PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Über 20 Jahre PC und wie lang bist du dabei?



Dark-Kamui
25.01.2003, 05:23
Früher war immer alles besser ... Ihr kennt das bestimmt, man signiert über die vergangene Zeit und denkt sich wofür habe ich eigentlich immer solche Unsummen in meinen Computer gesteckt.
Das waren noch Zeiten als man ausschließlich sich über die Kommandozeilenebene bewegt hat und schon gestaunt hat wenn ein pixliges Spiele mit blechernden Sound ein direktes Spiele Erlebnis ermöglichte und jedliches unterstützes Dateienformat auf eine Floppy passte.
Ich kann mich noch super an meinen ersten PC errinnern. Ich war 6 Jahre alt und meine Eltern hatten sich einen 286er gekauft mit MS-DOS. Man war ich damals von der Kiste hingerissen, habe den Computerfachmann damals mit Adleraugen beobachtet was er da machte und das erst beste was ich gemacht habe als ich an die Kiste durch war, das ich alle mögliche im BIOS und in den Systemdateien verstellt habe das ich die Kiste zum Absturz gebracht habe, tja manche Sachen ändern sich halt nie bei Microsoft. Aber diese Aktion war auch der Startschuss für meine Computerkarriere, den der Computerfachmann entdeckte das ich Potzential hatte und fördert mich bis heute. Mittlerweile bin ich ihm mit meinen 18 Jahre ebenwürdig an Kenntnissen und Wissen. Tja was 12 Jahre PC so alles erreichen kann.

So jetzt habe ich euch genug gelangweilt, nun meine ganz einfache Frage wie und wann seit ihr mit dem PC zum aller erstenmal in Verbindung gekommen?

akira62
25.01.2003, 06:06
Der erste PC an dem ich gesessen habe war ein 8086 mit 4,75 MHZ mit Hercules Grafikkarte (monochrom 2 Farben) und einen Bernstein-Monitor, die Firma war Atari das Ding hatte eine Gigantische 10 MB Festplatte 512 KB Arbeitspeicher und eine 5,25" Laufwerk. Da war ich 6 oder 7 Jahre alt (also vor knapp 20 Jahren)

Mein erster eigener PC war doppelt so gut. Es war ebenfalls ein 8086/88 allerdings schon mit 640 KB Arbeitsspeicher CGA Grafikkarte mit einen Bernsteinfarbenenden Monitor (konnte aber schon 4 verschiedene Schattierungen darstellen) eine 30 MB Festplatte und das neuste war ein 3,5 HDD Diskettenlaufwerk, natürlich hatte ich auch noch das 5,25" Laufwerk. Ich glaube das erste MS-DOS mit dem ich gearbeitet habe war 3.0 (kann mich grob daran erinnern). Ach ja diesen Rechner habe ich dann Umgebaut, erst eine EGA Karte (16 Farben nachgerüstet) damit Monkey Island II spielen konnte. Danach ein neues Gehäuse und Motherboard und einen 386 mit 33 MHz gekauft, diesen dann mit 4 MB ausgerüstet damit ich Comanche Spielen konnte. Irgendwann dann einen VGA-Monitor mit einer VGA-Karte die 1 MB Grafikspeicher hatte. WOW !!!!!! Von dem Dann ein komplett neues System aus Einzelteilen zusammengestellt ein Pentium I mit 133 MHz einer 1 GB Festplatte und 32 MB Arbeitsspeicher und dann ein Jahr später meinen ersten CD-Brenner. Dann kam ein Laptop und der Rechner wurde verscherbelt, als dann mein Laptop nicht mehr ausreichte kam mein jetziger Rechner her und mit dem bin ich vorerst super zufrieden.

Ach ja das waren noch Zeiten, das beste ist immer noch wenn ich den jungen Spunden die nur Windows bedienen können zeige wie man im DOS Modus alter Maschienenbedienungs-PCs Daten finden :D

CT
25.01.2003, 07:13
Nun, die erste Bekanntschaft mit einem PC dürfte bei mir bereits Anfang der 90er Jahre stattgefunden haben. Soweit ich mich erinnere, war es ein Atari ST, kurze Zeit später "rüstete" mein Vater dann auf einen Atari Mega STE "auf".

