PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ntsc



Mr.Tea
26.09.2003, 02:25
Hi Leute,
Ich möchte mir eine Playstation2 holen und dann auch Umbauen lassen!
Aber muss mein Fernseher da NTSC-fähig sein?
Wenn ja bringt der Pal-Konverter die gleiche Qualität?
das war´s dann mal wieder

euer Mr.Tea

akira62
26.09.2003, 02:53
Dein Fernseher muß für Importe NTSC Fähig sein oder zumindest 60 HZ PAL unterstüzen.

So ein Wandler bringt eine ähnliche Qualität.

Aber eigentlich Unterstüzen fast alle Fernseher mit einen SCART/RGB Eingang NTSC.

Book of Twilight
26.09.2003, 07:31
Eigentlich hat es in den wenigsten Fällen, etwas damit zu tun, ob der Fernseher eine Scart Buchse hat, oder nicht!

Es liegt meistens nur am Fabrikant!
Fernseher die in 90% aller Fälle keine NTSC Formate, oder 60 Hz Unterstützung haben, sind Deutsche Fabrikate!
Also Loewe, Schneider(hat aber Pleite gemacht) usw.!

Selbst die neusten Fabrikate von denen haben immer noch keine 60 Hz, oder NTSC Unterstützung!
Liegt halt einfach darin, das sie NUR für den Deutschen, und teilweise für den Europäischen Markt produzieren und sie somit einen NTSC fähigen Fernseher, oder mit 60 Hz Unterstützug für unnötig halten!

Ich persönlich würde dir da zu Phillips oder anderen Japanischen Fabrikaten raten, falls du dir nen "neuen" Fernseher holen willst, oder vielleicht sogar musst, wenn deiner nichts unterstützt!

Aber im Grunde würde ich dir eh raten gar nicht erst deine PS2 umzubauen, wenn du dir eine holst, sondern gleich ne Amerikanische holst:D Aber das is Ansichtssache:D

Hyperion
26.09.2003, 15:01
Original geschrieben von Book of Twilight
Eigentlich hat es in den wenigsten Fällen, etwas damit zu tun, ob der Fernseher eine Scart Buchse hat, oder nicht!

Es liegt meistens nur am Fabrikant!
Fernseher die in 90% aller Fälle keine NTSC Formate, oder 60 Hz Unterstützung haben, sind Deutsche Fabrikate!
Also Loewe, Schneider(hat aber Pleite gemacht) usw.!

Ich glaube, akira meinte das gleiche. Da man aber von aussen nicht sieht, ob ein TV NTSC unterstützt sagte er die Sache mit dem Scart, den man ja sieht. (und eben TVs mit Scart NTSC meist unterstützen.
Wenn man einen TV mit Videotext besitzt, ist es ja meist auch ein Farbfernseher (so als Beispiel)


Ich persönlich würde dir da zu Phillips oder anderen Japanischen Fabrikaten raten, falls du dir nen "neuen" Fernseher holen willst, oder vielleicht sogar musst, wenn deiner nichts unterstützt!

Phillips ist japanisch? :eek: Man lernt nie aus. ;) (kleiner Tipp: Phillips kommt aus einem Land, welches nicht an der letzten Fussball-WM war :D )

Mr.Tea
27.09.2003, 00:53
Bei einem Fernseher von Phillips auf www.media-markt.de steht irgenetwas von NTSC über EURO-AV...wäre toll wenn ihr mir das erklären könntet...
bis irgenwann


euer Mr.Tea

Kaworu
28.09.2003, 06:30
Soa, hab mir neulich eine PSOne für NTSC-Spiele gängig gemacht und da hab ich bemerkt, das es eine Differenz zwischen Bild und Ton spielt - spielt da mal ein Dance Dance Revolution, das macht absolut keinen Spaß (Da kommen nur Leute ohne Rhytmusgefühl mit, ehrlich *g*). Aber ich glaub das liegt am Fernseher weil des ist ein SEG und der hat kein NTSC.

akira62
28.09.2003, 06:38
NTSC über Euro-Av bedeutet das das NTSC Signal nur über eine Euro-AV Buchse (sprich SCART Buche (Breit mit vielen Pins)) verarbeitet werden kann.

Was das mit Kaworu angeht so erklär mir mal was du mit gängig gemacht meinst.

