PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Final Fantasy 9 Almosen Ability



Poldy
27.09.2003, 09:59
Aloha

Kurz und knapp die Frage ist, wie genau errechnet sich der Schaden der Almosen Ability von Mahagon.

Obwohl ich nicht knapp bei kasse bin und schon um Level 50 bringt es diese Atacke auf satte 20 - 30 Schadenspunkte.
Ich vermute ja das wieder so eine ausfetüftelte Rechnung wie bei Quinas Krötenfalle oder Freias Dragogramm dahinter steckt.

Überall wo ich mich jetzt schon schlau gemacht habe, heißt es nur Schaden wird durch geworfene Gill bestimmt. Ich hätte es gern etwas geauer. Außerdem wollte ich gleich noch bemerken, dass ich schon den Spieleberater durchstöbert habe und es dort heißt ja schauen sie doch mal zu www.square-europe.com/playonline aber selbst im Spieleberater kein Passwort angegeben ist um sich über Besagtes Informationen einzuholen.
Hoffe das jemand ohne Knick in der Optik mir weiterhelfen kann.

Verschoben vom FF- ins H&S-Forum

EDDI
27.09.2003, 19:19
ich habe mal irgendwo diese formel aufgetrieben, kann mir aber auch nicht so recht erkären, warum der schaden dennoch so gering ist... :rolleyes:

Benutze Geldmenge:
Mahagons Level x 101

Schaden:
(Benutzte Geldmenge² x Amarants Wille) + (Geld im Inventar x 10)

The Wargod
27.09.2003, 23:44
Es nutzt nichts, wenn das Level von Maha 99 beträgt, man einen Wille Wert von 50 hat und dabei eine Menge Geld im Reportoire mit sich führt, die Relationen müssen stimmen.

EDDI's erste Formel stimmt soweit, die zweite allerdings nicht, denn nach dieser Formel würde man einen utopischen Schaden anrichten, der selbst in Rollenspielen mit den höchsten Schadensdimensionen nicht zu finden wäre ^_^.

Die richtige Formel lautet:

[(Maha's Level * 101)² x Maha's Wille Wert] / (Anzahl der Gil vor dem Kampf * 10)

Natürlich wird - wie immer - die Nachkommastelle ignoriert, dass heisst jeder Wert, der herauskommt, wird abgerundet.

@ Poldy:
Ein Beispiel dazu:

Dein Maha mit Lv. 50, Wille Wert 25 (müsste ohne Ausrüstung hinkommen, den habe ich mir eben errechnet, korrigiere mich, wenn er nicht stimmt, ich habe den Wert auf Lv. 1 leider nicht ^^) und Gil in Höhe von 15.000.

Wir setzen ein:

[(50 * 101)² x 25] / (15.000 * 10)

Macht unter'm Strich 4250 Schaden.

Das ganze lässt sich etwas boosten, indem du deinen Wille-Wert durch Ausrüstung erhöhst, sagen wir einmal um 5:

[(50 * 101)² x 30] / (15.000 * 10)

Das würde schon 5100 HP an Schaden verursachen, rund 800 HP mehr.

Je höher dein Level später ist und je höher du den Wille Wert trimmst, desto öfter kannst du später (mit der richtigen Summe an Geld 40.000-60.000 Gil) richtig viel Schaden anrichten.

Ein abschliessendes Beispiel zu meinem Maha:

Lv. 99, Wille 42, 70.000 Gil in der Tasche:

[(99 * 101)² x 42] / (70.000 * 10)

Erster Gilwurf = ca. 6000 Schaden
Zweiter Gilwurf = ca. 7000 Schaden
Dritter Gilwurf = ca. 8500 Schaden
Vierter Gilwurf = ca. 9999 Schaden
Fünfter Gilwurf = ca. 9999 Schaden
Sechster Gilwurf = ca. 9999 Schaden
Siebenter Gilwurf = ca. 9999 Schaden

Summa Sumarum ca. 62.000 HP Schaden, mit einem Chara :).

Und was als Bemerkung im Lösungsbuch steht ist einer der über 100 Fehler, wahrscheinlich gingen die hier von einer Trance-Ability seitens Zidane aus oder wussten es selbst nicht.