Meinen ersten Kontakt mit einem PC der neueren Generation hatte ich vermutlich 1994 bei einem Freund, der einen 486er sein Eigen nannte; 1995 hatten wir dann auch einen PC, und zwar einen brandneuen Pentium mit über 100 MHZ. ^^

1998 konnte ich mich dann schließlich über meinen ersten eigenen PC freuen - einen Pentium II mit 266 MHZ, der bis Anfang 2002 mein Arbeitsgerät bleiben sollte.
Erst im April kaufte ich mir dann endlich einen neuen Computer, nämlich einen Pentium IV mit 2 GHZ, der bis heute gehalten hat. *g*

Insgesamt muss ich sagen, dass sowohl Komfort, als auch Leistung bei den alten Ataris verhältnismäßig hoch waren - kaum Abstürze, kurze Ladezeiten und einige interessante und hochwertige Programme und Spiele, von denen sich auch heutige Software noch eine Scheibe abschneiden könnte. :)

ani-kun
25.01.2003, 07:18
mein erster kontakt war glaub ich ende der 80er jahre, 88 oder 89 ... mein vater hatte damals so nen klobigen tragbaren kasten mit ausklappbarer tastatur, da hab ich mit meinem bruder immer auf qbasic snake und gorillas gespielt^_^

tja, und dann kam bald doom ins haus, und da wars schon um den armen kleinen ani-kun geschehen ... und seht was aus mir geworden ist^_^

Laughlyn
25.01.2003, 07:32
Original geschrieben von ani-kun
mein vater hatte damals so nen klobigen tragbaren kasten mit ausklappbarer tastatur, da hab ich mit meinem bruder immer auf qbasic snake und gorillas gespielt^_^

*schluchz* Da kommen Erinnerungen hoch...
Naja, bei mir hats etwas länger gedauert. So um 1996 hatten einige meiner Freunde PCs und ich bald darauf auch:
486er, 16MB Speicher (glaub ich, vielleicht auch nur 8), uhm...irgendeine billige VGA-Grafikkarte, und eine Soundkarte, mit der ich nichts als Ärger hatte.
Damals alles noch mit Windows 3.11 (als ich das erste Mal 95 gesehen hab, war ich ziemlich verwirrt), und ich hab fast nur irgendeine uralte Version des MS Flight Simulators gespielt :D
Später dann Indy IV, Monkey Island,...
Ach ja, die alten Zeiten...

Thornado
25.01.2003, 07:48
Ich hab meine erste Bekanntschaft mit einem Commodore 64 gemcht, da war ich gegen Ende 4, fast 5 (ist also kanpp 10 Jahre her).
Anfangs konnte ich die Spiele nicht selber laden, aber nachdem ich meinen Eltern derart auf die Nervenging hab ichs kurzerhand beigebracht bekommen.

WEnn ich sehe wie mein kleiner Cousin mit einem C64 (meinen gebe ich nicht her :P) umgeht, sigh.
Funktionierendes Laufwerk (meins ist kaputt) alles da.
Anstatt damit zu Spielen wirft er nur mit Bällen auf den C64.

ani-kun
25.01.2003, 07:50
Original geschrieben von Thornado
WEnn ich sehe wie mein kleiner Cousin mit einem C64 (meinen gebe ich nicht her :P) umgeht, sigh.
Funktionierendes Laufwerk (meins ist kaputt) alles da.
Anstatt damit zu Spielen wirft er nur mit Bällen auf den C64.

argh, der kleine teufel ... bring ihn um, oder gib mir die adresse, dann tu ichs für dich^_^

Dark-Kamui
25.01.2003, 08:04
Jaja der alte C64, habe selbst irgendwo im Keller noch einen stehen, müsste eigentlich noch funktionieren, habe nur irgendwo das Benutzerhandbuch verschmissen und habe die Befehle nicht mehr auswendig im Kopf, ich bin noch froh das ich noch alle wichtigen DOS Befehle zusammenkriege :D
Das Teil habe ich im kurzen Anschluss zu meinen ersten PC Kontakt bekommen damit meine Eltern auch mal ohne meine Experimentierlaune in Ruhe Rechnungen mit der Kiste schreiben konnten. Nur habe ich den C64 nie wirklich zu schätzen gewusst, es war für mich mehr die erste Konsole als ein Computer.

