PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Videoüberwachung per PC: Hardware- & Softwarelösung gesucht



The Wargod
28.09.2003, 02:23
Auf Grund vielfacher Diebstähle plane ich, mir ein Videoüberwachungssystem zuzulegen, nur kenne ich mich auf diesem Gebiet nicht aus und suche daher nach einer möglichst wartungsfreien, kabellosen und unauffälligen Lösung für den Kellerbereich.

Hat jemand damit schon Erfahrung machen können, besonders mit den Funklösungen? Mich würde nämlich interessieren, ob die auch durch 2 Etagen-/Geschosswände kommen ^^.

Auch im Softwarebereich wäre ich für Tipps dankbar (Freeware Tools, möglicherweise auch über VirtualDub? etc.)

Laguna
02.10.2003, 22:43
Videoüberwachung? Was ist los, Roland? Wirst du verfolgt? :D *g*

Spaß beiseite :) Du meinst echt es könnte mit Virtual Dub gehen? Ich dachte eigentlich das Tool ist nur zum Schneiden und umformatieren gedacht.

Diesbezüglich wäre ich auch sehr an den Antworten interessiert :)

akira62
02.10.2003, 22:55
ISt kein Problem kostet nur ein wenig.

Wenn du eine TV-Karte hast und nur eine Kamera willst mußt ca. 100 € investieren.

Kauf dir/Besorge dir eine alte Kamera für Videokonferenzen (haben meist nur einen AV-Kabel dran teilweise noch mit Mikrofon.) (Eine Steckdose nötig)

Dann besorgst du dir für 50 € noch ein Funkübertrager (zweite Steckdose) Die Kamera mittels AV Kabel an den Funkübertrager angeschlossen.

Dann die Empfangstation an die TV-Karte anschliessen.

Das wars auch schon nun kannst du rein theoretisch mit jedem TV-View Programm (auch mit Virtual Dub) das Signal aufnehmen.

Wenn du mehere Kameras benutzen willst, dann mehre TV-Karten oder ein rotierendes System.

Hier ein paar EBay angebote.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3049387843&category=8320

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3049784200&category=26828

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2348666742&category=28916

So noch was rechtliches wenn du eine Kamera aufstellst mußt du ein Schild aufstellen das die Besucher etc. von einer Kamera beobachtet werden ansonsten ist es verletzung von Privatrecht und der aufsteller kann verklagt werden und die Aufnahmen sind vor gericht nicht gültig.

Zack
03.10.2003, 01:10
Wie wäres denn mit einer lösung mit webcam und der entsprechenden software? hab mich mal schlau gemacht und rumgefragt. hattest mich ja mal so nebenbei gefragt :p
das einzige wirklich bekannte tool war eigentlich video guardian (http://www.softguide.de/prog_t/pt_0868.htm) dazu noch ein entsprechend langes usb kabel, und falls das passen sollte, wäres ne einigermaßen günstige lösung.

dann gilt nur noch: lass dir die kamera nciht klauen :D

--
zack

The Wargod
03.10.2003, 08:09
Original geschrieben von Laguna Loire
Videoüberwachung? Was ist los, Roland? Wirst du verfolgt? :D *g*
Im Gegenteil: ich werde bald ein paar Tätigkeiten der Herren im Hause verfolgen (auf Grund vielfacher suspekter Verhaltensweisen), vor allem jedoch die derjenigen, die wohl einmal im Monat vorbeischauen und ausbaldowern, was sich zum Mitnehmen lohnt...
2 gestohlene Räder innerhalb weniger Wochen bedeuten schlichtweg Krieg ^^.


Spaß beiseite :) Du meinst echt es könnte mit Virtual Dub gehen? Ich dachte eigentlich das Tool ist nur zum Schneiden und umformatieren gedacht.
VirtualDub kann eigentlich noch viel mehr, Echtzeit-Recording, es kann als - wenn auch eingeschränkte - Alternative TV-Software verwendet werden, hat mittlerweile einen programmierbaren Aufnahme-Timer uvm.

Ein Dank an akira und Zack, das hilft mir schonmal weiter.

Eine Frage stellt sich mir dennoch zum Thema Funk generell: Inwiefern wird die Funkreichweite beeinträchtigt, sobald das Signal durch Wände muss?
Nehmen wir als Beispiel eine Funkverbindung vom Keller zum ersten Geschoss, hierbei müsste das Signal durch 2 Etagenwände durchstossen.
Ich habe gehört, dass in solchen Fällen aus 100m Reichweite sehr schnell 10m und weniger werden.

Ansonsten fiele mir nur ein USB-Verkabelung über 20 m mit Verlängerungskabel und Verstärkern ein, nur weiß nicht, wie bei über 10 m trotz eines Verstärkes mit der Signaltreue steht.

Zur Rechtslage:
Diebstahl ist ebenfalls ungesetzlich (und da heiligt der Zweck bekanntermassen die Mittel ^^).

Zack
03.10.2003, 17:10
Mit dem Funk ist immer so ne sache. es kommt ganz auf die stärke der wände an. als wir nen w-lan bei uns in der schule aufgebaut haben wa im endeffekt die reichweite auf 20 meter eingeschränkt. die wände waren einfach zu dick. bei 30 meter hatte man ne durchsatzrate von isdn und nur noch fehlerhafte bits.
bluetooth denke ich wrd dabei allerdings nicht allzu zimerlich sein. lese gerade bon nem gerät mit bis zu 100 meter reichweite, bei stahl und beton mindestens 30-70 metern. ist allerdings eins auf mobilfunkgeräte spezialisiertes. aber ich denke, da tut sich nicht sonderlich viel.
mit der rechtichen lage: muss man wirklich nen schild aufstellen, wenn man seinen privatkeller videoüberwacht? ich überwache mein zimmer ja auch ab und zu mit meiner webcam :D nunja.
kannst ja wirklich nen schild aufstellen, das schreckt wenigstens ab.
wünsche dir auf jeden fall viel erfolg, inspektor feldherr ;)

--
zack