Eigentlich sollte wenn der Fernseher nicht mitmacht das Bild Schwarz-Weiß sein oder du solltest gar nicht sehen.

Wenn allerdings Bild und Sound nicht mehr parallel laufen liegt es wahrscheinlich an der PS-One.

Master
28.09.2003, 06:57
Hm..... ich hab da ne komische sachen am laufen.... also PS2 und PSX Games sind im NTSC Modus schwarz-weiß bei mir. Spiele ich GC Spiele im 60Herz Modus geht das in Farbe und ohne Palbalken. :eek: Auch Zelda OOT das nur im 60Herz Modus läuft sehe ich auch in Farbe und ohne Palbalken. Ich nutze auf allen Konsolen den stinknormalen Scartkabel. Benutze ich das RGB Kabel auf der PSX oder PS2 sehe ich 60Herz Spiele zwar in Farbe aber mit Palbalken. Und 50 Herz Spiele haben mit RGB Kabel noch dickere Palbalken. Kann mir einer jetzt erklären ob mein Fernseher NTSC Tauglich ist oder nicht?

ncdc
29.09.2003, 05:17
Original geschrieben von Master
Hm..... ich hab da ne komische sachen am laufen.... also PS2 und PSX Games sind im NTSC Modus schwarz-weiß bei mir. Spiele ich GC Spiele im 60Herz Modus geht das in Farbe und ohne Palbalken. :eek: Auch Zelda OOT das nur im 60Herz Modus läuft sehe ich auch in Farbe und ohne Palbalken. Ich nutze auf allen Konsolen den stinknormalen Scartkabel. Benutze ich das RGB Kabel auf der PSX oder PS2 sehe ich 60Herz Spiele zwar in Farbe aber mit Palbalken. Und 50 Herz Spiele haben mit RGB Kabel noch dickere Palbalken. Kann mir einer jetzt erklären ob mein Fernseher NTSC Tauglich ist oder nicht?

Das mit dem Gamecube dürfte daran liegen, das er ein PAL60hz-Signal aussendet und die PS2/PSX ein NTSC60hz-Signal. Demnach würd ich sagen das dein Fernseher PAL60hz-fähig ist, aber nicht NTSC fähig...ich kann mich auch irren ;)

akira62
29.09.2003, 14:53
Nein ncdc würde ich genauso sagen.

@Master: Hat dein Fernseher mehrere AV eingänge ? Wenn ja würde ich mit ich die PS2 mal an einen anderen AV anschluß anschließen, meistens kann nämlich nur ein AV/SCART Anschluß an einem Fernseher das RGB/NTSC Signal verarbeiten.

Master
30.09.2003, 08:39
@Akira: Nein...... meine Glotze hat nur einen Scartanschluss. Also muss ich wohl oder übel für jedes Import Spiel den passenden NTSC2PAL Code benutzen.

Highwind
01.10.2003, 20:32
Original geschrieben von Master
Hm..... ich hab da ne komische sachen am laufen.... also PS2 und PSX Games sind im NTSC Modus schwarz-weiß bei mir. Spiele ich GC Spiele im 60Herz Modus geht das in Farbe und ohne Palbalken. :eek: Auch Zelda OOT das nur im 60Herz Modus läuft sehe ich auch in Farbe und ohne Palbalken. Ich nutze auf allen Konsolen den stinknormalen Scartkabel. Benutze ich das RGB Kabel auf der PSX oder PS2 sehe ich 60Herz Spiele zwar in Farbe aber mit Palbalken. Und 50 Herz Spiele haben mit RGB Kabel noch dickere Palbalken. Kann mir einer jetzt erklären ob mein Fernseher NTSC Tauglich ist oder nicht?

Das Problem mit den 50 Herz Spielen lässt sich lösen indem Du einen kleinen Schalter in Dein RGB-Kabel einbaust.
Falls Dein RGB-Kabel von Sony ist empfehle ich den Kauf eines günstigen Kabels (ca. 5 €).

Callisto
01.10.2003, 23:07
Original geschrieben von Master
Hm..... ich hab da ne komische sachen am laufen.... also PS2 und PSX Games sind im NTSC Modus schwarz-weiß bei mir. Spiele ich GC Spiele im 60Herz Modus geht das in Farbe und ohne Palbalken. :eek: Auch Zelda OOT das nur im 60Herz Modus läuft sehe ich auch in Farbe und ohne Palbalken. Ich nutze auf allen Konsolen den stinknormalen Scartkabel. Benutze ich das RGB Kabel auf der PSX oder PS2 sehe ich 60Herz Spiele zwar in Farbe aber mit Palbalken. Und 50 Herz Spiele haben mit RGB Kabel noch dickere Palbalken. Kann mir einer jetzt erklären ob mein Fernseher NTSC Tauglich ist oder nicht?