Furify
25.01.2003, 10:01
ich glaube 1995 hab
(da war ich 9 odda 10, oder so)
ich erste bekanntschaften mit
einem pc gemacht

derhatte aber schon gigantische 133mhz
und 64mb arbeitsspeicher...

lang ists her^^

Callisto
25.01.2003, 16:37
Mein erster PC war ein 286. Hab immer dauernd an dem Teil rumgebastelt und mein Onkel musste ihn dann dauernd ganz machen. Das war mit 6 Jahren. Vorher hatte ich auch schon Kontakte mit PC's. Ein Freund hatte so ein komisches altes Teil wo die Software auf so Kassetten drauf war. Den musste man sogar noch an den Fernseher anschließen. Für die olle Kistte gabs aber auch schon ein paar Games die wir dann stundenlang gezockt haben.

Dark-Kamui
25.01.2003, 16:58
Original geschrieben von Callisto
Ein Freund hatte so ein komisches altes Teil wo die Software auf so Kassetten drauf war. Den musste man sogar noch an den Fernseher anschließen. Für die olle Kistte gabs aber auch schon ein paar Games die wir dann stundenlang gezockt haben.
Das klingt irgendwie nach einen Commodore der alten Generation bzw. Atri und Amiga.
Aber die Sache mit den Magnetbändern war schon irgendwo nervig. "Los lass uns spielen" "Sorry ich muss erst die Kassette zurückspulen" :rolleyes: :p
Nene Gott wusste schon warum er die Diskette erfunden hat zur damaligen Zeit.

AvaVII
25.01.2003, 17:47
auch bei mir fing es so circa '88 an!... mit dem Commodore 64 meines Bruders... danach kamen Amiga 500 und dann der erste eigene 3/86er, auf dem die legendären Monkey Island Teile verschlungen wurden und andere (Adventure)-Perlen dieser Zeit... mit ihnen hab ich soviel Zeit verbracht, dass ich erst viel später mit einem P2 300 meinen nächsten PC kaufte. Auf dem kamen dann FF7 (PC)und Outcast, Starcraft als persönliche Meilensteine und die Gamestar Ära war im vollen Gange (bin totaler Freak, habe jede einzelne Ausgabe fein säuberlich im Regal geordnet, - über 5 Jahre!)

Ob früher alles besser war?... kann man schlecht sagen... eklige Probs mit der Hardware gabs schon immer... aber wenn man sich immer mitentwickelt hat gewöhnte man sich daran und geht jetzt besser damit um.
Wenn ich bedenke wieviele Probleme damals Siederl auf dem 3/86 gemacht hat... wah!

Am Besten kann ich mich noch an Rick Dangerous (wahhhhhhhhh ;)), Lotus, Heroes Quest & California Games während meiner Spielanfänge erinnern

akira62
25.01.2003, 18:53
Also mein erster Home-Computer war ein Plus4 von Commodore das Ding war genial darauf haben wir einiges an Mini-Games gezockt. Danach kaufte sich mein älterer Bruder einen C64 und dann ging die Post ab, ich glaube ich habe in meinen ganzen Leben nie wieder so viele Games und Disketten bessesen :) Damals war mein Lieblingsspiel auf dem C64 Vermeer habe mich darüber sogar mit meinen Klassenlehrer darüber ausgetauscht :D Jaja das waren noch spaßige Zeiten *seufz*

Dark-Kamui
25.01.2003, 19:08
Wenn wir schon bei den Spiele-Perlen sind, wie könnt ihr Zak McKracken vergessen? Ich habe das Spiel auf den späteren 386er geliebt heiß und innig und ich finde es gibt bis heute kein so geniales Adventure. Und nicht zu vergessen, mein Alltime Favorit Tertis, ach es gibt kein genialeres Knoppelspiel http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif :D

unterhupi
25.01.2003, 19:42
mein erster war der mac se:rolleyes: irgendwioe lustig das teil. schwarz- weiß, schlechte spiele...§ironie
jetzt hab ich einen grauen i- mac:)

