PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weltkarten überholt??



Garlant
29.09.2003, 00:16
Was findet ihr?
Sind Weltkarten über die man als NPC läuft und Städte betritt,u.s.w., schon überholt.
Sollte man z.B. ein Weltkartensystem machen wie bei FFX.

Oder gehören Weltkarten zu einem RPG wie die 2Enden zur Wurst.

Silver-Harry
29.09.2003, 00:17
Also solche weltkarten kann meiner meinung nach ruig lassen, nur sollten die städte die man betritt nicht kleiner sein als der held selbst!

§laser

Eiskender
29.09.2003, 00:45
Absolute Ansichtssache. Jeder hat diesbezüglich wohl einen anderen Geschmack. Darüberhinaus würde ich dir empfehlen weniger Marktforschung zu betreiben, dafür umso mehr am Game zu arbiten. ;)

Vinc
29.09.2003, 00:49
solche threads stinken mich an...
is doch scheiß drauf.
am ende kommt es doch auf jeden persönlich an, ob ihm dieses oder jenes besser gefällt.
Kannst ja gleich nen Thread aufmachen und fragen ob ihr die Bilder von popopi oder faxenmax besser findet...
Es ist Geschmackssache, und da scheiden sich die Meinungen eben mal.

Das einzige was zu nem RPG gehört sind RPG-Elemente und zwar soviele, dass es als RPG angesehen wird.

Selbst wenn hier jetzt jeder posten würde, dass er ein klassisches Weltkartensystem vorzieht, toll - ja und?

Außerdem als NPC wandel ich gleich 10mal nicht über irgendwelche Landschaften...

Was mich jetzt noch interessieren würde, was bezweckt man den mit so einem Thread?
Is doch einfach nur sinnloser spam, blablablub... überlegt euch einfach mal was ihr da so postet...

Garlant
29.09.2003, 00:55
War einfach nur eine Frage zu euren Ansichten.

-Bitte das Thema schließen.-

Stoep...
29.09.2003, 00:56
Weltkarten kommen ja weissgott nicht mehr so oft in Rollenspielen vor.
In Games wie Shadow Hearts oder das von dir genannte FFX werden sie
ja schon nicht mehr verwendet.
Es ist wohl jedem selbst überlassen ob man so eine klassische WK
verwendet oder wie z.B. Grandy auch so ne art menümap macht.
Klassische Weltkarten sind jedoch mit sicherheit noch nicht überholt.

rgb
29.09.2003, 00:58
@Vinc

DA hat wohl einer schlechte Laune:rolleyes:, er hat uns nur nach
unserer Meinung gefragt, was ist dabei?

@Topic

Ich finde Weltkarten eigentlich gar nicht sooo übel,
mein Problem ist nur, dass ich nie Welkarten nach meinem Geschmack
finde, die sehen alle irgendwie immern icht so doll aus!
Deswegen mach ich einfach keine Landkarten!
Ist aber Trotzdem ne gute Alternative um große Strecken zu
überqueren!

MFG

Rpg_Goldenboy8)

Vinc
29.09.2003, 01:02
Original geschrieben von Rpg_Goldenboy
@Vinc

DA hat wohl einer schlechte Laune:rolleyes:, er hat uns nur nach
unserer Meinung gefragt, was ist dabei?


jo hat er, aber was bringt das dann?
Ich will in solchen Threads einfach keinen Sinn erkennen und posts ohne sinn=spam.

Aber bitte ich will euch ja nicht aufhalten, wenn man sowas als berechtigt empfindet, ich hindere euch nicht.

Hab nur meine Meinung, wie von ihm verlangt gepostet:rolleyes:
Und die lautete halt das mir das scheiß egal is, auf gut deutsch.
Wenigstens es macht Spaß.

Mysterylady
29.09.2003, 01:12
Ich finde dieses Thread mindestens genauso sinnvoll wie ein Beitrag über deine liebsten Lokalorte oder deinem Lieblingsspiel in der Rpgwelt :rolleyes:
Also ich benutze keine Weltkarten, aber von solche wie in FFX wo es sowieso kaum Orte gibt halte ich auch nichts. Sicher sind WK nötig, wie die Henne zum Ei, aber es kann auch praktische Alternativen zum
Klassiker geben. Zum Beispiel Teleporter die dich zum nächsten Dorf zurückführen oder einfah nur eine Karte die nicht begehbar ist sondern nur zur Irritierung dient ;)

Snake`s Bite
29.09.2003, 01:19
Nya, also WELTkarten gehen schon, für die Städte und Dörfer hingegen eher nutzlos:rolleyes:
Einzige Ausnahme bildet da für mich Königsberg in UiD;)

Master of Desaster
29.09.2003, 01:50
Hmm...also ic hab eigentlich nichts gegen Weltkarten wenn sie gut aussieht...ich aber hab bei meinem Spiel keine gemacht, sondern das ganze Spiel auf "Ebenen" ablaufen lassen.
Ich werde aber wohl beim nächsten Spiel was ich machen eine Weltkarte erstellen das is weniger Arbeit und das sieht oft besser aus als so ne manche map ^^

Donberry
29.09.2003, 02:06
solche threads stinken mich an...
Dann ignorier sie.


