PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RPG ohne KS?



Donberry
28.09.2003, 04:52
Hi,
ich wollte gerne wissen, was ihr von der Idee haltet: RPG ohne KS!

Maze
28.09.2003, 04:57
Naja, ein KS gehört zu einem RPG irgendwie dazu oder? Bist wohl zu faul, was? =P
Also wenn's sonst interessant ist, kein Problem. Solange das Spiel Spaß macht, darf das fehlen.

Meister Gloom
28.09.2003, 05:03
Hoi!
Ist eben richtung einer Art Adventure indem man dann nur Rätsel löst und dinge kombinieren muss und soweiter!Ist doch garnicht so schlecht und ein bisschen abwechslung,mal eben mehr rätsel in einem RPG-Maker Game! ^^

Mfg MG

Merlin
28.09.2003, 05:09
Erklärt mich für engstirnig doch ich bin der Meinung das ein "RPG" ohne KS keins ist denn wenn es ein normales Rollenspiel ist dann würde der Spieler ja nichts machen außer rumgehen ein paar einfache rätsel lösen und txte lesen. Dann gäbe es auch keine endgegner mehr...irgentwie langweilig.
Wenn es dann mit mehr Rätseln wäre wäre es eben ein Advanture und kein PPG mehr^^^.

J-J

M-P
28.09.2003, 05:14
ich heiße sowas gut, man kann auch ein spiel ganz ohne KS machen, mach ich ja auch fast ausschließlich (bei meinen kommt dann nur noch hinzu dass man nichtmal selbst steuern kann - nur zugucken)

ausserdem blocken nervige langatmige kämpfe den spielspaß finde ich, darum machen viele spiele nach kurzer zeit keinen spaß mehr, man brauch also ein KS welches immer wieder gut und innovativ rüber kommt, wo man viele möglichkeiten hat, was viele grafiken zu bieten und welches einfach gut aussieht, wo man spaß dran hat. ansonsten nimmt ein KS den spielspaß eher.

Dereknor
28.09.2003, 05:43
In meinem Game gibt es auch kein Kampfsystem. Es ist auch ein reines adventure ;)
Es gibt natürlich ab und zu kleine minigames. Aber keine kämpfe mit leveln, erfahrungspunkten und sowas. Aber dafür kann man ja viele schöne dinge programieren, die genau so viel spaß amchen wie ein KS ;)

Prayor
28.09.2003, 07:23
Ich würde sowas auch prima finden. :)

PS: RPG = Role Playing Game and not how much is your monster kill statistic.

2.PS: Bei einem RPG ohne KS am Besten solche Talente einbauen wie bei DSA. Außerdem sollte der Held Bedürfnis nach Hunger und Wasser haben. Das sollte so funktionieren wie bei Vampier Games wo Vampiere Blut brauchen um zu überleben. Der Spieler kommt so unter Zugzwang und muss sich sein Überleben redlich verdienen.

Blackadder
28.09.2003, 07:28
rpg ohne kämpfe... das nennt sich adventure. ~_^
und ein gutes adventure kann auch ein gutes und unterhaltsames spiel sein.

Dereknor
28.09.2003, 07:29
Bei mir ist der Held eh immer damit beschäftigt was zu essen zu finden. DAs ganze spiel handelt eigentlich davon, daß die heldentruppe immer auf der suche nach was zu essen ist (da sie mit einem raumschiff utnerwegs sind und es da nunmal nicht so viel zu beißen gibt *g*)

Aber es gibt ein zeitlimit. Also man hat nur bestimmt viele tage zeit, bis bestimmte dinge passieren. Man sollte sich also nicht zuviel zeit lassen. Außerdem gibt es oft auch situationen, in dennen man schnell reagieren muß. Z.B. bei einer verfolgung durch ein Monster, wo man recht schnell aus einer Bergbauanlage fliehen muß, was natürlich nicht so einfach ist. Jedoch steht man auch unter zeitdruck. (natürlich keine speicherfunktion hehe)

Bei solchen sachen ist ein kampfsystem garnicht nötig.

GSandSDS
28.09.2003, 07:34
Naja, wurde hier schon gesagt: Ein RPG ohne KS ist per näher Definition kein RPG mehr, da Kämpfe nunmal in ein RPG gehören, um es zu einem RPG zu machen. Ohne Kämpfe wäre es eher ein reines Adventurespiel. Sowas gibt's ja z.B. mit Vampires Destiny schon.

Squall83
28.09.2003, 14:08
Ich bin auch der Meinung, dass Kämpfe, Level-Ups etc. einfach zu einem richtigen RPG dazu gehören. Das heißt jetzt aber nicht, dass ich alle Spiele verteufeln würde, die das nicht haben. Wenn das Spiel interessant klingt, lad ich es mir runter, egal ob mit oder ohne KS.
Mit KS ist mir aber lieber. :)

Grüße, Squall83

Kelven
28.09.2003, 14:55
Sagen wir es mal so, ich mag reine Adventures überhaupt nicht, daher würde ich ein Spiel ohne KS uninteressant finden. ^^

Teana
28.09.2003, 15:42
Ein RPG ist kein RPG wenn es kein KS gibt. Es ist dann ein Adventure. Wiso hätte man dann zwei verschiedene Namen für ein Genre? RPG sind eigendlich nur Adventuren mit KS so ist jedenfals meine Meinung natürlich gibts auch noch andere unterschiede, aber das ist eigendlich der Hauptunterschied.