Dark-Kamui
25.01.2003, 19:51
Mac? Was ist das? Nein ich weiß schon was das ist. Habe aber noch nie an einen Mac gearbeitet, ich stelle mir das aber unter Mac OS X als ideale Symphose aus Windows und Linux vor. Nur leider habe ich nicht genug Geld um mir einen anständigen Mac mal zu kaufen, die Kiste an sich interessieren mich schon, allein das Design von den neuen Macs finde ich echt 8) genial.
Ohoh ich weiche vom Thema ab, ich hoffe das nimmt man mir nicht übel.

Bahamut
25.01.2003, 20:35
Unser erster Computer? Kam etwa 1987, da war ich 5 Jahre alt, weiß aber nicht mehr, was das für einer war, war aber auf jeden Fall ein PC.
1991 Kam dann ein 2/86er, gerade mal mit 40MB Festplatte mit dem wir uns bis 1993 rumplagen mussten.
Dieser wurde dann durch den bestmöglichen 4/86er ersetzt.
Dieser Comp blieb bis 1998(!) das beste Gerät, kam dann im Laufe der Jahre in mein Zimmer (ist mittlerweile auch hier ersetzt worden).
Pentium2 war dann das nächste, der steht immer noch.

Mein Comp ist aber besser: P3, 500Mhz, 260MB ram und etwa 10GB Festplatte. Ist zwar schon überholt und überrundet, reicht aber vorerst noch aus. Aber die neuen Spiele wie Warcraft3, Morrowwind und SimCity4, die ich so gerne Spielen würde, laufen auf dem hier nicht.
Leider.

Meridian X
26.01.2003, 03:56
Mein erster PC war ein 33mhz Pentium (glaub ich jedenfalls??)
Da war ich 5 oder so, jedenfalls 2 jahre spaeter hat sich mein Vater einen 133 Pentium gekauft wo wir Dann die ganzen Lucas Arts Adventures durch gezockt haben. Das waren zeiten, doch dann hat mein vater 3 jahre spaeter zu Win 95 gewechselt, danach hat der computer gespinnt. Vor 3 jahren hab ich dann einen Pentium 2 mit 400mhz und 10 gb festplatte gekauft, und den hab ich immer noch. Und er laueft gut, ich brauche nichts besseres fuers erste.

Ifrit
26.01.2003, 05:10
Oje.. *zurückdenk* bei mir dürfte das 1989-1990 gewesen sein, okay, da war ich erst 5-6 Jahre alt, aber mein Vater hat schon damals eifrig gezockt (und tut es noch immer) und hat mich immer mal zusschauen lassen. Wie könnte ich mich sonst an Might & Magic 2 erinnern ? :D

Damals hatten wir den ganzen Krams, Atari natürlch, C64 und dann der High End PC schlechthin : Amiga 500+ ..boah ^^

Heftig waren auch die Preise, damals hat mein Vater auf n'er Messe für ne 53 MB (afair) Festplatte 700 Mark hingelegt.. und die war noch runtergesetzt um 200 DM. o_O

Mein erster eigener PC hat lange auf sich warten lassen, das war vor knapp 4 Jahren, ein KMD-Irgendwas mit 500 Mhz.. aber aufgewachsen bin ich wie gesagt mit zuerst genanntem. :)

ani-kun
26.01.2003, 05:27
hm, kennt hier noch jemand traders?

da war man ein geschäftswurm (^_^), hat waren gekauft/produziert und so weiter, bis zu 4 spieler, war geil^_~

