Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X-Box verkauft sich schlechter als GameCube
War es am Anfang des Jahres in Japan noch relativ ausgeglichen wie der Verkauf der X-Box lief, ist der X-Box Markt scheinbar komplett eingebrochen.
In der letzten Woche wurden 12.200 GameCubes verkauft aber nur 310 X-Boxen damit verkauft sich die X-Box in dieser Woche sogar schlechter als der Wonderswan und die PS-One.
Bin mal gespannt ob Microsoft das wieder reissen kann.
Quelle: Gamefront (http://www.gamefront.de)
mhhh..., ich glaube das Microsoft den Marktkampf in Japan vergessen kann^_-
Auch mit soooooo "guten" spielen wie Fable schätze ich können sie überhaupt nix mehr reißen.
Aber ich hoffe ,dass sie mit true Fantasy Star online noch was reißen können.
Zu Weihnachten will ich mir nämlich eine X-box zulegen aber nur wenn der Termin von Shenmue 3 fest steht^^)
Ich hoffe mal die Produzieren das Spiel,wenn man mal von den Verkaufszahlen und der Shenmue gemeinde absieht^__^
Nun ja, natürlich sind die XBox Hardware Verkaufszahlen diese Woche besonders mies - aber letztendlich konnte Microsofts Konsole nie wirklich gegen die "Haupt-Konkurrenten" in Form von PS2 und GCN anstinken.
Immerhin konnte sich der GCN in diesem Jahr bisher 529.000 mal verkaufen, die XBox kommt gerade mal auf 73.900 - das heißt also, dass der Würfel 7x häufiger verkauft wurde. Von daher denke ich, dass es falsch ist zusagen, dass die Hardwareverkaufszahlen am Anfang diesen Jahres noch recht ausgeglichen waren.
Die XBox interessiert in Japan keine Sau - das hat mir mein japanischer Kollege schon mehrere Male bestätigt. Und als ich diesen Sommer in Akihabara war, waren in den Geschäften dort erschreckend wenig XBox Spiele anzufinden. Okay, für dt. Verhältnisse waren es atemberaubend viele (ihr glaube gar nicht, wie viele Anime-Spiele es gibt) ... aber im Vergleich zur PS2 ... In einigen Geschäften hatten sie sogar noch mehr DC als XBox Games im Angebot ...
Übrigens war die XBox auch die einzige Konsole in Tokyo, für die ich regelmäßig Importspiele (also US Games) gesehen habe *lol*.
Meiner Meinung nach haben Microsoft, zumindest mit der XBox 1, auf dem japanischen Markt verloren. Und auch mit der XBox 2 sollte es ihnen schwer fallen das Blatt zu wenden ... Ich denke, dass hängt auch ein wenig mit der Einstellung der Japaner zu Videospielen zusammen. Ich erinner mich da an den Arcade-Hallen Bericht in einer der letzten Maniac wo ein Japaner ganz entsetzt fragte: "Was es gibt auch amerikanische Automaten?".
Ich rede hier übrigens nur vom japanischen Markt, in der westlichen Welt konnte Microsoft durchaus Fuss fassen und ist zumindest (von den Marktanteilen her) ebenbürtig mit Nintendos Würfel. Die PS2 steht zur Zeit weltweit außer Konkurrenz, zumindest wenn man den Handheldmarkt außen vor läßt. Denn dass sich der GBA(SP) wie warme Semmeln verkauft ist ja kein Geheimnis.
Gruß,
Chocobo
one-cool
25.09.2003, 19:22
hmmm
diese Zahlen gibt es aber schon länger(XBox ist stark abgefallen in den letzten Paar Monaten, nur Wonderswan ist noch schlechter meines Wissens nach)...
und zwar seit dem Anfang vom Verkau von ToS in Japan ist der GC-Verkauf geradezu explodiert
XBOX und das wieder einholen...
unmöglich...da kaum RpG's in Japan für die XBox gibt(eines der Lieblingsgenres der Japaner) und auch kaum games zu mangas und animes...
@cocobo: ein japanischer Kollege in Japan?
Was bist du?
redakteur ?
