Park angeht..
na ja, meinte eher so wa swie Full House oder de rPrinz von Bel Air.
South Park gehört für mich nicht unbedingt in diese Kategorie.

rgb
01.10.2003, 03:46
Original geschrieben von Sephiroth's Angel
Hast du auch das zweite Post dazu gelesen?
Vielleicht erklärt's das etwas besser. ;)

Davon ab, das sich darüber lachen mußte, hängt wohl mit meiner Einstellung zu Menschen zusammen. Das muß hier aber nicht weiter diskutiert werden, oder? Gehört nicht hier her. ;)
Hab abe rschon öfters komische Reaktionen auf so was gehabt..
Bei "Knochenjäger" mußte ich im Kino so laut loslachen, als der Mörder mit nem Messer auf den Typen losging, der nicht laufebn konnte und dann der Satz kam "soll ich dir ein Auge rauspopeln?"
Da swar einfach zu viel. Die Szene war zwar spannend gemacht, aber für mich war sie einfach nur :hehe:.
Abe rich geb zu, das sist schon komisch, wie einen dann alle ankucken. -_-'


Nö muss hier nicht weiter ausdiskutiert werden:)!
Ist ja nicht so, dass ich bei so metzelfilmen nicht
manchmal lache, wenn jemand zerhack-stückelt wird:D,
so ne Filme ohne Handlung, wie Sream (ich kling schon
wie mein Vater:rolleyes:*zitter*)!
Aber bei dem Film (The Green Mile, halt:p)fand ich das
wirklich nicht lustig!

MFG

Rpg_Goldenboy8)