Mephisto
28.09.2003, 15:58
ein Rpg ohne ks? mir egal! wenns gameplay stimmt, die grafiken in ordnung sind und die story auch ok ist kann man sich ruhig auch mal an ein game ohne ks wenden. solche spiele gibts aber schon:)

Prayor
28.09.2003, 16:40
@Kelven: Du magst keine reinen Adventures? Monkey Island? Discworld? Kings Quest? Space Quest? Leisure Suit Larry? Maniac Mansion? Indiana Jones 3+4, Blade Runner,.....? :confused:

aitdFan
28.09.2003, 17:32
Es gibt schöneres als gegen überstarke Monster anzutreten.
Ich laufe sowieso lieber frei durch die Gegend und erkunde sie,
anstatt zu kämpfen. Ist imo viel schöner.
Also macht es mir nichts aus, ohne KS auszukommen. ;)

Epsylon
28.09.2003, 18:00
Warum nicht, solang das Spiel dadurch nicht langweilig wird gerne!:)
Also wenn du schöne Posen drinn hast, einige "kurzfilmchen"
Und der Spieler nicht nur 150 Maps kriegt durch die er dann wie ims grad passt durch rennen kann, gerne:)



-Epsylon

Squall83
28.09.2003, 18:19
Es gibt schöneres als gegen überstarke Monster anzutreten.
Ich laufe sowieso lieber frei durch die Gegend und erkunde sie,
anstatt zu kämpfen. Ist imo viel schöner.
Es kann auch ganz schön prickeln, gegen starke Monster anzutreten und zu sehen, wie die Helden immer stärker werden. Gegend erkunden ist auch schön, aber wenn die Helden keine Fortschritte machen, wie z.B. Skills erlernen u.s.w., dann fehlt imo einfach etwas.

Laguna the Immortal
28.09.2003, 18:30
also ich hab auch keinen bock in einem RPG
ständig zu kämpfen aber irgendwie gehört`s
ja dazu:rolleyes:
ganz ohne kämpfe wär`s auch langweilig, da
müsste das Spiel schon hammergut sein sonst
lohnt`s sich nich das KS wegzulassen;)

Kelven
28.09.2003, 19:07
@Prayor Sagen wir mal so, sie kommen bei mir fast ganz unten in der Liste. Früher mal waren solche Spiele wie die von Sierra oder Maniac Mansion noch ganz lustig, aus heutiger Sicht finde ich sie aber langweilig. Nostalgie war noch nie mein Ding.

tonne
28.09.2003, 19:11
wenn du ein rpg ohne ks machst sollten da schon eine menge rätsel und innoative ideen drinn sein, aber ist wohl nicht gegen einzuwenden!!!

wrtlprnft
02.10.2003, 02:31
Ich finde den standart-KS eigentlich ganz gut, bloß sollte es keine Zufallskämpfe geben. Ich mag lieber Monster, denen man ausweichen kann. Da kann man nähmlich entscheiden, ob man die EXP/das Geld braucht oder nicht.

Ach ja, was ich auch nicht ausstehen kann, das sind Menus, für die z.B. die Map verlassen wird oder bei denen es zu lange "Effekte" beim scrollen durch die Funktionen gibt, das geht mir einfach nicht schnell genug. Bei Mondschein finde ich z.B. Ks und Menu gut gelungen.

derBenny
08.10.2003, 05:29
RPG ohne KS?
Na, wenn das mal gut geht.
Sooooo toll ist die Idee nicht.
Find ich doof.

Desmond
08.10.2003, 05:42
in cute cat girl gibts auch keine Kämpfe .. jedenfalls keine RPG Typischen...ob ich noch kämpfe einbaue , weiß ich nocht nicht, jedenfalls dann ein action KS.

Ich finde Games ohne KS sogar besser, da manche langen Kämpfe ziemlich langweilig sein können.

Snake`s Bite
08.10.2003, 16:11
Ich denke, betses Beispiel ist die VD II Demo. Die hat ohnekämpfe mehrere Stunden gedauert. Und war trotzdem spannend. Allerdings sollte man, bevor sich an sowas gewagt wird doch mal mit KS versuchen, es ist verdammt zeitaufwendig ohne KS zu proggen und ne gute Spiellänge hinzubekommen.

Thornado
08.10.2003, 19:35
Es gibt keine RPGs ohne Kämpfe, imo.
Im RPG steht eigentlich die Entwicklung der Charaktere im Vordergrund, die werden eben stärker durchs Kämpfen.
Wenn du eine Story erzählen, diese interaktiv umsetzt, würde ich das Spiel am Ende eher als Adventure bezeichnen, da anstatt Kämpfen (die gibts eigentlich gar nicht, natürlich gibts da im Genre Ausnahmen) Story und Interaktivität mit Gegenständen und Umgebung zählt.