Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drehbuch für RPG
Mikail_the_Bard
29.09.2003, 02:51
Da das mein "erstes Mal" im Forum ist, zu erst einmal Hallo und Guten Tag.
Bin durch Screenfun 5/02 auf den RPG-Maker aufmerksam geworden, habe schon ein paar Spiele durchgezockt.
Jetzt möchte ich natürlich auch mal ein eigenes Game erstellen. Gut, habe schon ein wenig experimentiert... aber für einen blutigen Anfänger...:-)
Jetzt habe ich eine Menge Stories auf meine Festplatte (sind schon in einem Fanmagazine erschienen - und man hat mich nicht gesteinigt! :) ) die ich gerne verwenden würde. Leider habe ich garkeine Ahnung wie ich diese Stories in ein Stroriebook für ein Spiel umwandeln kann.
Also wenn jemand Ahnung hat, wie man aus ner fertigen Geschichte ein Script für ein Spiel macht http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif melden.
Endweder hier, oder per eMail (mikail.the.bard@freenet.de)
Danke im Vorraus.
Mikail the Bard
Hm... Na ja, erstmal würde ich vorschlagen, dass du das in mehrere Dokumente unterteilst...
Zum einen die Charakterbeschreibungen. Diese spiegeln wirklich JEDES Detail eines Charakters wider. Natürlich kann man das jederzeit erweitern. Keine halben Sachen, ich weiss selbst, wie es ist, wenn man gute Ideen vergisst ^^"
Dann eventuell Völker, Welten und Ortsbeschreibungen...
Als nächstes schreibst du die Story im groben Ablauf, eventuell stichwortartig auf. Auch hier wieder Details hervorheben. Wendungen sollten festgehalten werden, sonst vergisst du die wieder.
Mach immer wieder Kommentare wie z.B.
Hier kommt der grosse böse Dämon und will ein Ei verspeisen.
Ei als Bild anzeigen und mittels Battleanimations verspeisen lassen.
So mache ich es zumindest ^^
Dereknor
29.09.2003, 12:16
Es kommt ja auch drauf an, was für ein spiel du machst.
also auf jedenfall mal alle entscheidenen Events aufschreiben. Den im spiel ist es ja oft so, daß etwas passiert. Dann muß der held zu einem gewissen punkt/Gewisse Gegner besiegen und dann geht es weiter. Also schritt für schritt, damit zwischen den dingen genug raum zum spielen ist. Und eventuell ab und zu verzweigungen einbauen. Daß heißt du müßtest deine story verändern, so wie sich der spieler eben entscheidet.
Und eben alles was vorkommt einmal bildlich vorstellen. Daß heißt Charaktere, Feinde aber auch die Umgebung, Gebäude. Und ein spiel ist meist noch kleinlicher als eine story. Denn im spiel kannst du ja wirklich mit jedem reden in einem schloß z.B. obwohl in deiner story die Helden vielleicht nur kurz ins schloss rennen um mit dem König zu reden, kann der spieler ja stundenlang rumrennen und jeden anreden. Sich jedes regal anschauen usw. Also muß du dir viel so kleinkram ausdenken ;)
Ich machs so das ich unterteile in Charakterbeschreibung , Hauptgeschichte,dann noch Nebenquests und Städte unterteilung kommt dann zu den Nebenquests und zu den Hauptquests dazu ,jenach dem was sich in der Stadt abspielt,also drei Word Dokumente zuerst befasse ich mich dann mit der Hauptgeschicht und überlege mir in Stichwörtern was es in meinem RPG geben muss dann versuche eine Sinnvolle Story mir dafür zu überlegen,dann überlege ich mir Städte Namen und gliedere meine Story so das ich immer über jedem Abschnitt stehen habe in welcher Stadt sich dies befindet (das gleiche mit den Nebenquests) so jetzt überlege ich mir die Charaktere und lass mir passende Eigenschaftn zu ihnen Einfallen .Jetzt geh ich das ganze noch einmal durch und öffne ein neues Word Dokument indem ich jatzt die ganze Story also alle drei Sachen mit einbeziehe .Fertig is die Story (sicherlich geht das nicht so schnell;) )
Mikail_the_Bard
06.10.2003, 03:05
Also erstmal Danke an alle die sich hier oder per Mail gemeldet haben.