Strife
26.01.2003, 08:38
Ich habe meine ersten Bekanntschaften zuerst mit Konsolen gemacht. 1986 habe ich ein Sega Master System bekommen, kurz danach einen C64, das war der Hit damals (viele werden sich erinnern). Dann folgten weitere Konsolen: SNES (1993), PSX (1995) und mein aller erster PC erst im Jahre 1999!!! :D Ein 133 Mhz, 32 MB RAM, 4 MB Grafik, 3 GB HDD :D Ich hatte aber auch sofort Zugang zum Internet (angefangen bei einem 33k modem). Später dann 56k bis ins Jahr 2000 etwa.
Heute habe ich einen 1400 Mhz, 256 MB RAM, 64 MB Grafik, 100 GB HDD und einen T1 Internet Zugang. Wie die Zeiten sich doch ändern^^ In 3 Jahren lache ich bestimmt über mein heutiges System^^ :D

Dune
26.01.2003, 08:50
Oh man...denn ersten PC haben wir 1998 bekommen, wobei ich für das Gerät verbot hatte:D
Naja, die Mühle war auch nix besonderes. Ein 6*86L (manche nannten ihn Cyrix) 200+ von IBM(realer Takt: 150Mhz ) war der Motor.
16 MB Ram
2.1GB Festplatte
und Trident Daytona 64 Graka (2MB)
Ein 15 Zoll Mäusekinao war auch dazu:rolleyes:
Nunja, ich hab ihn im Sommer des Jahres 2000 bekommen und erstmal mit einer Voodoo1 versehen. Das brachte aber nicht viel, also kamen noch ein 200Pentium MMX der auf 300Mhz getaktet wurde, 64MB Ram und eine Rage 2 von Ati dazu.
Anfang 2001 hab ich mir dann einen eigenen gekauft (1000Mhz Athlon T, 128MB,40GB, SB live, NMC Via KT133, ATI Radeon Vivo 64MB DDR) von dem ich heute nur noch Die CPU und den Soundblaster besitze.
Hach ja, aber ich schweife schon wieder ab.
So gesehen bin ich also noch nicht lang dabei.


Achja, den alten habe ich noch, er hat jetzt 2 Voodoo2 Karten im SLI Modus und kann damit sogar noch MOhaa anständig darstellen:eek:

Der Cyrix verschönert übrigens mein Zimmer:D
Einwas möchte ich noch sagen:
Während ich meinen PC selbst bezahlen musste und ich auch noch Streit mit meinen Eltern deswgen hatte, finde ich es doch nicht gerecht, das mein kleiner Bruder bereits einen 1200Duron (samt Mainborad usw aus meinem ersten Rechner) besitzt.
Da sieht mans mal wieder, die älteren müssen immer Vorreiter spielen, die kleinen habens leichter.

Gute Nacht

weazle
26.01.2003, 20:18
Erster Kontakt: vor 12 Jahren etwa, kein Plan was das damals war, uralt :>

Philipp-Mark
07.02.2003, 03:35
Mein erster PC war ein Commodore mit AMIGA 500, das ist vielleicht ein Ding! Es bestannd nur aus Monitor, Tastatur und einigen 100 disketten.
Jetzt steht es aufgebaut auf meinem Dachboden und gammelt vor sich hin, während ich jetzt die uralten Handbücher dazu lese! http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_009.gif
Das war ungefähr vor 10 Jahren!

R-Craven
07.02.2003, 21:04
Bei mir fing es auch so 1987/88 mit dem Commodore 64 an. Mit der Kiste hab ich Basic gelernt und meine Adressen, CDs usw verwaltet *g*. Gespielt wurde darauf natürlich auch ... allein die Games-Reihe von Epyx war der Multiplayer-Party-Kracher überhaupt find ich :). Auf dem C64 hab ich sogar das 10-Finger-Tipp-System gelernt (mußte mir dafür extra ne Textverarbeitung kaufen ... war ein cooles Teil von Sybex).

Mein nächster PC-Kontakt war erst wieder Ende 1995. Da hat der C64 dann doch nicht mehr ausgereicht und ich bekam zu Weihnachten einen Pentium 200 (damals nigelnagelneu und arschteuer). Für damalige Verhältnisse war der Kasten ne Rennsemmel und Windows 95 war in Null Komma Nix installiert ... Win 3.11 war zwar vorinstalliert, aber das hat ein Freund, der sich "gut mit PCs auskennt" (haha) gleich mal gelöscht.