Ich würde sagen das dein Fernseher kein RGB-Signal verträgt und deswegen die Balken kommen. Du kannst da versuchen pin8 am RGB kabel zu killen (Der Fernseher schaltet nicht mehr in den RGB Modus aber das Bild bleibt trotzdem in Farbe, da noch das RGB Signal übertragen wird).

akira62
01.10.2003, 23:09
Original geschrieben von Callisto
Ich würde sagen das dein Fernseher kein RGB-Signal verträgt und deswegen die Balken kommen. Du kannst da versuchen pin8 am RGB kabel zu killen (Der Fernseher schaltet nicht mehr in den RGB Modus aber das Bild bleibt trotzdem in Farbe, da noch das RGB Signal übertragen wird).

JA das müßte gehen denn das RGB Signal veranlasst den Fernseher in den 16:9 Modus zu wechseln daher die dicken balken, den Text hatte ich völlig übersehen.

Zwar wird das in NTSC nicht mehr Farbe aber die Balken sind kleiner.

SpongeBob
02.10.2003, 01:52
moin,

ein fernseher muss nicht unbedingt 60hz/ntsc unterstuetzen um ntsc spiele abzuspielen, es reicht auch wenn man ein RGB-Kabel hat!

wenn der fernseher unter 60hz ist und man schaltet in ntsc/60hz modus
gibt es einwenig farbverblassung, einen klitze kleinen qualitaetsverlust, da der fernseher keine 60hz oder mehr roehre besitzt.

Master
02.10.2003, 02:13
Dann ist mein RGB Kabel schrott....ich kriege bei NTSC Spielen damit immer voll fette Palbalken. Ich muss mich mal nach einem neuen und guten umsehen....naja auf jeden fall danke für eure tipps^^. Bleibt nur ne frage wie kill ich Pin8 meines schrott kabels?

Callisto
02.10.2003, 02:42
Dein RGB Kabel ist kein Schrott. Es liegt nur an deinem Fernseher das er kein RGB verarbeiten kann.
Pin 8 braucht du nur vom Scart Stecker abtrennen und gut das lose Kabel abisolieren (Vielleicht willst du es ja noch mal dran machen).
Hier (http://www.hifi-regler.de/scart/scart-belegung.jpg) findest du einen kleinen Plan vom Scartstecker.

@Akira: Das Bild bleibt trotzdem in Farbe. RGB wird trotzdem übertragen, nur das störende Schaltsignal wird eliminiert.

akira62
02.10.2003, 03:42
@Calisto: Was ich meinte das das NTSC Signal nicht unbedingt Farbe wird wenn vor dem Abtrennen von Pin8 es schwarzweiß war.

Highwind
02.10.2003, 14:00
Tach das hat nichts mit schrott kabel oder pin 8 zut tun weil das rgb signal einen anderen pin nutzt es sind aber meistens beide angeklemmt und ich würdde den pin nicht einfach killen sondern einen schalter zwischen packen. muss bei mir noch mal schauen wie die belegung genau ist sage dann bescheid was verändert werden muss und das mit den fetten balken ist gut weil du damit ein ntsc signal hast aber es als pal dargestellt wird ich finde das bild ist dadurch besser.

cu@all highwind

Kaworu
03.10.2003, 02:19
Gängig gemacht heißt eben, das da neben PAL-Spielen auch NTSC-Spiele drauf laufen - hat nen kleinen Umbau überlebt. Werd ma nen Kumpel fragen, ob er das gleiche Problem hat wie ich.

Highwind
06.10.2003, 15:39
hi kaworu.
Du sagst das,dieses prob nur bei ntsc auftritt.wenn bei pal alles läuft versuche mal ntsc2pal codes in verbindung mit einem xploder oder gamebuster /und/oder nimm nen xplodercd9000 zum booten und dann die codes.wenn dann immer noch nicht wie gewünscht,die ntsc spiele über ein prog laufen lassen und das format permanent ändern und neu sichern (private test software (brennen)).