Was mich jetzt noch interessieren würde, was bezweckt man den mit so einem Thread?
Dass einige meinen, man muesste sich staendig vor ihnen rechtfertigen, um hier Schreibrecht zu erlangenm, stinkt MICH langsam an, da ihr so die Diskusion in ihrer kreativen Phase behindert und der Threadstarter eher Probleme hat an die Informationen zu gelangen, die ihnn interressieren. interesse hat ihn wahrschienlich auch dazu verleitet den Thread zu erstellen, aber was geht es uns an?


Ich will in solchen Threads einfach keinen Sinn erkennen und posts ohne sinn=spam.
Was DU 'willst' steht in SEINEM Post aussen vor. Und was man in der Lage ist in solchen Threads zu 'erkennen' liegt im Auge des Betrachters.


DA hat wohl einer schlechte Laune:rolleyes: [...]

jo hat er [...]
Bleib sachlich, das hier ist ein problem-orientiertes Diskusionsforum und die Problematik lautet, ob Weltkarten in einem RPG ueberholt sind; menschliche Emotionen sind hier fehl am Platz.


Is doch einfach nur sinnloser spam, blablablub... überlegt euch einfach mal was ihr da so postet...
Auch schon gemerkt?

Du kannst das gerne kommentieren, aber bitte nicht in diesem Thread. in meiner PM Box ist fuer Leute mit sozialen Problemen wie dich immer Platz genug!

Sorry, aber das musste mal gesagt werden, damit dem in Zukunft vorgebeugt ist.

Was meine Meinung betrifft, fuer mich ist eine Worldmap nichts weiter als ein Element aus vergangen Tagen, als die Spiele noch relativ simpel gestrickt und man etwas brauchte, um die Welt trotzdem noch relativ logisch dar zu stellen. Ich denke, frueher haette man eine komplett gemapte und zusammenhaengende Welt, einer schlichten pseudo Welt auf der nur die einzelnen Abnschitte der Wlt einzlen zu betreten sind vorgezogen. Sicher, einige verbinden mit diesem Feature eine schoene Zeit, aber wenn man die heutige generation vor die Wahl stellen wuerde, wuerden sie sdo etwas wie FF X vorziehen. Warum? Weil es einfach realistischer ist, bzw. es mit der menschlichen Logik eher uebereinstimmt. Das Square die Worldmap in FFX trtzodem total verfuscht hat, sei mal dahin gestellt. Besser hingegen ist es in FF XI. Da wird es sogar dem Fanatischstem unter den Konservativen klar, wie weit das Potential einer Worldmap reicht, oder eben bis wohin es nicht reicht. Der Vergleich: Stellt euch mal FF XI in FF I Grafik mit Worldmap vor! Na? Sicher, man erlebt ein 1A-Famicomerlebnis ganz nach der gut gehueteten Tradition der 80er. versteht mich nicht falsch: ich habe nichts gegen Freaks. Aber jetzt stellt euch doch mal FF I in der Grafik von FF XI vor, ohne Worldmap, hingegen mit super detaillierten, gut strukturierten, zusammenhaengenden Abschnitten, mit weitsichtigen Grasslandschaften, die man mit seinem Chocobo bestreift, Frei wie der Wind... Ihr wisst worauf ich hinaus will.

Na ja, fuer mich ist die Behauptung, dass ein die Worldmap zum RPG, wie das 2. Ende zur Wurst gehoert ein Klischee. Wer jedoch mit so etwas eine schoene Zeit verbindet, dem soll es gegoent sein.

Mephisto
29.09.2003, 02:17
mir egal. machs so wies dir persönlich am besten gefällt. wenn die Weltkarte á la Final Fantasy 7 ist, dann find ich sie obergeil. also damit meine ich dass eine minimap zu sehen ist und so. gute grafik muss natürlich auch sein.

aitdFan
29.09.2003, 02:25
Ich finde schon, dass eine Weltkarte zu nem RPG gehört.
Allerdings gibts auch eine Reihe guter Spiele, die ohne auskommen.
Ich denke aber, jeder muss selbst wissen, ob er eine setzt oder nicht.
Mir gefällts mit trotzdem besser.

