PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Häufige Fragen zu eigenen Systemen



Bloodyboy
26.09.2003, 20:30
Tia, da so viele Anfänger immer wieder die selben Fragen in Grün stellen, hab ich mir gedacht, ich mach einfach nen Threath(ist das so richtig geschrieben ???) auf, wo so ziemlich alle Fragen beantwortet werden...


Tag-Nacht System:

Ein Tag-Nacht System sollte man auf 2 Common-Events aufteilen.
Das erste Event Regelt die Variable "Uhrzeit", die man auch für Tagesabläufe von NPC´s gut nutzen kann, außerdem ist sie auch noch gut vür andere sachen zu verwenden. Das zweite regelt die Helligkeit bei Tag und bei Nacht, Doch jetzt zum Text:

EV1:
Bedingung: Parallel Process
Als erstes setzen wir ein Label, zu dem das Event am ende wieder per Goto Label zurückspringt. Als Nächstes machen wir eine Variable, nämlich "Uhrzeit", dan noch Change Variable: einfach nur die Variable "Uhrzeit" +1, dan noch Wait. Tia, wie lange soll ein Tag in Eurem RPG werden ? Nemt die Zeit eures Tages, Teilt sie durch 24, und noch mal durch 10, das Ergebnis ist die Wait-Zahl.
Als nächstes machen wir eine Fork Condition, die überprüft ob die Variable "Uhrzeit" bei 24 angelangt ist. Macht hier
Change Variable und setzt die Variable "Uhrzeit" auf den Wert 0 zurück. Jetzt das oben beschriebene Goto Label einsetzten, und schon hat man das erste Event fertig.

EV2:
Bedingung: Parallel Process
Im 2. Event stellt man die Farbwechsel bei nacht ein.
Da müsst ihr selbst eintscheiden, wie ihr das macht, aber hier das grundliegende System:
Man macht eine Fork Condition, die überprüft, ob die Zeit an einem bestimmten punkt angelangt ist, danach mit Set Screen Tone die Helligkeit verändern.


Menü System:

Ein Menü, wie ich es immer mache basiert auf der "Memorize Place" funktion. Es besteht aus einem Common Event und ein paar Maps:
Zuerst das Common Event:

EV1:
Bedingung: Parallel Process
Als erstes mal das normale Menü vom spiel entfernen, indem man die Disable Menü funktion nützt, als nächstes brauchen wir einen Switch, der heißt "Im Menü", dan eine Fork Condition, die überprüft, ob der Switch "Im Menü" auf "ON" steht.
Setzt da dan Enter Passwort, mit einer Beliebigen Passwortvariable, Change Switch der den Switch "Im Menü"
auf "OFF" stellt, Set Hero Walk GFX auf die eigentliche Wakl-Grafik des Helden


Wichtig: Ich bin zu faul den beitrag in einem stück zu schreiben, also mach ich alles nach und nach...

aitdFan
26.09.2003, 20:33
Oho. Das E-Book als Thread?!
Gute Idee, wie ich finde. Mach ruhig mal weiter.
Machst du auch was zum KS?

Bloodyboy
26.09.2003, 21:04
Ja, ich schreib alles rein was ich nur irgentwie finde, dan mach ich nen neuen webspace auf, und da ich ja alle sachen während ich schreibe auch im maker als project mach, stelle ich dan alles als scripte zum download...
DIESER THREATH SOLL ALLE FRAGEN ZU EIGENEN SYSTEMEN BEANTWORTEN...
Ich kann sachen wie "wie macht man ein Tag Nacht system" oder so langsam net mer sehen, also mach ich mir die mühe um meine augen zu schonen...:D

Manuel
27.09.2003, 07:05
Is' nicht schlecht, wenn sich jemand die Mühe macht,
ein Tutorial zu schreiben (ich wusste garnicht, das
man das überhaupt darf, ohne dass es gleich als Spam
bezeichnet wird. In diesem Falle kann es sein, dass
bald ein Tutorial von mir herumgeistern wird :D ).

Bloodyboy
11.10.2003, 19:33
Tuh das mal..

Narsil
30.12.2005, 21:45
Warum hast du denn aufgehört den Thread weiter zu schreiben??
Der war nämlich wirklich nützlich gewesen.

Kelven
31.12.2005, 09:55
Bitte push solche alten Threads nicht mehr, in den wurde ja schon seit über 2 Jahren nichts mehr geschrieben.