Am Besten gebe ich mal einen kurzen Umriss der Gesichte(n)
Ach ja:Sharilah-Saga nennen wir sie mal :)
Grundstory ist: Am Anfang von Allem (Zeit und Entstehung der
Universen/Dimensionen/Paralellwelten) erschuf ein Wesen namens "ES" ein Schwert namens SHARILAH. Eine Waffe, so mächtig das die kommenden Götter und Dämonen ihr nicht widerstehen können. Aber nur in der Hand des richtigen Trägers. Auf normale sterbliche Wesen wirkt das Schwert wie ein normales Schwert. Der Urträger des Schwertes war/ist ein Energiewesen, namens Mikail, das in unserer Zeit wiedergeboren wurde, und nach dem er seine Erinnerungen wiedergewonnen hat, das Schwert wiedererlang und durch die Dimensionen von Raum und Zeit streift, und dort auf die anderen Träger des Schwertes trifft. Das Schwert hat in den Dimensionen, die nach dem "Urknall" entstanden sind "Abibilder hinterlassen, die in Verbindung mit dem Orginal stehen. Diese
"Kopien" suchen sich ihre Träger aus und verlassen diese wieder wenn "Job" erledigt ist. Nur Mikail's Orginal-Sharilah bleibt immer bei Ihm. Dann gibt es noch die Schwarze Stadt, die sich wie ein roter Faden duch die Geschichten zieht. Sie wechselt die Dimensionen und jedesmal versuchen die Dämonen die Welt zu erobert. Allerdings muss jemand das Tor von aussen öffnen. Doch zum Glück passiert das fast nur wenn jemand mit Sharilah vor den Toren steht. Und dann haben die Dämonen Pech, denn das Tor wird vom Schwertträger von Aussen geschlossen.
0 Story/Buch: Mikail: Hier sind die Teile der Einzelstories kurz noch mal eingebaut weil es dem Verlauf der Geschichte nottut. Alles aus der Sicht von Mikal, dem Ewigen Wanderer zwischen den Welten. In dieser Story werden auch paar Geheimnisse aufgeklärt, die ich in den Einzelstories vernachlässingen musste. Daher ist die 3. Story auch erst fertig, wenn ich keine anderen Teile mehr schreiben werde/kann. (z.Zt: 94 Seiten)
1.Stoy/Buch: Da wären Kar und Ugtar. Kar der Nordlandbarbar und sein Säbelzahntiger Ugtar. Kar's Heimtdorf (Im Eisgebirge des Norden von Enatú)wird von einem Eisdämonen komplett niedergemacht. Alle Leute eingefroren. Nur eine lebt noch lange genug um Kar zu sagen das er die Insel des Kalimar suchen muss um das Schwert Sharilah zu erhalten, damit er dem Dämon das Garaus machen kann. Natürlich trifft er auf die Schwarze Stadt. usw... Am Ende der Geschichte vernichtet Kar den Eisdämonen, und Sharilah verschwindet. (58 Seiten)
2.Story/Buch:Alysha tar Alame aus Catalina (andere Dimension). Dort haben die Dämonen aus der Schwarzen Stadt Erfolg gehabt und das Land überrannt. Alysha hat ihre Familie verloren und sinnt nun auf Rache. Dazu muss sie in Totenreich um Sharilah zu bekommen. Sie verbündet sich mit dem Drachenvolk und am Ende der Story stirbt Alysha tar Alame. (59 Seiten)
Dann gäb es noch das Buch Regis. Regis ist eine Art orientalischer Märchenerzähler, mit sonderbaren Fähigkeiten. Er ist mit Mikail befreundet - doch ein tieferes Geheimnis umgibt beide!. Regis ist die einzige Figur, die niemals Sharilah trägt oder tragen wird. (War als Randcharakter gedacht, hat sich aber zu einem Hauptcharakter entwickelt!) (z.Zt: ca. 39 Seiten.)
Es gäb noch andere Gesichten in den Regis und/oder Mikail auftauchen (als Gastrolle) aber die sind für den SHARILAH-ZYKLUS nicht relevant.
Soweit der "kurze" Umriss der Geschichte. Was meint Ihr? Ideen?
Bis dann, Mikail
Yunababe
07.10.2003, 01:50
Ich find das ist ne super idee !
das könnte was werden aber du weißt das du dir viel vornimmst oder?
Wie vile seiten sind das insgesammt?
Mikail_the_Bard
07.10.2003, 17:35
Naja, klar, sieht nach ner Menge Arbeit aus. Wird wohl auch etwas "länger" dauern.
Zuerst werde ich wohl die "Kar&Ugtar" Story als Drehbuch umwandeln, danch die "Alsyha" Story.
Dann schauen wir mal ob ich das alles in ein Spiel packe oder mehrere Teile daraus mache.
Vor allem die Maps und die Charakter muss ich mal überdenken. Hintergründe und eventuell ein paar Monster neu zeichnen.Den passenden Sound suchen... usw.
Was mir etwas Kopfzerbrechen bereitet ist das Into zu Storie. Das wird ein harter Brocken, da es vor dem Urknall beginnt und bis nach dem Urknall (Entstehung des Schwertes) geht, und ne "kurze" Vorgeschichte erzählt werden muss. Die Zwischenfilmsequenzen sind da "einfacher" zu gestalten.
Werde mich aber vielleich doch besser nach ein paar Profies unter euch umsehen müssen :-)
Powered by vBulletin® Version 4.2.3 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.