Marlex
29.09.2003, 04:58
Ich persönlich LIEBE Worldmaps in OST-RPG´s :D

Duran
29.09.2003, 05:04
Also ich finde Worldmaps gut wenn sie auch dementsprechend gut umgesetzt werden. Nur wenn man sie erstellt sollt man schauen das sie auch realistischer rüber kommt. ^^

Also wenn wie bereits angesprochen die Städte, Berge usw. kleiner sind als der Held auf der Weltkarte steht finde ich sie nicht so ganz berauschend.

Man kann allerdings auch solche Weltkarten machen wie in UiD, die sind genauso gut.

Fazit: Worldmaps sind nach meiner Meinung gut und sollten nicht fehlen. ^^

Arazuhl
29.09.2003, 22:31
hehe, die leutz die auf weltkarten verzichten wollen, tja, dann macht ma schön die arbeit und baut eure welt aus maps... solche riesigen distanzen erfordern riesige maps...
außerdem ffx besitzt auch eine "weltkarte" wenn man dort von a nach b will... man hat aber keine eingriffsmöglichkeiten wie in ff7,8,9

mfg arazuhl :o

Crimsondragon88
29.09.2003, 23:12
Hi, echt lang her das ich hier war.
Die heutige Frage: "Sind Worldmaps out?"

Meiner Meinung nach kann man Weltkarten weglassen, allerdings machen sie ja schon einen Großteil des Spiels aus. Sonst kann ich mich nur der meinung meiner Mitmember anschließen.

Irresolute Warrior
30.09.2003, 02:14
Meine Meinung:

Ich liebe solche klassischen Worldmaps weil man da auch immer so schön aufpowern kann mit Zufallskämpfen ^^

Manchmal vermisse ich bei FFX sogar so eine klassische Weltkarte...:(
aber letztendlich muss dass jeder für sich selber entscheiden. Beides hat in gewisser Weise seinen Reiz...

ViMaz
30.09.2003, 02:47
ich finde worldmaps eigentlich ziemlich langweilig da man in den meisten spielen immer nur 3 schritte geht und schon am nächsten ort ist. außerdem kann kaum jemand ne worldmap wircklich gut mappen und das der Held dann meist viel zu groß ist wurde ja schon erwähnt. die beste möglichkeit ist meiner meinung normale maps zu benutzen und später teleporter(oder so) zu benutzten damit man immer wieder zurück kann

Lachsack
30.09.2003, 16:01
Original geschrieben von Mysterylady
Ich finde dieses Thread mindestens genauso sinnvoll wie ein Beitrag über deine liebsten Lokalorte oder deinem Lieblingsspiel in der Rpgwelt :rolleyes:

da stimme ich dir zu - wenn man anfängt jeden Thread auf seinen Sinn zu untersuchen wird man wohl nur in den seltesten Fällen fündig.
Ich finde die Frage ganz interessant (nicht nur zur Marktforschung -.-)Was mir ganz gut gefällt sind Grandia/UiD Weltkarten (wo man also wirklich eine Weltkarte hat und seinen Finger (Fahne, Heldengesicht oder ein anderes Symbol) von Ort zu Ort verschiebt.

Welche Möglichkeit gabs denn nun in FFX?? Hab´s net gespielt...

Crimsondragon88
30.09.2003, 18:37
Original geschrieben von Lachsack

Welche Möglichkeit gabs denn nun in FFX?? Hab´s net gespielt...

Ziemlich Simpel. Die "Weltkarte" in FFX besteht lediglich aus mehreren Trampelpfaden, die man nicht verlassen kann und einer eingeblendeten Minimap, worauf mittels rotem Pfeil der richtige Weg angegeben wird. Verlaufen konnte man sich nie.

Schattenläufer
30.09.2003, 20:37
Ich mag Weltkarten eigentlich auch eher weniger, vor allem diese riesigen Teile. Ich denke, dass man sich in einem RPG vor allem in den Landschaften aufhalten soll und nich auf einer großen Weltkarte.

In Auroras Tear war die Weltkarte zum Beispiel sehr gut, überhaupt nicht aufdringlich und nicht sehr oft zu sehen.

Solche Weltkarten wie in UiD sind natürlich was ganz feines. Damit beziehe ich mich nicht nur auf die Düsterburg-Karte und die von Königsberg, sondern auch auf die große Landkarte, die man nur während der Zwischensequenz vor dem 5. Kapitel sieht.