Poldy
28.09.2003, 09:00
@The Wargod

Wow. Das haut mich vom Stengel! Ich denk mal ausführlicher ging's nimmer.

Vielen Dank euch dreien. Also, dass das soo schnell geht, hätt ich nicht gedacht. Denn ich war mindestens viermal so lang selber auf der Suche.

Aus welchen Quellen bekommt man solche Informationen, wenn nicht mal SquareSoft damit richtig rausrücken will? Hat dafür mal jemand einen Monat mit Stift und Papier nächtelang durchanalysiert. Oder sind das so Insidergeheimnisse die von Hand zu Hand weitergereicht werden?

Wie gesagt das ich nicht knapp bei Kasse war, erklärt dann wohl warum sich die Gegner eher "tot"-gelacht haben als an Gillvergiftung abzunippeln. Das heißt dann wohl Kapital abbauen um Mahagon als weiteren 9999er Eliminierungs-Kadetten in der Manschaft aufzunehmen, so wie das Freia und Quina drauf haben.

Nochmals vielen Dank euch allen http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/luxlove.gif

Drakon
28.09.2003, 09:03
Original geschrieben von Poldy
Aus welchen Quellen bekommt man solche Informationen, wenn nicht mal SquareSoft damit richtig rausrücken will? Hat dafür mal jemand einen Monat mit Stift und Papier nächtelang durchanalysiert. Oder sind das so Insidergeheimnisse die von Hand zu Hand weitergereicht werden?


Im Internet gibt es ein paar Fansiten in denen ein paar fleißige
Zwerge das ausrechnen :D
Guck doch mal bei ein paar Suchmaschinen vorbei

Dark Paladin
28.09.2003, 09:33
Original geschrieben von Drakon
Im Internet gibt es ein paar Fansiten in denen ein paar fleißige
Zwerge das ausrechnen :D
Guck doch mal bei ein paar Suchmaschinen vorbei
Meist erfährt man solche Dinge nicht von solchen Dingen, sondern kann diese selbst herausfinden. Im Fall von der Almosen Ability ist es eher weniger so, jedoch kann man dank gewisser Programme, die den Inhalt der Spiele analysieren können, solche Rechungen erfahren. Ebenso steht es um die Stats der Gegner, etc.. Auf Gamefaqs (http://www.gamefaqs.com) z.B. erhält man direkt diese Information in einer Liste(Bsp.: Extrem ausführliche Monsterliste (http://db.gamefaqs.com/console/psx/file/final_fantasy_ix_monster_a.txt)). Wo Wargod diese Information zu der Almosen Ability eigentlich her hat, weiß ich nicht einmal. Wahrscheinlich ein anderer Gamefaqs FAQ, aber sicher bin ich da nicht. Aber wenn es nicht um komplexere Formeln geht, kann man es auch selbst erfahren, bzw. ausrechnen(z.B. wie hoch die Wahrscheinlichkeit dafür ist, dass man per "Hau den Lukas" oder einem Status-verändernden Zauber Erfolg zu haben, was aber dennoch komplexer ist, als das Almosen-Problem von Mahagon).

Falls jemand ein solches Programm kennt, was ich beschrieben habe, so bitte ich um PM oder Posting in diesen Thread. ^_-

The Wargod
28.09.2003, 12:23
Original geschrieben von Poldy
Hat dafür mal jemand einen Monat mit Stift und Papier nächtelang durchanalysiert. Oder sind das so Insidergeheimnisse die von Hand zu Hand weitergereicht werden?

Wo Wargod diese Information zu der Almosen Ability eigentlich her hat, weiß ich nicht einmal. Wahrscheinlich ein anderer Gamefaqs FAQ, aber sicher bin ich da nicht.
Weder noch ^_^.

Gerade solche Themen reizen einen doch, sich damit näher zu befassen, ich bin selbst erst vor kurzem drauf gestossen, da ich momentan an der Ability Sektion arbeite.

Wie ich sehe, interessierst du dich ernsthaft dafür, wie ich auf die Formel gekommen bin - ganz simpel: über testen und probieren ^^:

Zunächst fiel mir auf, dass nach jeder Almosen-Verwendung konstant 9.999 Gil fehlten - mein Maha hat ebenso viel HP, ergo lag meine erste Vermutung bei den HP's, was sich schnell als Fehler erwies, als ich die HP+ Abilities runterpackte.