CloudKEnny
25.09.2003, 22:26
Das war schon länger klar. Aber in Japan hat es Microsoft sowiso viel schwerer als wo anders. Ób sie mit Kracher wie HAlo2,True Fantasy star online und mehr gegen halten können wird sich zeigen.
Es ist kein Wunder das die Xbox niemals Fuß fassen konnte auf der anderen Seite der Welt, wenn man schon alleine an die kulturellen Unterschiede denkt.
Wie gut verkaufen sich amerikanische Spiele in Japan.
Selten so gut wie in anderen Ländern.
Microsoft versuchte sich schon immer in den japanischen Markt einzukaufen.
Sie machten Anfang 1999 Square ein Angebot sie zu kaufen.
Square wollte 2,4 Mrd Dollar haben und M$ war es zu teuer, aber nach den Flop von FF:the Movie konnte Sony für etwa. 120 Millionen 14% kaufen.
Das nennt man wohl Pech.^^
Aber Mircosoft ist immer noch an Square und den japanischen Markt interessiert.
Zum Beispiel will M$ bald Spiele wie Phantom Dust und Magatama rausbringen die sehr auf den japanischen Markt ausgerichtet sind.
Btw..Magatama wurde von ehemaligen Entwicklern von FF7 und FF8 programmiert und wird nicht ausserhalb von Japan erscheinen.
Ansonsten(der Zufall will es.;)) hat M$ gestern Yoshihiro Maruyama eingestellt.
Der Ebenfalls bei FF7 und FF8 Spielentwickler/leiter war.
Microsoft Hires Square Executive to Run Japanese Game Business
September 25, 2003 00:09 EDT -- Microsoft Corp., the world's biggest maker of computer software, hired Yoshihiro Maruyama, a former official of Square Enix Co., to run the U.S. company's Xbox video- game business in Japan
http://quote.bloomberg.com/apps/news?pid=conews&tkr=msft:US
Was Bemerkenswert ist, ist das M$ nicht einfach gute Leute einkauft, sondern gute Leute die enge Verbindungen zu Firmen haben mit denen M$ näher kommen will.
Siehe auch Ken Lobb- Rare, Peter Moore- SEGA.
Ich persönlich würde Microsoft nie unterschätzen, ihre Produkte werden immer besser, sie haben sehr gute Entwicklerstudios(Bioware, Rare etc..) und sie haben 40 Mrd. auf den Konsolenkonto.
M$ planen immer sehr weit in die Zukunft und selbt wenn sie es nicht schaffen mit der X-box Japan zu erobern, so werden sie es dennoch mit der X-box2 wieder versuchen.
Gourry Gabriev
25.09.2003, 23:41
Original geschrieben von Chocobo
Meiner Meinung nach haben Microsoft, zumindest mit der XBox 1, auf dem japanischen Markt verloren. Und auch mit der XBox 2 sollte es ihnen schwer fallen das Blatt zu wenden ... Ich denke, dass hängt auch ein wenig mit der Einstellung der Japaner zu Videospielen zusammen. Ich erinner mich da an den Arcade-Hallen Bericht in einer der letzten Maniac wo ein Japaner ganz entsetzt fragte: "Was es gibt auch amerikanische Automaten?".
Wie bereits erwähnt hängt das wohl auch mit der Kulturellen einstellung zusammen,es gab doch auch mal ein gerücht das auf der Tokyo Game Show wo die X-Box zum ersten mal vorgeführt wurde sich einibge Leute wegen der grösse der Konsole totgelacht hätten.
Und ich glaube selbst wenn die X-Box2 früher als Sony auf dem Markt ist,zumindestens sich nicht in Japan besser verkaufen wird,wenn es schon nicht Nintendo und Sega geschafft haben,dann schafft es die aus Japanischer sicht "Westliche Firma" auch nicht.
Anbei sollte man aber erwähnen das Japan wohl eine einmalige ausnahme ist,in China/Hongkong und Süd-Korea verkauft sich die X-Box nämlich ziemlich gut(aber auch keinvergleich zur PS2 absatzmenge).
Powered by vBulletin® Version 4.2.3 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.