PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RPG-Maker ?

Clusters
27.09.2003, 17:05
Hallo,

ich bin eher durch Zufall auf diese Seite aufmerksam geworden. Da ich momentan selbst in C++ ein RPG schreibe, interessiert mich der RPG-maker sehr.
Nur leider scheint man den ja nirgendwo zu bekommen, wenn ich das hier bei euch richtig gelesen hab ?

Gibts zum RPG-Maker irgendwo Screenshots oder eine Demoversion ?

An die Leute unter euch die selbst programmieren:
Unter welcher Sprache (C++ usw.) schreibt ihr.
Und nutzt ihr besondere Programme wie z.B. 3dGameStudio
oderso ?

MfG
Clusters

tonne
27.09.2003, 17:09
Jaaa, ich bin der erste!!! Jaaa!!!!
Achja: wilkommen im Forum!!!!
Also der Maker ist ein tool, mit dem man relativ leicht ein eigenes game machen kann!!! dass kann man aber nicht mit c++ vergleichen, es geht viel einfacher!!!! aber den maker findest du wohl nicht mehr so leicht, da das mehr oder weniger nicht legal ist... aber falls du ihn haben willst, such mal bei google....

Arazuhl
27.09.2003, 17:10
willkommen in der community

also bei rpg2000.de findest du glaube noch den rpg-maker.. du brauchst für den maker die rtp datei und die maker datei, beides installieren... oder kazaa würde ich sagen... (hoffe tu nix verbotenes jetzt, denn ich linke ja nit!)
der rpg-maker ist ein geiles tool, für die die proggen ist das hier eine wahre erleichterung, da du variablen nicht die ganze zeit tippen musst sondern einfach nen klick dafür brauchst.. sehr viel einfacher, aber damit kannst du verdammt viel lustiges zeug machen, wenn du dich länger dranhälst... ok, wenn du proggst hast du mehr freiheiten hier bist du an den maker gebunden (außer du veränderst ihn nach deinen wünschen, wie z.b. mp3 patch)...

mfg arazuhl :o

Göfla
27.09.2003, 17:15
Hallo und willkommen in unserem Forum :)

Den RPG Maker bekommst du noch bei www.rpgmaker2000.de
Warum man ihn hier nicht downloaden kann? Nun, Enterbrain, der Entwickler, hat eindeutig verkündet dass er den kostelosen Vertrieb in Ausland (Sprich, überall auserhalb von Japan :D ) nicht mehr wünscht (was früher anders war, aber das ist eine andere Geschichte :) )

Der RPG Maker is n simpel Tool zum programmieren von Spielen (und nicht nur zwangsweise RPGs) und man benötigt dazu keinerlei Programmiervorkenntnisse.
Aber wenn du schon mit C++ umgehen kannst, tust du dir sicher etwas leichter beim Einstieg, da du ja sicher schon mit Begriffen wie Switch und Variablen was anfangen kannst ;)

Also viel Spass noch,

mfg, Göfla :)

Clusters
27.09.2003, 17:31
Danke für die Infos :)

Ich schau mir jetzt mal den Maker genauer an.
Ggf. wird man mich dann hier auch öfter sehen :D

Gruß
Clusters

Gilso
27.09.2003, 23:29
Ich schreibe mal einfach was dazu.

Ähömm... Ich hab meinen Rm2k von ner taiwanesischen (schweres wort:D) seite. Das hat gedauert, dort richtigen link zu finden. Aber selbst dort hatten die den Überarbeiteten 1.07 vom Don.:eek:

Dereknor
28.09.2003, 00:05
Ich habe mit C++ schon ein wenig angefangen, aber mir fehlt da noch die routine ;)

Aber ich sag dir gleich : Wenn du mit C++ programmierst wirst du dich beim Maker ziemlich eingeschränkt fühlen. Du kannst nämlich nicht selber programmieren, sonderne s gibt events. DAs sind schon vorgefertigte funktionen. Z.B. Bildschirmfarbe ändern, variablen ändern, helden teleportieren usw. Damit l´ßt sich zwar alles programmieren was man für das spiel braucht, jedoch sind viele werte nicht durch variablen anzugeben sondern nru durch vorgefertigte werte. So kannst du auch nicht die auflösung ändern, die anzahl der bewegungen einer animation usw. Zum üben finde ich es sehr gut und wenn du selber ein RPG machst ist der Maker gut, um dir einige dinge abzugucken davon. Aber mit C++ hast du weitaus mehr freiheiten, wenn du nicht gerade ein standart RPG machen willst

Freezy
28.09.2003, 00:25
Hallo und Willkommen im Chaoten Forum ;)

Wenn du C++ schon kannst würde ich dir empfehlen damit n RPG zu machen, da der Maker sehr eingeschränkt ist. Aber beim Maker ist gut zu beobachten wie man das ganze angehen muss.

Aika_otaku
28.09.2003, 01:02
Also der größte Vorteil des Makers gegenüber dem werkeln mit C++ is auf jeden Fall, dass man ziemlich schnell wat recht gutaussehendes zusammenhat;)
Ich glaub mit C++ könnte man net mal "einfach so" ein kurzes Trashgame machen...zuviel Aufwand,oder?:)

tonne
28.09.2003, 18:23
wie mir ausserdem aufgefallen ist, hat niemand hier geschrieben[noch nicht mal freezy] dass es bald einen neuen maker gibt, in der man auch was mit der programmiersprache delphi7[oder sowas in der art] machen kann[aber auch wie beim anderen maker!]