Zweiten Spielstand geladen, Geldabzug notiert und probeweise rumgerechnet - bei beiden kam ich auf die 101, als ich den abzüglichen Gilbetrag durch Maha's Level teilte (was für mich noch nicht eindeutig war, deshalb bat ich Paladin bei einem seiner Spielstände nachzuschauen, mit einem positiven Ergebnis).

Teil 1 des Rätsels war also gelöst.

Weiter ging es mit den Statuswerten: Pro Kampf wurde jeder Wert einzeln durch Ausrüstung erhöht, brachte alles nichts, bis auf den Wille-Wert, der natürlich notiert wurde.

Zudem musste der Gil-Wert vor dem Kampf ebenfalls eine Rolle spielen. Da dieser bei mir über 2 Millionen betrug, ahnte ich bereits, dass man solch einen hohen Wert nur teilen kann, das tat ich dann auch, allerdings bekam ich so wiederum zu niedrige Werte, ein erneutes Proberechnen brachte mich (durch das quadrieren des abzüglichen Gilbetrages) wenigstens annähernd auf das Ergebnis: Es war stets bloß eine 0 zuviel. Die ganze Sache dann durch 10 geteilt brachte dann endgültig das richtige Ergebnis hervor. Nachdem ich dann die Formel etwas umgestellt hatte, war ich fertig, nach ca. einer Stunde ;).

Poldy
28.09.2003, 20:53
@The Wargod

Deine Postes sind ja immer,.. gansch schön dicke Dinger.
Da kam wohl noch nie einer:.. zu kurz!? §schleim

Wenn ich da so an früher denke, da hab ich das auch so vollzogen.
Aaach ja.. Die Nächte die bis frühs um 6Uhr gingen, als man den Sound abdrehte, damit der Pappi ja nicht merkte, dass man selbst grad noch auf Abeit ist, waren doch die Schönsten. Heute ist das Zeitfenster für solche Vergnügen leider recht eng geworden.
Ich glaub ich war mal ein richtiger Perfektionist. Endgegner grillen konnte doch jeder.. Man wußte ja was zu tun ist, führte auch kein Weg dran vorbei. Aber diese klitze knifflig-kleinen Secrets die man meist auch erst beim X-ten Durchspielen entdeckt, die zeigen, ob man es wirklich durch-gelebt hat.

-->für die, die auch mal ein bissel mit Farbe kleckern wollen: http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?s=&threadid=26

Gab's eigentlich mal so einen Thread wo's darum ging, wann habe ich ein RPG durchgezockt, geknackt, geschafft, ausgesaugt, durchgedrückt, durchgekaut §MUH, abgehakt, ...
Würde ich gern mal einen Blick rein werfen.

The Wargod
29.09.2003, 00:16
Original geschrieben von Poldy
@The Wargod

Deine Postes sind ja immer,.. gansch schön dicke Dinger.
Da kam wohl noch nie einer:.. zu kurz!? §schleim
Du hast es eigentlich schon gesagt, Final Fantasy IX ist eines der Spiele, die in von dir genannte Kategorie passen. Und zu solchen Spielen lässt sich durchaus etwas mehr als gewöhnlich schreiben (was natürlich nicht heisst, dass der Rest nur mit Einzeilern beantwortet wird ^^).
Da du auch einer der Leute bist, die manche Spiele bis auf den letzten Tropfen auskosten, komme ich nicht drum herum, dir die Xtreme Spielweise von FF IX zu empfehlen - sofern du damit nicht schon vertraut bist:

http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?s=&threadid=556&perpage=40&highlight=xtreme&pagenumber=1


Gab's eigentlich mal so einen Thread wo's darum ging, wann habe ich ein RPG durchgezockt, geknackt, geschafft, ausgesaugt, durchgedrückt, durchgekaut §MUH, abgehakt, ...
Würde ich gern mal einen Blick rein werfen.
Da suchst du meiner Ansicht nach besser im Reich der Rollenspiele (http://forum.rpg-ring.com/forum/forumdisplay.php?s=&daysprune=&forumid=22) ;).