PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Virenscanner/Firewall?



Shinshrii
20.02.2003, 22:15
Hallöchen,

nachdem jetzt endlich der langersehnte eigene Internetanschluß vor der Tür steht, wollte ich mich mal nach einem guten Virenscanner bzw. einer guten Firewall umsehen.

Meine Frage also: was für Programme könnt ihr mir da empfehlen? (Ich hab WinME.)

Es muss auch nicht unbedingt Freeware sein - Qualität ist mir da ehrlich gesagt wichtiger als Geld sparen.

R-Craven
21.02.2003, 03:00
Als Virenscanner würd ich Norton AntiVirus 2003 empfehlen ... den NAV benutze ich schon seit einigen Jahren und hatte noch nie Probleme damit *g* - und auch noch keinen Virus :)

Als Firewall hab ich Sygate Personal Firewall (http://soho.sygate.com/products/shield_ov.htm) für mich entdeckt. Diese FW frisst nur wenig Ressourcen und ist recht umfangreich konfigurierbar. Aber auch Anfänger können IMO gut damit umgehen (man kann wie bei Zone Alarm sagen "Ja, das Proggy darf durch. Nein, das andere hier nicht!").

Mithrandir Moon
21.02.2003, 21:57
Ich hab als Virenscanner auch das Norton AntiVirus drauf - einfach das beste was man kriegen kann. Als Firewall kann ich Dir einmal die gute alte AtGuard empfehlen, ist zwar ein bisschen eingestaubt, aber trotzdem was feines!

Als Sicherheit hab ich trotzdem die NetDefense Firewall und den Virenscanner von der Ontrack SystemSuite mit drauf. Leider haben wir hier nen ziemlichen Ressourcenfresser...

Shinshrii
22.02.2003, 01:10
Zu Norton habe ich selbst auch schon tendiert - umhören kann aber trotzdem nicht schaden. Nachdem ich nun auch von Bekannten nur Lob darüber gehört habe, werd ich es mir wohl wirklich zulegen.

Die Firewall hat sich erledigt - im Router ist schon eine drin.

Vielen Dank für eure Ratschläge.:)