Naja, irgendwann hat der 200er aber auch nicht mehr gereicht (Final Fantasy VIII wollte einfach nicht ruckelfrei laufen ;)) und es musste mal wieder ne neue Kiste her. Also hab ich mir Ende 2001/Anfang 2002 nen Athlon TB mit 1,4 GHz zusammengebastelt. Der steht jetzt immer noch unter meinem Schreibtisch und tut seinen Dienst.

Da ich - wie man sieht - immer relativ lange mit einem PC auskomme, wird mein nächster Computer wohl einer mit 4 GHz sein ;). Ich spiel ja jetzt fast ausschließlich mit der PS2, also ist es relativ egal, ob der PC nun 1,4 oder 2,7 GHz hat ... werden von den paar Spielchen, die ich hab, eh nicht genutzt.

Dak'kon
08.02.2003, 00:20
Mein erster Kontakt mit einem PC müsste Anfang der 90er gewesen sein. Auf jeden Fall zu Zeiten, als ein 386er noch Stand der Dinge war^^.

Vorher habe ich (wie viele) mit dem C64 begonnen. (Mal wieder ne Runde Bubble Bobble wär nicht schlecht, oder die Winter,Summer,... Games-Serie :D ). 10 Finger Tippen kann ich übrigens bis heute nicht:D.

Drug
12.02.2003, 05:48
1995: Hab meinen ersten kontakt mit so nem ding gehabt, war da gerade mal 5 jahre alt. Er hatte 120mhz, 2gb festplatte, 24mb arbeitsspeicher, pci soundcard, 15zoll monitor, ati mach64 grafikkarte..... hach da werden errinerungen wahr:rolleyes: :rolleyes:

Gangster No.1
16.02.2003, 22:32
Mein 'First Contact' war Mitte der 80er Jahre mit nem C64 (Mann, hab ich das Teil geliebt!). Die ersten paar Monate hab ich nur gezockt wie ein Irrer (die Schulnoten sind damals drastisch in den Keller gepurzelt :rolleyes: ). Dann hab ich angefangen erst Basic und kurz danach Assembler zu lernen.
Zwischen '91 und '98 war meine Computer/Konsolen-freie Zeit - hat wichtigere Dinge zu tun (http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_070.gif) Ende '98 hab ich mir ne PSX zugelegt, vor ca. anderthalb Jahren die PS2 und letztes Jahr zu Weihnachten das Weihnachtsgeld in meinen ersten eigenen PC investiert. Ich wollt 'nen 3GHz schnellen PC für knapp 2.700 EUR kaufen, da hätt mich meine Verlobte fast gekillt. Jetzt hat der PC 'nur' 2.4GHz. Bin mit dem Ding sehr zufrieden, nur die GraKa fliegt demnächst raus - 'ne ATI All-in-Wonder 9000.

Bermecus
19.02.2003, 07:32
bei mir fings mit nem amstrad cpc 464 an. man, ich hab meine eltern gehasst weil sie so ein schrott teil gekauft haben! das war 1985 oder so. der rest dürfte genau wie bei den anderen gewesen sein.

Virginie
20.02.2003, 19:10
First Contact? Boah, fragt mich nicht, ich bin damit groß geworden. Erst mit LCD Spielen (und damals gab es noch vernünftige, ich hatte eines, das war so größer als 'ne Tafel Schokolade und man musste auf zwei Etagen Spielen - as war geil!).

Dann gings los:
Atari Tennis (noch mit Drehknopf zum steuern!)
Commodore Plus4 (Hamurabi war mein Lieblingsspiel ^^)
Commodore C16
Commodore C64 (boah, ich hatte bestimmt tausend Spiele o_O!) - vor allen Dingen hinten wir noch Module, die man hinten an den Computer bzw. die Tastatur (war ja alles eins) stöpseln konnte und ein Kassettenlaufwerk!!! Das waren Zeiten ^^
Commodore 128 (entspricht - glaube ich einem Amiga)
Commodore PC (lustiges Teil mit einem Megabyte Festplattenspeicher *gröl* )
286er
486er
... na ja, und dann ging es los mit den PCs nach einigermaßen heutigem Standart :D